Terra Mystica - Fan Factions

  • Terra Mystica erhält 16 neue Völker, welche von Fans (u.a. Jamey Stegmaier, Isaac Childres, u.v.m.) entwickelt wurden. Diese werden bei BGG zum Download bereitgestellt und später auch bei Feuerland als Erweiterung erscheinen.

    -----

    Edit (16.04.22): Alle neuen Völker sind mittlerweile veröffentlicht und es gibt sie hier zum Download Print and Play of the Fan Factions | Terra Mystica: Fan Factions

    Die Regeln gibt es hier zum Download Rules for Fan Factions.pdf

    -----

    Aktuell sind bereits 11 Fraktionen bei BGG veröffentlicht. Die restlichen 5 Fraktionen werden übernächste Woche folgen. Terra Mystica Fan Factions are coming! | Terra Mystica

    Was haltet ihr von den bisher veröffentlichten? Ich finde einige ziemlich interessant und mich hat sofort wieder das Terra Mystica Fieber gepackt. Habe vor knapp zwei Wochen in einer dreier Runde eine Partie mit neuen Völkern gespielt. Wir hatten die Gold Diggers, Dynion Geifr und die Atlanteans am Start. Das Balancing der Völker ist glaub ich auch auch gar nicht so übel, denn die Punktzahlen waren auch geringer als typischerweise mit den alten Völkern. Scheinen zumindest nicht OP :D Mag aber auch daran liegen, dass die neuen Völker doch etwas andere Spielweisen erfordern. :S Die Atlanteans habe ich dummerweise aber mit großem Handicap gespielt, da ich die ganze Partie über vergessen hatte das 6er-Machteinkommen (bei der Festung) zu nehmen ... damit hatte ich mich schon zurecht für den letzten Platz und meine bis dato schlechteste Punktzahl qualifiziert :lachwein:


    Volk 1 - Goblins: pic6651002.jpg

    Volk 2 - Dynion Geifr: pic6653155.jpg

    Volk 3 - Gold Diggers: pic6657524.jpg

    Volk 4 - Cash Dallah: pic6664319.jpg

    Volk 5 - Atlanteans: pic6666300.jpg

    Volk 6 - Treasurers: pic6673036.jpg

    Volk 7 - Archevists: pic6682923.jpg

    Volk 8 - Changelings: pic6687193.jpg

    Volk 9 - Children of the Wyrm: pic6696179.jpg

    Volk 10 - Conspirators: pic6701092.jpg

    Volk 11 - Time Travellers: pic6705195.jpg

    Volk 12 - The Enlightened pic6729340.jpg

    Volk 13 - Wisps pic6737983.jpg


    Volk 14 - Architects pic6753092.jpg


    Vok 15 - Djinni pic6769102.jpg


    Volk 16 - Geologists pic6786482.jpg


    Ich hoffe die Links zu den Originaldateien der BGG-Files funktionieren. Um die Bilder in Originalgröße auszudrucken müssen die Bilder leider auf 27,8 cm x 17,86 cm skaliert werden, wobei die Pixeldichte von 72ppi nicht beibehalten werden sollte. Habe deshalb die Pixeldichte vor dem Skalieren in der Größe auf 200ppi gesetzt. Die einlaminierten Tableaus waren zum Spielen überraschend gut geeignet. Mal sehen, ob ich mir die Erweiterungsbox dann überhaupt noch kaufe. Wahrscheinlich aber dennoch :D


    Nachdem ich bisher keinen passenden Thread zu den neuen TM-Völkern gefunden haben, habe ich jetzt mal einfach ein neues Thema gestartet. Falls bereits eines existieren sollte, dann bitte verschieben ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Sieht gut aus.

    Nachdem ich für die Playerboards Overlays habe dürfte das gut passen.

    Gibt es auch noch Beschreibungen dazu ?

    Habe die Beschreibungen jetzt hinzugefügt. Habe sie in Spoiler gepackt, damit der Text nicht unendlich lang wird. Vielleicht übersetzte ich sie morgen auch noch alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Freue mich ja drauf, aber gleich 3 neue Völker mit Geld-Thema? Hm.

    Findest du das negativ? Verschiebt vielleicht auch die Spielweise. Bei den Gold Diggers sind so vielleicht die Handelshäuser mehr gefragt, wenn sie mit Geld Schaufeln kaufen.


    In unserer Partie waren 3 Rundenplättchen mit Münzen. Das hilft solchen Völkern natürlich, aber das kann man andersherum natürlich auch für die Arbeiter sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Die Fan-Völker werden auch Teil der neuen Big Box, oder? Weiß man, ob's die auch separat zu erwerben geben wird? Und wenn ja, wann?

  • Werden sie auch als eigene Erweiterung erscheinen oder nur Teil der Jubiläumsedition, für die noch kein Datum existiert, wie ich herausgehört habe?

    Wäre zumindest gut für diejenigen die alles andere schon zuhause haben, wenn sie für sich als eigenständige Erweiterung herauskommen. So wie es ja auch die BigBoxen gibt und einzeln erhältliche Erweiterungen.

  • Es sind übrigens mittlerweile alle 16 Völker veröffentlicht. Es werden aber noch ein paar kleinere Updates der Fraktionen kommen, bevor ein finales PDF von Feuerland folgen wird.

  • Ok gehyped bin ich auf jeden Fall, auf wenn noch nicht bekannt ist, wann sie rauskommen dieses Jahr oder nächstes (hoffentlich 2022).


    Was gut wäre ist, wenn es auch Zusätzliche Regeln für die Händler-Erweiterung geben könnte, quasi für jedes Volk ein kleiner Extrabonus.

    Und vielleicht auch eine neue Map, vielleicht von der Community ausgesucht.

    Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt und nur Wunschdenken.

  • Jetzt wo der TM Automa angekommen ist, werde ich die Fan Völker ausdrucken und Solo spielen. Auf BGG werde ich wohl auch die eine oder andere Partie wagen. Terra Mystica ist eine nette, kleine Alternative zu Gaia Project, die mir gut gefällt.

  • Wenn es jetzt noch eine PDF-Datei mit den Regeln für alle Völker auf Deutsch geben würde, wäre das klasse. Schließlich ist auf boardgamearena auch schon der deutsche Regeltext zu sehen. Und ich glaube nicht das es so schwierig ist mal eben schnell die Regeln von dort abzuschreiben und als PDF-Datei zu veröffentlichen für Feuerland-Spiele.

    Genauso wenig verstehe ich es wie es seit dem 29.03.2022 an, das Datum wo die Automa Solo Box bei ihr ankam keine PDF-Datei vorlag und ich schrieb auch gleich noch am selben Tag die Mitteilung an den Verlag, wo die PDF-Datei ist. Schließlich wird es technisch für einen Verlag nicht so schwierig sein, eine einzige PDF-Datei hochzuladen, oder zumindest schnell die Anleitung durch den Scanner zu jagen, damit alle sich die PDF-Datei mit Regeln herunterladen können. Dafür braucht man ernsthaft 1- anderthalb Monate, wo die Anleitung in gedruckter Form schon länger existiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkoner ()

  • Wenn es jetzt noch eine PDF-Datei mit den Regeln für alle Völker auf Deutsch geben würde, wäre das klasse. Schließlich ist auf boardgamearena auch schon der deutsche Regeltext zu sehen. Und ich glaube nicht das es so schwierig ist mal eben schnell die Regeln von dort abzuschreiben und als PDF-Datei zu veröffentlichen für Feuerland-Spiele.

    Genauso wenig verstehe ich es wie es seit dem 29.03.2022 an, das Datum wo die Automa Solo Box bei ihr ankam keine PDF-Datei vorlag und ich schrieb auch gleich noch am selben Tag die Mitteilung an den Verlag, wo die PDF-Datei ist. Schließlich wird es technisch für einen Verlag nicht so schwierig sein, eine einzige PDF-Datei hochzuladen, oder zumindest schnell die Anleitung durch den Scanner zu jagen, damit alle sich die PDF-Datei mit Regeln herunterladen können. Dafür braucht man ernsthaft 1- anderthalb Monate, wo die Anleitung in gedruckter Form schon länger existiert?

    Ich habe bisher noch keine deutschen Regeln zu den neuen Völkern gesehen. Könntest du den Link hierzu kopieren?

  • Ich finde es frech, das man solche lange Bearbeitungszeiten für PDF-Dateien hat. Auf meinen Post bist du gar nicht drauf eingegangen. Sondern kommst mir gleich mit Beweisen die es nicht gibt um mich indirekt als dumm hinzustellen. Denn du selber weißt bestimmt auch nicht viel mehr und hier wünsche ich mir mehr Transparenz

    Warum braucht man bei Feuerland-Spiele solange für die Bearbeitung einer einzelnen PDF-Datei?!


    Es gibt sie noch nicht auf deutsch. Es wird ja wohl nicht so schwierig sein, diese durch einen Übersetzer jagen zu lassen und dann zu veröffentlichen. Hier die Englischen:

    Dropbox - Rules for Fan Factions already released to Boardgamearena.pdf - Simplify your life

    Einmal editiert, zuletzt von Arkoner ()

  • Grade im Fantasybereich mit Eigennamen und festen Begriffen funktioniert es ja eigentlich immer super, einfach einen Übersetzer die Arbeit machen zu lassen. Und die meisten Kunden haben da bestimmt Nachsicht, falls das mal nicht gelingt. In der Brettspielbranche gibt es ja selten wegen den kleinsten Rechtschreibfehlern und co. einen riesigen Aufschrei.
    Ich frag mich auch, wieso Feuerland da nicht schnell mal was Halbgares hinklatscht :/

  • Warum braucht man bei Feuerland-Spiele solange für die Bearbeitung einer einzelnen PDF-Datei?!

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen die Völker doch auch nochmal in einer eigenen Box erscheinen, oder nicht? Würde ja duchaus Sinn für Feuerland machen, sich die deutschen offiziellen Regeln bis dahin in der Hinterhand zu behalten.

  • andere Verlage stellen überhaupt keine PDF-Dateien bereit. Und wenn mich geschäftlich eine E-Mail erreichen würde, die in dem Ton geschrieben ist, wie dein Post hier Arkoner, dann würde diese E-Mail auch etwas länger warten als freundlichere E-Mails.


    Und außerdem steht es ja jedem frei, den Google Translator selbst zu bemühen.

  • Die blauen Völker (Wisps und Atlanteans) habe ich solo gespielt. Scheint zu passen - nicht zu stark oder zu schwach. Die „farbenlosen“ Völker gefallen mir gar nicht. Ich finde sie zu kompliziert. Habt ihr schon (Erst-) Eindrücke der neuen Völker?

  • Irgendwie ist es ruhig geworden. Die neuen Völker sind zwar allesamt auf BGA spielbar und es wurden Regeln veröffentlicht. Aber von einem offiziellen Verkauf der Völker-Box habe ich schon länger nichts mehr gelesen.

    Ebenso höre ich auch gar nichts mehr von der Jubiläumsbox, in der die Fan-Völker ja ebenfalls enthalten sein sollten. Das Jubiläum wurde inzwischen ja auch schon verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()