Canvas

  • Regen - Traufe ?


    Vielleicht entwickel ich da mal ein Spiel.

    So ne Art Anti Auf Achse.

    Die Spieler können wo bei Spielen crewfounden - dann entscheidet ein w6 ob es pünklich erscheint (wenn der Würfel auf der Kante stehen bleibt) oder verspätet (dafür gibt es eine Tabelle mit Gründen von: der Drucker ist in den Eimer mit Farbe gestiegen, über: die haben bei der Schachtel die Länge mit der Breite vertauscht, wir fangen nochmal bei Null an!, usw,) ... oder gar nicht.

    Und dann die Zustellung. Kannste Glück haben oder DPD.

    Jeder Zusteller in einem eigenen Pack! Bei einer Fördersumme von 666tausend pack ich die sogar in eine einzelne große gemeinsame Schachtel rein.

    Wer als erster 3 Kickstarter unverbeult daheim hat, gewinnt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • verdammt... immer noch nichts....


    aber DPD aus dem Ausland übergibt nicht zwingend an DPD Deutschland.... hatte eine Sendung (ohne Spiel), die den 1. Zustellversuch Freitagabend 23.xx hatte.... hmmmm... war da, geklingelt hat keiner.... naja, Büroadresse, werden die nicht mal angefahren haben. Gestern kam dann DPD endlich mit einem „vergessenen“ Kickstarter - aber ohne die angekündigte andere Sendung... komisch - naja, wird bei dem riesigen Paket (29 kg) ne Extra Tour gewesen sein... Heute klingelt es - Hermes! mit meinem DPD-Paket (überklebt durch Hermes-Label - aber immer noch kein Canvas).... Ein zweites Paket, welches ich auch nicht über die DPD Tracking App finden kann, wird immer nachts um 4 +/- 30 min versucht zuzustellen.... klappt auch schon seit Tagen nicht, wer weiß, wo das gerade steckt.... „bitte kontaktieren Sie DPD“ - „wir kennen diese Sendungsnummer nicht...“


    jetzt weiß ich auch nicht.... (eigentlich habe ich die Devise, wenn was schief geht beim Versand warˋs Hermes.... wie werte ich nun diese DPD-Hermes-Kombi?) - eigentlich habe ich mich immer gefreut, wenn was per DPD angekündigt war. die kommen „normalerweise“ zwischen 9 und 11 und alles ist super....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Klingt ja richtig abenteuerlich... :D

    Ich hatte bisher mit DPD nicht so richtig schlechte Erfahrungen außer Ablieferung im Paketshop obwohl ich zu Hause war, mal schauen wie es jetzt wird ...

    Gefühlt bekommt mein Tracking auf der französischen Seite jeden zweiten Tag ein"Update" mit dem gleichen Status, sowas wie "Ihr Paket befindet sich auf dem schnellsten Weg durch unsere Systeme"... :lachwein:

  • Bei uns gab es heute die 2. Partie und das Spiel ist bei uns eigentlich jetzt schon auf dem Verkaufsstapel, leider. Das Hauptproblem ist einfach, dass es überhaupt nicht um die Motive oder die Bilder geht, also nicht mal minimal. Es geht einzig um die Symbole am unteren Rand. Das ging heute soweit, dass ich mich teilweise habe überraschen lassen, wie mein Gemälde aussieht, weil ich bis zur Wertung nicht 1x auf den oberen Teil geschaut habe. Wichtig war nur die Knobelei am unteren Rand der Karten. Diese Knobelei ist im Übrigen teilweise schon anstrenged und AP-anfällig, sowohl innerhalb der eigenen Hand als auch besonders bei der Auswahl aus der Auslage. Der Mechanismus rund um die Auswahl und Wertung ist dann auch eher fad. Bei der Auslage hat er auch ein paar Problemchen: bei 2 Spielern passiert zu wenig, die Auslage ändert sich ja kaum, so dass der Einfluss überschaubar bleibt - bei größerer Spieleranzahl ändert er sich (was gut ist), aber dann kann man nicht vorplanen und die Grübelei setzt erst ein, wenn man dran ist und die Downtime ist unangenehm. Also irgendwie ist beides ein bisschen doof. Alles in allem eher enttäuschend. Falls er wer haben will, einfach PN schicken. ;) Ich werds am WE aber dann eh mal einstellen...

    Eindruck von heute Abend gibt es aber dennoch (optisch kann ich dem Spiel nichts vorwerfen):

  • Das Hauptproblem ist einfach, dass es überhaupt nicht um die Motive oder die Bilder geht, also nicht mal minimal. Es geht einzig um die Symbole am unteren Rand.

    Ich bin... ehrlich überrascht. Und zwar, weil Du das Spielen musstest, um diese Feststellung zu machen. Das war mir von Anfang an klar, als ich die Beschreibung gelesen habe - Ich empfinde es allerdings gar nicht als negativen Punkt, sondern drehe es um und finde das entstehende Motiv als ein cooles Gimmick (Thema nutzlose Gimmicks - wird ja aktuell auch diskutiert).

    Alle im Bereich Grafikdesign Schaffenden werden wahrscheinlich ohnehin die Idee, ein Bild quantifizierbar zu bewerten, Belächeln... 😉

  • Nach anfänglicher Begeisterung muss ich #Puma Recht geben. 21 Partien gespielt und mir sind die Motive eigentlich auch schon mehr als egal.


    Solospiele und 2er Spiele haben auch den Nachteil das der Motivkartendurchlauf nicht so hoch ist. Manch Symbolvorgabe für die Auszeichnungen kann man dann gar nicht bauen, weil sie durch die Karten nicht bedient werden. Nicht immer, aber manchmal kann man sein Unvermögen zur Siegpunktegenerierung darauf schieben. ;)


    In drei Wertungskategorien bei den 3 zusammengestellten Bildern trotzdem zu Punkten ist meiner Meinung nach nicht der große Brainburner. Und das gilt sehr wohl für wahllos zusammengestellte Wertungsbereiche, die laut Regelbuch einem Expertenstatus entsprechen. Laut Solorregeln hat man mit 40 + Punkten ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Also so um die 36 Punkte, varierend nach oben, hatte ich die letzten 15 Partien zu 90%. Die restlichen 10% schiebe ich dem Thema "Motivkartendurchlauf" zu.


    Auch die 3 Mehrspielerpartien (2 zu dritt, eine zu viert) änderte nicht viel. Da ist halt der Motivkartendurchlauf höher, das Wegschnappen von Karten dafür aber auch. Im Endergebnis ändert sich nicht viel.


    Na ja. Vielleicht bedient das Spiel gerade meine Gehirnwindungen so gut, daß ich damit keine Probleme hab. Normalerweise ist das aber nicht so, weil ich weit entfernt von einem strukturierten Spieler bin.


    Summa Summarum wird das Spiel verkauft werden. In der Familie ist es durch. Die Tochter findet nur mehr Teile der Motive gut. Der Sohn hat 1x unter Zwang mitgespielt. Die Frau ist nach anfänglicher Begeisterung total ernüchtert.


    Somit ein Buchtprodukt fürs Wochenende.

  • Ich bin... ehrlich überrascht. Und zwar, weil Du das Spielen musstest, um diese Feststellung zu machen. Das war mir von Anfang an klar, als ich die Beschreibung gelesen habe

    Gut, unknows typisch einen Satz herausgerissen und vernichtet. Da macht das Schreiben im Forum Spaß. ;) Sagen wir mal so: wäre die Mechanik im Spiel irgendwie gut, würde es mich (gerade als Eurospieler) vielleicht gar nicht so stören. Hier ist es eben doch evident, dass man die Idee mit den Sleeves hatte und dann noch eine Mechanik drüber musste und das ist meinen Augen halt ziemlich verunglückt leider. Das war so der Kern meines kleinen, nächtlichen Beitrags. Anderen Spielen könnte ich den von dir zitierten Satz natürlich auch vorwerfen und habe es nicht getan, weil mir die Spiele mechanisch gefallen und Spaß gemacht haben. In der Kategorie Familien/Kennerspiel käme mir da z.B. Kanagawa in den Sinn.

    Alle im Bereich Grafikdesign Schaffenden werden wahrscheinlich ohnehin die Idee, ein Bild quantifizierbar zu bewerten, Belächeln... 😉

    Dazu fiele mir jetzt durchaus eine schnippige Replik ein, aber ich lass das mal stecken und begebe mich nicht auf das Niveau. Darum geht es mir auch gar nicht, sondern darum, dass das Spiel eben 0% thematische Einbindung hat. Dass da grundsätzlich mehr geht und auch hier mit besserer Autorenleistung bei dem vorhandenen Material bestimmt möglich gewesen wäre, machen andere Kunstspiele ja vor...

  • In drei Wertungskategorien bei den 3 zusammengestellten Bildern trotzdem zu Punkten ist meiner Meinung nach nicht der große Brainburner. Und das gilt sehr wohl für wahllos zusammengestellte Wertungsbereiche, die laut Regelbuch einem Expertenstatus entsprechen. Laut Solorregeln hat man mit 40 + Punkten ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Also so um die 36 Punkte, varierend nach oben, hatte ich die letzten 15 Partien zu 90%. Die restlichen 10% schiebe ich dem Thema "Motivkartendurchlauf" zu.

    Interessant, danke für den Eindruck nach 21 Partien! :) Vielleicht waren wir da auch zu verbissen (elende Eurospieler :lachwein: ), aber wir wollten schon gern mit einem Gemälde in allen 4 Kategorien werten, wenn noch graue Marker abfallen, ist das auch gern gesehen. Wenn ich wie gestern nur genau 6 Symbole habe darf, dazu ein Fullhouse (3er und anderes 2er Pärchen), 2 Symbole (hier Farbton und Form) nicht angrenzende Pärchen bilden sollen und am Ende rot und violett sowie gelb und blau wiederum Pärchen haben sollen, dann dauerte das bei uns schon ein wenig (hat im Übrigen nicht immer geklappt, weil eben der Durchlauf sehr gering war). Mit 40 Punkten hätte man beide Partien allerdings auch nicht gewonnen.

  • Na jo. 5 Partien in 2 Stunden sind Normalität.


    Irgendwie habe ich mir halt tieferes in Hinsicht auf die Gemälde erwartet. Habe aber damals einfach gebackt ohne viel zu lesen.


    Das Spiel ist schon OK, wird aber auf Sicht gesehen auch als Absacker nie mehr erste Wahl sein.


    Spaß hatte ich trotzdem und wie #Anna2001 schreibt. Zweck erfüllt.

  • 5 Partien in 2 Stunden sind Normalität.

    Wow! =O Unsere Partie zu dritt war sicher 90 Minuten, zu zweit auch 45-60 Minuten. Werde das Gefühl nicht los, dass wir das womöglich aweng zu verkrampft gespielt haben. :D

    Irgendwie habe ich mir halt tieferes in Hinsicht auf die Gemälde erwartet. Habe aber damals einfach gebackt ohne viel zu lesen.

    Dito! :) Ich bin aber auch eher ein impulsiver Käufer/Backer, vorab PDF-Anleitungen wälzen, Videos anschauen, usw. ist nicht so meins. Dann bleibt natürlich die ein oder andere Enttäuschung nicht aus. Wobei mein Beitrag vermutlich mal wieder negativer klingt als wir es beim Spielen empfunden haben: ein „ok“ geh ich mit, aber ok ist halt bei der Konkurrenz im Regal nicht mehr relevant für uns. :)

  • Dito! :) Ich bin aber auch eher ein impulsiver Käufer/Backer, vorab PDF-Anleitungen wälzen, Videos anschauen, usw. ist nicht so meins. Dann bleibt natürlich die ein oder andere Enttäuschung nicht aus.

    Wobei ich behaupte - so oder so.


    Also ich hatte schon nach genauestem Regelstudium und hippeligster Vorfreude ein schales Gefühl nach dem tatsächlichen Spielen - genauso wie umgekehrt - die Regel lässt fürchterliches erahnen und dann so ein tolles Spiel!


    Und auch wenn ich mehrere Videos ansehe, wo andere beurteilen, besprechen, vorspielen... wie das Spiel am Ende bei mir, bei meiner Gruppe ankommt - das ist ein völlig anderes Kapitel.


    Und ich glaube - ich bin da nicht die Ausnahme, sondern eh die Regel.

    Ist ja nicht nur gut so, sondern direkt logisch, denn ich glaube nicht, dass selbst das anerkannt schlechteste Spiel des letzten Jahrgangs schon den Entwicklern zuwider war und auch sonst keiner seine Freude damit hat.

    Also wieso sollte ein Spiel, was ich öde und furchtbar finde nicht zugleich bei dir zu einer vor Freude eingepieselten Hose führen?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Also ich hatte schon nach genauestem Regelstudium und hippeligster Vorfreude ein schales Gefühl nach dem tatsächlichen Spielen - genauso wie umgekehrt - die Regel lässt fürchterliches erahnen und dann so ein tolles Spiel!

    Ja, geht mir ganz genauso! :) Auch einer der Gründe, warum ich ein Spiel am liebsten einfach ausprobiere, wenn es mich interessiert (neben einer gewissen Trägheit, was Regelstudium per PDF angeht, einer kindlich naiven Vorfreude auf Überraschungen und einer leichten Aversion hinsichtlich Youtube als Informationsquelle).

  • Ich habe gerade nachgesehen - immer noch nichts :loudlycrying:

    ... tatata - heute Vormittag kam Mail, dass Canvas aus Frankreich kommend unterwegs sein....

    Mal sehen, wie lange das nun noch an zeitlichen Ressourcen benötigt....

    Aber Licht am Ende des Tunnels oder so....

    Und heute tatsächlich angekommen:

    ....freu mich, trotz der "negativen" Statements auf die erste Partie....

  • Beim Teutates! Angekommen!

    :freu:

    Und tatsächlich von der Gelben geliefert. Wortlos ohne Vorwarnung.

    Warum mich die Franzosen mit DPD erschreckt haben, wissen die Götter.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • ...hab meins heute ausgepackt, trotz dreimaligen Nachzählen sind bei mir nur 59 der transparenten Art Karten in der Box, statt der in den Regeln genannten 60....

    Ist das generell so oder fehlt da ne Karte?

    Und wenn ja, welche?

    Gibt's irgendwo ne Liste mit allen Art Karten, haben ja alle nen Namen.....

  • Jetzt habe sogar ich endlich eine Versandankündigung bekommen. Zwar noch nicht nachverfolgbar - aber so weiß ich, dass mein Paket nicht schon wieder irgendwo vergessen wurde (ist durchaus schon passiert...).


    Nun hibbele ich auf die Ankunft von Canvas - und die Versandankündigung von Everdell...... Das Warten nimmt einfach kein Ende. Wo genau bekomme ich Geduld her?!?!?!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Nun - bei mir waren es 2 Wochen + 1 Tag nach der letzten Statusaktualisierung beim Versand, bis das Spiel im Briefkasten lag.

    Also: Noch etwas Geduld du haben musst, junger Padawan.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • wenn ich heute ins Büro komme, treffe ich entweder den DPD-Boten vorm Haus oder das Päckel liegt schon auf meinem Tisch.... oh, ich sollte gleich los, gar keiner da, der es annehmen kann..... ohhhhh nein!!! 😉

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Also ich hab gestern allein ein bissl rumprobiert - der Ersteindruck wär schon ok.

    Was ich leider daraus nicht wie erhofft bestätigen könnte, wäre ein Dixit-Feeling. Die Bildkompositionen waren da allesamt nicht - wie sag ichs - harmonisch.

    Aber die Spielmechanik find ich ... so PEEP-mäßig ... gar nicht ungelungen. Wobei ich herausstreichen will, ich bin aktuell gerade hungrig auf flotte und simple Spiele. Hoffe hier auf einen netten Kandidaten.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das DPD Auto habe ich heute nur von hinten gesehen, war gerade weggefahren. Oh nein, wo ist mein Exemplar von #Canvas .


    Dann Entwarnung, Tochter ist heute im HomeOffice und hatte das Paket angenommen. Puhh. :D:hopping:


    OT: Jetzt sollte heute nur noch mein Exemplar von #TrickShot mit DHL geliefert werden. Gibt es hier eigentlich einen (Eis)Hockey-Smiley ?

  • Was lange währt wird endlich gut. Meines ist dann jetzt auch bei mir gelandet; nun muss ich nur noch auf den nächsten Spieleabend warten... Freitag? Mal sehen ;)


    Aber selbst wenn mich das Spiel komplett vom Hocker hauen würde (was ich ja durchaus hoffe) - ich käme vermutlich im Leben nicht auf 21 Partien eines Spiels...


    Wir rotieren gerade 3 Zweispieler-Stichspiele als Absacker und selbst die bringen das nicht auf 21 Partien pro Spiel (und ich hoffe, wir dürfen bald wieder zu viert spielen, dann schaffen #Herrlof, #DerFuchsimWald und #Haggis es ohnehin nicht mehr, so oft gespielt zu werden). Vielleicht haben es über die Jahre ein paar Klassiker geschafft, mehr als 20x gespielt worden zu sein. Aber das meiste kommt nicht öfter als 1-2x auf den Tisch

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Nachdem die Sendungsverfolgung heute erst ewig "Noch 66 Stationen" zeigte, obwohl das Ding schon lange im Treppenhaus lag, dachte ich ja erst, es kommt gar nicht, aber hab's dann überraschend gefunden :)


    Bin gespannt, wie es bei uns ankommt, hab mich schon lange drauf gefreut, nur das Folien abmachen hätte ich mir lieber gespart :D

  • ...hab meins heute ausgepackt, trotz dreimaligen Nachzählen sind bei mir nur 59 der transparenten Art Karten in der Box, statt der in den Regeln genannten 60....

    Ist das generell so oder fehlt da ne Karte?

    Und wenn ja, welche?

    Gibt's irgendwo ne Liste mit allen Art Karten, haben ja alle nen Namen.....

    ...hab vom KS-Macher ne Liste mit den Namen bekommen, konnte feststellen, welche Karte mir fehlt, hab ihm ne Mail geschrieben und die wird mir nun als Ersatz nachgeschickt.... Bin mal gespannt, wie lange das braucht....

  • By the way, konnte am Sonntag ne erste Partie zu dritt machen, der sich dann sofort ne Revanche für meine Mitspieler anschloss...


    Ich finde Canvas echt super. Hat echt Spaß gemacht, klar spielt das "gemalte" Kunstwerk im Grunde keine Rolle, dennoch haben wir gegenseitig bei der Bilderwertung die Gemälde bewundert, jeder hat seines natürlich in den höchsten Tönen angepriesen.....

    Beide Partien verliefen sowas von unterschiedlich, konnte ich die erste noch souverän mit 52 Punkten für mich entscheiden, wurde ich danach mit 39 Punkten gerade Mal Dritter (zweiter 40, erster 41)....


    Meine Kunstwerke nach der ersten Partie mit den vorgeschlagenen Punktewertungskarten...


    Nach zweiter Partie, mit zufällig ausgewählten anderen Punktewertungskarten...


    Von mir kommt auf alle Fälle eine klare Empfehlung!

  • Wir hatten gestern zwei Dreierpartien - hat uns sehr gut gefallen.


    Punktezahl kann ich nicht sagen... also bei der ersten Partie waren die Mitspieler um die 32 und da ich erkennbar mehr Auszeichnungen hatte, hab ich das Zählen übersprungen. In Partie 2 kam ich auf satte 23, das war schnell gezählt, und war auf dem achtbaren 3. Platz gelandet.


    Kein Brainburner - das ist gut!

    Aber man kann Entscheidungen treffen, keine Wissenschaften.

    Es sieht sehr hübsch aus und wir hatten in diesen Partien auch Dixit-würdige Gemälde zusammengesteckt.

    Mit der wirklich guten Niedrigen Spielzeit, hat man ein schönes und unterhaltsames Kaffeejausenspielchen, wo ich mich jetzt schon auf die gerade durch die Zimmer duftenden Buchteln zum Milchkaffee heute Nachmittag freu!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wir haben es jetzt fünfmal gespielt und es gefällt uns ziemlich gut :) Zwar legt man bei der Auswahl der Karten erstmal wenig Fokus auf das eigentliche Motiv, aber wir haben immer wieder Spaß an den entstandenen Bildern. Manche Punktekarten-Kombinationen können ein wenig frustrierend sein, wenn man auf bestimmte Symbole/Kombinationen angewiesen ist und einfach nichts passendes kommt, aber insgesamt ist es ein echt schöner Filler :)

  • puh.... habe ich eigentlich erzählt, dass wir das zu zweit gespielt haben und der Abend in der Diskussion endete, ob das ein Spiel oder eine mathematische Knobelei ist? Ob das nicht sogar das schlechteste Spiel aller Zeiten sein könnte????


    Eigentlich hätte man wohl keinerlei Einfluß und dazu müsse man noch überlegen, welche der Karten man nimmt, damit sie zu den Aufgaben passen. Bei der Auswahl müsse man die Eine von fünf Karten auf dem Tisch abzgl. derer, die ich mir nicht leisten kann zzgl. der Karten, die man bereits auf der Hand hat kombinieren und das gäbe es einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten, um nicht stundenlang darüber grübeln zu müssen.


    Ich sag: Dann spiel doch einfach aus dem Bauch und versuche nicht alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Schaue, was Dir sinnvoll erscheint und sieh es einfach als kleines Spielchen...... NEIN! Das ist es einfach nicht, was das Spiel will.....


    Nun bin ich unendlich traurig, weil ich es doch soooooo schön finde und es gerne einfach so zwischendurch aus dem Bauch heraus spielen würde. Nun ist's nach 2x Spielen einfach broken.


    Und wenn ich jetzt noch mit einer Erweiterung komme, wo die Karten doppelseitig genutzt werden können, dann erreiche ich sicherlich eine Grenze, die ich lieber nicht überschreiten möchte ;)


    Oder ich brauche wieder ab und an andere Mitspieler.... Die Erweiterung ist auf jeden Fall meine. Jetzt bin ich bockig...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich sag: Dann spiel doch einfach aus dem Bauch und versuche nicht alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Schaue, was Dir sinnvoll erscheint und sieh es einfach als kleines Spielchen...... NEIN! Das ist es einfach nicht, was das Spiel will.....

    Ich könnte Canvas aus genau diesen Gründen auch nie mit meinem Mann spielen. Diskussionen und Downtime aus der Hölle. Ich hab aber Leute, mit denen es durchaus gehen könnte, irgendwann mal, in ferner Zukunft. Kann dich da aber deshalb total verstehen. Und der Solomodus ist nett, trägt aber nicht lange. Dennoch finde ich es auch so wunderschön, und einfach nett für zwischendurch, und werde mir die Erweiterung auch genau anschauen. Allein schon wie die Schachteln da nebeneinander stehen und so ein schönes Bild ergeben :love:

  • Feuertaufe mit Gattin, Sohn und dessen Lebensgefährtin am Sonntag. Gemeinsam sind wir sonst nur kooperativ unterwegs, diesmal also anders... Und: voller Erfolg! Alle lieben es, die eigenen Kompositionen zu präsentieren. Nebenbei (!) schaut man auch auch auf die jeweiligen Punkte, lacht darüber, wie man die Aufgaben der einen mit der anderen Partie verwechselt; und dass der Sohn gewinnt, war eh allen klar, aber er hat trotzdem auch echt schöne Bilder zusammengebastelt. Spielrisch erinnert es an #century light, aber mit Kreativbonus.

    Also: eindeutig aus dem Bauch spielen und daneben ein bisschen auf die gewünschten Aufgaben schauen. Mit kompetitiv orientierten Vielspielern würde ich es nicht wagen...