MP3 Tagging und Mediaplayer Probleme

  • Seit vielen Jahren schon wird bei mir jede neue CD zu MP3 verwurstet (immer noch mit dem guten alten CDex) und auch mancher direkte MP3-Einkauf ist dazu gekommen.

    Zum Taggen nehme ich mp3tag ( Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...) ) - da dürfte es sicher noch viele Alternativen geben, aber ein solches Programm sollte ja genügen.

    Leider habe ich so meine lieben Probleme mit dem perfekten Taggen - vielleicht geht es ja manchem hier auch so und der eine oder andere hat Tipps parat?


    Abgespielt werden die Files auf unterschiedlichen Geräten: Yamaha AVR, Samsung Music App im Handy, Columbus Infotainment System im Auto (VW Technik) u.a.m. Richtig sauber scheint alles nur in meinem uralten iriver-H320 (mit 64 GB SSD gepimpt) zu laufen, da sind mir bislang keine Probleme aufgefallen - gute alte Wertarbeit eben! Nur nutze ich den auch immer weniger.

    Folgende Probleme beobachte ich, die ihre Ursachen im Tagging (meine Baustelle) bzw. den jeweiligen Mediaplayern (Bugs eben... Pech!) oder einer Kombination von beiden haben dürften. Dies sind Beispiele, wobei ich jetzt nicht zielsicher weiß, wo ich was alles schon beobachtet habe):


    a) Die Titel eines Albums (im Tag haben alle gleichen Interpreter, Albumtitel, Jahreszahl) werden dennoch als zwei Alben angezeigt, jeweils mit einem Teil der Tracks. Irgendwas muss ja mit den Tags sein, ich finde es nur nicht heraus. Würde halt gerne das Album am Stück abspielen. Das Problem zeigt sich mitunter auf dem Handy (Samsung) und der Yamaha AVR hat es nicht. Die machen was Verschiedenes, nur was? Wo im Tag steht da ggf. noch "Schmutz", was mp3tag verbirgt?

    b) Cover-Vorschaubilder (jpg bis 600x600 - ggf. größere Bilder werden mit einem kleinen imagemagick-Script reduziert) binde ich in die Tracks ein, zusätzlich liegt das Bild im Ordner als cover.jpg (ja, ich weiß, folder.jpg ist gebräuchlicher, cover.jpg geht aber auch). Wann und wo das in den Tracks bzw. im Ordner zum Zuge kommt, habe ich nicht verstanden, deswegen beides. Das System im Auto zeigt dennoch nicht alle Alben in der Cover-Vorschau, weil es wohl nicht alle Bilder erkennt. Abspielen ist dann nur mit umständlichen Zugriff über die Ordnerliste möglich. Obendrein werden die Alben mit den kleinen Bildern ausschließlich nach Albumtitel sortiert angezeigt (krank! Sortierung nach Interpret nicht möglich). Aber auch andere Player (so die daheim verwendete Yamaha App) zeigen nicht immer die Bildinformation.

    c) Mein Yamaha AVR (RX-A2010, Steuerung im WLAN über Yamaha AV Controller App) tickt bei manchen Alben aus, dass er nur den ersten Track spielt, alle weiteren nach und nach überspringt, als wären sie fehlerhaft. Andere Player spielen alles. Ich konnte in einschlägigen Foren nirgendwo diesen Effekt beschrieben finden. Hab noch so einen alten Freemake-Konverter auf dem PC. Wenn ich da aus MP3 wieder MP3 (gleiche Qualität) mache, ist das Problem mitunter weg. Aber was für ein Zirkus! Das muss doch anders gehen.

    d) Ich glaube es ist das dumme VW-Teil im Auto, was mir beim Abspielen des Queen-Albums "Innuendo" die Tracks im Wechsel mit denen des Amberian-Dawn-Albums "Innuendo" vermischt! Offensichtlich ein megadämlicher Bug. Gut dass ich nicht Compilations höre, da heißen mehr als zwei Alben "Best of" in den Tags.


    Von a) nach d) dürfte die Problematik mehr und mehr auf Mediaplayer-Seite liegen. Dennoch würde ich gerne mal das eine oder andere Problem verstanden und beseitigt sehen. Sowas wie ein Dump-Programm für wirklich alle Tag-Infos raus in ein Excel-File o.a. würde ggf. schon die Sicht auf die Dinge erhellen. Tag-Editoren, die im Batch an den Dateien schreiben, werde ich sicher nur mit größter Vorsicht auf die Sammlung loslassen. Außer vielleicht sowas wie Bilder mit der Datei cover.jpg im Ordner in die Tags pflanzen. Da hab ich auch noch nichts für. Wenn so ein Batch-Programm eine gewisse "Normalisierung" der Tags erzielen könnte (unnötige Felder löschen, nur bestimmte Tag-Versionen zulassen) wär vielleicht schon was gewonnen.

    Genug schwadroniert - das Thema sieht so einfach aus, ist wegen der Probleme für mich aber immer noch ein Buch mit sechseinhalb Siegeln.

  • Erst einmal:

    *LOL* Du hast genau den gleichen Arbeitsprozess mit den gleichen Programmen wie ich und auch das mit den Ordnern bis hin zum cover.jpg machst Du genauso :D

    Ich nutze nur mein Handy (mit der App Shuttle Music Player) als Audioabspieler, da ich über Bluetooth sowohl die heimische Anlage, als auch die Anlage im Auto damit "bespielen" kann und diese App bei Konzeptalben die Tracks auch wirklich ohne Unterbrechungsknacken beim Trackübergang abspielt.


    So, dann zu den Problemen:

    a) Ich habe das Problem auch schon gehabt, dass er ein Album in zwei Hälften teilt und ich das Problem nicht gesehen habe.

    Das habe ich bisher immer darüber gelöst, dass ich das ganze Album nochmal über mp3tag geöffnet habe, alle Tracks auf einmal ausgewählt (markiert) habe und dann die Infos zu Interpret und Album, die bei allen Tracks ja gleich sein sollen, noch einmal eingegeben habe. So wurden sie dann für alle Tracks gleich übernommen und das Problem war meistens weg....

    Meistens, weil ich tatsächlich auch aktuell noch Ausnahmen habe, wo es bei mir auch nicht klappt...ich war aber bisher auch zu faul, da nochmal zu schauen - ist auf der ToDo Liste - vielleicht setze ich mich ja jetzt mal zeitnah dran und berichte dann hier...


    b) Da ich mich beim Auto mit Bluetooth verbinde und das System da keine Bilder mit überträgt, kann ich da leider nicht helfen.

    Mit Shuttle Music Player ist in der Albenansicht aber auf jeden Fall auch eine Sortierung nach Interpret möglich (habs gerade nachgesehen).


    c) Hatte ich so noch nie - kann ich also nix zu sagen...

    d) Das Problem hatte ich auch so noch nicht...


    Ich habe aber noch eine eigene Frage:

    Da viele der Songs zum Teil unterschiedlich laut abgemischt sind, wäre es super, eine Möglichkeit zu haben, per Stapelverarbeitung in Massen die Songs in ihrer echten Lautstärke zu "normalisieren", so dass alle gleich laut klingen. Ob das nun der Player macht oder ich das vorher selbst einmal machen muss, wäre mir da eigentlich egal, solange ich dafür nicht jede Datei individuell mit Audacity anpacken muss...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Da viele der Songs zum Teil unterschiedlich laut abgemischt sind, wäre es super, eine Möglichkeit zu haben, per Stapelverarbeitung in Massen die Songs in ihrer echten Lautstärke zu "normalisieren", so dass alle gleich laut klingen. Ob das nun der Player macht oder ich das vorher selbst einmal machen muss, wäre mir da eigentlich egal, solange ich dafür nicht jede Datei individuell mit Audacity anpacken muss...

    Das funktioniert mit foobar2000. Alle Titel einlesen und dann mit Replay Gain bearbeiten.

    Replay Gain – Wikipedia

    2 Mal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Danke für den Tipp - werde ich mal probieren - dazu muss ich mir allerdings erst einmal eine geeignete Testmenge zusammenstellen, bevor ich das "einfach mal" auf die 5500 Tracks auf meinem Handy loslasse :D

    Ich liebe übrigens den Shuffle Modus über alle Tracks - da kommen echt interessante und abstruse Mischungen bei raus - durch meine hervorragende Vorauswahl aber natürlich alles nur gute Musik 8o

    Ich würde mir da nur noch eine Funktion wünschen, womit ich bei einem Song mit "einem Klick" sagen könnte: "Das ganze Album ab hier fortsetzen" - so muss ich mich immer erst durch die ganze Sammlung wühlen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • a) Die Titel eines Albums (im Tag haben alle gleichen Interpreter, Albumtitel, Jahreszahl) werden dennoch als zwei Alben angezeigt, jeweils mit einem Teil der Tracks. Irgendwas muss ja mit den Tags sein, ich finde es nur nicht heraus. Würde halt gerne das Album am Stück abspielen. Das Problem zeigt sich mitunter auf dem Handy (Samsung) und der Yamaha AVR hat es nicht. Die machen was Verschiedenes, nur was? Wo im Tag steht da ggf. noch "Schmutz", was mp3tag verbirgt?

    Evtl. ist da Murks in der CD-Nr. oder Mediennummer oder wie das heißt. Du weißt schon, CD1, CD2 bei Doppelalben.

  • Das habe ich bisher immer darüber gelöst, dass ich das ganze Album nochmal über mp3tag geöffnet habe, alle Tracks auf einmal ausgewählt (markiert) habe und dann die Infos zu Interpret und Album, die bei allen Tracks ja gleich sein sollen, noch einmal eingegeben habe. So wurden sie dann für alle Tracks gleich übernommen und das Problem war meistens weg....

    Das habe ich eben auf einen "Härtefall" angewendet, den ich schon gelegentlich erfolglos zu reparieren suchte - uns es hat funktioniert :):thumbsup::danke:

    Wenn man alle in mp3tag geladenen Tracks markiert und in den Feldern weiterhin ein Literal steht (und nicht sowas wie "<beibehalten>"), dann sind diese Daten eigentlich überall identisch - so war das auch hier. Ich habe dann bei Titel, Interpret und Jahr einfach das letzte Zeichen gelöscht und neu eingegeben und die Liste mit STRG-S geschrieben, danach war der Spuk, dass da ein Track als eigenes Album gezeigt wurde, weg.

    Einige andere Fälle dieser Art waren einfacher zu reparieren, da es einen erkennbaren Unterschied gab. Da stand bei manchen Tracks was in dem Feld "Album-Interpret" (im Snapshot markiert) und bei anderen nicht. Ich habe vorhandene Einträge in diesem Feld einfach gelöscht, dann war es gut.

    Nun haben wir uns ja nicht das Format dieser Tags ausgedacht - aber was ist das für ein unsinniges Konstrukt? Da gibt es oben "Album" und "Interpret" (beides pflege ich natürlich) und dann eben noch weiter unten "Album-Interpret", was da in die Suppe spucken kann. Wirkt auf mich redundant oder will man hier eine (von den Mediaplayern eh meist ignorierte) Hierarchie abbilden, also primärer Künstler in "Album-Interpet" und eventuelle Abweichungen wie Gastmusiker mit in "Interpret"? Letztere kommen bei mir als Klammervermerk mit in den Titel, sonst funktioniert eh nichts mehr.

    Was Batch-Editing angeht... ich hab cygwin auf meinem PC (Unix Runtime-Umgebung zum Scripten) und da gibt es das Paket kid3 - damit lassen sich die Tags gescripted auslesen und bearbeiten. Vielleicht bau ich mir da mal was, um z.B. Felder wie "Album-Interpret" zu löschen, wenn da was drin steht. Ebenso könnte man das mit dem imagemagick-Teil kombinieren, um gleich die Bilder geeignet reinzuladen. Wenn ich mal Muße habe...

  • Nun haben wir uns ja nicht das Format dieser Tags ausgedacht - aber was ist das für ein unsinniges Konstrukt? Da gibt es oben "Album" und "Interpret" (beides pflege ich natürlich) und dann eben noch weiter unten "Album-Interpret", was da in die Suppe spucken kann. Wirkt auf mich redundant oder will man hier eine (von den Mediaplayern eh meist ignorierte) Hierarchie abbilden, also primärer Künstler in "Album-Interpet" und eventuelle Abweichungen wie Gastmusiker mit in "Interpret"? Letztere kommen bei mir als Klammervermerk mit in den Titel, sonst funktioniert eh nichts mehr.

    Hier gibt es ein paar Erklärungen: Interpret VS. Album-Interpret | MacUser.de Community

  • Nun haben wir uns ja nicht das Format dieser Tags ausgedacht - aber was ist das für ein unsinniges Konstrukt? Da gibt es oben "Album" und "Interpret" (beides pflege ich natürlich) und dann eben noch weiter unten "Album-Interpret", was da in die Suppe spucken kann. Wirkt auf mich redundant oder will man hier eine (von den Mediaplayern eh meist ignorierte) Hierarchie abbilden, also primärer Künstler in "Album-Interpet" und eventuelle Abweichungen wie Gastmusiker mit in "Interpret"? Letztere kommen bei mir als Klammervermerk mit in den Titel, sonst funktioniert eh nichts mehr.

    Hier gibt es ein paar Erklärungen: Interpret VS. Album-Interpret | MacUser.de Community

    Lag ich ja schon halbwegs richtig. Nur wie gesagt was nutzt es, wenn der eine oder andere Mediaplayer darauf pfeift und eh sein Ding macht. Keep it simple...