Fort - Leder Games (2020)

  • Mein treuer Spielpartner KnoxvilleBS (seines Zeichens ein Root-Fanboy) hat mich auf das neue Spiel von Leder Games aufmerksam gemacht: FORT :)


    Fort Board Game | Leder Games


    Mechaniken: Deckbuilding + Handmanagement

    Spielerzahl: 2 -4

    Spieldauer: 20 - 40 Min.


    Das Thema ist leder games-mäßig mal wieder sehr "speziell": "You’re a kid! And like many kids, you want to grow your circle of friends, grab a bunch of pizza and toys, and build the best fort..."


    Insbesondere die Illustrationen von Kyle Ferrin und das tolle Spielmaterial (ok, man muss die Farbe Orange mögen) haben es mir schwer angetan. Hier ein Eindruck von Quackalope:



    Der Komplexitätsgrad ist m.E. überschaubar. Einziger Haken ist, dass es (bisher) nur auf Englisch veröffentlicht werden soll (auf den Karten sind jedoch nur Symbole abgebildet).


    Ach ja, vorbestellbar bei Fantasywelt ist es übrigens auch schon (lieferbar ab September 2020):


    Fort (EN) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop | Rollensp, 27,28 €


    Was haltet Ihr davon?

  • Eine optimierte und vom Thema geänderte Neuauflage von SPQF?
    SPQF | Board Game | BoardGameGeek


    Hat jemand dieses SPQF schon mal gespielt? Ich wusste bis eben nicht, dass so ein Spiel seit 2018 existiert. War ein auf die USA begrenzter Kickstarter mit Restauflagenverkauf danach:


    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Es klingt interessant, die Illustrationen gefallen mir, es ist von Leder Games. Ich werde es kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der erste Eindruck ist gut; ich hoffe mal auf eine deutsche Übersetzung, sonst krieg ich's nicht auf den Tisch

    Ich bezweifele stark, dass bei dem Schwierigkeitsgrad die englische Sprache als unüberwindbare Hürde anzusehen ist ;).

  • Eine optimierte und vom Thema geänderte Neuauflage von SPQF?
    SPQF | Board Game | BoardGameGeek


    Hat jemand dieses SPQF schon mal gespielt? Ich wusste bis eben nicht, dass so ein Spiel seit 2018 existiert. War ein auf die USA begrenzter Kickstarter mit Restauflagenverkauf danach:


    Ja, ich habe den Prototyp - der defacto das fertige Spiel war - mehrfach gespielt. Ich fands so gut, dass ich weiterentwickeln wollte. Es hatte aber Problem in der Diversität der Strategien. Da wir genug auf dem Tisch hatten (es war mitten in DotZ) -> abgelehnt. Und ich war alleine mit meinem Spaß am Spiel. Die anderen waren nicht angetan. Kann also gut sein, dass der Spaß, den IHR potentiell damit habt, sehr abhängig vom persönlichen Geschmack ist. In unserer Gruppe kann ich sagen, nur 1/3 fanden es gut :D

    Da ICH aber grundsätzlich sehr angetan war und ich davon ausgehe, dass die Probleme behoben sind, dennoch einen Blick wert. Cleveres, wenngleich familienfreundliches Deckbuilding mit Roleselection.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Grade Rodney Smiths Regelvideo gesehen. Wirkt wie ein kleiner Mini-Lacerda. 😅


    Habe ich leider keine Gruppe für. Für meine Heavy-Euro-Leute ist das zu meh. Und meine Casual Gruppen werden vermutlich einfach aufstehen und gehen, wenn ich in einer halbstündigen Erklärung zum zehnten Mal sage: "Auch hier gilt wieder die Sonderregel, dass ..."


    Nette Idee, aber bei mir wird's nicht landen, leider...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Auch hier gilt wieder die Sonderregel, dass ...

    Vielleicht habe ich andere Spielregeln gelesen, aber ich sehe da keine Vielzahl an Sonderregeln?

    Evtl. definierst du Sonderregel auch anders als ich.


    Ich kenne erstmal nur Rodneys Video, das vermutlich holperigste, das ich von ihm je gesehen habe, und wenn es nur halb so viele sind wie da aufgeführt, wird das nix.

    Schon den Teil mit: Wenn du eine Aktion nur teilweise ausführen kannst, "musst du die andere vollständig ausführen" und "Wenn dir jemand folgt, darf er die öffentliche Aktion nur genau so ausführen wie du, aber nicht so oft wie du, sondern nur so oft wie seine eigenen Suits anzeigen, aber nur die Suits von einer Karte" kriege ich nie im Leben durch. 🤷🏻‍♂️


    [Externes Medium: https://youtu.be/_OdrIpLEFLQ]

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini


    Einfach mal selber die Spielregel lesen. Gibts bei bgg. Alles halb so wild.


    Ich habe das Gefühl, das Rodney es nicht richtig verstanden hat. Sein Pizza-Beispiel ist mMn falsch.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Huutini


    Einfach mal selber die Spielregel lesen. Gibts bei bgg. Alles halb so wild.

    Das weiß ich. Aber wie oben erwähnt fehlen mir die Leute für das Spiel. Auf Englisch ohnehin. Da brauch ich mich dann auch nicht länger mit beschäftigen.


    Und Rodney ist für mich ein verlässlicher Benchmark bei der Frage, wie gut ich ein Spiel meinen Casuals erklären kann.

    Bestes Beispiel: Tapestry. Guck dir an, wie oft hier auf die Unverständlichkeit der Regel geschimpft wird. Ich hab die Regel nie wirklich gelesen und hatte dank des Videos nie irgendeine Frage und konnte das Spiel schon meinen Eltern sauber erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • War auch nicht als Kritik an Rodney gedacht. Er macht einen guten Job.


    Die Sprachabhängigkeit bei Fort ist minimal (Icons). Die Spielregel liest nur Du.


    Zur Klarstellung: mir ist es egal, ob Du das Spiel gut findest. Mich hat nur interessiert, wo die tausend Ausnahmen sind.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mich hat nur interesdiert, wo die tausend Ausnahmen sind.

    Tausend nicht, aber zu viele.

    Guck das Video, da kommen alle drin vor. 😊

    Ich bin da bei dir - das war auch ein Problem bei uns. Ich hatte gehofft, dass sie das weg bekommen haben. Offenbar nicht ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • VAE VAE VAE - USA USA USA

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Heute das erste Mal eine Partie Fort in entspannter Zweierrunde mitspielen können. Ich war ganz überrascht, dass es das Spiel schon gibt, weil ich hatte es als Kickstarter für 2021 in falscher Erinnerung. Die Verpackung ist erstaunlich klein. Ich hatte da die Kosmos-Pegasus-Standardgröße erwartet. Dafür keine Luft in der Schachtel und mehr als Karten, Spielablagen, bedruckte Ressourcenmarker aus Holz und eine Punkteübersicht braucht es auch nicht.


    Spielerisch erinnerte mich Fort an Revolte in Glory to Rome. Wir haben eine handvoll Karten und spielen eine davon als Aktion aus, die wir mit anderen Karten verstärken können. Mitspieler können Aktionen in unverstärkter Form folgen, sofern diese Aktionen nicht als privat gekennzeichnet sind. Wir sammeln Spielzeug und Pizza ein und bauen damit unser Fort aus und machen Siegpunkte. Wir spielen Karten in den Ausguck, um damit später dauerhaft andere Aktionen zu verstärken. Wir haben mit unserem Rucksack eine Art Zwischenlager für Rohstoffe, die uns zudem Siegpunkte bringen können. Wir rekrutieren neue Karten mit neuen Aktionen aus der Auslage oder von Mitspielern. Wir wählen im Laufe der Partie einen verdeckten Geheimauftrag für Sondersiegpunkte und können uns mit einer Vorteilskarte eindecken.


    Kennt man alles schon in der ein und anderen Art von vergleichbaren Spielen. Interessant neu empfand ich allerdings der eigene Yard. Dort werden alle Handkarten abgelegt, die man nicht ausgespielt hat und die nicht zu den festen Freunde-Karten gehören. Davon können sich die Mitspieler bedienen, so dass man nie zu viele tolle Karten in seinem Deck horten kann. Schöner interaktiver Ausgleichmechanismus. Zudem hat mir das Thema der Kinderclique gefallen, die ihr eigenes Fort aufbauen und dabei auf die Fähigkeiten der einzelnen Kinder setzen. Wer nicht aktiv mitspielen darf, der kann eben von Mitspieler abgeworben werden. Passt thematisch schön, so dass für mich während der Partie nie die reinen Mechanismen im Vordergrund standen.


    Die angegebene Spielzeit haben wir zwar mehr als doppelt übertroffen, davon war aber keine Minute langweilig. Anfangs war es schon faszinierend, die ganzen Möglichkeiten zu erkunden und sich durch die Icon-Aktionssprache zu wühlen, um irgendwie dann doch planvoll spielen zu können. Später in der Partie war es dann faszinierend, wie Pläne funktioniert haben, die man sich durch Aktionskarten in seinem Deck zusammengestellt hat. Mit Spielerfahrung sinkt die Spielzeit sicher dann, aber so lange man sich bestens unerhalten fühlt, ist mir die Spielzeit egal. Und das war bei Fort jederzeit gegeben und deshalb auch jederzeit gerne wieder. Eine echte Überraschung und eine Empfehlung für alle, die das Genre der Deckbuilder mit Thema mögen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Gut, dass The Dice Tower drei weitere Meinungen neben der von Tom Vasel gegenüberstellt:



    Während er Fort nicht mag und mit "5 von 10" wertet, relativieren die anderen Drei seine doch arg einseitige Meinungen und werten mit "7 - 7,5 - 8,5", eben weil die ganz andere Schwerpunkte setzen und vieles schlicht anders sehen. Zeigt für mich wieder einmal allzu gut, dass man Einzelmeinungen nicht unbesehen folgen sollte - auch meiner Meinung nicht, die sich für eine 2er-Erstpartie bei einer "8" einpendelt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Danke ravn - da kann ich mir eine Beschreibung unserer 2er-Partie von heute Abend glatt sparen, trifft es auf den Punkt.

    Die Erstpartie war sehr schön. Freue mich schon darauf, die speziellen Fähigkeiten der verschiedenen Rackerbanden besser kennenzulernen. Mit Draften des Startdecks sollte das auch zielgerichteter vor sich gehen, als mit den zufällig gezogenen Karten des ersten Spiels. Ich hoffe mal, dass sich da ganz unterschiedliche Combos finden lassen - bin mal gespannt, ob die Spieldauer ein ausgeklügeltes Deckbuilding zulässt.

    Große Sympathie ist da, mal sehen, ob eine feste Freundschaft draus wird.

  • bin mal gespannt, ob die Spieldauer ein ausgeklügeltes Deckbuilding zulässt.

    Nach aktuell 3 Partien zu zweit bezweifle ich das.

    Man kann seine Strategie festigen, aber für "ausgeklügelt" fand ich den Kartendurchlauf zu gering, die Zeit zu kurz, und im Endeffekt auch die Strategien zu steif.

    Immerhin kann man gut arbeiten, sein Deck auf "Punkterush" oder "Fortrush" ausrichten. Ersteres fand ich etwas schwerer, weil man viele der Punktekarten anschließend trashen muss. Wenn da nichts neues nachkommt, sitzt man fix auf dem Trockenen.

    Spannend wird es, wenn beide derselben Strategie folgen. 😊

  • Entspricht meinem Eindruck. Als Anfänger will man eher das größte Fort haben. Das haben wir beide erreicht und sind dadurch bei einem Remis gelandet.

    Ein Kritikpunkt ist mir noch eingefallen: Manche Karten haben identische Fähigkeiten, das ist in Ordnung. Aber man hätte den Kindern, finde ich, trotzdem unterschiedliche Gesichter und Namen geben können. Die identischen Karten sind ein Missklang in diesem ansonsten überraschend stimmungsvollen kleinen Spiel.

  • Die doppelten Karten haben wir uns thematisch so erklärt, dass das der Zeit entspricht, in der sich die einzelnen Kinder an entsprechenden Orten aufhalten. So war bei uns die Karte "Doc" zeitweise sehr beliebt und tauchte zeitgleich gleich zweimal auf. Einmal im Yard meines Mitspielers und deshalb konnte ich es mir auch erlauben, meine Version dieser Karte nicht aktiv auszuspielen und selbst in meinen Yard zu spielen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass mir die weg-rekrutiert werden würde, eher geringer war. Denn jeder hatte "seine" Doc-Karte und zwei davon im Deck wären zu viel gewesen.


    So hatten doppelte Karten einen entsprechenden Wiedererkennungseffekt anhand des selben Namens und das konnten wir für uns dann auch taktisch nutzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Baut man sein Fort nur zögerlich aus, begrenzt man die Kapazität von Rucksack und Ausguck, die potentiell zusätzliche Siegpunkte bei Kartenaktionen bieten können und man damit flexibler spielen kann. Fernab davon war es in unserer Partie so, dass mein Mitspieler auf einen Schlag erinnerte 9 Punkte machen konnte, weil er 9 Karten aus seiner Hand und Ablagestapel gegen Siegpunkte trashen konnte.


    Zeigte für mich eindrucksvoll, dass man einzelne Siegpunkt-Aktionen ganz gezielt pushen kann, um damit maximale Ausbeute zu haben. Ich hatte hingegen auf meine Sondersiegpunkte durch Ausguck-Karten gespielt, dabei aber übersehen, dass die Kartenanzahl dort extrem durch die Fortgrösse beschränkt ist und das Spiel bei maximalem Fortausbau vorbei ist und keine weitere eigene Aktion mehr ermöglicht, um da nochmals ein letztes Mal maximal Siegpunkte für Ausguck-Karten mitzunehmen.


    Kernelement für erfolgreiches Spiel scheint zu sein, sein Deck zu kennen und ganz gezielt so anzupassen, dass es in den jeweiligen Spielphasen möglichst effektiv ist. Wie viele Partien man dafür braucht? Keine Ahnung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • werds mir erst kaufen wenn es ein Fort Bundle kommt Grundspiel+ Erweiterung+ Solomodus oder um die Hälfte auf dem Sekundärmarkt,


    Thematisch auch nicht unbedingt meins aber witzig ist es schon.


    Aber für den Preis bietet es mir zu wenig, muß natürlich jeder für sich entscheiden :)

  • War interessiert, hab‘s aber wegen vieler durchwachsener Meinungen erst mal liegengelassen. Konfrontatives geht gerade auch nicht so gut in meinem Umfeld.


    Und Rodieks Cry Havoc erschien mir (nur eine Partie) zu statisch.

  • werds mir erst kaufen wenn es ein Fort Bundle kommt Grundspiel+ Erweiterung+ Solomodus oder um die Hälfte auf dem Sekundärmarkt,


    Thematisch auch nicht unbedingt meins aber witzig ist es schon.


    Aber für den Preis bietet es mir zu wenig, muß natürlich jeder für sich entscheiden :)

    Soll es eine Erweiterung geben?