Auszeit in der Brettspieloase- Meine Regalschau

  • Na dann will ich auch mal starten, die Regalfächer sind dummerweise immer so groß. Wir starten mit Klassikern:


    Die Ystariserie,

    #caylus in Erstauflage, damals nach Regelerklärung in Essen mitgenommen und damals völlig überfordert mit dem Spiel, aus heutiger Sicht nicht mehr kompliziert, aber immer noch gerne gespielt

    #Yspahan, früher sehr oft gespielt, aber schon lange nicht mehr, aber zu Schade zum weggeben

    #amyitis, das erste Spiel in dem mein Beruf als Name drin vorkommt. Landschaftsarchitekt....wird meine Sammlung nie verlassen

    #assyria ein unterschätztes Spiel, kommt immer wieder mal gerne auf den Tisch. Vor allem zu Zweit

    #myrmes ein Spiel mit besonderem Thema, könnte ich noch nie gegen meine Frau gewinnen, ist ihr Spiel, ich mag es trotzdem


    Die Keyserie,

    #keythedral,eines meiner ersten Spiele, die ich auf einem Spieltreff gespielt habe. Anfangs ohne Plan. Heute kein Problem. Immer gerne

    #keyharvest, wohl das schwächste meiner Keyspiele, könnte mich aber nicht trennen....

    #keyflower mit beiden Erweiterungen. Bestes Keyspiele

    #keymarket Erstauflage in Essen, beim zweiten Messebesuch mitgenommen. Zu Zweit top


    Die mittlere Reihe

    #Hexenhaus Top Familienspiel und eines der Lieblingspiele meines 7jährigen Sohnes

    #NationsDiceGame Dicegame mit Erweiterung Eines unserer liebsten Würfelspiele

    #IstanbulDasWürfelspiel anfangs oft gespielt, jetzt schon länger nicht mehr. Eigentlich gut

    #StPetersburg etersburg absoluter Klassiker. Kann ich immer Spielen.

    #DieSpeicherstadt Unser erster von vielen Feldspielen. Immer mal wieder mit Erweiterung und Metallmünzen.


    So der Anfang ist getan. Fortsetzung folgt.....

  • Teil II: Es geht weiter....



    #Roam Ganz frisch von der Messe. Zu Viert durchgefallen, zu Zweit ein schönes Taktikspiel


    #7WondersDuel Das bessere 7 Wonders, dazu die Erweiterung #7WondersDuelPantheon mit den Metallmünzen auf japanisch für 7 Euro bei eBay bekommen. Schnäppchen des Jahres 2019. Deutsche Anleitung gibt es zum Glück zum downloaden


    #Targi + #TargiDieErweiterung in einer Schachtel mit Unterschrift des Autors. Spielen wir immer noch sehr gerne.

    #Draftosaurus wieder ein Lieblingspiel unserer Kinder. Ich spiele es gerne mit, aber nicht zu oft....

    #Imhotep-DasDuell für zwischendurch auch mal nach einem langen Arbeitstag. Schnell gespielt.

    #WelcomeTo Eigentlich ein tolles Spiel, wäre da nicht die bescheidene Regel

    #Träxx hat schon ein paar Urlaube im Norden hinter sich. Fester Bestandteil unserer Urlaubsschatzkiste


    Die Aleareihe Teil 1 geht morgen rechts weiter in Teil III


    #ra Das Spiel Nummer 1 war erst unserer Nummer 4 von Alea. Es brauchte damals schon das Abklappern mehrer kleiner Spieleläden um das Spiel noch zu bekommen. Am Ende fanden wir es in einem Kiosk neben Monopoly und Maumau zu einem Spottpreis....

    #Chinatown die Nummer 2 unsere Nummer 5 kam später, wurde und wird aber Immer noch gerne gespielt, obwohl die Kritiken damals durchwachsen waren und wir eigentlich gar keine Spiele kauften, die nicht zu Zweit spielbar waren.....


    Fortsetzung folgt.....

  • Teil III:


    Das Regal kann von zwei Seiten betrachtet werden. Das Bild von vorne kommt weiter unten....

    Fortsetzung des Alearegals:


    #tadschmahal unsere Nummer 2. Knizia zu Zweit mit Sonderregel früher gerne gespielt. Jetzt eigentlich nur noch deko


    #DieFürstenvonFlorenz War unser erstes Aleaspiel. Davor kannten wir die Marke garnicht. Wir waren zum Spielen eingeladen und da würde uns das Spiel vorgestellt. Für uns war es damals ein absolutes Expertenspiel. Totale Überforderung, wenn man bis dato max. Siedler kannte.....Heute ein leichtes Spiel....man entwickelt sich weiter


    #Adelverpflichtet eingentlich nur gekauft um die Reihe fortzusetzen. Mit unseren Kindern jetzt aber wieder gerne gespielt.


    #DieHändlerVonGenua viel zu selten gespielt, aber zu Schade um wegzugeben


    #UmRuhmUndEhre mit Kindern Top. Könnte den schlechten Ruf des Spiels nie verstehen


    #NotreDame Einer der schönsten Feld Spiele


    #ImJahrDesDrachen eigentlich gerne gespielt, aber trotzdem nur selten auf dem Tisch


    #macao könnte sich bei uns nie richtig durchsetzen, aber zum verkaufen könnte ich mich nicht durchringen


    #DieBurgenVonBurgund und #Borabora zwei absolute Dauerbrenner. Können wir uns auf mein Spiel einigen, wird eines der beiden gespielt. Ewige Top ten


    #PuertoRico muss man nicht viel dazu sagen. Einfach schön zu viert


    #CarpeDiem meister Zuwachs. Entwickelt sich auch zum Dauerbrenner, trotz kleiner Mängel in der Gestaltung


    Alle anderen Spiele der großen Reihe haben es nie in unser Regal geschafft.....übrigens das Regal kann von beiden Seiten betrachtet werden. Die Zahlenreihe ist vom Esstisch zu sehen

  • übrigens das Regal kann von beiden Seiten betrachtet werden. Die Zahlenreihe ist vom Esstisch zu sehen

    Stell den Satz lieber mal nach vorne. Nicht dass noch jemand unter drastisch erhöhtem Puls leiden muss … ;) Das Foto von der anderen Seite triggert dann auf andere Art … Du hast’s drauf :)

  • Stell den Satz lieber mal nach vorne

    Stimmt - hat nicht jeder einen Grund, den Beitrag zu Ende zu Lesen - nur - das Bild ist so außergewöhnlich. :)


    Aber ist mal wieder schön zu sehen, dass die Raben mal meinten, im Laufe der Reihe das Cover mit dem blauen Dreieck *verzieren* zu müssen. Inzwischen ist es wieder verschwunden - wurde zu Gunsten des Designs geopfert. :thumbsup:

  • Brettspieloase

    Hat den Titel des Themas von „Regalschau Brettspieloase“ zu „Auszeit in der Brettspieloase- Meine Regalschau“ geändert.
  • Teil IV:


    Und weiter geht es....eines meiner Lieblingsregale


    #Hawaii Hatte ich zum Abschied von meinen Arbeitskollegen bei meiner letzten Arbeitstelle bekommen. Ist mir sehr ans Herz gewachsen


    #StoneAge #StoneAge-Erweiterung Absolutes Kultspiel. Wird immer und immer wieder gespielt. Guter Türöffner für Wenigspieler


    #Istanbul mit beiden Erweiterungen Gehört in jede gute Spielesammlung


    #Goa Stand ganz, ganz lange auf Platz 1 meiner Lieblingspiele. Heute weiter nach unten gerutscht, aber nicht weil es schlechter geworden wäre,sondern nur weil es noch besseres gibt...


    #Cacao gehört auch zu den besseren Spielen für lockere Runden


    #Spyrium total unterschätzt, toller Einsetzmechanismus. Nur das Thema ist nicht ganz meines


    #Kingdomino Lieblingsspiel meines 7-jährigen Sohnes.


    #GlückAufDasKartenspiel gefällt mir besser als das Brettspiel, Viel Spiel in kleiner Schachtel


    #Fabelsaft Dauerbrenner. Wird alle paar Wochen weitergespielt. Macht einfach Laune


    #Wikinger Auch wieder ein Klassiker, der nicht altert. Da passt einfach alles.


    #LaGranja Spielen wir leider viel zu selten.


    #Russian Railroads und #GermanRailroads Wenig Regel, zu Zweit schnell gespielt, aber dennoch anspruchsvoll. Was will man mehr


    #Trajan Toller Mechanismus mit den Schalen. Da raucht der Kopf.


    #Brügge Kam erst sehr spät in unsere Sammlung. Flog lange unter meinem Radar. Völlig zu Unrecht. Schönes Spiel


    Fortsetzung folgt.....

  • Teil V:


    Mal 2 kleine Lückenfüller im Regal mit tollen Spielen


    #Bruxelles1893 Schön verzahntes, optisch tolles Spiel. Am Besten zu Viert. Meiner Frau gefällt die Grafik allerdings überhaupt nicht und deswegen kommt es viel zu selten auf den Tisch.


    #GoldeneZeitalter erinnert mich immer an #goa. Spiele ich extrem gerne. Einfacher Einstieg, viel Spielspass


    #DasOrakelVonDelphi Variabler Aufbau, schönes Wettrennen


    #Troyes Eigentlich ein ganz tolles Spiel, trotzdem stand es schon mehrfach kurz vor dem Verkauf. Der Einstieg nach längerer Pause ist einfach zu aufwendig. Man fängt fasst wieder bei null an....nervt. Hat man es dann aber wieder gespielt, war es so gut, dass ein Verkauf unmöglich wird......

  • Teil VI: Vorletztes Fach des 1. Regals



    #Tribun Auch eines dieser Spiele, dass ich immer spielen kann. In jeder Besetzung und mit Erweiterung. Zeitlos...

    #ElDorado Anfänglich sehr viel gespielt, mittlerweile nur noch selten. Lockeres Rennspiel

    #Tzolk'in Ich liebe diese Zahnräder. Wird viel zu selten gespielt

    #SantaMaria schönes Spiel. Die viel kritisierte Grafik stört uns nicht. Nur die rosa Grinsegesichter sind schon......

    #Queendomino Eigentlich sollten wir uns davon trennen, weil zu nah an Kingdomimo. Aber irgendwie macht es halt doch Spaß

    #DiePiratenDer7Weltmeere Die Blechdose macht schon was her, ansonsten ein durchschnittliches Spiel, was früher oder später auf der Verkausliste landen wird.

    #Mangrovia Nur eines von 2 Spielen von Zoch, das es in unsere Sammlung geschafft hat. Das aber immer gerne. Wohlfühlspiel.

    #QuacksalbervonQuedlinburg Viel gespielt, aber nie über die Anfangszusammenstellung der Bücher hinausgekommen....hatten keinen Bedarf an Veränderung

    #DieSäulenDerErde muss ich nichts dazu sagen. Schönes Gesamtpaket. Ärgere mich nur, dass ich die Erweiterung nie gekauft hatte. Mit ist schon noch Mal besser....

    #DieTorederWelt Kommt an die Säulen nicht ran, trotzdem immer wieder gerne gespielt

    #ulm Toller Mechanismus und zu Unrecht in letzter Zeit verramscht. Spiele aus und mit Baden-Württemberg haben bei mir aber aus Lokalpatriotismus schon immer einen Pluspunkt....

  • letzter Teil von Regal 1....


    What's you Game: Eine Reihe die ich liebe und hasse zu gleich....die Spiele sind fast alle sehr gut, aber der Einstieg nach längerer Pause ist immer so aufwendig und die Grafik könnte mich noch nie überzeugen


    #VascoDaGama Immernoch mein liebstes Spiel des Verlages

    #Vinhos was haben wir uns schon mit dem Spiel gequält nur um am Ende sagen zu können, dass wieder alle Hirnwindungen voll im Einsatz waren und noch funktionieren. Ich glaube ich werde langsam zu alt für solche Spiele.

    #Signorie Etwas leichterer Zugang, dafür auch weniger Tiefgang

    #madeira mit Abstand an häufigsten gespielt und am Besten verstanden. Hier fällt mir auch der Wiedereinstieg nach Pause leichter

    #ZhangGuo bis jetzt nur einmal gespielt. Würde ich gerne nochmal Spielen, aber die Einstiegshürde....


    #Florenza Tolle Aufmachung, schöner Mechanismus. Spiele ich gerne. Aber ich seiner Zeit gegen meinen ersten

    Kickstarter getauscht.#Urbanization, was für ein Flop. Für mich sehr guter Tausch.

    #Augustus Will ich Bingo Spielen, immer noch erste Wahl. #Ecos hätte keine Chance

    #Nauticus mehrfach schon ein Wackelkandidat.Darf aber noch bleiben

    #KingdomBuilder #KingdomBuilderNomads Besser als sein Ruf.

    #Havanna thematischer Ableger zu #Cuba. Ich hier gilt, besser als sein Ruf. Kommt bei uns immer noch hin und wieder auf den Tisch, nur um festzustellen, dass es gut und kurzweilig ist.....

  • Fast vergessen. Hier noch das Regal von beiden Seiten in voller Größe und bei schlechtem Licht:/ Ikea Norrebo, wird leider schon lange

    nicht mehr hergestellt. Das waren noch richtige Holzregale.....


    Falls es noch jemanden interessiert, würde dann ab morgen das zweite Regal beginnen.....

  • Heute nur ein kleines Eckregal im Esszimmer....mehr Deko als Spiel oder Spiele als Deko.....


    #Azul Da ist schon die Schachtel so schön und dann taugt das Spiel auch noch was....


    #ParisLaCitedeLaLumiere Noch so eine schöne Schachtel mit richtig gutem Inhalt. Schönes Zweierspiel und irgendwie Erinnerung an unseren Frankreich Urlaub letztes Jahr.


    Morgen kommt dann wieder ein großes Regal.

  • Großes Ikea Norrebo Regal No.2:

    Fach 1



    Eines meiner, rein optisch, liebsten Fächer. Aber auch spielerisch nicht zu verachten.


    #Agricola-Neuauflage Ja hier hätte ich irgendwann das alte gegen ein neues getauscht. Wird deutlich seltener als andere Rosenbergs gespielt

    #LeHavre Einer meiner Lieblinge, auch in der Neuauflage

    #VorDenTorenVonLoyang Perfekt zu Zweit.Kann ich im Schlaf Spielen.

    #GrandHotelAustria noch so ein perfekter Zweier. Nicht wegzudenken aus der Sammlung

    #Murano zu Viert richtig gut. Nicht zu hirnig. Einfach eine gute Zeit.

    #Nusfjord Überraschend gut und schnell gespielt. Alles auf Fisch....

    #Riverboat auch gerne, aber viel zu selten gespielt

    #caverna das bessere, aber nicht öfter gespielte Agricola.

    #Wendake richtiges Wohlfühlspiel. Da passt alles für mich.

  • Fach 2:


    #uraltetechnicsstereoanlage Kann mich auch nach 30 Jahren nicht davon trennen. Guter Sound, Kasettendecks alle kaputt, CD's ruckeln manchmal, aber der Sound....


    #NovaLuna Richtig guter, völlig abstrakter Rosenberg. Zu Zweit immer gerne

    #AgricolaFamilie super Einstieg in die Agricolawelt für unsere Kinder...

    #IsleofSky #IsleofSkyederWanderer Grundspuel oft und gerne gespielt. Erweiterung erst einmal. Eigentlich gut, aber die Lockerheit geht verloren

    #LouisXIV Klassiker. Ist gut, bleibt gut

    #SanJuan dito.

  • Krazuul Eins der subjektivsten Themen überhaupt - was klingt wie besser im HiFi-Bereich. Habe übrigens 2 Jahre im High-End Level in einem entsprechenden Laden gearbeitet und auch einiges an Equipment stehen gehabt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • und weiter geht es...


    Ja, hier ist noch Platz. Es ist das Holzboxregal....

    #Cuba #CubaElPresidente Cuba ist gut, mit elpresidente ist es toll.

    #OldTown Auch in der Jubiläumsholzbox. Ein wunderschönes Deduktionsspiel


    Ob jemals weitere Holzboxen hinzukommen ist fraglich. Erstens gibt es kaum noch Spiele in Holzboxen und die die nachfolgten, waren das Spiel nicht wert....

  • Das nächste Fach.


    #FiveTribes wunderschönes Material, sehr taktisch, leider verliere ich immer gegen meine Frau, weil ich den Überblick über die möglichen Züge verliere

    #Brass-Neuauflage Muss man nicht viel dazu sagen. Bester Kickstarter ever und bereits die 3.Version des Spiels in unsere Bestand. Erst die englische Version, dann die deutsche Pegasus Version....und jetzt die Beste Version

    #BrassBirminigham Irgendwie schon dekadent beide Brass Spiele zu besitzen. Dachte eigntlich immer, dass ich ein Version wieder abgebe, aber ich kann mich nicht entscheiden

    #ChroniclesOfCrime Sehr schönes Krimispiel. Die 3D Brille Top. Die Aufmachung sehr elegant. Bis jetzt 3 Partien gespielt. Weitere werden folgen

    #Shakespeare + Erweiterung. Nach Caylus unser liebstes Ystarispiel. Thematisch und gestalterisch sehr schön und dicht. Werden wir nicht mehr hergeben. Meines Erachtens zu Unrecht kaum in Erscheinung getreten.

    #ObenUndUnten Absolutes Wohlfühlspiel. Danke Ryan!

    #NahundFern auch gut, könnte aber nicht das gleiche Gefühl wie oben & unten auslösen. Ich weiß nicht warum

    #ForumTrajanum Einer meiner liebsten Feldspiele. Da passt alles.

    #Fertility Unser Essenhit 2018. Oft gespielt. Super Plättchen Legespiel

    #Nemeton Zu Zweit richtig gutes Taktikspiel. Tolle Optik. Zu Viert zu hohe downtime

  • Fast alle.... außer Merlin. Manche haben uns wieder verlassen. Aquasphere zum Beispiel.


    Wenn ich eine Reihenfolge festlegen müsste:


    1. Burgen von Burgund

    2. Bora Bora

    3. Trajan

    4. Forum Trajanum

    5. Brügge / Carpe Diem


    Was uns an Forum Trajanum gefällt?


    Schönes wertiges Material, angenehme Grafik, Kennerspielniveau, viele kleine knifflige Entscheidungen, hohe Varianz, vieles läuft gleichzeitig, daher kaum Downtime, einmal erlernt, schneller Wiedereinstieg auch nach längerer Pause. Nie langweilig. Fühlt sich nie wie Arbeit an. Zu Zweit locker in einer Stunde gespielt. Da fehlt für mich nichts. Und alle die das Spiel bisher bei uns mitspielen durften kamen zu dem gleichen Urteil. Daher kommt es immer wieder in unterschiedlichen Runden auf den Tisch.

  • Zu besten Zeiten von #CarpeDiem hatte es einen schweren Stand. Ich empfand #ForumTrajanum irgendwie umständlich. Eigentlich ist es interessant gemacht und bietet schon was (zumindest die bessere Grafik;)). Dennoch erhielten in letzter Zeit eher ein #Merlin oder ein #Strasbourg den Vorzug anstatt das Forum näher zu erkunden.

    Liebe Grüße
    Nils