Age of Steam Deluxe – Expansion Volumes I, II, III: 13 neue Maps

  • Funding Start
    5. Mai 2022

    🚂 Age of Steam Deluxe: Expansion Volumes I, II & III by Eagle Games — Kickstarter


    We are reprinting the add-on maps for Age of Steam Deluxe that were already released outside of the base game in an Expansion Volume I box. We will also likely make extra empty version of this box available at the same time as the pre-order. Expansion Volume I will come with the 9 released expansion maps - Finland/Hungary, Poland/France, Heavy Cardboard/Detroit Bankruptcy, New England/Switzerland/Pittsburgh.

    Expansion Volume II is also a boxed expansion that includes 7 expansion maps for Age of Steam Deluxe including some classic map reprints as well as a previously unreleased map that features solo play.

    Expansion Volume III is a third boxed expansion that includes 6 expansion maps for Age of Steam Deluxe including previously unreleased maps which feature new gameplay mechanics and new components from 6 different designers."


  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Age of Steam Deluxe – 13 New Expansion Maps“ zu „Age of Steam Deluxe – Expansion Volumes I, II, III: 13 neue Maps“ geändert.
  • Schade das die sehr guten 3 Player Maps wie Irland, Montreal Metro und Scandinavia nicht dabei sind. Ansonsten freue ich mich als Einsteiger sehr über die Expansion Packs.

  • Projekt ist nun live. Da bin ich wohl mit Pack II und III dabei. Dann fehlt mir einzig die Heavy Cardboard-Map, aber die passt nirgends rein ;)


    Wenigstens steht nun in den Grafiken sehr schön, für welche Spielerzahl welche Karte geeignet ist :)

  • Hin und her gerissen... Das Base Game habe ich schon Monate ungespielt im Regal... Trotzdem machen mich die neuen Maps total an, aber nicht, um zu dem Preis ebenfalls nur im Schrank zu liegen...

  • Das schaue ich mir mal genauer an! Warum es aber eine Extrabox für die Maps des 1. KS gibt, verstehe ich nicht.

    Die Box des Grundspiels erhält ein neues Layout + ein neues Insert. Die leere (neue) Box ist auch im Pledgemanager erhältlich.


    Hab Age of Steam noch immer ungespielt im Regal. Aber man könnte ja schonmal vorsichtshalber die 22 zusätzlichen Maps kaufen :S

    Der Gedanke kommt mir bekannt vor 🙈🤣

    Ich bekomme es nächste Woche endlich auf den Tisch und entscheide mich dann. :D

  • So wie ich es verstanden habe gibt es sogar 2 leere Boxen zum kaufen:

    1.) es gibt wohl die Grundbox in einem neuen Formfaktor mit einem neuen Inlay, und diese wird auch separat für 20 USD angeboten.

    2.) eine leere Box für alle bisher schon veröffentlichten Zusatzkarten für 10 USD

  • Aha,

    das ist doch noch mal ein Projekt das man bei KS unterstützen "muss". Ich muss nun nur noch prüfen welche Maps ich schon zuhause habe. Eventuell können dann einige hängen bleiben :)

    Hier hängen 9 AoS Maps und noch die Poster-Map von High Frontier.

    Jetzt muss ich fairerweise sagen, dass die eigentlich nur Platzhalter sind bis wir richtig coole Fotos von/zu unsere "Lieblingsspielen" haben.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Kann jemand was zur Änderung der Box des Grundspiels sagen?

    Die neue soll an die Größe der anderen EGG Spiele angepasst werden.

    Ich meine, die bisherige Deluxe Box war doch kleiner?

    Wäre ja irgendwie blöd, wenn die neue Box jetzt größer wird, aber die beiden Stretchgoal Maps (Frankreich/Polen, Ungarn/Finnland) der bisherigen Box in die Expansion I Box ausgelagert werden sollen.

  • Gibt es die Maps auch einzeln? Ich bräuchte nur die neue Schottland Map für 2 Spieler (glaube mit Detroit auf der Rückseite). Vielleicht mag die auch ein Bundle-Käufer abgeben, weil er sie nicht benötigt...

  • In einem Update habe ich heute gelesen, dass es auch bezüglich der Box schon Fragen gegeben hat und sie in den nächsten Updates mehr dazu schreiben wollen... die machen es ja spannend, anstatt die Maße einfach mal im Kampagnen-Text aufzuführen.

  • Ich bin jetzt doch ins Wanken gekommen.


    Hat jemand eine Übersicht darüber, was an den Maps interessant ist? Sonst bringe ich Vorsicht Scotland/Seatle Metro einzeln mit, falls möglich, um etwas für wenige Spieler zu haben.


    Fragt sich auch ob bei den aktuellen Zusatzkosten eine Bestellung über Skellig nicht günstiger wird…

  • Habe die Streams von Heavy Cardboard angeguckt. Volume 3 ist aus meiner Sicht Pflichtkauf. Fand die Streams zu Osaka, Southern China und Lincoln Funeral Car super! Disco Inferno hatten sie ja schon vor einem Jahr Mal gestreamt, fand ich okay. Passt aber auf jeden Fall in die Kategorie "anders", dass man es auch haben muss.

    Volume 2 ist da schon deutlich braver. 1890 Berlin scheint noch am interessantesten zu sein.

  • Sind die Inhalte später alle über Skellig zu kaufen? Oder gibt es hier exklusives in der Kampagne?


    Zur Erklärung: ich besitze das Spiel noch garnicht und würde ungern all-in einsteigen ;)

  • Fragt sich auch ob bei den aktuellen Zusatzkosten eine Bestellung über Skellig nicht günstiger wird…


    Irgendwie glaub ich nicht ganz dran, wenn ich mir die Vorbestellungspreise für On Mars und die Erweiterung dort ansehe.

  • Ich besitze das Spiel auch noch nicht und mein Finger kreist über dem All-In-Button :S

    Redet es mir aus!

    Wieso sollte man bei einem Spiel All-In gehen, wenn All-In in diesem Fall mehr Karten bedeutet. Wäge ab, was dir und deiner Gruppe zusagen könnte und kaufe das. Spielst du oft mit vielen Spielern, kommen mehrere Karten infrage. Wieso nicht erst einmal das Grundspiel nehmen und anhand der mitgelieferten Karten schauen, ob es gefällt? Das Grundspiel dürftest du im Falle dessen, dass es nicht gefällt, auch leichter wieder loswerden als ein All-In.


    Zitat

    Sind die Inhalte später alle über Skellig zu kaufen? Oder gibt es hier exklusives in der Kampagne

    Die Kampagne offeriert das Spiel auch auf deutsch. Skellig übernimmt bereits im Zuge der Kampagne den Vertrieb. Eagle Gryphon hat eigentlich nie exklusiven Content. Man kann auch ihre KS Promos usw. später noch erwerben. Wenn du Mal auf Skellig ihrer Seite schaust, siehst du, dass Base Game, Holzlokomotiven und die Maps aus der 1. Erweiterung alle erhältlich sind. Das dürfte dann später auch für die neuen Karten gelten. Je nachdem, was du möchtest, ist der Preis im KS aber tatsächlich recht gut.

  • Ein All-In wären ja 28 Maps, wenn ihr das Spiel 28 mal gespielt hättet, hättet ihr jede davon einmal gesehen. Wie viele eurer (großen) Spiele habt ihr 28 mal gespielt? Wer kein absoluter AoS Fan ist brauch den All-In beim besten willen nicht (ist natürlich nur meine Meinung).


    Ich nehme wenn dann nur das Grundspiel, das reicht mir. Aber das die Box noch größer wurde bei gleichem Inhalt ist natürlich unschön (Wobei es im Kallax wahrscheinlich den gleichen Footprint hat) und das bei so ner teuren Deluxe Edition trotzdem nur Scheiben dabei sind und man die Loks extra kaufen muss find ich schon ziemlich dreist... Zumal ich die Minipokerchips gar nicht brauch, da ich richtige habe, aber für alle die keine haben ist das schon ne coole Sache.


    Die Osaka Map hätte ich halt gerne weil diese Stadt für 8 Monate meine Heimat war und ich da emotionalen Bezug zu habe, aber deswegen die Erweiterung kaufen, das werde ich denke ich nicht. Im Grundspiel sind 6 Karten, das reicht doch erstmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Aber das die Box noch größer wurde bei gleichem Inhalt ist natürlich unschön (Wobei es im Kallax wahrscheinlich den gleichen Footprint hat) und das bei so ner teuren Deluxe Edition trotzdem nur Scheiben dabei sind und man die Loks extra kaufen muss find ich schon ziemlich dreist...

    Viele Leute berichten, dass die Holzloks nicht gut spielbar sind und sie die Scheibchen zur Übersichtlichkeit viel lieber verwenden. Also überlegt doppelt, ob ihr das wirklich braucht, denn es ist kein Bling-Bling-Muss wie sonst. Eisenbahnspiele, wie z.B. AoS und 18xx profitieren von einer einfachen Optik. Bei 18xx habe ich regelmäßig die Erfahrung gemacht, wie thematisches Design schrecklich "unspielbar" wurde. Ganz so schlimm sind die Loks nicht, aber mMn ist es auf keinen Fall ein Muss für eine Deluxe Fassung. Da hätte ich mir ehrlich gesagt ein schöneres Boxen-Design der Erweiterungen gewünscht.

  • Ich spiele viel lieber mit den Holzlocks. Das einzige, was hier unübersichtlich ist, ist die grüne Farbe - aber das trifft auch auf die Scheiben zu.


    Ich bin mittlerweile auch abgerückt von den Zusatz-Mappacks. Allerdings überlege ich noch, ob ich einzelne Maps nehme. Große Runden sind zwar am besten, jedoch nehme ich auch gern die 1-2 Spieler-Maps.

    • Die 1er Map im Grundspiel (Barbados) spielt sich leider fast in jeder Partie gleich.
    • Die 2er Map im Grindspiel (St. Lucia) hat (glaube ich) etwas merkwürdige Regeln.
    • Die 2er Map in Vol.1 (New England) ist super, sofern sie denn richtig gedruckt ist.
    • Die 1-5er Map in Vol. 1 (Detroit Bankruptcy) habe ich leider nicht, klingt aber spannend und es gibt sie einzeln zu kaufen. Was meint ihr dazu???
    • Seattle Metro (1-3) und Scotland (2) aus Vol.2 hätte ich auch gern und Italy/Portugal klingen zumindest thematisch spannend. Diese gibt es aber wohl nicht einzeln zu kaufen.
  • Ich bin dem All-In nicht abgeneigt und habe mit $1 mal einen Fuss in die Tuer gesetzt. Aber eigentlich wuerde ich das gerne bei der Spiele-Offensive bestellen, wenn es lieferbar ist. Da ich die Sachen ja immer noch ausfuehren muss und nie so recht weiss, wie lange ich meine deutsche Lieferadresse noch habe, ruecke ich von Vorbestellungen zunehmend ab. Und Bestellungen direkt in die Schweiz sind hundsteuer. :-/ Wie gut sind die Chancen, dass das zu einem vernuenftigen Preis im Fachhandel bestellbar sein wird?

  • Das Problem bei den Karten ist immer die Verfügbarkeit. Ich weiß gar nicht wie viele Karten ich besitze - müsste ich wirklich mal schauen und nachhalten. Aber an manche Karten kommt man später nur schwer oder gar nicht mehr ran.

    Ich denke es ist kein Geheimnis, dass ich absoluter AoS-Fan bin. Mir fällt spontan kein Spiel ein welches mit so wenig Regeln soviel Spannung, Abwechslung und Konfrontation bietet wie AoS. Wenn es einem gefällt will man mit der Zeit mehr Karten haben und dann ist es wie so oft - man bekommt sie nur schwer.

    Natürlich wäre ein All-In bei jemandem der das Spiel nicht kennt deutlich zu viel aber das ist ja meistens so bei All-In.

    Die richtig abgefahrenen Maps hat man damit immer noch nicht (z.B. Madagaskar - welche Aktion ist nun die weniger schlechte, so eine Weltraumkarte bei der man Städte nur mit Kurven anschließen darf :-D. usw.)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.