Spielesaison 20/21 Startschuss

  • Wie sind eure Neuheiten die ihr schon gespielt habt mit den Ersteindrücken gestartet ?


    Ich ranke mal nach Erstgefühl


    Civ Terra Inkognita ( aus der 8 wird eine 9, evtl gar eine 10)

    Alle neuen Module geben dem Spiel einen runderen Schliff, verlangen mehr Entscheidungen schon in der Planung beim Landschaftsbau und vertiefen das Feeling welches man von einem CivSpiel bekommen mag.


    7th Cont. (BGG8)

    Hat mich im Startfluch solo2händig freundlichst abgeholt. Der bisherige Erkundungs- und QuestFaktor hat mich angenehm unterhalten und immer wieder mal Seufz- Entscheidungen abverlangt (= hach, mach ich es oder lieber nicht, hm)


    Tekhenu (7,9)

    Mit dem stringenten WürfelNehmen bin ich weitesgehend sehr zufrieden. Es spielt sich hmmm kratzig, im Sinne von man muss seine Punkte zusammenzukratzen. Sehr focussiert jeden Zug nach Möglichkeiten auspressen und auch das Mitspielertum im Auge halten müssend, ob man einen Würdel bekommt oder ein anderer in die gleiche Richtung tendiert.


    Anno1800 (7,6)

    Es traf genau die Erwartung die ich mir von der Kombi Wallace/Kosmos gebaut habe. Etwas wuselig, aber es hat seine Glanzmomente durch den inneren Druck zu schauen wer wie weit ist und wie man schnell bleibt um nicht ins Hintertreffen zu geraten.


    Hallertau (7,1)

    Nach ein bisschen Tuning, ein bisschen mehr hui im Spielgefühl.



    Unterm Strich, nehme ich die CivErweiterung mal heraus,

    einen Überflieger, der mit krachender Türe auf dem Tisch sagte : "So. Da bin ich" so wie ich es bei Scythe, Teoti, UnderwaterCities, Gaia erlebte, habe ich bisherig nicht erlebt.


    Eher bezeichnend, dass ich eeeeendlich mal eine Runde Madeira spielen konnte (nach ewigen Zeiten weil es niemand hatte einfach mal gekauft um die Bildungslücke zu schließen) und ich da sage, wow, das beste Spiel des 2020er Jahrgangs...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"