Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber

  • Falls ich es nicht überlesen habe, aber der gute Tobi von "Bier & Bretzel" hat mit seinen 7.500 Followern auch seinen Platz verdient :)


    "Bier & Bretzel"

    Danke für den HInweis, wobei ich in der Kanalbeschreibung sehe dass er sich eher dem Tabletop-Sektor zugehörig fühlt (Was ich wiederum für eine ganz eigene Disziplin im Spiele-Kosmos halte, wenn auch viele Spiele neuerer Jahrgänge die Grenzen hier natürlich auch immer mehr verwischen lasssen).


    Würde ich daher trotzdem nicht zwingend in dieser Liste sehen (wenn er auch sicher ab und an mal ein Brettspiel am Start hat? Oder ist das eher die Regel?)

  • Die Grenzen verschwimmen tatsächlich. Wenn Ihr es hier klar differenziert, dann bin ich eher bei Dir.

  • Vielen Dank für deine Aktualisierung der Liste. :)

    Noch näher an den Brettspielen ist Orkenspalter TV Orkenspalter TV - YouTube

    Der Schwerpunkt liegt natürlich im Rollenspielsektor, aber es werden dort auch regelmäßig Brettspiele vorgestellt bzw. gespielt. Diese stammen nahezu alle aus dem Themenbereich Fantasy und Science Fiction.


    Eine andere Grenze kann relativ einfach gezogen werden. Ich würde einfach alle deutschsprachigen YT Kanäle in die Liste aufnehmen und nicht die Staatsangehörigkeit der Blogger als Kriterium nehmen.


    So eine Liste mit den Top 25 englischsprachigen Kanälen wäre natürlich auch sehr schön. :whistling:

  • Ein interessanter Ansatz. Eine Liste der internationalen finde ich persönlich auch spannend.

  • Ich würde für den erweiterten Kreis noch "die Brettspieltester" ergänzen wollen.


    Die Brettspieltester - Youtube


    die sind im Moment auch bei etwas über 3000 Abonnenten.


    Hauptsächlich findet man dort ausführliche Besprechungen einzelner Spiele,

    inklusive aller Regeln und 2 Wertungen, hauptsächlich von 2er Partien.

    Seit neustem machen sie aber auch Monatsüberblicke.

  • Vielleicht ist's schon irgendwo und ich sehs nicht..


    Spricht etwas dagegen, Gesamtliste zur Verfügung zu stellen? (z.B. als Google Tabelle, lesend reicht)

  • Ich staune dass H&F trotz allem steigende Zahlen haben.

    Für mich ist das Niveau gesunken seitdem es nicht mehr H&C ist. Aber vielleicht sind sie damit auch nur massenkompatibler geworden?

    Ich war neulich erstaunt, als ich mir ein aktuelles Video von H&F angeschaut haben. Waren sie am Anfang noch die "technischen" Vorreiter", so gibt es jetzt schon andere Kanäle, die technisch deutlich besser sind. Auch die eigene Webseite sieht mittlerweile aus wie aus den 80'er Jahren - insbesondere die Teaser-Bilder bei den Videos. Erstaunlich, hatte ich die für mich gefühlte Wachablösung doch überhaupt nicht bewusst wahrgenommen - scheint schnell gegangen zu sein.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Brettspielgeeks (Nr. 9)

    Board Game Burger , Board Game Pirates , Board Game Science, Brettspiele IQ - YouTube, Brettspielduett, Brettspielgarde, Brettspielnerd,

    ChrisCarSandra, Die Brettspieltester, DieHausis , Meeple Queen, MeepleMantra, Spiele-Bombe, SpieleTal, Spielfritte, verSPIELT!,

    Würfel & Zucker, Würfelbox

    Das sind nur die deutschsprachigen YTKanäle die mir auf Anhieb ( ;) ) einfallen.

    Das war gar nicht so schwer zu finden. Einfach hier bei den Links schauen: Videoblogs - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Früher waren Brettspielbloggerin eher die Ausnahme, aber das hat sich in den letzten Jahren (zum Glück) deutlich geändert. Meistens sind es Paare die gemeinsam den Kanal betreiben.


    Allgemein verwundert es immer wieder wie Spieler*innen sich motivieren können einen neuen Brettspielkanal zu gründen, obwohl der Markt mittlerweile schon übersättigt ist.

  • Erst was behaupten, und nach Einwand die Kriterien ändern... ahja.

    1) Im Kontext des Threads ist vollkommen klar, dass es um H&C geht und natürlich dementsprechend um ähnlich erfolgreiche Kanäle.

    Also der Kontext des Threads ist die Top 25 Youtubern, nicht H&F spezifisch.


    2) Es ist auch klar, dass es meine Wahrnehmung ist. Insofern ist das natürlich eine Behauptung. Was habe ich denn bitte daran geändert?


    3) Keiner der genannten Kanäle ist annähernd so erfolgreich wie H&C. Diese Auflistung ist interessant, aber die nehme ich (!) alle auf YouTube nicht wahr, weil sie (scheinbar) keine Reichweite haben. Was ich übrigens sehr schade finde.

    Du erwähnst, dass kaum ein anderer bisher eine Frau in seinem Video hat ("nicht anbietet" *würg*), außer H&F. Nach dem HInweis, das dies nicht stimme, fügst du NACHTRÄGLICH hinzu, dass du eigentlich nur Kanäle meinst, die sehr genau H&F nach selbst gewählten Kriterien entsprechen.


    Wenn es danach ginge, hat KEIN BrettspielKanal etwas, was H&F hat. Es gibt keinen Kanal mit Männern (Der so erfolgreich ist) . Es gibt keinen Kanal mit Brettspielen im Hintergrund (der so erfolgreich ist). Es gibt keinen Kanal mit Rezessionen (der so erfolgreich ist), es gibt keinen Kanal, wo gelacht wird (der so erfolgreich ist), etc.


    3) Keiner der genannten Kanäle ist annähernd so erfolgreich wie H&C. Diese Auflistung ist interessant, aber die nehme ich (!) alle auf YouTube nicht wahr, weil sie (scheinbar) keine Reichweite haben. Was ich übrigens sehr schade finde.

    Fragt sich, warum DU sie nicht wahrnimmst - kein Interesse? Ist jetzt nicht so, dass bei der Suche nach Brettspielvideos zu bestimmten Spielen diese Videos nicht auftauchen oder von anderen erwähnt werden.

    Das war gar nicht so schwer zu finden. Einfach hier bei den Links schauen: Videoblogs - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    In ein nischiges Bretrspielforum gehen, um dort im Wiki in einer Linkliste nach YouTubern zu suchen ist für mich das Gegenteil von „nicht schwer zu finden“. 😉

    Trotzdem danke für die Hinweise.

    Ist das jetzt ernst gemeint? Du schreibst hier in diesem "nischigen Brettspielforum", dass du keine Videos dazu findest, sagst, dass du dich über TIpps und Kanäle freust, und wunderst dich, wenn man dir dann die hiesige Linkliste zeigt?

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Früher habe ich mich immer geärgert, dass es so wenige Bloggerinnen gibt und meistens irgendwelche Männer alleine oder zu mehreren vor der Kamera sitzen und Spiele besprechen. Gerade für meine Frau fand ich die weiblichen Einschätzungen immer interessant und teilweise auch kaufentscheidend. In meiner Wahrnehmung gibt es trotzdem weiterhin (deutlich) weniger Bloggerinnen, deswegen finde ich die Liste von Kronshorst super. Davon ist mir tatäschlich auch nur die Würfelbox bekannt.

  • Früher habe ich mich immer geärgert, dass es so wenige Bloggerinnen gibt und meistens irgendwelche Männer alleine oder zu mehreren vor der Kamera sitzen und Spiele besprechen. Gerade für meine Frau fand ich die weiblichen Einschätzungen immer interessant und teilweise auch kaufentscheidend. In meiner Wahrnehmung gibt es trotzdem weiterhin (deutlich) weniger Bloggerinnen, deswegen finde ich die Liste von Kronshorst super. Davon ist mir tatäschlich auch nur die Würfelbox bekannt.

    Ich hätte damals für Nackte Tatsachen auch unheimlich gerne ein weibliches Crewmitglied gehabt und habe auch Userinnen aus dem Forum angeschrieben, ist aber leider nichts draus geworden. Vielleicht sind wir Männer auch einfach mitteilungsbedürftiger. 😆

  • Früher habe ich mich immer geärgert, dass es so wenige Bloggerinnen gibt und meistens irgendwelche Männer alleine oder zu mehreren vor der Kamera sitzen und Spiele besprechen. Gerade für meine Frau fand ich die weiblichen Einschätzungen immer interessant und teilweise auch kaufentscheidend. In meiner Wahrnehmung gibt es trotzdem weiterhin (deutlich) weniger Bloggerinnen, deswegen finde ich die Liste von Kronshorst super. Davon ist mir tatäschlich auch nur die Würfelbox bekannt.

    Ich hätte damals für Nackte Tatsachen auch unheimlich gerne ein weibliches Crewmitglied gehabt und habe auch Userinnen aus dem Forum angeschrieben, ist aber leider nichts draus geworden. Vielleicht sind wir Männer auch einfach mitteilungsbedürftiger. 😆

    übrigens Platz 87 ;) da ist also noch ein bissel Luft nach oben!

  • Ich hätte damals für Nackte Tatsachen auch unheimlich gerne ein weibliches Crewmitglied gehabt und habe auch Userinnen aus dem Forum angeschrieben, ist aber leider nichts draus geworden. Vielleicht sind wir Männer auch einfach mitteilungsbedürftiger. 😆

    übrigens Platz 87 ;) da ist also noch ein bissel Luft nach oben!

    Dafür, dass wir aufgehört haben finde ich Platz 87 eigentlich ganz cool. 😁

  • Dafür, dass wir aufgehört haben finde ich Platz 87 eigentlich ganz cool. 😁

    oh wirklich? :crying: nagut, dann bleibt Ihr in der Liste, aber dann markiere ich Euch mal als "inaktiv"

    Ja, leider wirklich. Es sei denn es findet sich noch eine Frau, die mitmachen möchte. 😄

  • Kleines Update (weil es mir gerade beim "youtuben" aufgefallen ist): Better Board Games hat sich nun auf Treppchenplatz #3 hochgearbeitet (23.500 Abos) und Bens Brettspielblog vorerst auf den Platz #4 (22.800 Abos) verwiesen. Anhand der letzten Wachstumsraten war es zwar wohl nur eine Frage der Zeit, aber jetzt isses dann auch tatsächlich geschehen :)

  • Better Board Games hat sich nun auf Treppchenplatz #3 hochgearbeitet (23.500 Abos) und Bens Brettspielblog vorerst auf den Platz #4 (22.800 Abos) verwiesen.

    Das haben sie sich absolut verdient!


    Mit 5640 Abonnenten müsste der Kanal von der SPIEL_Messe eigentlich auch noch in die Liste. Denn jetzt haben sie einen ganzjährigen Content und sind nicht nur zur Messezeit aktiv, sondern anscheinend wöchentlich. Immerhin ist dort auch Brettman SPIELman aktiv. ;)

  • Möchte ich ergänzen um:

    Shut up and sit down: 364.000

    No pun included: 65.300

    Before you play: 40.700

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Englischsprachig ist natürlich nur begrenzt vergleichbar. Wenn man jetzt den Anteil an der potenziellen Zielgruppe nimmt, stehen die Top-Kanäle aus D nicht schlecht da.

  • On Table (polnisch) hat 31.000 Abos... im englischsprachigen Raum ist es deutlich einfacher, Abos zu generieren. Super Beispiel: Gnarly Carley hat 5700 Abos bei gerade mal 18 Videos. Und die Qualität der Videos ist jetzt nicht SO doll. Beliebtestes video ist das, wo sie mit zunehmender Trunkenheit "versucht", Spiele zu erklären.


    Im deutschsprachigen Raum ist das schon tatsächlich Arbeit - und nicht zu knapp, 6000 Abos zu erreichen. Entweder sind die Leute dann sehr lange dabei oder halt SEHR engagiert. Christoph von Betterboardgames hat etwa zeitgleich mit mir angefangen - aber richtig hart Zeit und Arbeit in den Kanal investiert. Thomas mit an Board zu nehmen, war eine sehr gute Entscheidung. Beide sind dabei unfassbar sympathisch und recht bodenständig. Aber das wird dann eben auch vom Zuschauenden belohnt...

  • Bekannt ist sie wohl am meisten für ihre zwei schlagkräftigsten Argumente.

    Als ich den Instagram Kanal das erste Mal sah dachte ich, das sei Satire, so offensichtlich wie der "männliche" Blick bedient wird.

  • Es ist doch müßig, darüber zu diskutieren, weil es niemand von uns wirklich einschätzen kann. Vielleicht setzt sie ihre Formen gezielt ein, vielleicht auch nicht. So what?

  • Es ist doch müßig, darüber zu diskutieren, weil es niemand von uns wirklich einschätzen kann. Vielleicht setzt sie ihre Formen gezielt ein, vielleicht auch nicht. So what?

    Darum ist es ja erstmal ne sexistische Unterstellung. Das hat gar nix mit Diskussion zu tun..

  • Es ist doch müßig, darüber zu diskutieren, weil es niemand von uns wirklich einschätzen kann. Vielleicht setzt sie ihre Formen gezielt ein, vielleicht auch nicht. So what?

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Oberweite zu präsentieren ein Plus an Abos bedeutet, wenn mich der übrige Inhalt nicht interessiert. Da gibt es einfachere Möglichkeiten auf einschlägigen Seiten.


    Aber ich seh mir gern den Selbstversuch von Brettspiel Dude an! :love:

  • Es ist doch müßig, darüber zu diskutieren, weil es niemand von uns wirklich einschätzen kann. Vielleicht setzt sie ihre Formen gezielt ein, vielleicht auch nicht. So what?

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Oberweite zu präsentieren ein Plus an Abos bedeutet, wenn mich der übrige Inhalt nicht interessiert. Da gibt es einfachere Möglichkeiten auf einschlägigen Seiten.


    Aber ich seh mir gern den Selbstversuch von Brettspiel Dude an! :love:

    Was hat denn jetzt MEINE Oberweite damit zu tun? :P


    Und jetzt gern wieder on topic. Hier gehts ja um den deutschsprachigen Raum ;)