Winter Kingdom - schon gespielt?

  • Moin,

    Nachdem es jetzt einige Zeit in den Läden ist.....

    Wer kann denn was sagen?


    Besonders Unterschiede (insb. zu KB Big Box) zu Kingdom Builder.

    Würde mich interessieren.

  • Ich habe es auf der SPIEL.digital auf Tabletopia gespielt.

    Hat mir gut gefallen, es behebt einige oft kritisierte Dinge von Kingdom Builder.

    Die Sonderplättchen erkauft man sich nun mit Geld und muss nicht mehr an bestimmte Stellen dafür bauen. Jeder Spieler hat einen anderen zufälligen Satz Sonderplättchen zur Verfügung, die man im Laufe des Spiels kaufen kann. Das Geld dafür erhält man, wenn man auf einen bestimmten Abschnitt des Spielplans baut. Weiterhin lassen sich diese Sonderplättchen ebenfalls mit Geld upgraden, so dass man eine verbesserte Funktion dieses Plättchens zur Verfügung hat.

  • Hm, also in den Läden? Ich würde gerne die Version aus dem Kickstarter kaufen, es scheint aber gerade mal über Amazon von queen games selbst die normale zu geben.

    Das meinte ich. Hab's auch bei Amazon gesehen.

    misterx klingt als wäre der grundlegende Mechanismus dassdas bauernüber das spiel entscheidet stark geändert. Aber ist es dadurch besser? Das Bauen macht ja KDB aus.

  • Hm, also in den Läden? Ich würde gerne die Version aus dem Kickstarter kaufen, es scheint aber gerade mal über Amazon von queen games selbst die normale zu geben.

    Das meinte ich. Hab's auch bei Amazon gesehen.

    misterx klingt als wäre der grundlegende Mechanismus dassdas bauernüber das spiel entscheidet stark geändert. Aber ist es dadurch besser? Das Bauen macht ja KDB aus.

    Du meintest Matze

    Mein alter Ego.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • klingt als wäre der grundlegende Mechanismus dassdas bauernüber das spiel entscheidet stark geändert. Aber ist es dadurch besser? Das Bauen macht ja KDB aus.

    Nein, der grundlegende Mechanismus bleibt eine Karte ziehen und auf die entsprechende Landschaft 3 Häuser bauen. Nur bekommt man die Sonderplättchen jetzt auf eine andere Methode, die viel weniger davon abhängt, was man für Karten zieht.

  • Hm, also in den Läden? Ich würde gerne die Version aus dem Kickstarter kaufen, es scheint aber gerade mal über Amazon von queen games selbst die normale zu geben.

    Das meinte ich. Hab's auch bei Amazon gesehen.

    misterx klingt als wäre der grundlegende Mechanismus dassdas bauernüber das spiel entscheidet stark geändert. Aber ist es dadurch besser? Das Bauen macht ja KDB aus.

    Das Bauen entscheidet nach wie vor über das Spiel. Der Kniff ist, dass Du Dir einerseits Geld beschaffen und anhand Deiner Kartenhand erkennen musst, in welcher Reihenfolge das Ausspielen/Upgraden sinnvoll ist. Dadurch kannst Du dann - im günstigen Fall - möglichst effizient bauen. Die Regeln, wie Du an Geld kommst wechseln in jeder Partie genauso wie die eigentlichen Spielziele (wie bei Kingdom Builder).

    Optional gibt es auch noch eine Karte, die stets eine Regel des Spiels modifiziert.


    Wie gefällt es mir?


    Mir gefällt es sehr gut. Ich habe Kingdom Builder unzählige Male gespielt. Da kommt mir das als Abwechslung gerade recht. Wenn ich es allerdings mit Kingdom Builder vergleiche, dann zieht es den Kürzeren. Kingdom Builder ist sehr elegant und Winter Kingdom ist ein Stück „verkopfter“. Wenn jemand beides noch nicht hat, würde ich zu Kingdom Builder raten. Wenn jemand Kingdom Builder rauf und runter gespielt hat, dann kann er bedenkenlos zuschlagen. Er bekommt dann etwas, was einerseits Kingdom Builder erkennen lässt, andererseits aber genug neues bietet, um ein anderes Spielgefühl entstehen zu lassen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Vielen Dank für den Bericht! Ich hoffe man antwortet mir über Twitter was die Verfügbarkeit angeht. Also vielleicht ist das bei Amazon ja schon die richtige, auf dem Bild sieht man verschiedene Häuser. Aber cool wäre es natürlich wenn Queen Games da was offizielles kommuniziert. Ich denke da möchte man ja auch sein Spiel verkaufen.

  • Vielen Dank für den Bericht! Ich hoffe man antwortet mir über Twitter was die Verfügbarkeit angeht. Also vielleicht ist das bei Amazon ja schon die richtige, auf dem Bild sieht man verschiedene Häuser. Aber cool wäre es natürlich wenn Queen Games da was offizielles kommuniziert. Ich denke da möchte man ja auch sein Spiel verkaufen.

    Also ich würde mich nicht so arg grämen. Ich persönlich könnte auf unterschiedlichen Häuser verzichten. Ist ja nicht so, dass die Standardhäuser abgrundtief hässlich und die Kickstarter-Häuser kunstvolle Schnitzereien wären. Ein Box-Sleeve finde ich persönlich sogar eher störend. Ich meine klar, wenn Du das klasse findest, dann fahnde halt nach der Kickstarter-Version. Aber mir wäre es das nicht wert.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Du hast schon Recht. Aber irgendwie stehe ich auf diese Häuschen und meine Freundin wird das auch schön finden und das lieber mit mir spielen wenn die unterschiedlich sind. Den Sleeve würde ich vermutlich entsorgen. Macht das Spiel wirklich nicht schöner und stört beim auspacken.


    Vielleicht ist der erste Printrun ja sowieso nur bei Queen Games erhältlich und es handelt sich um die Version mit dringend benötigter Häuschendiversität. 😂


    Sind die Häuser aus dem Kickstarter extra und zusätzlich dabei gewesen oder waren ausschließlich die dabei? AndreasB78

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Nach einer Erstpartie zu zweit kann ich zu Winter Kingdom schon einen Eindruck wiedergeben:


    Natürlich ist es im Kern Kingdom Builder. Man spielt eine Landschaftskarte und setzt in entsprechender Landschaft drei Häuser/Festungen in ähnlicher Weise wie in Kingdom Builder.

    Es gibt auch Spielziele, für die es Punkte gibt, bestimmt durch 3 zufällig gezogene Karten, die angeben, was man für Punkte tun muss.

    Von diesen Karten abgesehen gibt es noch Punkte für Mehrheiten, die man an den auf dem Spielplan aufgedruckten Schlössern (auf jedem Spielplanteil eines) hat. Und es gibt Punkte, wenn man auf dem Spielplan aufgedruckte Dörfer (auf jedem Spielplanteil zwei) durch eine Kette von Häusern mit Bergen verbindet.

    Ansonsten gibt es als besondere Orte auf dem Spielplan noch Tunnel (auf jedem Spielplanteil einen), die ein besonderes Versetzen von Häusern erlauben.


    Dann gibt es noch eine Landschaftsart Eis, bebaubar, aber es gibt keine Landschaftskarten dafür. Häuser kann man nur auf Eis setzen, wenn Fähigkeitskarten das erlauben.


    Das führt zu einem wesentlichen Unterschied zwischen Kingdom Builder und Winter Kingdom. Je nachdem, ob man mit dem Grundspiel oder mit welchen Erweiterungen spielt, gibt es bei Kingdom Builder besondere Orte, die besondere Fähigkeiten verleihen, wenn man daneben baut. Diese Mechanik ist in Winter Kingdom durch Fähigkeitskarten ersetzt. Davon gibt es viele, fünf davon bekommt man zu Beginn einer Partie auf die Hand. Will man sie nutzen, muss man sie ausspielen (vor sich auslegen), was Geld kostet. Will man eine ausgespielte Karte aufwerten (geht einmal), kostet das auch Geld. Geld hat man am Anfang viel zu wenig. Dafür gibt es dann 8 Karten, von denen eine für die Partie zufällig gezogen wird und angibt, wofür man in der Partie Geld bekommt. So kann man etwa vor Beginn einer Partie gemeinsam eines der sieben Spielplanteile als dasjenige bestimmen, das dazu führt, dass man für jedes darauf gebaute Haus beim Bau 1 Geld bekommt. Welche Aufgabe es dann also gibt, für die man Geld bekommt, man wird danach sich richten müssen, wenn man seine Fähigkeitskarten ausspielen will. Diese Fähigkeitskarten, da hat jeder andere, erlauben dann, was die Regel sonst nicht erlaubt.


    Man sollte schon vor dem eigentlichen Beginn der Partie zumindest eine rudimentäre Vorstellung davon haben, was die eigenen Fähigkeitskarten erlauben, wenn sie ausgespielt sind, wodurch man das für das Ausspielen und Aufwerten der Fähigkeitskarten notwendige Geld verdient und wofür es Punkte gibt (außer denen für Mehrheiten bei den Schlössern und für an Gebirge angeschlossene Dörfer).


    Bei Kingdom Builder sehe ich auf dem Spielplan, was es für Sonderorte gibt und welche Möglichkeiten das Bauen neben ihnen bietet. Bei Winter Kingdom sehe ich was ich können werde, wenn ich meine Fähigkeitskarten ausgespielt haben werde, habe aber zu Beginn keinen Schimmer, was wohl Mitspieler können werden, weil ich ihre Karten ja nicht kenne, solange sie nicht ausgespielt sind.


    In unserer Erstpartie hatte ich nicht einmal eine Ahnung davon, was meine Frau wohl können wird, weil ich in gewohnter Art und Weise die Karten, die es überhaupt gibt, mir nicht vorher ansehe. Ich freue mich an der Überraschung.


    Es gibt dann noch eine Kartenart, die ich nicht erwähnt habe, von der ebenfalls eine Karte vor der Partie zufällig gezogen wird, die dann für alle Spieler in irgendeinem Punkt die Regeln ändert. Diese Karten soll man in einer Erstpartie nicht verwenden, haben wir auch nicht gemacht.


    So ist durch die Karten eine Varianz im Spiel, die schon beachtlich ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Je mehr zu Winter Kingdom als Erfahrungswert bekannt wird, desto größer werden meine Überlegungen zuzuschlagen.

    Wobei ich den Preis für ziemlich hoch halte.


    Wie wirken sich die Vielfaltsmöglichkeiten auf die Spieldauer aus?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meines kommt morgen und ich werde es am Wochenende höchstwahrscheinlich spielen und meine Erfahrungen teilen. Je mehr Erfahrungen desto besser, vermutlich ☺️