Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Kommt es denn endlich? Darauf warte ich seit es angekündigt wurde sehnsüchtig. 😍😍

    Wir scheinen noch nicht ausgiebig genug zu kommunizieren. Wir haben groß über die Anleitung gesprochen (öffentlich) hatten jüngst den Redaktionspodcast dazu und machen nächste Woche ein gemeinsames Letsplay mit Highscore und Gewinnen ...

    Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, sondern nur meine Freude zum Ausdruck bringen. 🙂

  • Jo, ich war da auch früher etwas aktiv und kenne auch Deinen Avatar und den Namen von dort.

    Auf mein Siedler-von-Nürnberg-Shirt bin ich noch nie angesprochen worden - das war damals ein tolles Event im letzten Millennium, aber ich bin (mit noch nicht 60) ja auch schon im Grufti-Zirkel angekommen. Erwähnte ich, dass ich mal Abba live gesehen hab (die realen)?

    .... ABBA hab ich zwar nicht gesehen, war so nicht ganz meins.... Aber dafür Queen mit Freddie Mercury, war musikalisch eher meine Richtung damals.... ;)

  • was meinst du mit 5000 Teilnehmer?
    ...

    Das Siedler-von-Nürnberg-Turnier hatte 608 Teilnehmer - angestrebt waren 950, dem Stadtjubiläum entsprechend. Offenbar war die Spielerszene im Jahr 2000 noch nicht groß genug dafür. Mein kleiner Reisebericht von damals

    Gut, dass wir dabei waren. ;)

    Yep. :)

    ...hatte gemeinsam mit unserer älteren Tochter seinerzeit auch ne Einladung zu dem Nürnberger Event, hatte damals aber zeitlich sprich terminlich nicht sein sollen...

  • Wir scheinen noch nicht ausgiebig genug zu kommunizieren. Wir haben groß über die Anleitung gesprochen (öffentlich) hatten jüngst den Redaktionspodcast dazu und machen nächste Woche ein gemeinsames Letsplay mit Highscore und Gewinnen ...

    Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, sondern nur meine Freude zum Ausdruck bringen. 🙂

    Ich meinte das auch ernst. Wenn wir es nicht mal schaffen Medienschaffende, die sich aktiv um Spieleinformationen bemühen zu informieren, dann ist das traurig ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kommt es denn endlich? Darauf warte ich seit es angekündigt wurde sehnsüchtig. 😍😍

    Wir scheinen noch nicht ausgiebig genug zu kommunizieren. Wir haben groß über die Anleitung gesprochen (öffentlich) hatten jüngst den Redaktionspodcast dazu und machen nächste Woche ein gemeinsames Letsplay mit Highscore und Gewinnen ...

    Ich schaue bei Verlagen selbst gerne auf die Pressemitteilungen, da sind bei Frosted Games für 2021 leider nur 3 Stück auf der Webseite zu finden. Schreibtischblick ist eine tolle Sache, aber für mich leider zu zeitintensiv um da wirklich jeden Folge zu hören.

  • Discord und Podcast sind schlechte Multiplikatoren für Informationen Weiterleitung. Podcast benötigt Audio und damit Zeit ohne querlesen zu können und Discord ist unübersichtlich.

    Naja, es geht hier ja nicht um eine Eilmeldung, die die Gesamtbevölkerung erreichen muss. Das sind ja Detail-Informationen zu einem Nischenprodukt – wer die haben möchte, kann sie sich doch nun wirklich ohne Probleme aus dem (exzellent zeitcodierten) Schreibtischblick holen. Da hört man halt mal die anderthalb Minuten, die einen betreffen.

  • Discord und Podcast sind schlechte Multiplikatoren für Informationen Weiterleitung. Podcast benötigt Audio und damit Zeit ohne querlesen zu können und Discord ist unübersichtlich.

    Naja, es geht hier ja nicht um eine Eilmeldung, die die Gesamtbevölkerung erreichen muss. Das sind ja Detail-Informationen zu einem Nischenprodukt – wer die haben möchte, kann sie sich doch nun wirklich ohne Probleme aus dem (exzellent zeitcodierten) Schreibtischblick holen. Da hört man halt mal die anderthalb Minuten, die einen betreffen.

    Es ist aber tatsächlich so, dass für viele ein Podcast durch die Beschränkung auf das auditive, aus unterschiedlichen Gründen, kein gangbarer Kanal für Informationen ist.

    Dass zu verstehen ist m.E. wichtig für einen Publisher.

  • Naja, es geht hier ja nicht um eine Eilmeldung, die die Gesamtbevölkerung erreichen muss. Das sind ja Detail-Informationen zu einem Nischenprodukt – wer die haben möchte, kann sie sich doch nun wirklich ohne Probleme aus dem (exzellent zeitcodierten) Schreibtischblick holen. Da hört man halt mal die anderthalb Minuten, die einen betreffen.

    Aber es gibt ja auch vllt Menschen, die noch gar nicht wissen, dass sie die Informationen haben wollen ^^ Also ich habe Flippermania vor Monaten mal unter interessant abgespeichert als es hieß, Frosted Games machen das. Hier verlinkte Kurzbeschreibungen, Ankündigungen etc hätte ich mir sehr sicher durchgelesen. Podcasts höre ich gar nicht, bei YouTube gucke ich nur selten und wenn dann zielgerichtet Videos. Twitch habe ich mal für die letzte Spiel digital installiert und danach nie wieder benutzt. Ich lese einfach gerne. Was nicht in Schriftform kommt und ohne dass ich selbst proaktiv X verschiedene Social Media Kanäle abonnieren muss, zieht an mir vorüber. Ist für mich kein Problem, dieses Forum bietet genug Anregungen, sein Geld unters Volk zu bringen ^^ Was ich sagen will: natürlich ist es kein "Problem" sich den Podcast aufzurufen und die Minuten rauszupicken, die man hören will. Machen einige (viele?) aber ja offenbar trotzdem nicht. Einfach weil es nicht für jeden das richtige Medium ist :)

  • Aber es gibt ja auch vllt Menschen, die noch gar nicht wissen, dass sie die Informationen haben wollen ^^

    Aber genau darum geht es mir ja. Die Info "Hey, hast du schon gehört: Flippermania hat jetzt einen Druckslot dann und wann und wird deshalb vermutlich zu dem und dem Zeitpunkt bei den Händlern liegen und eine Vorbesteller-Aktion gibt's ab da und dort." ist halt in meinen Augen keine Nachricht, die man als Verlag pushen muss. Wenn das Spiel dann verfügbar ist, wird das sicherlich auch bei beiläufig interessierten ankommen. Aber um die eigene Ungeduld zu beruhigen, weil man konkret auf ein bestimmtes Spiel wartet: das ist doch eine Info, die ich mir als Interessent aktiv abhole.


    Und deshalb finde ich auch das hier:

    Es ist aber tatsächlich so, dass für viele ein Podcast durch die Beschränkung auf das auditive, aus unterschiedlichen Gründen, kein gangbarer Kanal für Informationen ist.

    ...zwar zutreffend, was die Beschränkung aufs Auditive betrifft. Aber dann holt man sich die Info eben im Discord ab – so unübersichtlich ist das weiß Gott nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Aber dann holt man sich die Info eben im Discord ab – so unübersichtlich ist das weiß Gott nicht!

    Nee, warum sollte man? Als jemand der was verkaufen möchte, der sollte potentielle Kunden nicht von vornherein ausschließen, das hat auch was ein bißchen was mit Respekt zu tun. Nicht der Kunde passt sich dem Anbieter an, umgekehrt wird ein Schuh draus. Wobei da keine Anpassung erfolgen muss, sondern einfach nur grundlegende Kanäle nicht weglassen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • [...] Aber dann holt man sich die Info eben im Discord ab – so unübersichtlich ist das weiß Gott nicht!

    Auch Discord ist aber immer noch ein Kanal mehr, als Browser mit News- oder Webseite, der ohnehin von JEDEM genutzt wird.

    Die Frage ist doch letztlich: Wie bekomme ich möglichst schnell und unkompliziert die News an die, die es angeht oder interessieren könnte?

    Wenn es nicht über Texte im Browser kommt, werden sie einfach Viele nicht erreichen. Man muss eben als Firma entscheiden, ob man das möchte oder nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Naja, es geht hier ja nicht um eine Eilmeldung, die die Gesamtbevölkerung erreichen muss. Das sind ja Detail-Informationen zu einem Nischenprodukt – wer die haben möchte, kann sie sich doch nun wirklich ohne Probleme aus dem (exzellent zeitcodierten) Schreibtischblick holen. Da hört man halt mal die anderthalb Minuten, die einen betreffen.

    Es ist aber tatsächlich so, dass für viele ein Podcast durch die Beschränkung auf das auditive, aus unterschiedlichen Gründen, kein gangbarer Kanal für Informationen ist.

    Dass zu verstehen ist m.E. wichtig für einen Publisher.

    Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Ganz ehrlich: ich weiß nicht was wir noch machen sollten? Eulen? Singende Telegramme?


    EDIT:

    Wir haben eigentlich für jeden was. Wir verwenden PUSH und PULL Informationen.

    Push-Informationen sind Informationen, die man - so denn man registriert ist - automatisch bekommt. Darunter zählen wir Twitter, Facebook und den Newsletter. Weil man da eh schon sehr viel zugekackt wird, sind die Infos da kondensiert auf das wichtigste.

    Pull-Informationen sind Informationen, die man sich selbst holt, wenn man sich tiefer informieren will. Dazu zählen wir Discord, Youtube und den Schreibtischblick. Hier gehen wir ins Detail, erzählen Hintergrundinfos etc.


    Also ich meine wir machen SEHR viel bezüglich Information und Transparenz für JEDE Kundengruppe- ich weiß nicht, wo diese Aussage von Torlok herkommt, wir würden unsere Kunden nicht respektieren oder Rei das wir uns da so auf eine Quelle beschränken würden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Ganz ehrlich: ich weiß nicht was wir noch machen sollten? Eulen? Singende Telegramme?

    Ben, wenn Du Kunden erreichen möchtest, mag das passen.

    Oben hast du aber von Medien gesprochen. Wenn auch aktiv suchende Leute. Hersteller erreichen Medien, die sie erreichen möchten, generell nicht über genau diese Plattformen. Vielleicht auch, aber grundsätzlich eher nicht. "Kein" Journalist dieser Welt hat die Zeit und Lust, außer bei Recherchethemen, (alle möglichen) Herstellerkanäle zu prüfen. Ihr seid ja nicht allein! Der einzige und richtige Weg ist eine direkte Pressemitteilung an die, die etwas berichten sollen. Dann besteht auch die Chance, wahrgenommen zu werden. Alles andere ist hoffen auf Fans oder Nerds, die zugleich vielleicht irgendwie publizieren.

  • Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Ganz ehrlich: ich weiß nicht was wir noch machen sollten? Eulen? Singende Telegramme?

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen: meine Quellen für Brettspiel-News sind selten die Verlage direkt, sondern die einschlägigen News-Seiten. Meistens steige ich über den Feed auf Nur Blog-Feeds – zuspieler.de ein, so dass ich Meta-mäßig Zugriff auf viele News-Seiten habe.

    Seiten, die dabei Audio oder Video anbieten, ignoriere ich meistens, sondern belasse es bei Seiten, die mir News in schriftlicher Form anbieten.

  • Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Ganz ehrlich: ich weiß nicht was wir noch machen sollten? Eulen? Singende Telegramme?

    Ben, wenn Du Kunden erreichen möchtest, mag das passen.

    Oben hast du aber von Medien gesprochen. Wenn auch aktiv suchende Leute. Hersteller erreichen Medien, die sie erreichen möchten, generell nicht über genau diese Plattformen. Vielleicht auch, aber grundsätzlich eher nicht. "Kein" Journalist dieser Welt hat die Zeit und Lust, außer bei Recherchethemen, (alle möglichen) Herstellerkanäle zu prüfen. Ihr seid ja nicht allein! Der einzige und richtige Weg ist eine direkte Pressemitteilung an die, die etwas berichten sollen. Dann besteht auch die Chance, wahrgenommen zu werden. Alles andere ist hoffen auf Fans oder Nerds, die zugleich vielleicht irgendwie publizieren.

    Wir haben bereits eruiert, ob wir einen Presseverteiler einrichten. Auch hier gilt aber, man muss sich erst anmelden. "Blind zusenden" ist mit DSGVO nicht möglich. Zurecht!

    (Dann hätte man sich aber auch in den Newsletter eintragen können).

  • Flippermania ist für mich eines der Beispiele, wie eigentlich lang erwartete Spiele in lokalisierter Version untergehen. Vor Ewigkeiten in Videos das englischsprachige Original gesehen. Dann kam die Ankündigung von Frosted Games, dass die das bringen. Deshalb Kauf verschoben, weil mich bisher deren Spiele noch nie enttäuscht haben und ich mir eine Überarbeitung erhoffe. Dann das Spiel völlig aus dem Blick verschwunden, auch weil das Datum der Veröffentlichung unklar war oder sogar verschoben wurde.


    Mir fehlten in den letzten 18 Monaten einfach die vielen halböffentlichen Spieletreffs, wo man über solche "haste schon gehört-Neuheiten" spricht. Ebenso die Spieleveranstaltungen wie Herne, Ratingen und Duisburg auf denen man solche Ankündigen schon vorab probespielen konnte. Da ist eine Menge für mich untergegangen, auch weil mangels Spielemöglichkeiten fernab der eigenen Miniblase kein wirklicher Bedarf nach Neuheiten da war.


    Umso mehr freue ich mich auf die SPIEL, um da wieder den Anschluss zurückzugewinnen. Denn so toll und engagiert die ganzen YouTube-Vorstellungen sind, desto übersättigt bin ich inzwischen davon, dass mir da was gezeigt wird, was ich nicht selbst erleben kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ben, wenn Du Kunden erreichen möchtest, mag das passen.

    Oben hast du aber von Medien gesprochen. Wenn auch aktiv suchende Leute. Hersteller erreichen Medien, die sie erreichen möchten, generell nicht über genau diese Plattformen. Vielleicht auch, aber grundsätzlich eher nicht. "Kein" Journalist dieser Welt hat die Zeit und Lust, außer bei Recherchethemen, (alle möglichen) Herstellerkanäle zu prüfen. Ihr seid ja nicht allein! Der einzige und richtige Weg ist eine direkte Pressemitteilung an die, die etwas berichten sollen. Dann besteht auch die Chance, wahrgenommen zu werden. Alles andere ist hoffen auf Fans oder Nerds, die zugleich vielleicht irgendwie publizieren.

    Wir haben bereits eruiert, ob wir einen Presseverteiler einrichten. Auch hier gilt aber, man muss sich erst anmelden. "Blind zusenden" ist mit DSGVO nicht möglich. Zurecht!

    (Dann hätte man sich aber auch in den Newsletter eintragen können).

    Das ist super.
    Was das mit der DSGVO angeht: Da gibt es abweichende Meinungen von vielen Experten. Das Wesen der Zusendung ist hier deutlich anders als bei einem Newsletter. Aber das müssen wir hier nicht ausdiskutieren.

    Und um den Bogen zur Spiel zu schlagen: Es ist für Journlisten nicht machbar, alle Verlage vor der Spiel abzugrasen, ob eventuell etwas Neues kommt. Da viele Pressetermine auf der Messe wegfallen, ist ohnehin viel ins Virtuelle verlagert. Wie ravn sagt: Da fällt viel Info weg, die sonst umherschwirrt. Ich kann daher nur sagen, ich bin für jede Info dankbar, die mir zugeschickt wird, auch wenn ich auf viele gar nicht oder eher spät antworte.

  • Ich vermisse immer noch die Seite von Guido Heinecke - TricTrac.net - mit humorvollen News und Rezensionen zu Brettspielen, die leider 2017 eingestellt wurde :crying:.

    Da gab es alles für mich Relevante in Schriftform.

    Danke, das hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht - vor allem bei solchen Fans (die bis heute treu sind, wow!). Es war aber teilweise auch ziemlich anstrengend, Jahr um Jahr sich hier noch zu steigern. TricTrac drehte sich am Ende im Kreis (und ein bisschen zu sehr um sich selbst), so dass ich das Gefühl hatte, auf dem Abstellgleis zu stehen. Der Wechsel zum SdJ-Job war ideal für mich. Und ich schreibe ja immer noch ab und zu.

    Heutzutage könnte man solch ein Format vermutlich nicht wieder aufziehen. Das war damals schon eine einzigartige Konstellation.

  • Och, ich sehe da durchaus eine Lücke in dem "new boardgame journalism", die für mich bisher die erfolgte Medienverlagerung auf YouTube-Videos nicht erfüllen konnte. Aber eventuell sind wir da als Zielgruppe zu klein und schrumpfend, um relevant und wirtschaftlich tragbar zu sein. Tric-Trac 2021 wäre schon was - und sei es nur als SPIEL 2021 Special.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es ist aber tatsächlich so, dass für viele ein Podcast durch die Beschränkung auf das auditive, aus unterschiedlichen Gründen, kein gangbarer Kanal für Informationen ist.

    Dass zu verstehen ist m.E. wichtig für einen Publisher.

    Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Ganz ehrlich: ich weiß nicht was wir noch machen sollten? Eulen? Singende Telegramme?

    Immer noch der klassische Newsletter und ggf. eine Pressemitteilung.

    Habe gerade mal nachgesehen: IM Newsletter vom januar habt Ihr den aktuellen Stand aller Eurer Projekte aufgelistet. Passt und reicht mir.

    Seit Mai dann leider nicht mehr..... (danach hießen Eure Mails nicht mal mehr Newsletter im Header und impementieren so eher push Nachrichten zu bestimmen Produkten)

    Es reicht vielen die weiter oben erwähnte Tabelle jeweils aktualisiert zu den (geplanten) Neuheiten als Anhang an jede Newsmail. Dann braucht es keine Eulen und singenden Telegramme.... ganz einfach Basic und die überwiegende Masse kann sich die ihnen passenden Infos problemlos selbst heraussuchen.

  • Gerade kam die Absage der Kreativ Welt Frankfurt. Begründung:
    "Leider gewähren uns die kurzfristigen politischen Entscheidungen bei steigendem Infektionsgeschehen trotz voranschreitenden Impfungen keine Durchführungssicherheit – selbst mit einem ausgefeilten Hygienekonzept."

    Da die Messe in der Vergangenheit rund 40.000 Besucher an vier Tagen hatte, stellt sich mir die Frage, ob die Spiel '21 als Besuchermesse mit direktem Kontakt zwischen Spielenden nicht doch wackelt. Ich finde übrigens die sehr bemühte, aber eben für mich doch so empfundene "Es-wird-schon-gutgehen-und-wir-begrenzen-das-nach-Bauchgefühl-Haltung" irgendwie so etwas zwischen wider der Realität hoffend und fahrlässig.

  • Es ist wie schon die ganze Zeit, es gibt keine genauen Vorgaben bei höheren Zahlen oder andere Szenarien, so dass eine Planung nicht möglich ist.

    Ich gehe davon aus, dass es statt 3G auf 2G beschränkt wird, vielleicht auch 2G + Test vor Ort.

  • Wenn das unsere einzige Quelle wäre, ja. Aber wir haben noch Twitter, Facebook, discord UND unseren Klassischen Newsletter.

    Aber die Inhalte des Newsletters landen nicht auf eurer Webseite, richtig? Das ließe sich doch recht einfach dort ergänzen, ähnlich wie die Pressemitteilungen!?

    Ich will jedenfalls als Kunde keinen Podcast hören und auch diesen ganzen Social Media Kram wie Facebook und Twitter nicht nutzen müssen, um informiert zu werden, sondern ganz simpel im Browser fündig werden können.

  • Aber dann holt man sich die Info eben im Discord ab – so unübersichtlich ist das weiß Gott nicht!

    Also ich oute mich jetzt mal - ich habe bisher noch nicht verstanden, was Discord genau sein soll oder wie ich es sinnvoll nutze... und es ist mir völlig egal.


    Ich habe (erfolglos) Informatik studiert bevor ich bei der Post gelandet bin und bin überzeugter Linux Nutzer, d.h. eine gewisse Technikaffinität kann man mir nicht absprechen - und dennoch sehe ich keinen Vorteil von Discord zu irgendeiner Chatseite mit entsprechenden Chatrooms... Ich habe mich auch mal angemeldet und rein geschaut und festgestellt - es ist irgendein (für mich) unnötiges Chatgedöhns...


    Für sowas habe ich einfach keine Zeit, ich mag Kommunikation, die nicht in Echtzeit abläuft...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Discord läuft nicht in Echtzeit. Im Prinzip ist Discord nichts anderes als ein Forum auf einer anderen Plattform, nur, dass es keine einzelnen Themen gibt, die man erstellen kann, sondern es gibt angelegte Threads zu einem bestimmten Thema wo man reinschreiben kann. Die Struktur der einzelnen Threads lässt sich durch den Host aufbauen und ändern. Zusätzlich gibt es in Discord noch die Funktion der "Sprachräume" die meist genutzt wird, wenn man etwas gemeinsam online (zB im TTS) spielt

  • Lt. FB-Kommentar wird Schwerkraft alle ihre Neuheiten vor der Messe schon online anbieten. Ein weiterer Verlag der für mich als Besuchsfaktor wegfällt.

    Frage mich welche das alles sind.


    Im Shop ist noch mega viel gelistet das noch nicht vorbestellbar ist und früher hieß es mal 2021 noch kommt.

    Fast undenkbar das es alles schafft 2021 aber mal sehen

  • Lt. FB-Kommentar wird Schwerkraft alle ihre Neuheiten vor der Messe schon online anbieten. Ein weiterer Verlag der für mich als Besuchsfaktor wegfällt.

    Frage mich welche das alles sind.


    Im Shop ist noch mega viel gelistet das noch nicht vorbestellbar ist und früher hieß es mal 2021 noch kommt.

    Fast undenkbar das es alles schafft 2021 aber mal sehen

    Ich hoffe auf Sleeping Gods. Kann es mir aber kaum vorstellen...

  • Frage mich welche das alles sind.


    Im Shop ist noch mega viel gelistet das noch nicht vorbestellbar ist und früher hieß es mal 2021 noch kommt.

    Fast undenkbar das es alles schafft 2021 aber mal sehen

    Ich hoffe auf Sleeping Gods. Kann es mir aber kaum vorstellen...

    Sleeping Gods wäre ein Traum oja