Terraforming Mars - Big Box - Regelfragen Promokarten

  • Die Karte DIVERSITY SUPPORT nennt als Bedingung:

    "Requires that you have 9 different types of resources"

    Da das Fragezeichen in der Bedingungs-Abbildung der Karte oben neben der 9 in einem kleinen Quadrat steht, nehme ich an, damit ist all das gemeint, was die kleinen Würfelchen repräsentieren können, also:

    Geld, Stahl, Titan, Pflanzen, Energie, Wärme

    ...und im weiteren Spiel auf Karten ...

    Mikroben, Tiere, Asteroiden (hab ich - nur Grundspiel - was vergessen?)

    Habe ich das bis hierhin richtig gedeutet? Und im Anschluss die Frage: muss ich zum Zeitpunkt des Ausspielens all das wenigstens einmal besitzen (halte ich für schwer machbar) oder genügt, dass ich es besitzen könnte, weil ich eben die Karten dafür habe? Ich tendier zu Letzterem. Oder habe ich die Karte komplett falsch verstanden?

  • Da das Fragezeichen in der Bedingungs-Abbildung der Karte oben neben der 9 in einem kleinen Quadrat steht, nehme ich an, damit ist all das gemeint, was die kleinen Würfelchen repräsentieren können, also:

    Geld, Stahl, Titan, Pflanzen, Energie, Wärme

    ...und im weiteren Spiel auf Karten ...

    Mikroben, Tiere, Asteroiden (hab ich - nur Grundspiel - was vergessen?)

    Habe ich das bis hierhin richtig gedeutet?

    Würde ich auch so deuten, Ressourcen ist alles, was durch die Würfelchen dargestellt werden kann.

    Und im Anschluss die Frage: muss ich zum Zeitpunkt des Ausspielens all das wenigstens einmal besitzen (halte ich für schwer machbar) oder genügt, dass ich es besitzen könnte, weil ich eben die Karten dafür habe? Ich tendier zu Letzterem.

    Ich verstehe den Text so, dass man die Ressourcen auch haben muss.

  • Und im Anschluss die Frage: muss ich zum Zeitpunkt des Ausspielens all das wenigstens einmal besitzen (halte ich für schwer machbar) oder genügt, dass ich es besitzen könnte, weil ich eben die Karten dafür habe? Ich tendier zu Letzterem.

    Ich verstehe den Text so, dass man die Ressourcen auch haben muss.

    Nun ja, da geht ein wenig der Informatiker mit mir durch. Die Rede ist ja vom Besitz der Ressource-Typen. Einen Würfel würde ich nicht Typ nennen, das ist die Ausprägung eines Types. Außerdem mal Hand aufs Herz: mehr als die 9 genannten Typen fallen mir im Grundspiel gerade nicht ein und ich kann mich nicht an irgendein Spiel erinnern, wo ich all das aufgebaut und gleichzeitig besessen haben könnte. Schon die drei zusätzlichen Karten bauen ist so divers, dass zumindest ich das im Normalfall nie täte, lieber was konzentriert verfolge und andere Karten wegwerfe.

    Hab noch ein Frage...

    Die Karte DEIMOS DOWN gab es ja schon im Grundspiel (ABSTURZ DES DEIMOS). Auch ist das Bild identisch, die Funktion weitestgehend auch. Nur hat es jetzt ein spezielles Plättchen und geht mit etwas weniger Pflanzenverlust (6 statt 8) einher. Ich schätze mal, man sollte die Karte aus dem Grundspiel dann besser entfernen, sonst gibt es diese Karte zweimal. Frage: sind da noch mehr Karten in diesem Promo-Set, die andere Karten ersetzen?

    PS: ich beschäftige mich gerade intensiver damit, weil ich mir deutsche Texte als Paste Ups für die Karten zu meinem deutschen Spiel erstelle. Auch wenn das nachher mein eigenes Werk ist, will ich mich mich hier ausnahmsweise nicht mit Rechtsfragen einer möglichen Veröffentlichung herumschlagen. Sollte das jemanden hier interessieren, kann er mich gerne per PN kontakten. Sobald das fertig ist, komme ich darauf zurück.

  • Du musst zum Zeitpunkt des ausspielens 9 unterschiedliche Ressourcen haben, also z.B. alle 6 Grundressourcen +je mindestens 1x Tiere, Mikroben, Floater aus Venus. Nach meinem Verständnis alles was auf Karten sammelbar ist, sind Ressourcen im Sinne des Spiels.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nun ja, da geht ein wenig der Informatiker mit mir durch. Die Rede ist ja vom Besitz der Ressource-Typen. Einen Würfel würde ich nicht Typ nennen, das ist die Ausprägung eines Types. Außerdem mal Hand aufs Herz: mehr als die 9 genannten Typen fallen mir im Grundspiel gerade nicht ein und ich kann mich nicht an irgendein Spiel erinnern, wo ich all das aufgebaut und gleichzeitig besessen haben könnte. Schon die drei zusätzlichen Karten bauen ist so divers, dass zumindest ich das im Normalfall nie täte, lieber was konzentriert verfolge und andere Karten wegwerfe.

    Ich kann deinen Gedankengang völlig nachvollziehen, bleibe aber bei meiner Auslegung. :) Spontan würde ich sagen, 9 verschiedene Typen haben zu können, ist ggf. wirklich nicht ganz ohne. Aber wenn, dann ist es auch kein Akt mehr, von jeder wenigstens einen Bronzewürfel drauf zu packen. 8-)) Ist sicher auch keine Karte, auf die man spielt, sondern die man mal mitnimmt, wenn es gerade passt...

  • Du musst zum Zeitpunkt des ausspielens 9 unterschiedliche Ressourcen haben, also z.B. alle 6 Grundressourcen +je mindestens 1x Tiere, Mikroben, Floater aus Venus. Nach meinem Verständnis alles was auf Karten sammelbar ist, sind Ressourcen im Sinne des Spiels.

    Ok, erst einmal zwei zu eins für Euch (und noch 1:1 bei Italien gegen England), die Ihr da überall wenigstens ein Würfelchen in Besitz sehen wollt. Nur müsste der Satz

    "Requires that you have 9 different types of resources"

    dann nicht wirklich besser lauten:

    "Requires that you have resources of 9 different types"

    Irgendwie bleibe ich lieber noch bei meiner Auslegung.

  • Geld, Stahl, Titan, Pflanzen, Energie, Wärme

    ...und im weiteren Spiel auf Karten ...

    Mikroben, Tiere, Asteroiden (hab ich - nur Grundspiel - was vergessen?)

    Spontan aus der Erinnerung: Wissen (-> search for life), Flotten (-> security fleet), Physik (-> Physikkomplex). Das sind regeltechnisch auch alles besondere Ressourcen, die auf Karten gesammelt werden. Und Asteroiden-Ressourcen ist nicht Grundspiel.

  • Du musst zum Zeitpunkt des ausspielens 9 unterschiedliche Ressourcen haben, also z.B. alle 6 Grundressourcen +je mindestens 1x Tiere, Mikroben, Floater aus Venus. Nach meinem Verständnis alles was auf Karten sammelbar ist, sind Ressourcen im Sinne des Spiels.

    Sehe ich auch so, außer den von dir genannten Ressourcen gibt es noch die Ressource Wissenschaft u.a. auf "Olympus Konferenz" oder beim "Physikkomplex".

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Ok, Ihr habt mich - folgen wir also den unwissenschaftlichen Pragmatikern ^^ Trotzdem: unsauber formuliert.

    Asteroiden sind nicht im Grundspiel? Hmm, kam mir so vertraut vor. Auf jeden Fall sind die dann auf den Karten des Promosets vertreten. Und ja, die Wissenschaft hatte ich vergessen, also auch im Grundspiel kann man auf 9 Typen kommen bzw. mit diesen Karten und den Asteroiden auf bis zu 10.

  • Zur zweiten Frage: Ich denke, dass man 9 verschiedene Sachen aktuell mindestens 1x haben muss. Bei den Kartenressourcen würde ich aber dazu neigen, unterschiedliche Karten unterschiedlich zu zählen. Haustiere sind etwas anderes als Vögel, Kühe oder Fische. Bei den 6 Standardressourcen ist's kein Problem, die zu haben, also heißt das de facto: drei Kartenressourcen -- und das kriegt man hin.

    Das erklärt dann auch "9 different types of resources" statt "resources of 9 different types". Eben weil etwa verschiedene Tierarten unterschiedliche Ressourcen sind.

  • Bei den Kartenressourcen würde ich aber dazu neigen, unterschiedliche Karten unterschiedlich zu zählen. Haustiere sind etwas anderes als Vögel, Kühe oder Fische.

    Das wären für mich ehrlich gesagt alles Tiere, also nur ein Typ von Ressource in Bezug auf Diversity Support. Da steht ja letztlich immer, egal wie die Karte heißt, „füge 1 Tier hinzu“ bzw. „füge 1 Mikrobe“ hinzu...

    Demnach eher ein Lokalisierungsthema mit Potenzial zum Missverständnis…

    Ob nun Animal oder Tier, mit der Sprachausgabe hat das nichts zu tun. :) Die Kartenbezeichnungen selbst hast du ja auch im Original.

  • Das GLAUBE ich nicht, im englischen sind das doch alles „Animals“, oder?

    Und? Ressourcen vom gleichen Typ, aber eben unterschiedliche Ressourcen. Die Mikroben- oder Tierressourcen geben ja auch ganz unterschiedliche viele SP pro Stück.

    9 unterschiedliche Ressourcen wäre auch genau die Kategorie "längst nicht selbstverständlich, aber absolut machbar", die es bei solchen Zielen braucht.

  • Da steht ja letztlich immer, egal wie die Karte heißt, „füge 1 Tier hinzu“ bzw. „füge 1 Mikrobe“ hinzu...

    Aber bei der Funktion der Vögel-Karte ist implizit eine Vogel-Ressource gemeint, bei der Kleintiere-Karte ein Kleintier und bei den Fischen ein Fisch.

    Ausnahmen: das nitrogen rich asteroid Zeugs (oder wie das heißt, alles aus der Erinnerung), bei dem man Tierressourcen bekommen, und die Raubtiere/Ameisen die optional andere Tiere/Mikroben fressen. Da und nur da sind "irgendwelche Tiere/Mikroben" gemeint. Ansonsten sind immer die spezifischen Tiere gemeint. Das sind unterschiedliche Ressourcen, wenn auch vom gleichen Typ.

  • Leute guckt doch in die FAQ. (Und Animals sind Animals, ohne Unterschied.)


    This event requires that the player using the card possesses 9 different types of resource cubes at the time that it is played.
    The 9 types can be any combination of the following:
    - The 6 Standard resources
    o MC
    o Steel
    o Titanium
    o Plants
    o Energy

    o Heat
    - Card based resources
    o Microbes
    o Animals
    o Floaters
    o Fighter resources (“Security Fleet” [19])
    o Camp resources (“Refugee Camps”)
    o Science resources
    o Asteroid resources
    o Disease resources (Pharmacy Union corporation)
    o Preservation resources (Pristar corporation)
    Resources on “Self-Replicating Robots” DO NOT count towards “Diversity Support” since the resources on this card do not have a type.

  • Die Karte DEIMOS DOWN gab es ja schon im Grundspiel (ABSTURZ DES DEIMOS). Auch ist das Bild identisch, die Funktion weitestgehend auch. Nur hat es jetzt ein spezielles Plättchen und geht mit etwas weniger Pflanzenverlust (6 statt 8) einher. Ich schätze mal, man sollte die Karte aus dem Grundspiel dann besser entfernen, sonst gibt es diese Karte zweimal. Frage: sind da noch mehr Karten in diesem Promo-Set, die andere Karten ersetzen?

    Die Frage konnte ich mir inzwischen selbst beantworten. Ebenfalls zu ersetzen sind die Karten "Magnetfeld-Generatoren" und "Staudamm". Somit sind das genau die drei Karten, für die durch die Big/Small Box neue Spezialplättchen ins Spiel gekommen sind. Diese letzten beiden Karten sind lediglich 2 M€ teurer im Bau, da sie beim Legen der Teile i.d.R. ja wieder etwas erwirtschaften. An der Funktion hat sich also eher wenig geändert.

    PS: ich beschäftige mich gerade intensiver damit, weil ich mir deutsche Texte als Paste Ups für die Karten zu meinem deutschen Spiel erstelle. ... Sollte das jemanden hier interessieren, kann er mich gerne per PN kontakten. Sobald das fertig ist, komme ich darauf zurück.

    Fertig. Ebenso mein Insert zum Spiel.

     

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.