Perdition‘s Mouth Abyssal Rift HILFE !!!

  • Ich bin seit Jahren eigentlich immer wieder um dieses Spiel geschlendert. Nun hab ich es endlich zu Hause.
    in Kurzform: Bisher ein spitzen Spiel. Absoluter Mehrwert für meine Sammlung.
    Problem: Ich besitze die Deutsche Ausgabe. Regelheft der blanke Horror.


    Ich blicke kaum durch was zum Grundspiel gehört bzw. zur Revised Edition.


    Mein größtes Problem : Im Spiel sind quasi 4 Sprachen enthalten. Das Reaktionsdeck enthält irgendwie alle Sprachen. Leider beschreibt das Regelheft nicht welche Karten genau in das Deck gehören. Ich kann auch nicht einfach die Fremdsprachigen Karten entfernen, da auf manchen Karten zb nur eine Zahl aufgedruckt ist und ich daher nicht weiß welche Sprachversion es ist.


    Hat irgendwer das Spiel und kann mir Helfen ? Aus welchen Karten genau besteht das Reaktionsdeck ?


    Ganz zu Schweigen das ich noch andere Karten im Spiel habe, wo ich überhaupt nicht weiß wozu die gehören.


    Wäre cool wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte.

  • Wenn ich Zeit habe, setze ich mich ran. Ggfs. morgen Abend. Ist aber bitte kein Versprechen.


    P.S.: Endlich kaufen sich Leute mal die guten Sachen. ;) Danke. :)


    Sag mir bitte, was du genau wissen willst bzw. was du brauchst.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Erstmal Danke für die netten Antworten.
    Einen Link auf der Spieleschmiede Seite der mir Helfen könnte, habe ich leider nicht gefunden.
    Die Aktuelle Regel habe ich mir angesehen. Leider ist dort noch immer nicht detailliert aufgeführt wieviel Karten in das Deck gehören.


    Folgende Info bräuchte ich :

    Reaktionsdeck.
    Welche Karten gehören zu Standard (S), Schwierig (H) und Variation (L)

    Also wie oft ist hier +1, +2, 0 usw Enthalten. (Oder „mische das Deck“ neu usw)


    Das gleiche gilt für die Geretteten Opferkarten und die Opfer Reaktionskarten. Hier steht zwar in der Anleitung wieviele es sein sollen (19 und 17 Stück) jedoch habe davon wohl viel zu viele ( 22 und 21 Stück)


    Das Problem mit den Wundenkarten konnte ich wohl beheben. Es scheinen wohl Fan-Karten gegeben zu haben und Promos die man mir irgendwie einfach dazugelegt hat.
    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mita ()

  • Das Problem mit den Wundenkarten konnte ich wohl beheben. Es scheinen wohl Fan-Karten gegeben zu haben und Promos die man mir irgendwie einfach dazugelegt hat.
    :/

    Wo hast du das Spiel denn gekauft, dass du einfach so Fan-/Promo-Karten dazu bekommst?

    Ganz ehrlich.....? Ich weiß es leider nicht mehr :lachwein:

    Ich hab das Spiel seit gut einem Jahr hier liegen und hab es nie angerührt. Leider kann ich mich nicht erinnern wo ich es gekauft habe LOL^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mita ()

  • Im Zuge der aktuellen Perditions Mouth Kartenspiel Kampagne in der Schmiede gibt es etwas Bonus Content für den "großen Bruder", den man optional dazu nehmen kann.

    Leider habe ich PM noch nicht gespielt (hab es aber schon und bin fest entschlossen es auch zu spielen - wie bei vielen anderen Spielen auch ;-)) und kann daher nicht einschätzen ob man das Zeug braucht (bspw. die Witch als zusätzlichen Helden). Kann hier jemand was Konstruktives zu beitragen?


    Hier der Link zur Schmiede

    Beyond the Rift

  • Also wenn du das Grundspiel noch nicht gespielt hast, dann brauchst du sicher nicht die Erweiterung...

    Habe mir meine Box mal angeschaut, da ich die gebraucht gekauft habe. Und sieh da, alle Erweiterungen und Zusatzcontent schon drin :love:


    Danke dir für die Rückmeldung :thumbsup:

  • Im Zuge der aktuellen Perditions Mouth Kartenspiel Kampagne in der Schmiede gibt es etwas Bonus Content für den "großen Bruder", den man optional dazu nehmen kann.

    Leider habe ich PM noch nicht gespielt (hab es aber schon und bin fest entschlossen es auch zu spielen - wie bei vielen anderen Spielen auch ;-)) und kann daher nicht einschätzen ob man das Zeug braucht (bspw. die Witch als zusätzlichen Helden). Kann hier jemand was Konstruktives zu beitragen?


    Hier der Link zur Schmiede

    Beyond the Rift

    Ich würde erstmal das Grundspiel testen und dann ggfs beim KS von Souls Spire einsteigen. Bis dahin hast du genug zu tun. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Die Add-ons sind schon recht teuer im Verhältnis zum Grundspiel. Grade auch die Witch und die Türen/Hebel/Schatzkisten. Am ehesten lohnt sich noch die Cannibals Howl Erweiterung.


    Wenn es darum geht die Komponenten zu überprüfen, empfehle ich das Dokument

    complete-component-listing-all-editions aus der FILES Sektion bei BGG.

  • Im Zuge der aktuellen Perditions Mouth Kartenspiel Kampagne in der Schmiede gibt es etwas Bonus Content für den "großen Bruder", den man optional dazu nehmen kann.

    Leider habe ich PM noch nicht gespielt (hab es aber schon und bin fest entschlossen es auch zu spielen - wie bei vielen anderen Spielen auch ;-)) und kann daher nicht einschätzen ob man das Zeug braucht (bspw. die Witch als zusätzlichen Helden). Kann hier jemand was Konstruktives zu beitragen?


    Hier der Link zur Schmiede

    Beyond the Rift

    Wird "der große Bruder" direkt einzeln versendet oder erst mit dem Kartenspiel zusammen?

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ich habe mir perditions mouth jetzt gerade auch mal bestellt 🙈 ich habe echt lange überlegt …. Und bin mal gespannt. Der Vorteil ist , ein guter Freund von mir zockt seit einiger Zeit lieber Euro Games anstatt irgendwelche crawler… also n Mitspieler werde ich dann schon haben 😁😁😁


    Und für die Regeln habe ich noch n bisschen Zeit … weil ich es frühestens erst zocken werde bis mein neuer Tisch da ist … aber haben ist ja immer besser als brauchen 😁

  • In Szenario 6 „Fang mich wenn du kannst“ ist im Aufbau irgendwo ein Fehler, da dort mehr Chileen in den Spawn-Pools und auf dem Feld stehen, als im Spiel vorhanden (selbst mit Erweiterung).


    Kann mir jemand ein von der englischen Szenariokarte posten, damit ich das mal abgleichen kann?


    Ich nehme an es heißt „Catch me if you can“. (Wobei sicher kann man sich nicht sein, bei dieser Übersetzung)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • In Szenario 6 „Fang mich wenn du kannst“ ist im Aufbau irgendwo ein Fehler, da dort mehr Chileen in den Spawn-Pools und auf dem Feld stehen, als im Spiel vorhanden (selbst mit Erweiterung).


    Kann mir jemand ein von der englischen Szenariokarte posten, damit ich das mal abgleichen kann?


    Ich nehme an es heißt „Catch me if you can“. (Wobei sicher kann man sich nicht sein, bei dieser Übersetzung)

    Das ist ein bekannter Fehler. Du stellst einen besiegten Chileen da wieder rein, wenn ich mich richtig erinnere.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe mir auch kürzlich über den Marktplatz Perdition's Mouth: Abyssal Rift besorgt und habe mich an einer Solo-Partie des ersten Tutorial-Szenarios (Seiteneingang) versucht.

    Das Spiel hat mir gut gefallen und ich sehe das Potential, auch wenn es bockschwer sein kann (ich habe die ersten Gegner recht locker besiegt, dann ist allerdings jeder meiner drei Helden einmal von einer Wache erwischt worden, so dass ich beim Rauslaufen und durch das neu Spawnen von Gegnern durchaus Probleme hatte, ohne die richtigen nachgezogenen Heldenkarten durch die Rubble-Felder, die 3 Bewegung kosten, zu kommen, da meine Helden dann sehr schnell am unteren Limit von 3 Aktionspunkten pro Zug waren, mindestens der erste ja bereits für den Schritt auf dem Rondell draufgeht und nicht jede Speiche eine Bewegungsaktion ist).
    Auch ist das Spiel durchaus AP-förderlich, weil es einen eben so hart bestraft, wenn man nicht aufpasst ;)

    Gefällt mir aber im Prinzip gut - auch wenn die Abwärtsspirale durch die sich ansammelnden Wunden und den permanenten Gefahrenanstieg durch entkommende Akolythen schon eklig werden dürfte - vor allem, weil diese Dinge sich ja schmerzhaft im Verlaufe der Szenarien aufaddieren.

    Aber ich habe auch einige Fragen:

    • In dem Szenario sind auch Knochenwürmen in den Gegnerpools, aber es gibt gar kein Nest - wo also spawnen die? Oder sind die nur dazu da, falls man die entsprechenden Wunden auf die Hand bekommt und zu einem Wurm mutiert??
    • Die Opfer-Karten (die ich im ersten Szenario ja noch nicht brauche) haben Karten, die keine Zahlen, sondern Symbole enthalten, die jeweils die Rückseite der Reaktionskarten darstellen. Diejenigen mit [Karte]+2 kann ich ja noch verstehen - da würde ich eine weitere Karte ziehen und zwei dazuaddieren. Aber was sollen die, die nur das Symbol [Karte] draufhaben?? Ob ich nun diese und danach die nächste oder direkt die nächste Karte ziehen würde macht doch keinen Unterschied? Die Anleitung schweigt sich dazu leider auch aus (oder ich habe es nur übersehen - ich finde die Struktur der Anleitung an sich ja okay, aber das sie wichtige Regeln zum Teil NUR in den schwarzen Kästen erklären außerhalb des Leseflusses erklären, ist echt nervig).
    • Wenn ein Kultisten-Wächter einen Treffer landet, macht er ja einen Erschöpfungsmarker - das bedeutet, dass mein getroffener Held einen Schaden (plus Wundenkarte) UND einen Erschöpfungsmarker erhält, richtigt? Das bedeutet, dass er direkt zwei Aktionspunkte weniger hat (weil ein Gesundheitslevel oft auch einen Aktionspunkt weniger bedeutet)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich hab das Spawning der Knochenwürmer nicht im Kopf, würde sie wohl dann dort spawnen, wo auch die anderen Gegner auftauchen.

    Zu den Opferkarten kann ich dir leider nichts sagen, fand die auch sehr verwirrend - wir hatten die zum Glück fast nie zu ziehen.

    Kultisten machen bei Schaden beides, also Schaden und Erschöpfung. Wenn also dein Zwerg von einem Kultisten Schaden bekommt, sieht die Sache schlecht aus…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Beckikaze : Hast Du irgendeinen Hinweis auf die Fragen, die ich oben gestellt habe?

    Ich bin jetzt leider auch nicht aktuell gan drin, daher nur die "Glauben"-Version:

    1.) Wir haben die damals einfach aus den Falltüren rauskommen lassen. Hatte uns damals auch irritiert, weiß aber nicht mehr, ob wir nach einer Lösung gesucht hatten.


    2.) Meinst du bei den Opfer-Karten jetzt die in deiner Hand oder die, die das Response-Deck verstärken?


    Im Zweifel liefert BGG die Antwort:

    Victim cards' action symbols? | Perdition's Mouth: Abyssal Rift
    The hero victim cards have no action symbols printed on them and I can't find anything in the rule book that states that they are considered to have action…
    boardgamegeek.com

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Danke ihr beiden.

    Das mit den Karten macht also dadurch Sinn, dass sie, wenn sie für Helden gezogen werden, eine 0 sind, während sie für die Gegner dann einfach das Neuziehen einer Karte bedeuten. Sie erhöhen also die Wahrscheinlichkeit für eine Null.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...