Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)

  • Danke, habs schon bei bgg gefunden - dennoch sehr ungünstig, nur einige der Pausenschritte abzubilden. Mindestens ein "..." nach oben wäre gut gewesen.

    Ich bin da auch halb drauf reingefallen. „Glücklicherweise“ gibt es bei Tabletopia das Solotableau nicht und ich trag die 7 Marker einfach auf der normalen Pausenleiste ab. Und dann lande ich ja bei der normalen Pausenabhandlung. Dass ich den letzten Marker dann auf das Artenschutztableau lege, kann ich mir merken. Das gefällt mir auch deshalb besser, weil ich dann kein zusätzliches Zeug auf dem eh schon vollen Tisch brauche. Auf dem Spielbrett hätte dann nur ein "1P-Symbol" bei 7 auf der Pausenleiste noch sehr gut getan.


    Gruß Dee

  • Die gleiche Frage zum Einkommen hatte ich mir auch im Solospiel gestellt. Hab's intuitiv MIT Einkommen gespielt, war dann aber verunsichert, als ich sehr viel Geld (gefühlt mehr als im Mehrpersonenspiel) zur Verfügung hatte. Danke für die Aufklärung und Bestätigung!!!

  • Danke, habs schon bei bgg gefunden - dennoch sehr ungünstig, nur einige der Pausenschritte abzubilden. Mindestens ein "..." nach oben wäre gut gewesen.

    In meinen Augen tut es das ... irgendwie.
    Ich habe mich damals nämlich gefragt, was die "3" soll, die noch auf der Pausenleiste des Plättchens steht, aber keiner Aktion mehr zugeordnet ist. Erst daraufhin hab ich bemerkt, dass hier einfach nur eine unvollständige Pausenleiste dargestellt ist.
    Ja, das ist nicht dasselbe wie ein (...), und ein (...) wäre sehr viel deutlicher gewesen, aber am Ende hatte die "3" für mich denselben Effekt, und sollte das wohl auch so haben.

    Außerdem fand ich das Spiel ohne Einkommen unschaffbar und hab mir das so logisch erschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die gleiche Frage zum Einkommen hatte ich mir auch im Solospiel gestellt. Hab's intuitiv MIT Einkommen gespielt, war dann aber verunsichert, als ich sehr viel Geld (gefühlt mehr als im Mehrpersonenspiel) zur Verfügung hatte. Danke für die Aufklärung und Bestätigung!!!

    Du hast deutlich mehr Geld, weil die Pausen am Ende sehr viel schneller kommen als im Mehrspielerspiel. Gerade ganz am Schluss ... vier Aktionen: Pause, Geld. Drei Aktionen: Pause, Geld. So schnell kann man das kaum ausgeben. :)

  • Danke, habs schon bei bgg gefunden - dennoch sehr ungünstig, nur einige der Pausenschritte abzubilden. Mindestens ein "..." nach oben wäre gut gewesen.

    Ich bin da auch halb drauf reingefallen. „Glücklicherweise“ gibt es bei Tabletopia das Solotableau nicht und ich trag die 7 Marker einfach auf der normalen Pausenleiste ab. Und dann lande ich ja bei der normalen Pausenabhandlung. Dass ich den letzten Marker dann auf das Artenschutztableau lege, kann ich mir merken. Das gefällt mir auch deshalb besser, weil ich dann kein zusätzliches Zeug auf dem eh schon vollen Tisch brauche. Auf dem Spielbrett hätte dann nur ein "1P-Symbol" bei 7 auf der Pausenleiste noch sehr gut getan.


    Gruß Dee

    Ich bin mir nicht sicher, dass ich das richtig verstehe ...
    Du legst in jeder Pause ein kleines Klötzchen auf das Artenschutz-Tableau, also insgesamt 5 Stück.

    Ich hab es auf Tabletopia nie solo gespielt - inwiefern legst du da die Klötzchen auf die Pausenleiste?

  • Ich hab es auf Tabletopia nie solo gespielt - inwiefern legst du da die Klötzchen auf die Pausenleiste?

    Ich habe das so verstanden, dass Dee einfach das Solo-Tableau nicht benutzt (weil das auf Tabletopia halt auch gar nicht existiert). Stattdessen legt er die Würfel einfach auf die Pausenleiste. Letztendlich ist es auch egal, wo die Würfel liegen. Man muss ja nur irgendwie etwas abzählen können.

  • Ich hab es auf Tabletopia nie solo gespielt - inwiefern legst du da die Klötzchen auf die Pausenleiste?

    Ich habe das so verstanden, dass Dee einfach das Solo-Tableau nicht benutzt (weil das auf Tabletopia halt auch gar nicht existiert). Stattdessen legt er die Würfel einfach auf die Pausenleiste. Letztendlich ist es auch egal, wo die Würfel liegen. Man muss ja nur irgendwie etwas abzählen können.

    Ja, das stimmt, ich kann mir nur hierunter nichts vorstellen:


    Und dann lande ich ja bei der normalen Pausenabhandlung. Dass ich den letzten Marker dann auf das Artenschutztableau lege, kann ich mir merken.(...) Auf dem Spielbrett hätte dann nur ein "1P-Symbol" bei 7 auf der Pausenleiste noch sehr gut getan.

    Was meint Dee damit? :/

    Warum landet er bei der normalen Pausenabhandlung, wenn er die Klötzchen darauf ablegt?

  • Hier ein Bild vom Spielaufbau des „Solo-Tableaus“ ohne Solo-Tableau:


    Den Pausenmarker beweg ich dann nach jedem Zug eins vorwärts. Beim Erreichen der Pause (also ganz normal über den Pausenmarker) handel ich die Pause ab und leg einen der Marker auf das Artenschutztableau:


    In der nächsten „Runde“ startet der Pausenmarker dann logischerweise ein Klötzchen weiter vorne.


    Ich muss mir also nur „merken“, dass ich ein Klötzchen beim Erreichen der Pause weglege. Und zusätzlich, dass das Spielende sofort beim Erreichen der Pause, wenn nur noch zwei Klötzchen daliegen, erreicht ist.


    Ich hoffe, das macht's klarer. Mir gefällt die Lösung irgendwie besser, weil sie sich mehr in den normalen Spielplan integriert. Daher vermisse ich das Männchen mit der 1 Symbol zwei Felder vor dem 2P-Symbol.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Dee Das ist eine SEHR elegante und einfache Lösung, die das Solo-Plättchen obsolet gemacht hätte.


    Ich hab eben eine Solo-Partie gespielt - und mit 29 Punkten gewonnen (also auf einfach, wo man mit 20 startet). Etwas Imba fand ich den Seiteneingang, den man NICHT angrenzend legen muss und ich ich somit schon von Runde 1 an 2 Verbandsmitarbeiter hatte (auf dem einfachen Tablau). Auf den fortgeschrittenen Tableaus ist es weniger relevant, da man da ja eh sein erstes Gehege irgendwo hin bauen kann, aber da sieht man noch mal, dass das Spiel NICHT für die Einsteigertableaus gebalanced wurde.

  • Dee Das ist eine SEHR elegante und einfache Lösung, die das Solo-Plättchen obsolet gemacht hätte.


    Ich hab eben eine Solo-Partie gespielt - und mit 29 Punkten gewonnen (also auf einfach, wo man mit 20 startet). Etwas Imba fand ich den Seiteneingang, den man NICHT angrenzend legen muss und ich ich somit schon von Runde 1 an 2 Verbandsmitarbeiter hatte (auf dem einfachen Tablau). Auf den fortgeschrittenen Tableaus ist es weniger relevant, da man da ja eh sein erstes Gehege irgendwo hin bauen kann, aber da sieht man noch mal, dass das Spiel NICHT für die Einsteigertableaus gebalanced wurde.

    Den Seiteneingang hatte mein Sohn auch gestern in unserer Partie. 2 Geld für jedes benachbarte Gebäude/belegtes Gehege , neben der Möglichkeit, an 2 Seiten des Parks zu bauen und der Möglichkeit, die hinteren Bonusfelder schneller bebauen zu können, fand ich für eine 3-er Sponsorenkarte schon ausgesprochen stark…

  • Huutini Aus Deiner Erfahrung: Wie oft nutzt Du die Verbandsaktion für Artenschutzprojekte in einem Spiel? Wenn man 2 Partnerzoos und 2/3 Unis haben will, dann sind das ja schon ein paar Aktionen - mehr als 2 hab ich bisher nicht geschafft. Das größte Problem dabei ist, dass auf der 5 immer wieder Aktionen liegen, die völlig unsinnig sind (z.B. Sponsoren, obwohl man keine Sponsoren auf der Hand hat und eigentlich genug Geld). ja, ich kann eine Runde aussetzen für einen Trostpreis, aber das wirft einen ja doch gefühlt eher zurück. Mindestens im hinteren Drittel des Spiels ist "Verband" das Bottleneck... spart man sich einfach alle Xe auf, um nur noch das zu boosten?

  • Huutini Aus Deiner Erfahrung: Wie oft nutzt Du die Verbandsaktion für Artenschutzprojekte in einem Spiel? Wenn man 2 Partnerzoos und 2/3 Unis haben will, dann sind das ja schon ein paar Aktionen - mehr als 2 hab ich bisher nicht geschafft. Das größte Problem dabei ist, dass auf der 5 immer wieder Aktionen liegen, die völlig unsinnig sind (z.B. Sponsoren, obwohl man keine Sponsoren auf der Hand hat und eigentlich genug Geld). ja, ich kann eine Runde aussetzen für einen Trostpreis, aber das wirft einen ja doch gefühlt eher zurück. Mindestens im hinteren Drittel des Spiels ist "Verband" das Bottleneck... spart man sich einfach alle Xe auf, um nur noch das zu boosten?

    Das ist tatsächlich m.E. DAS Bottleneck im Solo-Spiel. Im Idealfalle sollte man versuchen, ganz am Ende, wenn man noch 2 Aktionen hat, folgende Bedingungen zu erfüllen:
    a) die (idealerweise aufgewertete) Verbandskarte auf der 5
    b) min. 4 X-Marker
    c) min. 3 Verbandsmitarbeiter
    d) zwei Artenschutzkarten, die man irgendwie erfüllen kann.

    Dann kann man mit seinen letzten beiden Aktionen noch 2 Artenschutzprojekte erfüllen und 2 Mal ein Sponsoring betreiben (Geld sollte man genug haben). Ein besseres "Finale" habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Gelingt das nicht, komme ich für gewöhnlich auf 2-4 erfüllte Artenschutzkarten. Das Hauptproblem hier ist tatsächlich, die Verbandskarte oft und schnell genug auf die 5 zu kriegen. Da liegen in der zweiten Spielhälfte meist sämtliche Karten im Weg. ^^

    Das mir eine Karte den 5er-Spot blockiert habe ich selten, bzw. stört es mich nicht, weil ich dann mit den Karten drunter etwas halbwegs sinnvolles anfangen kann - irgendwas bauen, um mehr Gehege zu haben, Siegpunktbedingungen zu erfüllen oder Boni abzugreifen. Oder nochmal karten nehmen - in der Hoffnung auf eine passende Artenschutzkarte. Oder noch ein Tier auszuspielen, notfalls aus der Auslage. Außerdem liegt auch in der Auslage meist irgendeine Sponsorenkarte, die ich spielen kann. Und falls es wirklich mal so kommen sollte, dass eine Karte die 5 blockiert und ich so überhaupt gar nichts mit ihr anfangen kann (aktuell fällt mir kein Fall ein, in dem das mal so gewesen wäre), dann nehme ich mir dafür ein X. Gerade an denen mangelt es gegen Spielende nämlich am meisten bei mir, und dann werden die, wie oben erwähnt, mit das Wertvollste, was man haben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Dritter Versuch. Diesmal stand alles im Zeichen der Raubtiere. Ich hatte zwei auf der Hand, ein entsprechendes Artenschutzprojekt zur Auswilderung, es gab ein Basis-Artenschutzprojekt dazu und in der Auslage lag ein weiteres Raubtier. Als Zielkarten hatte ich wieder Fels-Symbole und Sponsorenkarten. Die Sponsorenkarten erschienen mir eher schwer zu erreichen. Allein für einen Artenschutzpunkt bräuchte ich drei Sponsorenkarten. Also lieber auf Felsen konzentriert und diesmal nicht verbaut. Praktischerweise hatte ein Raubtier auch gleich noch ein Felssymbol.


    Eigentlich lief alles sehr gut und passte wunderbar zusammen. Wie das Spiel zuvor habe ich früh in der zweiten Runde mit nur zwei Raubtieren das Artenschutzprojekt dazu erfüllt, damit ich den Artenschutzpunkt als Einkommen erhalte. Dann ergab es sich, dass ich zwei Sponsorenkarten zog (Seiteneingang und Ingenieur), die mir noch je 5 Attraktivität geben, wenn der Zoo vollgebaut ist. Also konzentrierte ich mich auch darauf und nahm als zweiten Artenschutzprojektbelohnung das 2er Gehege. Meine drei Arbeiter gab es auch irgendwie, obwohl ich gar nicht so viele brauchte. Als sehr hilfreich empfand ich das Upgrade der Kartenzieh-Aktion, da ich damit auf der Ansehensleiste weiter voranschreite und weitere Artenschutzpunkte bekomme.


    In der letzten Runde mit der vorletzten Aktion des Spiels (durch das Vollpuzzeln des Zoos) überschnitten sich dann meine Marker. Diesmal weiter vorne (im Sinne der Attraktivität), da ich mehr Artenschutzpunkte sammeln konnte. Am Spielende stand es dann 93 Attraktivität zu 22 Artenschutzpunkten (58 Attraktivität), also 35 Punkte im Plus, was ich recht beachtlich finde. Zumindest sehe ich im Laufe der drei Solo-Partien eine Steigerung (-7, 21, 35). Teils wegen Erfahrung, teils aber auch wegen passenderer Karten in der Auslage.


  • Wie oft nutzt Du die Verbandsaktion für Artenschutzprojekte in einem Spiel? Wenn man 2 Partnerzoos und 2/3 Unis haben will, dann sind das ja schon ein paar Aktionen - mehr als 2 hab ich bisher nicht geschafft.

    Also im letzten Solospiel oben hatte ich 2 Unis (eine kostenlos über Artenschutzleiste), 2 Partnerzoos und 3 Artenschutzprojekte. Die Verbandsaktion-Karte war nicht aufgewertet bis zum Spielende. Im Spiel davor waren es vier Artenschutzprojekte (siehe Bild oben), dann aber nur eine Uni. Also so 6x nutze ich die Aktion schon, 3-4x für Artenschutzprojekte.


    Gruß Dee

  • Auch gerade nochmal eine Solorunde eingeschoben. Witzigerweise hatte ich als Zielkartenauswahl die Rufkarte und den Großtierzoo. Statt "Bingo" zu rufen, habe ich mich direkt vom Fleck weg für die Großtierkarte entschieden, die Rufkarte direkt abgeworfen und mir als Handicap aufgelegt, die Tierkarte NICHT zu verbessern, was ja eine Bedingung für mehrere Großtiere ist.


    Gespielt wurde auf Karte 1 (Aussichtsturm) mit 15 Attraktivitätspunkten zum Start (ich ziehe langsam an).


    Der Zielkarte entsprechend wurde das Kartendeck durchpflügt und gezielt 4er-Tiere geschnappt. Dabei bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen, irgendwann hatte ich nämlich drei 4er-Tiere im Zoo und drei 4er auf der Hand. Für eine davon fehlte mir der Partnerzoo, vor allem aber hatte ich mich um eine Aktion verzählt (passiert mir im Solomodus manchmal - ich krieg das mit dem "jede Runde eine Aktion weniger" mental nicht so auf die Pfanne), und mir fehlte schließlich die Bauaktion für das fünfte Gehege. So konnte ich die Karte "nur" mit 4 Großtieren erfüllen, und mit zwei weiteren auf der Hand. Duh!
    Nichtsdestotrotz empfand ich das als keine große Herausforderung. Jedenfalls war die Herausforderung, meine noch übrigen Aktionen abzuzählen größer.
    Immerhin stand ich auch "nur" auf Rufplatz 11, mit der Karte hätte ich also ebenfalls nur 3 AS-Punkte gemacht.

    Dafür konnte ich meinen oben beschriebenen Doppelzug gut ausführen und zum Finale noch zwei Artenschutzprojekte ausführen, einmal für 6 Punkte (5 für die Karte, 1 fürs Sponsoring) und einmal für 4 Punkte (3 für die Karte, 1 fürs Sponsoring), wodurch es für einen Sieg mit 5 Punkten reichte.


    Plan 1 (Aussichtsturm) fand ich weniger spannend. Er verleitet einen dazu, am linken Rand das Bauen anzufangen und zunächst eher kleine Gehege zu bauen, was aber mit der unaufgewerteten Baukarte eine echte Verschwendung ist, gerade im Solomodus. (Hier habe ich vermutlich ebenfalls ein paar weniger effektive Aktionen liegenlassen), außerdem hat mich massiv gestört, dass man für den dritten Verbandsmitarbeiter keine AS-Punkte bekommt. Die Punkte für den dritten Mitarbeiter sind für mich inzwischen wie mein Gehalt - bleibt es aus, stehe ich dumm da ...

    Aber egal wie - das Spiel ist hervorragend und bietet soooo viele Möglichkeiten, Variablen und Wege zum Sieg und eben diesen "einen Zug mach ich noch!"-Sog! Herrlich!

    Für Brettspiel Dude: Am Ende hatte ich 3 Artenschutzprojekte ausgeführt, dazu zwei Unis und 4 Partnerzoos. Das lag aber vor allem daran, dass ich meine Aktionen fürs Kartensammeln brauchte, und keine gescheiten Artenschutzprojekte auf die Hand bekam, die die Mühe wert gewesen wären, sonst hätte ich auf zwei Partnerzoos verzichtet und lieber noch Artenschutzprojekte durchgeführt.

    Ach ja: Spieldauer rund 45 Minuten plus Auf und Abbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe meine ersten vier Solopartien hinter mir.

    Die ersten zwei Partien habe ich mit Plan 0 gespielt, jeweils mit einem Start vom 10 Attraktivitätspunkten (AP). Beide Partien habe ich gewonnen. Einmal mit 31 Punkten, und einmal mit 24 Punkten.

    Bei beiden Partien habe ich aber das Glück gehabt, während des Spielverlaufs jeweils drei Auswilderungskarten zu ziehen. Die Auswilderungskarten kann man (im Gegensatz zu den Basis-Projekten) schon früh spielen: eine passende Tierkarte genügt dabei. Die Auswilderungskarten haben den Vorteil, 3-5 Artenschutzpunkten (ASP) zu erlangen (als Ausgleich bekommt man dann allerdings die Tier-AP wieder abgezogen). Dadurch bekommt man schon früh an die ASP-Boni auf dem Spielplan. Zusätzlich habe ich in beiden Partien jeweils den sofortigen und danach wiederkehrenden ASP-Bonus von 1 ASP genommen. Damit habe ich schon frühzeitig jeweils sämtliche ASP-Boni auf dem Spielplan abräumen können.

    Meine dritte Partie habe ich mit Plan 2 gespielt, wiederum mit einem Start von 10 AP. Diesmal habe ich mit -25 Punkten verloren. Die Pläne 1-8 haben im Vergleich zu den Plänen 0 und A deutlich weniger Boni. Außerdem gibt des auf diesen Plänen nicht mehr den wiederkehrenden 1 ASP Bonus.

    Ich habe während dieser Partie diesmal aber keine einzige Auswilderungskarte gezogen. Außerdem kamen auch kaum Tierkarten, die zu den Basis-Projekten passten. Ich beendete die Partie mit jämmerlichen 4 ASP.

    Meine vierte Partie habe ich mit Plan 3 gespielt, diesmal mit einem Start von 20 AP. Ich habe die Partie diesmal mit +5 Punkten gewonnen.

    Auch während dieser Partie habe ich keine einzige Auswilderungskarte gezogen. Diesmal kamen aber bessere zu den Basis-Projekten passende Tierkarten. Ich konnte schon früh ein Basis-Projekt mit 2 ASP bestücken. Mit dem Vorteil, dass ich schon früh den sofortigen und danach wiederkehrenden ASP-Bonus von 5 Geld nehmen konnte. Geld ist bei den Solo-Partien mit den Plänen 1-8 während den ersten drei Runden generell ein Problem. Plan 3 kommt diesem Geldmangel durch die 2 Geld Boni um den Silbersee herum etwas entgegen.

    Insgesamt finde ich den Solomodus bei Arche Nova gelungen. Man kommt dabei (vor allem mit den Plänen 1-8) ganz schön in‘s Grübeln... mir gefällt sowas. :)

    Eine Frage an euch: Hat jemand schon eine Solopartie mit den Plänen 1-8 und einem Start mit 10 AP (oder weniger) gewonnen? Würde mich interessieren. :)

  • Eine Frage an euch: Hat jemand schon eine Solopartie mit den Plänen 1-8 und einem Start mit 10 AP (oder weniger) gewonnen? Würde mich interessieren. :)

    10 noch nicht. 15, wie erwähnt ja. Heute hätte ich vermutlich auch mit 10 gewonnen (Endstand: +5), allerdings, wie du selbst sagst, ist das Geld anfangs knapp, und ich bin zweimal mit 0 Geld in die Pause gegangen, daher weiß ich nicht, ob ich mit dem Geld weniger, dass mir 10 Startpunkte gebracht hätten, auch noch auf 0 Punkte gekommen wäre.

    Für 10 braucht es auf den richtigen Plänen m.E. Erfahrung und tatsächlich spürbares Kartenglück, aber wenn es einigermaßen passt, ist das absolut drin.

  • Statt "Bingo" zu rufen,

    Taucht hier im Thread jetzt schon öfter auf, konnte ich aber in den Regeln nicht finden. Bin jetzt noch mehr gespannt darauf, welcher Art Spiel AN wohl sein wird.

  • Statt "Bingo" zu rufen,

    Taucht hier im Thread jetzt schon öfter auf, konnte ich aber in den Regeln nicht finden. Bin jetzt noch mehr gespannt darauf, welcher Art Spiel AN wohl sein wird.

    Es geht nur darum, dass die Endwertungskarte "Rufleiste" von vielen als zu stark/einfach angesehen wird. Das beruht aber darauf, dass auf den Anfängerplänen insgesamt 4 zusätzliche Schritte als Bonus aufgedruckt sind. Dadurch ist diese Karte tatsächlich mit diesen Plänen einfacher. Das Balancing ist aber auf die Pläne 1-8 ausgelegt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es geht nur darum, dass die Endwertungskarte "Rufleiste" von vielen als zu stark/einfach angesehen wird. Das beruht aber darauf, dass auf den Anfängerplänen insgesamt 4 zusätzliche Schritte als Bonus aufgedruckt sind. Dadurch ist diese Karte tatsächlich mit diesen Plänen einfacher. Das Balancing ist aber auf die Pläne 1-8 ausgelegt.

    Gings nicht darum das manche einfach sicherer/planbarer sind als andere?

  • Taucht hier im Thread jetzt schon öfter auf, konnte ich aber in den Regeln nicht finden. Bin jetzt noch mehr gespannt darauf, welcher Art Spiel AN wohl sein wird.

    Es geht nur darum, dass die Endwertungskarte "Rufleiste" von vielen als zu stark/einfach angesehen wird. Das beruht aber darauf, dass auf den Anfängerplänen insgesamt 4 zusätzliche Schritte als Bonus aufgedruckt sind. Dadurch ist diese Karte tatsächlich mit diesen Plänen einfacher. Das Balancing ist aber auf die Pläne 1-8 ausgelegt.

    Grundsätzlich IST die Rufkarte ja einfacher zu spielen. Du bist nicht von Karten abhängig etc. Der Aufwand dafür ist halt nur nicht sehr viel anders als für die anderen Karten (gemessen an X-Wert und Vorbereitung), und als Ausgleich für den geringeren Glücksanteil wirft sie halt auch insgesamt weniger Punkte ab (weil man mit den Zielkarten, für die man Symbole ö.ä. sammeln muss, auch noch für die ausgespielten Karten Punkte bekommt), die Rufkarte gibt hingegen nur 2 AS-Punkte als Belohnung auf der Rufleiste obendrauf.

  • Es geht nur darum, dass die Endwertungskarte "Rufleiste" von vielen als zu stark/einfach angesehen wird. Das beruht aber darauf, dass auf den Anfängerplänen insgesamt 4 zusätzliche Schritte als Bonus aufgedruckt sind. Dadurch ist diese Karte tatsächlich mit diesen Plänen einfacher. Das Balancing ist aber auf die Pläne 1-8 ausgelegt.

    Gings nicht darum das manche einfach sicherer/planbarer sind als andere?

    Quatsch, das ursprüngliche Zauberwort war "stärker".

  • Jetzt mal ehrlich, ich warte noch immer auf mein Ark Nova. Wart ihr alle in Essen, dass ihr alle das Spiel schon fleissig rauf und runter spielt? Es ist doch sonst noch gar nicht verfügbar?

  • Jetzt mal ehrlich, ich warte noch immer auf mein Ark Nova. Wart ihr alle in Essen, dass ihr alle das Spiel schon fleissig rauf und runter spielt? Es ist doch sonst noch gar nicht verfügbar?

    So dürfte es wohl sein - ich denke, hier sind einige der paar hundert Vorbesteller der SPIEL zugegen.

  • Wart ihr alle in Essen, dass ihr alle das Spiel schon fleissig rauf und runter spielt?

    Nein, aber ich war auf der SPIEL.digital und lasse den Tabletopia-Raum seitdem offen und "resette" ihn nur die ganze Zeit. Ist nicht ganz das gleiche wie das reale Spiel, weil es ein paar Einschränkungen gibt (es gibt nur vier Zielkarten), aber da spielt es sich dennoch ganz nett. :)


    Gruß Dee

  • Uns hat jemand das vorbestellte Spiel von der Messe mitgebracht. Leider war es nichts für uns. Es dauerte zu lange und war dabei zu glückslastig. Wir spielen zu zweit und ziemlich gleich stark. Also hat immer derjenige mit den meisten zu wertenden Artenschutzkarten gewonnen. Beim letzten Spiel hatte ich ganze 3 Artenschutzkarten und mein Mann ungefähr 10. Welch ein Kartenglück. Deshalb ist es schon wieder verkauft.

  • Also hat immer derjenige mit den meisten zu wertenden Artenschutzkarten gewonnen.

    Das ist durchaus so gewollt ... auch wenn es nicht immer so sein MUSS, wird es definitiv fast immer so sein, weil das eben das Ziel des Spiels ist.

    Artenschutzkarten und mein Mann ungefähr 10.

    Das ... wäre eine sehr extreme Spielsituation, die einen Spielverlauf bedingt, den ich mir kaum ausmalen mag ... Mal abgesehen davon, dass man nur 7 Klötzchen vom Tableau nehmen kann. Habe grade geguckt, in der Regel steht nichts darüber, ob man ab dem 8. Artenschutzprojekt einfach einen der anderen Würfel nimmt, oder ob bei sieben einfach Schluss ist. So ungewöhnlich ist das, dass die Regel das nicht mal in Betracht zu ziehen scheint.

    Und um 10 Artenschutzkarten zu erfüllen, müsste dein Mann von zehn Artenschutzkarten die Mindestbedingungen erfüllt haben - das sind alleine knapp 20 sehr diverse Karten, die er vor sich ausliegen gehabt haben muss. Und dann musste er noch 10 Mal eine Artenschutzkarte auf Stärke 5 spielen.
    Und das ALLES, ohne, dass sich seine Punktemarker berühren.
    Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, wie er das geschafft hat. Ich bin mir nicht mal sicher, dass man mehr als fünf Artenschutzprojekte PLUS die dafür nötigen Bedingungen ausliegen haben KANN, ohne dass die Marker sich treffen.

    Aber ich glaube dir, dass die Partie lange gedauert hat. Er hat eine Menge geschafft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es dauerte zu lange und war dabei zu glückslastig.

    Den :thumbsup: gab es nicht, weil ich das schön finde, sondern weil ich Euch verstehen kann. Ich weiß auch noch nicht, wie ich das Spiel jemandem außerhalb meiner Spielegruppe bei Normalspielern anbringen kann. Spätestens bei einer (Erst-)Spielzeit von 3-4 h brauch ich nicht weiterreden.


    Daher die Idee/Frage: ist es möglich, Arche Nova etwas abzuspecken, sodass es in 2h durch ist und man dann einfach Siegpunkte zählt. Z.B so wie beim Solospiel hat jeder nur 27 Aktionen und dann ist halt Ende. Und man lässt einige Sondereffekte, Artenschutztableau, Upgrade der Karten etc. weg, damit es einfacher wird. Sozusagen eine Familienversion, analog zu Insel der Katzen (das find ich klasse, dass ich das mit normalen Menschen und Brettspielgeeks spielen kann).


    Ist die Idee ggf. nen eigenen Thread zur Diskussion wert?


    Gruß Dee

  • Ich glaube, es ging nur um das Kartenziehen, nicht um das Ausspielen/Erfüllen, oder?

    Ah, das wäre möglich! Weil es direkt nach "Also hat immer derjenige mit den meisten zu wertenden Artenschutzkarten gewonnen." kam, las es sich für mich wie: "So viele Karten haben wir in unserem letzten Spiel gewertet".

  • Darüber denke ich auch schon eine Weile nach, weil ich es irgendwann gerne mal meiner Frau zeigen möchte.

    Meine Idee: Alle Karten aufgewertet nehmen, Zielkarten weglassen, direkt vom Start weg die Uni mit 5er Handkartenlimit austeilen und zumindest in der Erstpartie komplett ohne Artenschutzkarten spielen, und sehen, wer nach fünf Pausen oder so die meisten Punkte hat.
    Ddamit kann man sich aufs Bauen, Sponsoren und Tiere ausspielen konzentrieren, und als Verbandsarbeit evtl. etwas den Ruf fördern und Partnerzoos anheuern.

  • Ich hatte eigentlich nicht vor nochmal etwas dazu zu schreiben, aber da es hier ständig aufkommt, auch als leichte Kritik am Spiel:


    Das Spiel ist durchaus in unter drei Stunden zu spielen. Ich hatte letzten Mittwoch eine Runde mit zwei Freunden, beide Erstspieler, und wir haben keine drei Stunden gebraucht. In der nächsten Partie bin ich mir relativ sicher, dass die Spielzeit sich irgendwo um die 150 Minuten einpendeln wird, wobei ich zwei Stunden zu dritt auch nicht für ausgeschlossen halte.


    Das Spiel muss nicht ewig lange dauern, wenn man aktiv auf das Ende spielt. Und dieses Spielen aufs Ende macht auch durchaus Sinn, wenn man selbst vorne liegt und nicht nur versucht einen möglichst punkteträchtigen letzten Zug zu spielen oder einen neuen Punkterekord aufzustellen. Am Ende geht es bei Arche Nova darum vor den anderen zu landen - und natürlich Spaß zu haben - jedoch kann ich eben auch mit 6 zu X gewinnen und brauche keine 35 Punkte.


    Der Mechanismus für das Ende ist ein guter und belohnt die, die auf eben diese Siegbedingung spielen. Möchte ich nur meinen Zoo vollpuzzeln und ein paar große Tiere in Gehege stecken, dann kann ich das natürlich auch tun. Wenn es einem so Spaß macht, dann ist das absolut in Ordnung, nur ist es wie bei Terraforming Mars eben so, dass sich das Spiel wie Kaugummi ziehen kann, wenn keiner etwas für's Ende tut. Bei Terraforming Mars noch viel schlimmer als bei Arche Nova, da ich hier das Spielende ohne Zutun der anderen auslösen kann.


    Der Post mag jetzt negativer klingen als er soll, ich gönne jedem seinen Spielstil, nur lese ich in letzter Zeit öfter die Kritik, dass ein Spiel zu lange dauere, sich ziehe oder ähnliches. In einigen Fällen muss ich sagen, dass dem nicht so ist. Wenn es grundsätzlich so wäre, könnte ich keine kürzeren Partien spielen. Dementsprechend liegt es eben oft an den Leuten vor dem Spiel. Wenn die Runde damit kein Problem hat, dann ist daran auch nichts auszusetzen, aber bitte lastet sowas nicht dem Spiel an, sondern reflektiert euer eigenes Spiel und schätzt objektiv ein, ob man nicht selbst einen Teil zu dieser Überlänge beiträgt.


    Wie Huutini es geschrieben hat, kann ich es mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man so viele Artenschutzkarten unterstützen kann und gleichzeitig ein normal langes Spiel hat. Schließlich muss für einige Projekte ja auch noch das passende Tier ausgewildert und vorher ausgespielt, die verlorenen Punkte danach sogar wieder aufgeholt werden. Das ist absurd viel und aus meiner Sicht eben nur durch eine zu lange und nicht zielorientierte Spielweise möglich, was danach nichtsdestotrotz als Kritik am Spiel angebracht wird.


    Auch mit einem schnellen Spiel kann man Punkte im hohen 20er oder 30er Bereich erzielen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich hatte eigentlich nicht vor nochmal etwas dazu zu schreiben, aber da es hier ständig aufkommt, auch als leichte Kritik am Spiel:


    Das Spiel ist durchaus in unter drei Stunden zu spielen. .

    Wir sind zu zweit immer locker unter 2 Stunden durch, die letzten Partien gingen dabei schon Richtung 90 Minuten. Also zu zweit fühlt sich für uns die Spielzeit genau richtig an. Aber wir treiben auch das Ende voran, natürlich sinnigerweise möglichst effizient.

  • Wir haben gestern erst die zweite Partie (dieses mal zu zweit) gespielt. Am Start hatte ich ein gutes Gefühl, weil ich sehr gut beginnen konnte - passende Tierkarten, passende Zielkarten. Dann zog meine Frau aber an, spielte insgesamt 3 Projektkarten aus und lag lange Zeit mit den Artenschutzpunkten und dauernd auf der Rufleiste vor mir.

    Zur Mitte hin bekam ich dann arg Geldsorgen und hatte eine Flaute bei den Karten, da ich partout nicht das bekam, was ich brauchte - ich war aber auch nicht sehr flexibel was einen möglichen Strategiewechsel anging, aber ich konnte meine Frau etwas ausbremsen indem ich Karten aus der Auslage genommen habe die sie (vermutlich) haben wollte und zu für sie unpassenden Zeitpunkten die Pause ausgelöst habe.

    Im letzten Drittel konnte ich aber dann aufholen und es zeigte sich dass sich meine Auslage hinten raus doch rentierte, so kam ich dann bei den Artenschutzpunkten und in der Attraktivität an ihr vorbei und konnte das Ende auslösen. Zu dem Zeitpunkt hatte sie zwei sehr gute Aktionen vorbereitet von denen sie aber nur noch eine ausführen konnte.

    Obwohl sie deutlich mehr Tiere ausgespielt hatte als ich, 5 von 6 Projekten unterstützte und den Zoo auch cleverer und lukrativer aufgebaut hatte, konnte ich mit 28 zu 7 gewinnen.

    Es hat knapp 3 Stunden gedauert, diverse Spielpausen wg. Katze (DU! Streicheln!! SOFORT! Sonst schmeiße ich alles vom Tisch, muhahaha ....!!) und Haushalt rausgerechnet netto eher 2,5 Stunden, aber die Zeit verging "wie im Flug". Wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl dass es sich zieht.

    Wir hatten viel Spaß und es gefällt uns richtig gut. Beim nächsten mal wird es sicherlich auch kürzer ausfallen, wir haben noch ein paar längere "Denkphasen" mit Konsultation von Glossar, Symbolübersicht und Regeln gehabt :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Ich sehe auf der einen Artenschutzkarte 2 schwarze Würfel. Das wäre regelwidrig, alls da nicht die Katze das Klötzchen verschoben hat. Man darf jede Karte nur 1x nutzen. :)

    In diesem Fall nicht: Ich hatte eine Sponsorenkarte (224, Migrationsaufzeichnung):

    Zitat

    immer wenn du ein Auswildern-Artenschutzprojekt unterstützt, erhalte 1 (Artenschutzpunkt) zusätzlich. Du darfst jedes Auswildern-Artenschutzprojekt mehr als 1x unterstützen

    Edit: Betrifft die Auswildern-Artenschutzkarten 113-122 lt. Glossar, die betroffene Karte auf dem Bild ist Nr. 122, "Dschungel".

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()