Star Wars Destiny Draft-Variante ohne geschlossene Booster

    1. Bilde aus Deiner Kartensammlung zufällig vier Pools:
      1. Pool 1: 11 Charaktere
      2. Pool 2: 34 Karten mit Würfeln
      3. Pool 3: 46 Karten ohne Würfel
      4. Pool 4: 6 Battlefields
    2. Drafte die ersten drei Pools jeweils separat wie folgt (Winston-Draft):
      1. Der erste Spieler mischt den zu draftenden Pool und legt verdeckt drei Karten aus.
      2. Dann schaut er sich den ersten Stapel (aktuell nur eine Karte) an und entscheidet, ob er diesen nimmt.
        1. Nimmt er ihn, wird dieser durch die oberste Karte vom Nachziehstapel ersetzt und der nächste Spieler ist an der Reihe.
        2. Nimmt er ihn nicht, legt er vom Nachziehstapel verdeckt eine weitere Karte auf diesen Stapel und schaut sich den zweiten Stapel an und verfährt analog.
        3. Nimmt er auch diesen Stapel nicht, legt er vom Nachziehstapel verdeckt eine weitere Karte auf diesen Stapel und schaut sich den dritten Stapel an und verfährt analog
        4. Nimmt er auch nicht den dritten Stapel, so legt er verdeckt vom Nachziehstapel auf diesen Stapel eine weitere Karte und zieht verdeckt eine Karte vom Nachziehstapel. Dann ist der nächste Spieler dran und beginnt bei Stapel 1.
        5. Wichtig: wenn man sich für einen Stapel entscheidet muss man ihn komplett nehmen.
    3. Nachdem alle drei Pools auf diese Art nacheinander, d. h. separat gedraftet wurden erhält jeder Spieler noch drei Battlefields.
    4. Anschließend baut sich jeder Spieler aus seinen gedrafteten Karten ein Deck aus 20-30 Karten.

    Folgende Regeländerungen beim Deckbau gelten:

    1. Helden und Schurken können gemischt werden.
    2. Man kann mehr als zwei Mal die gleiche Karte im Deck haben.
    3. Man kann jede Farbe im Deck haben, auch wenn man keinen Charakter dieser Farbe hat. (Die Spotting-Regeln bleiben aber unverändert)

    Idealerweise spielt man mindestens best of 3 und tauscht nach jeder Runde die Decks.


    Wenn man etwas mehr Deckbuilding haben möchte kann man die Kartenanzahl in den Ausgangspools erhöhen (Verhältnis der Stapel zueinander beachten) und das Mischen der Farben verbieten. Dann dauert das Draften und das Deckbuilding aber länger.


    Eine andere Alternative wäre Nur Helden- oder nur Schurkenkarten + neutrale Karten zu verwenden.


    Insgesamt eine mMn schöne Variante, um eine bestehende Sammlung regelmäßig zu nutzen, ohne vorher langes Deckbuilding zu betreiben.


    Diese Variante habe ich auf BGG gefunden, frei übersetzt und den Winston-Draft ausformuliert. Viel Spass damit.


    Hauptquelle: Winston draft variation for 2 player casual game | Star Wars: Destiny | BoardGameGeek

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meine mit Abstand liebste Variante ist immer noch:


    - 1 Display kaufen

    - 1 Draft Set kaufen


    - jedem 18 Packs aus dem Display geben


    - jeder baut sich das bestmögliche Deck nach allen Standardregeln (30 Karten, 30 Punkte, nur Held oder Schurke, keine Karte mehr als 2x, etc.)

    - dann darf one-by-one aus dem Draft Set "aufgefüllt" werden (beide kriegen gleich viele Picks, beginnend beim Spieler mit weniger Punkten - bei gleichstand entscheidet der Würfel, wer anfangen darf)


    -> Das ganze mit 3 Displays und man hat ein sehr schönes "Trilogie-bo3".


    Bei dem was du oben beschreibst, können sehr, sehr unbalancierte Decks herauskommen (Karten 3 oder 4x etc.) und außerdem ist es extrem viel Sortieraufwand. Ich habe bestimmt 2k Karten und das immer so rauszusortieren vorher, wie du oben beschreibst, würde Stunden dauern^^ Aber freut mich natürlich, dass es auch andere noch spielen und dass nicht immer die gleichen Systeme verwendet werden.


    Ps: Bin auch in einer WhatsApp Gruppe, wo gerade neue Turniere mit neuen Formaten diskutiert werden. 40/40, 60/60, 2vs2, usw.

    Lg =)

  • Bei der Variante oben geht es ja darum mit seinem Kartenbestand einen Draft zu spielen.


    Meine Karten sind nach den Pools sortiert, weil ich kein Deckbuilding vor dem Spiel betreiben möchte (Zeit, Lust, ...).


    Da ich jede Karte nur maximal zwei Mal habe können auch schwierig mehr als zwei im Deck landen.

    Den Pool stelle ich zufällig (mischen und Anzahl der Karten ziehen) zusammen.


    Schöne schnelle Variante.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das kommt wie immer auf die Spieler an. Und wie gut sie SWD kennen. Schwer zu sagen.


    Das Vorbereiten dauert bei mir 2 Minuten, da ich meine Karten nach den Pools getrennt habe.


    Aber letztendlich ist es durch die drei Stapel eine begrenzte Auswahl und damit nicht sehr überfordernd. Wir spielen just-for-fun.


    Probier es einfach mal aus. Ich habe die Zeit nicht gestoppt. Danach baust du ja aus deinen drafts noch das Deck.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Pool 1: 11 Charaktere

    Pool 2: 34 Karten mit Würfeln


    Dass du die Karten schnell rausgesucht hast, weil du sie nach Sets sortiert hast - granted. Das geht wirklich schnell und glaube ich dir. Habe ich ja auch so.

    aber 45 korrekte Würfel dazu raussuchen? Sorry, das dauert schon ein bisschen :D Und deswegen wäre es "mir" zu lange hehe.

    Lg