Earth Under Siege: Flashpoint

  • Funding Start
    3. März 2022

    Kommen wir zu meinem bis dato meist erwartesten Kickstarter: Earth Under Siege

    Da steht Lobotomy, Forlorne und Konsorten erstmal hinten an.


    Ich mag das Setting, die verschiedenen Möglichkeiten Missionen anzugehen, das Levelsystem, die Upgrades und nicht zuletzt die sehr klare Kommunikation der Entwickler im Voraus.


    Ich hoffe einfach auf ein tolles und spannendes Projekt :)


    Earth Under Siege: Flashpoint (Relaunch) by Dark Horizon Games — Kickstarter

    Earth Under Siege: Flashpoint | Board Game | BoardGameGeek

  • Bin auch gespannt. Interesse ist geweckt, aber für den Preis sollte der Content noch mehr werden.

    Mit 12 bis 20 Missionen, die lt. Eigenangabe auch nur 60 bis 90 Minuten dauern, ist's auch kein ewiges Kampagnen Spiel (Ich glaube, dass mit den Stretch goals ein paar dazu kommen werden).

    Bin auch gespannt, ob die Wahl der Taktik vor dem Start nicht immer eindeutig ist und das dann auch einen Unterschied macht.

  • Bin auch gespannt. Interesse ist geweckt, aber für den Preis sollte der Content noch mehr werden.

    Mit 12 bis 20 Missionen, die lt. Eigenangabe auch nur 60 bis 90 Minuten dauern, ist's auch kein ewiges Kampagnen Spiel (Ich glaube, dass mit den Stretch goals ein paar dazu kommen werden).

    Bin auch gespannt, ob die Wahl der Taktik vor dem Start nicht immer eindeutig ist und das dann auch einen Unterschied macht.

    Der Preis in der Preview ist nicht final - es soll einen Early Bird geben.

    Ich zitiere hier mal aus Facebook:

    A word on prices. I've spent a lot of time thinking about the pledge prices. We are worried about being too high since we are a first time creator, but we also don't want to hurt ourselves. This game has a lot of components and miniatures, and manufacturing costs are quite high right now (with no sign of dropping anytime soon). I studied recent campaigns, such as Harakiri, Ancient Blood, Marvel Zombies, and Kingdoms Forlorn and we are less expensive than those campaigns with similar amounts of content (or more). Plus, we have a very healthy amount of stretch goals we are hoping to unlock which will increase the value of each pledge considerably.
    Also, there will be early bird discounts for the first 24 hours, although those are not showing up on the preview page.


    Zudem wurde noch die Frage gestellt, ob man mit Massen von Gameplay Add-Ons rechnen muss.

    Die Antwort:

    As for the add ons, all of our add ons will be cosmetic or accentuate existing gameplay, such as 3d terrain. We are not planning on having add ons that offer new gameplay content outside of the day one expansion.


    Dann hat jemand noch seine Bedenken geäußert, dass es nur Renderminiaturen zu sehen gibt und er zweifelt, dass der Detailgrad erhalten bleiben kann.

    Deshalb würde er sich richtige Bilder zu fertigen Minis wünschen.

    Die Antwort:

    we'd love to, but we will not have the ability to do that before manufacturing begins. We are using Longpack who are very experienced with miniatures and we are going to work closely with them to make sure the figures are as high of quality as possible and lose as few details as possible, even if that means it will cost us more to produce

    Hierzu würde ich selbst anmerken, dass der gezeigte Detailgrad vermutlich nicht übertragen werden kann, aber ich mit Sicherheit sagen kann, dass LongPack ein guter Anbieter ist.


    Das mit den Taktikkarten wurde auch angesprochen und sie versuchen, diese noch etwas mehr auszuarbeiten.

    Ich finde es ebenfalls gut, dass es nur relativ kurze Missionen sein sollen und man sich wohl die Reihenfolge der Missionen selbst aussuchen kann.

  • Das Setting erinnert an eine Art SciFi-Wolfenstein, was gefällt. Die Game Tiles sehen für mich zwar nicht so ansprechend aus, die haben aktuell eher etwas von Siege of the Citadel, aber das ist ja alles andere als final und wäre für mich auch nicht ausschlaggebend. Was es spielerisch leistet, wäre für mich das Hauptargument für oder gegen dieses Spiel.

    Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass der Preispunkt für viele aus der EU spannend bleibt, wenn es um Shipping, VAT und auch den Trend beim $/€-Umrechnungskurs geht (was in dem Kontext das Problem "Spielpreis" auch wieder verschwindend gering werden lässt, aber das wäre hier OT).

    Also mal auf "folgen" geklickt.

  • Preview von MvM:



    Angeblich für Leute, die Splinter Cell, Rainbow Six und Gears of war mögen. Na, mal sehen. Eigentlich hatte ich das schon abgeschrieben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sieht echt aus wie Reichbusters in gut. Mal sehen.

    Sieht sogar richtig gut aus. Das Regelbuch macht direkt Lust auf mehr.

    Gears of war Handkarten samt Upgrades
    Wundenkarten, die das Deck zumüllen (Perdition´s Mouth)
    Alarmierende Gegner, die sich gegenseitig alarmieren
    Friendly Fire
    Lautstärke, die Reichweiten abhängig ist
    Schleichproben
    Aktions-Tokens, die sich nicht allesamt refreshen inklusive flexible Spielzugreihenfolge
    Gear-Upgrades
    Techniker und Sicherheitskameras samt LoS und Facing
    ....

    Gefällt mir. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Mir gefällt das Intro-Video auf der KS-Seite richtig gut, weil es einem ganz einfach das Spiel erklärt und nicht einfach nur die Story der Welt mit ein paar pseudo-animierten Artworkfotos dahinblubbert, wie bei gefühlt 90 % der Kampagnen.

    Stealth mit StarQuest-Gedächtnis-Blips und Action-Token-System:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Thema und Artdesign finde ich nur ok, aber Schlagwörter wie Schleichen, Splinter Cell, R6 und Gears of War lassen mich dann doch aufhorchen.


    We are worried about being too high since we are a first time creator, but we also don't want to hurt ourselves. This game has a lot of components and miniatures, and manufacturing costs are quite high right now

    Solche Aussagen verstehe ich leider nicht ganz. Warum muss jedes Projekt immer dutzende oder gar hunderte Minis beinhalten? Was spricht dagegen bei einem Erstlingswerk oder ganz allgemein auf Standees in der Corebox zu setzen, wie es auch Machina Arcana oder ISS Vanguard machen?

    Man kann ja zusätzlich ein Minis-Addon anbieten für die die das unbedingt wollen.

    $250-260 ist natürlich wieder eine Hausnummer. Echt heftig, dass es kaum noch KS unter €200.- gibt.

  • Ich habe mal ins Regelbuch reingelesen und sowohl das Buch selber als auch das Spiel gefallen mir unglaublich gut. Das Buch ist in einem echt guten Stadium, dafür dass es es WiP ist. 🤩

    Besonders gut gefällt mir an den Spielmechaniken, dass sie dem Spieler anscheinend hohe Anzahl an Möglichkeiten bieten seinen Zug zu gestalten. Die Kombination aus Handkarten und Action Tokens sieht sehr spannend aus und mir gefällt, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, einen Würfelwurf zu modifizieren/retten: man kann eine Handkarte wegwerfen um einen Reroll zu bekommen, man kann Focus Tokens ausgeben, um einen stärkeren Würfel zu bekommen oder aber die Sonderaktionen einer Handkarte auszuführen.

    Sollte man während seines Zuges unentdeckt bleiben, kann man als Aktion in den Zustand "Overwatch" gehen, um zu einem anderen Zeitpunkt (insbesondere auch außerhalb des eigenen Zugs!) dann z. B. Angriffe auszuführen, weil beispielsweise ein Gegner um die Ecke gelaufen kommt und Alarm schlagen würde.

    Vor der Mission wird eine Karte gezogen, die das Szenario durch Parameter oder Besonderheiten beeinflusst (ich musste an die Elite Missions von Lost Tomb denken, aber kA ob der Vergleich passt) und es gibt ein Event-Karten-System, sodass hoffentlich für viel unvorhersehbares innerhalb der Missionen gesorgt ist.

    Das Kampfsystem habe ich nur überflogen, sah mir (auf den Gegenerkarten) dann im Vergleich zum schlanken und aufgeräumten Rest dann schon wieder bisschen vollgestopft aus - ist es aber vielleicht gar nicht.

    Also das könnte ein richtig geiles (Stealth-)Spiel werden! 😱

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Bin ich auch all in drin. Liest sich richtig gut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sollte so weit ich weiß heute neustarten.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Shipping + VAT...glaube bin Out

    Ja das nimmt einem echt den Spaß an Kickstarter. :(


    Spiel sieht sonst sehr gut aus.

    Geht. Muss es einem halt wert sein. Wenn nicht, ist das so. Aber andererseits: Wenn man das Spiel unterstützen will bzw. zur Realisierung beitragen will, bleibt halt keine Option.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja das nimmt einem echt den Spaß an Kickstarter. :(


    Spiel sieht sonst sehr gut aus.

    Geht. Muss es einem halt wert sein. Wenn nicht, ist das so. Aber andererseits: Wenn man das Spiel unterstützen will bzw. zur Realisierung beitragen will, bleibt halt keine Option.

    Spiegelt aber halt die aktuelle Situation bei allen aktuellen Kickstartern wieder, die zumindest realistisch die Shipping costs darstellen. Bleibt zu hoffen das sich vielleicht bis zum Zeitpunkt des shipping nochmal etwas tut. Ansonsten bin ich vom Spielprinzip und den Regeln auch recht begeistert. Ich bin auch erstmal dabei. Mal schauen was noch kommt während der Kampagne.

  • Finde den Preis auch echt heftig.

    Die Core Box schaut nach einem €90 Spiel aus und nicht mehr.

    Bin mal sicherheitshalber in den Invasion EB eingestiegen und werde mal beobachten, was da noch an SGs kommt.

  • Ja das nimmt einem echt den Spaß an Kickstarter. :(


    Spiel sieht sonst sehr gut aus.

    Geht. Muss es einem halt wert sein. Wenn nicht, ist das so. Aber andererseits: Wenn man das Spiel unterstützen will bzw. zur Realisierung beitragen will, bleibt halt keine Option.

    Verstehe ich. Kaufe auch viel für Konsolen modding und aktuell ist es gefühlt immer Warenpreis +50-70% shipping plus VAT. Nimmt einen schon dem Spass am backen. Bei Erstlingswerk fällt es mir doppelt schwer. ;) hoffe irgend ein vertrauenswürdiger reviewer hat ein Prototyp (gibt mir da inzwischen viel zu viele die alles feiern...).