Spiel des Jahres 2022 Orakel

  • Dieses Thema fehlt, wenn ich mit der Suchfunktion nicht überfordert bin.

    Überfordert bin ich dieses Jahr aber auf jeden Fall mit dem Orakeln, ich tu mir wirklich schwer, Kandidaten zu finden, vor allem, weil ich echt wenig gespielt habe.

    Daher fänd ich eure Tipps sehr erhellend, vielleicht editiere ich dann meine nochmal um, hehe.


    Spiel des Jahres:

    • So Kleever
    • Less is More
    • Top 10
    • (vielleicht 7 Wonders Architects, aber 7 Wonders war schon KSdJ)
    • (vielleicht Cascadia, falls rot)

    Ich nehme mal 3 eher einfache Partyspiele und hoffe, dass wenigstens eins stimmt.


    Kennerspiel des Jahres

    • Cascadia (BGG weight 1,9, das wäre ein recht seichtes KSdJ, aber mir fällt sonst echt nix ein, was wirklich Wellen geschlagen hat)
    • Edit: Witchstone (das hatte ich schon wieder vergessen, aber das kam wirklich super an)
    • Edit: Dune Imperium (das hatte ich als nicht wählbar eingestuft, weil in meinem Kopf 2020 erschienen)
    • (Arche Nova wird vermutlich das Wasserkraft-Treatment bekommen und auf der Auswahlliste landen, es ist mit Abstand das beliebteste Spiel der letzten Monate, aber ich glaube, es ist einfach ne gute Ecke zu hoch für eine Nominierung)

    Hier habe ich keinen blassen Schimmer.

  • Tja, da hängt dieses Jahr sehr viel davon ab, wie Cascadia einsortiert wird. Arche Nova ist auch meiner Meinung nach deutlich zu anspruchsvoll, um Chancen auf die Nominierung zu haben, aber wer weiß...


    Wenn ich tippen müsste würde ich sagen, dass Cascadia den Kennerspieltitel holt. Ich würde das taktisch da einorden, weil es im Kennerspielbereich nichts gab, was sich aufdrängen würde (Die rote Kathedrale vielleicht?), während das Spiel des Jahres etwas überlaufen ist (die von Dir genannten Spiele sind alle realistisch würde ich sagen).

  • Ich hoffe nicht, dass es mal wieder ein Party Spiel wird.

    Ja die sind alle nicht schlecht, aber wer die einschlägigen Partyspiele der letzten Jahre verfolgt hat, der wird sich auch nach neuen umschauen, wenn er Lust auf Abwechslung hat. [Damit meine ich auch Leute, die nicht nur in der Blase unterwegs sind, ist aber nur eine These von mir 😉]

    Würde mir eher was wünschen, was mehr die Brettspielwelt vertritt.

    Mir fallen da noch folgende ein:

    • Scout
    • Canvas
    • Wonder Book (Fand ich spitze, aber bei dem Preis ist es eher unrealistisch für ein SdJ)

    Ich würde bei Cascadia zu SdJ tendieren, aber hätte mit KSdJ auch kein Problem.


    Im Kennerspiel Bereich ist die Auswahl schwerer. Hier mal meine Favoriten aus 2021, die aber sicherlich keine Chance auf den Preis haben werden:

    • Welcome to the Moon
    • Der König ist tot [ja, das ist eine 2nd Edition, aber vielleicht zählt das trotzdem noch.]
    • Cantaloop
    • Beyond the Sun [wenn dann nur auf der Empfehlungsliste]


    Da ich auch nicht zur Zielgruppe gehöre, ist es mir nicht so wichtig, was es wird, Hauptsache Brettspiele im Allgemeinen gewinnen dadurch an Popularität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutopia ()

  • Zum Spiel des Jahres:


    Ich sehe Cascadia beim roten Pöppel und denke, dass es hier auch gewinnen wird.


    Entweder So kleever oder Top Ten dürfte der Partyspiel-Kandidat unter den Top 3 werden. Für mich eher So kleever, weil es schon ab 2 Spieler funktioniert, ab 3 dann richtig gut ist.


    Vielleicht landen auch einfach beide Partyspiel-Kandidaten in den Top 3, weil ich beim dritten nominierten Spiel ansonsten keine Ahnung habe ^^ Da habe ich einige mögliche Kandidaten wie Scout, 7 Wonders Architect (wenn eher Empfehlungsliste), Savannah Park etc. nicht gespielt. Voll verplant wäre als Roll/Flip&Write-Vertreter noch ein Kandidat, würde ich aber ebenfalls eher auf der Longlist sehen.


    Wenn ich also tippen müsste:

    • Cascadia (Sieger)
    • So kleever
    • Top Ten (oder Scout)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich habe wie immer nur wenig selbst gespielt und habe keinen Überblick über den Jahrgang, so dass ich mir keinen konkreten Tipp zutraue, sondern lediglich ein paar Einzeleinschätzungen:

    So Kleever - für mich eine klare Nominierung (rot)

    Less is more & Top 10: reicht nicht ganz für eine Nominierung, weil So Kleever jeden direkten Vergleich gewinnt

    Die wandelnden Türme: Könnte ich mir persönlich bei den Nominierungen vorstellen, glaube aber nicht so ganz daran.

    Cascadia: Hier kann ich nicht einzuschätzen, ob das noch rot oder schon anthrazit ist. Das BGG-Weight liegt ungefähr gleichauf mit Wettlauf nach El Dorado, welches damals rot war, wo aber auch viel über die Einstufung diskutiert wurde. Aus persönlichen Gründen (siehe unten) hoffe ich aber sehr, dass es rot eingestuft wird.

    Mille Fiori: Habe ich leider noch nicht gespielt und kann auch dies nicht einschätzen. BGG-Weight spricht für Anthrazit, aber die Anleitung könnte auch noch bei rot durchgehen. (Entscheidung für die Jury ist meines Wissens nicht die Komplexität des Spielablaufs, sondern die Komplexität der Regeln, also die Einstiegshürde.)

    Arche Nova & Beyond the sun: Empfehlungsliste, da zu komplex für eine Nominierung

    Imperial Classics (weil oben genannt): Das stammt doch aus der Schmiede, ist das überhaupt flächendeckend im Handel verfügbar? Falls nicht, scheitert es schon aus formalen Gründen.

    Living Forest: Nachdem es bei zwei Jury-Mitgliedern (Bartsch, Schrapers) zu den absoluten Top-Titeln zählt, hoffe ich hier natürlich sehr auf eine Nominierung (anthrazit)

    First Rat: Genau wie Living Forest ein Top-Titel für anthrazit aus unserem Pegasus-Sortiment mit vielen hervorragenden Noten bisher. Allerdings scheint es noch ein wenig unter dem Radar zu laufen, insofern schwer abschätzbar für mich.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mal andersherum gefragt: Was spricht denn gegen die häufig genannten Titel? Alles aus eigener Spielerfahrung betrachtet, die bei Euch sicher auch anders sein kann ...


    Cascadia : Ausserhalb meines Spielerzuges habe ich nichts zu tun, sofern ich nicht der einzige bin, der sich dazu berufen fühlt, die Auslage nach jedem Spielerzug nachzufüllen, weil die Mitspieler lieber still vor sich hindenken wollen. Weil es eine Optimieraufgabe ist, habe ich die grössten Gewinnchancen, wenn ich vor meinem Zug alle möglichen Optionen im Geiste durchgehe und zugleich auch noch schaue, wo sich Gebietsmehrheiten ändern und wobei ich unbeabsichtigte Vorlagen übrig lasse in meiner Auswahl. Das braucht Zeit und macht das jeder am Tisch intensiv, erlebt man eine dreifache Spielzeit. Macht das mein Mitspieler vor mir am Zug nicht, weil eher ein Bauchspieler, kann ich von übersehenen Vorlagen profitieren.


    Less is More : Das Punktevergabesystem funktioniert nicht mehr, wenn jemand taktisch spielt. Warum soll ich beim Hinweis des Führenden lösen, wenn ich damit nicht aufholen kann. Dann löse ich lieber bei einem, der weniger Punkte hat. Genau deshalb zählen wir keine Punkte mehr und sehen das alles als kooperatives Erlebnis. Zumal die Punkeanzeiger rund um die Spieleschachtel eh arg umständlich ist, weil damit die Punkte von den einzelnen Spielern getrennt sind. Wir sind zwischenzeitlich auf Pokerchips umgestiegen, bis wir die Punktewertung ganz weggelassen haben.


    Zudem neigt das Spielsystem dazu, dass nur ein Teil der kreativen Hinweise überhaupt aufgedeckt und damit beachtet werden. Und oftmals entscheidet die Sitzreihenfolge zum Rater, wer seinen Hinweis aufdecken kann, wenn etliche mal wieder die typischen 7 Buchstaben haben. In Summe wäre da redaktionell mehr drin gewesen. So fühlte es sich wie ein Schnellschuss an, um die Just One Erfolgswelle zu reiten.


    So Kleever : Ein Spiel, das mit den beteiligten Spielern steht und fällt, weil das Spiel nur den Rahmen vorgibt. Wenn jemand am Tisch so völlig anders tickt und assoziiert als die Mitspieler oder schlicht nicht wortkreativ ist, wird die Raterunde für die Mitspieler allzu schnell kopfschüttelnd wie frustrierend. Hat man sich allerdings erst einmal in einer Runde gefunden, dann sind selbst zwei statt einen Extra-Karten keine wirkliche Herausforderung mehr.


    Less is More und So Kleever spiele ich übrigens trotzdem gerne - aber nur in passenden Runden, die solche Spiele auch spielen wollen und nicht nur mitspielen. Beide Spiele zudem komplett ohne Punktewertung, was einige potentielle Mitspieler dann ausschliesst, die ein Ziel fernab des gemeinsamen Spielspasses brauchen. Beide Spiele haben zudem schon zu etlichen herrlichen Spielmomenten geführt - Zwerg + Donner = Furz ... und so!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • rot:

    So Kleever

    Cascadia

    Mille Fiori


    Anthrazit:

    Rote Kathedrale

    Witchstone

    Living Forest


    Kinderspiel:

    Mit Quacks & Co. Nach Quedlinburg

  • Das hatte an anderer Stelle Elektro doch schon fast korrekt vorhergesagt, hier die korrigierte Version:


    SdJ

    Top Ten (Sieger)

    Cascadia

    So Kleever


    KedJ

    Living Forest (Sieger)

    Dune Imperium

    First Rat


    KidJ

    Mit Quacks & Co nach Quedlinburg


    Wobei ich beim Spiel des Jahres so unsicher wie schon sehr lange nicht mehr bin (seit Camel Up 2014 immer richtig getippt), könnte auch Cascadia werden. Beim Kennerspiel liege ich fast immer daneben.

  • Ich persönlich finde, so wie Azul damals, hat heute Cascadia es verdient den roten Pöppel zu gewinnen. Es kommt einfach zu gut an.


    Anthrazit finde ich persönlich hat Dr. Knizia verdient. In den letzten Jahren hat er zu meiner Überraschung richtig gute Spiele rausgebracht. Deswegen gönne ich es ihm dieses Jahr mit witchstone oder Mille Fiori.


    Und als Kinderspiel ist Mit Quacks & Co. einfach ein Überspiel Schmidtspiele gelungen, welches es mehr als verdient. Meine persönliche, subjektive Meinung. :)

  • Mille Fiori macht aber zu zweit echt keinen Spaß..

    Ich persönlich gönne es Tiere vom Ahorntal und Cascadia. In der Einschätzung, was ein Familienspiel und was ein Kennerspiel ist, bin ich eher schlecht... Würde aber Cascadia z.B. zu Spiel des Jahres einordnen und Tiere vom Ahorntal zum Kennerspiel wegen der Anleitung.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Mille Fiori macht aber zu zweit echt keinen Spaß..

    Das ist relativ, tät ich nach einer dreistelligen Partienanzahl als Duell behaupten, tut hier aber gar nichts zur Sache 8-)):lachwein:

    Nun musst Du fairerweise aber auch erwähnen, dass Du hierfür eine (imho sehr gute) für zwei Spieler skalierte eigene Variante geschaffen hast. Die "Serienausstattung" lässt dagegen zu wünschen übrig.

    Hi, ich denke auch das Cascadia und living forest ausgezeichnet werden. Wären aus meiner Sicht verdiente Siegertitel 😊👍

    Klingt gut, könnte mir auch gefallen. Und bitte nicht schon wieder ein Coop-Partyspiel, auch wenn So Kleever! origineller als Just Fun ist.

  • Ich würde auf folgende Nominierungen tippen:


    Rot:


    Top Ten (Super Party-Spiel)

    7 Wonders Architects (famlientauglich, schön und genügend anders als das Original)

    Heuschrecken-Poker (lustiges einfaches Familienspiel)


    Grau:

    Cascadia (leichtes Kennerspiel/ kommt überall gut an)

    Living Forest (auch viele positive Rezensionen)

    Arche Nova (Terraforming Mars hats ja auch geschafft)

  • Als es raus kam wurde Witchstone schon wie der Sieger gefeiert, jetzt wird es kaum genannt.

    Meiner Meinung nach zu unrecht, für mich immer noch ein Topfav für das KDJ neben 7 Wonders Architects.


    Cascadia ist ganz klar der Topkandidat für das SDJ.


    Nominiert: Mille Fiori, Tiere vom Ahornthal, Arche Nova (leider zu komplex daher ohne Chance), Top Ten.


    Den Hype um SoKleever verstehe ich nicht ganz, für mich absolut nichts neues, und besser macht es auch nichts.

  • Ich denke (hoffe), dass #Cascadia in die rote Kategorie eingestuft wird und dort auch gewinnt. Bzgl. Der anderen nominierten bin ich mir unsicher: mit #SoKleever, #Scout oder #TopTen sind ein paar kleinere Spiele sehr gut angekommen, die ich aber alle nicht gespielt habe.


    Bei grau würde ich mich über eine Empfehlung für #BeyondTheSun sehe freuen, denke aber dass das das Ende der Fahnenstange sein wird. #ArcheNova hingegen empfinde ich als so stark eingeschlagen, dass es zwar nicht gewinnen aber doch nominiert werden wird. #DuneImperium hat mich bislang wenig gereizt, aber kam bei mehreren Jury-Mitgliedern ja sehr gut an. Da könnte ich mir vorstellen, dass es den Pöppel bekommen könnte. Vielleicht ist für #SearchForPlanetX noch eine Empfehlung drin?

  • Cascadia wäre imho eigentlich ein Kandidat für das Spiel des Jahres, aber so wie ich die Jury in den letzten Jahren erlebt habe werden die das unter Kennerspiel einordnen.

    Aber egal - mein persönliches Spiel des Jahres ist Dark Ages - und das hat die Jury ohnehin nicht auf dem Schirm.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kamen #DuneImperium und #RedCathedral so spät nach Deutschland? Für mich waren das 2020 Releases.

    Rote Kathedrale erschien auf deutsch laut BGG im September 2021, somit also ganz eindeutig zeitlich passend.

    Dune Imperium erschien auf deutsch laut BGG im Februar 2021. Damit wäre es theoretisch noch im erlaubten Zeitfenster, müsste aber früh genug gewesen sein, um schon letztes Jahr von der Jury gesichtet worden zu sein. Insofern aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich für dieses Jahr.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Und bitte nicht schon wieder ein Coop-Partyspiel, auch wenn So Kleever! origineller als Just Fun ist.

    Ich nehme an, du meintest "Just One"?

    Steht das Fenster wegen den Verhältnissen nicht noch offener als sonst üblich?

    Davon weiß ich nichts. Wie kommst du darauf?

  • Meine Erstpartie Mille Fiori zu viert fand ich spannend und elegant von den Mechanismen zugleich. Schade, dass der Verlag es verpasst hat, eine funktionierende Skalierung der Spielerzahl und ein Regelwerk anzubieten, von dem sich der Autor nicht distanzieren musste. Somit wohl keine Chance auf den SdJ.

    widow_s_cruse : Hat Dich Schmidt Spiele mal kontaktiert wegen Deiner Duell-Variante, die ich mir direkt in der Spieleschachtel gewünscht hätte?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dune Imperium erschien auf deutsch laut BGG im Februar 2021. Damit wäre es theoretisch noch im erlaubten Zeitfenster, müsste aber früh genug gewesen sein, um schon letztes Jahr von der Jury gesichtet worden zu sein. Insofern aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich für dieses Jahr.

    Also bei gamesweplay.de wird es eindeutig dem Jahrgang 2022 zugeordnet.

  • Davon weiß ich nichts. Wie kommst du darauf?

    "Gibt es eine Art „Einsendeschluss“?
    Ja, im Prinzip schon. Damit die Spiele berücksichtigt werden können, müssen sie in einer endgültigen Fassung so früh vorliegen, dass sie im alljährlichen Auswahlverfahren gründlich unter die Lupe genommen werden können. Für eine Berücksichtigung während der Erstellung der Nominierungen und Empfehlungslisten Mitte/Ende Mai ist eine Stimmenmehrheit innerhalb der Jury notwendig. Mehr als die Hälfte der Jurymitglieder muss also für das Spiel votieren. Dies ist nur möglich, wenn vorher genügend Zeit war, sich in vielen Proberunden von der Qualität des Spieles zu überzeugen. Deshalb sichtet die Jury verlässlich nur alle bis Ende März des laufenden Jahres eingehenden Spiele. Später eingehende Spiele können fürs Folgejahr berücksichtigt werden.¹
    ¹ 2022 können auch Spiele des Vor-Vorjahres berücksichtigt werden, wenn sie sich als empfehlenswert erweisen und 2021 wegen der pandemiebedingten Einschränkungen nur unzureichend gespielt werden konnten.
    "


    Steht in unseren FAQs :* , die übrigens jedem mal ans Herz legen würde, der übers SdJ spekuliert.

    FAQ SdJ


    LG Martina

  • Hat Dich Schmidt Spiele mal kontaktiert wegen Deiner Duell-Variante, die ich mir direkt in der Spieleschachtel gewünscht hätte?

    Nee - werden die auch nicht. Die haben die Erde zwischen uns verbrannt. =O


    Ich habe nur eine Spieleranzahlskalierung gemacht. Wenn ich mir nicht so albern vorkommen tät - Fanboy mit Variante und so - tät ich eher mit Britta als die Dottore-Redakteurin Kontakt aufnehmen.


    In meinen Augen hat das Duell Qualität eines #LostCities oder #Babel. Wäre vielleicht eine eigene Veröffentlichung wert - was aber mit Sicherheit auch ein Lizenzproblem hat. Wie sagt Andre so schön: Das ist aber ein ganz anderes Spiel. Hehe - ja - gefühlt schon. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (hat einfach das Bedürfnis, denen, die die #MilleFiori Skalierung beklagen, Heilung zuzusprechen.)

  • Bei Cascadia fällt mir die Einordnung irgendwie schwer. Persönlich würde ich es in die Kategorie SdJ packen, aber ich hatte auch Runden in der Familie, wo leichte Überforderung am Tisch herrschte. Es ist doch schon sehr grübellastig und für die SdJ Zielgruppe vielleicht etwas zu viel? :/

  • Rot:


    cascadia (Gewinner)

    7wonders architects

    Inspektor Nase (hier nicht/kaum aufgetaucht? Sehe ich hier eher als soo kleever, da einfacher)


    Grau:


    First rat ( das ist dieses jahr echt schwer zu raten, wenn sie hier nicht noch Cascadia reinnehmen)


    Vlt noch Living Forest (ist bei uns aber durchgefallen)

    Oder Rothe Kathedrale oder vlt. noch Voll verplant …

    2 Mal editiert, zuletzt von larse ()

  • Ich habe viel zu wenige Neuheiten gespielt, um auch nur halbwegs das Teilnehmerfeld einschätzen zu können. #Cascadia hat gefallen, das wäre definitiv denkbar (habe nicht selbst die Regel gelesen, daher ist schwer einzuschätzen ob bei rot oder grau).


    Beim Kennerspiel würde mich eine anerkennende Nominierung von #FreieFahrt von Friedemann Friese sehr freuen, das ist unsere meistgespielte Neuheit geworden und liegt den richtigen Komplexitätsschritt über Zug um Zug.

  • #LivingForest dürfte ja auch noch gerade so reingeschlittert sein.

    Auslieferung in der 3. Märzwoche war eigentlich immer früh genug. Den Ausdruck "gerade so reingeschlittert" würde ich eher für Titel verwenden, die so um den 31. März herum eintrudeln ...

    Später eingehende Spiele können fürs Folgejahr berücksichtigt werden.¹
    ¹ 2022 können auch Spiele des Vor-Vorjahres berücksichtigt werden, wenn sie sich als empfehlenswert erweisen und 2021 wegen der pandemiebedingten Einschränkungen nur unzureichend gespielt werden konnten."

    Vielen Dank. Die kleine Fußnote war tatsächlich an mir vorbeigegangen. (Ist aber für Dune Imperium sowieso irrelevant.)