TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum? Erfahrungen?

  • Ich habe es schon gespielt und es auch rezensiert. Es macht einige Dinge besser oder zeigt, was durch das neue System miöglich ist, flacht aber an anderer Stelle arg ab.


    Es gab für uns kein wirkliches Rätsel. Das große Manko des Spiels. Etwas mehr gefordert will ich schon werden.


    Auf der anderen Seite ist das Azrak diesmal knapper, es entsteht also mehr Druck. Sehr cool ist der Umgang mit den Panoramen und deren Aufbau. Das ist diesmal ziemlich kreativ, vor allem weil sie sich ändern können. Das sollte unbedingt ausgebaut werden.


    Das Thema ist sehr eigen. Wie man ins Szenario geworfen wird passt zum Konzept, ist aber suboptimal, weil man mit Pech etwas hilflos rumeiert. Das Ende hingegen habe ich gefeiert! Ist aber auch sehr speziell.

  • „Das Thema ist sehr eigen“ kann ich unterschreiben. Time Stories ist in der Revolution-Version für uns ein ganzes Stück hinter andere Spiele des Genres zurückgefallen.


    Aus meiner Sicht hat man dem Spiel auch mit dem Abbau des Settings und des Spielplans keinen Gefallen getan; die einzelnen Episoden der aktuellen Serie wurden damit fast zu x-beliebigen Adventure-Spielen degradiert und unterscheiden sich nicht mehr groß vom Rest.


    Ich würde weiter einen Blick auf die Episoden werfen, sie sind aber kein Must-Buy mehr für mich. Schade eigentlich 😞

  • Es hat immer noch seinen eigenen Stil und ich kann jedem nur die Erweiterung des blauen Zyklus empfehlen. Die macht aus den losen Szenarien eine größere Geschichte. TIME Stories hat sich halt der Zeit-Mechanik entledigt und damit eines seiner markantesten Mechaniken. Wo früher mehrmals gespielt wurde, ist es jetzt immer in einem Rutsch geschafft. Das Spielbrett an sich sehe ich nicht als Problem, im Gegenteil. Die neue Freiheit der Panoramen ist super!


    Trotzdem ist das Konzept Schachtel auf, eine Geschichte in einem Rutsch durchleben, Schachtel zu und in den Schrank, schon verbreiteter.


    Von Asmodee kommt jetzt Crime Zoom. Das ist die Spielerfahrung in geschrumpft und mit Krimi Setting. Die Kosmos Adventure Games gehen auch in die Ecke. Dann die Escape Tales, die haben aber noch mehr Rätsel. Grundsätzlich ist keines davon genauso wie TIME Stories, aber diese Art der Spiele haben sich etwas angeglichen.