DOPPELT ODER NICHTS

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade mein erstes eigenes Spiel zu Kickstarter gebracht und kämpfe mit den Problemen, die jeder Neuling ohne großes Marketingbudget kennt: Ich bekomme nicht genug Leute dazu sich meine Kampagne und mein Spiel anzuschauen, das heißt es haben gar nicht genug Leute die Chance, dass ihnen mein Spiel gefallen kann. Ich habe sicher viele Anfängerfehler gemacht z.B. nicht "funded in 2mins" durch vorherige Influencerreviews anzustreben. Man lernt werde ich nächstes mal besser machen. boardgamedigger hat, nachdem er mein Spiel unterstützt hat, gemeint ich solle hier einen Beitrag verfassen und das mache ich. Also vielleicht schaut ihr mal rein und ich freu mich über jede Unterstützung. Ihr dürft es auch gerne weitersagen.

    https://www.kickstarter.com/pr…games/doppelt-oder-nichts

  • Auf den ersten Blick ja. Es ist ein Mau-Mau-artiges Spiel, aber ab dann hat es nicht mehr viel mit UNO zu tun. Das spiel hat eine ganz andere Dynamik. Ich musste bei UNO z.B. noch nie den Tisch verlassen während die anderen weitergespielt haben ;) Aber ja auf den ersten Blick könnte man sagen es ist ein erweitertes UNO, der Eindruck täuscht allerdings.

  • Gut gemeinter Tipp: Grafiker besorgen, der dem Ganzen ein Thema verpasst, das Aufmerksamkeit zieht. Zudem alle möglichen YouTuber im Vorfeld kontaktieren und Rezensionen einkaufen. Aktuell bewegst Du Dich wohl eher im Familienspieler-Funspieler-Bereich und da ist das Forum hier eher nur am Rande die Zielgruppe. Du wirst aber sicher noch ganz viele Tipps bekommen, was Du sonst noch besser machen könntest. Nicht dadurch entmutigen lassen ... ist typisch unknowns eben. :)


    Wenn es eben kein UNO Clone ist, dann die eine Besonderheit direkt und plakativ herausarbeiten und bewerben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Punkte die mich von einer Unterstützung abhalten:

    • Ich habe noch nie von dem Spiel gehört. Kein Review, keine Berichte von Testspielern und auch keine Erwähnung eines Autorenwettbewerbs. Kann also spielerisch der totale Flopp sein.
    • Mir ist überhaupt nicht klar, mit welcher Zielgruppe das Spiel funktioniert: Mit Kindern? Spieltreff mit Senioren? Absacker mit Euro-Spielern im Spieltreff? Bier & Brezel am WG-Küchentisch?
    • Graphik sieht witzlos aus.

    Und beinhaltet der Preis bereits Versandkosten oder kommen die noch oben drauf?

  • Kickstarter ist eine internationale, englischsprachige Plattform. Deine Kampagne, dein Video, dein Spiel, dessen Titel sind deutsch.


    Stell dir mal vor es wäre nicht dein Projekt und die Kampagne wäre in tschechisch. Würdest du auch nur einen Blick riskieren?


    „English below“ habe ich wohl gesehen, aber das nützt offensichtlich nichts. KS ist zum Großteil ein US-Spielplatz. America first an der Tagesordnung. Hast du keine auf US ausgerichtete Kampagne inkl. Video, dann wird es schwierig.


    Englische Ausgabe als Stretchgoals? Geht gar nicht! Du sprichst ein internationales Publikum an, dann sollte die internationale Ausgabe auch der Standard sein.


    Ansonsten gilt das alte AIDA-Prinzip immer noch: Attention - Interest - Desire - Action. Und zwar in der Reihenfolge. VOR der Kampagne musst du für Attention, Interest und Desire sorgen, WÄHREND der Kampagne für Action. Du bist anscheinend mit dem letzten A gestartet.


    Fast alle Pledgelevel sind auf deutsch und es gibt viel zu viele.


    Der Versand für das Produkt in die USA ist teurer als das Produkt selbst. Und 1,5x so teuer. Das zahlt dir kaum einer.


    Positiv bleibt aber: das Video ist gut gemacht, wenn auch zu lang. Schau mal, wie viele User das Video zu Ende schauen. Ich schätze es werden keine hohen Prozentualen sein, denn der Informationsgehalt ist nach den ersten 30s nicht gerade hoch.

  • Das Spiel selbst sieht spannend aus. Ich stimme zu, dass es wie ein aufgebohrtes Uno wirkt und vielleicht ist es das auch, aber für mich passt das. Das Lieblingskartenspiel meiner Freundin ist Uno und dank diesem Spiel muss ich vielleicht nicht ständig selbiges spielen.

    Bin jedenfalls dabei.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Der Preis und insbesondere dessen ausufernde Erläuterung, fällt mir sehr negativ ins Auge. Klar kostet ein Spiel in einer Kleinstauflage mehr, da muss man es nicht ewig mit dem Preis verschiedener Versionen von Skip Bo und Uno vergleichen.


    Stelle lieber positiv heraus, was man bekommt statt dich dauernd zu rechtfertigen. Und falls du deine Arbeit an dem Spiel angemessen bezahlt haben möchtest, verwirf diesen Gedanken besser. Es ist schon ein großer Erfolg beim ersten Projekt kein Minus zu machen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Danke für eure Tipps. Beim nächsten Mal werde ich es besser machen, allerdings glaube ich aber auch, dass Kickstarter und auch hier wahrscheinlich die falsche Plattform für mich ist. Mein Spiel trifft eher die Spieler, die weniger auf Kickstarter unterwegs sind. Naja man lernt ja. Danke an alle. Und danke Hobgoblin, ich hoffe du wirst genauso viel Spaß haben, wie alle Testspieler, vorrausgesetzt ich schaffe trotz aller Anfängerfehler die Finanzierung.

  • Ich habe heute morgen auch darüber nachgedacht, dass KS wohl die falsche Plattform ist. Zumindest jedoch nicht der optimale Weg. Dein Spiel zielt ja mehr auf Familien und Gelegenheitsspieler. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass ich irgendwann dein Spiel käuflich erwerben kann!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hier nochmal ein paar Gedanken:

    • Stretchgoals: die englische Version ist kein gutes Stretchgoal, da es alle deutschsprachigen eh nicht interessiert und alle englischsprachigen nur einsteigen, wenn es erreicht wurde. Mach etwas, was die Förderer wollen
    • Zielgruppe: überlege, wer deine Zielgruppe eigentlich ist. Die Kampagne sagt "Uno und Skip Bo Spieler, die etwas mehr wollen". Du selbst sagst aber "Nein, mein Spiel ist ganz anders wie Uno". Du musst dich da entscheiden und ich glaube, es ist besser die Uno-Spieler anzusprechen. Ich habe in meiner Kampagne für Tiefe Taschen oft gehört "das ist ja wie Junta". Ich habe immer entgegnet "Nein, dieses und jenes ist aber ganz anders" bis ich verstanden habe, dass dies ein Kompliment war und die Interessenten eigentlich Junta mochten.
    • Versand: Mach die Versandkosten möglichst einfach und transparent. Es ist egal, ob du sie 100% finanziert bekommst, wenn das Gesamtpaket stimmt. Einfach x EUR deutschlandweit, egal wieviele Spiele oder so. Und verbindliche Beträge.
    • Produktionsmenge: Überlege, ob du nicht weitere Absatzwege finden kannst und strebe direkt eine Produktion von z.B. 1000 Stück an. Plane die Summe so, dass du die evtl. mit deinen Ersparnissen finanzieren kannst. Wichtig ist dabei aber, dass man das Spiel nicht kurz nach der Auslieferung (oder im schlimmsten Fall noch davor) irgendwo günstiger kaufen kann.
    • Updates: ich war verwundert, dass das Update nur Förderer sehen dürfen. Warum?
    • Bonus-App: Es liest sich ein wenig wie, ohne App kann man einige Aufgaben überhaupt nicht verstehen. Sowas wie zu wenig Platz auf den Karten um alles zu beschreiben, solltest du besser nicht erwähnen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich glaube nicht, dass KS die falsche Plattform ist. Denn dein Spiel ist (wertfrei!) etwas aus der Ecke Exploding Kittens - nur ohne Cartoons. Und das war vor Gloomhaven und KDM das best abschneidendste Spiel der KS-Geschichte.


    Guck dir doch mal deren Kampagne an - davon kann man einiges lernen.

  • Aber Exploding Kittens war halt Englisch, Doppelt oder Nichts ist es nicht. Und deshalb ist KS durchaus die falsche Plattform für Doppel oder Nichts.

    Was ja ein lösbares Problem darstellt ;) Der Großteil des Spiels ist ja sprachneutral.Englische Version zum Standard machen, zur Not eben die deutschen Karten beilegen, fertig.

    Movie Empires hat z.B. das Regelheft zweisprachig für EN und DE gemacht und das restliche Spielmaterial sprachneutral. Das ist alles kein Hexenwerk.


    Bei so einem Spiel ist es denke ich auch verschmerzbar, wenn es die deutschen Files nur zum Download gibt - mit Ausnahme der Karten.