Terraforming Mars - Big Box

  • Der Schwerkraft Verlag dürfte jedoch an der Stelle überhaupt nix zu melden haben. Teil-Scans der Karten sind Sache von Fryxgames und du bist Urheber deiner eigenen Übersetzung. Es wäre sehr witzig, wenn es seitens Schwerkraft ein Verbot geben würde

    Ganz so einfach ist es unter Umständen nicht, weil Schwerkraft theoretisch ein vertraglich zugesichertes Exklusivrecht zur Veröffentlichung von deutschen Übersetzungen haben könnte.

    Meines Wissens nach erreichen Spielanleitungen nicht die schöpferische Höhe um urheberrechtlichen Schutz zu genießen. Die Grafik der Anleitung ist selbstverständlich urheberrechtlich geschützt.

    Urheberrecht für Spiele und Games - Urheberrecht 2021

    Sind Spielregeln und Spielkonzepte urheberrechtlich schutzfähig?


    Falls der Text einer Anleitung keinen Urjeberrechtsanspruch erheben darf, kann es natürlich auch keine exklusivrechte für Übersetzungen geben.

    Dies müsste natürlich im Zweifelsfall gerichtlich geklärt werden.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Meines Wissens nach erreichen Spielanleitungen nicht die schöpferische Höhe um urheberrechtlichen Schutz zu genießen.

    Diese Aussage wird aus meiner Sicht durch keinen deiner Links bestätigt. Ich für meinen Teil möchte das aber hier nicht weiter diskutieren.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Meines Wissens nach erreichen Spielanleitungen nicht die schöpferische Höhe um urheberrechtlichen Schutz zu genießen.

    Diese Aussage wird aus meiner Sicht durch keinen deiner Links bestätigt. Ich für meinen Teil möchte das aber hier nicht weiter diskutieren.

    Juristische Beratungen sind ohne Zulassung ohnehin verboten. 😊

  • Mich interessiert das Juristische auch nicht - Spitzfindigkeiten! Ich sehe die Geschäftsfelder beider Verlage berührt, also frage ich nach und respektiere auch jede mögliche Antwort. So einfach ist das.

    Vor wenigen Wochen hat mir ein anderer Verlag die Veröffentlichung einer KSR vor Release nicht genehmigt - das Spiel existiert derzeit nur auf Online-Plattformen, ein Kickstarter eben. Nicht dass jetzt wieder einer glaubt, das gäbe es nicht auch anderswo. Finde ich jetzt aber nicht schlimm, muss man einfach so nehmen, wie es ist.

  • Terraforming Mars - Small(er) Box

    ...oder: was macht "El Presidente de Cuba" auf dem Mars?

    Während man hierzulande noch auf Erscheinen der Big Box wartet, bin ich meiner im Kickstarter erworbenen Small Box zuleibe gerückt, sie war mir nicht "small" genug. Die paar Marker und Promokarten haben eh ihren Platz im Karton des Grundspiels gefunden (siehe Insert für TFM). Die 3D-Teile dagegen ruhen in Tiefziehteilen, davon ist eines mit einem seitlich extra hohen Klarsichtdeckel versehen, so dass es im Karton der Small Box mit gleichen Abmessungen wie das Grundspiel nicht herumfliegt.

    Einmal mehr Platzverschwendung! Schließlich wollte ich ja auch nicht die Big Box haben, um nicht immer so einen sperrigen Trümmer zu entpacken, wenn man mal TFM spielen wollte, ggf. auch ohne 3D-Teile.

    Nun trenne ich mich ungern von Erweiterungs-Kartons und wurde bei den leeren Kisten fündig. Man verwerfe den hohen Klarsichtdeckel und Stapel die beiden Trays einfach übereinander. Dann der flache Deckel drauf und das passt in den etwa halbhohen Karton von "Cuba - El Presidente". Vermutlich tut es auch ein anderer Karton, aber der war gerade gut dafür.

    So darf nun der Karton der Small Box ins Restelager ziehen oder als Kleinteillager dienen, während TFM Grundspiel und 3D-Teile schön kompakt griffbereit beieinander liegen.

  • So darf nun der Karton der Small Box ins Restelager ziehen oder als Kleinteillager dienen, während TFM Grundspiel und 3D-Teile schön kompakt griffbereit beieinander liegen.

    Der ist höher wie der vom TFM Basisspiel? wäre praktisch, denn da steht bei mir der Karton über...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typos

  • ich habe einfach nur laut gedacht, dass ich mir irgendwie diese Box organisieren muss ;,)

    Die Big Box dürfte nach den veröffentlichten Abbildungen geschätzt etwa dreimal so hoch wie der Karton des Grundspiels sein, soll ja schließlich alles - also auch alle Erweiterungen - reinpassen. Das meinte ich mit "Trümmer", wenigstens 20 cm Höhe denke ich.

    Die Small Box ist NICHT höher als das Grundspiel, siehe Zitat von oben, gefettet:

    Die 3D-Teile dagegen ruhen in Tiefziehteilen, davon ist eines mit einem seitlich extra hohen Klarsichtdeckel versehen, so dass es im Karton der Small Box mit gleichen Abmessungen wie das Grundspiel nicht herumfliegt.

    Der Cuba-Erweiterungs-Karton hat das gleiche Grundmaß, ist aber nicht höher als erforderlich, um die 3D-Teile aufzunehmen.

    Stapelt man die 3D-Teile-Trays so wie gezeigt nur mit einem - dem flachen - Deckel, würde man mit einem schlauen Insert möglicherweise auch noch das Erweiterungsmaterial im gesparten Raum der Small Box mit unterbringen. Das ist aber nur eine Vermutung, ich hab keine Erweiterungen außer Hellas & Elysium, Präludium und Dual Layer Boards (alles mit im Grundspiel untergebracht, wo auch noch etwas Platz über wäre, siehe mein Insert).

  • Ich wollte nicht mehr so lange auf den Verkaufsstart der Bigbox warten und habe diese über Umwege letzte Woche nun erwerben können (meinen Vernunftsschalter habe ich dazu mal deaktiviert ).

    Dabei kam es mir gar nicht auf die 3D-Teile an, sondern viel mehr um die Unterbringung aller meiner Erweiterungen sowie Promos in einer einzigen Schachtel. Für das Grundspiel hatte ich mir damals das Insert von Broken Token besorgt, das mir gute Dienste leistet. Darin enthalten ist auch jeweils ein Overlay für jedes Spielertableau, das ich noch mit einem Ausdruck auf Fotopapier optisch aufgehübscht habe. Mit den Kolonien, Aufruhr sowie Hellas/Elysium habe ich nicht mehr alles in die Originalschachtel bekommen. Zudem war der Kartenhalter mit allen zusätzlichen Karten übervoll, so dass sich die Karten nicht mehr einzeln herausziehen ließen.

    Aus diesen Gründen habe ich mir dann doch nach einigen Wochen Bedenkzeit die Bigbox angeeignet, nachdem ich den KS noch aus Vernunftsgründen ausgelassen habe. Parallel dazu habe ich noch das Erweiterungsinsert von Broken Token besorgt. Damit sind nun alle Projektkarten wieder perfekt untergebracht, ohne aneinander zu kleben. Dies gilt ebenso für die Politik-, Kolonie-, Präludium- sowie Firmenkarten (inkl. mehrerer Promokarten), die nun in separaten Behältern untergebracht sind. Hellas/Elysium findet ebenfalls Platz wie Venus Next und ein Flottenupgrade von Etsy.

    Von der Bigbox habe ich die Kunststoff-Inserts herausgenommen und verwende nur die beiden Ebenen mit den 3D-Teilen. Die Schachtel schließt bündig, alles ist bestens in einer Box verstaut. Bin sehr zufrieden damit (wie gesagt, den Vernunftsaspekt außen vor gelassen ob des Preises). Ich werde demnächst einen separaten Bericht mit Bildern dazu verfassen, wenn es die Zeit zulässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cirdan () aus folgendem Grund: Korrektur der Rechtschreibung und Formatierung, um das Ganze besser lesbar zu gestalten.

  • Ich bin gespannt auf deine Bilder - mein Vernunftsschalter funktioniert noch um mich vor dem Gebrauchtmarkt zu schützen, so langsam lässt dieser aber nach. Wird Zeit, dass Schwerkraft mal in die Pötte kommt.. bei Ozeane hat das irgendwie besser geklappt, da hatte sich Northstar etwas verschätzt und Schwerkraft hat’s meiner Meinung nach gut geregelt. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch was wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Wie angedroht, fasse ich kurz meine Erfahrung zu der Bigbox zusammen.


    Anfangen möchte ich mit einem kleinen Überblick, welche Komponenten ich von Terraforming Mars besitze und welche Erwartungen an die Box hatte/habe.


    Nach dem Erwerb des Grundspiels war mir rasch klar, dass ein Organizer her muss, um die verschiedenen Komponenten schnell und unkompliziert parat und damit das Spiel schnell aufgebaut zu haben. Ich entschied mich für das Insert von Broken Token. Es besteht aus Holz, dem ich Schaumstoff bzw. Kunststoff vorziehe. Zudem enthält es Komponenten für die Spielertableaus, um sie als Doublelayer aufzurüsten. Ich habe dazu eine Grafik aus BGG als Overlay auf Fotopapier ausgedruckt, um die Boards grafisch aufzuhübschen.



    Mit diesem Insert konnte ich problemlos das Grundspiel, die ersten Promokarten sowie die Venuserweiterung lagern.


    Mit Hellas/Elysium, den Kolonien sowie Aufruhr mit all ihren zusätzlichen Karten konnte jeodch nicht mehr alles in die Grundbox verstaut werden. Der Deckel stand etwa 1,5cm ab; die einzelnen Komponenten aus der Kolonie-Erweiterung waren nicht fixiert. Als größtes Manko stellte sich der Kartenhalter heraus. Ich habe alle Karten gesleevet. Mit allen Erweiterungen und Promos wurden die Karten so in diesen Behälter gequetscht, dass sie sich nicht mehr einzeln herausnehmen ließen und zusammenklebten.

    Aus diesen Gründen wurde ich damals auf die KS-Kampagne aufmerksam, bei der die Bigbox vorgestellt wurde, in dem alle Komponenten untergebracht werden können. Allerdings gab es diese Schachtel nur zusmmen mit den 3D-Teilen zu einem Preis, den ich dann doch nicht bereit war zu zahlen.


    Über die Zeit wurmte es mich allerdings immer mehr, nicht alle Komponenten in eine Box verstauen zu können, so daß ich mich vor einigen Wochen entschloß, die Retailversion zu besorgen. Nachdem der Verkaufsstart sich aber weit in den Herbst hinauszögert, habe ich vor Kurzem die Gelegenheit ergriffen und mir über einen Kleinhändler die Bigbox besorgt. Gleichzeitig habe ich das Erweiterungsupgrade von Broken Token ergattert, um meinen bestehenden Organizer zu erweitern und weiterhin verwenden zu können. Die in der Box mitgelieferten Plastiktrays habe ich dabei herausgenommen, so dass jetzt folgende Komponenten prima in der Box aufbewahrt können:

    - Grundspiel

    - Erweiterung Hellas/Elysium

    - Erweiterung Nächste Halt: Venus

    - Erweiterung Kolonien

    - Erweiterung Aufruhr

    - Erweiterung Präludium

    - 5 Acrylic-Token von Broken Token

    - Flottenupgrade von Etsy

    - Mehrere Promokarten


    Dabei sind alle Karten premiumgesleevet. Die Karten sind dabei in verschiedene Behälter sortiert (Kolonien-, Aufruhr-, Firmen-, Präludium-, Projekt, Übersichtskarten). Damit ist das Spiel selbst innerhalb von 2 Minuten aufgebaut und bereit zu starten. Die Schachtel schließt bündig, alle Spielanleitungen sind enthalten.


    Nachfolgend ein paar Bilder, die das Verstauen der einzelnen Komponenten zeigt.

    (1) Unterste Ebene mit den Haltern für die Firmen-, Politik- und Präludiumkarten, den Kolonien sowie den Gefolgsleuten aus Aufruhr, und den Spielertableaus


    (2) Board mit den Tableaus für die Venus- und Kolonienerweiterung zusammen mit den 'kleineren' Anleitungen sowie dem Flottenupgrade aus Etsy; zudem einer Aufbewahrung für die originalen Flottenmarker


    (3) Behälter für die originalen Marker (unten und ganz rechts), sowie der neue Kartenhalter


    (4) Hellas/Elysium


    (5) 3D-Teile


    (6) Obendrauf die Regelhefte


    Zu den 3D-Teilen und dem mitgelieferten Kunststoff-Insert:

    Wie geschrieben, war für mich das Hauptmotiv der BigBox das Verstauen aller meiner Komponenten sowie das Weiterverwenden meines Broken Tokens Inserts.

    Die 3D-Teile sind zwar ein nettes Gimmick, an denen ich mich mittlerweile gewöhnt habe und sie im Spiel jetzt auch verwende, aber notwendig sind sie für mich nicht. Diese Teile werden in zwei separten Plastikinserts mit Deckel aufbewahrt, die sehr gut zusammen mit dem Holzinsert in die Bigbox passen. Sie lassen sich gut herausnehmen, allerdings sind die meisten Spezialgebäude nicht auf Anhieb zu erkennen, da die Symbole doch relativ klein und unscheinbar auf den Plättchen abgebildet sind.

    Für die ebenfalls enthaltenen anderen Kunststoff-Trays sowie -Halter habe ich keine Verwendung; ebenso habe ich die Kartentrenner und die in meinen Augen hässlichen Marker entfernt.


    Das größte Manko an der Bigbox ist sicherlich der Preis. Objektiv betrachtet hat man wohl nicht mehr alle Latten am Zaun, so einen Preis für eine Schachtel mit Kunststoffzubehör auf den Tisch zu legen. Ich habe auch einige Wochen mir die Schachtel schönreden müssen, zudem die 3D-Teile bei mir eher auf Ablehnung fielen. Im nach hinein gestehe ich mir jedoch ein, die Ausgabe nicht zu bereuen. Es ist jetzt alles ordentlich in einer Schachtel verstaut, das Spiel selbst schnell auf- und wieder abgebaut, die Kunststoffplättchen finde ich mittlerweile auch gut passend und werten mein Spielgefühl auf, und neues Futter in Form von weiteren Karten gibt es auch dazu.


    Noch einige Bilder aus dem Spielverlauf heraus:


    #TerraformingMars #Bigbox #BrokenToken

  • Die 3D-Teile sind zwar ein nettes Gimmick, ... allerdings sind die meisten Spezialgebäude nicht auf Anhieb zu erkennen, da die Symbole doch relativ klein und unscheinbar auf den Plättchen abgebildet sind.

    Ja, das scheint mir auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab schon überlegt, ob ich die reliefartigen Symbole in den Vertiefungen mit einem Wash o.a. hervorhebe, hab mich aber noch nicht herangetraut. Vielleicht wagt sich ein erfahrener Malprofi da mal ran und berichtet.

  • Die 3D-Teile sind zwar ein nettes Gimmick, ... allerdings sind die meisten Spezialgebäude nicht auf Anhieb zu erkennen, da die Symbole doch relativ klein und unscheinbar auf den Plättchen abgebildet sind.

    Ja, das scheint mir auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab schon überlegt, ob ich die reliefartigen Symbole in den Vertiefungen mit einem Wash o.a. hervorhebe, hab mich aber noch nicht herangetraut. Vielleicht wagt sich ein erfahrener Malprofi da mal ran und berichtet.

    Da bin ich leider mit meinen 10 linken Fingern raus :S

  • allerdings sind die meisten Spezialgebäude nicht auf Anhieb zu erkennen, da die Symbole doch relativ klein und unscheinbar auf den Plättchen abgebildet sind.

    Wobei es aber eigentlich unerheblich ist, welches braune Geländeteile du für die jeweilige Karte nimmst, die könnten auch alle gleich aussehen. Spielt ja bis auf das Reservierungsteil nach dem setzen keine Rolle mehr.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Klaus_Knechtskern Könnte ich machen und hab ehrlicherweise auch mit dem Gedanken schon gespielt, aber mittlerweile habe ich mich vom Preisschock erholt und mir gefallen diese Teilchen sogar immer mehr.

    Ich bin mir allerdings noch etwas unschlüssig, was ich mit den aussortierten Plastikinlays mache. Momentan stelle ich mir vor, daß ich die Trays für andere Spiele verwende. So vermisse ich bspw. noch ein geeignetes Aufbewahrungssystem für Maracaibo (da fliegen mir noch zu viele Teile in Zipp-Tütchen durch die Schachtel).

  • Wobei es aber eigentlich unerheblich ist, welches braune Geländeteile du für die jeweilige Karte nimmst, die könnten auch alle gleich aussehen. Spielt ja bis auf das Reservierungsteil nach dem setzen keine Rolle mehr.

    Da hast Du sicherlich Recht, allerdings finde ich es dann doch blöd, wenn anstatt des Dammes ein Geländeteil mit Atompilz gesetzt wird :)

  • Das größte Manko an der Bigbox ist sicherlich der Preis. Objektiv betrachtet hat man wohl nicht mehr alle Latten am Zaun, so einen Preis für eine Schachtel mit Kunststoffzubehör auf den Tisch zu legen.

    Schöner Bericht.

    Trotzdem habe ich noch eine "doofe Frage": Wie hoch ist eigentlich der Preis für die Big Box?

  • Gut, dass ich die Small Box im Kickstarter mitgenommen habe. ...

    Die 23 neuen Spielkarten (21 Projektkarten, 2 Konzerne) sind dann doch eine Bereicherung fürs Spiel, nur englisch manchem meiner MitspielerInnen trotz eingängiger Symbolik nicht genehm. Also hab ich mir jetzt deutsche Paste-Ups gebaut, die Karten sind eh in Sleeves, die Zettelchen mit Fotokleber rasch angepinnt.

    Ggf. demnächst bei BGG zu finden, ...

    Sorry, hab das fast vergessen, ist inzwischen erledigt, File liegt hier zum Download

    Big Box Promokarten - deutsche Text-Paste-Ups | Terraforming Mars: Big Box

  • Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Tiles aus. Ich hab noch im Ohr, dass da eine Unzufriedenheit beim Kickstarter in einem Update aufkochte. Sind die jetzt von guter Qualität oder eher nicht?

  • Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Tiles aus. Ich hab noch im Ohr, dass da eine Unzufriedenheit beim Kickstarter in einem Update aufkochte. Sind die jetzt von guter Qualität oder eher nicht?

    Ich hab nichts zu beklagen, siehe Spielbericht von neulich mit Fotos

  • Und heute hab ich das File bei BGG auf Wunsch entfernt und folgendes dort hinterlassen:

    "Hinweis: die Datei habe ich heute (22.09.2021) gelöscht. Die Bitte darum erreichte mich durch den gleichen Kontakt, der mir auf Anfrage am 25.07.2021 hierzu die Erlaubnis gab. Gründe für den Widerruf wurden nicht genannt."

  • Aus dem aktuellen Newsletter vom Schwerkraft Verlag:

    TERRAFORMING MARS: SAMMLERBOX

    Dieser Artikel hätte per Seefracht keine Chance gehabt, rechtzeitig zur Messe einzutreffen. Eine sichere Option wäre Luftfracht gewesen. Wir wollen aber keine Güter für Konsum/Kommerz-Zwecke einfliegen. Wir halten das für eine aus der Zeit gefallene Sauerei, die wir nicht anbieten wollen - auch wenn der Kunde bereit wäre, diese Mehrkosten zu bezahlen. Wir haben aber eine gute Lösung gefunden und probieren bei diesem Artikel erstmalig die Verbringung per Schiene aus - über die neue Seidenstraße. Das ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden, sodass wir nur einen Teil der Auflage so verladen haben. Diese Exemplare werden teurer sein, als die später eintreffenden Exemplare. Das lässt sich leider nicht verhindern, aber zumindest können wir uns so mit gutem Gewissen auf die Sammlerbox freuen.

    Leider kam es anders - natürlich. Der Zug musste umgeleitet werden, da es in Teilen Chinas zu Hochwasser kam, das die Route unbefahrbar machte. Der Zug, der in Duisburg entladen werden soll, ist nun in Verzug und wird erst am Ende dieser Woche eintreffen (ca. 10 Tage später als gebucht). Es müsste ein Wunder geschehen, dass Entladung und Verzollung noch eine Zustellung auf die Messe am Samstag ermöglichen. Wir werden auf Twitter zu diesem Thema Updates direkt von der Messe tweeten, sobald wir mehr wissen.

    Wir werden diese Exemplare wohl nach der Messe zum Verkauf anbieten. Dies wird noch nicht unsere Vorbestellaktion sein, die wir ausnahmsweise nicht zum Release des Artikels anbieten werden. Wir hatten uns so gewünscht, dass es anders kommt.

  • Wir wollen aber keine Güter für Konsum/Kommerz-Zwecke einfliegen. Wir halten das für eine aus der Zeit gefallene Sauerei, die wir nicht anbieten wollen

    Ziemlich starke Worte für eine Firma, die anscheinend null Hemmungen hat, in China produzieren zu lassen.

    Und ihre Spiele am liebsten nur einzeln verschicken :lachwein: da passt vieles nicht zusammen, aber Sprüche klopfen können sie

  • Wir wollen aber keine Güter für Konsum/Kommerz-Zwecke einfliegen. Wir halten das für eine aus der Zeit gefallene Sauerei, die wir nicht anbieten wollen

    Ziemlich starke Worte für eine Firma, die anscheinend null Hemmungen hat, in China produzieren zu lassen.

    Ziemlich starke Worte für einen "inaktivierten" User, dessen "letzte öffentliche Worte" 24 Beiträge und gefühlt 100.000 Wörter her sind ...


    Irgendwas kann man ja immer kritisieren, wenn man nur in Stimmung ist.

    Die Debatte um "Warum produzieren Sie die Big Box nicht bei Ludofact oder lassen es ganz bleiben?" muss man jetzt aber nicht führen, oder? 🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die im Übrigen gerechtfertigte Kritik bezieht sich auf die zur Schau getragene moralische Überheblichkeit in Verbindung mit Doppeldenk. Kein Grund, Strohmänner aufzustellen, oder?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Also soll die Box dann irgendwann kommen - quasi Trays + Minis/Tiles + Promos + Karton? Für wahrscheinlich 99€?


    Mh, schon nicht günstig, aber interessant dennoch.


    Ist dann das insert wie in der Kampagne enthalten?


    Mich wundert etwas, dass die Preise für Holzartikel bei Schwerkraft so dermaßen hoch sind. 95€ für die Holzkiste und das ist dann wirklich nur die Umverpackung. Das Holzinsert kommt mit 107€ nochmal dazu…


    Edit: Mich hält ein wenig zurück, dass ich bisher alle Erweiterungen (außer Aufruhr und die Playerboards) in der schlanken Grundspielbox inkl. insert und 3D-Druck-Schiffen verstaut habe. Der Vorteil wären dann wirklich nur Tiles und Aufruhr bei hohem Preis und mehr als doppeltem Platzbedarf…

  • Also ich hab mir die Big Box geholt von Stronghold und ich muss sagen, so viel Luft in Einer Box habe ich lange nicht mehr gesehen. Mal sehen wie es aussieht wenn ich mein Zeug darin untergebracht habe. Aber eigentlich wollte ich nur den Deckel der Box haben mehr nicht. Ich finde die 3D-Tiles sehen nicht schön aus (nochmal übermalen) und das Insert ist jetzt keine Offenbarung.


    Mal schauen ob irgendwann mal ne Black edition kommt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also ich hab mir die Big Box geholt von Stronghold und ich muss sagen, so viel Luft in Einer Box habe ich lange nicht mehr gesehen. ...

    So man sie doch haben möchte und der 3D-Teile ohne Big Box habhaft werden kann (ich hatte die "Small Box" gebacken), passen diese prima in einen üblichen flacheren Standardkarton (man hat ja welche von Erweiterungen über), das hatte ich hier gezeigt. Habe sonst auch mein persönliches Alles-für-TFM (Dual Layer Boards, Hellas & Elysium, Präludium, Rakete) mit im Grundspielkarton (siehe Insert).

    Ich finde die 3D-Tiles sehen nicht schön aus (nochmal übermalen)

    Jein. Ich habe aber auch Angst, da was zu verschlimmbessern, dann lass ich das lieber so. Zumindest die Ozeane sehen doch schön tiefblau aus 8-))

  • Also ich hab mir die Big Box geholt von Stronghold und ich muss sagen, so viel Luft in Einer Box habe ich lange nicht mehr gesehen. ...

    So man sie doch haben möchte und der 3D-Teile ohne Big Box habhaft werden kann (ich hatte die "Small Box" gebacken), passen diese prima in einen üblichen flacheren Standardkarton (man hat ja welche von Erweiterungen über), das hatte ich hier gezeigt. Habe sonst auch mein persönliches Alles-für-TFM (Dual Layer Boards, Hellas & Elysium, Präludium, Rakete) mit im Grundspielkarton (siehe Insert).

    Ich finde die 3D-Tiles sehen nicht schön aus (nochmal übermalen)

    Jein. Ich habe aber auch Angst, da was zu verschlimmbessern, dann lass ich das lieber so. Zumindest die Ozeane sehen doch schön tiefblau aus 8-))

    Trans Clear für ein helleres Blau würde mir eher gefallen :) aber ist ok. Aber das z.B. das atomare Testgelände zusammengebaut nicht reinpasst ist echt nicht durchdacht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game