[Spiele-Offensive] Alubari 24 Euro

  • Puhh gerade noch so. Das vorletzte Spiel ergattert. Vielen Dank für den Tipp!!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Darf ich mal fragen warum? Das Spiel ist doch Hässlich wie die Nacht und kein Stück thematisch/historisch.

    Ich bin durch und durch, mit Haut und Haar, Darjeeling-Trinker, und auch wenn das Thema nur drauf gepinselt ist, spricht es mich trotzdem an. Ich hab noch kein Tee-Spiel. Wäre ein spontaner Kauf gewesen, da es mir bisher immer zu teuer war. Mehr isses bei mir gar net. :)

  • Supi, hat wer nen Offensive Gutschein?

    Möchte noch mehr bestellen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Was hatte es da eigentlich mit dem Hinweis auf die 2.Auflage auf sich? Ich konnte da keinen verlässlichen Hinweis finden, worin die Unterschiede zwischen den Auflagen bestehen.

  • Was hatte es da eigentlich mit dem Hinweis auf die 2.Auflage auf sich? Ich konnte da keinen verlässlichen Hinweis finden, worin die Unterschiede zwischen den Auflagen bestehen.

    Keine Ahnung. Bei mir kam heute das Spiel, aber auf der Schachtel findet sich nichts für mich ersichtliches, dass es sich um eine 2. Auflage handelt...weiß jnd. woran man die erkennt?

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Auf der Seite des Verlages steht, dass mehr Rohstoffe enthalten sind.

    Link zum Verlag - Weißer Kasten recht weit unten

    Bei der Online Regel habe ich bei einem schnellen Überblick keine großen Fehler gefunden. Ob das in der gedruckten Anleitung auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

    Hier werden nicht ausreichende Spielmaterialien kritisiert:

    [Externes Medium: https://youtu.be/joyklt9Mcn0]

  • Auf der Seite des Verlages steht, dass mehr Rohstoffe enthalten sind.

    Link zum Verlag - Weißer Kasten recht weit unten

    Bei der Online Regel habe ich bei einem schnellen Überblick keine großen Fehler gefunden. Ob das in der gedruckten Anleitung auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

    Ok...bedeutet?

    In der 2. Auflage gibt es z.B. 8 "5`er Schutt-Scheiben" anstelle von 6?


    Gut, ich glaube, dann hat die Spiele-Offensive, obwohl in der Beschreibung stand, dass es die 2. Auflage ist, die 1. Auflage verschickt...jedenfalls bei mir....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hast du denn beim ersten, oder beim 2. Deal zugeschlagen?

    Beim zweiten, steht der Hinweis auf die 2. Auflage nicht (mehr?) dabei.

    Unsere Ausgabe aus dem ersten Deal ist gestern auch angekommen, ich werden es heute Abend mal prüfen.

  • Hast du denn beim ersten, oder beim 2. Deal zugeschlagen?

    Beim zweiten, steht der Hinweis auf die 2. Auflage nicht (mehr?) dabei.

    Unsere Ausgabe aus dem ersten Deal ist gestern auch angekommen, ich werden es heute Abend mal prüfen.

    Beim ersten Deal.

    Da stand noch fett "2. Auflage" dabei.

    Ja, bitte gib einmal Bescheid, wie es bei dir ist....


    [Update]

    Habe eben Nachricht von Board Game Box bekommen. Ich hatte nämlich nachgefragt, ob ich das extra-Material, welches man bei Board Game Box nachordern kann, bekommen könnte.

    Die Antwort: "Die 2. Auflage ist noch gar nicht erschienen. Sie befindet sich noch in der Produktion und wird voraussichtlich November/Dezember lieferbar sein. Dazu gehört auch das angekündigte Extramaterial."


    Kurzum: Meines Erachtens hat die Spiele-Offensive daher einen Fehler in der Beschreibung gehabt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe mein Exemplar noch nicht erhalten (Seit Montag auf Bereit für Versand).

    Wenn ich es habe, werde ich mal nachschauen.

    Grundsätzlich klingt es auf den ersten Blick schonmal doof.

    Vielleicht kann Frank Noack was dazu beitragen?

  • Habe ich gesehen, wollte es nur kurz bestätigen. Jedenfalls ne dreiste Nummer...

    Fehler passieren.

    Ja, aber

    a) Stand da an zwei Stellen explizit, es handelt sich um die 2. Auflage. Das ist also kein typischer Tippfehler oder ähnliches

    und

    b) der Fehler wurde in zweiten Gruppendeal behoben, ohne das die Kunden des ersten Deals informiert wurden.


    Letzteres ist dass, was mich bei der Spiele-Offensive immer am Meisten nervt. Da hat ohne Nachfrage der Kunden eine Entschuldigung Mail zu kommen, sonst darf man sich nicht wundern, wenn der Kunde verärgert ist.

  • Nun ja, so krass wie der "Verschreiber" beim Brass Brimingham (das war dann doch nicht "deluxe" wie zuerst geschrieben) ist es hier ja wohl nicht. Wenn ich es recht verstanden habe, sind ein paar 5er-Einheiten "Geröll"-Scheiben mehr in der zweiten Auflage, was ggf. im 5-Personen-Spiel relevant sein kann (aber nicht muss). War sonst noch was? Mein Spiel ist noch unterwegs, aber mit dem "Fehler" kann ich wohl leben.

  • Das es nervt kann ich verstehen, es als „dreiste Nummer“ zu bezeichnen nicht. Wende dich am besten an den Kundenservice, wenn du nicht damit einverstanden bist, wie es gelaufen ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das musst du auch nicht verstehen.

    Für mich bleibt es dennoch dreist, wenn man da nicht von sich aus reagiert. Als ob man drauf spekuliert, dass viele sich für die 1,50€ nicht rumärgern wollen. Und Board Game Box hat ja zum Glück nen guten Service, da ist man nicht auf die SO angewiesen ;)

  • BSer Wir haben da in der Brettspielszene echt Glück, dass die Verlage so kundenfreundlich sind und nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Weg wählen. Was ich schade finde ist, dass du anscheinend kein Feedback an die Spiele Offensive geben möchtest, damit sie sich damit auseinandersetzen. Das man als Besitzer der ersten Edition das zusätzliche Material direkt bei Board Game Box kaufen kann, finde ich gut. Zumindest klingt es bei Braz so, dass man es kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das man als Besitzer der ersten Edition das zusätzliche Material direkt bei Board Game Box kaufen kann, finde ich gut. Zumindest klingt es bei Braz so, dass man es kann.

    Ja, kann man, laut Board Game Box:

    "Liebe Alubari Spielfreunde!

    Das Spiel «Alubari» wird in zweiter Auflage im Herbst erscheinen. Wir haben die Kritik zu Herzen genommen und legen mehr Schuttwürfel, Schutt- und Besitzscheiben des Spiels in die Schachtel rein. Für alle Spieler der ersten Version haben wir Extramaterial bestellt. Für einen kleinen Beitrag (1.50€/2.00CHF) an die Versandkosten kann das Zusatzmaterial, das vor allem im 5 Spieler Setting gebraucht wird, bei uns im Club (oder per Email) bestellt werden.

    Zusatzmaterial besteht aus:

    2 Schuttscheiben

    9 Schuttwürfel

    6 Besitzscheiben"


    Quelle: Alubari – Board Game Box

  • Das es nervt kann ich verstehen, es als „dreiste Nummer“ zu bezeichnen nicht. Wende dich am besten an den Kundenservice, wenn du nicht damit einverstanden bist, wie es gelaufen ist.

    Das musst du auch nicht verstehen.

    Für mich bleibt es dennoch dreist, wenn man da nicht von sich aus reagiert. Als ob man drauf spekuliert, dass viele sich für die 1,50€ nicht rumärgern wollen. Und Board Game Box hat ja zum Glück nen guten Service, da ist man nicht auf die SO angewiesen ;)

    Hast du bei dem Deal explizit zugeschlagen, weil "2. Auflage" da stand und du davon wusstest, dass in der 1. Auflage zu wenig Material für das 5-Personen-Spiel vorhanden sein könnte, was mit der 2. Auflage ausgebessert wird?

    Falls nicht, verstehe ich die Aufregung nicht.

  • Hast du bei dem Deal explizit zugeschlagen, weil "2. Auflage" da stand und du davon wusstest, dass in der 1. Auflage zu wenig Material für das 5-Personen-Spiel vorhanden sein könnte, was mit der 2. Auflage ausgebessert wird?

    Falls nicht, verstehe ich die Aufregung nicht.

    Ganz ehrlich... die Antwort spielt gar keine Rolle, da es die 2. Auflage noch gar nicht gibt und klar ist, dass es sich hierbei um einen Fehler handelte.

    Vermutlich dadurch entstanden, dass sie bereits die 2. Auflage im System hatten. Vielleicht hat auch einfch nur jemand gedacht, dass es die 2. Auflage ist. Whatever, hier geht es ja nicht um Deluxe vs Standard.


    Ich verstehe hingegen, dass er gerne eine Mail von der SO erhalten hätte, wobei man auch mal auf dem Boden bleiben muss. Wer soll das den ableisten, gerade in der aktuellen Zeit?


    In solchen Fällen denke ich mir: Du kannst es ja kostenlos zurückschicken, wenn es dir nicht passt.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Das Problem bei der SO bzw. der Spieleschmiede ist, dass erstens solcherlei "Fehler" ein klein wenig zu häufig passieren und dass man zweitens den Eindruck gewinnen kann, dass die vorgesehene "Lösung" für sowas darin besteht, alles stillschweigend unter dem Teppich kehren zu wollen. Im besten Falle ist's Schlampigkeit.

  • Egal wie es nachher ausgeht.

    Ich habe explizit die 2. Version bestellt im treuen Glauben diese auch zu erhalten. Dies habe ich gemacht nachdem ich die Unterschiede herausgesucht habe. (Im Kundenkonto fehlt der Hinweis mit der 2. Auflage, in der Bestellbestätigung ist er enthalten)

    Ob eine Möglichkeit der Nachbesserung durch den Verlag direkt möglich ist, sollte erstmal keine Rolle spielen, da mein Ansprechpartner die SO ist.

    Die Kommunikation sollte meines Erachtens präventiv von Seiten des Händlers erfolgen. Hier glaube ich aber, dass keiner der "Packer" darauf aufmerksam wird, sondern eine Rückmeldung durch uns erfolgen muss (von mir bereits geschehen).

    Unbesehen davon bleibt es meinen Entscheidung ob die erste Version mir den Preis wert bleibt oder ich zurück schicke.

    Warum manche sich hier für kritische Rückfrage in einem Forum rechtfertigen sollen, bleibt mir jedoch eine Rätsel.

  • Unbesehen davon bleibt es meinen Entscheidung ob die erste Version mir den Preis wert bleibt oder ich zurück schicke.

    Ja klar. Fakt ist halt:

    • Es war ein mE Fehler bei der SO in der Artikel-Beschreibung
    • Man kann mit der 1. Auflage erst einmal bis November seinen Spaß haben und danach die paar Steinchen für wenig Geld (=1,50 Euro) nachrüsten, um so sein Spiel auf den aktuellen Stand zu bringen.
    • Ob man sich da den Stress mit zurückschicken, reklamieren usw. alles antun möchte, wo man doch ein fertiges Produkt in den Händen hält...bleibt jedem selbst überlassen.
    • Ob die erste Version dir den Preis (=24 Euro bei der Aktion) wert ist???? Ernsthaft?? Ok, das muss man nicht verstehen und du musst dich auch nicht dafür rechtfertigen...verwundert darf man aber dennoch über die Aussage sein, zumal das Aufrüsten auf die aktuelle Version im November gerade einmal 1,50 Euro kosten soll....aber nun denn...muss jeder selbst wissen, wie er glücklich wird ;)