Return to Dark Tower

  • Ich habe noch etwas Sorge, ob es nicht doch zu viel Pandemie ist, aber mal sehen. Meine größten Fragen: Ist es fordernd genug? Ist es aufregend genug (oder spielt man es so runter)? Wie abwechslungsreich sind die Durchläufe?

    Freue mich aber auch drauf, Dank des Berichts sowieso.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Alter habe ich Bock auf dieses Spiel.

    Der Kickstarter ist natürlich komplett an mir vorbei gegangen und jetzt musste sich aufgrund mangelnder Verfügbarkeit psykoman69 erst Erbarmen und mir ein core in der Schweiz schießen....der alte Jägersmann.:fahnech:

    Mal sehen wie er es über die Grenze geschmuggelt bekommt ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Haben gestern auch zu zweit die erste Partie gespielt. Bin doch eher positiv überrascht, scheint echt ganz gut zu sein. Nach ein paar Zügen geht alles gut von der Hand und ist nicht sonderlich kompliziert. Die Aktionen des Turms machen erstmal Laune, kann natürlich sein das sich das mit der Zeit abnutzt. Schwierigkeitsgrad war anfangs ziemlich einfach, kamen dann auch relativ zügig zum Endkampf. Den hab ich dann allerdings vergeigt weil ich da regeltechnisch was falsch verstanden haben.


    Gibt auf jeden Fall erstmal einen :thumbsup:

  • Wie lange hat es denn bei euch zwischen Ankündigung und Lieferung gedauert?


    Bei mir seit einer Woche unveränderter Status.

    Die Ankündigung von DHL bekam ich letzte Woche Mittwoch, die von Gamequest am Freitag.


    Und heute soll es kommen (übers Wochenende ist nichts passiert, aber dafür kam es gestern ins Rollen).

  • Wollte das Spiel gestern etwas antesten und hab's dann aus Versehen zu Ende gespielt :sonne:

    Hat echt Laube gemacht!

    Ich hatte den Barbaren und hauptsächlich Monster mit Nachteil Nahkampf. Der Endgegner hatte dafür aber nur Schwächen gegen Beast und Magie.


    Ich hab sofort angefangen, mir eine ordentliche Armee aufzubauen und mich direkt in den Kampf gestürzt (lvl 2 Foe).

    Da ich bereits genügend Vorteile hatte, konnte ich verlustfrei von dannen ziehen.

    Dann konnte ich mir per Quest noch die Hilfe von Den (Söldner) sichern, der mir ab und an einen zusätzlichen Boost an Soldaten brachte. Mit meiner Bannerfähigkeit bekam ich ebenfalls noch weitere Soldaten und nach dem Upgrade einer Virtue sollten nach der Verstärkungsaktion noch mehr Soldaten in meine Armee gespült werden.

    So konnte ich gut den anrückenden Truppen des Gegners standhalten, wobei lediglich der Norden viele Totenköpfe ab bekam.


    Zusätzlich konnte ich zweimal verhindern, dass der Ashrider zwei meiner Flüsse in Flammen aufgehen ließ.


    Nachdem ich alle benötigten Schätze finden konnte, konnte das Ritual beendet werden, wodurch der Ashrider gerufen wurde und auf dem Plan erschien.

    Der Endkampf stand kurz bevor.


    Da ich allerdings kaum Vorteile gegen ihn hatte, musste ich erst noch weitere Schergen bekämpfen, welche jedoch deutlich an Stärke gewonnen hatten.

    Unter verhältnismäßig geringen Verlusten konnte ich aber auch die Drachen zurückdrängen und mir neue Schätze besorgen, welche mich für den Endkampf wappneten.


    Dann ging's an den Ashrider. Zunächst hab ich ihn mit Hilfe eines Tranks in die Wüste versetzt, damit ich zusätzliche Vorteile erhalte. Letztlich musste ich dennoch einen Großteil meiner Armee opfern, um ihm Herr zu werden, aber am Schluss lag er vor mir im Staub :)

  • Ich versuche mir gerade das Spiel auszureden:

    Zu teuer (meist leider kein Argument am Ende)

    Plastik das nur leuchtet und ein paar Steine fallen lässt.

    Alles unübersichtlich

    App gesteuert

    Elektronik geht bestimmt kaputt



    und nun diese Berichte mit brennenden Flüssen ||

  • Ok, ich helfe dir und drück es weniger sexy aus, damit du den Kaufimpuls besser unterdrücken kannst.


    Schafft man es innerhalb eines Monats nicht das Missionsziel zu erreichen (z.B. lege 18 Krieger ab), dann lege ein Papptoken auf den Fluss. Fortan gilt dieser Fluss als brennend und beim Überqueren verliert man 6 Krieger.


    Und jetzt weitergehen. Hier gibt es nix zu sehen.

  • Mit vorhandenem 3D-Drucker sehen die Flüsse so aus:


    Momentan noch ohne Spiel, das ist noch 10 Zustellstops entfernt.


    Hier der Link zu Thingiverse, dort gibt es auch Fotos samt Spielplan:


    Return to Dark Tower: Curved Rivers of Fire by stuarta0 - Thingiverse

  • Diese Flüsse sehen schon gut aus. Ich habe aber keinen 3D-Drucker.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Okay, was muss ich dafür tun, dass du mir die Flüsse ausdruckst? :/ Ich kann gut Rasenmähen oder Geländer abschleifen.

  • Schaut schon hübsch aus, aber die Pappmarker tun es hierfür auch.


    Gut/ sinnvoll wäre gewesen, wenn sie dem Spiel noch Marker beigelegt hätten, mit denen man die Advantages im Kampf/ Dungeon tracken kann. Hier muss stattdessen seine zehn Finger nehmen und abzählen ^^

  • SEHR schick, danke für den Tipp, da wird der Drucker wieder heiß laufen...


    Zwischenzeitlich habe ich Ersatz für die Token in Arbeit


    Meeples for Lords of Waterdeep by cdcrockett - Thingiverse

  • Hatte Freitag die Mail von DHL, dass es Montag kommen sollte, tatsächlich war es dann aber schon am Samstag da.


    Die Game Mat wird ja separat verschickt. Hat die von euch schon einer erhalten?

    Heute separate Benachrichtigung zur gamemat von shipquest/DHL bekommen

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hört sich ein bisschen an wie die Lyrics aus dem alten Deichkind Song:

    Das Spiel ist zu teuer,

    Plastik das nur leuchtet,

    Und ein paar Steine fallen lässt, aber …

    Alles unübersichtlich

    Und auch App gesteuert

    Elektronik geht bestimmt kaputt, aber …

    :lachwein:

  • Es ist heute, wie angekündigt, eingetrudelt.


    Und es ist so wunderschön. :love:

    Der Turm, die Box, die Karten, die Minis!!!!


    Ich bin von allen Bereichen sehr angetan. Da ist ein schöner Nachfolger entstanden. Jetzt muss es alsbald auf den Tisch.


    Sogar meine Tochter wurde bei dem Turm neugierig und das erste Einschalten würde zu einem Abenteuer.


    So oft gilt RTFM. So auch hier. Es hatte mir Sorgen erspart, dass man nicht einfach in der App versucht den Turm in den Settings zu aktualisieren (Fehler 133), sondern als erstes ein neues Spiel startet. Dann klappt es auch mit der Aktualisierung. 😅


    Und ich be mich gefreut, dass ich ein Set Sleeves mitbestellen hatte. Als ich die Bilder irgendwann gesehen hatte war der Pledge eigentlich schon fertig, aber da hatte ich wohl zugeschlagen.


    Bloß habe ich mich etwas geärgert, dass von den kleinen klären Sleeves nur 15 da waren?! Aber ich hatte 16 'Heroic Test' Karten zu sleeven.


    Hat noch jemand das Sleeve Pack gekauft und kann Mal durchzählen? Danke.

  • Ok, ich habe was in einem Update gefunden. Anscheinend muss ich resleeven. Ich zitiere


    Card Sleeves: We thought it would be a fun little mini-game for you all to figure out which sleeves went with which cards. Apparently less fun than we thought. ;) To clarify: The clear mini sleeves are for the corruptions (because they are horizontally oriented). The printed mini sleeves are for the heroic tests, potions, and quest items. The clear large sleeves are for the foes and companions. The printed large sleeves are for the treasures. Sorry for the confusion.

  • Ok, ich habe was in einem Update gefunden. Anscheinend muss ich resleeven. Ich zitiere


    Card Sleeves: We thought it would be a fun little mini-game for you all to figure out which sleeves went with which cards. Apparently less fun than we thought. ;) To clarify: The clear mini sleeves are for the corruptions (because they are horizontally oriented). The printed mini sleeves are for the heroic tests, potions, and quest items. The clear large sleeves are for the foes and companions. The printed large sleeves are for the treasures. Sorry for the confusion.

    Geil. Alles intuitiv richtig gemacht (weil man die Corruption ja schnell und gut im Überblick haben sollte). :D Da verdecken die Sleeves zu viel vom Corruption-Schriftzug.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wir haben gestern eine kooperative 4er Runde gespielt, mit Miniaturen und der Alliances Erweiterung.


    Grundsätzlich sieht das ganze auf dem Tisch recht hübsch aus. Der Tower macht auf den ersten Blick etwas mehr her, als sein 80er Gegenpart. Die Miniaturen braucht man nicht, anders als bei Mansions of Madness störten sie mich hier aber nicht.


    Im Kern bietet Return nix wirklich neues, was man nicht aus Titeln wie Pandemie, Defenders of the Realm oder Arkham + Eldritch Horror kennt, sprich das ganze ist ein Ressourcen und Threat Management.


    Ich persönlich empfand das Spiel als unterhaltsam, wenn auch auch als zu lang und mit zuviel Downtime (was aber primär an meinen Mitspielern lag). Allerdings war ich auch derjenige, der den Endboss im Alleingang gelegt hat. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob meine Mitspieler ihr Königreich schlechter gemanagt haben als ich, oder ob meine Kombi aus Orphaned Scion und Diebesgilde einfach stärker war. Zudem bekam ich früh im Spiel einen völligen OP Gegenstand, der mein Spiel in den Easy Mode verwandelte: Robes of the last Sultan. Damit konnte ich Gegner für drei Einfluss vom Spielfeld kicken, was mir viel Zeit gab, meine Gilde und meine Ausrüstung zu entwickeln, da ich für das Besiegen der Gegner keine Kampfaktionen oder wertvolle andere Ressourcen opfern musste.


    Insbesondere der Besitzer des Spiels war angesäuert, weil er praktisch nichts zum Sieg beitragen konnte. Er war pausenlos damit beschäftigt, sein Königreich vor dem Untergang zu bewahren. Eine ähnlich frustrierte Erfahrung kenne ich nur aus Waste Knights, wo man durch einen schlechten Start einfach nicht aus dem Quark kommen kann.


    Der Endgegner war eine kleine Enttäuschung. Mit meinen 40 Soldaten, 14 Spirit, sieben Treasures (dank des Happy Hippo) und 10 Advantage, sah der gute keinen Stich. Nach rund drei Stunden Spielzeit, war das geradezu antiklimatisch.


    Die App hat nicht gestört, sie nimmt den Spielern viel Verwaltungsarbeit ab.


    Fazit: Das Spiel ist ganz nett und kann in der richtigen Runde auch Spaß machen. 250 € ist es meines Erachtens aber nicht wert, dafür bekomme ich die drei Pandemie Legacy Kästen und einiges mehr. Das Spiel kann sich ordentlich hinziehen, insbesondere wenn die Mitspieler ihre Züge nicht vorplanen. Ich war in der Regel in zwei Minuten durch, meine Kollegen haben oft das vierfache gebraucht (tatsächlich veröffentlicht die App nach Spielende eine coole Statistik über das Geschehene). Zwar können die Events der eignen Planung immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung machen, aber im Kern gibt es eigentlich unter den möglichen Aktionen oft einen Königsweg.

    Ein anderes Problem sehe ich in der Balance. Die meisten Treasures waren sehr situativ, andere schlicht WOW. Auch die Gilden schienen mir unterschiedlich stark zu sein.

    Der Turm ist am Ende eher eine Enttäuschung. Er wirft die Totenköpfe raus, macht ein wenig Licht und Geräusche. Den ursprünglichen Coolness Faktor des ersten Dunklen Turms, eines Omega Virus oder des Electronic Detectives erreicht er leider nicht. Auch wirft er am Ende des Spieles die noch im Turm befindlichen Totenköpfe nicht raus, was zu nervigem Schütteln führt. Das der Schachteleinsatz keinen Platz für die Karten in den teuren Custom Sleeves bietet, lasse ich mal unkommentiert.


    Auch wenn mein Bericht vielleicht sehr negativ rüber kommt, würde ich gerne einmal die Version spielen, wo man gegeneinander antritt.

  • Danke für deinen langen Bericht und die umfangreiche Einschätzung. Ich habe bisher zwei Solopartien ohne Erweiterung hinter mir und kann dazu Folgendes ergänzen:

    Ich persönlich empfand das Spiel als unterhaltsam, wenn auch auch als zu lang und mit zuviel Downtime (was aber primär an meinen Mitspielern lag). Allerdings war ich auch derjenige, der den Endboss im Alleingang gelegt hat. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob meine Mitspieler ihr Königreich schlechter gemanagt haben als ich, oder ob meine Kombi aus Orphaned Scion und Diebesgilde einfach stärker war.

    Das mit der Downtime finde ich interessant. Ich habe nur Solo gespielt - hatte also auch keine Downtime, kann mir aber vorstellen, dass das Spiel doch einiges an Kooperation zwischen den Spieler*innen bedarf und würde daher eher erwarten, dass es zu wenig Downtime kommt


    Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob meine Mitspieler ihr Königreich schlechter gemanagt haben als ich, oder ob meine Kombi aus Orphaned Scion und Diebesgilde einfach stärker war. (..)

    Insbesondere der Besitzer des Spiels war angesäuert, weil er praktisch nichts zum Sieg beitragen konnte. Er war pausenlos damit beschäftigt, sein Königreich vor dem Untergang zu bewahren.

    Das klingt ein bisschen so als hättet ihr euch darauf fokussiert immer nur im eigenen Königreich zu bleiben. In meiner Solopartie musste ich ziemlich viel über die Karte flitzen, habe aber auch nur mit zwei Charakteren gespielt - kann also gut sein,, dass sich eine Viererpartie da sehr anders spielt. Ende Mai spiele ich mal zu viert - mal schauen wie das wird.


    Der Endgegner war eine kleine Enttäuschung. Mit meinen 40 Soldaten, 14 Spirit, sieben Treasures (dank des Happy Hippo) und 10 Advantage, sah der gute keinen Stich. Nach rund drei Stunden Spielzeit, war das geradezu antiklimatisch.

    Happy Hippo kenne ich nicht, ist die Karte aus der Erweiterung? An sich darf ein Charakter ja nur 4 Treasures haben, wahrscheinlich erhöht das Hippo diesen Wert?


    Der Turm ist am Ende eher eine Enttäuschung. Er wirft die Totenköpfe raus, macht ein wenig Licht und Geräusche. Den ursprünglichen Coolness Faktor des ersten Dunklen Turms, eines Omega Virus oder des Electronic Detectives erreicht er leider nicht. Auch wirft er am Ende des Spieles die noch im Turm befindlichen Totenköpfe nicht raus, was zu nervigem Schütteln führt. Das der Schachteleinsatz keinen Platz für die Karten in den teuren Custom Sleeves bietet, lasse ich mal unkommentiert.


    Auch wenn mein Bericht vielleicht sehr negativ rüber kommt, würde ich gerne einmal die Version spielen, wo man gegeneinander antritt.


    Ich finde den Turm recht cool, kann mir aber auch gut vorstellen, dass man davon enttäuscht ist, gerade wenn man die WOW-Erinnerung seiner Kindheit/Jugend mit dem damaligen Turm vor Augen hat. Ich denke, wir haben als Spieler*innen einfach schon zuviel gesehen und sind nicht mehr so leicht zu beeindrucken, gerade was technische Elemente in Spielen angeht (SENSO finde ich heute auch eher lahm...)


    Die Kritik an dem Einsatz finde ich nicht ganz fair. Ich persönlich habe mich gefreut, dass meine Karten in Premiumsleeves in den Einsatz passen, sehe aber, dass die der Erweiterung wahrscheinlich nicht mehr dazu passen werden. Auf welche Gruppe soll ein Spielehersteller jetzt aber Rücksicht nehmen? Die Leute, die sleeven beschweren sich, dass die Karten mit Sleeves nicht passen, diejenigen, die nicht sleeven ärgern sich, wenn Slots für die ungesleevten Karten zu groß sind und muss ein Basisspiel die Erweiterung zwingend mit aufnehmen? Wenn ja, was sagen dann die Spieler*innen ohne Erweiterung zu dem Inlay?


    Wie auch immer, danke nochmal für deinen Bericht - ich wünsche dir, dass ihr viel Spaß mit der kompetitiven Version des Spiels habt!

  • Ein Kumpel von mir hat auch berichtet, dass das Ende nach 4 Monaten sehr antiklimaktisch war. Ein Spieler bekam alles und schoss den Boss gefahrlos um. Gespielt auf gritty mit allem Random.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir haben unsere Königreiche durchaus verlassen und die Mitspieler unterstützt. Man spricht ab, wer welche Quest erfüllen kann, tauscht gegebenenfalls Gegenstände oder Soldaten. Aber im Kern ist jeder für sein Reich verantwortlich, schon allein aus Übersichtlichkeit. Das Reich meines Gegenübers kann ich turmbedingt gar nicht einsehen ohne meinen Platz zu verlassen. Auch die anderen Gildenfähigkeiten lassen sich schwer einsehen.

    Ich habe mir auch abgewöhnt, den Alphaspieler bei kooperativen Spielen heraushängen zu lassen, damit verdirbt man den Mitspielern nur den Spaß.

    Das Happy Hippo ist ein Begleiter, den man über die Diebesgilde erhält. Damit kann man bis zu 8 Treasures tragen. Das ist besonders hilfreich, wenn man das Schwert besitzt, dass einem für jede andere Treasure Karte einen Wild Advantage gibt.

    Das mit den Sleeves oder nicht Sleeves lässt sich beispielsweise über ein simples Stück Schaumstoff lösen.

  • Ein Kumpel von mir hat auch berichtet, dass das Ende nach 4 Monaten sehr antiklimaktisch war. Ein Spieler bekam alles und schoss den Boss gefahrlos um. Gespielt auf gritty mit allem Random.

    Das Spiel ist definitiv nicht für Leute gemacht, die den Spider Mastermind auf der Launch Site erlegen wollen, soviel ist mal klar.

    Aber das muss ja nichts grundsätzlich Schlechtes sein.


    Ich würde mal behaupten, dass Spiel möchte auch Familien gefallen.

  • Ein Kumpel von mir hat auch berichtet, dass das Ende nach 4 Monaten sehr antiklimaktisch war. Ein Spieler bekam alles und schoss den Boss gefahrlos um. Gespielt auf gritty mit allem Random.

    Das Spiel ist definitiv nicht für Leute gemacht, die den Spider Mastermind auf der Launch Site erlegen wollen, soviel ist mal klar.

    Aber das muss ja nichts grundsätzlich Schlechtes sein.


    Ich würde mal behaupten, dass Spiel möchte auch Familien gefallen.

    Auf der anderen Seite wäre es ja sinnig (sollte sich das auf längere Sicht bstätigen, dass es häufig so endet wie bei euch und ihm), über die App den Schwierigkeitsgrad noch weiter zu erhöhen.

    Da du ja auch den Defenders-Vergleich aufgemacht hast. Das kann Familienspielern ja auch gefallen, ist nach oben aber heftig skalierbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auch wirft er am Ende des Spieles die noch im Turm befindlichen Totenköpfe nicht raus, was zu nervigem Schütteln führt.

    Nachdem ihr die Mission geschafft habt, kommt ihr zurück ins Hauptmenü. Wenn ihr dann ein neues Spiel starten wollt, kalibriert sich der Tower neu und wirft dabei alle Totenköpfe aus. Wenn das nicht klappt, App schließen und neu verbinden.


    So muss nicht geschüttelt werden ;)

  • Nachdem ihr die Mission geschafft habt, kommt ihr zurück ins Hauptmenü. Wenn ihr dann ein neues Spiel starten wollt, kalibriert sich der Tower neu und wirft dabei alle Totenköpfe aus. Wenn das nicht klappt, App schließen und neu verbinden.


    So muss nicht geschüttelt werden ;)

    Danke für den Tipp, werde das an meinen Freund weiterleiten.

  • Ein Kumpel von mir hat auch berichtet, dass das Ende nach 4 Monaten sehr antiklimaktisch war. Ein Spieler bekam alles und schoss den Boss gefahrlos um. Gespielt auf gritty mit allem Random.

    Das Spiel ist definitiv nicht für Leute gemacht, die den Spider Mastermind auf der Launch Site erlegen wollen, soviel ist mal klar.

    Aber das muss ja nichts grundsätzlich Schlechtes sein.


    Ich würde mal behaupten, dass Spiel möchte auch Familien gefallen.

    Absolut. RtDT eignet sich hervorragend als Familienspiel trotz der engl. Ausgabe.

  • ...

    Der Turm ist am Ende eher eine Enttäuschung. Er wirft die Totenköpfe raus, macht ein wenig Licht und Geräusche. Den ursprünglichen Coolness Faktor des ersten Dunklen Turms, eines Omega Virus oder des Electronic Detectives erreicht er leider nicht. Auch wirft er am Ende des Spieles die noch im Turm befindlichen Totenköpfe nicht raus, was zu nervigem Schütteln führt. Das der Schachteleinsatz keinen Platz für die Karten in den teuren Custom Sleeves bietet, lasse ich mal unkommentiert.

    ...

    Der Turm kann nicht so viel. Es steckt kein "Gehirn" drin sondern in der App, was besser in die heutige Zeit passt. Das hat den Vorteil, das die Entwickler das Game dadurch verändern, patchen, weiter verbessern können in der Zukunft.

  • Ein Kumpel von mir hat auch berichtet, dass das Ende nach 4 Monaten sehr antiklimaktisch war. Ein Spieler bekam alles und schoss den Boss gefahrlos um. Gespielt auf gritty mit allem Random.

    Mit Erweiterung gespielt?


    Also wir haben jetzt fünf Abenteuer gespielt (3x zu zweit, 2x zu dritt) und ich kann bezüglich des Schwierigkeitsgrades etwas Entwarnung geben. Wir haben immer mit Erweiterung und gritty, Gegner random, gespielt. Das war schon teilweise sehr hart, da man einfach nicht alles erledigen kann. Feinde werden stärker, unerfüllte Quests bringen Nachteile und Verluste, Gegner hauen die Gildenleisten wieder nach unten, zwei Mal aufgrund zu vieler Schädel auf einem Gebäude durch ein Event verloren, einmal wegen zu vieler Corruptions.


    Der Bosskampf KANN antiklimatisch werden, das ist leider so. Aber dahin muss man erstmal kommen und dass man ihn gefahrlos umhaut, sollte sicherlich nicht die Regel sein. Wenn man halt top ausgerüstet ist, hat man halt bestimmte Vorteile in den Bereichen, aber "einfach" kam uns das Spiel bisher sicher nicht vor.


    Meine Rezension ist für Samstag geplant, drei weitere Spiele folgen bis dahin sicher noch.

  • Falls wer die Coin of the Realm nicht braucht…

    Mir ist sie wohl irgendwie im PM rausgerutscht.

    Auch wenn sie eigentlich sinnfrei ist, hätte ich sie der Komplettheit wegen gerne.

  • Dem ist nicht viel hinzuzufügen.


    Allerdings hätte ich mich über einen Preishinweis gefreut. Denn ein Schnäppchen ist RtDT nicht und preiswertere Alternativen gibt es auch.

    Welche Alternativen gibt es?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dem ist nicht viel hinzuzufügen.


    Allerdings hätte ich mich über einen Preishinweis gefreut. Denn ein Schnäppchen ist RtDT nicht und preiswertere Alternativen gibt es auch.

    Welche Alternativen gibt es?

    Wie bereits erwähnt, ist es im Kern ein Pandemie, Defenders of the Realm oder Arkham/Eldritch Horror. Allerdings kann man in RtDT auch gegeneinander antreten.

  • Welche Alternativen gibt es?

    Wie bereits erwähnt, ist es im Kern ein Pandemie, Defenders of the Realm oder Arkham/Eldritch Horror. Allerdings kann man in RtDT auch gegeneinander antreten.

    Richtig, hattest du schon mal erwähnt, hatte ich "verdrängt". Für mich sind das aber keine wirklichen Alternativen zu dem unkalkulierbaren Gefühl von Spannung, das der alte schwarze Turm geboten hat, weshalb ich auf den neuen schon sehr gespannt bin, auch wenn da die Spielsteuerung wohl eher über die App geht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Entgegen der offiziellen Angaben hat jetzt hat es doch endlich geklappt, den Tower mittels Chromebook steuern zu können. Die App lief auch auch schon vorher auf dem Chromebook, aber eine Verbindung zum Tower ließ sich nicht herstellen.

    Das hebt meine Bewertung des Spiels nochmal ein Stückchen an :lachwein: