Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Ich bekomme den Ladenhüter nicht verkauft :loudlycrying:


    Kein Ladenhüter - aber jeder der es haben wollte, hat es bereits :)

    Vergebene Liebesmüh Alex😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt mal ganz ohne Häme.

    Ich habe hier Machina Arcana + beide Erweiterungen noch ungespielt rumliegen und habe schon länger mit einem Verkauf geliebäugelt, da ich es wohl in absehbarer Zeit nicht spielen kann. Deswegen habe ich die ebay Kleinanzeigen Preise sowie die Anzahl der zu verkaufenden Spiele im Auge behalten. Ich finde tatsächlich, dass zum einen auffällig viele Machina Arcana Bundles angeboten werden und zum anderen die aufgerufenen Verkaufspreise ähnlich zu den Kickstarterpreisen sind. Mit einem (deutlichen?) Verlust würde ich bei einem Verkauf also schon rechnen, weswegen ich das Teil erst einmal behalte, auch wenn MA noch länger ungespielt im Regal liegt.


    Die Reviews der 3. Edition stießen mMn oft ins Horn "gut, mehr aber auch nicht" (siehe Kritiken hier, oder bspw. auch der Brettspielblog).

  • Die meisten Reviews der 3. Edition, die ich gelesen habe, haben dabei eigentlich die zweite reviewt, also nur selten bis zur zweiten Erweiterung gespielt. Heißt vielleicht auch was ;) Will damit nur sagen, dass sich seit der zweiten nicht so viel geändert hat und die Reviews von der sind ja nicht neu. Auf der Basis werden sich einige das Spiel zugelegt haben. Auf BGG immer noch prima 8.1 (und damit höher als z.B. die Basisspiele von S&S, MD, Altar Quest) - das finde ich mehr als gut.

    Ich vermute, es hat mehr mit der Marktsättigung zu tun. Also zum einen, dass während des Lockdowns viele Menschen Spiele bestellt haben und nicht hinterherkommen. Zum anderen konkret MA. Der letzte KS hatte die dreifache Menge deutscher Backer wie der Vorgänger und die deutsche Version wird viele ins Boot geholt haben. Zusätzlich haben dabei einige englische Versionen günstig den Besitzer gewechselt. Das Angebot ist größer als die Nachfrage, hab ich auch schon festgestellt. Allerdings nicht nur bei MA, sondern bei einigen größeren KS der letzten Zeit, z.B. Etherfield (was trotz meiner Abneigung auch eine stabile 8.0 auf BGG hinlegt). Aber keine Ahnung, Vermutung.

  • Jetzt mal ganz ohne Häme.

    Ich habe hier Machina Arcana + beide Erweiterungen noch ungespielt rumliegen und habe schon länger mit einem Verkauf geliebäugelt, da ich es wohl in absehbarer Zeit nicht spielen kann. Deswegen habe ich die ebay Kleinanzeigen Preise sowie die Anzahl der zu verkaufenden Spiele im Auge behalten. Ich finde tatsächlich, dass zum einen auffällig viele Machina Arcana Bundles angeboten werden und zum anderen die aufgerufenen Verkaufspreise ähnlich zu den Kickstarterpreisen sind. Mit einem (deutlichen?) Verlust würde ich bei einem Verkauf also schon rechnen, weswegen ich das Teil erst einmal behalte, auch wenn MA noch länger ungespielt im Regal liegt.


    Die Reviews der 3. Edition stießen mMn oft ins Horn "gut, mehr aber auch nicht" (siehe Kritiken hier, oder bspw. auch der Brettspielblog).

    Erst mal zu den Kritiken:


    Subjektiv natürlich!


    Ben (so gerne ich ihn mir mal ansehen) ist, meines Erachtens nach, nicht die Zielgruppe für Crawler. Das war irgendwie bei Descent schon so. Gloomhaven ja. Andere nein. Und für besonders immersionsbegabt halte ich ihn auch nicht.

    Er hat einiges an Spielen als nicht sein Fall abgetan, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Schaut man sich an was er sonst so spielt und rezensiert, dann passt seine Kritik auf ihn aber nicht auf Machina.


    An andere negative Kritik kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls keine erstaunlich ernüchterte. Man möge mich korrigieren.


    Auch bei BGG liegt das Rating für die Dritte bei 8-10 im Schnitt. Die negativen Abwertungen sind meist im Regelwerk begründet und waren keine große Überraschung.


    Warum also Preisverfall im Second Marked?


    Guck Dir die Backerzahlen an. Im Vergleich zu AR, Poots, selbst Petersen Games ist/hat Machina eine Winzzielgruppe gebacken oder kennen es überhaupt.


    Schau Dir TGB an. Ich bekomme über EBay keinerlei Anfragen. Einer hat mal gefragt ob man das kennen muss. Dass ich es nicht loswerde hat meiner Meinung nach nichts mit den überwiegend negativen Kritiken zu tun.


    Und der spezifische Zusatz „Kritik zur 3. Edition“ kann es generell nicht liegen. Die ist nämlich spielerisch mit der 2. identisch. Entsprechend wären solche angeblichen Vergleiche eh nicht repräsentativ.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Markt lügt nicht. Besser als jede Review.

    Quark..


    Das ist kein Groß- oder Aktienmarkt hier auf den dieser Nullsatz vielleicht mal zutreffen könnte.


    Und wenn, dann trifft er auf die Aussage von Fluxit am ehesten zu.


    Ein Markt der Produkte ungeöffnet verkauft, spricht nicht für oder gegen die Qualität, sondern eher dafür entweder doppelt gekauft zu haben oder Trollen hinterherzulaufen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich finde tatsächlich, dass zum einen auffällig viele Machina Arcana Bundles angeboten werden und zum anderen die aufgerufenen Verkaufspreise ähnlich zu den Kickstarterpreisen sind.

    Das kommt bei vielen Kickstartern kurz nach Auslieferung vor. Durch die lange Lieferdauer haben viele das Interesse verloren und verkaufen es dann gleich. Dadurch wird dann der Preis gedrückt (Gibt natürlich Ausnahmen). In 2-3Monaten hat sich das dann normalisiert.

  • Ich vermute, es hat mehr mit der Marktsättigung zu tun. Also zum einen, dass während des Lockdowns viele Menschen Spiele bestellt haben und nicht hinterherkommen. Zum anderen konkret MA. Der letzte KS hatte die dreifache Menge deutscher Backer wie der Vorgänger und die deutsche Version wird viele ins Boot geholt haben. Zusätzlich haben dabei einige englische Versionen günstig den Besitzer gewechselt. Das Angebot ist größer als die Nachfrage, hab ich auch schon festgestellt. Allerdings nicht nur bei MA, sondern bei einigen größeren KS der letzten Zeit, z.B. Etherfield (was trotz meiner Abneigung auch eine stabile 8.0 auf BGG hinlegt). Aber keine Ahnung, Vermutung.

    Da ist sicherlich viel wahres dran. Eine gewisse Übersättigung habe ich auch vermutet, andererseits kommt so ein Phänomen bei angesehenen Kickstartern auch ziemlich selten vor. Etherfields oder bspw. Tainted Grail sind als Vergleiche für mich nur bedingt nutzbar, da beide Spiele stark polarisieren und deswegen teils deutlich unter dem Einkaufspreis weitergegeben werden.


    Einerseits denke ich schon, dass du Recht hat. Bspw. sind neben Machina Arcana auch Massive Darkness 2 und Zerywia bei mir zeitgleich aufgeschlagen. Ersteres hätte ich wohl kostendeckend weiterverkaufen können, beim letzteren müsste ich bei einem Verkauf Abstriche machen. Andererseits sind The Great Wall und Wonderlands War total abgegangen und die Sekundärpreise waren deutlich höher als die Kickstarterpreise. Das wird also doch eher ein MA-spezifisches Problem sein.

  • Letzteres stimmt natürlich - das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.


    Beim Rest stimme ich dir nur bedingt zu, da diese Erklärungen für mich nicht wirklich zufriedend stellend sind. Vielleicht fehlt einfach bei MA mittlerweile der große Hype?


    Ich wollte hier auch keine große Diskussion starten, sondern nur kurz aufzeigen, dass ich den Sekundärmarkt für MA als etwas seltsam einschätze. Bisher habe ich alle gut bewerteten und nicht polarisierenden Kickstarter, die mir nach dem Spielen nicht zu 100 % gefallen haben, für einen guten Preis verkaufen können. Hier wird das wohl nicht so sein - falls ich MA verkaufen sollte.

  • Gibts was unter S&S? :D

    Ja. BM

    Oder Descent :evil:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Dein letzter Satz des mittleren Absatzes trifft doch fast genau auf das zu, was ich sagte.


    Es GAB nie einen wirklich großen Hype um das Spiel. Ich glaube manchmal wir denken zu sehr in der Unknowns-Box😆🤪


    Abseits derselben gab es nämlich nie eine SO große Bekanntheit. Was man ja auch an den Pledgezahlen sehen kann. Im Vergleich zu den „Großen“ Projekten jedenfalls.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Liegt es nicht eher daran, dass man MA günstig und ohne Probleme über Boardgamecircus kaufen kann?
    Der Sekundärmarkt geht ja meistens dann sehr gut, wenn etwas crowdfunding-exklusiv oder im Handel aktuell nicht verfügbar oder viel teurer ist.
    Das trifft ja auf MA nicht zu, warum soll man es bei Interesse also am Sekundärmarkt kaufen?

    Ich glaube nur die beiden Erweiterungen bekommt man aktuell nicht.


    Noch dazu sollte man nicht vergessen, dass es sich hier ja nur um eine 3. Edition handelt und viele das Spiel schon von den ersten beiden Editionen kennen.
    Ich sehe es also eher so, dass jetzt noch die restlichen Interessenten bei der 3. Edition zugeschlagen haben.

  • Man muss einfach abwarten, es wird kein Nachdruck geben, was weg ist, ist weg. Daher wird es in nächster Zeit wieder aus dem normalen Handel verschwinden und auch der Gebrauchtmarkt wird sich wieder beruhigen.


    Wir reden hier von knapp 2000 deutschen Exemplare.


    Gerade gesehen, das BGC auch den Preis für das Grundspiel reduziert hat. Haben noch 73 Exemplare. Aber anscheinend will es niemand ohne Erweiterungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Also ich muss sagen.. SO viele offene bzw underprice inserierte Machinas gibt es doch gar nicht. Meiner Meinung nach jedenfalls.


    Die All ins liegen ca. bei 200 Euro oder drüber. Das wäre ca. der umgerechnete KS-Preis.


    Und die Einzelstücke mit/ohne Erweiterung sind halt teurer als bei BGC.


    Daher sehe ich hier tatsächlich nicht so einen merkwürdigen Sachverhalt.


    Bis auf den, dass dich halt kein Geld mehr verdienen lässt. Jedenfalls nicht mit Nischenspielen.


    Wie würde ein gewisser User sagen?


    „Halten wir fest..“


    Nee lieber nicht 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa : Wenn sich hier mal alle so ausführlich mit Ihren Meinung und Statements äußern würden wie Du, dann wäre der Austausch hier viel hilfreicher. Sowohl subjektiv als auch sachlich. Aber die Personen die ich meine, fühlen sich sowieso nicht angesprochen :/ :/ :/

    Den Preisverfall sehe ich auch nur sporadisch. Es ist ja immer wieder bei einigem KS zu beobachten, dass es meist ein günstiger Zeitpunkt ist ein KS Projekt zu kaufen was man verpasst hat kurz nach der Auslieferung, da einige das Spiel (vielleicht auch aus Geld sorgen) dann unter Einstand in OVP verkaufen. Und das Angebot dann eben größer ist. Gerade bei kleinen Projekt wo es perse keine große Nachfrage gibt und dann noch mehrere Exemplare zeitgleich angeboten werden. Das hat dann nichts mit Reviews oder einem schlechten Spiel zu tun sondern ist ein ganz normales Marktgesetzt. Viel Angebot zu nicht hohen Preisen und eine geringe Nachfrage. Das normalisiert sich dann von ganz alleine, wenn es dann nur noch einzelne Exemplare gibt am Markt.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Kuh des Grauens : Mein Eindruck war der folgende:


    Ich hatte bei der zweiten Edition mitgemacht. Ich hatte den all-in mit den Hüllen usw. Ich hatte alles schön sortiert und gesleeved. Dann habe ich die Anleitung gelesen und hatte schon wenig Lust auf das Spiel, da mich die Anleitung mit vielen Fragen zurück gelassen hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, da das schon so lange her ist, ich meine aber, dass ich eine Solopartie gespielt habe, die ich aufgrund der offenen Fragen abgebrochen habe und es kam bei mir kein Dungeon Crawler Feeling auf. Ich habe mich vom Spiel getrennt.


    Beim aktuellen KS hat jetzt meine Freundin mitgemacht und ein Freund hat sich die Retail Ausgabe gekauft. Ich hätte also noch die Gelegenheit mal mitzuspielen.


    Ich war jedoch über den Hype hier im Forum überrascht. Eine schlechte Anleitung, ewig lange Missionen usw. Ja sicher kann man das mögen, wenn man Zeit investiert, kann man auf alles eine Antwort finden und die Community hier im Forum ist super und beantwortet vieles.


    Ich habe den Verdacht, dass einige, die das Spiel bekommen haben, jetzt die Berichte dazu lesen und einfach keinen Bock mehr auf das Spiel haben.

  • Naja. Wie gesagt, gibt es ja gar nicht so viele negative Berichte dazu, sondern eher positive. Ob 1-2 negative Berichte auf 8 positive Rezensionen jetzt so viele zum Verkauf bewegen, bezweifle ich. WENN ja, dann ist das sehr bedauerlich ohne sich selber ein Bild gemacht zu haben.


    Die Anleitung beispielsweise ist bei Weitem nicht so schlecht wie häufig kolportiert wird. Die erste ja. Die zweite war besser aber nicht so gut. Die Dritte.. Keine Ahnung was man da groß bemängeln muss.


    Und von Hype hier kann man kaum reden. Das Spiel war schon früher recht beliebt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja. Wie gesagt, gibt es ja gar nicht so viele negative Berichte dazu, sondern eher positive. Ob 1-2 negative Berichte auf 8 positive Rezensionen jetzt so viele zum Verkauf bewegen, bezweifle ich. WENN ja, dann ist das sehr bedauerlich ohne sich selber ein Bild gemacht zu haben.

    Naja, wenn ich sehe was einzelne Rezensionen von besonders meinungsstarken Rezensenten (auch bei dir 😘) auslösen, wage ich es doch diese Aussage zu bezweifeln, ohne solche Vorhänge tatsächlich bewerten zu wollen.

  • Ihr meint echt das Leute 200€ für einen Kickstarter ausgeben, jahrelang warten und das Ding dann ungespielt verkaufen, aufgrund von ein paar YouTube Videos und/oder Forenbeiträgen


    Selbst Schuld würde ich sagen.


    Ich fand die Anleitung übrigens absolut in Ordnung. Da hab ich schon viel Schlimmeres gesehen. Wüsste jetzt auch nicht was ich bei BGG noch nachgucken musste.

  • Naja. Wie gesagt, gibt es ja gar nicht so viele negative Berichte dazu, sondern eher positive. Ob 1-2 negative Berichte auf 8 positive Rezensionen jetzt so viele zum Verkauf bewegen, bezweifle ich. WENN ja, dann ist das sehr bedauerlich ohne sich selber ein Bild gemacht zu haben.

    Naja, wenn ich sehe was einzelne Rezensionen von besonders meinungsstarken Rezensenten (auch bei dir 😘) auslösen, wage ich es doch diese Aussage zu bezweifeln, ohne solche Vorhänge tatsächlich bewerten zu wollen.

    Darum war meine These empirisch darauf begründet, dass man eher positiv gefärbte Rezensionen findet.


    Und es sollte zum Ausdruck bringen, dass (selbst bei den geringen Backerzahlen die MA gebracht hat im deutschen Markt) die Anzahl der inserierten Exemplare vergleichsweise gering sind.


    Und die DIE inseriert sind, sind nicht unbedingt zu Spottpreisen inseriert. Was gegen einen Markt spricht, der aus Review- und/oder Preisgründen nicht kauft.


    Gegenbeispiel TGB. Das hat (nicht NUR hier) relativ gemischte Kritiken bekommen.


    Die Anfragen, DIE ich kriege, sprechen häufig davon „man höre ja sehr gutes“ von dem Spiel.


    Warum liegt es dann wie Blei bei mir?


    Wir leben hobbytechnisch in einer Blase innerhalb einer Blase, die in einer Nische steckt.


    Und das macht die Urteilsfindung für ein schlecht laufendes Produkt relativ schwer.


    Nonetheless: Mein Versuch


    Für Machina-Verhältnisse lief der KS sehr gut. Die Zahlen der auf dem Sekundärmarkt inserierten Boxen ist dafür recht überschaubar.


    Daraus meine Folgerung, dass die Aussage es liege daran dass das Spiel „vorwiegend“ negativ rezensiert wurde, nicht zutrifft.


    Ich persönlich muss doch schon ein bisschen nach negativen Rezensionen suchen die mehr bieten als die Begründung der grottigen Anleitung.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ihr meint echt das Leute 200€ für einen Kickstarter ausgeben, jahrelang warten und das Ding dann ungespielt verkaufen, aufgrund von ein paar YouTube Videos und/oder Forenbeiträgen


    Selbst Schuld würde ich sagen.


    Ich fand die Anleitung übrigens absolut in Ordnung. Da hab ich schon viel Schlimmeres gesehen. Wüsste jetzt auch nicht was ich bei BGG noch nachgucken musste.

    Ja natürlich. Das passiert andauernd. Lässt sich hier im Forum und auf dem Marktplatz ganz hervorragend nachvollziehen.

  • Ihr meint echt das Leute 200€ für einen Kickstarter ausgeben, jahrelang warten und das Ding dann ungespielt verkaufen, aufgrund von ein paar YouTube Videos und/oder Forenbeiträgen

    Es sind ja nicht zwangsläufig YoutubeVideos oder Forenbeiträge, aber in 2Jahren kann sich halt viel im Leben ändern. Bei mir trafen diese Woche Tainted Grail All In, Everrain und Foundations of Rome ein. Das ist halt ein blöder Zufall, aber dann denkt man sich schon, ob man das alles auf einmal braucht. Meine Bestellungen waren glaube von 2018,2019 und 2020.

  • Bruellaffe : ja, das wird es, wie von dir beschrieben, geben. Evtl. auch noch damit gepaart, dass ein paar Kickstarter zeitgleich aufschlagen und man abwegen muss, was als nächstes gespielt wird.


    Ich habe z.B. fast zeitgleich Carnival Zombie, Sword and Sorcery Ancient Chronicles und the Reckoniers erhalten.

    Mal ganz im Ernest..😉


    Wir backen Spiele reihenweisen in Crowdfunding Kampagnen und sollten damit rechnen, dass hier auch Dinge gleichzeitig ankommen. Erst recht wenn man bedenkt dass die Fabriken häufig mehr als ein Projekt realisieren und mehrere Projekte auf dem selben Schiff schippern😬


    Klar muss man Abwegen was man als nächstes spielt. Aber dann Verkauf ich doch den restlichen Bums nicht?😱


    Das ist (etwas übertrieben) so als würde ich mich entschließen heute Pizza zu essen und den Rest aus dem Kühlschrank wegzuschmeißen 😆


    Im Ernst. Das verstehe ich nicht.

    Ich schmeiße dich auch nicht alle anderen Bücher weg weil ich grade Buch X lese🤪


    Abgesehen von der ökologischen Katastrophe die das hervorruft. Klar verkaufst Du weiter..

    Aber hättest Du nicht gepledged, wäre Dein Spiel auch nicht produziert worden 🥸


    Grundgütiger mich schockiert das immer ein bisschen 🥺😉


    Abwegen was gespielt wird sieht bei mir so aus:


    Spiel A spielen

    B, C und D kommen in dem Schrank und nächste Woche dran.


    Sehe ich vorher, dass ich nicht alles spielen MÖCHTE, dann backe ich weniger (bei mir beispielsweise dieses Jahr so)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ihr meint echt das Leute 200€ für einen Kickstarter ausgeben, jahrelang warten und das Ding dann ungespielt verkaufen, aufgrund von ein paar YouTube Videos und/oder Forenbeiträgen

    Es sind ja nicht zwangsläufig YoutubeVideos oder Forenbeiträge, aber in 2Jahren kann sich halt viel im Leben ändern. Bei mir trafen diese Woche Tainted Grail All In, Everrain und Foundations of Rome ein. Das ist halt ein blöder Zufall, aber dann denkt man sich schon, ob man das alles auf einmal braucht. Meine Bestellungen waren glaube von 2018,2019 und 2020.

    Die Aussage hier war aber, das aufgrund schlechter Rezensionen verkauft wird.


    Das nach ein paar Jahren das Interesse abgeflaut ist kann ich absolut nachvollziehen. Hab auch noch 2 oder 3 Spiele in der Pipeline die mich mittlerweile gar nicht mehr interessieren

  • Für Machina-Verhältnisse lief der KS sehr gut. Die Zahlen der auf dem Sekundärmarkt inserierten Boxen ist dafür recht überschaubar.


    Daraus meine Folgerung, dass die Aussage es liege daran dass das Spiel „vorwiegend“ negativ rezensiert wurde, nicht zutrifft.


    Ich persönlich muss doch schon ein bisschen nach negativen Rezensionen suchen die mehr bieten als die Begründung der grottigen Anleitung.

    Das habe ich nie gesagt. Das hat auch hier niemand behauptet.


    Mein Originalzitat war:

    Die Reviews der 3. Edition stießen mMn oft ins Horn "gut, mehr aber auch nicht" (siehe Kritiken hier, oder bspw. auch der Brettspielblog).

    Von vorwiegend negativen Rezis habe ich nie gesprochen ...

  • Es spielt ja auch das persönliche Umfeld eine Rolle. Ich habe Freunde, die ihre ungespielten Kickstarter verkaufen. Es gibt sehr unterschiedliche Gründe dafür. Und nein, die bereichern sich nicht daran.

    Inwiefern sollte das eine Rolle spielen, außer wenn es sich dramatisch zwischen Backen und Lieferung geändert hat? Aber sorry.. Natürlich kann mein Interesse an einem Spiel abflachen (oder ins Unermessliche steigen. Das ist bei mir eher der Fall. Ich habe gemerkt, dass solche Sachen die in der Gunst und Vorfreude stark fallen, zu 95 Prozent auch Projekte waren/sind die zu pledgen ich mir hätte sparen können.


    Und so gehe ich da auch mittlerweile ran.

    Machina und ein/zwei andere Sachen könnten sich noch 1-2 Jahre verzögern ohne dass ich mein Interesse einbüßen würde.


    Um Bereicherung ging es hier auch nie. Hat niemand erwähnt. Es geht um die Intention warum (von einigen gefühlt) soviele MAs verkauft werden. (Fun Fact: Werden nicht. Jedenfalls nicht viele)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alles gut. Ich bezog mich auch nicht nur auf Dich. 👍🏻 aber by the way.. „Gut.. Mehr aber auch nicht“ ist für mich KEINE positive, sondern eher eine negative Rezension. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wieso soll "gut" negativ sein?

    (Auch wenn ich es besser wissen müsste hierauf zu antworten 😉)


    Weil es mehr Abstufungen gibt als Schwarz und Weiß.


    Weil im Kontext zu „mehr aber auch nicht“ diese Bewertung eher negativ ist.


    „Gut“, aus dem Zusammenhang gerissen, ist natürlich nicht schlecht.


    Wie wir alle wissen ist ja auch „nett“ der kleine Bruder von 💩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich warte ja immer noch auf eine offizielle Erklärung, wie es mit den fehlenden Sleeves und Dice Vials weiter geht.

    Inzwischen bin ich echt ziemlich angesäuert, was die Kommunikation betrifft.


    Was ist so schwer daran, zu solchen Dingen einmal kurz in einem offiziellen Update auf Kickstarter Stellung zu beziehen?

    Mir ist klar, dass Adreama da nix herbeizaubern kann, was nicht da ist und es wohl (mal wieder) längere Wartezeiten bedeutet, aber man kann zumindest transparent darlegen, was Stand der Dinge ist und wie es grundsätzlich weiter geht.

  • Ich warte ja immer noch auf eine offizielle Erklärung, wie es mit den fehlenden Sleeves und Dice Vials weiter geht.

    Inzwischen bin ich echt ziemlich angesäuert, was die Kommunikation betrifft.


    Was ist so schwer daran, zu solchen Dingen einmal kurz in einem offiziellen Update auf Kickstarter Stellung zu beziehen?

    Mir ist klar, dass Adreama da nix herbeizaubern kann, was nicht da ist und es wohl (mal wieder) längere Wartezeiten bedeutet, aber man kann zumindest transparent darlegen, was Stand der Dinge ist und wie es grundsätzlich weiter geht.

    Ich denke nicht, dass da was „offizielles“ über KS kommen wird. Das Projekt ist durch und im letzten Update von April sagt Juraj ja, dass der Rest über die jeweiligen Supportwege bzw. Tickets läuft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Waaaas?! Schlechte Kommunikation? 🤔 Das höre ich zum ersten mal. Das passt überhaupt nicht zu Adreama!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge