Team Spiele (2v2, 3v3, 2v2v2, etc.)

  • Hi zusammen,


    ich suche gute Team Spiele.

    Es gab schon mal einen Thread, aber da waren mir die Tipps zu seicht, welche aber grundsätzlich für diesen Thread passen waren.


    Ich suche gute Team Spiele, da ich im Team grundsätzlich sehr gerne Spiele.

    Mich reizt es meinen Teampartner zu unterstützen und gespannt auf seinem Zug zu warten.


    Ich besitze bzw. kenne:

    Tichu, Dog (Royale), Teamplay, Mü & mehr,


    Ich suche allerdings größere Kaliber, taktische Spiele und nicht so sehr Party- / Kommunikationsspiele.

    Aber keine mehrere Stunden Spiele.


    Bei BGG gibt es zwar eine eigene Kategorie, aber mich durch die knapp 4k Spiele zu wühlen ist nicht ansatzweise so erfolgversprechend wie eure erfahrenen Tipps 👍


    Ich freue mich auf eure Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Jawoll, genau mein DIng. Ich liebe Teamvarianten über alles, weil sie konfrontatives Spiel mit Leuten erlauben, die konfrontativen Spielen an sich abgeneigt sind, in meinem Fall Mama und Schwester. :) Aber wenn geteiltes Leid, dann alles ok. Wir spielen Canasta seit der Kindheit bis heute nur in Teams innerhalb der Familie.


    Also: Für die Einsteiger/Gelegenheitsspieler gibt's eine Variante von Zug um Zug, nämliche die "Asia"-Karte. Sollte man mal erwänhnt haben, weil, ist cool. Außerdem cool: Traditionelle Kartenspiele: Doppelkopf, Canasta, und weiß der Teufel was noch alles regional....


    Aaaaaber Du willst ja die "größeren Kaliber": :) Hier paar Vorschläge.

    • Axis&Allies. Außerdem alle Wargames für ab 3 und mehr Spieler, die einen Team-Modus erlauben/vorschreiben: World in Flames, oder auch Tide of Iron, und natürlich Ringkrieg. Dauert alles mehrere Stunden
    • Dann haben wior noch Spiele, die mit Erweiterung einen Team-Modus einführen. Beispielsweise Cosmic Encounter mit der "Cosmic Allianance"-Variante. Mit Erweiterung geht auch z.B. auch Kyklades im Team.
    • Semi-Koops a la Battlestar Galactica.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Die Beschreibung größere Kaliber, aber nicht mehrere Stunden irritiert mich.


    Ich schmeiß mal #Cerebria rein. Wenn bekannt, geht das wahrscheinlich recht fix, ist aber nicht unbedingt intuitiv und am Anfang sind's definitiv mehrere Stunden.

    Um es mal in Zahlen zu sagen:

    Max. 2h Spielzeit, eher weniger

    Schon komplexer als Dog, aber kein Gloomhaven (nur als Beispiel).

  • Jawoll, genau mein DIng. Ich liebe Teamvarianten über alles, weil sie konfrontatives Spiel mit Leuten erlauben, die konfrontativen Spielen an sich abgeneigt sind, in meinem Fall Mama und Schwester. :) Aber wenn geteiltes Leid, dann alles ok. Wir spielen Canasta seit der Kindheit bis heute nur in Teams innerhalb der Familie.


    Also: Für die Einsteiger/Gelegenheitsspieler gibt's eine Variante von Zug um Zug, nämliche die "Asia"-Karte. Sollte man mal erwänhnt haben, weil, ist cool. Außerdem cool: Traditionelle Kartenspiele: Doppelkopf, Canasta, und weiß der Teufel was noch alles regional....


    Aaaaaber Du willst ja die "größeren Kaliber": :) Hier paar Vorschläge.

    • Axis&Allies. Außerdem alle Wargames für ab 3 und mehr Spieler, die einen Team-Modus erlauben/vorschreiben: World in Flames, oder auch Tide of Iron, und natürlich Ringkrieg. Dauert alles mehrere Stunden
    • Dann haben wior noch Spiele, die mit Erweiterung einen Team-Modus einführen. Beispielsweise Cosmic Encounter mit der "Cosmic Allianance"-Variante. Mit Erweiterung geht auch z.B. auch Kyklades im Team.
    • Semi-Koops a la Battlestar Galactica.

    Welches davon würdest du zuerst empfehlen?

  • Von allen genannten finde ich persönlich Zug um Zug AsIa am passendsten auf Deine Anfrage. Das ist aber schon auf der leichteren Seite und eher um die 45 Minuten, sicher keine 2 Stunden.

    Ich selber bin so ungefähr 2015 irgendwann stehengeblieben mit den Neuheiten. Andere sind in Bezug auf akzuell verfügbare Spiele besser informiert. Warte mal am besten noch so zwei, drei Tage auf weietre Inputs.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Das Teamspiel bei der bereits genannten Birth of America (1775, 1754 für 2v2 und 1812 für 3v2) / Birth of Europe (878 für 2v2) Reihe gefällt mir persönlich auch sehr gut.

    Die Regeln sind super schnell erklärt.

    Außerdem gibt es verschiedene Szenarios, bei 1775 beispielsweise auch eine Art "Tutorial" welches eigentlich für den Einstieg gedacht ist aber auch wunderbar als schnelle Runde in rund 30 min gespielt werden kann.


    Ansonsten wäre ich auch an euren Meinungen zu "Der König ist Tod" interessiert. Im 1v1v1 gefällt es uns sehr gut. Im 2v2 stelle ich es mir dagegen zu ausrechenbar vor.

  • So ungefähr könnte auch das Spiel #Cerberus passen.

    Das Spiel schwankt dynamisch zwischen koop, semi-koop und Team-Varianten.

    Wenn ich mich nicht irre, dann geht es von 3-7 Spielern.

    Irgendwo in einer Caverne am Fluss Styx öffnet eine Gruppe von Leuten zufällig die Pforte zur Unterwelt und heraus kommt der Cerberus. Der Cerberus wird erstmal von einem Automa gespielt und versucht die Spieler einzuholen und zu beißen. Die Spieler versuchen vor ihm wegzulaufen und sich in die Boote am Fluss zu retten. Das passiert Karten-getrieben. Jede Karte hat zwei Optionen, eine Schwache egoistische und eine Starke für die Gruppe. Das Problem an der Sache ist, man kann nur gemeinsam erfolgreich fliehen, aber es ist nicht genug Platz für alle in den Booten.

    Wenn einer oder mehrere von dem Cerberus gebissen werden, dann wechseln die Spieler die Seite und steuern den Cerberus.

    Der Spielplan ist modular und bietet etwas Abwechslung. Das Material ist sehr schön.

    In meiner Runde ist es gut angekommen. Ganz grob kann man es als #Pandemie mit Take-That Mechanismen beschreiben.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ach echt, das war mir neu. Empfehlenswert?

    Ich war auch erst skeptisch. Es spielt sich anders, taktischer. Als Gruppe überlegt man eher, wohin man fährt und was man macht. Und der Feind hört aktiv mit. Es passieren im Gegensatz zur Echtzeit auch weniger Flüchtigkeitsfehler, sondern eine Gruppe hat dann eher taktisch was falsch gemacht, wenn sie verliert.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Team 3, Decrypto, Codenames, Die Kutschfahrt sind alles irgendwie mehr Kommunikations / Partyspiele. Ich finde alle in passender Besetzung wirklich toll. Aber ich suche eher Spiele mit taktischer Tiefe.


    Ich habe das Startposting auch noch darum ergänzt.

  • Hallo,

    taktischer Tiefe

    Taktische ?Tiefe? / Schwerpunkt findest du dann doch bei den eher einfachen Spielen. Meinst du strategisch? Dann vielleicht doch #ConcordiaVenus

    Taktisch habe mir gefallen - #Lumis und #Gardens
    beides ältere Titel von Kosmos

    Interessant sind auch Team-Spiele, bei denen es erst noch gilt, den Partner/die Fraktion zu finden.
    #Catan Troja, #Euphoria

    Liebe Grüße
    Nils

  • Weil's noch nicht genannt wurde: #Room25 als Teamspiel. Alternativ könnte man mit versteckten Wächtern spielen. Ist aber nur so ein halbes Teamspiel.

    Das macht nur wirklich Spaß mit Verrätern :evil:

    Von max. 2h, aber trotzdem anspruchsvoll, fällt mir nur Concordia Venus ein, was ich aber noch nicht als Team gespielt habe. Ich denke auch, dass das bestimmt gerne auch mal die 2h überschreiten kann.

    Cosmic Encounter ist halt chaotischer/lustiger :)

    Zug um Zug Asien musst du dir überlegen, ob dir das zu seicht ist,zwittechnisch passt das.

    Kann man Scythe nicht auch als Team spielen? Kratzt aber auch an den 2h.

    Wenn es kurzweilig sein soll, ich glaube Arena for the goods (Arena Kampfspiel) kann man auch als Team spielen.

  • Natürlich gibt es aus der Miniaturenecke noch Teamspiele. #KrosmasterArena spielt sich sehr gut im Team. Die Absprache ist nur tricky, weil die anderen mithören. Und #StarWarsXWing geht natürlich auch als Teamspiel.


    Letztens hab ich auch das Moba #GuardsOfAtlantis gespielt. Es war nicht so ganz mein Fall, weil wir den Gegner überrannten, aber das scheint ein echt gutes Teamspiel zu sein.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich schaue mir die Titel mal in einer ruhigen Minute an ☺️


    Ich finde es auch schwierig zu erklären, was genau ich meine.


    Vergleichbare Spiele, die zwar keine Teamvariante haben, aber vom Umfang, Spieldauer, Komplexität in die richtige Richtung gehen, sind z.B. Blood Rage oder Flügelschlag.


    Vielleicht hilft das ja.