The Loop
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Hat das niemand hier gebacken?
Verlag: Catch Up Games
Autoren: Maxime Rambourg, Théo Rivière
Grafik: Simon Caruso
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 60 Min.Spielkult waren sehr positiv:
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Wirklich keiner was gehört/gesehen?
SPIELKULT.de - Brettspiele im Test - The Loop
The LOOP | Board Game | BoardGameGeek
Auf Spiel.digital ist nichts, oder ich finde nichts, oder beides
Angekündigt war der 16.10.
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Ich habe es mir bestellt und werde es heute Abend in meinen Händen halten... 😉
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Ich habe es mir bestellt und werde es heute Abend in meinen Händen halten... 😉
👍 Das bin ich gespannt.
Würde mich sehr über einen Bericht freuen.
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Je nachdem wird es auch eine Rezi auf Spielstil.net geben... schauen wir mal... Falls es mich so flasht wie #KickAss
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Ich habe es mir bestellt und werde es heute Abend in meinen Händen halten... 😉
Wo denn? Wenn ich gesucht habe, habe ich immer nix gefunden.
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Im GeekMarket...
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Gern geschehen! 😁
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Also, ein Update! Das Spiel ist da, ich habe es ausgepackt und bin begeistert!
Das Material ist wirklich sehr gut - Ausnahme sind tatsächlich leider die Karten - die haben scharfe Kanten, aber da ich sie eh sleeve, ist das nicht so wichtig.
Es gibt einen großen, 7eckigen Spielplan, der die 7 Epochen zeigt, durch die der böse Dr. Foo und unsere Helden, die Zeitagenten, reisen - dabei bilden die Epochen eine logische Reihenfolge: Von der Antike geht es über Mittelalter und Renaissance in die Industrialisierung, dann weiter durch das moderne Zeitalter (Gegenwart) in die Zeit der Roboter und dann die Apokalypse - worauf, logisch, eine neue Antike folgt...Die Agenten reisen also nun durch diese Zeitalter, bekämpfen die Klone von Dr. Foo (indem sie diese zurück in ihre eigentliche Zeit schicken und damit zerstören) und versuchen die Zeitrisse zu flicken, die die Zeitmaschine von Dr. Foo auslöst. Denn entstehen in einem Zeitalter 3 Zeitrisse, kommt es zu einem Nexus, und das Zeitalter ist quasi zerstört. Wir erhalten keine Ausrüstung von dort mehr und wir können auch die entsprechende Mission dieses Zeitalters nicht mehr erfüllen (also die Maschine von Dr. Foo stören) - denn um diese Sabotage geht es: Lösen wir 4 dieser Sabotage-Missionen erfolgreich, so gewinnen wir die Partie und halten den bösen Dr. Foo auf!
Aber ich erwähnte ja schon die Nexus...Nexusse...Nexi?! - egal, also die Mehrzahl von Nexus - erscheint ein solcher, durch 3 Zeitrisse in einem Zeitalter, wird der Teil der Zeitschleife zerstört und sowohl die Mission, die dort lag, wird zerstört, als auch die Ressourcen von dort (neue Ausrüstungskarten). Würde der 4. Nexus platziert werden, so verlieren wir das Spiel! Und noch gemeiner: Ein zerstörtes Zeitalter sammelt weiter Schaden durch Rissen; würde bei einem Nexus ein weiterer Nexus erscheinen - ihr ahnt es! - Spiel verloren...
So, was hat es nun mit diesen Klonen auf sich? Ganz einfach: Sie erhöhen den Schaden, den Dr. Foo anrichtet: Dieser besucht jede Spielerrunde eine neue Ära. Dort (oder in einer der beiden benachbarten Zeiten - ein cleverer Würfelturm bestimmt dies) richtet er 2 Schaden - PLUS die Anzahl seiner Klone in dieser Zeit! - an. Das sind dann schnell mal 5 Schaden, wenn da 3 Klone sind. Unnötig zu erwähnen, dass es mit diesem Zeitalter schnell bergab gehen wird...
Und was machen wir Zeit-Agenten dagegen? Wir haben jede Runde eine "Hand", oder besser Auslage, von 3 Karten. Diese können wir verwenden (tappen, exhausten, spenden, quer drehen) um sie zu nutzen - dann verschieben sie einen Klon, entfernen Schaden, platzieren Energie - das ist von Karte zu Karte ganz unterschiedlich - und ähnlich wie bei #KickAss gibt es hier eine Menge einzigartiger Karten; sowohl in den Spieler-Decks (einzigartig pro Agent), als auch in den Gegenständen, die in den Zeitaltern auftauchen und die wir in unser Deck aufnehmen können!
Aber nun kommt ... THE LOOP! - namensgebend für dieses Spiel. Im Grunde ist das nichts weiter, als eine Energie, die in der aktuellen Zeit liegt, zu verwenden, um alle Ausrüstungskarten wieder bereit zu machen und erneut zu verwenden! (Ok, nicht alle - alle einer bestimmten "Dimension", wobei die Karten in 4 "Dimensionen" daher kommen und die 4. (schwarz) nicht wieder bereit gemacht werden kann) Also versuchen wir möglichst Karten einer, maximal zwei Dimensionen in unser Deck zu bekommen, damit wir möglichst 2 auf einmal, im Idealfall alle drei, wieder aufzufrischen.
Am Ende der Runde werden die Karten abgeworfen und drei neue vom Nachziehstapel gezogen...So, das ist nun schon fast Alles. Es gibt 5 verschiedene Agenten, jeder mit einem einzigartigen Startdeck und einer Sonderfähigkeit. Dazu gibt es 4 verschiedene Missionen, um gegen Dr. Foo zu kämpfen, alle mit eigenen besonderen Regeln (Quasi verschiedene Bosse) und diese dann auch noch in drei verschiedenen Schwierigkeiten!
Abgerundet wird das Paket durch eine klasse Grafik, welche schon sehr speziell ist (man muss sie lieben oder hassen, denke ich) und einen sehr feinen Humor. Siehe die Kartenbeispiele...
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Eine deutsche Ausgabe wurde bei Board Game Box angekündigt.
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So, hier auch die Rezi - also, eine 9/10 ist es dann doch geworden...
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Tja, ich muss gestehen, dass ich mich schon auf die deutsche Ausgabe freue, nur die Änderung des Covers nimmt doch einiges an Charme.
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Tja, ich muss gestehen, dass ich mich schon auf die deutsche Ausgabe freue, nur die Änderung des Covers nimmt doch einiges an Charme.
Ich verstehe es auch nicht. Das ursprüngliche Cover finde ich ja sehr schick, das Schwarze... Meh. Ich bin allerdings sehr gespannt, wie BGB die Lokalisierung des Humors hinbekommen wird...
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Tja, ich muss gestehen, dass ich mich schon auf die deutsche Ausgabe freue, nur die Änderung des Covers nimmt doch einiges an Charme.
Das Cover bekommt gerade nochmals eine Überarbeitung. Das schwarze ist also nur ein Zwischenschritt.
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Stand vor ein paar Tagen auf brettspiel-News als im Juni erscheinend: THE LOOP // soll im Juni in Deutschland erscheinen
Die Info finde ich sonst nirgends. Weiß jemand genaueres?
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Ich war auch überrascht, als ich das bei Brettspiel-News gelesen hatte. Hab daraufhin gleich Boardgamebox angeschrieben ob das Spiel tatsächlich schon im Juni erhältlich ist. Leider ist die Info aber falsch - es gibt bislang kein genaues Releasedatum. Es bleibt dabei - irgendwann im 2. HJ.
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Ergo: Fake News
Bei der Spiele Offensive steht Ende Juli.
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Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Brettspiel-News eine Quelle angeben würde... 😉
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Bei Fantasywelt steht z.B. im Juni, aber die sind bei sowas nicht die zuverlässigste Quelle
Gut zu wissen, dass es erst später kommt.
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Hat Brettspiel News nicht ne Affiliate-Partnerschaft mit denen? Würde mich nicht wundern, wenn die das einfach nur bei denen abgelesen hätten...
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Es bleibt dabei - irgendwann im 2. HJ.
Das ist auch meine letzte Info, als ich mit Board Game Box gesprochen habe (letzte Woche). Da war eher von Herbst die Rede...
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Das Spiel ist mittlerweile auf Deutsch im Handel erhältlich.
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Die deutsche Regel scheint nur leider online noch nicht verfügbar zu sein... oder kennt jemand von euch eine Quelle?
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Ich habe es jetzt zweimal gespielt und meine Frau und ich sind bisher absolut begeistert! Was für eine Überraschung. Die Aufmachung ist mega witzig, die Anleitung maximal charmant und das Spiel ein aufgebohrtes und echt spannendes Pandemie. Es ist wesentlich chaotischer, hat mehr Ebenen (Seuche vs. Zeitrisse+ Clone+Energie) zu bieten, was es anspruchsvoller macht und das Deckbuildung funktioniert ebenfalls. Die Mischung ist einfach cool, weil es diese kooperativen Planungsspiele und den Druck von Ausbrüchen wie bei Pandemie erzeugt, die Partien auch bei uns bisher derbe knapp sind, gleichzeitig aber absolut keine Kopie ist, weil da so viel mehr drin steckt.
Ich bin ja auch ein Freund von fetten Kombozügen und es ist so geil, wie man hier manchmal Dinge nach kurzem Überlegen abziehen kann. Was erst aussichtslos erscheint, wird durch die Loops möglich. Ein Zug scheint verloren und plötzlich macht es Klick und mit seinen drei Kartenaktionen ballert man übers Spielfeld. Der Clou ist, dass man Karten, die der gleichen Art angehören, nachdem sie getappt wurden, durch Energie die in der Ära wo man steht vorhanden sein muss, wieder spielbereit machen kann. Mit richtigen Energiemanagment, Deckbuilding und Absprache kann man da richtig abgehen. Muss man aber auch, weil das Spiel echt eskaliert! Einer der Überraschungen für mich dieses Jahr.
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Einer der Überraschungen für mich dieses Jahr.
Hättest mal meine Rezi gelesen...
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Einer der Überraschungen für mich dieses Jahr.
Hättest mal meine Rezi gelesen...
Deine Rezis lese ich nicht.
(Ich habe deine Rezi natürlich gelesen, aber bei einer Seite die Rallyman eine 5 gibt, weiß ich nicht, ob wir da auf einer Welle liegen, selbst wenn es der Verbrecher Christian war. :P) -
(Ich habe deine Rezi natürlich gelesen, aber bei einer Seite die Rallyman eine 5 gibt, weiß ich nicht, ob wir da auf einer Welle liegen, selbst wenn es der Verbrecher Christian war. :P)
Es ist, und das kann ich gar nicht genug betonen, extrem wichtig, auf den Autor zu achten! Christian hat ja quasi keine Ahnung von Spielen... ich glaube, der hat grad mal eine Partie MÄDN und eine halbe Partie Monopoly gespielt, aber abgebrochen, weil er die Schloßallee nicht bekommen hat...
Zum Glück unterstützen Sepiroth und ich ihn auf Christian (Spielstil.net) - damit kommt dann auch der "Stil" auf die Seite...
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ich habe mein ganzes Geld in frei parken investiert! Bestes Feld!
mit Hausregeln spielen geht ja gar nicht
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Bei Fantasywelt ist seit eben die deutsche Version schon verfügbar
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ich habe mein ganzes Geld in frei parken investiert! Bestes Feld!
mit Hausregeln spielen geht ja gar nicht
Welche Hausregeln? Meine Oma hat es meinem Onkel erzählt und der meiner Cousine, die es ihrem Bruder beibrachte, woraufhin dieser sich ein Hotel in die Nase steckte.
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Ist bestellt. Bin ich schon sehr gespannt!
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Hab das Spiel, zusammen mit meiner Frau, jetzt auch schon zweimal spielen können. Erste Partie am Anlieferungstag, zweite Partie gleich am Folgetag, die sogar von meiner Frau eingefordert wurde!
Beide Partien haben wir gehörig verloren. Besonders die zweite war fies, weil direkt im 2. Zug gleich zwei Maschinenteile durch einen Nexus ersetzt wurden! Viel konnten wir dagegen nicht machen. Es gab halt zwei benachbarte Gebiete, die von Beginn an viele Klone hatten, und wenn dann die Würfel saublöd fallen wollen, kracht es halt. Trotzdem war die Partie sehr spannend und es sah sehr lange so aus, dass sich das Blatt gedreht hätte. Am Ende war der Spielplan praktisch save ... bis auf eine einzige Ära, in der vier Klone lagen. Klar, dass Dr. Foo sich diese aussucht, um Chaos zu stiften. Da bereits drei Nexus-Plättchen auslagen und ein viertes nicht mehr gelegt werden konnte, hieß es auch am Ende der zweiten Partie: UAHH, ZEITSTRUDEeeeeeelllllllll
Oder wie auch immer die Welt dann untergeht, wenn Dr. Foos Pläne aufgehen.
Also das Spiel ist wirklich klasse, auch wenn das Chaos nicht leicht zu bändigen ist. Wenn ich mir vorstelle, dass wir auf der allerleichtesten Stufe spielen ...
Fast könnte man meinen, dass das Spiel extrem frustig ist. Aber das Gegenteil trifft zu, zumindest was uns betrifft. Der Humor bügelt da auch viel aus und außerdem erlebt man oft genug so gewinnbringende, positive Züge, das man eigentlich immer das Gefühl, dass es fair zugeht.
Das Spiel ist wirklich ein Geheimtipp! Fast wäre er mir entgangen, wenn da nicht seinerzeit das positive Feedback von [Tom] gewesen wäre. Besten Dank dafür!
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Wir haben da mal eine Frage: Warum werden bei den verschiedenen Spielerzahlen unterschiedlich viele Duplikate und Karten zu Anfang ausgelegt?
Das ist doch nicht logisch. Schließlich macht jeder Spieler immer seine 5 Spielphasen und dann ist der nächste dran. Das Spiel bleibt doch gleich egal welche Spielerzahl.
Also was übersehen wir?
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.. naja , gleich ist es nicht, mehr Mitspieler = DU bist seltener am Zug / spielst weniger Karten etc.
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Mehr Spieler - bessere Verteilung - weniger Bewegung notwendig.
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Aber den 2 Spielern wird es ja schwerer gemacht und nicht leichter