Caral (Klaus-Jürgen Wrede, Funtails) [2021]

  • eben drüber gestolpert. Thema: mal wieder südamerikanische antike Pyramiden...

    Man sehnt sich schon wieder nach Mittelalter, Bauern, Baumeister und Ritter ^^

  • Die Preisspirale dreht sich immer weiter. Knapp 100€ mit Versand ist schon eine Ansage.

    Genau deswegen auch nur auf Erinnerung geklickt. 🤔

    Habe ja an anderer Stelle schon mal etwas zu KS oder GF Kampagnen und irren Preisen geschrieben. Mal schauen wie lange sich solche „Geschäfte“ noch halten…..Geld ist ja bekanntlich endlich….und die Abstände von solchen Crowdfunding Sachen werden immer kleiner….

  • Elektro so doof finde ich den Gedanken nicht. Es gibt unzählig gute und etablierte Spiele, die gerade gebraucht für kleines Geld weg gehen. Braucht es da wirklich ein neues Spiel für diesen Preis, von dem man so gut wie nichts weiß und man die Katze im Sack kauft?


    Von der Ausstattung reicht mir persönlich bei dem KS auch die Retail Version. Die wird es aber sicherlich nachher günstiger geben als jetzt mit 50€ + Versand beim KS.

  • ...z.B. zwei Tage nach Ende der Kampagne für 10 € weniger und versandkostenfrei bei Fantasywelt vorbestellbar ;)

    Dann aber ohne super tolle Hüllen, falls ich mich recht erinnere. :D


    Bin von Funtails-Kickstartern geheilt. Vielleicht im Retail.

    Jap, dachte ich mir bei der Mail auch. Nach der Aktion beim letzten KS müsste da schon wer weiß was geboten werden.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Zitat

    The [six] CARAL modules can be freely combined to customize your game experience. So how do find your personal mix among the 60+ possible combinations?

    Wieso denn so eine hohe Vielfalt durch Module? Ich spiel ein Spiel aus meinem Schrank vielleicht ein- bis zweimal im Jahr. Für 64 Kombinationen bräuchte ich 32 Jahre. Wieso gibt man dem Spiel nicht einen Standardaufbau (mit minimaler Variation durch zufällige Plättchen/Karten etc.) und gerne noch eine Erweiterung für die, die es benötigen?


    Gruß Dee

  • Ohne mich mit dem Spiel genauer auseinandergesetzt zu haben, spricht mich diese Kampagne doch eher weniger an.

    Nachdem der letzte Kickstarter doch recht enttäuschend verlief, war das für mich auch die letzte KS-Kampagne von Funtails.

    Außerdem spricht mich das Spiel vom Thema einfach nicht an und scheint mir auch zu seicht für den hohen Preis zu sein.

    Ich passe diesmal und wenns doch sehr gut werden sollte, kann man es auch noch günstiger im Retail kaufen.

  • Nachdem Feed The Kraken immer noch nicht da ist (ich hatte das Spiel für zwei Wochenenden Ende September/Anfang Oktober fest eingeplant), schaue ich mir die nächste Funtails-Kampagne gar nicht mehr an...

  • Für mich ist, obwohl GlenMore 2 ein Klasse Spiel ist, Funtails auf KS durch.

    Keine Lust mehr einen höheren Preis zu zahlen. Länger zu warten. Und schlicht schlecht informiert zu werden.

    Daher nope. Zumal mir auch mittlerweile die Preisspirale gerade mächtig auf den Keks geht.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also ich hab mal auf der Messe nur nach den Mechaniken gefragt und zusätzlich über die Module etc... .


    Folgendes wurde mir gesagt:

    Man läuft von Außen bis in die Mitte, dabei kann man Aufträge erfüllen, neue Arbeiter bekommen, Karten nutzen für Spezielle Boni glaube ich und Baut Pyramiden.


    Klingt erstmal bissl wie Patchwork und GWT für mich aber nicht so stark Komplex (es soll ja glaube ich auch für Familien sein).


    Die Module sind diesmal miteinander Kombinierbar und wer die volle Bandbreite (ich weiß nicht was es alles für Module gibt) erleben will nimmt am Ende alle mit rein (also nicht wie Glenmore 2). Das ist schonmal ein Pluspunkt.



    Ansonsten verstehe ich die Begründung nicht warum die Pyramiden Teile und paar Figuren jetzt einen Aufpreis von ca 25€ rechtfertigen.

    Auch 60€ mit nur Pappmarkern im Gegenzug zu GWT oder Praga Caput Regni finde ich ganz schön weit oben.


    Mir wurde auch gesagt das die Deluxe Version nur jetzt im KS und nächstes Jahr auf der Spiel 2022 erhätlich sein wird. Wenn sie also den Preis so beibehalten dann könnten sie ja schlecht den Preis auf der Spiel reduzieren.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich sehe gefühlt nichts, was es nicht auch schon in anderen Spielen zu sehen gibt.

    Mit Blick auf die monströsen Miniaturen blendet direkt die Blenderleuchte auf und sagt, Plastik treibt den Preis.

    Und für den Preis mag ich auch dann nicht suchen gehen ob sich irgendwas im Schatten der Blenderleuchte befindet.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bin von Funtails-Kickstartern geheilt. Vielleicht im Retail.

    ...z.B. zwei Tage nach Ende der Kampagne für 10 € weniger und versandkostenfrei bei Fantasywelt vorbestellbar ;)

    Für mich ist, obwohl GlenMore 2 ein Klasse Spiel ist, Funtails auf KS durch.

    Keine Lust mehr einen höheren Preis zu zahlen. Länger zu warten. Und schlicht schlecht informiert zu werden.

    Daher nope. Zumal mir auch mittlerweile die Preisspirale gerade mächtig auf den Keks geht.

    Stimme euch da komplett zu.

    Funtails Titel kauft man besser, schneller, günstiger im Retail und muss sich dann auch nicht über unterirdische Kommunikation ärgern.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nur mal so rein Interessehalber, welche Probleme gab es damals? Ich war bei Glen More II und der Erweiterung dabei und alles hat super geklappt. Das Spiel hat ein Klasse Preis/Leistung Verhältnis. Es war zu Corona Zeiten das meist gespielte Spiel mit Freunden über Skype bei uns. Habe ich irgendwas verpasst das schief gelaufen ist?

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich bin dabei. Der erste Ausblick hat mir schonmal gefallen. Schade, dass ich nicht auf der Spiel war, hätte es gerne mal angespielt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auf den ersten Blick habe ich nichts zum Thema VAT gesehen? Wenn zu den 85€ Spiel plus 9€ Versand später noch 19% dazukommen sollten, wären wir bei 112€... für ein modulares Pyramidenbauspiel mit Spielzeit zwischen 45min und 1.15h... :/


    Nach ersten Videosichtungen zwar positiv gestimmter, aber nicht gehypter Blogger und ohne verfügbarer Anleitung bin ich hier auch erst einmal zurückhaltend - es gibt einfach zuviel auf diesem Spieleniveau & Komplexität, um diesen Preis zu rechtfertigen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo () aus folgendem Grund: "ich" vergessen...

  • Ich sehe gefühlt nichts, was es nicht auch schon in anderen Spielen zu sehen gibt.

    Mit Blick auf die monströsen Miniaturen blendet direkt die Blenderleuchte auf und sagt, Plastik treibt den Preis.

    Und für den Preis mag ich auch dann nicht suchen gehen ob sich irgendwas im Schatten der Blenderleuchte befindet.

    Ich sehe vor allem keine downloadbaren Regeln. Ohnedem kein Thema, aber auch preistechnisch bin ich da ohne Grübeleien raus.

  • Einen Solomodus sehe ich auch nicht, sollte eigentlich Pflicht sein, vieleicht einfach mal den Turczi anschreiben der kann das :)


    Zitat

    there is no solo mode planned currently - definitely not for this release. We don't believe that the special race-style feeling of the game would work well in a solo mode.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Stimme euch da komplett zu.

    Funtails Titel kauft man besser, schneller, günstiger im Retail und muss sich dann auch nicht über unterirdische Kommunikation ärgern.

    Nur mal so rein Interessehalber, welche Probleme gab es damals? Ich war bei Glen More II und der Erweiterung dabei und alles hat super geklappt. Das Spiel hat ein Klasse Preis/Leistung Verhältnis. Es war zu Corona Zeiten das meist gespielte Spiel mit Freunden über Skype bei uns. Habe ich irgendwas verpasst das schief gelaufen ist?

    Ich kann die negativen Kommentare auch nicht bestätigen.

    Ebenfalls Glen More 2 und Erweiterung.....keine Probleme...auch bei Reklamation nicht. :)

  • Nur mal so rein Interessehalber, welche Probleme gab es damals? Ich war bei Glen More II und der Erweiterung dabei und alles hat super geklappt. Das Spiel hat ein Klasse Preis/Leistung Verhältnis. Es war zu Corona Zeiten das meist gespielte Spiel mit Freunden über Skype bei uns. Habe ich irgendwas verpasst das schief gelaufen ist?

    Glen More II Chronicles habe ich im Februar 2020 für 58€ vollständig im Retail gekauft. Der Backer hatte es gerade einmal drei Monate früher für 68,50 €.

    Glen More Chronicles II: Highland Games wurde mehrfach verschoben (aus nachvollziehbaren Gründen), aber die Kommunikation dazu unter aller Kanone bzw. schlicht nicht vorhanden. Zudem war die Erweiterung kurz nach Kampagnenende im Retail günstiger als bei KS vorbestellbar ....

    Ich werde mich zu gegebener Zeit mit Caral auseinandersetzen, aber definitiv im Retail kaufen sofern es uns dann anspricht. Crowdfunding mit Funtails mache ich nicht mehr.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Du konntest damals auf der Spiel 2019 GlenMore 2 kaufen. Es dauerte noch ca. 1 Monat länger bis die Baker es in den Händen hielten.

    Ja, das hatte Funtails kommuniziert da sie Messen als eine Haupteinnahmequelle nutzen wollen.

    Mittlerweile ist es aber so das es normal ist die Spiele beim Retailer sind und erst dann beim Baker. Und das teilweise 10-20% günstiger.

    Krassestes Beispiel ist da Feed the Kraken. Das man 1 Monat nach Kampagne bei FW wesentlich günstiger vorbestellen konnte.

    Sorry, das geht gar nicht.


    Dazu die teilweise erst auf viele Nachfragen bei den KS Kommentaren gab es mal Updates bezüglich Status von Highlander Games. So gut wie nie mal vorab.


    Für mich ist Funtails, ebenso wie Queen Games und mehrere andere, bei KS gestorben.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hab die Frage nach VAT mal an Funtails geschickt und als Antwort kam zurück, dass der Preis bereits inkl. VAT ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auf der Spiel konnte ich eine Partie spielen. Nach dem Erklären bzw. den ersten paar Zügen dachte ich mir "Oh man, das wird sich aber ziehen. 7 Pyramiden beenden dauert bestimmt 2-2,5 h" Umso erstaunter war ich, als wir in unter 60 Minuten fertig waren. Das Spiel nimmt zum Ende hin richtig fahrt auf und ist dann ganz schnell vorbei. Aber erstmal eine kurze Regelübersicht:

    - Jeder von uns möchte/muss Pyramiden bauen. Überwacht wird das ganze vom Architekten.

    - Im Grunde gibt es nur 4 Aktionsfelder: Arbeiter bekommen, Alpaka bekommen, Steine holen oder 2 Karten ziehen. Jede davon ist 2x vorhanden, je 1x im äußeren bzw. inneren Umlauf

    - bin ich dran, gehe ich Felder vor. Zu beginn max. 5, je Alpaka +1; als Schritt zählt jedes Aktionsfeld und jede Pyramide (egal ob in bau oder fertig)

    - als Startspieler muss ich zuvor einen Würfel werfen der den Architekten laufen lässt (0-2 Felder, tlw. darf ich zwischen 0 & 1 bzw. 1 & 2 wählen), für den Architekten zählen aber nur die Aktionsfelder, Pyramiden ignoriert er

    - ich darf nur Aktionen nutzen, die vom Architekten besetzt sind bzw. auf dem Weg vor ihm liegen

    - setze ich mich zu einer meiner Pyramiden im bau, darf ich dort eine weitere Ebene bauen. Gebe ich ein paar Steinkarten ab darf ich eine weitere Ebene für einen Stein bauen, gebe ich zusätzlich ein paar Lehmkarten ab sogar eine dritte (auch für einen Stein). (ob erst Stein oder Lehm oder was von beidem ist egal, aber mehr als 3 Ebenen geht nicht)

    - wir werden somit selbst durch die immer neuen Pyramiden langsamer, der Architekt bleibt gleich schnell. Hierdurch wird man zum Spiel Ende hin ziemlich gejagt und rennt nur noch schnell durch.

    - Wer zuerst in der Mitte ankommt beendet die aktuelle Runde und leitet eine Götterphase ein. Kartensets werden nun abgeben um Siegpunkte zu bekommen. Die Menge ist je nachdem wie hoch die Pyramide in der Mitte ist. Die wird wiederum weiter gebaut, wenn eine von den Spielern abgeschlossen wird.

    Bis auf ein paar kleine Regeln ist das schon das Spiel. Mir hat es gut gefallen und der Rennaspekt war sehr interessant. Auch die Kartennutzung hat mir gut gefallen. Zusätzlich zu der Möglichkeit zum Bau kann jede für 1 weiteren Schritt abgeworfen werden und es gibt noch zwei weitere Symbole. Mit dem einen kann ich meine aktuelle Aktion noch einmal machen kann, das andere ist mir leider entfallen.

    Wir haben 4 der 7 Pyramiden in den letzten 2 Durchläufen gebaut, wobei die beide eig. nur aus einmal Steine holen und dann bauen bestanden und sehr schnell vorbei waren. Ich würde es noch als Familienspiel einschätzen. Durch die Module kann es wohl auf ein gehobenes Kenner / unteres Expertenspiel gebracht werden, wenn alle kombiniert werden. Hierauf wurde wohl von Beginn an geachtet und funktioniert gut. So hat es zumindest der Mitarbeiter erzählt. Er sagte, er spielt nur noch mit allem.

    Bei uns wurden direkt zwei Module mit eingebracht. Bei dem einen gibt es bei Rundenenden Siegpunkte wenn man bspw. am meisten Karten hat, der letzte wird neuer Startspieler. Hier liegt für jede Runde eine neue Wertung aus, man kann also darauf planen/spielen. Hörte sich recht interessant an und bringt nochmal Abwechslung. Das andere war die Anakonda. Das Aktionsfeld auf dem sie sitzt darf nur genutzt werden, wenn man ihr ein Alpaka vorwirft oder Punkte abgibt (meine ich war so). Der Startspieler darf sie einmal je Runde platzieren. Das fand ich jetzt nicht so besonders. Entwickelt vielleicht mehr seinen Reiz, wenn man das Spiel mehr kennt und weiß, wie man es einsetzen kann.


    (Fairnesshalber: ich bin mit ein paar Verlagsmitarbeitern befreundet, habe jedoch keinerlei Vorteile dadurch, wenn ich hier das Spiel positiv darstelle. Beim Kickstarter mache ich genauso mit wie ihr das könnt und zahle den ausgewiesenen Preis. Negatives würde ich sowohl hier erwähnen, als auch dem Verlag mitteilen.)

  • Also ich bin auch bei Feed the Kraken dabei und kann Verzögerungen bei der aktuellen Lage vollständig nachvollziehen.


    Glen More II gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, daher bin ich schon sehr interessiert an Funtail Spielen.


    Ich glaube aktuell die KS Seite hätte besser aufgebaut sein können. Plastikfiguren brauche ich hier auch nicht unbedingt aber die Pyramieden sehen sehr schön aus :) ich bin noch unentschlossen aber gönne den Entwicklern einen viel größeren Erfolg...

  • Moin, drei Freunde und ich hatten auf der Spiel auch die Chance Caral zu spielen.

    Auch bei uns wurden während des Spiels zwei der Module zugeschaltet.

    M0KI hat das Spielgeschehen ja schon gut zusammen gefasst.


    Uns hat Caral auf jeden Fall sehr gut gefallen und wir waren überrascht, das man doch einige Strategische Entscheidungen hat.

    Gerade der vom jeweiligen Startspieler gezogene Architekt gibt einem die Chance den anderen die ein oder andere Aktion zu verwehren.


    Die Pyramiden und Architekten-Figur beim Prototypen haben schon ordentlich zur Tischpräsenz beigetragen.

    Aus diesen Gründen würde ich persönlich zur Deluxe Edition greifen, wobei ich den Preis auch tendenziell hoch finde.

  • Die Pyramiden und Architekten-Figur beim Prototypen haben schon ordentlich zur Tischpräsenz beigetragen.

    Aus diesen Gründen würde ich persönlich zur Deluxe Edition greifen, wobei ich den Preis auch tendenziell hoch finde.

    Das ist genau das Problem: die Retail-Edition ist witzlos (wer will das Spiel schon mit Papp-Plättchen spielen? - außerdem wirds die im Retail irgendwann günstiger geben), die Deluxe-Edition zu teuer. 94 € für ein solches Spiel? Think again, Funtails...

  • Die Pyramiden und Architekten-Figur beim Prototypen haben schon ordentlich zur Tischpräsenz beigetragen.

    Aus diesen Gründen würde ich persönlich zur Deluxe Edition greifen, wobei ich den Preis auch tendenziell hoch finde.

    Das ist genau das Problem: die Retail-Edition ist witzlos (wer will das Spiel schon mit Papp-Plättchen spielen? - außerdem wirds die im Retail irgendwann günstiger geben), die Deluxe-Edition zu teuer. 94 € für ein solches Spiel? Think again, Funtails...

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Retail-Edition ist leider wirklich nichts.

    Ich bin momentan drin aber auch noch unentschlossen.

  • Wieso denn so eine hohe Vielfalt durch Module? Ich spiel ein Spiel aus meinem Schrank vielleicht ein- bis zweimal im Jahr. Für 64 Kombinationen bräuchte ich 32 Jahre. Wieso gibt man dem Spiel nicht einen Standardaufbau (mit minimaler Variation durch zufällige Plättchen/Karten etc.) und gerne noch eine Erweiterung für die, die es benötigen?

    Man spart sich das ausführliche Testen und Balancen, kann aber gleichzeitig die Nachfrage nach vermeintlicher Replaybility befriedigen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wieso denn so eine hohe Vielfalt durch Module? Ich spiel ein Spiel aus meinem Schrank vielleicht ein- bis zweimal im Jahr. Für 64 Kombinationen bräuchte ich 32 Jahre. Wieso gibt man dem Spiel nicht einen Standardaufbau (mit minimaler Variation durch zufällige Plättchen/Karten etc.) und gerne noch eine Erweiterung für die, die es benötigen?

    Man spart sich das ausführliche Testen und Balancen, kann aber gleichzeitig die Nachfrage nach vermeintlicher Replaybility befriedigen

    Ich fürchte, da könnte ein wahrer Kern drin stecken...

  • Wieso denn so eine hohe Vielfalt durch Module? Ich spiel ein Spiel aus meinem Schrank vielleicht ein- bis zweimal im Jahr. Für 64 Kombinationen bräuchte ich 32 Jahre. Wieso gibt man dem Spiel nicht einen Standardaufbau (mit minimaler Variation durch zufällige Plättchen/Karten etc.) und gerne noch eine Erweiterung für die, die es benötigen?

    Man spart sich das ausführliche Testen und Balancen, kann aber gleichzeitig die Nachfrage nach vermeintlicher Replaybility befriedigen

    Na Herr Knechtskern, jetzt sind wir aber mal wirklich böse. Der Herr Wrede ist doch nun wirklich jemand, der Variation kann: Siehe Carcassonne, aber beispielsweise auch die Erweiterungen zu Bali, was ja seinerseits eine Weiterentwicklung von Rapa Nui war. Gerade bei Bali war ich bei den ersten beiden Erweiterungen wirklich überrascht, wie stark sie das Spiel nochmal verändern und in Richtung Kennerspiel verschieben (und hoffe, dass die angekündigte dritte irgendwann doch noch mal erscheint).


    Insoweit würde ich hier zumindest designtechnisch doch eher den Benefit of the Doubt geben. Ich bin im KS trotzdem raus, weil zu teuer, wegen der Preispolitik von Glen More 2 (was halt im Retail schneller und billiger zu haben war als über den KS) und weil ich immer noch stinkig bin, dass man in einem völlig anderen Spiel eine Promo für GM2 versteckt hat, die man sonst nicht bekommen kann - sowas ist auf meiner persönlichen Hassliste ganz weit oben.

  • Na Herr Knechtskern, jetzt sind wir aber mal wirklich böse. Der Herr Wrede ist doch nun wirklich jemand, der Variation kann: Siehe Carcassonne,

    naja, das meiste von CC heutzutage stammt mitnichten von K.-J. Wrede; da arbeiten schon einige Köche dran mit ;)


    Meine Hypothese beruht einfach auf der Erfahrung, dass Du die ganzen Permutationen von sechs Erweiterungen kaum sinnvoll ausführlich genug testen und balancen kannst

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.