Euer Spielejahr 2021

  • So mal Zeit für den Anfang eines Jahresabschlusses da zumindest unser Spielejahr leider schon zu ende geht da wir dieses nichts mehr dazu kommen werden zu spielen.

    Einfach mal wahllos irgendwelche Statistiken. Wie siehts bei euch aus.


    Partien insgesamt: 291


    Unterschiedliche Spiele: 95


    Davon nur einmal gespielt: 51


    Neue Spiele gespielt: 40


    Meist gespielte Mechanik: Coop (158 Partien)


    Neue Spiele der Sammlung hinzugefügt:
    34


    Spiele verkauft: 2


    Prozentsatz von der Spielesammlung dieses Jahr gespielt: 28%


    Prozentsatz der seit 3 Jahren nicht mehr gespielten Spiele: 26%


    H-Index: 7 (Crew2, Fantastische Reiche, Sushi Go Party, Chronicles of Drunagor, Crew1, Gloomhaven, Spirit Island)


    Unterschiedliche Mitspieler:
    26


    Mitspieler H-Index: 8


    Größte Spielerunde: 8 Personen (Online Codenamens)


    Häufigste Spielegröße: 3Personen 43% (125 Partien)


    Orte: Zuhause (248 Partien) und online mit Freunden (43 Partien)


    Am meisten gespielt: The Crew: Mission Tiefsee (35 Partien)


    Am meisten gespielt (langes Spiel): Chronicles of Drunagor: Age of Darkness (13 Partien)


    Lieblingsspieletag: Montag 38% (111 Partien)


    Bester Spielemonat: Januar (35Partien)


    An wie vielen Tagen im Jahr gespielt: 152 Tage


    Geschätzte Spielezeit im Jahr: 310Stunden


    Bestes neue Spiel dieses Jahr: Chronicles of Drunagor


    Längste Siegesserie dieses Jahr: 18 Partien


    Unterschiedliche Spiele aus der BGG 100 dieses Jahr gespielt: 15


    Wie viele Prozent der Partien waren Spiele aus BGG Top 1000: 64% (189 Partien)

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Kein guter Jahrgang: nur 60 Partien gespielt. Ok. ein paar Kleinigkeiten wie Hausbau, Umzug, berufl. neue Aufgaben hatten doch mehr Einfluss auf die Spielstatistiken als ursprünglich gedacht...

    (Fast mehr Zeit, damit verbracht Spielregale aufzubauen anstatt zu spielen)

  • Das ist ja ein interessanter Überblick!

    Da ich keine Statistik führe, laufe ich wohl mit vielen "gefühlten Ansichten" und "Erinnerungen" über mein Spielverhalten herum.

    Finde ich spannend, sein eigenes Verhalten so zu vermessen.

    Was für Schlüsse ziehst Du daraus? Also nicht nur bezogen auf die Spielmechanik (Favorit ist ja Koop), sondern auch auf Deine Sammlung (Du hast/spielst ja offenbar viele Neuheiten)?

    Vielleicht sollte ich auch mal anfangen, Buch zu führen... -- Welches Programm/App verwendest Du?

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Spiele gespielt: 148


    davon Basketball: 48

    davon Streetball: 25

    davon Volleyball: 44

    davon Badminton: 11

    davon Brettspiele: 20


    Verschiedene Mitspieler: 39


    Bestes Spiel: Basketball


    Häufigste Spielegröße: 10 Mitspieler


    Neue Spiele: 45

    Verkaufte Spiele: 45


    Orte: Sporthalle, Freiplatz, at-home


    Lieblingsspieletage: Montag, Freitag, Samstag

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das ist ja ein interessanter Überblick!

    Da ich keine Statistik führe, laufe ich wohl mit vielen "gefühlten Ansichten" und "Erinnerungen" über mein Spielverhalten herum.

    Finde ich spannend, sein eigenes Verhalten so zu vermessen.

    Was für Schlüsse ziehst Du daraus? Also nicht nur bezogen auf die Spielmechanik (Favorit ist ja Koop), sondern auch auf Deine Sammlung (Du hast/spielst ja offenbar viele Neuheiten)?

    Vielleicht sollte ich auch mal anfangen, Buch zu führen... -- Welches Programm/App verwendest Du?

    Ich schreibe mit Board Game Stats (Schnittstelle zu BGG) ein APP fürs Handy die Partien mit und zum in Statistiken stöbern benutz ich dann unter anderem geekGroup - smarter bgg collections (Auch Schnittstelle zu BGG)


    Schlüsse ziehe ich fast garkeine daraus. Ich schreib nur zum Spaß mit nicht zur Kontrolle meiner Sucht :D

    Spannend find ich vorallem das ich wohl am meisten zu dritt oder viert spiele obwohl ich eigentlich auch öfters mit meiner Frau zu zweit spiele. Aber das liegt vermutlich daran das ich mit meiner Frau meist lange Spiele spiele und mit Freunden zwar auch länger aber zum aufwärmen oder wenn noch Zeit ist auch sehr kurze (Crew, Fantastische Reiche).

    Das die Hälfte Coop ist überrascht mich nicht eher das Gegenteil weil eigentlich alle meiner Spielepartner*innen Coopspiele bevorzugen aber ich halt auch ab und zu mal gerne ein schönen Euro"klassiker" auspacken würde. Ab und zu spielen wir zumindest ja dann doch auch kompetative Spiele :)

    Sammlungsmäßig merk ich das 300Spielen wohl bei uns das absolute Maximum liegt was bei 300Partien pro Jahr sich gut anfühlt. Weil seit es über die 300 kommt merke ich das ich oft denk hmm die ganzen Spiele will ich eigentlich gern mal wieder spielen :) Deshalb werd ich vorallem mal die Spiele anschauen die seit 4Jahren nicht mehr geschafft haben gespielt zu werden. Das sind leider oft die etwas altbackenen Eurospiele die ich eigntlcih noch gern mag aber halt niemand mit mir Spielen will weil die zulangweilig aussehen usw.

    Sonst bin ich froh soviele Spiele zu haben weil wir viele doch auch unterschiedliche Leute haben mit den wir spielen.


    Ach und 18 gewonnene Partiena m Stück find ich auch ziemlich krass. Genau die Hälfte von den Partuien waren Coop. Hätte ich nicht gedacht ^^ Das werd ich wohl nicht wiederholen können.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • 24 Spiele dieses Jahr:

    1. #Wizard Jubiläumsedition - 65x
    2. #MyCity - 21x
    3. #Azul - 12x
    4. #Blokus - 8x
    5. #HeimlichundCo - 8x
    6. #QuacksalbervonQuedlinburg - 6x
    7. #HeckmeckAmBratwurmeck - 6x
    8. #Gold - 5x
    9. #Patchwork - 5x
    10. #6nimmt - 4x
    11. #LasVegas - 4x
    12. #CarcassonneJäger - 3x
    13. #CarpeDiem - 3x
    14. #HansaTeutonica - 3x
    15. #Cubitos - 2x
    16. #BlitzDings - 2x
    17. #ViticultureEssentialEdition - 1x
    18. #ArkhamHorrorLCG - 1x
    19. #DieBurgenVonBurgund - 1x
    20. #Rumms - 1x
    21. #DasVerrückteLabyrinth - 1x
    22. #DasLabyrinthDerMeister - 1x
    23. #Renature - 1x
    24. #Monza - etliche male aufgebaut und mit den Autos wild durch die Gegend gefahren. Dabei gewürfelt. ^^

    Mitspieler: 5
    Gekauft: Viel zu Viel
    Verkauft: Ein bisschen weniger


    Wie man sieht hat uns Wizard durchaus gut unterhalten - was durchaus auch den langen Abenden zuhause geschuldet war, von denen es dieser Jahr mehr als genug gegeben hat. So sieht es aus, wenn man das ganze Jahr über mit der Familie zusammen sitzt und weder Urlaube noch Ausflüge zu Freunden dazwischen kommen.


    Falls man im neuen Jahr endlich mal wieder Freunde einladen kann, würde ich mir ausnahmsweise aber auch mal wieder anspruchsvollere Titel wünschen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • 2021 war ein eher "kurzes" Brettspieljahr. Auch wenn noch eine Handvoll Partien folgen werden...

    • Partien insgesamt: 132
    • Unterschiedliche Spiele: 60 (seit 3 Jahren...)
    • Davon nur einmal gespielt: 24
    • Neue Spiele gespielt: 39
    • Meist gespielte Mechanik: ?!
    • Neue Spiele der Sammlung hinzugefügt: ?!
    • Spiele verkauft: ?!
    • Prozentsatz von der Spielesammlung dieses Jahr gespielt: 49%
    • Prozentsatz der seit 3 Jahren nicht mehr gespielten Spiele: 15%
    • H-Index: 5 (Klong!, Descent 3, Rocketmen, Not Alone, Tempo kleine Schnecke)
    • Unterschiedliche Mitspieler: 4
    • Mitspieler H-Index: ?!
    • Größte Spielerunde: 4 Personen
    • Häufigste Spielegröße: 2 Personen 71%
    • Orte: Zuhause (100%)
    • Am meisten gespielt: Klong! (6 Partien)
    • Am meisten gespielt (langes Spiel): Descent 3 (5 Partien)
    • Lieblingsspieletag: Montag 25%
    • Bester Spielemonat: Januar (18Partien)
    • An wie vielen Tagen im Jahr gespielt: 97 Tage
    • Geschätzte Spielezeit im Jahr: 147 Stunden
    • Bestes neue Spiel dieses Jahr: Descent 3
    • Längste Siegesserie dieses Jahr: Was bitte soll eine Siegesserie sein?! ;)
    • Unterschiedliche Spiele aus der BGG 100 dieses Jahr gespielt: ?!
    • Wie viele Prozent der Partien waren Spiele aus BGG Top 1000: ?!


    Aber auch interessant:

    • Spiele im Besitz (inkl./exkl. Erweiterungen): 412 / 86 -> Die LCGs und X-Wing schlagen da zu Buche.
    • Verkaufte Spiele (inkl./exkl. Erweiterungen): 377 / 149
    • Spiele auf Wunschliste (inkl./exkl. Erweiterungen): 15 / 3
    • Spiele vorbestellt (inkl./exkl. Erweiterungen): 12 / 2


    Boardgamefan.de:

    • Downloads (2021 / Gesamt): 7.303 / 13.179
    • Durchschnittliche Downloads pro Tag (2021 / Gesamt): 20,01 / 11,39
    • Meistgeladene Datei (2021 / Gesamt): Nemesis Spielhilfe / TFM Flowchart
    • Spielhilfen (2021 / Gesamt): 17 / 33

  • Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hab eben mal bgstats und geekgroup konsultiert. Das ist u. a. dabei rausgekommen, was ich bisher in 2021 gespielt habe:


    Gespielte Spiele: 856

    Davon Solo: 210

    Verschiedene Spiele: 121

    Davon nur einmal gespielt: 53

    Davon neu für mich: 29

    H-Index: 16

    Zeit damit verdaddelt: ~553 Stunden

    An verschiedenen Tagen gespielt: 291

    Top 5 meistgespielte Spiele:

    1. Underwater Cities (70 Spiele)

    2. Isle of Skye (56 Spiele)

    3. Stone Age (51 Spiele)

    4. Terraforming Mars (51 Spiele)

    5. Clever hoch drei (38 Spiele)

    Lieblingsspiel 2021: Trickerion

    Längstes Spiel: Trickerion zu zweit (335 min)

    Prozentsatz von meiner Spielesammlung dieses Jahr gespielt: 46%

    Lieblingsspieletag: Sonntag (26%)

    Bester Spielemonat: Januar (121 Spiele)

    Am meisten Spiele gespielt von: Vladimir Suchy (94 Spiele: Underwater Cities, Praga Caput Regni))

    Am meisten unterschiedliche Spiele gespielt von: Uwe Rosenberg (6 Spiele: Bohnanza, Arler Erde, Glasstraße, Fest für Odin, Agricola, Ora & Labora)

    Wert meiner Sammlung: 11901$ (das hat mich am meisten erschreckt, obwohl man diese Statistik nicht zu ernst nehmen sollte)

    2 Mal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • … und wieviele ASL-Partien hast Du in diesem Jahr gespielt?

    Das waren allerdings nur 8. Ein schwaches ASL Jahr. :)

    Wie schaut's denn bei Dir aus?

    37 ASL-Partien in 2021 - leider auch vergleichsweise wenig.

    2022 soll es wieder besser werden … :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Für mich etwas früh das Ganze, immerhin sind noch ca. 1/24 des Jahres vor uns zum Spielen.


    Danach schaue ich jedoch bestimmt mal interessiert aufs komplette Jahr 2021 zurück.

  • Ist mir offen gestanden, genau wie der andere Thread von hellvet neulich, alles zu technisch. Ich logge nicht und möchte mich auch gar nicht damit auseinandersetzen. Was mich interessiert, sind die Spieleerfahrungen, und wie man die individuellen Titel zueinander einordnet und in Relation stellt. Daher habe ich mal einen artverwandten Thread eröffnet. Sorry für den Hijack.
    Lg

  • Ist mir offen gestanden, genau wie der andere Thread von hellvet neulich, alles zu technisch. Ich logge nicht und möchte mich auch gar nicht damit auseinandersetzen. Was mich interessiert, sind die Spieleerfahrungen, und wie man die individuellen Titel zueinander einordnet und in Relation stellt. Daher habe ich mal einen artverwandten Thread eröffnet. Sorry für den Hijack.
    Lg

    Danke trotzdem

  • Ich bin sehr zufrieden mit 2021:

    Partien: 639

    Unterschiedliche Spiele: 181

    Spiele mit mindestens 2 Partien: 84

    Bester Monat: Januar mit 95 Partien

    Dürftigster Monat: September mit 33 Partien

    • Gespielt in 2021: ca. 160-180 ( gelogt 121...der Rest, weil außerhalb der 4 Wände und der Situation geschuldet :prost: , wurde nicht gelogt)
    • die meisten Partien darunter waren mit: Cloud Age, Fantastische Reiche, die Klinik und Botanik :heat:
    • Meine top 3 in 2021:
      • Die Klinik :krank:
      • Super Fantasy Brawl :wikinger:
      • Tidal Blades :swim::cthulhu:
    • Meine größten Überraschungen: Tidal Blades und Unsettled :klatsch:
    • Meine größten Enttäuschungen: Dune Imperium, With a Smile and a Gun, Bad Company :sniff:
    • Mein teuerster Spielekauf: Assassins Creed :pleased2::geld2:
    • Schönstes spielerische Erlebnis: Endlich wieder Spiel`21 ( mit einem Grinsen denke ich an die 6`er Partie "All Star Draft" mit einer Gruppe Italiener zurück) :talkandlaugh::talkandlaugh::talkandlaugh:
    • Gute Vorsätze für 2022: Es muss viel mehr gespielt werden :teach:
  • Mir ist es ein absolutes Rätsel wo manche Leute hier die Zeit hernehmen...haben eure Tage 36 Stunden? Lebt ihr in einem Paralleluniversum?!

    Es kommt ja immer drauf an, was man spielt. Dieses Jahr haben wir z.B. im Biergarten immer mind. 2 Partien Botanik (geht ja in 20-30min) und 1 Partie Der Fuchs im Wald gespielt. da hat man pro Biergartenbesuch schnell 3 Spiele/Tag in der Statistik.

    Ich gehe daher davon aus, dass nicht jedes Spiel in der Statisik ein abendfüllendes Spiel ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mir ist es ein absolutes Rätsel wo manche Leute hier die Zeit hernehmen...haben eure Tage 36 Stunden? Lebt ihr in einem Paralleluniversum?!

    Ich kann nur für mich sprechen:

    - viele 2er Partien

    - ein Spielepartner wohnt direkt um die Ecke

    - meine Verlobte, mit der ich zusammenwohne spielt gerne fast jeden Abend mit - häufig auch spontan

    - Neueinzüge werden sofort gespielt (ganz kleiner POS) -> viele unterschiedliche Spiele

    - wenig andere Hobbies

    - meistens spielen wir bei uns daheim (keine Anfahrtszeit = mehr Zeit zum Spielen)

    - bei vielen Treffen mit Familie etc. wird gespielt

  • Mir ist es ein absolutes Rätsel wo manche Leute hier die Zeit hernehmen...haben eure Tage 36 Stunden? Lebt ihr in einem Paralleluniversum?!

    Es kommt ja immer drauf an, was man spielt. Dieses Jahr haben wir z.B. im Biergarten immer mind. 2 Partien Botanik (geht ja in 20-30min) und 1 Partie Der Fuchs im Wald gespielt. da hat man pro Biergartenbesuch schnell 3 Spiele/Tag in der Statistik.

    Ich gehe daher davon aus, dass nicht jedes Spiel in der Statisik ein abendfüllendes Spiel ist.

    Mag sein aber wenn ich hier lese 70 Partien Underwater Citys...ich habe nichtmal 70 Partien insgesamt...MIT kleinen Spielen. Krass...zählt ihr auch onlinespiele??

  • Es kommt ja immer drauf an, was man spielt. Dieses Jahr haben wir z.B. im Biergarten immer mind. 2 Partien Botanik (geht ja in 20-30min) und 1 Partie Der Fuchs im Wald gespielt. da hat man pro Biergartenbesuch schnell 3 Spiele/Tag in der Statistik.

    Ich gehe daher davon aus, dass nicht jedes Spiel in der Statisik ein abendfüllendes Spiel ist.

    Mag sein aber wenn ich hier lese 70 Partien Underwater Citys...ich habe nichtmal 70 Partien insgesamt...MIT kleinen Spielen. Krass...zählt ihr auch onlinespiele??

    *hüstel

    Also die Online-Partien am TTS waren jetzt bei mir nicht mit eingerechnet :pleasantry: (wenn`s danach gehen würde hätte ich nochmal ca. 70-80 Partien on top)

    Ich habe den Vorteil, dass meine Frau ebenfalls gerne spielt. Von daher spielen wir normalerweise momentan 1-2x pro Woche (1x Mittwochs, 1x am Wochenende). Ein Jahr hat 52 Wochen....also komme ich so auf ca. 100 Partien. Nun spielen wir nicht immer 2x pro Woche, aber gerade um, während und nach der Spielmesse in Essen spielen wir eigentlich täglich, was den Schnitt dann wieder anheben lässt...dann noch die kleinen Biergartenspiele.. :prost: ...da kommt schon was zusammen :peinlich: :pleased:

  • Es kommt ja immer drauf an, was man spielt. Dieses Jahr haben wir z.B. im Biergarten immer mind. 2 Partien Botanik (geht ja in 20-30min) und 1 Partie Der Fuchs im Wald gespielt. da hat man pro Biergartenbesuch schnell 3 Spiele/Tag in der Statistik.

    Ich gehe daher davon aus, dass nicht jedes Spiel in der Statisik ein abendfüllendes Spiel ist.

    Mag sein aber wenn ich hier lese 70 Partien Underwater Citys...ich habe nichtmal 70 Partien insgesamt...MIT kleinen Spielen. Krass...zählt ihr auch onlinespiele??

    Nachdem Du hier meine Angabe zitierst, möchte ich gerne dazu Stellung nehmen.

    Ich logge auch Solospiele, die ich auf Onlineplattformen sowie über Apps spiele. Das relativiert die Anzahl wie z.B. bei Underwater Cities. Onlinespiele mit anderen Spielern berücksichtige ich hierbei nicht.

    Ebenso spielt meine Frau auch gerne ausgewählte Spiele, so daß bspw. Stone Age tatsächlich mehr als 50 mal dieses Jahr bei uns auf den Tisch gekommen ist. Ich habe auch eine kleine Spielgruppe, die sich regelmäßig einmal die Woche trifft. Da kamen über das Jahr gesehen knapp 400 Spiele auf den Tisch. Zudem spiele ich sehr oft solo und nehme regelmäßig an diversen Monat-Challenges auf BGG teil, so daß darüber auch eine Vielzahl an gespielten Partien dazukommt. Wie Braz schon geschrieben hat, sind nicht daher nicht nur abendfüllende Spiele dabei, sondern auch Spiele, die innerhalb von 10 Minuten gespielt sind, wie z.B. Obsthain oder Sprawlopolis.

  • Also mal meine Stats...


    49x gespielt, 36 ver. Spiele...das ist natürlich auch Coronabedingt und Nachwuchsbedingt recht wenig.


    Am häufigsten (3x) habe ich Imhotep 2er Spiel, Nidavellir und Space Race gespielt.

  • Hier mein Jahr 2021:


    Partien insgesamt: 192
    Unterschiedliche Spiele: 47
    Davon nur einmal gespielt: 13
    Neue Spiele gespielt: 12
    Meist gespielte Mechanik: Kartenspiele
    Neue Spiele der Sammlung hinzugefügt: 13
    Spiele verkauft: 5
    Prozentsatz von der Spielesammlung dieses Jahr gespielt: ca. 39%
    Prozentsatz der seit 3 Jahren nicht mehr gespielten Spiele: ca. 20%
    H-Index: 10 (Paleo, Res Arcana, Marvel Champions, Dune: Imperium, Imperium Classics, Teotihuacan, Rocketmen, Aeon's End, Concordia, Spirit Island.)
    Unterschiedliche Mitspieler: 13
    Mitspieler H-Index: ?!
    Größte Spielerunde: 4 Personen
    Häufigste Spielegröße: Solo 73% (Rekord und ca. 7%-Punkte mehr als sonst)
    Orte: Zuhause (87%)
    Am meisten gespielt: Paleo (12 Partien)
    Lieblingsspieletag: Sonntag 32%
    Bester Spielemonat: November (32 Partien)
    An wie vielen Tagen im Jahr gespielt: 112 Tage
    Geschätzte Spielezeit im Jahr: 195 Stunden
    Bestes neue Spiel dieses Jahr: Dune: Imperium.



    Schlussfolgerungen: Solo noch mal etwas mehr als sonst, immer noch keine Spieletreffs (obwohl schon ein paar wieder aktiv waren). Aber sonst? Keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Da ich keine BGG-Statistik führe, musste ich mir die Infos aus meinen Aufzeichnungen zusammensuchen. Ich kann deswegen auch keine genaue Anzahl Partien, Spielzeit, Spieler etc. nennen. Dennoch:

    • 100 unterschiedliche Spiele gespielt (2020: 74, 2019: 136). Davon aber nur einmal/an einem Abend: 78 (keine Statistik für die Jahre davor).
    • 69 (69%) mir unbekannte Spiele gespielt (2020: 47 (63,5%), 2019: 89 (65%)) und 31 (31%) bekannte (2020: 27 (36,5%), 2019: 47 (35%)).
    • Von den 69 unbekannten waren 40 (53%) Neuheiten aus 2021/22 (2020: 23 (50%), 2019: 55 (62%)) und 29 (42%) aus 2019 oder früher (2020: 24 (50%), 2019: 34 (38%)).
    • Von den 31 bekannten waren 20 (65%) von mir (2020: 15 von 27 (55%), 2019: 24 von 47 (51%)).
    • Solo gespielt habe ich 20 Spiele (keine Statistik für die Jahre davor). Da ich kein Solo-Spieler bin, war das fast immer nur, um ein Spiel kennenzulernen.
    • Online gespielt habe ich 38 Spiele (keine Statistik für die Jahre davor). Davon mir zuvor unbekannt: 38, also alle.
    • Neue Spiele im Schrank: 4 (Teotihuacan, Insel der Katzen, Praga Caput Regni, Arche Nova)
    • Häufigstes, größeres Spiel war Praga Caput Regni mit 2er und 3er-Partien und vor allem vielen Solo-Partien.
    • Bestbewertetes, neues Spiel aus 2021/22: Arche Nova und Praga Caput Regni (9,5)


    Fazit: Ich spiele mehr Neues als Bekanntes. Ich spiele Spiele größtenteils nur ein einziges Mal (in dem jeweiligen Jahr). Ich spiele ein bisschen solitär. Ich spiele verstärkt online, aber ausschließlich mir unbekannte Spiele. Ich nähere mich wieder den absoluten Zahlen von 2019 an. Das Spielverhältnis (bekannt/unbekannt und neu/alt) ist in den letzten drei Jahren ungefähr gleich geblieben.


    Gruß Dee


    PS: Meine ersten Lebkuchen/Dominosteine hatte ich dieses Jahr Ende September ... *mampf*

  • Gespielte Partien: 237

    Gespielte Spiele: 80

    davon neu: 37

    Gespielt wurde an 139 Tagen an 13 unterschiedlichen Orten mit 18 unterschiedlichen Personen

    H-Index 8

    Meiste Partien (91) mit meinem Sohn

    Beliebtester Spieletag: Freitag, gefolgt von Samstag und Donnerstag/Sonntag

    Spieleranzahl: 47% zu zweit, 38% solo, Rest im einstelligen Bereich

    Meistbespielter Ort: 71% zuhause


    Meistgespielte Spiele:

    1.Arkham Horror LCG (27)

    2. Marvel Champions (15)

    3. Marvel United (14)

    4. Rumms (13)

    5. Tainted Grail (10)

    6. Draftosaurus (10)

    7. Dune: Imperium (9)

    8. Harry Potter: Kampf um Hogwarts (8)

    9. Die Abenteuer des Robin Hood (8)

    10. Imperium Classics/Legends (7)

  • Da sich mein Telefon im April verabschiedet hatte und ich die Daten scheinbar nicht synchronisiert hatte, zählt meine Statistik erst seit dem 23.April 21:


    113 Plays

    52 verschiedene Spiele

    37% eigene Spiele

    26 verschiedene Leute! 🥰

    1% Solo

    43% zu 2.

    19% zu 3.

    30% zu 4.

    6% zu 5.

    4er H-Index (Spicy, Champions of Midgard, Res Arcana, Revolte in Rom)


    Nächstes Jahr wird’s bestimmt besser 😄

  • Board Game Stats 2021


    Plays: 114

    Players: 17

    Games: 44

    Locations: 8

    New Games: 24

    Time: ≈134h

    Days: 74

    H-index: 5

    Played Base Games of Collection: 11%


    Im Spoiler alle Spiele samt Häufigkeit, Locations, Anzahl der Spieler und Gesamtspieldauer

  • Ganz durch bin ich noch nicht.

    Da kommen noch 1 oder 2 solo Partien Arche, 3 oder 4 Dungeons Gloomhaven und eine 2er Partie Arche hinzu. Ggf auch noch ein Cities Skylines oder Welcome to mit Sohnemann. Aber mal summieren :


    Plays : 316 ( online 0)

    Player : 49 (-2*)

    Games : 94

    Locations : 10

    H-Index : 7


    Top 10

    Gloomhaven 46**

    Pranken 33**

    7th continent 17

    Anno1800 12

    Scythe 11

    Cartographers 9

    Teoti 8

    Welcome to 7

    Cities Skylines 7

    Underwater Cities 6



    *

    Automa als Koop-Gegner ist als einzelner Spieler hinterlegt (72 Partien)

    Solo-Automa wenn ich solo gegen das Spiel spiele. (66 Partien)


    **

    Jeder Dungeon als einzelne Partir da die Dauer für mich als eigenständige Partie zählt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • 2021


    362 368 Partien am Tisch (2020: 531), meist zu zweit

    davon 85 verschiedene Spiele (2020: 100)


    häufigste Kandidaten:

    Blätterrauschen 40x

    Codenames Duett 26x

    Qwixx 21x

    RotG: Dice Charmers 16x

    Troyes Dice 15x

    Marco Polo II 13x

    Kartograph 10x

    Pandemie 10x

    Bonfire 9

    Natives 9x

    ...


    Liebste Spiele 2021 auf dem Tisch, ach so viele: Troyes Dice, Marco Polo II, Bonfire, Viticulture, Hansa Teutonica, Faiyum, Orleans, Arler Erde, GWT, Newton...



    1.453 Partien online (2020: 1.567), meist 2er

    davon 87 verschiedene Spiele (2020: 73)


    häufigste Kandidaten:

    Lost Cities 227x

    Kahuna 183x

    Drachenherz 168x

    Can't stop 152x

    7W-Duell 96x

    Packeis am Pol 62x

    Piraten kapern 56x

    Igel ärgern 48x

    Robot Master 42x

    Rosenkönig 41x

    Butterfly 37x

    Hallali 25x

    Clans of Caledonia 20x

    ....


    Liebste Spiele 2021 online: Kahuna, Packeis am Pol, Butterfly, CoC, Downforce, Keyflower, Marco Polo I, Im Jahr des Drachen, Praga caput regni, Spyrium

    Die verschiedenen Spiele am Tisch / online überschneiden sich i.d.R. nicht.



    Eigene Spielesammlung: 95 Stück (zirka, muss noch einmal alles abgleichen)


    Viele Spiele gekauft, etliche verkauft - das halte ich im Detail nicht nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Fröhnen wir einmal die Statistik:


    2021 gab es bei mir:

    388 Partien

    Mit 30 verschiedenen Mitspielern an

    10 verschiedenen Locations.

    Gespielt wurden 67 verschiedene Spiele

    Der H-Score liegt bei 10 und

    39 Spiele waren davon neu für mich und montags wurde am häufigsten gespielt.

    Die meisten Begegnungen waren mit 2 Spielern.


    Der spielreichste Monat war August mit 81 Partien, der ärmste der Juli mit 13 Partien.