Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • Also entweder hat er dir per PN eine "Lüge" aufgetischt oder ich kann selbst nach mehrmaligem lesen keine "dreistes belügen" rauslesen. Es wurde gesagt die ersten Pakete sind unterwegs (solange hier nichts gegenteiliges bewiesen wird, sollte man schon die Füße still halten) des weiteren wollte er die weiteren Pakete "nächste Woche" verschicken. Das dies nicht geschehen ist, hat er bereits ausgeführt und sich dafür entschuldigt sowie die Umstände erklärt.

    Und trotz dieser Umstände, der Mann setzt sich gerade für weitaus wichtigeres ein als deine Miniaturen (solltest du das anders sehen, brauchen wir nicht mehr weiterschreiben, dann bist du einfach nur noch lost).

    Mein Angebot steht nach wie vor. Ich bezahle dir deinen eingesetzten Betrag + Zinsen und dann kaufst du dir den Kram auf Etsy und findest hoffentlich deinen Seelenfrieden.

  • Nein, ich erwarte nicht, dass jetzt alle die Mistgabeln auspacken. Ich erwarte, dass man zu seinem Wort steht und nicht lügt. Und ich erwarte auch, dass man Posts vollständig liest, bevor man jemanden fälschlicher Weise in Schutz nimmt oder angreift. ;)

  • Eigentlich ist es mir zu blöd, jemandem zu antworten, der mir mit "in deinem Köpfchen" kommt... Nochmal für dich: Er hat in seinem Post vom 25. Februar geschrieben, dass die Pakete unterwegs sind: "Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs" Und sie sind es nicht. PER DEFINITION hat er also nicht die Wahrheit gesagt! Und komm du mir nicht mit "du warst zu faul, das zu zitieren.". Du nimmst hier jemanden (fälschlich) in Schutz und behauptest, meine Aussagen wären falsch. Mein Verständnis ist auch irgendwann erschöpft. Erstrecht, wenn man mich belügt. Schämst du dich eigentlich nicht, jemanden anzugreifen, obwohl du offenbar 0 Ahnung von der Geschichte hier hast? Du hast scheinbar nichts hier verfolgt und meinst, dich über mich lustig machen zu müssen und Daniel in Schutz zu nehmen. Bravo!

    Also entweder hat er dir per PN eine "Lüge" aufgetischt oder ich kann selbst nach mehrmaligem lesen keine "dreistes belügen" rauslesen. Es wurde gesagt die ersten Pakete sind unterwegs (solange hier nichts gegenteiliges bewiesen wird, sollte man schon die Füße still halten) des weiteren wollte er die weiteren Pakete "nächste Woche" verschicken. Das dies nicht geschehen ist, hat er bereits ausgeführt und sich dafür entschuldigt sowie die Umstände erklärt.

    Und trotz dieser Umstände, der Mann setzt sich gerade für weitaus wichtigeres ein als deine Miniaturen (solltest du das anders sehen, brauchen wir nicht mehr weiterschreiben, dann bist du einfach nur noch lost).

    Mein Angebot steht nach wie vor. Ich bezahle dir deinen eingesetzten Betrag + Zinsen und dann kaufst du dir den Kram auf Etsy und findest hoffentlich deinen Seelenfrieden.

    Wer unironisch das Wort "lost" benutzt, ist eh verloren. ;) Und wenn du es selbst nach mehrmaligem Lesen nicht schaffst, mehr als 2 Sätze seines Posts zu lesen und zu verarbeiten, ist es mir auch recht. Aber bitte, steig von deinem hohen Ross ab. Ein letztes Mal noch: Klick auf seine Posthistorie, schau dir den Post vom 25. Februar an und lies den zweiten Satz: "Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs". Und dann sag mir noch einmal, meine Behauptungen wären unwahr oder man solle die Füße stillhalten. Alternativ kannst du dich ja dann auch für deine überhebliche Art entschuldigen, sofern du deinen Fehler einsiehst. ;)

  • Also entweder hat er dir per PN eine "Lüge" aufgetischt oder ich kann selbst nach mehrmaligem lesen keine "dreistes belügen" rauslesen. Es wurde gesagt die ersten Pakete sind unterwegs (solange hier nichts gegenteiliges bewiesen wird, sollte man schon die Füße still halten) des weiteren wollte er die weiteren Pakete "nächste Woche" verschicken. Das dies nicht geschehen ist, hat er bereits ausgeführt und sich dafür entschuldigt sowie die Umstände erklärt.

    Und trotz dieser Umstände, der Mann setzt sich gerade für weitaus wichtigeres ein als deine Miniaturen (solltest du das anders sehen, brauchen wir nicht mehr weiterschreiben, dann bist du einfach nur noch lost).

    Mein Angebot steht nach wie vor. Ich bezahle dir deinen eingesetzten Betrag + Zinsen und dann kaufst du dir den Kram auf Etsy und findest hoffentlich deinen Seelenfrieden.

    Wer unironisch das Wort "lost" benutzt, ist eh verloren. ;) Und wenn du es selbst nach mehrmaligem Lesen nicht schaffst, mehr als 2 Sätze seines Posts zu lesen und zu verarbeiten, ist es mir auch recht. Aber bitte, steig von deinem hohen Ross ab. Ein letztes Mal noch: Klick auf seine Posthistorie, schau dir den Post vom 25. Februar an und lies den zweiten Satz: "Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs". Und dann sag mir noch einmal, meine Behauptungen wären unwahr oder man solle die Füße stillhalten. Alternativ kannst du dich ja dann auch für deine überhebliche Art entschuldigen, sofern du deinen Fehler einsiehst. ;)


    Die ersten Pakete sind bereits unterwegs, der Rest folgt im Laufe der nächsten Woche. Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs

    Verstehe ich nach wie vor so, dass die ersten Pakete unterwegs sind. Und die die da unterwegs sind, sind nur Pakete die ausschließlich Miniaturen beinhalten. Ob das ALLE Pakete derer sind, ist deine Interpretation von der ich dich wohl nicht abbringen kann.

  • Wer unironisch das Wort "lost" benutzt, ist eh verloren. ;) Und wenn du es selbst nach mehrmaligem Lesen nicht schaffst, mehr als 2 Sätze seines Posts zu lesen und zu verarbeiten, ist es mir auch recht. Aber bitte, steig von deinem hohen Ross ab. Ein letztes Mal noch: Klick auf seine Posthistorie, schau dir den Post vom 25. Februar an und lies den zweiten Satz: "Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs". Und dann sag mir noch einmal, meine Behauptungen wären unwahr oder man solle die Füße stillhalten. Alternativ kannst du dich ja dann auch für deine überhebliche Art entschuldigen, sofern du deinen Fehler einsiehst. ;)


    Die ersten Pakete sind bereits unterwegs, der Rest folgt im Laufe der nächsten Woche. Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs

    Verstehe ich nach wie vor so, dass die ersten Pakete unterwegs sind. Und die die da unterwegs sind, sind nur Pakete die ausschließlich Miniaturen beinhalten. Ob das ALLE Pakete derer sind, ist deine Interpretation von der ich dich wohl nicht abbringen kann.

    EBEN! Und darum geht es ja auch nur. Denn mein Paket ist eben ein Paket, welches nur die Miniaturen enthält.

  • Wer unironisch das Wort "lost" benutzt, ist eh verloren. ;) Und wenn du es selbst nach mehrmaligem Lesen nicht schaffst, mehr als 2 Sätze seines Posts zu lesen und zu verarbeiten, ist es mir auch recht. Aber bitte, steig von deinem hohen Ross ab. Ein letztes Mal noch: Klick auf seine Posthistorie, schau dir den Post vom 25. Februar an und lies den zweiten Satz: "Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs". Und dann sag mir noch einmal, meine Behauptungen wären unwahr oder man solle die Füße stillhalten. Alternativ kannst du dich ja dann auch für deine überhebliche Art entschuldigen, sofern du deinen Fehler einsiehst. ;)


    Die ersten Pakete sind bereits unterwegs, der Rest folgt im Laufe der nächsten Woche. Aktuell sind die Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten unterwegs

    Verstehe ich nach wie vor so, dass die ersten Pakete unterwegs sind. Und die die da unterwegs sind, sind nur Pakete die ausschließlich Miniaturen beinhalten. Ob das ALLE Pakete derer sind, ist deine Interpretation von der ich dich wohl nicht abbringen kann.

    Das hat nichts mit Interpretation oder Mutmaßung zu tun. Wenn ich schreibe "Aktuell sind die Pakete die auschließlich Miniaturen beinhalten unterwegs" sind das für mich alle Pakete, die nur die Miniaturen beinhalten, nicht ein paar. Das ist eine ganz klare Aussage. Wenn ich mit dieser Aussage nicht alle Pakete meinen würde, würde ich schreiben "Aktuell sind die Pakete, die unterwegs sind, die, die ausschließlich Miniaturen beinhalten." Ich hoffe, dass du den doch recht großen Unterschied erkennst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luggi ()

  • Und im voran gegangen Satz steht, die ersten Pakete sind unterwegs. Und ja, so wie du es schreibst ist es besser ausgedrückt. Aber deshalb jetzt so einen Zenober zu veranstalten und jemanden der in seiner Freizeit dir einen Gefallen tut (ja ich weiß du siehst es mittlerweile nicht mehr als solchen an und schließlich hast du ja die Rohstoffkosten bezahlt) als Lügner zu bezeichnen finde ich hart. Ich habe deinen Standpunkt verstanden, kann Ihn aber nicht nachvollziehen. Dafür ist und bleibt es einfach ein Luxusprodukt derer wir alle wahrscheinlich viel zu viele im Regal stehen haben. Selbst Erfahrene Verlage auf Kickstarter haben teils JAHRE Verzögerung und hier wird sämtlicher Unmut auf eine Privatperson abgeladen. Eine Einzelne Person, die dir wie gesagt einen Gefallen tut, sich in dem Umfang des Projekts und auftretender privater Umstände verkalkuliert hat.

  • Und im voran gegangen Satz steht, die ersten Pakete sind unterwegs. Und ja, so wie du es schreibst ist es besser ausgedrückt. Aber deshalb jetzt so einen Zenober zu veranstalten und jemanden der in seiner Freizeit dir einen Gefallen tut (ja ich weiß du siehst es mittlerweile nicht mehr als solchen an und schließlich hast du ja die Rohstoffkosten bezahlt) als Lügner zu bezeichnen finde ich hart. Ich habe deinen Standpunkt verstanden, kann Ihn aber nicht nachvollziehen. Dafür ist und bleibt es einfach ein Luxusprodukt derer wir alle wahrscheinlich viel zu viele im Regal stehen haben. Selbst Erfahrene Verlage auf Kickstarter haben teils JAHRE Verzögerung und hier wird sämtlicher Unmut auf eine Privatperson abgeladen. Eine Einzelne Person, die dir wie gesagt einen Gefallen tut, sich in dem Umfang des Projekts und auftretender privater Umstände verkalkuliert hat.

    Ein Gefallen beinhaltet keine Gegenleistung, soviel mal vorweg. Und der Betrag deckt weit mehr ab als die reinen Rohstoffkosten, das nur nebenbei. Ich habe selbst sehr lange Zeit mit Resin-Druckern gearbeitet, nur fürs Verständnis. Du scheinst doch gar nicht dumm zu sein, oder? Zumindest lässt du von Anfang an durch deine Art zu schreiben subtil heraushängen, dass du dich hier gerade mit einem dir nicht ebenbürtigen Gespächspartner unterhältst.


    Also, jetzt sei mal bitte ganz ehrlich zu dir selbst und betrachte die Aussage, um die es geht, ganz objektiv. Du musst dir da einfach eingestehen, dass es da keinen Raum für Interpretationen gibt. Angenommen (und nur angenommen), ich würde sagen: "Ich hasse die Leute, die BMW fahren.". Würdest du dann auch sagen "Naja, das meint ja nicht alle, sondern nur ein paar, oder vielleicht auch gar keinen."? Straf mich gerne Lügen, wenn hier auch nur irgendjemand sein Paket mit den Miniaturen erhalten hat. Dann werde ich mich gerne entschuldigen. Aber nach jetzigem Stand ist es so, dass die Pakete, die die Miniaturen enthalten, verschickt sein sollten und es definitiv nicht der Fall zu sein scheint.


    Weiterhin ist es ja nicht so, dass ich einfach mal so, von jetzt auf gleich, wegen Nichtigkeiten eskaliere. Nein, ich habe Daniels Verhalten schon vor einer Weile kritisiert (nachdem ich lange nur stiller Leser gewesen bin), da es immer wieder Versprechungen gab, die nicht eingehalten worden sind und man keinerlei Updates bekommen hat. Und das war nicht die Ausnahme, sondern die Regel.


    Auch da war ich schon der Meinung, dass man Verzögerungen durchaus verstehen kann, aber so ab und zu mal ein Update ganz nett wäre und man vorallem mit offenen Karten spielen sollte.


    Du weißt doch gar nicht, wieviele Spiele (es sind keine 165) ich besitze. Ja, es mag ein Luxusgut sein, hier geht es aber ums Prinzip. Und zwar um das Prinzip, dass ich nicht angelogen werden möchte. Wenn die Miniaturen noch 6 Monate auf sich warten lassen, dann ist es so. WENN es dazu eine entsprechende Erklärung gibt. Angelogen zu werden triggert mich nunmal ziemlich heftig. Und ich betone nochmal, dass ich alles zurücknehme und mich hier öffentlich entschuldige, sollte ich Daniel Unrecht getan haben und andere Leute haben ihre Miniaturen schon erhalten. Das ändert jedoch nach wie vor nichts an der Tatsache, dass seine Aussage sehr eindeutig gewesen ist, aber genug davon.

  • Ein paar Pakete habe ich persönlich zum Paketshop gebraucht, die sind auch bereits eingetroffen -warum niemand sich dazu äußert kann ich nicht beurteilen.

    Hat denn jemand die Miniaturen erhalten und kann das mal kundtun? Denke das würde die Gemüter deutlich beruhigen.


    Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass jemand aus Berlin beim Versand unterstützt? Eventuell könnte ja fjaellraeven vermitteln?

  • Nach langem stillen mitlesen, muss ich mich mal solidarisieren. Ich verstehe Luggi voll und ganz. Wir sind in einer "Hilfe, Hilfe! Die Wölfe kommen!" Situation. Es wurden wiederholt unüberprüfbare Aussagen getroffen. Da kann man schon mal seinen guten Glauben verlieren und entnervt reagieren.


    Ich reagiere da etwas gelassener als Luggi, weil ich a) in dieses Projekt mit vollem Bewusstsein eingestiegen bin, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit platzen könnte, weil es ein Hobby-Projekt ist und b) weil ich schon mal durch so eine ähnliche Situation mit undurchsichtige Kommunikation gegangen bin, wo es nicht nur um einen Hunni gegangen ist (da durfte ich 10 Jahre dran knabbern).


    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es einfach viele Menschen gibt, die können einem glaubhaft das Blaue vom Himmel erzählen, ohne rot zu werden (oder auch selbst das glauben, was sie erzählen mit Blick auf die sog. "Querdenker-Szene") Und man kann nichts (wirklich) dagegen machen. Von daher sind die Sorgen durchaus berechtigt und nachvollziehbar, ob es sich hier ebenfalls um so eine Situation handelt. Falls dem so ist, wird man es nie in Wahrheit erfahren. Falls nicht, kommt irgendwann ein Paket an.


    Das Argument, es gäbe wichtigeres im Leben als dieses Projekt, mag ich nicht gelten lassen. Weil, eigentlich ist alles wichtiger als dieses Projekt. So könnte man das Projekt bis zum Sankt Nimmerleinstag hinauszögern. Projekte abschließen macht uns frei für Neues. Prokrastination belastet nur.


    Ich kann allen, die sich über die Situation ärgern, nur raten: Lasst los. Zieht euch aus diesem Thread zurück. Meldet euch nur mal an, wenn ihr umzieht und eine neue Versandadresse durchgeben wollt.


    Ich weiß, das schafft keiner, der hier jetzt noch mitliest. Ich wohl auch nicht. 😜

  • Puh, das ist schon hart für mich zu lesen. Eine Informationshölle, dazu noch die hohe Wahrscheinlichkeit des Platzens des Projektes, da es ja zumindest stattgefunden hat, und zugleich noch der Hinweis es abzuschreiben.


    Ich kann euch sagen, dass Daniel hier nicht groß mitliest. Zumindest hat er auch die gestrigen Posts aus Zeitmangel nicht (alle) gelesen, ich hatte ihn aber darauf hingewiesen das versprochene Update oder zumindest einen Zwischenstand abzugeben, da die Situation ja doch angespannter wurde. Die Kommentare hier lese ich hingegen alle und muss da teilweise schon schlucken. Letztlich bin ja ich die Person, die sich offen damit auseinandersetzt, (privat) antwortet und versucht die Situation bestmöglich für andere zu gestalten. Das hat alleine den Grund, dass die meisten meine Anschrift haben und sich dann an mich wenden.


    Ich möchte aber absolut klarstellen, dass dieses Projekt keine Luftblase ist, die platzen wird. Das Geld, was ich erhalten habe, wurde im August oder Juli bereits an die Druckerei und Geekmod weitergeleitet. Trinkgeld, wenn man es so nennen wollte, haben kaum Leute gegeben, vielleicht 15 und dann ein oder zwei Euro (in ein oder zwei Fällen etwas mehr), und dieses Geld habe ich mitsamt eingeplantem Puffer gespendet. Bereichern wollte ich mich hieran nie, es war immer das Herzensprojekt für andere, als welches ich es auch "beworben" hatte.


    Daniels Kommunikation ist nicht ideal. Das habe ich ihm mehrmals gesagt und das weiß er auch. Die Gründe dafür kennt er nur selbst, vielleicht liegt es ihm aber auch nicht oder er ist vom Typ her einfach anders als beispielsweise ich.


    Die Vorwürfe bezüglich Lügen: Ja, ich fühlte mich in der Vergangenheit auch oft hingehalten oder teilweise im Stich gelassen, jedoch sitzt Daniel nicht nur Zuhause und macht sich mit dem Geld ein schönes Leben. Dafür wäre es erstens zu wenig und zweitens den Ärger nicht wert. Es ist schlicht so, dass der Arbeitsaufwand von ihm für alles nicht annähernd richtig kalkuliert oder kommuniziert wurde und auch wird. Wahrscheinlich verdient Daniel im Gegensatz zu Christoph und mir sogar etwas an dem Projekt, der Stundenlohn liegt jedoch wahrscheinlich nicht wirklich hoch und wenn er etwas verdient, dann kann er das gerne machen, schließlich bekommen wir die Miniaturen ja trotzdem noch für ein Drittel des Preises, den andere bei Etsy aufrufen.


    Ich wehre mich einfach dagegen das hier als Geldgrab abzutun. Es gibt und gab doch genug Bilder, dass mit dem gezahlten Geld gearbeitet wurde und wird.

    Die Aussagen zum Versand in der Vergangenheit waren falsch und bezüglich der Miniaturen sind sie unglücklich gewählt, weil sie eben Spielraum für beide Seiten bieten. Ich kenne die Liste der Personen, deren Pakete bereits auf dem Weg sein sollten. Bisher ist mir davon auch noch niemand bekannt, der etwas erhalten hat, ich kann aber gerne heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, eine Mail an die betreffenden Personen schreiben und schauen, ob tatsächlich etwas angekommen ist. Nichtsdestotrotz werden alle ihre Sachen eher früher als später erhalten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich kann allen, die sich über die Situation ärgern, nur raten: Lasst los. Zieht euch aus diesem Forum zurück. Meldet euch nur mal an, wenn ihr umzieht und eine neue Versandadresse durchgeben wollt.

    Dein Ansatz ist super vernünftig und ich handhabe das genauso, aber was hat bitte dieses Projekt mit dem Forum als solches zu tun? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich kann allen, die sich über die Situation ärgern, nur raten: Lasst los. Zieht euch aus diesem Forum zurück. Meldet euch nur mal an, wenn ihr umzieht und eine neue Versandadresse durchgeben wollt.

    Dein Ansatz ist super vernünftig und ich handhabe das genauso, aber was hat bitte dieses Projekt mit dem Forum als solches zu tun? :D

    Das war etwas missverständlich von mir. Ich bin hier nur wegen dieses Fadens.

  • Und du machst deinen Job auch vorbildlich. Und als aktueller "Community und Customer Manager" hast du auch einiges zu lesen bekommen, was weh tun musste. So ginge es zumindest mir. (es gibt kaum was ungeduldigeres als Menschen, die auf ihre Bestellungen warten. Vor allem, wenn es fertig sein soll und nur noch in die Post muss... Viele Kickstarter lassen grüßen)


    Auch nimm bitte meine Aussage, dass ich dem Projekt große Fehlschlag Wahrscheinlichkeit eingeräumt habe nicht persönlich. Das war meine eigene Risikobewertung zum Zeitpunkt des Einstiegs. Es ist ja vorangegangen, daher hat sich mein persönlicher Eindruck ja verbessert. Aber darum geht's ja eigentlich nicht 🙂


    Ich wollte nur sagen, dass ich Luggis Unmut sehr gut nachvollziehen kann. Der Miniaturen-Part ist halt leider heikel geworden.

  • Ich bin mittlerweile ehrlicherweise auch etwas ernüchtert, auch wenn ich normal super geduldig bin. Klar, jetzt ist wieder was dazwischen gekommen, obwohl ein definitiver Versandzeitraum definiert wurde. Was kann man gegen das Thema Flüchtlinge auch groß sagen? Natürlich ist das wichtiger als ein paar Plastikminiaturen, das Leben sollte stehts vorang haben. Ich verstehe trotzdem jeden, der jetzt enttäuscht ist, auch wenn ich niemals diese Wortwahl oder diese Unterstellungen auftischen würde. Ich glaube, dass dieses Projekt real ist und nur schlecht gemanaged wird ;) (fjaellraeven nehme ich davon explizit aus). Unsere Spielgruppe freut sich seit Dezember drauf, die Erweiterung mal anzuspielen und ich weiß jetzt schon, dass ich das bei unserem nächsten Termin übernächstes Wochenende wieder nicht auftischen werde. Ich weiß, 1st World Problems und so, trotzdem fühlt es sich einfach blöd an, eben weil einem das Zocken in dieser blöden Zeit eine Flucht aus der Realität bietet. Gerne hätte ich von diesem Anspielen auch ausführlich berichtet, innerlich stelle ich mich einfach mal auf Sommer ein. Ich weiß, Sarkasmus. Das wollte ich nur kurz mal loswerden.

  • Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, möchte ich ein paar Punkte anmerken:


    1. Das Projekt ist super cool und ich bin dankbar, dass es von fjaellraeven und Daargad geplant und realisiert wurde.


    2. Die Printsachen sind spitze. Größe und Qualität passen perfekt zum Grundspiel und die Umsetzung erfolgte mit viel Liebe zum Detail.


    3. Die Miniaturen sehen auf den Fotos, die bisher gepostet wurden, super aus. Kommen die wie abgebildet an, hat sich das Warten echt gelohnt.


    4. Auch Freizeitstress ist ist Stress. Wenn er sich verschätzt hat und es deshalb länger dauert, ist das kein Verbrechen. Verantwortung übernommen hat er trotzdem und eine gewisse Verbindlichkeit wäre nett.


    5. Mit unklarer Kommunikation und dem Wecken falscher Erwartungen schafft man sich selbst unnötigen Druck und den Wartenden Ärger. Ich habe es auch so verstanden, dass alle Nur-Mini-Besteller ihr Zeug Anfang letzter Woche erhalten hätten sollen. Und ich fand es auch ärgerlich, als das nicht passiert ist.


    6. Die ständigen Deadlines sind ungeschickt. Bitte nur noch setzen, wenn die ziemlich sicher eingehalten werden können. Wenn eine platzt (vor allem da sie selbst gesetzt ist), sollte man das ohne Aufforderung erklären.

    Ich liege nicht jede Nacht wach und frage mich, wann die Figuren kommen. Aber wenn ich gesagt bekomme, dass sie innerhalb Zeitraum X ankommen und sie tun es kommentarlos nicht, dann ist das einfach ärgerlich.


    7. Die Argumentation, dass man (überspitzt gesagt) ein böser Mensch ist, weil man seine Figuren wichtiger findet als die Flüchtlinge aus der Ukraine, ist ziemlich unverschämt. Da wird nämlich der zeitliche Zusammenhang verdreht. Die Info kam lange nach der Deadline und lange nach den Beschwerden. Wäre die Info vorher gekommen, bin ich mir sicher, dass sich niemand beschwert hätte. Wenn man etwas nicht weiß, kann man es nicht berücksichtigen.


    8. Wie schon von vielen geschrieben, bringt es nichts, sich gegenseitig zu zerfleischen. Es ist überzogen, jeden Fehler zu verteidigen und jeden Kritiker bis aufs Messer zu bekämpfen. Erklären muss man sich selbst. Genauso überzogen ist es, bei einem Fanprojekt bei jeder Verzögerung gleich von Betrug zu reden. Dinge passieren und etwas Verständnis ist trotz ungeschickter Kommunikation angebracht.


    Fazit: Alle behalten die Nerven 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Maexel () aus folgendem Grund: Satzbau.

  • Edit: Ich verstecke den Text in einem Spoiler, damit er nicht öffentlich einzusehen ist.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich bin ja hier nur stiller Mitleser, weil mich die Erweiterung auch sehr interessiert, ich das aber damals verpasst habe.
    Aber ich finde das hart und bin jetzt fast froh, es verpasst zu haben. Vorab: Es tut mir SUPER leid für dich fjaellraeven . Man merkt hier in jedem Post, wie viel Herzblut und Arbeit du dir gemacht hast und wie du zu vermitteln versuchst. Auch wenn wir uns nicht kennen, ich glaube du bist ein feiner Kerl.


    Allen anderen würde ich leider empfehlen sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ihr die Minis nicht in den nächsten Monaten bekommt. Finde die Aktion schon hart und man merkt leider deutlich, dass hier bewusst gelogen und getäuscht wurde. Finde schade, dass man nicht offen kommuniziert, falls Geld, Zeit oder was auch immer fehlt. Ich glaube alle würden hier zusammen arbeiten um Lösungen zu finden.

    Und trotz Covid, Flüchtlinge, etc. kann man kommunizieren und 1-2 Sätze schreiben. Natürlich sind unsere Brettspiele Luxusgut und im Vergleich zu der Krise und dem Leid vieler Menschen aktuell einen Fliegenschiss wert.
    Aber das Thema mit schlechter Kommunikation und verschobenen Deadlines auch schon vor der Ukraine-Krise aktuell.


    So bleibt leider auch der fade Beigeschmack, dass sowas als Ausrede genutzt wird. Ohne Daargard da was nachsagen zu wollen, aber leider zeigt die Vergangenheit, dass die Wahrheit hier etwas flexibel ausgelegt wurde - um es höflich auszudrücken.

    Finde es schade - ich lese hier viel Verständnis und Geduld - aber wenn das ausgenutzt wird, dann ist das traurig.
    Wenn man redet, kann doch geholfen werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Bauju ()

  • Ab Mittwoch werde ich dann wieder welche zum Shop bringen, gegen Ende der Woche sollten dann alle Miniaturen-Sets unterwegs sein (also NUR die Miniaturen, für die, die den Rest schon haben). Ich melde mich dann nochmal, sobald ich ALLE Pakete, dieser Art verschickt habe. Wenn jmd. eine Sendungsnummer haben möchte, kann er mir auch eine PN schicken. Es folgen dann alle Pakete mit Miniaturen + Print-Material - auch danach poste ich nochmal ein Update. Zu den Figuren wollte ich noch einige Anmerkungen posten, aber dafür reicht mir gerade die Zeit nicht, dies folgt dann am Mittwoch.


    (…)


    Für die Zweifler poste ich am Di auch gerne auch Fotos von meiner Wohnung, inkl. den dutzenden Kisten mit Material, die nur noch auf das Verpacken warten, posten.

    Über eine Sendungsnummer würde ich mich freuen.


    Denkst Du noch an die Bilder von dem Material?

  • So - hier ein kurzes Statment (kurz, weil ich unfassbar wütend bin und nichts bereuen möchte, was ich schreibe), da mich auch schon einige privat angeschrieben haben:

    Ich bin in der Nacht von Di auf Mi um 3 Uhr morgens wieder in Berlin angekommen und habe hier kurz reingeschaut und bin fassungslos. Niemand veruntreut hier irgendwas, noch habe ich irgendwelche Gründe zu lügen. Ich reiße mir echt den Arsch für diese Sammelbestellung auf (ja, neben anderen Baustellen, die ich im Moment für wichtiger erachte), seit November sitze ich fast jeden Abend 2-4h an den Bestellungen, ich habe mich bereits mehrfach dafür entschuldigt, dass es so lange dauert und dass ich den Arbeitsaufwand unterschätzt habe. Dass ich Covid oder die Situation in der Ukraine ausnutzen würde, um Zeit zu schinden oder sonst was ist absurd (Pascal liegt übrigens ein Screenshot meines PCRs vor, weil es mir selbst schon unangenehm war, dass ich sein Paket mit der Hälfte der Miniaturen nicht verschicken konnte). Ich werde mich dazu nicht weiter äußern. Die Bestellungen werden weiterhin bearbeitet und verschickt. Jeder wird seine bestellten Sachen erhalten - dazu stehe ich.
    Für Rückfragen, Sendungsnummern etc. gerne PN, ich versuche diese zeitnah zu beantworten.

    Packt nun eure Fackeln und Mistgabeln wieder ein und verschwendet eure Energie bitte sinnvoller.

  • Nur mal ganz kurz der Hinweis: das was Daargad hier macht ist ein gigantisches Privatprojekt. Er ist kein Retail Seller und macht das für uns in seiner Freizeit. Daher würde ich ein bischen um Verständnis werben, wenn es länger dauert. Man weiß schließlich nie, wie es im Leben anderer gerade so aussieht.

    Hallo Leute - ich habe mich ja bereits vor einigen Tagen geäußert. Jetzt, da Daniel selbst noch mal geschrieben hat möchte ich die Möglichkeit nutzen, um vielleicht etwas Ruhe in die Sache zu bringen:


    • was unser Geld angeht bin ich äußerst beruhig. Ich habe Daniel ursprünglich durch im Rahmen eines Privatverkaufs eines Spiels kennengelernt. Seitdem habe ich 6 Mal via PFriends Geld an ihn geschickt, und jedes mal (gebrauchte) Spiele/Zubehör zu sehr guten Preisen erhalten. Diese jeweils top verpackt. Einmal hat es tatsächlich ein paar Tage gedauert ... aber jedes Mal kam das Paket unaufgefordert an.
    • ich habe nach wie vor regelmäßig Kontakt zu ihm und daher kann ich bestätigen, dass er fast täglich seine Drucker für uns laufen lässt. Ich bin kein Druckprofi, aber ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass sich das finanziell für ihn lohnt. Nachdem hier soviel gemotzt wird ist das bestimmt noch etwas trauriger für ihn.
    • nun ist es so, dass die meisten von uns berufstätig sind und auch noch Familie haben (Daniel übrigens auch). Jetzt kommt die Katastrophe im Osten Europas hinzu. Dass da die Prioritäten etwas anders liegen... dafür habe ich Verständnis.

    Ich lege persönlich nicht jedes Wort - das mir gegenüber gemacht wird - auf die Goldwaage. Vielleicht habe ich mich deshalb auch in keinster Weise an der Formulierung zur Auslieferung der Pakete gestört.


    Ich kann aber auch nochmals alle anderen hier beruhigen... EURE PAKETE KOMMEN AN! Ich bin mit da total sicher. Daniel ist mir in den letzten Jahren jedes einzelne Mal als zuverlässiger Privatverkäufer aufgefallen. Daher beruhigt euch bitte. Durch solche Hetzjagden erreicht ihr (jeder kann sich selbst angesprochen fühlen oder nicht) nur, dass in Zukunft wenig Lust besteht, eine solche Aktion durchzuziehen...


    ... und da hier viele Leute mitlesen... betrifft diese schwindende Lust mit Sicherheit nicht nur Daargad selbst.

  • Hallo bin auch nur stiller mitleser und habe bei der Sammelbestellung mitgemacht.
    Mir ist es persönlich egal wann es kommt, solang es irgendwann kommt. :)
    Aus diesem Grund: Vielen Dank für die ganze Arbeit, ist immerhin ein privates Community Projekt daher verstehe ich nicht wie einige hier so heftig reagieren.

  • Anscheinend ist inzwischen ja aber etwas Ruhe eingekehrt.


    Ich warte auch geduldig ab und vertraue darauf, dass es irgendwann kommt. Da mach ich mir und anderen keinen Stress.


    Man gewöhnt sich auch dran, wenn man ein paar Kickstarter mitgemacht hat... oder Gleichgewicht des Schreckens von UGG vorbestellt hatte als es noch hieß, dass es Ende März kommen sollte und es inzwischen heißt: "Eine erste vorsichtige Schaetzung fuer die Lieferung ist das 3. Quartal 2022".

    Aber das ist ein anderes Thema...

  • Ich habe jetzt drei sehr stressige Woche hinter mir (Helfen an der Grenze, am HBF, hier im Gemeindehaus, was als Notunterkunft eingerichtet wurde). Letzte Woche noch einen Kollegen vertreten, der wegen Corona zu Hause bleiben musste und dann an 8 aufeinanderfolgenden Tagen durchgearbeitet (Schichtdienst) und nur zum Schlafen zu Hause gewesen. Die Lage am HBF entspannt sich nicht, und es gibt immer wieder Aufrufe, dass Freiwillige benötigt werden. Der Senat macht leider kaum was, aber das ist ne andere Geschichte.
    Ich werde etwas zurückfahren und mich nur noch hier in der Kirchengemeinde einbringen. Nächste Woche bringe ich den nächsten Schwung Pakete auf den Weg. Einige haben bereits Sendungsnummern via PN angefragt, diese sollten kommende Woche dann auch eintreffen.

  • Übrigens haben wir Galaxy in Flames mal im TTS ausprobieren können (da ein Mitspieler in Qurantäne musste haben wir das nach online ausgelagert) und was soll ich sagen, allen hats gefallen mit den neuen Fraktionen. Die spielen sich tatsächlich recht fraktionsspezifisch und nichts war overpowered. Die Nekros haben zwar starke Einheiten, dafür davon aber wenig.

  • Vor zweieinhalb Wochen hatte ich alle Personen, die nur noch die Miniaturen erwarteten, angeschrieben und gefragt, ob sie diese denn nach dem vorangegangenem Update Daniels erhalten hätten. Es hatte sich keine einzige Person gefunden, die etwas erhalten hatte. Aus diesem Grund habe ich genau das gleiche nochmals gemacht, auch vor dem Hintergrund des folgenden Narrativs, das einen laufenden Versandprozess vermittelt.


    [...] Die Bestellungen werden weiterhin bearbeitet und verschickt. Jeder wird seine bestellten Sachen erhalten - dazu stehe ich. [...]

    [...] Nächste Woche bringe ich den nächsten Schwung Pakete auf den Weg. Einige haben bereits Sendungsnummern via PN angefragt, diese sollten kommende Woche dann auch eintreffen. [...]


    Dazu trägt ebenfalls die Sache bei, dass Rückfragen zum Versand privat gestellt werden sollen und nicht im Thread. Der Vorteil hiervon ist, dass man eben jenes Narrativ aufrecht erhalten kann, da man in direktem Gespräch bei getätigten Aussagen nicht das Risiko eingeht, dass eine andere Person widerspricht und das Geschriebene widerlegt.


    Für Rückfragen, Sendungsnummern etc. gerne PN, ich versuche diese zeitnah zu beantworten.


    Von den angeschriebenen Personen hat noch niemand etwas erhalten. Meine Sendungsverfolgung ist seit dem 25.02. ebenfalls unverändert auf "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt". Damit hat sich innerhalb eines Monats nichts getan, das Paketlabel lässt sich ab morgen noch nicht einmal mehr drucken, falls dies noch nicht geschehen ist. Dabei sollten die Pakete laut folgender Aussage bereit für den Versand oder gar angekommen sein.


    Die Miniaturen waren für Pascals Lieferungen bereits komplett verpackt und versandbereit, der Großteil der anderen Bestellungen ebenfalls. [...]

    [...] Ein paar Pakete habe ich persönlich zum Paketshop gebraucht, die sind auch bereits eingetroffen -warum niemand sich dazu äußert kann ich nicht beurteilen. [...]


    Das entspricht nicht den Tatsachen und damit auch nicht der Wahrheit. Verzögerungen und gerissene Termine sind eine (unschöne) Sache, ein solches Verhalten ist für mich persönlich aber nicht tolerierbar, zumal es am Ende als Organisator und Kopf dieser Sammelbestellung auf mich zurückfällt.


    [...] seit November sitze ich fast jeden Abend 2-4h an den Bestellungen [...]


    Ich persönlich frage mich beispielsweise bei solchen Aussagen, inwiefern diese mit der angepeilten und abgesprochenen Auslieferung im August/September zusammenpassen, da sie suggerieren, dass erst im November wirklich gestartet wurde. Dies wird (hoffentlich) nicht der Fall sein, jedoch driften hier angepeilter Termin und Realität kilometerweit auseinander. Ja, der Arbeitseinsatz ist nicht gering, jedoch wird dieser auch entlohnt, wenn ich einigen Aussagen/Rechnungen von Personen mit Erfahrung im Druck glauben darf. Luggi kann und wird das genauer ausführen als ich es kann.


    Heute hatte ich ein einstündiges Telefonat mit Michael, dem Italiener. Seine Leidensgeschichte startete im November, als er anfragte, ob ein früherer Versand möglich sei. Wir ermöglichten dies und Daniel sendete ein Paket mit den bestellten Materialien auf den Weg - zumindest war das die Aussage. Wie bei mir war es so, dass die Sendung nur angekündigt wurde. Ende Dezember startet Daniel eine Sendungsnachverfolgung, die laut DHL fünf Wochen dauern sollte, aber erst Ende Februar zu keinem Ergebnis kam. Das Paket existierte nicht. Grund dafür war, dass sich das Label beim Aufgeben gelöst haben sollte und daher seit Dezember im Paketshop lag. In all dieser Zeit war Michael sehr angefressen, was ich gut verstehen konnte. Nun war das Paket aber wieder aufgetaucht und die Hoffnung auf ein rasches Ende da. Eigentlich sollte das Paket fertig gepackt sein und mit einem neuen Label, welches man direkt im Shop hätte kaufen können, wäre das Problem aus der Welt gewesen. Stand jetzt hat der Italiener jedoch nichts erhalten und ihm wurde sogar das Blockieren seiner Mailadresse angedroht.


    Neben den Nebelkerzen, die ich zuerst zitiert habe, ist dieses Verhalten ein absolutes Unding und der Grund, wieso ich so offen darüber schreibe. Es geht nicht, dass ständig neue Ausflüchte gefunden werden oder man sich hinter privaten Konversationen versteckt. Die Pakete sollen laut oben zitierter Aussage bereits seit knapp zwei Monaten verpackt und versandfertig sein, weswegen ein zeitnaher Versand mehr als angebracht ist. Ja, Daniel hatte tatsächlich Corona, war deshalb lange raus, und er wird bestimmt auch den Flüchtlingen helfen, aber dazwischen war genug Zeit für den Versand und auch während des Konfliktes sollte man auf dem Weg zum Bahnhof mal ein paar Pakete aufgeben können. Die Sammelbestellung und das Geld bedeuten ja auch eine gewisse Verpflichtung den Beteiligten gegenüber.


    Ich möchte ausdrücklich nicht, dass Daniel offen angefeindet wird, jedoch finde ich es wichtig, die Lage hier offen zu thematisieren. Es ist Zeit, dass alles ausgeliefert wird und ein "Ich schaffe es bis dann" mit anschließendem Verschieben sind einfach nicht mehr angebracht. Wenn die oben zitierten und von ihm getätigten Aussagen stimmen, dann ist das Projekt ja zum Großteil fertig produziert und sogar verpackt, schließlich sollen auch die Teilnehmer der kleinen Nachbestellung ihre Sachen im April erhalten. Von daher erwarte ich einen zeitnahen Versand und fordere diesen auch ein. Ohne einen klaren und öffentlichen Diskurs scheinen wir uns nur im Kreis aus "wird versandt" und "ist versandt" zu drehen, ohne dass wir wirklich etwas erwarten können oder erhalten. Aus meiner Sicht ist es schade, dass ich oder wir diesen Weg einschlagen müssen, für mich ist er aber alternativlos.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hey, Daargad,
    ich will kein Schwarzseher sein und ich will dir auch noch immer glauben, aber wenn es WIRKLICH so ist, dass schon einige Pakete raus sind und gerade rausgehen...sende doch BITTE einfach mal an Leute, bei denen wir wissen, dass sie reagieren und das bestätigen können. Langsam wirkt das alles sehr merkwürdig, vor allem, da du auf Facebook gerade eine neue Sammelbestellung für Playmats startest. Wenn du wirklich so krass überfordert/beschäftigt bist, wie du hier, schon fast wütend, vorbringst und was ich dir gerne glauben möchte, solltest du nicht erst mal alles Offenstehende abschließen, bevor du neue Projekte startest?
    Wie gesagt, ich glaube weiter an die Lieferung der Minis, aber je mehr Leute enttäuscht sind, desto unangenehmer kann das Ganze werden...

    Edit: Auch ganz schön riskant, Klarname und Anschrift ist ja bekannt. Und ich brauche nicht einmal mein Jurastudium um zu wissen, das hier wirksame Verträge zustande gekommen sind. Ach man, ich finds einfach nur schade. Ich und viele, viele andere hier sind wirklich geduldig (ich warte wegen mir auch noch ein paar Wochen/Monate) aber es ist halt ziemlich offensichtlich, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht (womit wir übrigens auch im strafrechtlichen Bereich (Betrug) wären) und diese ständigen Ausflüchte sind dann umso verletzender. Und das ist keine Drohung, sondern ein gut gemeinter Rat.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • jedoch finde ich es wichtig, die Lage hier offen zu thematisieren

    Vielleicht sollte man es auch auf Facebook, im Rahmen der neuen Sammelbestellung, thematisieren? Ich persönlich wäre froh, wenn mir derartige Hintergründe mitgeteilt werden würden...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • jedoch finde ich es wichtig, die Lage hier offen zu thematisieren

    Vielleicht sollte man es auch auf Facebook, im Rahmen der neuen Sammelbestellung, thematisieren? Ich persönlich wäre froh, wenn mir derartige Hintergründe mitgeteilt werden würden...

    Ich habe heute von zwei Leuten auch unabhängig voneinander gehört, dass Daniel noch weitere Sammelbestellung laufen hat - wobei man bei Weltenbrand sagen muss, dass er "nur" die Minis druckt und sonst keinen Anteil/Einfluss am Rest des Projektes hat - und bei diesen Sammelbestellung ebenfalls nichts passiert und noch nicht einmal Updates kommen, da er selbst für alles zuständig ist. Laut Aussage der anderen gibt es auch dort wieder plausible Erklärungen für die lange Verzögerung.


    Es wäre aus meiner Sicht absolut wünschenswert, wenn eins nach dem anderen angegangen würde, zumal Daniel in einem seiner letzten Posts ja genau diese Lehre aus dem Chaos mit den Minis dieser Bestellung gezogen zu haben schien, nur um die Erkenntnis dann doch wieder über Bord zu werfen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hey, Daargad,
    ich will kein Schwarzseher sein und ich will dir auch noch immer glauben, aber wenn es WIRKLICH so ist, dass schon einige Pakete raus sind und gerade rausgehen...sende doch BITTE einfach mal an Leute, bei denen wir wissen, dass sie reagieren und das bestätigen können. Langsam wirkt das alles sehr merkwürdig, vor allem, da du auf Facebook gerade eine neue Sammelbestellung für Playmats startest. Wenn du wirklich so krass überfordert/beschäftigt bist, wie du hier, schon fast wütend, vorbringst und was ich dir gerne glauben möchte, solltest du nicht erst mal alles Offenstehende abschließen, bevor du neue Projekte startest?
    Wie gesagt, ich glaube weiter an die Lieferung der Minis, aber je mehr Leute enttäuscht sind, desto unangenehmer kann das Ganze werden...

    Morgen gehen weitere neun Pakete raus, zwei von denen haben mir auch versichert, dass sie ne Rückmeldung geben (von Pascal erwarte ich es einfach mal).


    Die Bestellung der Spielmatten beeinflusst diese Sammelbestellung nicht im geringsten, da der Weiterversand ziemlich unkompliziert ist und von meiner Frau übernommen wird.


    PNs beantworte ich spätestens bis morgen früh (sehe noch zwei offene, alle anderen sollten schon ne Antwort haben).

  • Morgen gehen weitere neun Pakete raus, zwei von denen haben mir auch versichert, dass sie ne Rückmeldung geben (von Pascal erwarte ich es einfach mal).

    Dann will ich nichts gesagt haben und entschuldige mich gerne förmlich. Ich bin der letzte, der da nachtragend ist.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Zwei Antworten sollte man schaffen. Du hast mir vor Tagen eine Sendungsnummer versprochen und wenn ich jetzt höre, dass Du hier Leuten, die nach ihrem Zeug fragen, ein schlechtes Gewissen machst, aber gleichzeitig andere Sammelbestellungen startest, wirkt das auf mich wenig seriös.

    Ich möchte Dich bitten, die von Dir selbst gesetzte Frist einzuhalten und erwarte eine Lieferung bis Ende der Woche.

  • Morgen gehen weitere neun Pakete raus, zwei von denen haben mir auch versichert, dass sie ne Rückmeldung geben (von Pascal erwarte ich es einfach mal).

    Dann will ich nichts gesagt haben und entschuldige mich gerne förmlich. Ich bin der letzte, der da nachtragend ist.

    Warum? Du hast doch Recht. Nur weil jetzt eine erneute Ankünding vorliegt, heisst das nichts. Nach der Lieferung kann man nochmal reden.

  • So, nachdem ich ja in der Vergangenheit für meine (in den Augen einiger) "in meinem Köpfchen" ausgedachten Behauptungen angefeindet worden bin, habe ich mal eine Aufstellung zu den tatsächlichen Druckkosten angefertigt. Wie ich bereits erwähnte, arbeitete ich lange Zeit selbst mit Resindruckern... Dass Daniel mal wieder gelogen hat (auch für mein Aufzeigen dieses Umstands bin ich angefeindet worden), sollte jetzt ja langsam mal klar sein. Dinge wie "Daniel tut dir ja nur einen Gefallen" oder "Du bezahlst ja lediglich die Rohstoffkosten" sollten nach dem Lesen meiner Kalkulation hoffentlich auch für den letzen nicht mehr als Argumente gelten.


    In Zukunft fände ich es toll, wenn man, bevor man jemanden angreift oder verteidigt, sich einfach ein wenig über die Hintergründe informiert.


    Nur mal als grober Anhaltspunkt: Eine Standard-Tabletopfigur (Warhammer etc.) benötigt ca. 6,5ml Resin.


    Hier nun die genaue (ich habe SEHR großzügig zu Daniels Gunsten gerundet) Aufstellung:


    Tau:

    Druck 1: aufgerundet 40ml Resin

    Druck 2: aufgerundet 40ml Resin

    Tau gesamt: aufgerundet 80ml Resin


    Necrons:

    Druck 1 (mehr gibt es nicht): aufgerundet 60ml Resin

    Necrons gesamt: aufgerundet 60ml Resin


    Imperium:

    Druck 1: aufgerundet 40ml Resin

    Druck 2: aufgerundet 50ml Resin

    Druck 3: aufgerundet 20ml Resin

    Imperium gesamt: aufgerundet 110ml Resin


    Tyrannids:

    Druck 1: aufgerundet 40ml Resin

    Druck 2: aufgerundet 20ml Resin

    Druck 3: aufgerundet 20ml Resin

    Tyranniden gesamt: aufgerundet 80ml Resin



    Gesamtmenge Resin: aufgerundet 330ml!!!!


    Kosten Resin (teure Version, gibt es viel billiger): 21,99€ pro 500ml





    Kosten Resin pro ml: aufgerundet 0,05€


    Benötigtes Resin insgesamt: aufgerundet 330ml


    Kosten für alle Miniaturen zusammen: aufgerundet 16,50€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Arbeits-/Druckzeit: großzügig aufgerundet 22 Stunden (inkl. entfernen der Supports etc.)


    Preis Komplettset Miniaturen 69,85€


    Gewinn pro Set: 53,35€ (in der Realität wahrscheinlich mehr)!!!!!!


    Reine Arbeitszeit pro Komplettset (entfernen der Supports, Drucker reinigen, einstellen, verpacken etc.): sehr sehr großzügig aufgerundet 2 Stunden


    Stundenlohn (wahrscheinlich unversteuert, daher netto): 26,675€!!!!!


    Übrigens arbeitet ein Resindrucker vollständig autark, sobald man die Einstellungen einmal vernünftig eingepflegt hat.


    Wir reden hier, wenn man nur von 80 Bestellungen ausgeht (wahrscheinlich sind es jedoch deutlich mehr), von einem Gewinn von 4.268€. Für sehr wenig Arbeit wohlgemerkt!


    Möglicherweise findet eine solche Summe, die ja einem ganz ordentlichen Urlaub auf den Malediven entspricht, auch das Finanzamt ganz spannend...


    Und nur zur Klarstellung: Ich habe die Supports vorhin alle so gesetzt, wie es ein totaler Anfänger machen würde. Hat mich ca. 10 Min gekostet. Jetzt könnte der Drucker Set um Set rausballern. Würde man sich auch nur den Hauch von Mühe geben, könnte man, besonders die Supports, noch ordentlich optimieren und damit noch mal gut Resin einsparen.


    Auch gehörte für mich immer dazu, die Supports nach dem Druck zu entfernen. OHNE Extrakosten! Diese lassen sich, wenn man sie richtig gewählt hat, ganz easy mit der Hand lösen, zum Teil fallen sie von ganz alleine ab. Die 8€ extra sind da also schon echt ne heftige Nummer. Kann aber natürlich jeder handhaben, wie er mag. Mir ist nur wichtig, dass jedem klar wird, dass die ganze Sache zwar Zeit, aber kaum Arbeit, benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Luggi ()

  • Achja: Und was mich richtig wurmt, sind die enorm positiven Reaktionen auf Daniels Ausreden. Sowas ist ganz besonders für fjaellraeven, der sich den ganzen Unmut anhören muss und seinerseits die Drucksachen zum Selbstkostenpreis hergestellt hat, wie ein Schlag ins Gesicht.

  • Danke für die Aufstellung. Hätte mich auch gewundert, wenn die Kosten wirklich so hoch gewesen wären. Stramm…

  • Achja: Und was mich richtig wurmt, sind die enorm positiven Reaktionen auf Daniels Ausreden. Sowas ist ganz besonders für fjaellraeven, der sich den ganzen Unmut anhören muss und seinerseits die Drucksachen zum Selbstkostenpreis hergestellt hat, wie ein Schlag ins Gesicht.

    Nicht nur das, er hat den Überschuss auch noch gespendet.

  • Mir persönlich ist es bei solchen Preisen egal, ob jemand was daran verdient oder nicht - der Preis ist für mich gut und ich war bereit in zu bezahlen…da ist mir egal, wieviel jemand davon nun für sich hat und wieviel Selbstkosten sind.


    Andersherum: mir wäre es peinlich, sowas in solch einer Größe/Anzahl zum Selbstkostenpreis von jemand Fremden zu bekommen….


    D.H. Mir persönlich ist die Geldgeschichte absolut egal…Der Preis ist für mich gut - wie er sich zusammen setzt interessiert mich dabei nicht.


    Aber: Ich will das Ding natürlich auch endlich einmal haben - und zwar irgendwann einmal wirklich. Und dabei nicht ewig vertröstet werden…deswegen hoffe ich, dass das nun doch auch mal wirklich stimmt und ich demnächst mein Paket in der Post habe…

    Das ist für mich das wirklich ärgerlich…ich will nicht um den Versand meiner gezahlten Sachen betteln müssen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)