Planet Unknown

  • Also nachdem ich mir gestern Abend das Runthrough (nicht die überschwänglichen Final Thoughts!) von Rahdo angesehen habe, bin ich hier drin und rühre nun auch nochmal hier etwas die Werbetrommel ;)


    Kurze Zusammenfassung des Spielablaufs:

    Jeder Spieler erhält ein Playerboard mit einem leeren Planeten (es gibt gleiche und asymmetrische Seiten), ein Playerboard mit Ressourcen/Errrungenschaften-Leisten und in der Tischmitte liegt ein Rondell mit 6 Fächern, in denen sich jeweils 2 Stapel mit verschieden geformten Plättchen befinden. Die Plättchen sind mit 2 verschiedenen Bodenarten bedruckt und diese gilt es, möglichst gewinnbringend auf seinem Planeten zu platzieren.


    Für die Nutzung des Rondells gibt es 2 verschiedene Varianten. Für höhere Spielerzahlen wird empfohlen, dass sich der Startspieler ein Fach aussucht, das Rondell entsprechend zu sich dreht und die anderen Spieler dann das Beste aus den ihnen zugeneigten Fächern machen müssen. Jeder Spieler zieht in jedem Zug eins der beiden Plättchen und muss es einbauen, sodass keine große Downtime entsteht.

    Für 2-3 Spieler wird empfohlen, das Rondell jeweils nur um eins weiter zu drehen, sodass jeder ein bis zwei Züge im Voraus weiß, welche Plättchen er zur Auswahl bekommt und so strategisch planen kann.


    Verbaut man die Plättchen, zieht man auf den zu den verbauten Bodenarten äquivalenten Leisten vorwärts und kann durch auf den Leisten enthaltenen Boni schöne Combo-Effekte erzielen.


    Dazu gibt es noch weitere Regeln wie verschiedene Zielkarten, Roboter, die ausgesendet werden können, Effektkarten fürs Solospiel...gerade letzteres scheint sehr gut und ohne großen Verwaltungsaufwand zu funktionieren.


    Nach meinem ersten Eindruck ein Spiel, welches nach recht einfach zu erlernenden Grundregeln funktioniert aber in jedem Zug eine Fülle von Entscheidungen bietet durch das Zusammenspiel von Auswahl der Plättchen, z.T. besonderen Plättchenlegeregeln, Auswirkungen der gewählten Plättchen auf den Leistenfortschritt, Combo-Boni, angestrebte Zielkarten und den Mitspielern bestimmte Plättchen nicht gönnen wollen.


    Da mir das Artwork sehr gut gefällt, wir im Bereich der "Puzzle-Spiele" noch eine Lücke haben und das Solo-Erlebnis auch sehr gut aussieht für mich eine runde Sache :):thumbsup:


    Für die Interessierten hier noch das Video von Rahdo:


    [Externes Medium: https://youtu.be/s3b3ICKsnvw]

  • Find es auch sehr reizvoll und werde wohl einsteigen. Rhado findet es fantastisch, was kann da schon schief gehen ;)

    So ist es! :lachwein:

    Unabhängig von seinem allgegenwärtigen Enthusiasmus finde ich aber, dass man sich das Playthrough echt gut angucken kann, um ein Gefühl für das Spiel im Solo und Mehrspielermodus zu bekommen. Ich finde jedenfalls gut, wie nachvollziehbar er seine Gedanken und sein sich das Hirn zwischen verschiedenen Entscheidungen zermartern darstellt.


    Ansonsten soll glaube ich heute im Laufe des Tages noch die deutsche Ableitung auf der KS Seite veröffentlicht werden

  • Die Kampagne läuft trotz aller fast zeitgleich gestarteten Riesen-Kickstarter richtig gut, wir haben mittlerweile zwei weitere asymmetrische Planeten freigeschaltet und eine zusätzliche asymmetrische Fraktion ist in Greifweite.


    Darüber hinaus ist der Austausch mit dem Projektersteller sehr schön, z.B. wurde gerade eine Abfrage zur Farbgebung der Meteoriten und zum Interesse an verschiedenen Addons wie Playmats gestartet.


    Außerdem wurden die Konditionen für Gruppenbestellungen bekannt gegeben. Viel Ersparnis ist nicht drin aber wenn man sich zu viert zusammentut und kein innerdeutsche Versand hinzukommt, kann man immerhin 10$ sparen. Also falls noch jemand recht mittig in NRW wohnt und an einem Kauf interessiert ist, gerne melden :)

  • Ich bin da auch vor zwei Tagen eingestiegen. Finde es interessant.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ok, danke :).

    Die meisten meiner Mitspieler würden bei den englischen Corporation Boards wohl eher abschalten, daher muss ich noch mal gründlich in mich gehen. Interessant ist es schon...:/;)

  • Übrigens: derzeit werden Namen für die 9 bzw. bald 10 freigeschalteten Planeten gesucht. Jeden Tag werden die Vorschläge in den Kommenateren gesammelt und anschließend per Update eine Teilnahme an einer Umfrage ermöglicht.

    Heute sind wir bei der Namensgebung zu Planet 2 sowie der Abstimmung zu den eingereichten Vorschlägen bei Planet 1


    Wer also Lust hat, ein bisschen kreativ zu werden bzw. sich einzubringen (und sei es nur durch eine Stimmabgabe) kann sich hier austoben :)

  • Ich mag diesen KS. Mal sehen wie das Spiel am Ende wird.

    Cosmic Colonies ist ja ein ähnlicher Puzzler der auch iwann bei mir eintrudeln wird.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mal eine blöde Frage: Sehe ich das richtig, dass dieser Drehteller null spielerische Relevanz hat? Ist also nur für die Leute, die nicht 20cm über den Tisch greifen können...korrekt?!

    Ich denke, Du siehst das falsch. Wenn ich Rahdo richtig verstanden habe, dann hat er durchaus spielerische Relevanz. Je nach Spielerzahl dreht ein Spieler ein Segment zu sich und die anderen müssen auf dem ihnen zugewandten Bereich ein Teil nehmen. Oder er dreht sich immer ein Stück weiter und ziehst bei dem Teil, was Dir zugeandt ist und dann dreht er sich ein Segment weiter (somit kann man auch voraus planen). Das hat also nichts mit Faulheit zu tun. Ich denke, es wäre mega fehleranfällig, wenn man dauernd gedanklich die Teilauslage drehen müsste.

    Der Drehteller ist ja auch im einfachen Pledge dabei. Da ist er dann eine Drehpappe.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich denke, es wäre mega fehleranfällig, wenn man dauernd gedanklich die Teilauslage drehen müsste.

    Bei Hadara hat jeder ein Symbol das mit sonem Pappzeiger halt immer weitergedreht wird. Hätte man hier ähnlich lösen können, aber natürlich deutlich komfortabler wenn man die Teile direkt vor sich hat.

    Ok, aber das macht doch die Lösung bei Planet Unknown nicht spielerisch irrelevant, blos weil man es auch noch anders hätte lösen können (das war ja die Frage, ist es spielerisch relevant - aus meiner Sicht also klares ja). :)

  • Bei Hadara hat jeder ein Symbol das mit sonem Pappzeiger halt immer weitergedreht wird. Hätte man hier ähnlich lösen können, aber natürlich deutlich komfortabler wenn man die Teile direkt vor sich hat.

    Ok, aber das macht doch die Lösung bei Planet Unknown nicht spielerisch irrelevant, blos weil man es auch noch anders hätte lösen können (das war ja die Frage, ist es spielerisch relevant - aus meiner Sicht also klares ja). :)

    Ich denke, dass die Antwort von Hillbilly nicht auf deine Antwort gezielt hatte, sondern eher ein Zusatz war. Nach dem Motto: Spielrelevant = ja, Drehteller hätte es aber nicht unbedingt gebraucht.

  • Tja, das ist dann also auch mein erster kacke gelaufener Kickstarter.

    Kommunikation an der Grenze zu Null. Fragen werden nicht beantwortet, alle Jubeljahre gibt es mal ein Update. Die Auslieferung war für letztes Jahr Oktober geplant, es ist nicht absehbar, wann sie tatsächlich stattfinden wird.

    2-malige Nachfrage, ob die "neuen" EU-Regeln zu einer Nachzahlung von 19% VAT führen werden, wurden gekonnt wegignoriert. Meine Vorfreude auf das Spiel ist allmählich auf dem Nullpunkt angekommen.

  • Schade eigentlich. Das Spiel fand ich auf der Spiel 19 ganz interessant, auch wenn ich es mir nur erklären ließ (da ich auf meinen Einsatz bei Pangea nebenan wartete).


    Ich drück Dir die Daumen, dass noch was ohne Zusatzkosten ankommt.


    Gruß Dee

  • Ich bin da auch drin, und ich habe mich schon kurz nach dem Ende des Kickstarters geärgert, als sie die Retail-Version, die ich gebackt hatte, gecancelt haben: Entweder Deluxe (und Nachzahlen) oder gar nicht, hieß es da. Heute wünschte ich, ich hätte die letzte Option gewählt...


    Seitdem geht es in den spärliche Updates immer nur um die Produktion dieses blöden Drehtellers. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Spiel noch kommt, und ich werde es dann auch sicher gerne spielen, aber der Verlag hat jedenfalls einen _sehr_ prominenten Platz auf meiner schwarzen Liste!


    Auch bei anderen Kickstartern, die irgendwelche besonderen Teile wie z.B. "Trays" enthalten, ist mir aufgefallen, dass diese den Prozess immer wieder ausbremsen. Und zwar für alle, nicht nur für diejenigen, die den Luxuskram tatsächlich gebackt haben.


    Mal am Rande, off-topic gefragt: Wie bekommt man eigentlich sein Geld zurück, wenn man mit Kreditkarte bezahlt hat? Ins Ausland? Wird einem das aufs Girokonto überwiesen? Und welchen Schwund hat man da? Fürs nächste Mal. Das hoffentlich nicht kommt. Aber bestimmt kommen wird.

  • jubbel Wegen Rückübertrag auf Kreditkarte - ganz kleinkariert hängt es auch davon ab, ob wir von einer Kreditkarte oder Debitkarte sprechen.

    Bei einer Kreditkarte wird dir das Guthaben auf der Karte selbst gutgeschrieben, je nach Anbieter überweisen sie es dir automatisch als Übertrag zB zum Monatsende zurück auf das verknüpfte Konto oder du kannst es über die Webseite selbst auf ein Konto überweisen (oder ganz umständlich mit Umweg über Paypal).


    Von wg. Schwund - wenn du in einer Fremdwährung bezahlt hast und du das Geld in eben dieser Währung zurückerstatt bekommst zahlst du - auch wieder abhängig vom Anbieter - ggf Wechselkursgebühren.

  • Tja, das ist dann also auch mein erster kacke gelaufener Kickstarter.

    Kommunikation an der Grenze zu Null. Fragen werden nicht beantwortet, alle Jubeljahre gibt es mal ein Update.

    Gut, aber es gab doch erst im April (vor 3 Wochen) ein Update, oder?!

    ...und da steht drin, dass sie mittendrin in der Produktion sind...oder irre ich mich da?!


    Planet Unknown by Adam Rehberg » Final Specs locked, Announcing a Co-Op contest 4/19-4/25, Planet Ryan, Pledge Manager update and more — Kickstarter



    ....wäre nicht der erste KS, der sich um einiges nach hinten verschiebt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Nee, leider irrst du. Da hieß es, dass sie auf die "Final Invoice" also die Abschlussrechnung warten würden, um dann die Produktion zu starten. Und dass sie den Pledge Manager voraussichtlich am 7. Mai schließen werden. Wenn das alles so gekommen wäre und man sich nun endlich mal tatsächlich in Produktion befänd, dann könnte man das ruhig mal kommunizieren. Davon abgesehen bleiben halt auch zahlreiche Fragen in den Kommentaren unbeantwortet. Bei mir halt 2x die Frage nach der Steuer.

    Mir ist es nicht wichtig, ob sich ein Projekt verspätet, der ursprüngliche Liefertermin kam mir eh schon sportlich vor. Zugesagt wurde während der Kampagne aber ein ganz anderes Maß an Kommunikation und ich habe halt echt gar keine Lust, jetzt nochmal 19% draufzuzahlen, weil die ihr Projekt bis Sankt Nimmerlein verzögert haben. Und das Mindeste wäre, wenn sie vorher wenigsten dazu Stellung nehmen würden.

  • Ok, interessante Ansichten zu diesem KS. Oktober letztes Jahr war nie realistisch, so viel war mir direkt klar. Ich hab hier keine Bedenken, dass das Spiel noch kommt. Die Kommunikation ist nicht die Beste habe ich aber schon deutlich schlechter erlebt.


    Ich sage es genau wie bei dem "They took my money and run"-Thread (der heißt irgendwie anders aber meint genau das wee wee wee) vom Gameboygeek Ken auf BGG. Wer mit schlechter Kommunikation und warten nicht klar kommt sollte die Finger von Kickstarter lassen. Ich habe bisher jedes gebackte Spiel erhalten und habe weder bei Madeira noch hier Bedenken, dass es diesmal anders laufen könnte...

    Hope hatte ich zwischenzeitlich abgeschrieben aber selbst das kam... ich sag es mal so, in dem Fall wäre es nicht schlimm gewesen das Spiel nicht erhalten zu haben das war echt nix :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • matthias19281

    Du findest es also völlig legitim, auf die 2x von mir gestellte Frage, ob EU Backer aufgrund der Verspätung mit 19% VAT Aufschlag rechnen müssen, wochenlang nicht zu antworten?!


    1 Jahr oder auch mehr Verspätung und wenig Updates sind das eine aber wenn du klaglos auch nochmal ein Fünftel Aufschlag nachschieben würdest, weil der Macher sich völlig verspekuliert hat, dann haben wir echt völlig verschiedene Ansichten davon, was bei einem Kickstarter okay ist und was nicht.

  • matthias19281

    Du findest es also völlig legitim, auf die 2x von mir gestellte Frage, ob EU Backer aufgrund der Verspätung mit 19% VAT Aufschlag rechnen müssen, wochenlang nicht zu antworten?!


    1 Jahr oder auch mehr Verspätung und wenig Updates sind das eine aber wenn du klaglos auch nochmal ein Fünftel Aufschlag nachschieben würdest, weil der Macher sich völlig verspekuliert hat, dann haben wir echt völlig verschiedene Ansichten davon, was bei einem Kickstarter okay ist und was nicht.

    Das ist aber nun mal das Risiko was man eingeht. Ob nun "OK" oder "Nicht OK" aus Persönlicher Sicht muss man da beiseite lassen wenns hart auf hart kommt. Ein Anwalt wird wohl wenig machen können und wem nun mal das nicht passt sollte dann warten bis es in den Handel kommt oder von Privat kaufen.


    Das soll nicht heißen das man sich nicht wehren oder mal laut machen sollte. Das kann ja zum Erfolg führen aber es sind nunmal Projekte die wir finanzieren mit der "Hoffnung" das es klappt aber nie einer Garantie.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • matthias19281

    Du findest es also völlig legitim, auf die 2x von mir gestellte Frage, ob EU Backer aufgrund der Verspätung mit 19% VAT Aufschlag rechnen müssen, wochenlang nicht zu antworten?!


    1 Jahr oder auch mehr Verspätung und wenig Updates sind das eine aber wenn du klaglos auch nochmal ein Fünftel Aufschlag nachschieben würdest, weil der Macher sich völlig verspekuliert hat, dann haben wir echt völlig verschiedene Ansichten davon, was bei einem Kickstarter okay ist und was nicht.

    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, wie du auf die Idee kommst, dass ein Aufschlag von 19% durch eine Verspätung hinzu kommt?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Weil es soweit bekannt keinen Vertreiber/Importeur/Hub in Europa gibt.

    Da hat er sich noch nicht darüber ausgelassen.

    Daher fallen dann die Importkosten an und das sind mindestens 19% wenn es wenigstens ein UK Hub gibt.

    Das wird noch so einige KS ereilen.

    Kannst gerne mal die Leute fragen deren Street Fighter nun endlich ankam.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Durch die geänderten EU Richtlinien werden ja jetzt ab Juli die "Schlupflöcher" dicht gemacht. Daher wird ja nun überall auf Preis + Shipping noch VAT draufgerechnet, die man üblicherweise im Pledgemanager zahlen muss. Das weiß man nun bevor man ein Projekt backt, zum damaligen Zeitpunkt war das jedoch überhaupt nicht absehbar - zumindest nicht für mich. Es spielte ja auch keine Rolle, da zwischen der geplanten Auslieferung im Oktober und Juli 2021 ja immer noch mehr als reichlich Puffer war. Da ich keine Ahnung habe, ob und wie die Auslieferung ursprünglich gedacht war, ob also von den Schlupflöchern Gebrauch gemacht werden sollte oder nicht, könnte es also sein, dass durch die deutliche Verspäterung die Einfuhr in die EU für den Macher des Projekts entsprechend teurer als durch ihn ursprünglich kalkuliert wird. Da habe ich es also naheliegend empfunden, kurz mal nachzuhaken, ob Zusatzkosten entstehen und wer dafür aufkommen soll. Und dann kam nix. Dann habe ich nochmal gefragt. Und dann kam wieder wochenlang keine Antwort. Mein Vertrauen in Projektersteller wird durch so ein Verhalten beschädigt. Und außerdem hätte ich das Spiel für ein Fünftel mehr wohl gar nicht erst gebacken. Mittlerweile gab es eine Antwort, dass sie sich darüber schlau machen müssen aber natürlich alles legal vonstatten geht und sie sich dazu nochmal melden. Das hätte mir ja vor ein paar Wochen auch als Antwort erstmal gereicht.

  • Durch die geänderten EU Richtlinien werden ja jetzt ab Juli die "Schlupflöcher" dicht gemacht. Daher wird ja nun überall auf Preis + Shipping noch VAT draufgerechnet, die man üblicherweise im Pledgemanager zahlen muss. Das weiß man nun bevor man ein Projekt backt, zum damaligen Zeitpunkt war das jedoch überhaupt nicht absehbar - zumindest nicht für mich. Es spielte ja auch keine Rolle, da zwischen der geplanten Auslieferung im Oktober und Juli 2021 ja immer noch mehr als reichlich Puffer war. Da ich keine Ahnung habe, ob und wie die Auslieferung ursprünglich gedacht war, ob also von den Schlupflöchern Gebrauch gemacht werden sollte oder nicht, könnte es also sein, dass durch die deutliche Verspäterung die Einfuhr in die EU für den Macher des Projekts entsprechend teurer als durch ihn ursprünglich kalkuliert wird. Da habe ich es also naheliegend empfunden, kurz mal nachzuhaken, ob Zusatzkosten entstehen und wer dafür aufkommen soll. Und dann kam nix. Dann habe ich nochmal gefragt. Und dann kam wieder wochenlang keine Antwort. Mein Vertrauen in Projektersteller wird durch so ein Verhalten beschädigt. Und außerdem hätte ich das Spiel für ein Fünftel mehr wohl gar nicht erst gebacken. Mittlerweile gab es eine Antwort, dass sie sich darüber schlau machen müssen aber natürlich alles legal vonstatten geht und sie sich dazu nochmal melden. Das hätte mir ja vor ein paar Wochen auch als Antwort erstmal gereicht.

    Also die ursprüngliche Aussage in den FAQ war:

    Zitat

    Is your project VAT friendly?


    Yes we'll be fulfilling from within Canada, Europe, Australia/NZ, and China to help ensure we cover VAT friendly shipping for as many backers as possible. The VAT is already built into the shipping price listed.

    Ich bin jetzt kein Jurist, aber wenn VAT included ist heißt das für mich, dass das mit eingerechnet wurde und entsprechend abgeführt. Ich persönlich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, dass sich durch eine zeitliche Verschiebung weitere Kosten ergeben könnten...


    Und falls das doch der Fall ist, werde ich die wohl zahlen und unter blöd gelaufen abhaken...


    KS ist nun mal kein Geschäft und ein Risiko besteht nun mal immer...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wir werden abwarten müssen.

    Mit Hellenica hat mich ja jetzt schon einmal das nachzahlen erwischt und ich rechne bei manchem „pending“ KS mit noch weiterer Nachzahlung, so auch hier denn soweit ich mich noch entsinne war mit Europe die UK gemeint. Die ist nun leider nicht mehr EU.

    Leider.

    Aber für mich persönlich ist das hier auch der erste und letzte KS von diesem Anbieter.

    Anderst hat man ja auch keine „Macht“ um sein Missfallen zu zeigen auch wenn man 1 Jahr lang dieses Soranti nutzen kann aber digital ist nunmal nicht ganz mein Fall und deshalb hab ich es auch noch nicht genutzt.


    Jedenfalls kann ich auch kein Update mehr sehen in dem es um diesen blöden drehenden Teller geht 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gerade von Adam Rehberg in den Kommentaren gelesen:


    Alrighty, always a couple days slower than I expect, but we have sent the initial wire and will begin production next week. Long awaited but still feels great to say this!


    I'll be reviewing the production schedule again in detail with the manufacturer next week and have a much more concrete fulfillment schedule updated. A full project update will follow soon after this information.“

  • Jopp, man baut schon die momentane Shipping Situation als Grund auf.

    Mal sehen.

    Lust auf das Spiel hab ich fast schon keine mehr 🤦🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich lese gar nicht die Updates. Werde mir diese erst dann durchlesen, wenn erste Informationen zum Versand konkret sind. Bis dahin warte ich schlicht und ergreifend ab. Bei Seize Thesen ist es am Ende auch noch positiv ausgegangen das Spiel ist toll und wurde ja auch ausgeliefert.