Pax Pamir deutsch von Spielworxx

  • Nur zur abschließenden Klarstellung:

    einer hochgebogenen Ecke der Decke

    Darum ging es nie. Bügeln ist eine naheliegende Lösung, um dem Abhilfe zu schaffen. Ich hatte geschrieben:

    dass das Tuch an einem Rand schräg abgenäht wurde.

    Aber ist nun wirklich egal, ich bin zwischenzeitlich geheilt und freue mich über mein Pax Pamir :) Werde es bei nächster Gelegenheit mal solo ausprobieren ...

  • Werde es bei nächster Gelegenheit mal solo ausprobieren ...

    Behalte bitte aber im Hinterkopf, dass das Spiel mit der Spieleranzahl an Stimmung gewinnt...kann also sein, dass es dich Solo nicht abholen wird.... Meines Erachtens ist es ein +3- Personenspiel...das auch zu zweit gut geht....aber mit mehreren Spielern deutlich mehr Spaß macht.

  • habe heute das Regelheft durchgearbeitet danach meiner Frau erklärt und es für ein paar Runden angespielt. Das Regelwerk sind zwar nur 15 A4 Seiten (der Rest ist Flavour und Solospiel) es ist aber trotzdem sehr umfangreich und nicht zu unterschätzen. Die Regeln finde ich klar verständlich es bleibt keine Frage offen. Es ist aber alles sehr verschachtelt so das man am Anfang große Probleme hat das Spiel sinnvoll zu beginnen. Zu Bedenken gibt es unendlich viel bei einem Spielzug, könnte für Grübler ein Problem sein.

  • Mein Exemplar ist am Freitag auch angekommen und wir konnten am Samstag sogar noch eine Runde zu 5 testen. Für das erste Spiel nicht unbedingt zu empfehlen finde ich, da doch relativ viel an Informationen verarbeitet werden muss, welche sich eher schnell ändern bei dieser Spielanzahl. Das Chaos hat dafür einige sehr lustige Aktionen und schon recht viel Verrat hervorgerufen.

    Mir ist noch aufgefallen, dass die deutsche Spielhilfe einen Fehler enthält scheinbar: Die Geschenkaktion wird dort als "2/4/6 bezahlen für 1,2 oder 3 Geschenke" beschrieben, es müsste laut Anleitung(sowohl deutsch als englisch) und englischer Player Aid "für das jeweils 1. , 2. , bzw. 3. Geschenk" heißen. Das hat den Abend auch ein wenig für Verwirrung gesorgt leider.

  • habe heute das Regelheft durchgearbeitet danach meiner Frau erklärt und es für ein paar Runden angespielt. Das Regelwerk sind zwar nur 15 A4 Seiten (der Rest ist Flavour und Solospiel) es ist aber trotzdem sehr umfangreich und nicht zu unterschätzen. Die Regeln finde ich klar verständlich es bleibt keine Frage offen. Es ist aber alles sehr verschachtelt so das man am Anfang große Probleme hat das Spiel sinnvoll zu beginnen. Zu Bedenken gibt es unendlich viel bei einem Spielzug, könnte für Grübler ein Problem sein.

    Das kann ich nur bestätigen: ich tat mir am Anfang auch recht schwer mit der Regel. Das Spiel hat bei uns auch erst nach der Hälfte der Erstpartie so richtig gegriffen, weil man zuvor irgendwie nicht wusste, wieso man was machen soll.....

    Irgendwann hat es aber bei uns klick gemacht. Tolles Teil!

  • Wir haben gestern auch 2 Runden geschafft. Die erste war Ruck Zuck vorbei, da es nach dem zweiten Dominanzcheck ohne Mehrheit 6/2/0 stand und wir irgendwie nichts dagegen machen konnten.


    Dementsprechend schnell haben wir aber auch ins Spiel gefunden und eine Zweite Runde nachgelegt, die doch schon einiges an taktischen Tiefgang offenbart hat. Einzig das Armeen bewegen ist irgendwie kaum zum tragen gekommen, und die Dynamik, wenn sich alle 3 Spieler der gleichen Fraktion anschließen, geht auch etwas verloren. Nichts desto trotz hatten wir alle sehr viel Spaß und ich kann kaum Abwarten, die nächste Runde zu spielen. Klasse Teil :)

  • Man kann in solchen Situationen ganz schnell Dynamik ins Spiel bringen, indem man zuvor gekaufte (aber nicht ausgespielten) Karten ausspielt, von denen einer ein andersfarbiger Patriot ist 😃


    Aber wenn quasi nur die Briten auf dem Spielfeld sind und ich mit einem Einfluss Vorne bin... dann wechsel ich ja nicht ;) Dann kaufe ich lieber noch einen britischen Patrioten dazu :) Und bei den Mitspielern haben wir auch keinen Sinn gesehen, zu wechseln. 3 Blöcke bringt man ja auch nicht so schnell auf den Plan, ohne dass die anderen Koalitionen innerhalb einer Runde nachlegen.


    Vielleicht haben wir uns aber zuvor auch selber in diese Situation gedrängt. Ein Grund mehr, das Spiel weiter zu erkunden :)

  • Wenn man vorne liegt, macht man das besser nicht😃. Wenn man aber nicht viel zu verlieren hat, und durch das Ausspielen die Loyalität wechselt und Armeen ins Spiel bringt, kann man die Gegner angreifen - und das ggf unerwartet und kostenlos (bevorzugte Farbe).


    Man hörte schon von Stämmen, die die Loyalität wechselten, „kostenlos“ ein Blutbad unter den gegnerischen Stämmen anrichteten, und dann die Loyalität wieder zurück wechselten.... alles in einem Spielzug😃

  • Ich denke mal, wenn in bei drei Spielern alle in der selben Fraktion hocken, ist es für den letzten im Einfluss zu dieser Fraktion nen guter Anreiz, auf einen geplatzen Check hinzuarbeiten mit Zylindern, da in dem Fall die anderen ja auch Ressourcen aufwenden müssen, um Einfluss zu gewinnen, was in weniger Blöcken auf dem Feld resultieren sollte. Zumindest sollte man in der Position nicht noch zusätlich die Koalition stärken, dass sollen die Loyalisten mal schon alleine machen^^

  • Hab jetzt 5 Partien gegen Wakhan hinter mir. Mir gefällt es unheimlich gut, freue mich hoffentlich bald auf die erste Partie gegen menschliche Spieler.

    Hat sich schon jemand mit dem pimpen der Blöcke beschäftigt? Hab Bilder gesehen wo eine Art Wash aufgetragen wurde so das die Details der Blöcke besser rauskommen. Da wurde ein Möbel Finish verwendet den man aber nur in den Staaten beziehen kann. Hat jemand eine gute Alternative gefunden bzw. ausprobiert?

  • Ich denke mal, wenn in bei drei Spielern alle in der selben Fraktion hocken, ist es für den letzten im Einfluss zu dieser Fraktion nen guter Anreiz, auf einen geplatzen Check hinzuarbeiten mit Zylindern, da in dem Fall die anderen ja auch Ressourcen aufwenden müssen, um Einfluss zu gewinnen, was in weniger Blöcken auf dem Feld resultieren sollte. Zumindest sollte man in der Position nicht noch zusätlich die Koalition stärken, dass sollen die Loyalisten mal schon alleine machen^^


    Auch dann finde ich es einfacher, 2 Einfluss zu gewinnen, als die Koalition zu wechseln und 4 Blöcke aufs Feld zu bringen :/

  • Hab jetzt 5 Partien gegen Wakhan hinter mir. Mir gefällt es unheimlich gut, freue mich hoffentlich bald auf die erste Partie gegen menschliche Spieler.

    Hat sich schon jemand mit dem pimpen der Blöcke beschäftigt? Hab Bilder gesehen wo eine Art Wash aufgetragen wurde so das die Details der Blöcke besser rauskommen. Da wurde ein Möbel Finish verwendet den man aber nur in den Staaten beziehen kann. Hat jemand eine gute Alternative gefunden bzw. ausprobiert?

    Ausprobiert nicht, aber von Citadel, Army Painter, Vallejo gibt es extra Washes für Miniaturen.

    Die sollten hier genauso funktionieren.


    Beispiel:

    Citadel Shade: Nuln Oil (24ml) (24-14) - FantasyWelt.de | Tabletopsho, 5,53 €

  • Nein die normalen Washes sollen aufgrund des Materials eben nicht geeignet sein. Cole Wehrle hat den Thread bei BGG selber erstellt und über Erfahrungen berichtet. Das Zeug was benutzt wurde bekommt man aber in EU nicht. Kennt jemand eine Alternative dazu?


    BoardGameGeek

  • Ich denke mal, wenn in bei drei Spielern alle in der selben Fraktion hocken, ist es für den letzten im Einfluss zu dieser Fraktion nen guter Anreiz, auf einen geplatzen Check hinzuarbeiten mit Zylindern, da in dem Fall die anderen ja auch Ressourcen aufwenden müssen, um Einfluss zu gewinnen, was in weniger Blöcken auf dem Feld resultieren sollte. Zumindest sollte man in der Position nicht noch zusätlich die Koalition stärken, dass sollen die Loyalisten mal schon alleine machen^^


    Auch dann finde ich es einfacher, 2 Einfluss zu gewinnen, als die Koalition zu wechseln und 4 Blöcke aufs Feld zu bringen :/

    Wenn ich den Check platzen lassen möchte, brauche ich ja vielleicht keine 4. Es darf ja nur keine Koalition um so viele Blöcke Vorneliegen. Und das kann man vielleicht auch mit dem Kampf bewirken. Wollte hauptsächlich darauf hinaus, dass so etwas immer vom aktuellen Board abhängt und man immer nach Gelegenheit en Ausschau halten sollte.

  • Nein die normalen Washes sollen aufgrund des Materials eben nicht geeignet sein. Cole Wehrle hat den Thread bei BGG selber erstellt und über Erfahrungen berichtet.

    Hmm, hab Vallejo Washes da, aber versuchen will ich es auch nicht, das bekommt man schlecht wieder weg. aber dass das Zeug nicht anhaften will, kann ich fast nicht glauben. Die Oberfläche der Blöcke fühlt sich etwas rauh, fast porös an, womöglich saugt das dünne Washes auf und alles wird zu dunkel. Man darf sich nicht täuschen, dass Wash (und sicher auch das von Cole Wehrle verwendete Mittel) an den erhabenen Oberflächen einiges von der Farbe der Steine wegschluckt, und das könnte dann zu viel sein, nicht mehr schön aussehen. Allerdings sehe ich es wie einer auf BGG, dass die Vertiefungen schon durch ihre scharf abgegrenzten Kanten für einen schönen Kontrast sorgen, auch ohne dass man diese zusätzlich abdunkelt. Aber wenn man was durch Pimpen noch besser machen kann, bin ich gerne dabei.

    Hab mal die BGG-Links ausgegraben...

    Hier die Diskussion: BoardGameGeek

    und darin verlinkt der Beitrag von Cole Wehrle mit Fotos: BoardGameGeek

    Die von ihm verwendete "Plörre" ist das hier: Antique Brown Glaze by ArtMinds™ DIY Home | Michaels

    Fachleute an die Front: was ist das? So eine Art Möbelpolitur? Jedenfalls auf Wasserbasis (wie ein Wash auch). Und was wäre hierzulande vergleichbar zu kaufen?

    PS: habe mal genauer gelesen. Cole Wehrle schreibt, die Washes (zumindest nicht groß verdünnt) ließen sich nicht gut von den Oberflächen abreiben und das Ergebnis war dann eben zu dunkel, die Blöcke bekommen schon einen ziemlich "dreckigen" Look auf den Oberflächen:

    Mit seinem Mittel dagegen sieht es dann eben so (besser) aus:

  • Genau das wollte ich sagen, danke das Du Dir die Mühe gemacht hast das ausführlich zu beschreiben. 😃

    hab noch weiter recherchiert. Das hier (vielleicht auch etwas verdünnt) könnte einen Versuch wert sein:

    amazon.de/Rayher-38867538-Wass…Stil-Looks/dp/B00SYE2W96/

    Bleibt die Frage, wer sein Material für den Versuch opfert 8o

    Nachtrag: im BGG Thread beschreibt einer, er habe einfache Wasserfarbe (Tuschkasten, Aquarellfarben) verwendet, trocknen lassen und dann die Oberflächen mit einem feuchten Lappen gereinigt, das würde für ihn auch gute Ergebnisse erzielt haben. Denkbar - und preiswert allemal.

    Wie man im BGG-Thread sehen kann, sind die Herrschaftsmarker der englischen Ausgabe geprägt, so dass sich vergleichbare Techniken für Oberflächen und Vertiefungen anbieten. In der deutschen Ausgabe sind die Holzchips einfach schwarz bedruckt, da sollte man besser nichts dergleichen versuchen.

  • Das schaut gut aus. Habe es bestellt und ich denke ich werde den Versuch wagen😉

    Danke für die Recherche 👍

    Du meinst es wirklich ernst ;) Ich drück die Daumen, dass das gut funktioniert. Freu mich auf Deinen Bericht, mit Fotos natürlich.

  • Frage: Hat jmd. eventuell die Metallmünzen doppelt und will/kann sie einem frischen PaxFan zukommen lassen?


    Wie essentiell sind sie überhaupt, nice to have oder mehr?

  • Für alle die mit der Wakhan spielen: es gab einige Regeländerungen im Rahmen des zweiten (englischen) Kickstarters, die es dem Anschein nach leider nicht in die deutsche Version geschafft haben. Hier nachzulesen: BoardGameGeek


    Edit: In den nächsten 14 Tagen soll eine überarbeitete Spielregel als PDF veröffentlicht werden.

  • Montag nochmal bei Spielworxx gucken: Pax Pamir - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele. Vielleicht gibt es noch Reste.


    Die Münzen werden wohl auch nicht an Grabber/Wiederverkäufer in Massen gegangen sein. Eintrag in die News am 21. März 2020:


    Zitat

    Pax Pamir bleibt noch maximal sechs Tage in der Vorbestellung.

    Metallmünzen: Ich habe eine Bitte. Ja, man kann sie einzeln erwerben. Es ist aber nicht Sinn der Sache, sie in größeren Mengen zu ordern und später vielleicht für andere Spiele zu nutzen. Wenn es gut läuft, funktioniere ich hier kostendeckend. Ich danke herzlich!

    Stay safe.

  • Ich würde das Spiel niemals mit Metallmünzen spielen - die machen nur Macken in die Karten wenn man sie beim Ankauf auf die Auslage wirft.

    Hab natürlich alle Karten gesleeved, trifft in dem Fall nicht zu. Davon ab werden die gelegt und nicht geworfen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Diamond ()

  • Ich sleeve nie.

    Never.

    Völlig überflüssiger Quatsch.

    Braucht kein Mensch.

    Ansichtssache. Schaue ich mir die Karten von KDM zum Beispiel an, dann bin ich froh, dass ich bei diesem 400 Euro teuren Spiel diese mattschwarzen Karten gesleeved habe, bevor ich auf den Karten, die zudem recht dünn sind, lauter Datscher drauf habe. Es kommt bei mir immer drauf an, wie die Kartenqualität ist und wie oft ich ein Spiel spiele und die diesbezüglichen Karten schützen möchte.

    Aber mei....alles Ansichtssache.