[2021] iDventure Cluebox 3 - Nautilus

  • Funding Start
    9. Juni 2021

    Nach "Schrödingers Katze" und "Davy Jones' Locker" wurde per Newsletter die dritte Cluebox von iDventure angekündigt, "Nautilus":

    Da bin ich gewiss dabei. Zwar knobelt man da vielleicht ein zwei Stunden, dann ist man damit durch. Aber die Teile machen in der Familie die Runde und werden nicht schlecht - haptisch ein Escape-Rätsel der besonderen Art,

    Kickstarter-Kampagne beginnt am 9. Juni, Auslieferung ist vor Weihnachten versprochen.

  • Absolut. Wir haben die Schödigers Katze gemacht und die ist nun weiter innerhalb der Familie gegeben worden. Das ist echt super.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Kampagne ist jetzt gestartet und zeigt noch einige hübsche Bilder mehr

    Preis 35€ plus 5€ Versand in D. Ich meine, das waren beim letzten Mal die gleichen Preise... eben gebacken 8-))

  • Danke für die Tipps - die sind mir neu und ich finde sie mega interessant.


    Denke da backe ich auch mal mit - oder ich hole mir eine der ersten, denke die sind auch noch zu bekommen.


    Oder würdet ihr sagen die bauen vom Schwierigkeitsgrad aufeinander auf? Danke für Tipps :)

  • Etwas schade finde ich, dass die Kickstarter Boxen dieses Mal nicht wieder zweifarbig zu sein scheinen. Das hat den letzten Kickstarter noch attraktiver gemacht.

    Genau das war auch mein erster Gedanke. Der KS-Bonus mit der (2D-)Taucherglocke erscheint mir auch ziemlich überflüssig.

    Deshalb geht auch meine erste Tendenz in Richtung Nicht-Backen, Berichte abwarten und die ClueBox 3 ggf. dann mitzunehmen, wenn Nummer 4 erscheint.

  • Meine kam heute an. Für mich war's die erste.

    Mittlerweile ist das Ding gelöst und ich hatte schon meinen Spaß damit.


    Nur ein Tipp für andere: das Ende vom Schildkröten-Rätsel geht wirklich so wie man denkt, es ging bei mir so schwer, dass ich mich nicht getraut und in der Lösung nachgeschaut hab. Da passen die Teile anscheinend zu gut.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nachdem ich diesen Thread irgendwie ausgeblendet hatte, nun aber auf der Spiel über die Clueboxen gestolpert bin und direkt alle drei angeschaffte hatte, melde ich mich hier auch noch zu Wort.

    Ich habe inzwischen (leider) schon alle drei Boxen durch. Es hat echt Riesenspaß gemacht und aktuell sind meine Kinder immer mal dran, tun sich aber eher schwer damit. Die werden sich bald weitergegeben.

    Jede der Boxen hatte was eigenes, aber die Nautilus war sicherlich mein Favorit. Sie hatte imho die kreativsten Ideen, wenngleich ich hier mehrfach Angst hatte, irgendwas kaputt zu machen, was aber eigentlich so gedacht war.

    Haptisch auf jeden Fall ein Erlebnis und ich werde schauen, wem ich diese Boxen als nächstes im Bekanntenkreis mal andrehen werden :)

    Nur schade, dass es für mich schon vorbei ist. Aber als Coach für die Kinder werde ich nochmal die Gelegenheit haben, dort mit einzutauchen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Neva Kee

    Macht's Sinn sich die ersten beiden noch anzuschaffen, wenn man mit der Nautilus durch ist?

    Die hat schon Spaß gemacht, war jetzt aber nicht so das große Rätsel- und/oder Aha-Erlebnis wie ich's mir erhofft hab...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die erste Box (Schrödingers Katze) ist kürzer als die anderen beiden. Die habe ich zuerst gemacht und war dann etwas enttäuscht, dass sie so schnell schon vorbei war und irgendwie der Aha-Effekt ausblieb.

    Da fand ich die anderen beiden deutlich befriedigender, weil ein wenig länger und mit kleinen Aha-Effekten. Aber auch diese sind letztlich eben tatsächlich eine Sache von nur 1-2 Stunden.

    Da die Boxen ja nicht günstig sind, klingt es so, als ob es sich für Dich eher nicht lohnen würde.

    Auch ich selbst würde mir die Anschaffung weiterer Boxen gut überlegen - ggf. würde ich so etwas wieder "im Vorbeigehen" auf der Messe mitnehmen oder mir schenken lassen oder so.

    Als regulärer Backer kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Frage:

    Ich habe jetzt die ersten zwei davon und wollte eine jemanden zur Hochzeit schenken. Jetzt meine Frage hat es in den Clueboxen innendrin für irgendetwas Platz was man dort verstecken könnte. Zettel A4 gefaltet oder kleiner. Oder gar etwas größeres oder ist das innere etwas eingebranntes flaches so das man nichts reinlegen kann?

    Vllt die Antwort am besten in ein Spoiler setzten :)

  • Frage:

    Ich habe jetzt die ersten zwei davon und wollte eine jemanden zur Hochzeit schenken. Jetzt meine Frage hat es in den Clueboxen innendrin für irgendetwas Platz was man dort verstecken könnte. Zettel A4 gefaltet oder kleiner. Oder gar etwas größeres oder ist das innere etwas eingebranntes flaches so das man nichts reinlegen kann?

    Vllt die Antwort am besten in ein Spoiler setzten :)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Habs gefunden:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Habs gefunden: