Prognose gesucht - was glaubt ihr, findet 2021 statt?

  • Welche Veranstaltungen finden statt/fallen aus? 97

    1. Spiel doch 2021 fällt aus (67) 69%
    2. Spiel 2021 fällt aus (63) 65%
    3. Berlincon 2021 fällt aus (52) 54%
    4. Spielwarenmesse 2021fällt aus (47) 48%
    5. Spielemesse Stuttgart 2021 fällt aus (47) 48%
    6. Spielwarenmesse 2022 findet statt (33) 34%
    7. Spielwarenmesse 2022 fällt aus (31) 32%
    8. Spiel 2021 findet statt (27) 28%
    9. Spiel digital findet statt (17) 18%
    10. Berlincon 2021findet statt (15) 15%

    Bin gespannt, wie genau die Community trifft.

    10 Mal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Stand jetzt: Fällt alles aus oder findet in einem anderen Format statt.


    Es kommt vermutlich stark auf die nächsten Wochen an. Wenn die Impfungen richtig Fahrt aufnehmen können, werden Prognosen für Veranstalter überhaupt erst möglich.


    Ich rechne allerdings mit einem weiteren veranstaltungsarmen Jahr. Die CCXP Cologne ist ja zum Beispiel bereits abgesagt für 2021. Auch bei der Gamescom gehe ich stark von einer erneuten Online-Messe aus.


    Nicht nur wegen Corona hierzulande übrigens, sondern auch wegen der Internationalität der Messen und den damit verbundenen Reisen.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Ich hoffe darauf, dass sich im Herbst mein Brettspielverein mit vielleicht 10-15 Personen zum monatlichen Spielen treffen darf. Alles darüber hinaus wird m.M. untersagt bleiben bzw. wegen zu hohem Risiko von den Veranstaltern abgesagt werden.

  • Die einzige, die mich interessiert, ist die SPIEL, und ich gehe davon aus, dass diese digital stattfinden wird. Und das ist für mich kein Ausfall :)

    Ich rechne aber für 2021 nicht mit einem persönlichen Besuch in den Essener Messehallen.

  • Hallo,

    Ich hoffe darauf, dass sich im Herbst mein Brettspielverein mit vielleicht 10-15 Personen zum monatlichen Spielen treffen darf. Alles darüber hinaus wird m.M. untersagt bleiben bzw. wegen zu hohem Risiko von den Veranstaltern abgesagt werden.

    Ich PLANE gerade die Spielerfreizeit Thalhäusl. Es gibt dafür aktuell ein striktes Hygienekonzept, die Teilnehmerzahl wird runter gebrochen von 40-50 Teilnehmer auf ca. 20 pro Tag, vielleicht Impfung, Schnelltest vor Antritt, ganz viel Spielen an der frischen Luft, keine Tagesgäste und ich hoffe, dass Corona auch heuer Anfang Juni seinen Urlaub antritt. Mit all diesen Restriktiven vermute ich, ist das Risiko der Erkrankung auf verantwortbares Maß vertretbar. Wir werden Corona nicht aus der Welt schaffen können. Irgendwann werden wir das Risiko des gesellschaftlichen Lebens wieder eingehen müssen. Sollten die gewünschten Verhältnisse nicht eintreten, ist es kommuniziert, dass die Veranstaltung ausfällt. Aber PLANEN muss ich jetzt.



    Liebe Grüße
    Nils (verwehrt bald seit einem Jahr jedem nicht "notwendigen" Besucher den Zutritt ins Haus.)

  • Ich rechne mit der Spiel´21 Mitte Oktober, nur nicht mehr im großen Umfang wie 2019. Bis dahin dürften viele geimpft sein, und die Hallen etwas leerer als vor 2 Jahren sein. Ein Hygienekonzept, wie aktuell üblich, wird natürlich Pflicht bleiben. Das hängt natürlich davon ab, ob es Ostern/Pfingsten die Impflok mal fahrt aufnimmt und Reisegeschwindigkeit erreicht?

  • Sind zwar noch nicht so viele Antworten, aber eine deutliche Mehrheit geht vom Ausfall aller Veranstaltungen in 2021 aus. Ich auch.

    Was meint ihr?

    Sehe ich auch so - keine Großevents in 2021, die Frage ist wo die Grenze gezogen wird bzgl der zulässigen Personenzahl


    leider

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Bei uns werden die meisten kulturellen Veranstaltungen in 2022 verschoben. Ich gehe davon aus, das kleinere Messen und Kongresse im Sommer im Freien und im Spätsommer im Herbst wieder starten auf vergrößerter Fläche und mit Hygienekonzept. Größere Kulturveranstaltungen in Hallen sehe ich dieses Jahr nicht mehr.

  • Ich denke eine Chance hat die SpielDoch mit ihrem Sommertermin.

    Vermutlich in dezidierter Form zwar, aber Sommer 2020 gab es auch Veranstaltungen mit Personenmengenkontrollfunktion.


    Alles was den Fussball betrifft wird stattfinden.

    Sieht man ja jetzt auch, Brot und Spiele hat im alten Rom schon funktioniert.

    (mir unverständlich warum dieses Lederball tretende Volk mit allem Klimbim ihrem Millionenerhalt nachgehen darf... sitzen die privat alle im Gefängnis? Ok, Herr Embolo bestätigt genau das nicht, aber man muss wohl ab sofort festhalten dass Profifussballer ein systemrelevanter Beruf ist, besser ich schließe mal die Klammer ehe ich zu zynisch werde)


    Ebenso wird die Olympiade in meinen Augen sicher stattfinden.


    Beides ebenso sicher ohne Zuschauer.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Fällt alles aus bzw. findet in anderer Form statt. Und solche Sportevents trotzen jeder Vernunft (s. Handball) und ziehen es trotzdem durch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • [Tom]

    Meinen Beitrag in den anderen Thread auszulagern war absolut unsinnig, da er nichts, aber auch gar ncihts zur Frage "werden wir Corona los" aussagte, sondern nur ein Replik auf den Klammereinwurf von misterx war. Wenn Du ihn gelöscht hättest, kein Problem, aber bitte nciht irgendwohin aulagern, wo der Sinn meiner Antwort nicht mehr zu erkennen ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • nein die Olympischen Spiele werden meiner Meinung nach nicht stattfinden. Während man andere Veranstaltungen in den sogenannten "Blasen" durchführen kann, wird dies aus organisatorischen Gründen für Tokio 2020(1) nicht realisierbar sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zweifelsfrei, es wird/würde ein organisatorischer Akt werden und zur Zeit igbt es Stimmen die vermuten hinter den Kulissen sucht man nach einer Exit-Strategie ohne Gesichtsverlust.


    Auf der Gegenseite steht die zunehmende Impfstoffverbreitung und Verbreiterung. Man muss ja auch keine 357 Disziplinen austragen, evtl ein reduzierter Umfang für Sportarten die sich besser blasifizieren lassen und die in sich genommen am Frontend wahrscheinlich infektionsärmer sind

    ( Schwimmen, Gewichtheben oder Reiten bspweise - für Judo sieht es indes etwas kniffliger aus )

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • naja das funktioniert aber kaum wenn Du Anreisende aus 200+ Ländern hast. Außerdem würde ich es dem Herrn der Ringe gönnen, so richtig auf die Nase zu fliegen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Herner Spielewahnsinn 2021 ist leider abgesagt. Wäre im Mai gewesen. Bis Herbst wird das laut meiner Glaskugel nix mit Veranstaltungen und dann ist die Frage, wie viele geimpft sind bis dahin und ob wir von Resistenzen verschont bleiben. Werden noch harte Monate, die viel Selbstdisziplin erfordern für soziale Hobbys.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • naja das funktioniert aber kaum wenn Du Anreisende aus 200+ Ländern hast. Außerdem würde ich es dem Herrn der Ringe gönnen, so richtig auf die Nase zu fliegen

    Umgekehrt, wenn diejenigen die eine Chance bekommen an den Spielen teilzunehmen sich mittels 14 Tage Pre-Quarantäne vor Ort im Olympischen Dorf in die Blase begeben, mit der Aussicht auf Olympisches Gold, ich könnte mir vorstellen, dass das genügende machen würden.


    Dass das IOC ein selbstherrliches Volk ist ( UEFA und FIFA nicht minder) , steht außer Frage.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich gehe davon aus, dass es in 2021 weiterhin digitale Veranstaltungen wie die Pegasus Conspiracy, Castle Tricon und Spiel.digital geben wird.

    Ich kann mir außerdem gut vorstellen, dass sich das Konzept digitaler Brettspielevents auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird und wir z. B. fest etablierte hybride Messen und Präsentationstage erleben werden können.

    Ich bin gespannt darauf und Befürworter solcher Angebote. So kann ich z. B. trotz Entfernung und "weniger Zeit " am digitalen Part eines Spieletages teilnehmen.

  • es gibt 206 Nationale Olympische Kommitees, ergo 200+


    Länder war sicherlich ein nicht genauer Begriff. Entschuldigung dafür. Länder gibt es nur 196 UNO-Mitglieder + 12 Andere

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich gehe davon aus, dass es in 2021 weiterhin digitale Veranstaltungen wie die Pegasus Conspiracy, Castle Tricon und Spiel.digital geben wird.

    Ich kann mir außerdem gut vorstellen, dass sich das Konzept digitaler Brettspielevents auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird und wir z. B. fest etablierte hybride Messen und Präsentationstage erleben werden können.

    Ich bin gespannt darauf und Befürworter solcher Angebote. So kann ich z. B. trotz Entfernung und "weniger Zeit " am digitalen Part eines Spieletages teilnehmen.

    Ich denke auch das sich einige hybride Formate etablieren werden. Höhere Reichweite und Präsenz - und tw. auch anderes Zielpublikum.

    Gleichzeitig denke und hoffe ich es damit schon im 2. Halbjahr 21 losgeht und nicht ein weiterer rein digitaler Herbst vor uns steht.

  • Wenn man A. Merkel Glauben schenken darf "Bundeskanzlerin Angela Merkel hält an der Prognose fest, dass jedem Bürger bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot gemacht werden kann" (Merkel hält an Impfzusage bis Ende des Sommers fest | GMX)

    Schön wär's.....

    Das Angebot wird evtl. geben, aber ob es angenommen wird von >65 Prozent?

    Ich bleibe dabei, das es 2021 nix wird mit Messe, Kirmes, Konzert und Co.....😢

  • Ein Impfangebot bedeutet sprachlich nur, dass man einen Impftermin genannt bekommt. Der kann auch wie aktuell 6 Wochen in der Zukunft liegen und ist dann nur der erste von zwei Impfterminen.


    Also 21. September als Sommerende plus 6 Wochen plus empfohlener zeitlicher Abstand von 21 Tagen zum zweiten Impftermin plus 7 Tage zur vollen Wirksamkeit. Dann sind wir bei Ende November realistisch gerechnet. Und das gilt nur für mRNA Impfstoffe.


    "Für einen ausreichenden Impfschutz soll der AstraZeneca-Impfstoff 2-mal im Abstand von 9-12 Wochen verabreicht werden. Die in den klinischen Prüfungen ermittelte Wirksamkeit der Impfung prüfte den Impfschutz im Zeitraum ab 15 Tage nach Verabreichung der 2. Impfstoffdosis."

    RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)


    Und damit im Januar 2022 ausgehend vom "bis Ende des Sommers". Verschiebungen nicht eingerechnet, Verbesserungen aber auch nicht.


    Das Thema ist weitaus komplexer, so dass ich kaum bis keine Chance sehe, dass eine SPIEL in alter Form dieses Jahr aus Haftungsgründen und nach gesundem Menschenverstand möglich sein wird. Leider. Vieles liegt eben zwischen Schöndenken und Schwarzmalerei. Die Zukunft ist eben ungewiss.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()