[Strategie] Marvel Champions Deckbau Diskussionen

  • DEF verwende ich auch eher selten, da es fĂŒr die Defensive meist bessere Reaktions-Karten gibt.

    Das stimmt zwar, aber viele von denen haben die Bedingung, dass Du verteidigst... das ist meist die Crux bei der Sache. Wobei in Deinem Deck jetzt, wenn ich von dem Link ausgehe, keine davon sind.

    Ich habe mit Ms Marvel meist das Problem, dass ich zu wenig Schaden mache fĂŒr meinen Geschmack, aber vielleicht muss ich die mal mit meiner Signature-Karte spielen: Drop Kick! ^^

  • Nachdem ich gestern auch nach einer weiteren Deckoptimierung gegen Klaw wieder untergegangen bin, habe ich Ms. Marvel jetzt mal auf Justice umgebaut. Mit dem Erstversuch zwar wieder gescheitert, aber jetzt noch ein paar Heilkarten eingebaut, um mehr Schaden einstecken zu können.

    Wenn das auch nicht klappt, werde ich Ms. Marvel mal vorerst auf Urlaub schicken. ;)


    Ich habe halt weiterhin das Problem, dass ich seine vielen Minions zu wenig wegbekomme und den Nemesis ziehe ich auch in nahezu jedem Spiel.

  • Nachdem ich gestern auch nach einer weiteren Deckoptimierung gegen Klaw wieder untergegangen bin, habe ich Ms. Marvel jetzt mal auf Justice umgebaut. Mit dem Erstversuch zwar wieder gescheitert, aber jetzt noch ein paar Heilkarten eingebaut, um mehr Schaden einstecken zu können.

    Wenn das auch nicht klappt, werde ich Ms. Marvel mal vorerst auf Urlaub schicken. ;)

    Ich habe halt weiterhin das Problem, dass ich seine vielen Minions zu wenig wegbekomme und den Nemesis ziehe ich auch in nahezu jedem Spiel.

    Gut; Edison ist halt echt Mist und sein Roboter/Panzer auch wirklich ĂŒbel!

    Ansonsten - Was ich sagte: Ich mache mit ihr gefĂŒhlt einfach viel zu wenig Schaden. Aber bei Justice hast Du natĂŒrlich ein paar schöne Karten, auf die Du Shrink anwenden kannst! Multitasking finde ich super, mit Shrink entfernt das 3 und 3 - sehr effektiv!

    Dann One Way or Another zusammen mit Clear the Area! - immer gerne genommen! Ansonsten halt noch Turn the Tide - Wenn Du mit Ms Marvel Turn the Tide zurĂŒck auf die Hand holst, kannst Du es direkt ein zweites Mal spielen - das Trigger Window ist noch offen!

  • Ach ja, im Standard-Klaw-Setup hast Du nicht viele Side Schemes, die Du pullen willst - eigentlich nur Illegal Arms Factory und Immortal Claw. Die haben 4 und 3 Threat, und machen auch nichts Schlimmes, wenn sie ins Spiel kommen.

    Defense Network ist leider schon im Spiel.

    Masters of Evil willst Du nicht pullen, weil das Ding gleich noch nen Minion mitbringt!

    Damit lohnen sich maximal zwei One Way or the Other - das Ding ist halt schnell eine tote Karte, leider - so toll sie auch ist...

    (Und in der Red Skull Kampagne gegen Taskmaster ist sie imba! ^^)

  • Red Skull mit Nebula und Gerechtigkeit geht wie geschnitten Brot 8-))

    Hab allerdings nur Standard gespielt. War mir schon zu einfach, nÀchstes Mal Expert.

    Du meinst, mit dem Aspekt, der Threat entfernen kann hast Du den Villain, der vor Allem NebenplÀne ins Spiel bringt, einfach besiegt?! Mysterious!! ^^

  • Ja, Edison ist in Kombination mit den vielen anderen Minions von Klaw echt Mist.
    Damit ist Alter-Ego tabu und wegbekommen tut man ihn wegen der anderen Minions auch kaum.


    Na ich werd es jetzt nochmals probieren und dann eventuell auf einen anderen Helden umsteigen.
    Hat mich aber zumindest zum Deck building gebracht, wodurch das Spiel jetzt noch viel mehr Spass macht und man alle auch ganz anders und detaillierter betrachtet.

  • Na ich werd es jetzt nochmals probieren und dann eventuell auf einen anderen Helden umsteigen.
    Hat mich aber zumindest zum Deck building gebracht, wodurch das Spiel jetzt noch viel mehr Spass macht und man alle auch ganz anders und detaillierter betrachtet.

    Sehr gut!! Das macht auch viel Spaß!

    Und dann ist es auch sooo sinnvoll, dass man _ALLE_ Erweiterungen besitzt! 8-))

  • Na ich werd es jetzt nochmals probieren und dann eventuell auf einen anderen Helden umsteigen.
    Hat mich aber zumindest zum Deck building gebracht, wodurch das Spiel jetzt noch viel mehr Spass macht und man alle auch ganz anders und detaillierter betrachtet.

    Sehr gut!! Das macht auch viel Spaß!

    Und dann ist es auch sooo sinnvoll, dass man _ALLE_ Erweiterungen besitzt! 8-))

    Das ist der Nachteil, den ich jetzt auch gleich mitbekommen habe.
    Nachdem es mir davor egal war z.B. Hulk und Wasp nicht zu haben, ist der Reiz durch das Deck building jetzt doch iel grĂ¶ĂŸer. :rolleyes:

  • Red Skull mit Nebula und Gerechtigkeit geht wie geschnitten Brot 8-))

    Hab allerdings nur Standard gespielt. War mir schon zu einfach, nÀchstes Mal Expert.

    Du meinst, mit dem Aspekt, der Threat entfernen kann hast Du den Villain, der vor Allem NebenplÀne ins Spiel bringt, einfach besiegt?! Mysterious!! ^^

    Das nennt man EffektivitĂ€t ☝

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Heute nochmal mit Ms. Marvel (Justice) von Kalw ordentlich auf die MĂŒtze bekommen und die geht jetzt im TrueSolo erst mal in FrĂŒhrente ;)

    spielst du öfters TrueSolo oder ZweihÀndig?

    Eigentlich nur TrueSolo.

    ZweihĂ€ndig scheint mir bei dem Spiel bezĂŒglich der Handkarten und der großen Auslage etwas aufwĂ€ndig zu sein.

  • Hi Leute,


    lese im Netz und auch hier schon ein Weilchen ĂŒber Marvel Champions mit. Was soll ich sagen, ich bin eingestiegen.


    Es macht auch richtig viel Spaß, obwohl ich mich noch gar nicht mit Deckbuilding so wirklich beschĂ€ftigt und nur die vorgefertigten Decks gespielt habe.


    Trotzdem scheint mir - zumindest bei einigen Helden - das Deckoptimieren unumgÀnglich zu sein, wenn man nicht mehr verlieren als gewinnen will (selbst auf Standard).


    Das sehe ich doch richtig, oder? Oder bin ich einfach (noch) zu schlecht? Was meint ihr dazu?

  • Es kommt darauf an, gegen welchen Gegner du spielst. Wenn du bisher nur die Grundbox hast, sollten sich damit alle Gegner (mit etwas Übung) schlagen. Spiderman eignet sich meiner Meinung nach fĂŒr AnfĂ€nger am besten.


    Wenn du dir spĂ€ter Erweiterungen holst, sind da manche Starterdecks schon echt ungeeignet (Vision z.B.). Auch die Gegner der Erweiterungen werden teilweise schwerer, sodass eine Anpassung der Decks schon sehr hilfreich ist. Ich wĂŒrde nicht behaupten, dass es unmöglich wĂ€re, aber es ist mit Deckanpassungen schon deutlich einfacher.


    Es gibt aber Gegner, die sind schwer und da halten sich selbst bei mir, der bisher alle Boxen/Decks gekauft hat und relativ viel Spielerfahrung hat, Siege und Niederlagen gefĂŒhlt die Waage. Geh also nicht davon aus, dass du mit einer Anpassung der Decks alles ganz locker umhaust. Das wĂŒrde ja auch keinen Spaß machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • Wenn du noch keinen Deckbau machst, schau auch mal im allgemeinen MC Thread vorbei:
    RE: Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG


    Wegen der Standard-Decks kommt glaube ich auch sehr auf den spezifischen Helden und den Gegner an.
    Manches eignet sich auch nicht so gut fĂŒr TrueSolo.

  • Trotzdem scheint mir - zumindest bei einigen Helden - das Deckoptimieren unumgĂ€nglich zu sein, wenn man nicht mehr verlieren als gewinnen will (selbst auf Standard).

    Das sehe ich doch richtig, oder? Oder bin ich einfach (noch) zu schlecht? Was meint ihr dazu?

    Definitiv ist Marvel Champions ein Deck-Konstruktions-Spiel. Das zeigt sich ja schon darin, dass eine sehr starke Karte wie Endurance (+3 HP) in einer Erweiterung 3x enthalten ist - und sonst ĂŒberhaupt nicht. Dabei ist das eigentlich eine Staple Card - kaum ein Deck, in dem diese Karte NICHT gut ist (Alter Ego Black Widow vielleicht 😉).

    Aber die veröffentlichten neuen Decks haben gerade mal die Double Resources und vielleicht Armored Vest/Combat Training/Skilled Investigator zusÀtzlich drin.

    Außerdem geht MC nicht vollkommen davon aus, dass man (nur) True Solo spielt. Schon zu zweit kann man SchwĂ€chen eines Preconstructed durch die Wahl eines passenden zweiten Helden ausgleichen.

    Wenn Du nur preconstructed spielen möchtest, ist wahrscheinlich zu zweit/zweihÀndig mit den meisten Decks besser...

  • Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen!


    Ich werde mich schon mit Deckbuilding beschĂ€ftigen, dafĂŒr reizt mich das Spiel einfach zu sehr und die Erfolgsquote ist mir bei einigen preconstructed Helden zu schwach.

    Zuletzt vor allem mit Ms. Marvel gegen Klaw (standard). Hab eindeutig zu viele Versuche bis zum Sieg gebraucht.


    Wollte zum Kennenlernen der Helden zunÀchst alle Schurken der Grundbox mit meinen preconstructed Helden zumindest auf standard schlagen. Ist auch bald geschafft, Ultron fehlt noch bei ein paar wenigen.


    Die Kampagnen plane ich dann mit "optimierten" Heldendecks anzugehen.


    Habt ihr "Lieblings-Aspekte" oder wÀhlt ihr die thematisch zum jeweiligen Helden oder welche Kriterien legt ihr da an?

    Ich spiele mit dem Gedanken meine erste Kampagnedann mit Dr. Strange und FĂŒhrung anzugehen.

  • FĂŒhl mich damit eher wie ein Weichei.

    Dr. Strange ist ja fast ein SelbstlÀufer.

    Hm, oder wirkt es ĂŒberheblich, dass ich glaube gerade diesen Helden ohne Erfahrung verbessern zu können. :/

    Sagen wir mal so: Wenn bei Dr. Strange was schief lÀuft, merkst Du es nicht so sehr... ^^

    Ich behaupte ja immer, man muss sich wirklich anstrengen, um mit Dr. Strange zu verlieren.

  • Zuletzt vor allem mit Ms. Marvel gegen Klaw (standard). Hab eindeutig zu viele Versuche bis zum Sieg gebraucht.

    Dazu hatte ich erst vor kurzem hier oder im allgemeinen MC Thread einiges geschrieben.

    Hatte glaube ich 8 Mal mit Ms. Marvel, trotz Deck building, gegen Klaw (standard) verloren.

    Sowohl Decks mit Justice oder Protection haben da nicht viel geholfen.

    Ms. Marvel ist gegen Klaw im TrueSolo einfach sehr schwach gegen Klaw und habe dieses Duell dann aufgegeben.
    Einmal hatte ich aber (wohl durch GlĂŒck) mit dem Standard-Deck gewonnen.

  • Ja, ich hab gar nicht mitgezĂ€hlt, aber ich habe mit Ms Marvel sicher mehr als 8 mal hintereinander verloren, mit ihrem Standard-Deck.


    Hab jetzt noch Spectrum und Adam Warlock auf der Liste gegen die drei Basisspiel-Gegner, dann wurden diese von jedem meiner Helden zumindest einmal im true solo besiegt.

    Wollte ja dann mit ner Kampagne und Deckbuilding anfangen, hab aber vorhin Scarlet Witch und Anr-Man bestellt (ich hÀtte nicht anfangen sollen, ich kenn mich doch).


    Nochmal zu den Aspekten, nach welchen Kriterien wĂ€hlt ihr die denn fĂŒr eure Helden aus?

    Thematisch, Effizienz (wobei man hier sicherlich diskutieren kann was effizient ist, "MÀngel eines Helden kompensieren oder StÀrken weiter optimieren....).


    FĂŒhl mich damit eher wie ein Weichei.

    Dr. Strange ist ja fast ein SelbstlÀufer.

    Hm, oder wirkt es ĂŒberheblich, dass ich glaube gerade diesen Helden ohne Erfahrung verbessern zu können. :/

    Sagen wir mal so: Wenn bei Dr. Strange was schief lÀuft, merkst Du es nicht so sehr... ^^

    Ich behaupte ja immer, man muss sich wirklich anstrengen, um mit Dr. Strange zu verlieren.

    WĂŒrdest du einen anderen Helden fĂŒr meine erste Kampagne empfehlen, damit es spannender wird?

  • Nochmal zu den Aspekten, nach welchen Kriterien wĂ€hlt ihr die denn fĂŒr eure Helden aus?

    Thematisch, Effizienz (wobei man hier sicherlich diskutieren kann was effizient ist, "MÀngel eines Helden kompensieren oder StÀrken weiter optimieren....).

    Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal, weil ich neugierig bin (Kann Hulk mit Leadership funktionieren?), manchmal, weil ich ein Thema ausprobieren will (Wie viele Waffen kann Venom spielen?) und manchmal einfach, weil ich bestimmte Karten gerne spielen will (Wie muss ich ein Mass Attack Deck bauen?)

  • Ich kack echt ab. Quicksilver mit Schutz vs Rhino Expert Doomsday Chair (5)


    Mittlerweile schaff ich es wenigstens mal bis Rhino III, aber dann geht es meistens in einem Zug und ich bin platt.


    Ich brauche irgendwie noch was, was mal ordentlich Schaden austeilt, damit es sich nicht wie Kaugummi zieht. Multiple Man scheint mir nicht die richtige Wahl und der Rest fĂŒr großen Schadensoutput ist eher zĂ€hes Aufbauen und Kombo spielen.


    Deckbuilder · MarvelCDB


    Nebula hat das irgendwie recht zĂŒgig geschafft, aber an Quicksilver mit Schutz verzweifel ich grad etwas, auch wenn ich immer lĂ€nger durchhalte

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Keine der starken Standardkarten, wie Nick Fury, Mockingbird, Helicarrier oder Avengers Mansion im Deck?


    Wenn du mehr Schadens-Output brauchst, eventuell entweder noch stÀrkere Allies reinnehmen oder Eventkarten wie Haymaker oder Hard Knocks.

  • Ich habe gerade mit Groot + Gerechtigkeit gegen Ultron (Expert) gespielt. Erstes Spiel verloren, weil der dritte Abschnitt des Hauptplans aufgedeckt wurde. Und dann hatte ich nicht mehr genĂŒgend Zeit Ultron zu besiegen. Bei der zweiten Partie habe ich Ultron dann eindeutig besiegt. Der Hauptplan war immer noch auf dem ersten Abschnitt und Groot hatte noch 9 Lebenspunkte. Damit habe ich Rhino und Klaw beim ersten Versuch und Ultron mit dem zweiten Versuch besiegt. Bisher lĂ€uft es ganz gut. Werde spĂ€ter noch etwas zu dem Deck schreiben, sobald ich mehr Zeit habe.

    Allerdings habe ich noch eine Regelfrage. Ultron III bringt ja einen Nebenplan ins Spiel. Was passiert wenn dieser Nebenplan bereits im Spiel ist?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • So ich hab Rhino Expert Stufe 5 geknackt


    TatsĂ€chlich hab ich nur „Schwung ausnutzen“, „Clea“ und „Quincarrier“ mit reingenommen und die besagten Basickarten, die mir nur fĂŒr eine Phase Bonus auf Basiswerte geben, rausgenommen.


    Und schon klappte es

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • So ich hab Rhino Expert Stufe 5 geknackt

    TatsĂ€chlich hab ich nur „Schwung ausnutzen“, „Clea“ und „Quincarrier“ mit reingenommen und die besagten Basickarten, die mir nur fĂŒr eine Phase Bonus auf Basiswerte geben, rausgenommen.

    Und schon klappte es

    Und jetzt Klaw? :)

    Ich meine - Rhino ist ja eher so der Goldfisch...