Creature Comforts

  • Bin heute auf ein ganz interessantes Projekt gestoßen: Creature Comforts. Insbesondere aber als Familienspiel, das auch mit den Kleinen geht, muss ich dazu sagen. Optisch finde ich es sehr ansprechend, ansonsten ist es auf den ersten Blick Set Collection und Workerplacement mit Würfeln, aber wenn es die Kiddies an den Tisch bringt, passt das doch. :) Preislich finde ich den KS auch ganz gut, 38 € für die KS-Version, die im Unterschied zu Retail (32 € im KS) mit 174 Holzressourcen und 20 Custom Meeple für die Tiere sowie Gametrayz-Insert daher kommt (für mich ein Fall: entweder die KS-Version oder gar nicht :saint:). Und ganz wichtig: von Boardgame Circus gibt es eine deutsche Sprachausgabe. Hab es mir mal gespeichert und entscheide in den letzten 48h.

  • Oh, das schau ich mir mal an. Danke

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bin heute auf ein ganz interessantes Projekt gestoßen: Creature Comforts. Insbesondere aber als Kinderspiel (es ist ab 8 Jahren), muss ich dazu sagen. Optisch finde ich es sehr ansprechend, ansonsten ist es auf den ersten Blick Set Collection und Workerplacement mit Würfeln, aber wenn es die Kiddies an den Tisch bringt, passt das doch. :) Preislich finde ich den KS auch ganz gut, 38 € für die KS-Version, die im Unterschied zu Retail (32 € im KS) mit 174 Holzressourcen und 20 Custom Meeple für die Tiere sowie Gametrayz-Insert daher kommt (für mich ein Fall: entweder die KS-Version oder gar nicht :saint:). Und ganz wichtig: von Boardgame Circus gibt es eine deutsche Sprachausgabe. Hab es mir mal gespeichert und entscheide in den letzten 48h.

    Hah, gleiches ist mir gerade eben passiert. Deshalb hier nachgeforscht und deinen Thread gefunden. Ich finde auch für den Preis, ein No-Brainer ;)

  • Die Versandkosten mit nochmal 13 USD machen es mir ein bisschen madig.

    Da darf dann die Variante im Board Game Circus Shop nachher exorbitante 9€ ca. aufschlagen ohne dass sich die Vorfinanzierung lohnt

  • Vielen Dank für den Hinweis! Hatte es mir schon gespeichert, aber gezögert, da noch keine deutsche Version angekündigt war. Nun werd ich mich doch nochmal damit beschäftigen :saint:

  • Klasse


    Danke für den Hinweis der deutschen Version


    Ich bin ehrlich habe noch nix Gros gebacken

    Was muss ich nun tun

    Verstehe ich es korrekt einfach meine Version zu backen und im Anschluss kann ich dort im System sagen das ich einmal die deutsche will ?


    Danke euch

  • Ja genau. Bei Kickstarter wählst du erst einmal deine gewünschte Version aus und einige Wochen nachher kannst du im sogenannten Pledge Manager die Sprache auswählen, Adresse angeben etc. Hier werden auch die Versandkosten dann berechnet.

  • Hallo zusammen. Dann klinke ich mich hier mal kurz als Sprachrohr für Board Game Circus ein:


    Vorweg: Wir nehmen bei uns im BGC Shop aktuell 6,90€ Versandkosten für ein versichertes DHL Paket, keine „exorbitanten“ 9 Euro. Dafür gibt es immer wieder mal Preisaktionen oder Goodies zu den Spielen. Wir wissen aber auch, dass unser Shop super rudimentär ist. Er kann nichts außer das, was er aktuell tut. Ich kann nicht mal verschiedene Sprachen oder Versandarten anlegen. Status Quo: Jeder andere Shop wäre für uns, für das was dort aktuell umgesetzt wird, zu teuer. Ausblick 2021: Wir wollen gerne einen Shop mit deutlich flexibleren Möglichkeiten zum Einsatz bringen.


    Nun zu Creature Comforts und wie ich es einordne, ich habe es ja schon gespielt. Hier im Forum und bei Cliquenabend war zu lesen, dass es sich um ein Kinderspiel handelt. Meine Definition von Kinderspiel bewegt sich irgendwo im Portfolio von Haba, bei Spielen für Kinder um die 5 Jahre, die solche Spiele theoretisch auch alleine und ohne Erwachsene spielen können. Bei Creature Comforts handelt es sich jedoch um ein Familienspiel, das Erwachsene prinzipiell alleine oder mit ihren Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren problemlos spielen können. Als solches reiht es sich perfekt ein in unser Portfolio. Es ist nicht komplexer - aber auch nicht leichter - als ein Buntes Burano, Wild Cards, Heldentaufe oder Grease Monkey Garage.


    Im Kern ist Creature Comforts ein Worker Placement/Action Selection Spiel mit Ressourcenmanagement und Set Collection Wertung. Durch die Möglichkeit, neue Orte zu kaufen ist auch eine minimale Komponente von Ausbau und wirtschaftlicher Überlegung mit drin.


    Creature Comforts ist definitiv komplexer als ein Stone Age Junior, zumal darin auch Kartentexte vorkommen. Es ist ggf. grob(!) vergleichbar mit einer familienfreundlichen Einsteigervariante von Räuber der Nordsee. Nagelt mich darauf aber nicht fest. Die leichte Zugänglichkeit wird vor allem dadurch geschaffen, dass es keine Platzierungsrestriktionen gibt. Alle Aktionsfelder können von allen Mitspielenden genutzt werden. Auf einigen entscheidet lediglich die Spielreihenfolge über die Geschicke.


    Abschließend sei noch erwähnt, dass wir in Kürze auch einen Preorder starten und wir aktuell noch klären, ob wir die Deluxe-Teile zumindest separat werden anbieten können.


    Das Spiel wird durch Kids Table Board Games (KTBG) hergestellt. Wir übersetzen es für den Verlag und bringen es in den Vertrieb.

  • Hier im Forum und bei Cliquenabend war zu lesen, dass es sich um ein Kinderspiel handelt. Meine Definition von Kinderspiel bewegt sich irgendwo im Portfolio von Haba, bei Spielen für Kinder um die 5 Jahre, die solche Spiele theoretisch auch alleine und ohne Erwachsene spielen können. Bei Creature Comforts handelt es sich jedoch um ein Familienspiel, das Erwachsene prinzipiell alleine oder mit ihren Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren problemlos spielen können.

    Guter Hinweis! :) Ich habe auch oben Kinderspiel geschrieben, aber Familienspiel, das wir Erwachsene eben auch mit dem großen Kind spielen können, gemeint. Ändere ich mal ab. Ansonsten danke für deine Eindrücke zur Spielbarkeit mit den Kleinen! :thumbsup:

  • Daily Aviator

    Entschuldige bitte falls mein Satz vorhin falsch ankam.

    Ich wollte nicht auf die Versandkosten bei euch verweisen.

    Meine Milchmädchen Rechnung war 13 USD entsprechen 13€ abzüglich der 5€ Versand liegt der Break even bei 9€ Mehrpreis bei euch direkt in Shop. Bei vielleicht besserer Marge (ohne Kickstarter Gebühren etc.) für euch.

    Deshalb liegt bei mir die Hoffnung, dass ihr die Deluxe Tokens im Shop anbieten könnt.

    Ist absehbar wann diese Info erfolgt (geschickterweise vor Ende Kickstarter)?

  • Haha, habe das Spiel einigen Kollegen auf unserem Discordbrettspielserver vorgestellt und zack gabs drei neue Baker 🤣🤣🤣 inklusive mir selbst 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Gibt es irgendwo ein Lets Play zu dem Spiel? Diese ganzen First Impressions sind mir zu anstrengend und geben mir auch zu wenig vom Spiel wieder. Irittiert mich das es Kickstarter gibt ohne Lets play Video oder bin ich einfach zu unfähig eins zu finden.:/

    Neben dem kurzen Übersichtsvideo von der Kampagnenseite gibt es hier

    ein ausführliches Playthrough.

  • So bin eingestiegen, das Paket überzeugt mich.

    Artwork find ich gut, deutsche Sprache ist immer ein Vorteil.

    Die Familie kann es gemeinsam spielen, rundes Teil für mich.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Ich habe den Fehler gemacht, es meinen Töchtern zu zeigen. Die haben direkt verteilt, wer welche Tierfamilie zu spielen hat. Selbstredend, dass ich nicht mehr umhin kam, es zu backen. :D

  • Ich bin seit ein paar Tages auch Backer. Erstmal allerdings noch vorläufig. Die Regeln habe ich noch nicht gründlich gelesen, bisher nur überflogen. Wobei ich das Ganze auch eher unter dem Gesichtspunkt betrachte, ob das für meine Kleine interessant sein könnte. Mir persönlich wär's doch ein wenig zu seicht. Aber als Familienspiel kann's passen.

    Es ist ein Worker Placement Spiel (wenn man es denn so nennen möchte, obwohl nicht blockierend) mit Auftragserfüllung für Siegpunkte, dauerhaften Vorteilen, die man erwerben kann, und ein bisschen kontrolliertem Risiko (bzw. Einstieg in das Abschätzen von Wahrscheinlichkeiten). Auch wenn's sicher nicht das originellste Spiel ist, das jemals erfunden wurde, hebt die Kombination aus zwei persönlichen, vor dem Einsetzen gewürfelten Würfeln mit den vier danach gewürfelten allgemeinen Würfeln, die das Gelingen der Aktionen steuert, das Ganze doch aus der Masse der "alles nur Schema F" Spiele heraus. Außerdem ist's eben auch einfach nur schön aufgemacht. Sieht interessant aus und der Preis geht in Ordnung.

  • Bin auch noch kurzfristig eingestiegen, auch wenn meine Kiddies noch zu jung dafür sind lege ich mal erste Grundsteine für „Workerplacementspiele im jungen Schulalter“ 😂

  • auch wenn meine Kiddies noch zu jung dafür sind

    Estimated delivery: December 2021. Wenn's dumm läuft, ein halbes Jahr später. Ganz dumm: noch später.

    Ich würde eher sagen: Kinderspiele auf Kickstarter MUSS man backen, wenn die Zielpersonen noch zu jung dafür sind. :)

    Guter Hinweis, erklär ich so meiner Frau 😂

    Zumal es gar nicht so oft qualitativ gute wie dieses hier gibt.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    2 Mal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Nachdem heute ein Update kam da aber nix zur deutschen Version drin stand habe ich mal nachgefragt ob die Produktion der deutschen Version abgeschlossen ist und wann man mit der Auslieferung ungefähr rechnen kann. Vielleicht ist die Antwort ja auch für den ein oder anderen hier interessant:


    Die Spiele sind fertig produziert und kommen voraussichtlich Ende Februar im EU-Hub in Frankreich an. Zustellung an die Backer dann ungefähr Mitte März.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Sehr schön, ich hoffe auch dass sich bei mir bald was tut, hatte aufs Wochenende gehofft aber das ist ja auch ein Spiel was man in der Woche Abends mal auf den Tisch bringen kann...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound


  • Meins ist heute angekommen. Entgegen meiner Erwartung ist auch bei der deutschen Kickstarter Version der Titel zum Glück noch der Originale.


    Zanza Die Übersetzung scheint von BoardGameCircus zu sein auch bei der Kickstarter edition. Es steht auf der Schachtel draussen nirgends was von BGC drauf, aber sobald man sie öffnet ist auf dem Rulebook und dem Leaflet zur Kickstarter Deluxe Edition das BGC Logo drauf.


    Auf dem Rulebook steht dann ebenfalls "Die Tiere vom Ahorntal". Also offenbar ist bei der deutschen Kickstarter nur die äußere Verpackung abweichend.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • danke für den hinweis schonmal.


    glaube meins müsste auch die tage kommen. Hatte auch im Kickstarter bestellt.


    War meine ich die "Deluxe Version" - mal nochmal nachschauen was eigtl alles extra dabei war bei der Kickstarter Version :) Mehr süße Holzteile, Karten etc. wars glaube ich