Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

  • chrisso1982 bestellt die englische Version in Polen, vielleicht kannst du dich da noch dranhängen . Apropos Chrisso:

    Da die Standees selbst kaum nachgefragt werden und wahrscheinlich teurer als in Polen zu produzieren wären, haben wir überlegt, diese ebenfalls von Chrisso mitbestellen zu lassen. Ich kann aber nochmal bei der deutschen Druckerei anfragen, was die Kosten wären, die sie uns für die Standees anbieten würden, sofern Interesse besteht.

    So an alle die gerne Standees ( LookAtTheBacon  StoerGeraeusch ) haben würden und oder eine englische Version, beides wird von MBPrint-Polen hergestellt, meldet sich bitte zeitnah bei mir zwecks Abwicklung (Zahlung etc). Am 26.05 gebe ich meine finale Bestellung bei MBprint ab, da im Juni schon gedruckt wird.


    Ich fungiere quasi als Hub und ihr müsstet nur die Orginalpreise plus inner-deutschen Versand zahlen.

  • Versand direkt von der Druckerei aus oder nicht? 23

    1. Ja (20) 87%
    2. Nein (3) 13%

    Ich denke auch, dass der von chrisso1982 vorgeschlagene Weg der sinnvollste ist. Sonst ordern wir nachher noch etwas, weil wir es nicht auf dem Schirm hatten.


    Die Bestellung bei der Druckerei ist soweit durchgesprochen, die Daten wurden für die Druckerei optimiert. Aktuell müssen wir nur noch die Karten als komplettes PDF übergeben. Bei den Pappteilen wird UV-Direktdruck angewendet, der widerstandsfähig ist und ein gutes Druckbild liefert. Man wird also alles in der bestmöglichen Qualität bekommen - Linenfinish auf den Tokens hat sich nach ein paar Versuchen als nicht praktikabel herausgestellt. Preislich liegen wir bei 68,30€ netto, also knapp 81,30€ brutto. Die Druckerei bietet nach Rücksprache mit mir auch direkten Versand an. Preislich fällt der Versand zu mir mit knapp einem Euro weg und es werden 7,45€ berechnet, wenn das Paket unter zwei Kilogramm liegt oder 8,90€ bei über 2 Kilogramm. Der Versand von mir aus würde auch bei 1€+5€ oder 6€ liegen, also keine große Kosteneinsparung sein. Logistisch wäre es natürlich deutlich einfacher, wenn das über die Druckerei läuft. Ich starte mal eine Umfrage, in der ihr eure Meinung dazu abgeben könnt.

    Die Bezahlung findet gebündelt über mich statt. Ich hatte angefragt, ob auch jeder einzeln zahlen könnte, dies ist aber nicht der Fall. Für den Versand muss ich zudem eine Excelliste mit den bestellten Bestandteilen und der Anschrift anlegen. Diese ließe sich auch einfach an die Druckerei übergeben zwecks Versand.


    Bezüglich Box und Inlay:

    Die Daten für die Box stammen von einem russischen Fan. Dieser produziert in Russland ebenfalls die Erweiterung mit Box, einem Foamcore-Inlay (ähnlich dem von Feldherr), Minis und auch den restlichen Materialien. Preislich würde das bei 110€ liegen, eklusive des Versands zu uns. Ich erwähne das hier, da ich auf die Möglichkeit angesprochen wurde und es nur fair fand, es hier zu erwähnen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, denn zum einen kommt da noch der Versand von Russland nach Deutschland hinzu - inklusive Steuern - und zum anderen möchte ich mit dem Geld anderer kein Risiko eingehen. Die zwei Hauptgründe für mich sind, dass ich nicht weiß, wie das mit der Einfuhr läuft (Spiel könnte ja aufgrund fehlender Kennzeichnung erst gar nicht nach Deutschland gelangen) und auch, dass ich ungern etwas über tausende Kilometer schicken möchte (aus Umweltsicht und auch bei möglichen Mängeln).

    Selbst wenn man da am Ende Geld sparen sollte im Vergleich zu unserem Angebot, ist es das aus meiner Sicht nicht wert. Ich finde es einfach klasse, dass die Münchner Druckerei so gut mit uns zusammenarbeitet, Daargad die Drucker schon fast angeworfen hat und es unser eigenes Projekt ist. Mir ist bewusst, dass das hier kein billiges Projekt ist. Wir sind jedoch so günstig wie möglich, qualitativ hochwertiger als es die englische Sammelbestellung ist und unterstützen dabei noch kleine, heimische Unternehmen (die Druckerei besteht aus vier Personen).


    Die Boxen und das Inlay werde ich wahrscheinlich getrennt anbieten. Das wird auch über diesen Thread laufen und ich bin da weiterhin dran, aber so können wir einen klaren Schnitt machen und nur mit denjenigen, die an einer Box und/oder Inlay interessiert sind, interagieren. Mit der Box und der Illustration ist ja auch noch ein wenig abzuklären, was auch mit Laserox zusammenhängt. Wenn Laserox die langen Trays des Inlays weglässt, da wir sie nicht brauchen (keine Tokens und Gebäude), reicht uns eine 10cm hohe Box. Ändern sie einfach die Logos der Sets, ist eine 15cm hohe Box gefragt. Erst wenn diese Infos vorliegen, macht es Sinn sich mit der Box zu beschäftigen. Diese Bestellung würde ich direkt über mich abwickeln und von mir aus versenden - also Boxen und Inlays. Hier muss man aber sagen, dass die Boxen erst ab einer gewissen Menge an Bestellungen attraktiv werden. In diesem Beispiel kostet die bedruckte Box bei 25 Bestellungen 26€ und bei 50 Bestellungen 15€. 15cm hohe Boxen unterscheiden sich sogar um 32€ bei gleicher Auflagenhöhe (45,60€-13€).


    Zunächst liegt der Fokus auf dem Druck der Materialien und Minis. Die Deadline hatte ich auf Mitte Juni angesetzt und daran werde ich mich halten. Startklar wären wir zwar schon, jedoch besteht kein Grund zur Eile und so findet vielleicht noch jemand zu uns, der im Anschluss an diese Sammelbestellung vielleicht auch noch eine Box mitordert - sofern das alles wie geplant klappt.


    Euch allen ein schönes Pfingstwochenende.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hättest du Interesse an einer Box für die Erweiterung und/oder einem Inlay? 28

    1. Ja, an beidem. (13) 46%
    2. Nur an der Box (4) 14%
    3. Nur am Inlay (1) 4%
    4. Weder noch (10) 36%

    Eine reine Interessensabfrage als Information für mich zur Box und dem Inlay. Es wäre sehr nett, wenn ihr mal abstimmt. Wenn es zu wenige Leute sind, die Interesse an einer Box haben, lohnt es sich vielleicht gar nicht das weiterzuverfolgen. Das Inlay selbst sollte hingegen kein Problem sein.

    Aktuell sieht es ja so aus, als würde es auf Versand von der Druckerei hinauslaufen. In diesem Fall würde ich Daargad helfen und die Hälfte der Minis von mir aus versenden. Über 40 Pakete/Päckchen ist eine Zahl, die man nicht mal so eben nebenher macht, zumal die ja auch verpackt werden müssen. Wenn man den Versand zu mir noch umlegen würde, wären das auch nur 15ct pro Bestellendem und doch einiges an Erleichterung für uns oder Daargad - wie auch beim Versand durch die Druckerei selbst.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Macht der Direktversand des Spielmaterials wirklich Sinn? Ich mein die Minis werden doch sowieso zu fast jedem verschickt und da könnte man das doch beilegen.

  • fjaellraeven

    Geht es bei der Box und dem Inlay nur um den Inhalt der Erweiterung? Oder wäre das ein Inlay, um alles in die Box des Hauptspiels zu bekommen? Das wäre interessant, eine extra Box für die Erweiterung bräuchtei ich vermutlich nicht. Platz ist rar.

  • fjaellraeven

    Geht es bei der Box und dem Inlay nur um den Inhalt der Erweiterung? Oder wäre das ein Inlay, um alles in die Box des Hauptspiels zu bekommen? Das wäre interessant, eine extra Box für die Erweiterung bräuchtei ich vermutlich nicht. Platz ist rar.

    +1 zu jaws ich wäre auch sofort bei einer all-in lösung dabei. verstehe grade auch nicht, ob bei der lösung NUR die erweiterung untergebracht werden kann...

  • Ich glaube die Fokusgruppe für Box und Insert sind Personen die das Hauptspiel schon mit Insert haben, da passt die Erweiterung nämlich nicht mehr rein.

    Hier mal ein Foto:



    Eine neue Insert-Lösung für bestehende Fraktionen + 4 neue Fraktionen im Forbidden Stars Karton, denke ich wird sich keiner die Arbeit machen zu entwerfen. (Aber wer weiss kommt vielleicht auch irgendwann). Könnte aber auch relativ knapp mit dem Platz im Forbidden Stars Karton werden.


    Die Lösung von der fjaellraeven spricht ist eine extra Box für die 4 Fraktionen mit Holzinsert.

  • Danke, nur erscheint mir die Umfrage dann etwas unsinnig, denn wenn ich nur für das Inlay stimmen kann, was brint mir das ohne passende Box? Daher dachte ich, dass es sich ev. auf die Grundbox beziehen könnte. Ich habe wahrscheinlich irgendwo den Faden hier im Thread verloren und nicht mehr genau auf dem Schirm, was abgefragt wird.

  • Danke, nur erscheint mir die Umfrage dann etwas unsinnig, denn wenn ich nur für das Inlay stimmen kann, was brint mir das ohne passende Box? Daher dachte ich, dass es sich ev. auf die Grundbox beziehen könnte. Ich habe wahrscheinlich irgendwo den Faden hier im Thread verloren und nicht mehr genau auf dem Schirm, was abgefragt wird.

    Ist eine Frage der Realisierung.


    1. Das Insert wäre das von Laserox ohne die kleinen Kästen mit modifizierten Fraktionsbilder. Relativ leicht umsetzbar für den Hersteller auch in kleiner Menge.
    2. Die Herstellung der Box ist je nach Auflage sehr teuer.


    Die Umfrage dient glaube ich primär dazu das Interesse zu klären, sind überhaupt genug Leute interessiert um die Box weiter zu verfolgen.

  • Macht der Direktversand des Spielmaterials wirklich Sinn? Ich mein die Minis werden doch sowieso zu fast jedem verschickt und da könnte man das doch beilegen.

    Der Direktversand der Materialien macht daher Sinn, da es ein logistischer Aufwand ist alles zu koordinieren. Es ist einfach, wenn man nur bestellt, du musst dir aber vorstellen, dass wir nun bei über 40 Bestellungen sind. Das heißt, dass ich über 40 Pakete packen muss (für die ich auch erstmal Kartons brauche). Natürlich ist es kostengünstiger alles zusammen zu versenden, die Frage ist eben wie alles zeitlich zusammenpasst - also Druckerei und Minis.


    Ich würde auch alles versenden, deswegen frage ich. Da ich aber keine Packstation habe und eben auch passende Pakete brauche, werde ich nicht alles auf einen Schlag versenden, sofern ich nicht das erste Paket bis zum letzten zurückhalte. Ja, das mögen nur ein paar Tage sein, aber trotzdem muss ich erstmal das passende Material zusammenklauben. Wenn ich Kartons dafür kaufe, sind wir preislich nicht günstiger als beim Versand aus der Fabrik und dem separaten Versenden der Minis. Ich müsste dementsprechend bald damit starten und passende Kartons auftreiben.


    Ganz grob kann man sagen, dass es sich um eine Er

    fjaellraeven

    Geht es bei der Box und dem Inlay nur um den Inhalt der Erweiterung? Oder wäre das ein Inlay, um alles in die Box des Hauptspiels zu bekommen? Das wäre interessant, eine extra Box für die Erweiterung bräuchtei ich vermutlich nicht. Platz ist rar.

    Das wäre der Idealfall. Jedoch funktioniert dies nur via 3D-Druck. Das Laserox Inlay selbst ist, wie chrisso1982 bildlich erklärt hat, zu groß um noch weitere Fraktionen in der Box des Basisspiels aufzunehmen. Dafür müssten die Boxen kleiner sein.


    Die aktuelle Lösung des russischen Designers sieht so aus:

    Das wäre auch das Boxart, das wir verwenden würden, eben nur für uns auf deutsch angepasst. Da das Artwork selbst gestaltet ist, lässt es sich auch vergrößern, sodass ein anderes Inlay passt.


    Ich habe mit ihm gesprochen und Mal gefragt, was es kosten würde nur die Boxen mitsamt des Inlays zu versenden. Da sollte ich im Laufe der nächsten Woche genaueres wissen.

    Er hat auch nochmal das Gebot erneuert uns alles zu senden:


    I agree that it is risky to do this illegally. I have no experience in exporting goods, but I have a legal entity and can make everything official. I can find out the shipping cost and duties. And so that it doesn't look like a board game, I could send all the components in different packages.


    Making the boxes higher is not a problem. I draw all the layouts myself and it will take a little time. I will write the price of the boxes on Monday.


    I recalculated the cost of the box at the current exchange rate, I got that the box comes out at 115 euros, and the delivery is 22. At the same time, it is interesting that the delivery cost of 10 boxes is 50 euros


    Preislich liegt das für das Gesamtpaket natürlich weit unter dem, was wir hier anbieten können. Falls sich jemand mit dem Import auskennt, mich eines besseren belehren und mir die Bedenken nehmen möchte, dann ist jetzt noch die Möglichkeit. Für mich klingt das als Gesamtpaket jedoch nach Dunkelgrauzone mit einem Risiko für uns.

    Aktuell sieht es so aus, dass wir maximal die Boxen und das Inlay, wahrscheinlich aber eher die Grafik der Box selbst nutzen. Beim Import der Boxen mit Schaumstoffinlays sollte kein großes Problem bestehen. Wenn wir selbst drucken sowieso nicht.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Der Direktversand der Materialien macht daher Sinn, da es ein logistischer Aufwand ist alles zu koordinieren. Es ist einfach, wenn man nur bestellt, du musst dir aber vorstellen, dass wir nun bei über 40 Bestellungen sind. Das heißt, dass ich über 40 Pakete packen muss (für die ich auch erstmal Kartons brauche).

    Gehen wir mal von 42 Personen aus (Du,Daargad + 40 weitere)


    Gemäß dieser Situation würde die Druckerei jedem ein Paket schicken (42). Daargad würde dir ein Paket mit 21 Minisets schicken und ihr würdet dann jeweils 20Pakete mit Minisets verschicken. Insgesamt würden also 83 (42+1+2x20)Pakete auf Reisen gehen.


    Bei meinem Vorschlag würde die Druckerei dir 1 Paket mit dem Spielmaterial schicken. Daargad würde dir ebenfalls 1 Paket mit 21 Minisets schicken und du ihm 1 Paket mit 21 Spielmaterialsets und ihr verschickt wie vorher 40 Pakete. Wären in Summe 43 (1+1+1+2x20)Pakete.


    Die einzige Logistische Änderung für euch wäre, dass du Daargad ein Paket schickst und ihr in das Paket mit den Minis zusätzlich das Spielmaterial mit reinlegt. Die 40Pakete benötigt ihr für die Minis doch sowieso. Wo ist mein Denkfehler?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Bei dieser Denkweise gibt es keinen Fehler. Das habe ich so auch nie behauptet. Aus deiner letzten Nachricht war mir aber nicht ersichtlich, dass ich die Bestellung komplett teilen sollte, sondern alles eigenständig versende.


    Der Denkprozess alles in einem zu machen war ja von Anfang an da, schlicht weil es sinnvoll ist nur ein einzelnes Paket zu versenden. Wenn du den Anfang dieses Threads liest, schreibe ich auch genau das. Da die Druckerei auf Nachfrage zum Abklären der Möglichkeiten den Preis genannt hat und dieser am Ende nicht weit über dem Versand liegt, den wir übernehmen (1€ zu mir + 6€ pro Paket + Minis zu mir (~50ct) =7.50€ zu 7.50€ Versand von der Druckerei + 4€ für die Minis = 11€) fande ich es im Sinne der Sammelbestellung nur sinnvoll, dies hier zu erwähnen und abstimmen zu lassen. So wie es aussieht, ist auch die Mehrheit für den direkten Versand.


    Diese Abstimmungen mache ich ja, damit ich im Sinne der an der Sammelbestellung Beteiligten handle. Wenn sich da anders ausgesprochen wird, werde ich mich natürlich danach richten. Der Versand ist ja auch noch nicht abschließend geklärt. Wir brauchen ja pro Set auch noch vier Plastiknieten für die Räder. Bei denen lohnt es sich ja ebenfalls diese gebündelt zu bestellen und beizulegen.


    Wir besprechen ja gerade wie was am sinnvollsten ist. Deswegen mache ich das hier ja transparent und dadurch hast du ja die Möglichkeit dich zu äußern, was ich als sehr wichtig erachtet und wofür ich dir auch dankbar bin.


    Das Zeitfenster ist ja noch ein wenig offen und wir versuchen da den bestmöglichen Weg für alle Beteiligten zu finden. Ob der am Ende nur über mich, über Daargad und mich zusammen oder aus einer Kombination mit der Druckerei besteht, das gilt es eben zu besprechen. Sollte ich beispielsweise die Boxen aus Russland zugesendet bekommen (Karton und/oder Inlay), dann macht es definitiv Sinn alle Teile dieser Bestellungen in einem Paket zu bündeln. Gleiches gilt für das Drucken einer eigenen Box mit passendem Inlay.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Macht der Direktversand des Spielmaterials wirklich Sinn? Ich mein die Minis werden doch sowieso zu fast jedem verschickt und da könnte man das doch beilegen.

    Da ich aber keine Packstation habe und eben auch passende Pakete brauche, werde ich nicht alles auf einen Schlag versenden, sofern ich nicht das erste Paket bis zum letzten zurückhalte. Ja, das mögen nur ein paar Tage sein, aber trotzdem muss ich erstmal das passende Material zusammenklauben. Wenn ich Kartons dafür kaufe, sind wir preislich nicht günstiger als beim Versand aus der Fabrik und dem separaten Versenden der Minis. Ich müsste dementsprechend bald damit starten und passende Kartons auftreiben.

    Einen kostentechnischen Überblick für eine solche Aktion kann ich dir im Groben geben ...


    Ein günstiger Karton in der Größenordnung (ca. 35 x 30 x 10 cm) und Menge (50 Stück online bestellen) kostet ca. 1 Euro. Der Versand per DHL pro 2Kg-Paket (max. 60 x30x15 cm) 5 Euro, kommen wird über 2 Kg oder über die maximale Größe wären es 6 Euro. Zusätzlich würde die Abholung von 10 Paketen durch den DHL-Fahrer 3 Euro kosten, und an unterschiedlichen Tagen erfolgen. Mit spitzem Bleistift kalkuliert wären dies pro Nase im besten Fall etwa 6,30 Euro reine Kosten. Personalaufwand und Polstermaterial (z.B. Packpapier / Luftpolsterfolie) usw. mal nicht eingerechnet ...

  • Also ich bin noch ganz schön am überlegen, da der Preis nicht ganz ohne ist für ein Spiel was ich leider nicht so oft auf den Tisch bekomme wie ich gern möchte ...... auf der anderen Seite wird es das Angebot kein 2.mal geben. :/:S

    LookAtTheBacon : darf ich fragen warum du die Standee-Version und die Mini Version nimmst?

    Du bist der größte Forbidden Stars-Fan, den ich überhaupt kenne. Hast mich an das Spiel rangeführt und es damals auch sehr oft eingefordert. Wäre schon verrückt und schade zugleich, wenn du hier nicht einsteigst. Oder anders gesagt: wenn du es dir nicht holst, hätte eigentlich niemand hier im Thread die Legitimation, es zu holen ;D

    Ich nehme auch noch die Standees, weil ich nicht weiß, ob mir die Minis am Ende perfekt zusagen werden; weil ich Standees seit Tsukuyumi sehr schätzen gelernt habe; weil Artwork auf Standees besser zur Geltung kommt wenn man nicht bemalt; und weil ich damit ein Backup habe, falls die Minis doch nicht ankommen oder ich es mal mit in den Urlaub nehmen will (leichte Version ;) ). Gibt viele Gründe.
    Lg

  • So, hab mich jetzt auch mal eingetragen. Kommt bzgl der Box noch eine Eintragungsmöglichkeit, falls das klappt?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Echt top mit der Orga für die deutsche Version! Leider brauch ich die englische Version. Aber ich bin fast etwas neidisch, dass ihr in Sachen Qualität noch eine Schippe drauf legen konntet mit der Münchner Druckerei!

    Wenn die Box auch für die englische Version angeboten wird wäre ich sofort dabei. 😊

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Meint ihr wir kriegen alle Fraktionen in die Core Box? Inkl Fan-Erweiterung? Oder bietest du was an Daargad ?

    Pascal meinte ja, dass er bereits mit Laserox in Kontakt ist.


    Über eine 3d-gedruckte Lösung aus PLA kann man natürlich auch reden, könnte ich mich darum kümmern, wenn die Erweiterung da ist. Platz ist jedenfalls ausreichend vorhanden und ebenso 5 Filamentdrucker ;)

    Ich glaube deine Lösung ist die interessanteste... was helfen 2 verschiedene Inserts, wenn man nur eine Box hat. Da gebe ich jaws vollkommen recht.

  • Ich glaube, das bekommt Daargad ähnlich gut hin :-).

  • Also ich bin noch ganz schön am überlegen, da der Preis nicht ganz ohne ist für ein Spiel was ich leider nicht so oft auf den Tisch bekomme wie ich gern möchte ...... auf der anderen Seite wird es das Angebot kein 2.mal geben. :/:S

    LookAtTheBacon : darf ich fragen warum du die Standee-Version und die Mini Version nimmst?

    Du bist der größte Forbidden Stars-Fan, den ich überhaupt kenne. Hast mich an das Spiel rangeführt und es damals auch sehr oft eingefordert. Wäre schon verrückt und schade zugleich, wenn du hier nicht einsteigst. Oder anders gesagt: wenn du es dir nicht holst, hätte eigentlich niemand hier im Thread die Legitimation, es zu holen ;D

    Ich nehme auch noch die Standees, weil ich nicht weiß, ob mir die Minis am Ende perfekt zusagen werden; weil ich Standees seit Tsukuyumi sehr schätzen gelernt habe; weil Artwork auf Standees besser zur Geltung kommt wenn man nicht bemalt; und weil ich damit ein Backup habe, falls die Minis doch nicht ankommen oder ich es mal mit in den Urlaub nehmen will (leichte Version ;) ). Gibt viele Gründe.
    Lg

    Schon gut .... ich bin ja dabei 8-))

  • Pascal meinte ja, dass er bereits mit Laserox in Kontakt ist.


    Über eine 3d-gedruckte Lösung aus PLA kann man natürlich auch reden, könnte ich mich darum kümmern, wenn die Erweiterung da ist. Platz ist jedenfalls ausreichend vorhanden und ebenso 5 Filamentdrucker ;)

    Ich glaube deine Lösung ist die interessanteste... was helfen 2 verschiedene Inserts, wenn man nur eine Box hat. Da gebe ich jaws vollkommen recht.

    Interessante für dich ;) und alle die gerne Basisspiel und Erweiterung in der Hauptbox verstauen wollen.


    Pascals Lösung ist für, mich und Leute interessant die das Basisspiel mit Holzinsert haben und gerne noch eine Box mit Insert für die Erweiterung.


    Deal ? :)

  • TripleB Servus, bei mir ist die gleiche Situation.


    fjaellraeven Denkst du das die Druckerei in München würde die Englische Version auch ausdrucken?
    Ich wäre daran sehr interessiert.

    Drucken würden sie es, ich weiß aber nicht, ob du bei einer einzelnen englischen Bestellung nicht billiger wärest, wenn du in Polen drucken lässt. Zumal die Daten der englischen Version auch nicht wirklich druckerfreundlich sind, also keinen Rahmen für Konturschnitt haben oder ähnliches. Das haben wir extra hinzugefügt, um für eine exakte Beschneidung der Druckerzeugnisse zu sorgen.


    Danke für die Antwort.


    fjaellraeven Wenn du vielleicht mit den Jungs - Druckerei aus München sprichst. Wäre es möglich doch die Englisch Version auszudrucken und vielleicht nachfragen :)

    Wenn es um die Dateien auf English geht - sehe Link ( Forbidden Stars Art Colab – Google Drive )


    Das was ich gelesen habe das sind schon bereit fürs ausdrucken ( Tokens and Maps for printing.pdf ).


    Sind die deutschen Dateien nicht ähnlich wie auf Englisch - meine ich den gleichen PDF ?


    Sowieso bin ich sehr interessiert für die minis am besten sogar x2! :)


    Ich habe mich auf die Liste eingetragen.


    Vielen Dank euch!


    Grüße!

  • Exakt. Das Holzinserat geb ich nicht mehr her 🤗

  • Wegen der Boxen kann ich noch nichts näheres sagen, da warte ich noch auf Antwort.


    Bei den Inlays sollen wir Adobe Illustrator Files der Logos an Laserox senden. Da müssen wir noch schauen, wie wir es machen, da ich selbst nicht mit Adobe Illustrator arbeite und Dommgiver es ebenfalls nicht schafft passende Graphiken zu erzeugen. Wenn da sich da jemand auskennt und Zeit hat die vier Logos zu zeichnen dann gerne melden. Was genau sie brauchen frage ich heute Nachmittag an. Falls Rastergrafiken als Grundlage reichen, dann würde es ja auch so gehen.


    Mit der Druckerei habe ich bezüglich der englischen Materialien gesprochen. Ergebnis: Wir können auch die englischen Materialien drucken lassen. Das heißt Karten, Fraktionsboards und Regeln. Der Rest ist sprachneutral. Da müssen wir - oder eben Dommgiver im Speziellen - nochmal über die Daten schauen, damit alles passt. Preislich liegen wir auch bei kleinerer Auflage gleich. Die Kosten erlässt uns die Druckerei aus Kulanz.

    Wer die englische Version haben möchte, also Karten, Fraktionstableau und Anleitung, der kann sich in die Liste eintragen, hält es aber in der Kommentarspalte klar fest. Wenn die Daten passen, können wir dann auch die englische Version anbieten.


    Soweit der aktuelle Zwischenstand. Sollte es die Möglichkeit eines 3D-gedruckten Inlays geben, könnte mit Daargad bestimmt nochmal reden, inwieweit auch so etwas umsetzbar wäre. Auf diese Weise wäre es vielleicht auch möglich alles in eine Box zu bekommen. Da ich aktuell bereits das Holzinlay von Laserox habe, Holz Plastik vorziehe und für fehlenden Platz eher ein anderes Spiel verkaufe, bin ich auch weiterhin im Team Holz. :)


    Eine wichtige Anmerkung zu den Optionen:
    Ich werde Option zwei und drei erst einmal aus der Liste nehmen für zukünftige Bestellungen. Das hat den Hintergrund, dass chrisso1982 die bisherigen Bestellungen von Standees über die Druckerei in Polen zusätzlich zu seiner Bestellung geordert hat. Die Standees für eine oder zwei Personen drucken zu lassen könnte auf Grund der Auflage deutlich über dem Preis liegen, den die polnische Druckerei anbietet. Sollte Interesse bestehen, werde ich bei der Druckerei anfragen. Stand jetzt werde ich die Sammelbestellung aber auf das Spielmaterial und die Minis beschränken, da ich ohne Rücksprache mit der Druckerei nicht die Lieferung und schon gar nicht den bisherigen Preis garantieren kann.


    PS: Ich möchte Olomat und Ernie67 nochmals darauf hinweisen sich korrekt in die Liste einzutragen. Noch ist dies möglich. Sollte es jedoch zum Ablauf der Sammelbestellung (ich lege jetzt einfach mal den 20. Juni fest) und nach Bezahlung nicht der Fall sein, werde ich keine weiteren Sets auf eigene Kosten mit bestellen und zurückhalten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Auf jeden Fall - ich stand nur minutenlang auf dem Schlauch und wusste gar nicht worauf ihr hinaus wollt. Weil es ja für die Fan-Erweiterung keine richtige Box gibt, richtig?

  • Ich steh wohl immer noch auf dem Schlauch... ich bin ja überhaupt nicht gegen Holzinserts ... im Gegenteil. Aber das Laserox für die Erweiterung passt nicht mehr zusätzlich in die Corebox richtig? Ich kann es mir womöglich deshalb nicht richtig vorstellen, weil ich noch kein Insert für Verbotene Welten haben.


  • So wie ich es verstanden habe, soll tatsächlich eine Box gedruckt werden, wenn genügend Interessenten existieren und die Herstellung nicht zu teuer wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Maexel ()