Redcliff Bay Mysteries (Kosmos, 2021)

  • Ich bin beim Stöbern nach aktuellen Messe-Neuheiten im Netz durch Zufall auf "Redcliff Bay Mysteries" von Kosmos gestoßen. Ein Titel, den ich weder auf dem Schirm hatte, noch von dem ich irgendwas gehört hatte.


    Hat den jemand auf der Messe angespielt oder sogar schon zu Hause und kann was dazu sagen? Lohnt sich der Titel für eine 4er-Gruppe mit recht viel Erfahrung im Bereich Escape Room und Krimi-/Detektiv-Games?


    Würde mich freuen, wenn jemand was berichten könnte.


    Redcliff Bay Mysteries | Familienspiele | Spiele | Spielware | KOSMOS

  • Das war ein Blind Kauf von mir im Spieltraum. Wir wollten es gestern mit Freunden antesten, allerdings hat unsere Kleine uns nicht vernünftig spielen lassen, weil sie einfach nicht in den Schlaf gekommen ist. :crying:

    Redcliff Bay Mysteries besteht eigentlich nur aus ein Karten, einem Ablageplan und ein paar Holzmarkern. Ich habe keine Erfahrung mit Detective Games, aber von der Beschreibung her hört es sich nicht wie ein Escape- oder Exit-Spiel an, sondern klingt eher nach einem "wirklichen" Detektivspiel, bei dem man aus Storyschnipseln Hinweise bekommt, Orte besucht und Zeugen/Verdächtige befragen kann. Es sind 4 Fälle in der Box, die als Kampagne gespielt werden müssen. Zum Einstieg muss man nur den Spielaufbau beachten, die Regeln lernt man während des ersten Falls.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Hallo,

    ich habe gerade noch mal in meinem Exemplar nachgeschaut. Hier fehlt keine Karte - weder im kleinen noch im großen Stapel.

    Evtl. habt ihr eine der "Zwischen-STOP-Karten" nach dem Spiel nicht mehr mit einsortiert? Die haben auch Nummern und gehören dann auch wieder mit rein.

    Falls aber wirklich eine Karte fehlt, muss das ein vereinzeltes Fehlerexemplar sein.

    Dann ganz einfach beim Ersatzteilservice melden:

    ersatzteilservice@kosmos.de


    Und bzgl. des fehlenden BGG-Eintrags:

    Darauf hatte ich schon vor der Messe hingewiesen und gestern dann noch mal. Der Eintrag für Redcliff Bay Mysteries wird jetzt bestimmt sehr bald erstellt.

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Wir hatten uns auch gewundert - im ersten Fall kamen wir dann ein wenig durcheinander. Aber da es das Tutorial ist, ist es nicht weiter schlimm. Bei den nächsten Fällen stimmt hoffentlich alles - denn da weiß man nicht unbedingt, was als Nächstes kommen sollte.

    Wie gesagt, es stimmt auch alles im ersten Fall.

    Das hat Lighthammel vorhin bestätigt.

  • Ich habe die ersten drei Fälle von Redcliff Bay gespielt. Nach meinem Eindruck sind die Fälle logisch Aufgebaut, wir hatten die ersten drei Fälle ohne Hilfekarten gelöst, könnten aber für sehr geübte Freunde von Detektiv-Spielen etwas einfach sein. Für mich waren sie vom Schwierigkeitsgrad genau richtig. Das Spiel dürfte auch für jüngere Spieler gut machbar sein, da es am Ende Hilfekarten gibt, falls man die Lösung nicht findet. Auch von den Texten sehe ich kein Problem für jüngere Spieler.

    Im Verlauf des Spiels muss man sich entscheiden welche Orte man aufsuchen möchte. Im Vergleich zu anderen Spiele hat man aber bis zum Ende den Großteil der Orte aufgesucht, so dass man nicht das Gefühlt hat etwas zu verpassen.

    Dass man hier Karten aufdeckt und nicht einen Abschnitt in einem Buch vorliest finde ich einen großen Vorteil. Dadurch kann man im Verlauf des Spiels sich die Karten erneut ansehen, ohne in einem Buch blättern oder sich hundert von Notizen machen zu müssen. Gerade die Personenkarten sind sehr hilfreich, sonst würde ich den Überblick bei den vielen Namen verlieren.

    Im dritten Fall gab es das erste Rätsel, dass ganz leicht an ein klassisches Exit Rätsel erinnert. Die übrigen Überlegungen im Spiel bestanden bisher aus klassischer Detektivarbeit.

    Ich freue mich darauf den vierten Fall zu spielen und hoffe, dass es eine Erweiterung für dieses Spiel geben wird.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wir haben jetzt auch Fall 1 und 2 gespielt. Fall 1 ist ein Tutorial, bei dem der Spielspaß noch nicht so richtig da ist, aber Fall 2 hat uns richtig Spaß gemacht. Wir haben viel diskutiert, wo man ermitteln möchte, wann man die Scheiben einsetzt, welche Aktion man durchführen möchte. Die Story ist ganz cool, die Atmosphäre toll und dadurch, dass bestimmte Orte nur zu bestimmten Zeiten zu besuchen sind, entsteht auch ein gewisser Ermittlungesdruck.

    Das einzige, was mir an dem Spiel nicht gefallen hat, hat sehr persönliche Gründe: Weil mein Opa nur mit 1 - 2 Flaschen Korn durch den Tag gekommen ist und mein Patenonkel sich buchstäblich zu Tode gesoffen hat, dann ist ein dauerbetrunkener Charakter für mich nicht wirklich lustig.

    we are ugly but we have the music

  • Wir haben jetzt auch Fall 1 und 2 gespielt. Fall 1 ist ein Tutorial, bei dem der Spielspaß noch nicht so richtig da ist, aber Fall 2 hat uns richtig Spaß gemacht. Wir haben viel diskutiert, wo man ermitteln möchte, wann man die Scheiben einsetzt, welche Aktion man durchführen möchte. Die Story ist ganz cool, die Atmosphäre toll und dadurch, dass bestimmte Orte nur zu bestimmten Zeiten zu besuchen sind, entsteht auch ein gewisser Ermittlungesdruck.

    Erstmal schön, dass euch das Spiel gefällt :love: Glaubt mir, die Fälle werden hinten raus immer besser (zumindest in meiner voreingenommenen Meinung als Autor 8o )


    Zitat

    Das einzige, was mir an dem Spiel nicht gefallen hat, hat sehr persönliche Gründe: Weil mein Opa nur mit 1 - 2 Flaschen Korn durch den Tag gekommen ist und mein Patenonkel sich buchstäblich zu Tode gesoffen hat, dann ist ein dauerbetrunkener Charakter für mich nicht wirklich lustig.

    Danke für diesen Kommentar. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Es war uns wichtig, dass die Charaktere auch Ecken, Kanten und Probleme haben dürfen und Tom Frenchman ist in mehrerlei Hinsicht durchaus eine tragische Persönlichkeit. Das Thema "Alkoholsucht" ist ein schwieriges Thema und sollte auf keinen Fall verharmlost werden. Insofern haben wir auch versucht, seinen Zustand nicht als lustig oder als Slapstick darzustellen.



    Liebe Grüße,

    –Matthias
    (Co-Autor von Redcliff Bay Mysteries)

  • check#matt


    Danke für Deine Ausführungen, Matthias.


    Es war bei Tom Frenchman für mich ein bisschen schwierig einzuschätzen, ob seine Handlungen teilweise etwas humorig sein sollten, oder ob es ernst gemeint war.

    Dank Deiner Erläuterung bin ich froh, dass ihr das Thema ernst nehmt


    Es wäre super, wenn eine Fortsetzung erscheinen würde, ihr habt nämlich ein echt gutes Spiel erschaffen. Ich wünsche Euch allen Erfolg den es für eine Fortsetzung benötigt. Das meine ich ehrlich... und auch nicht ganz uneigennützig. :)

    we are ugly but we have the music

    4 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ich habe auf der Messe zu viert den Tutorialfall angespielt. Der Fall selbst war zu belanglos, was sicher dem geschuldet ist, dass er eben nur das Spielsystem vorstellen soll. Eben learning by doing. Der Zeitmechanismus gefiel gut, also die Kartenstapel die alle zb 12 Uhr sagen von denen ich dann natürlich nur bei einem die oberste Karte lesen darf. Klar, man kann eben nicht einfach so am zwei Orten gleichzeitig sein.


    Nicht gefallen hat mir die Qualität des Materials. Ja, ich spiele es nur 1 mal. Aber sowas kaufe ich auch gerne gebraucht und verkaufe es dann weiter. Alles wirkt extrem dünn und etwas windig. Mir ist klar, dass man den Preis auch eher niedrig halten wollte. Dennoch, ich persönlich hätte mir festere Karten und Co gewünscht. Auch die Illustrationen sind mir nicht erwachsen genug. Vermutlich bin ich einfach nicht genug in der Zielgruppe.


    Dennoch ist es gut möglich, dass ich dem Spiel eine Chance gebe, wenn ich es mir mal ausleihen oder irgendwo günstig bekommen kann. Vielleicht sind die 3 Hauptfälle am Ende doch so spannend, dass ich eines besseren belehrt werde.

  • Wir haben für Fall 1 auf der lauten Messe ca 40 Minuten benötigt. Und das war auch nur so weil man viel gelesen hat und man zum ersten Mal gespielt hat, die Regelerklärung ist da natürlich in den Karten drin. Ich würde eher mit 3 Fällen als mit 4 planen. Dafür finde ich es auch ein bißchen teuer im Vergleich zu einem komplexen "Detective".

  • Bernd68 : Fall 1 ist etwas kürzer, aber auch nicht so ganz weit von den 60 Minuten entfernt. Wir haben ca. 45 Minuten gebraucht, dafür für Fall 2 etwas länger. Die Spielzeit hängt wahrscheinlich aber auch davon ab, wie entscheidungs- und diskussionsfreudig die Spielerunde ist.


    Bear : Da die Karten nicht durch Mischen o. a. sonderlich beansprucht werden, geht die Qualität für mich voll in Ordnung.

    we are ugly but we have the music

  • Zeitangaben bei solchen Spielen sind immer super schwer festzulegen. Es gibt Spielrunden, die rushen schnell durch, es gibt Spielrunden, die vollends in die Geschichte eintauchen und sich Zeit lassen.


    Wir haben das Spiel ja in vielen verschiedenen Spielgruppen getestet, daher kann ich hier auch mal teilen, wie die Durchschnittsspieldauer der Fälle insgesamt ausgefallen ist:


    Fall 1: 44,75min

    Fall 2: 79,25min

    Fall 3: 75,50min

    Fall 4: 87,50min

    Im Schnitt also mehr als 4x60 Minuten ;)


    Ich gebe zu, dass wir die Erwartungshaltung beim ersten Fall nicht richtig eingeschätzt haben und man den Eindruck bekommen könnte, dass alle anderen Fälle im gleichen Stil und Umfang sind. Daher werden wir bei einer möglichen weiteren Auflage darauf hinweisen, dass der erste Fall deutlich kürzer ist und als Tutorial dient. Wobei man auch sagen muss, dass auch dieser Fall von etlichen Testgruppen als nicht trival eingestuft wurde.


    Persönlich finde ich, dass ein Preis von aktuell 25-35€ für eine Story, die einen bis zu 4 Abende gut unterhalten kann, ein super Schnapper ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)


    Liebe Grüße,

    –Matthias

  • Den vierten Fall haben wir jetzt auch abgeschlossen, und es kam zu einem schönen Final der Geschichte. Schade, dass nicht mehr Fälle in der Box enthalten sind. Ich hoffe, es erscheint bald die erste Erweiterung. Von mir bekommt das Spiel eine Empfehlung.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wir haben heute Fall 2 gespielt und uns gefällt es ebenfalls sehr gut. Nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Man muss also nicht immer das Gegenteil von dem machen, was logisch erscheint.


    Eine Bitte/Empfehlung für Teil 2: es wäre schön, wenn der als Stand-Alone käme. Ich zumindest werde das Spiel nach dem Durchspielen verkaufen oder tauschen und wäre damit für einen zweiten Teil im Erweiterungs-Format verloren, während ich einen Stand-Alone Stand heute kaufen würde.

  • Wir haben dann gestern die Fälle 2 bis 4 am Stück durchgespielt und waren insgesamt begeistert.


    Das Konzept fühlt sich ein wenig wie eine Mischung aus Time Stories und Detective auf Einsteiger- (man könnte auch sagen Wohlfühl-) Niveau an.


    Genau richtig für unseren Geschmack. Und der Zeitmechanismus ist elegant und nachvollziehbar (bei der Story gilt das zumindest eingeschränkt, was aber im Rahmen der skurrilen Personen und des Settings in Ordnung ist).


    Ein wenig haben wir uns - positiv - an die Inspector-Barnaby-Reihe erinnert gefühlt.


    Gefallen-Reihenfolge der Fälle (bester zuerst): 3-2-4


    Freu mich schon auf den Nachfolger.

  • So, wird haben die Box nun auch durchgespielt und waren insgesamt zufrieden.

    Ich kann das was JonTheDon sagt im Prinzip unterschreiben. Eleganter Zeitmechanismus und Mystery-Solving auf Wohlfühl-Niveau.


    Natürlich hat die Box eigentlich nur 3 Fälle anstatt 4, denn Fall 1 ist ein Tutorial, welcher extrem kurz und geskripted ist. Gut und schlecht. Eine schöne Einführung anstatt ellenlangen Regellesens in der Gruppe, aber dafür natürlich "nur" 3 echte Fälle.


    Was das Wohlfühl-Niveau angeht: für uns war es ein Ticken zu viel Wohlfühl-Niveau. Man konnte über die Aktionsscheiben sehr viele Aktionen zusätzlich machen und zur Auflösung eines Falles gab es bei uns keinerlei Diskussion. Wir hatten stets alle nötigen Hinweise gefunden und wußten ziemlich sicher wer der Täter ist und wie er vorgegangen war. Ein wenig mehr Unsicherheit wäre schön gewesen, aber andererseits ist es vielleicht auch mal schön, nicht ewig diskutieren zu müssen.


    Die 3 Fälle würde ich genauso wie mein Vorredner einordnen 3-2-4 (bester zuerst)


    Auch wir werden wohl die Box behalten für die bereits in der Anleitung angeteaserte Erweiterung.

  • Ralph Querfurth - KOSMOS

    Gibt es schon Pläne, wie man mir Redcliff Bay weiter machen wird? Wird es neue Szenarien geben? Und wenn ja, wird man die Grundbox brauchen?


    Erst mal ganz vielen Dank für die schönen Rückmeldungen von dir und den anderen hier! Das freut ganz sicher auch die Autoren Matthias Prinz und Martin Kallenborn.


    Wir hatten gehofft, dass wir mit einem Detektivspiel auf Familienniveau und nicht zu langer Spieldauer (pro Partie und auch insgesamt) eine relativ große Zielgruppe erreichen können.

    Leider sind die bisherigen Verkaufszahlen aber nicht ausreichend hoch, sodass wir keine Erweiterung planen können :(

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Schade aber danke für die Information.


    Ich hatte die Tage Gelegenheit die ersten Fälle mit meiner Frau, ihrer Schwester und dem Sohn der Schwester zu spielen.


    Die letzten 2 sind auch Wenigspieler.


    Es hat allen viel Spaß gemacht und meine Schwägerin und Sohn hatten als Wenigspieler auch sehr viel Spaß. Das Ziel habt ihr meiner Meinung nach also sehr gut erfüllt.


    Ich als Vielspieler hatte auch viel Spaß. Die Idee mit den Ereignissen abhängig von der Uhrzeit gefällt mir sehr gut und ist was Besonderes.

  • Finde ich auch schade. Mir und meiner Frau hatten die Spiele gefallen. Wobei ich auch keine Erweiterung hätte kaufen wollen sondern ein Standalone, da es keinen Sinn macht, das gespielte Spiel danach weiter zu behalten.


    Dann viel Erfolg mit den nächsten Projekten. 👍🏻

  • Ich lese an einigen Stellen, dass dies auch gut als Familienspiel geeignet wäre. Sind die Themen denn für 10jährige vertretbar? oder können gar noch jüngere mitspielen?

  • Ich habe das Spiel bei einem guten Freund kennenlernen dürfen. Es hat mir gut gefallen, doch hätte ich es nach dieser Erstpartie leider nicht gekauft, da es mir zu 'unkomplett' wirkte. Zu wenige Fälle, dafür auf der Rückseite der Karte schon die Erweiterungsfälle angeteasert (die nun ja nicht mal kommen). Ich glaube, dass das Designkonzept 'geringe Spieldauer insgesamt' das Spiel eher amputiert und ihm einen Bärendienst erwiesen hat.

  • Ich lese an einigen Stellen, dass dies auch gut als Familienspiel geeignet wäre.

    Mei... das kommt ganz auf das Kind an. Ich weiß nicht, ob ich es mit Kindern wirklich spielen würde. Die Fälle 1 + 2 gehen noch ganz gut, aber spätestens beim 4. kommen Themen vor, die zwar nicht zur Gänze breitgetreten werden, aber nicht unbedingt von Kindern konsumiert werden müssten. Wobei das natürlich auch wieder auf das Kind ankommt und es in Fortnite und Co. wahrscheinlich mehr mitbekommt.

  • Ich lese an einigen Stellen, dass dies auch gut als Familienspiel geeignet wäre.

    Mei... das kommt ganz auf das Kind an. Ich weiß nicht, ob ich es mit Kindern wirklich spielen würde. Die Fälle 1 + 2 gehen noch ganz gut, aber spätestens beim 4. kommen Themen vor, die zwar nicht zur Gänze breitgetreten werden, aber nicht unbedingt von Kindern konsumiert werden müssten. Wobei das natürlich auch wieder auf das Kind ankommt und es in Fortnite und Co. wahrscheinlich mehr mitbekommt.

    Danke, das trifft es ziemlich gut!

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Erst mal ganz vielen Dank für die schönen Rückmeldungen von dir und den anderen hier! Das freut ganz sicher auch die Autoren Matthias Prinz und Martin Kallenborn.


    Wir hatten gehofft, dass wir mit einem Detektivspiel auf Familienniveau und nicht zu langer Spieldauer (pro Partie und auch insgesamt) eine relativ große Zielgruppe erreichen können.

    Leider sind die bisherigen Verkaufszahlen aber nicht ausreichend hoch, sodass wir keine Erweiterung planen können :(

    Ich habe das Spiel bei einem guten Freund kennenlernen dürfen. Es hat mir gut gefallen, doch hätte ich es nach dieser Erstpartie leider nicht gekauft, da es mir zu 'unkomplett' wirkte. Zu wenige Fälle, dafür auf der Rückseite der Karte schon die Erweiterungsfälle angeteasert (die nun ja nicht mal kommen). Ich glaube, dass das Designkonzept 'geringe Spieldauer insgesamt' das Spiel eher amputiert und ihm einen Bärendienst erwiesen hat.


    Du bist vermutlich eher Vielspieler, oder?

    Ist dein guter Freund Familien- bzw. Gelegenheitsspieler?

    Wie gesagt war das unsere Hauptzielgruppe für das Spiel. Unserer Erfahrung nach sind für die meisten Menschen dieser Zielgruppe zu lange Spiele und ein zu großes Commitment über zu viele Kampagnen-Kapitel hinweg eher weniger attraktiv - besonders wenn es dabei zudem um Deduktion und einen zusammenhängenden Kriminalfall über die Kapitel hinweg geht.


    Uns war aber auch sehr wichtig, dass möglichst viele Vielspieler auch gerne Redcliff Bay mitspielen wollen. Und du hast ja geschrieben, dass es dir gut gefallen hat. Du hast es also gerne mitgespielt :)

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag