Harakiri: Blades of Honor

  • Scaar Ausgerechnet... na gut, dann werde ich mal mit meinem gesunden Achtelwissen einen Start wagen.

    Was ich so mitbekommen habe, wird Sankokushin ja derzeit von einigen als das Kampagnen-Pendant zu KD:M gehandelt, mit elaborierten Bosskämpfen (Positionsspiel, Boss-Patterns durch passende Angriffe entgegnen etc.), welches sehr "arty" sorry, kunstvoll anmutet. Außerdem scheint man ebenso die dicken Geldbörsen ansprechen höchste Qualität liefern zu wollen.


    Sankokushin: Kampfphase | Harakiri: Explorationsphase
    Sankokushin scheint mehr in die Tiefe zu gehen, was die Kämpfe betrifft und konzentriert sich vor allem auf Bosskämpfe. In Harakiri gibt es wohl während der Explorationsphase auch viele Begegnungen mit Minions und so hat es mehr Dungeon Crawler, denn Boss Battler Character. Loot bieten beide, auch für das Besiegen von Gegnern/Bossen.

    Sankokushin: Stadtphase | Harakiri: Abenteuerphase
    Die Stadtphase in S. dient dazu, aufzurüsten und mit verschiedenen NPCs in Kontakt zu treten um die Main Quest weiter voranzutreiben bzw. Side-Quests anzunehmen. Vom Prinzip her sehe ich hier viele Parallelen zu H., wo zwar nicht eine Ebene weiter rausgezoomt wird (verbleibt in der Stadt), aber viele der angebotenen Interaktionsmöglichkeiten existieren. Es gibt auch in H. Städte, in denen es einen Waffenschmied gibt und einen Markt, sowie Geschäfte, um Ausrüstung/Waffen zu kaufen, reparieren zu lassen und Handel zu treiben. Missionen finden sich in H. ebenfalls, sie sind auf der Landkarte verteilt.

    Timer
    In S. gibt es wohl einen Zeitraum von einem Jahr, um die Stadt wieder aufblühen zu lassen und das Böse zu vertreiben.
    H. hat eine Bedrohungsleiste, die mit der Zeit steigt und das Spiel über die Zeit schwerer macht, indem nach und nach Teile des Landes dem Shogun zum Opfer fallen, sofern ihnen kein Einhalt geboten wird.


    USP (oder so in der Art)
    Harakiri: der Charakter verbindet sich mit seinem Kami (Gottheit) und wächst daran, um im entscheidenen Augenblick durch Selbstaufopferung einen vernichtenden Schlag auszuführen und das Blatt möglicherweise zu eigenen Gunsten zu wenden.
    Sankokushin: Gute Frage, hier endet mein Achtelwissen. Gerne Kommentieren. Ich behaupte mal, die Kombination aus epischen Boss-Kämpfen und der Interaktionsmöglichkeiten in der Stadt (freies Erkunden und Interaktion mit deren Bewohnern, an Festivals teilnehmen etc.)

    Was soll ich sagen, ich wurde halt gefragt. ;) Ergänzungen und Korrekturen sind sehr willkommen!

  • Ja das habe ich auch erfreulich vernommen. Ist doch cool, dass sie da feedbackoffen sind. Danke übrigens für deinen Vergleich.

  • Zitat

    We also earned the trust of several Publishers who allowed us to bring some of their most beloved characters into our game (but you’ll have to wait for it for yourselves during the campaign).

    ich sag mal, wir sehen ursus, nyx und old jokus hier


    humankapital Respekt, schon mal einen Volltreffer gelandet


    Harakiri: Blades of Honor by Synergic Games » MIDDARA CROSSOVER and more — Kickstarter


  • Jetzt haben sie doch tatsächlich ein Sankokushin-Crossover gemacht:

    Harakiri: Blades of Honor by Synergic Games » Crossover with Sankokushin: Five Sacrifices — Kickstarter



    Mit diesem "Manga-Muppet" an Bord bin ich raus...

    ;)


    Allerdings verstehe ich persönlich nicht den Wirbel um diese Crossover-Aktionen. Irrelevant, es scheint ja sehr viele zu geben, die das cool finden. Für mich ist es einfach eine weitete Miniatur. Zugegeben, rein von der Pose her gefällt sie mir.

  • Henry McMiller Ich beglückwünsche dich das du ein Grund gefunden hast auszusteigen ich such noch eins ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • lässt mich leider total kalt das Spiel. Hatte hohe Erwartungen.

    Gleich vorweg, ich bin kein Dogmatiker, im Gegenteil, ich versuche selbst immer möglichst offen und kritisch an ein Thema heranzugehen. Daher würde mich interessieren, an welchen Stellen das Spiel deiner Meinung nach Potential verschenkt hat und welche Hoffnungen du daran geknüpft hattest. Ich bin da immer offen für andere Perspektiven, unabhängig davon, wie subjektiv sie auch sein mögen. Am Ende geht es ja schließlich um nichts weniger als unsere Lebenszeit, unser Geld und Platz im Schrank. :)

  • Ich muss mich nochmal intensiv reinarbeiten. Derzeit finde ich keine Zeit.

    Was sind denn eure Gründe bisher drinzubleiben bzw. rausgzugehen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • @Henry McMiller:


    Mich holt die Adventure Phase noch nicht so ab, bin auch noch unentschlossen. Die Kohle lieber gleich in Sankokushin reinballern ? Naja geht ja noch ein paar Tage.

    Ich muss mich nochmal intensiv reinarbeiten. Derzeit finde ich keine Zeit.

    Was sind denn eure Gründe bisher drinzubleiben bzw. rausgzugehen?

    + ich finde das design und artwork sehr gut

    + ich hab bisher nichts mit einem fernöstlichen setting.
    + die explorationphase ist eine mischung aus Bossbattler und Dungeon crawling. wenn die AI für normale einheiten ähnlich wie bei S&S ist, und auch die Biosses gute AI haben, so wie es scheint, passt das sicher für mich.

    - die adventurephase ist noch halbgegaren. da wollen sie noch nachbessern.
    - die minis sollen evtl über spielerische mängel hinwegtäuschen

  • Ich muss mich nochmal intensiv reinarbeiten. Derzeit finde ich keine Zeit.

    Was sind denn eure Gründe bisher drinzubleiben bzw. rausgzugehen?

    Ich habe es mir bisher verkniffen.


    Einererseits wegen den bisherigen Infos zur Adventurephase. Es soll zwar besser werden, aber am Ende könnte doch noch alles auf einen einfachen Skillcheck rauslaufen. Andererseits kann ich diesen Glücksfaktor nicht abschätzen. Alle Würfel haben halt Misserfolge.


    Und dann frage ich mich, ob die Explorationsphase doch nur ein etwas besseres Brimstone (incl. Hexcrawl) wird. Dafür wäre es mir zu teuer.


    Wenns gut ankommt und es einen zweiten KS geben sollte würde ich es mir noch mal überlegen. Im Zweifelsfall liegt eh noch genug im Schrank bzw. kommt in 2022.

  • Sehe keine Innovationen. Totaler 0815 DC mit öder Worldmap.

    Also die Idee der KI-Dice finde ich tatsächlich ganz cool, also Würfel in Skills einzurüsten, die zudem als Cooldown fungieren und sich dann in folgenden Runden auch stapeln können.

    Das ist quasi das, was Blackstone Fortress macht nur eben in besser, weil die Würfel länger in den Slots bleiben und solange aktiv sind, bis der Flaschenhals der Augenzahl unterschritten ist. Daraus könnten interessante, synergiereiche Züge entstehen, weil du einerseits immer darauf wartest, bis du deine Würfel zurück bekommst, aber auch beim nächsten Würfeln die Würfel extrem scheiße fallen können.

    Die Würfel also absichtlich aus den Slots zu entfernen kann sich rächen, wenn danach viele 2er und 3er rauspurzeln.

    0815 ist das Element schon mal nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe mir die Anleitung nur kurz angeschaut aber ja die KI-Dice sind interessant. Ich frage mich aber:

    - Ist es überhaupt möglich diese Mechanik vernünftig zu balancen?

    Einerseits soll die Mechanik ja spürbar sein, andererseits will ich auch keine toten Züge aufgrund von Würfelpech aushalten müssen. Aktuell erscheint mir ja, dass das Neu-Würfeln der KI-Dice sehr teuer ist. Welche anderen Elemente bringen die Designer also noch ein um Würfelpech kompensieren zu können? Ich habe auf die Schnelle da nichts gefunden und wenn es keine spielerischen Kompensationsmöglichkeiten gibt, dann limitiert das ja irgendwo auch den Gesamtschwierigkeitsgrad des Spiels.

    - Lässt sich damit eine spürbare Heldenprogression realisieren?

    Stärkere Fähigkeiten haben sicher auch einen höheren Flaschenhals. Bei Würfelpech kann ich aber die stärkeren Fähigkeiten nur selten nutzen. Bisher habe ich auch nur D6 als KI-Dice gesehen. Ganz naive gedacht: bieten sich nicht gerade hier Würfelupgrades als Progression an?


    Ich finde die Mechanik also ziemlich gewagt und bin gespannt was noch für Infos auf den Tisch kommen. Bisher denke ich, dass mir Spiele wie Drunagor mit klar antizipierbaren oder festgelegten Ressourcen, die ich dann optimiert ausgeben will, viel eher zusagen.

  • Gute Frage. Müssen wir noch genauer lesen. Spielerische Updates wie aktuell bei Borderlands wären nett. Diese Crossovers jucken mich nicht und bringen auch keine Klarheit.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe mir die Anleitung nur kurz angeschaut aber ja die KI-Dice sind interessant. Ich frage mich aber:

    - Ist es überhaupt möglich diese Mechanik vernünftig zu balancen?

    Einerseits soll die Mechanik ja spürbar sein, andererseits will ich auch keine toten Züge aufgrund von Würfelpech aushalten müssen. Aktuell erscheint mir ja, dass das Neu-Würfeln der KI-Dice sehr teuer ist. Welche anderen Elemente bringen die Designer also noch ein um Würfelpech kompensieren zu können? Ich habe auf die Schnelle da nichts gefunden und wenn es keine spielerischen Kompensationsmöglichkeiten gibt, ....

    Ohne es zu wissen wäre die logische Herangehensweise, das über Items und Fähigkeiten zu machen, was nebenbei deine anderen Probleme auch direkt mitlösen könnte. Mal abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Damn it…


    :neindochoh::offensichtlich:


    Es war soooo klar. Ich dachte am Anfang: Sieht geil aus, will ich haben. Dann lese ich ein bisschen im Forum hier, schaue ein bisschen Kickstarter da und denke: „Du hast schon so viele Spiele, einen riesigen Pos und extrem viele Kampagnen-Spiele gebackt! Brauchst du das überhaupt? Willst du das wirklich (#shelfspaceproblems)?“ Ok, alles klar, Selbstbeherrschung wiedererlangt, Entscheidung gefallen, zur Sicherheit bei KS entherzt und auch hier den Thread deabonniert.


    Tage und Wochen später… mir ist langweilig… mal wieder auf KS nach neuen Projekten schauen. Oh, stimmt Harakiri gibt es ja. Hm, vielleicht doch nicht schlecht? Lieber nochmal alle Beiträge hier im Thread lesen… ach was soll das schon heißen, der marketinggeile KS sagt mehr als 100 objektive Unknowns-User-Kommentare… Sieht lecker aus! Oh, und unnötige Crossover zu vielen Spielen, die ich (gebackt) habe, gibt es auch noch (Middara, BRW: Rebirth, Stormsunder) Wow!


    Long story short: Bin mit Kami Pledge nun Backer Nr. 3.950 … und die extra dice bitte nicht vergessen!!! Ich bin so schwach… so schwach…

  • Ich bin ausnahmsweise mal so "stark" und bin nur mit dem Basepledge drin. *zu Borderlands schielt* :)

    Ich auch. Die Erweiterungen werde ich nicht brauchen.

  • Ich bin zu schwach dafür. All In. :crying:

    Du bist auch mal wieder "schuld" an meiner Misere...

    Also die Idee der KI-Dice finde ich tatsächlich ganz cool, also Würfel in Skills einzurüsten, die zudem als Cooldown fungieren und sich dann in folgenden Runden auch stapeln können.

    ...

    0815 ist das Element schon mal nicht.

    Jaja, ich bin ein #Fanboy, aber das hat mich echt dazu gebracht nochmal drauf zu schauen hahaha :facepalm:


    ...


    so schwach...

  • Auch die Solo Erweiterung? 😄

    Es ist im Bundle drin. Was soll ich tun? :D

    Haste Recht. Blöde Frage. Verschuldigung. 😜😅


    Da hab ich wohl einfach Glück, dass ich überhaupt kein Interesse an den Erweiterungen habe. Die "veränderten" Spielmodi scheine ich irgendwie nicht zu brauchen. 🤔

  • Ich bin hart.

    Ich bin abstinent.

    Was jeder weiß.

    Der mich kennt.


    Ich backe es nicht.

    Brauche es nicht.

    Wenn ich dran denke.

    Juckt mein Gesicht.


    Ich bin stark.

    Ich bin kräftig.


    Trotz des FOMOs.

    Der nervt mich hier heftig.


    Aaaaaah :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist aber kein Haiku!

  • Hart und abstinent

    Falco, wie man ihn kennt, stark

    bezwingt sein Fomo

  • Ich bin erstmal nur mit einem Euro reingegangen, dabei finde ich das Setting mega. Ein Brettspiel im feudalen Japan habe ich noch nicht in meinem Besitz, die Mischung aus Exploration und Adventure Phase klingt erst einmal interessant und die Minis sind zum einen ungewöhnlich und sehen zum anderen auch noch gut aus. Regeln usw. habe ich mir nicht durchgelesen, weswegen ich nichts über das mechanische Potential sagen kann.


    Zwei Gründe sprechen für mich gegen einen Pledge. Zum einen kommt im Laufe des nächsten Jahres (?) mit Sankokushin ein zumindest thematisch ähnliches Spiel, was mich bisher deutlich mehr anspricht. Zum anderen ist Harakiri das erste Spiel von diesem Verlag, der dazu noch aus Spanien kommt. Mit spanischen Erstlingswerken und deren Aufbau / Regeln habe ich bei Skull Tales: Full Sail und Exo:Mankind Reborn keine guten Erfahrungen gemacht, um es nett auszudrücken.

  • Ich bin erstmal nur mit einem Euro reingegangen, dabei finde ich das Setting mega. Ein Brettspiel im feudalen Japan habe ich noch nicht in meinem Besitz, die Mischung aus Exploration und Adventure Phase klingt erst einmal interessant und die Minis sind zum einen ungewöhnlich und sehen zum anderen auch noch gut aus. Regeln usw. habe ich mir nicht durchgelesen, weswegen ich nichts über das mechanische Potential sagen kann.


    Zwei Gründe sprechen für mich gegen einen Pledge. Zum einen kommt im Laufe des nächsten Jahres (?) mit Sankokushin ein zumindest thematisch ähnliches Spiel, was mich bisher deutlich mehr anspricht. Zum anderen ist Harakiri das erste Spiel von diesem Verlag, der dazu noch aus Spanien kommt. Mit spanischen Erstlingswerken und deren Aufbau / Regeln habe ich bei Skull Tales: Full Sail und Exo:Mankind Reborn keine guten Erfahrungen gemacht, um es nett auszudrücken.

    Eine schöne Einschätzung. Auch wenn ich deine Bedenken bzgl. der genannten Regelwerke durchaus nachvollziehen kann, versuche ich das nicht pauschalisiert zu betrachten. Es gibt bestimmt auch Spanier, die gute (Erstlings-)Regelbücher schreiben können.;) Aber ja, erst einmal zu schauen, ob sich das Investment für einen lohnt, ist bestimmt nicht verkehrt.

    Man sollte seine Prioritäten richtig setzen.
    Ich bin mir ja auch noch bis gerade unsicher gewesen, aber jetzt wo die verbesserten Würfel kommen gehe ich All-In. :S

  • Meine Überlegungen:

    • Japan-Setting: meh, interessiert mich nicht
    • Advanced Dice Placement Cooldown System™: sieht cool aus
    • Erweiterte Darklight-KI (von S&S sehe ich da auf den Karten nichts): meh
    • Adventure Phase: meh
    • Crawl Phase: mhmhm...
    • Regelbuch: übersichtlich 👍
    • Der Teufel auf dem Schweine-Gespann: Knaller! 🎇

    Alles in allem begeistert mich das nicht genug und dafür ist es mir zu teuer inkl. VAT und Versand. Da warte ich lieber auf was genehmeres. 😉


    Mit spanischen Erstlingswerken und deren Aufbau / Regeln habe ich bei Skull Tales: Full Sail und Exo:Mankind Reborn keine guten Erfahrungen gemacht, um es nett auszudrücken.

    Von übersetzten spanischen Spielen und Regelbüchern hab ich aktuell auch die Nase ziemlich voll. 🙄 Wobei dieses Regelbuch hier erst mal einen ganz guten Eindruck auf mich macht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Können wir diese fremdenfeindlichen Pauschlisierungen mal bitte lassen? Es gibt genauso viele - wenn nicht noch mehr - deutsche, englische or whatever Anleitungen, die genauso beschissen oder noch beschissener sind. Danke.