Planet Unknown

  • Im Retail Spiel ist doch auch die Plastik Lazy Susan drin und die Triple Layer Playerboards gibt es auch. Die ursprüngliche Retail Variante sollte es in meiner Erinnerung gar nicht mehr geben und sie wurde durch die Hobby Edition ersetzt. Diese ist für den Handel vorgesehen.


    Also im Prinzip exakt das, was auf dem Bild von Kadric auch zu sehen ist. Hobby = neue retail Edition und Limited Deluxe = Kickstarter

  • Hab das genauso verstanden. Könnte mir auch nur schwer vorstellen, wie eine flache, Papp-lazy Susan ohne verrutschen der Tiles funktionieren soll.

    ich kann auch gar nicht sagen, warum das alles nicht genau in die Box passt - wegen den gametrayzs oder der Susan?

    Btw, im EU Hub sind nur noch 5 Exemplare der Matten vorhanden.

  • Bedeutet dann aber, dass du im Spiel zu sechst 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen hast.


    Klar, bei regelmäßigen Runden mit sechs genau gleich starken Mitspieler muss man dann ggf. Auf die Vorderseite wechseln. Also, ok, kann ich als Kritikpunkt sehen.

    Ich muss sagen, ich wusste bis eben gar nicht, dass die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen haben :) Das ist entweder an mir vorbeigegangen oder ich habe es wieder vergessen. Blöd gefragt: Woran erkennt man denn, welcher Planet welche Schwierigkeitsstufe hat?

    Die haben so eine Meteoritensymbol -Skala aufgedruckt. :D Die Companies übrigens auch.

  • Ich glaube das liegt daran, dass die Game Trayz für die Retail Edition gemacht sind. Wenn man die zusätzlichen Corporations und Planeten raus nimmt dann sollte die Box zumindest zu gehen. Dann bleibt nur noch dass die Susan etwas zu groß ist und den Karton etwas „dehnt“.


    Aber mir ist es relativ egal. Ich hoffe ja auch dass die Matten irgendwie in die Box passen - egal wie weit der Deckel dann nach oben geht. 😂

  • Das dürften die Unterschiede sein.. ich gehe davon aus, dass der ursprüngliche retailpreis nicht mehr haltbar ist.


    Die Deluxe ist/war im Resteverkauf und bei gängigen Händlern für 99 Dollar/Euro gelistet

    &thumbnail=1


    So ist es ...


    Die Hobby Edition wurde nochmal angepasst. Sie enthält nach unserem letzten Stand keine Game-Trayz mehr für die Komponenten, sondern nur noch den, für die Planeten/Corporate Boards. Der MSRP der Hobby Edition beträgt 80 Dollar (der der Deluxe rund 100 Dollar). Es gibt theoretisch auch noch eine günstigere "Eco" Edition (komplett ohne GameTrayz und triple layered boards) - ich weiß aber nicht, ob (bzw. in welchen Sprachen) die in den Verkauf gehen wird.


    Die deutsche Retail Version wird die Hobby Edition sein. Den UVP haben wir noch nicht festgelegt.

  • Mensch Mensch Mensch, jetzt hab ich wegen euch Planeten-Eroberern doch glatt die Neopren Matten gekauft, jetzt ist nur noch ein Paket übrig!!!!


    Neben NEOM eins meine liebsten Legespiele :) zurzeit.


    Der Wash bei mir war ja nicht so schlimm aber ich hab das ganze selber nochmal geinked und bemalt ;)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oh, das Angebot der Deluxe hatte ich übersehen. Ich hatte mein Exemplar damals über die Brettspielbude vorbestellt und bin daher versorgt.

    Da werden sich die Käufer bei ebay, die da auf 160 € und höher auf die Deluxe geboten haben, bestimmt etwas ärgern wenn sie über die Gamefound Aktion Bescheid gewusst hätten. Oder? :/ ^^

  • Me too (nicht die Matten, nur das bemalen):

  • So, hat Unknowns jetzt im Alleingang den EU-Hub leergekauft?

    Sehr lustig ist, dass ich am Wochenende noch überlegt hatte, ob ich hier im Markt ein Gesuch platziere, weil ich nicht auf den Reprint warten wollte. Das hat sich ja jetzt erledigt ^^

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Die wichtigste Frage ist. Passen die noch in die Box? Lid Lift würde mir nichts ausmachen.

    Das passt schon ohne Matten nicht alles in die Box, ohne dass der Deckel angehoben wird. Ohne die Matten hier zu haben, würde ich sagen: Nein, die wird man separat lagern müssen.

    Also mein Spielmaterial passt komplett in die Box ohne dass der Deckel hoch steht... die Matten passen aber nicht rein. Ich habe die Matten direkt mitbestellt, haben eine sehr schöne Verarbeitung und Qualität.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Na toll , weil deines so gut aussieht muss ich meines auch noch weiter bemalen :))

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wie läuft das mit dem Versand aus dem HUB EU — geht das fix oder dauert das in der Regel etwas ?

    Ich hätte auf jeden Fall gesagt, dass es solange dauert, bis der EU Hub ausverkauft ist, was jetzt der Fall ist. Ich selbst bekomme für mein Grundspiel noch Ersatz für die Lazy Susan und Adam teilte mir mit, dass die Ersatzteile mit der nächsten Versandwelle rausgehen; ich vermute, das wird im Laufe des Mai sein.

    Versendet wird übrigens per HappyShops aus Deutschland.

  • Die Matten sind gerade eingetrudelt - insgesamt ne gute Qualität und es sind doch insgesamt 12 Stück, die jeweils doppelt bedruckt und einen genähten Rand haben. Gefällt!


    Und cool das die Brettspielbude noch ein paar Exemplare hat, ich hätte schwören können das die letzte Woche noch das „ausverkauft“ Schild hatten.

  • Und cool das die Brettspielbude noch ein paar Exemplare hat, ich hätte schwören können das die letzte Woche noch das „ausverkauft“ Schild hatten.

    Ich war auch überrascht und hatte schon mit einem Fehler gerechnet, aber vorhin habe ich die Sendungsnummer bekommen.


    Vielleicht wollten ein paar Vorbesteller nach der Ankündigung der deutschen Version doch kein Exemplar mehr 🤷🏻‍♀️

  • Und cool das die Brettspielbude noch ein paar Exemplare hat, ich hätte schwören können das die letzte Woche noch das „ausverkauft“ Schild hatten.

    Ich war auch überrascht und hatte schon mit einem Fehler gerechnet, aber vorhin habe ich die Sendungsnummer bekommen.


    Vielleicht wollten ein paar Vorbesteller nach der Ankündigung der deutschen Version doch kein Exemplar mehr 🤷🏻‍♀️

    Vermutlich - über gamefound wird er nicht nochmal zugeschlagen haben, dass wäre ja eher ein Verlustgeschäft und allzu viele gabs im EU-Hub ja auch nicht mehr.

    Es lohnt sich anscheinend den André von der Brettspielbude zwischendurch immer wieder mal im Blick zu haben :tuedelue: :gift:

  • Habt ihr evtl. Tipps wo man das Spiel noch bekommen könnte. Bei den ebay Kleinanzeigen die Preise sind mir doch deutlich zu hoch :-/


    Habe auch gelesen, dass es in Deutschland ä vertrieben werden soll. Ist dort dann auch die Lazy Susan dabei oder gibt es diese nur in der KS Deluxe Variante

  • Habt ihr evtl. Tipps wo man das Spiel noch bekommen könnte. Bei den ebay Kleinanzeigen die Preise sind mir doch deutlich zu hoch :-/


    Habe auch gelesen, dass es in Deutschland ä vertrieben werden soll. Ist dort dann auch die Lazy Susan dabei oder gibt es diese nur in der KS Deluxe Variante

    Kommt irgendwann (bisher ohne Termin) bei Strohmann Games. Und sollte auch mit der Susan kommen, da die retail ohne gecancelt worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jophil2412 ()

  • Habt ihr evtl. Tipps wo man das Spiel noch bekommen könnte. Bei den ebay Kleinanzeigen die Preise sind mir doch deutlich zu hoch :-/


    Habe auch gelesen, dass es in Deutschland ä vertrieben werden soll. Ist dort dann auch die Lazy Susan dabei oder gibt es diese nur in der KS Deluxe Variante

    Kommt irgendwann (bisher ohne Termin) bei Strohmann Games. Und sollte auch mit der Susan kommen, da die retail ohne gecancelt worden ist.

    Korrekt, die deutsche Retail Version wird die gleiche "Lazy Susan" haben, wie die KS-Deluxe Edition.

  • Kommt irgendwann (bisher ohne Termin) bei Strohmann Games. Und sollte auch mit der Susan kommen, da die retail ohne gecancelt worden ist.

    Korrekt, die deutsche Retail Version wird die gleiche "Lazy Susan" haben, wie die KS-Deluxe Edition.

    Ist schon bekannt worin die Unterschiede zwischen der Retail und der Kickstarter Variante sind?


    Was für einen Preis erwartet ihr denn, wird Strohmann Games aufrufen?

  • Korrekt, die deutsche Retail Version wird die gleiche "Lazy Susan" haben, wie die KS-Deluxe Edition.

    Ist schon bekannt worin die Unterschiede zwischen der Retail und der Kickstarter Variante sind?


    Was für einen Preis erwartet ihr denn, wird Strohmann Games aufrufen?

    Planet Unknown wird in 3 Editionen produziert werden (Deluxe, Hobby und Eco). Der UVP der Deluxe Edition würde bei ca. 95€ liegen, weswegen die Deutsche Version die Hobby Edition sein wird. Die wesentlichen Unterschiede zur Deluxe Version (Kickstarter) sind:


    - Meteoriten und Lifepods sind aus Holz anstatt aus Plastik

    - Die Bonus Planeten und Bonus Corporations aus der Kickstarter Kampagne sind (im Grundspiel) nicht enthalten. Wir versuchen diesen Bonus Content eventuell als Erweiterung anbieten zu können, aber hier ist noch nichts sicher.

    - Es wird nur der Game Tray für die Planeten und Corporations enthalten sein, nicht die beiden zusätzlichen Gametrayz für die Komponenten


    Die übrige Materialqualität (insbesondere der Drehteller "Susan" und die triple layered Coporation Boards) wird identisch zur Deluxe Version sein.


    Der UVP ist noch nicht fix, da insbesondere die Frachtkosten aktuell noch sehr volatil sind. Wir gehen aber davon aus, dass er mindestens 20€ unter der Deluxe Edition sein wird.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle und auführliche Antwort! :)


    Die Deluxe Version (in Englisch) wird dann aber nicht noch mal extra von Strohmann Games vertrieben, oder? Dort könnte ich dann die Hobby Edition kaufen. Habe ich das richtig verstanden. Gar nicht so leicht bei so vielen Versionen den Überblick zu behalten :D

  • Korrekt. Wir machen nur die deutsche Version und dass ist die Hobby Edition.

  • Wird es die Holzkomponenten extra zu kaufen geben? Ich besitze den englischen Kickstarter und wäre an einem Upgrade für das Plastik, je nach Optik interessiert :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich fürchte, da wird es leider keine Möglichkeit geben, kann mir aber vorstellen, dass Du eventuell einen Tauschpartner finden kannst, der lieber Plastik statt Holz hätte.