Bestellvorgang Fantasywelt.de

  • Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht auch anderen Bestellern bei Fantasywelt.de.


    Ende November bin ich auch der Versuchung erlegen, mir Marvel Champions zu bestellen. 58€, man gönnt sich ja sonst nix, und wenn man schon dabei ist, zwei Erweiterungen, erscheinen im Januar, für zusammen 35€.

    Bestellungen bei Fantasywelt sind ab 29€ Versandkostenfrei.

    Eine Bestell-Bestätigung habe ich erhalten, Grundspiel Lieferzeit 1-2 Tage, Erweiterungen unklar.

    Ich warte bis heute, denke auch, Grundspiel evtl jetzt doch vergriffen, Homepage sagt was von Nachlieferung in wenigen Tagen. Ich hätte mich sehr über eine kleine Nachricht über die Verzögerung gefreut, kam aber nicht. Also heute mal Telefon.


    Folgender Sachstand: Teillieferungen müssen durch Kunden selbst angestoßen werden. Sind dann auch kostenpflichtig:

    Versandkosten:

    4,90 € per DHL (Versandkostenfrei ab 29,00€)

    Teillieferungsaufpreis:

    2,90€ pro Teillieferungsaufpreis (ab 100€ eine Teillieferung kostenlos)


    Es wäre also für mich besser gewesen, meine Bestellungen aufzusplitten. Und wenn ich Teillieferungen möchte, dann ist es auch günstiger. Ich verstehe es nicht, wie man so kundenunfreundliche Versandregelungen haben kann (die nicht zuletzt auch das Bestellen von mehreren Paketen belohnt, Umwelt hin oder her). Meine Lehre: keine Vorbestellungen hier mehr abschließen, Bestellungen einzeln oder knapp bei 30€ teilen.


    Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen, der denkt, die Verzögerung ist durch Feiertage bedingt (oder Black Fridays oder Essen oder ähnliches).

    Mein Grundspiel kommt nun evtl noch vor Weihnachten an. Aber richtig freuen kann ich mich darüber noch nicht.

  • Aber man wird doch bei Fantasywelt darauf hingewiesen, dass sich der Versand verzögert...

    ...und dass eine Lieferung pro Bestellung kostenfrei ist.


    Also ich kann über Fantasywelt absolut nichts schlechtes sagen. MMn sind die einer der besten und kundenfreundlichsten Shops die's gibt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Also bei Fantasywelt bin ich immer begeistert über den Kundenfreundlichen Umgang bei meinen anliegen.


    Hast Du nicht einfach am Telefon die beiden Erweiterungen storniert ?

    Normalerweise wird das Grundspiel für Dich dann bereits zurückgelegt worden sein, so dass es am selben Tag versendet wird.


    Das System mit den Teillieferungen ist teilweise schade, aber

    a) gut für die Umwelt

    und b) auch manchmal praktisch, wenn eine Erweiterung lieferbar ist und das Grundspiel nicht. Wenn das nämlich nie wieder lieferbar wird, dann habe ich nicht eine Erweiterung daheim, die mir nix bringt.


    Ich persönlich bin eher genervt, wenn ich von Thalia und co. in 2 Tagen 3 Pakete von der gelichen Adresse bekomme. Hoffe dann immer, dass es trotzdem verschiedene Lager sind. Bei Amazon verwende ich trotz PRIME Mitgliedschaft gelegentlich den Komplettversand.

  • Die Zusatzkosten sind vermutlich mit dem manuellen Aufwand verbunden, der betrieben werden muss, wenn x-Kunden nachträglich die Versandoptionen wechseln möchte. Eventuell liegt es auch am nachgeschalteten Logistikunternehmen, dass die Aufträge möglichst preisgünstig zu regeln hat. Ist zwar ärgerlich aber 2,90€ sind auch nicht die Welt für 2 Pakete. :)


    FantasyWelt-Fanboy :saint:

  • Das einzige was mich stört bei FantasyWelt ist bei Teillieferungen wird beim Konto immer angegeben das alles Versand worden ist, obwohl es nur eine Teillieferung ist und die restlichen Spiele später versendet werden. Bei meiner Anfrage diesbezüglich meinte man da die Software es nicht anders kann. Mich stört sowas weil ich immer für meinen Spielekreis eine Sammelbestellung abgebe und es dann schlecht übersichtlich ist.


    snonst bin ich aber sehr zufrieden 😀

  • MrElchbau


    Falls es dich tröstet: in die Falle sind wir wahrscheinlich alle schonmal getappt mit dem Selbstauslösen. Ansonsten aber top Laden, der sehr kundenfreundlich ist

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Kann denn vielen Vorrednern (oder Vorschreibern) nur zustimmen.


    Habe auch über Fantasywelt schon sehr oft bestellt und bis jetzt gar keine Probleme.

    Es ist vorher bekannt wie lange die Lieferzeiten sind. Wenn alle Bestellungen in meiner Lieferungen auf Lager sind, ist das Paket auch 2 Tage später bei mir.


    Wenn ich es nicht eilig habe, kombiniere ich auch manchmal lieferbare mit nicht lieferbaren Sachen. Sollte es dann irgendwann für mich zu lange dauern, wird der nicht lieferbare Artikel storniert und der Rest der Bestellung ist 2 Tage später bei mir. Selbst wenn der Artikel aktuell nicht mehr lieferbar ist, da er ja bereits für meine Bestellung zurück gelegt wurde.


    Ich habe selten Kontakt mit dem Kundenservice, weil vorher schon alles reibungslos funktioniert, aber wenn ich Kontakt hatte, war dieser immer sehr nett und vor allem kompetent.

  • Aber man wird doch bei Fantasywelt darauf hingewiesen, dass sich der Versand verzögert...

    ...und dass eine Lieferung pro Bestellung kostenfrei ist.

    Leider nicht.


    Bei FW bestelle ich bereits seit Jahren und hatte sehr oft Kontakt mit denen.

    Bisher immer zu meiner Zufriedenheit.

    Wie heißt es so schön: Der beste Kontakt ist kein Kontakt. Wenn ich Kontakt aufnehmen muß, ist doch irgendwas schon schief gelaufen.

    Hast Du nicht einfach am Telefon die beiden Erweiterungen storniert ?

    Normalerweise wird das Grundspiel für Dich dann bereits zurückgelegt worden sein, so dass es am selben Tag versendet wird.


    Das System mit den Teillieferungen ist teilweise schade, aber

    a) gut für die Umwelt

    Ich möchte ja die beiden Erweiterungen haben. Aber sie vor dem Erscheinen mitzubestellen (waren ja schon bestellbar) darf doch nicht eine ganze Bestellung um einen oder zwei Monate verzögern. Das sie der eigentliche Grund waren stellte sich jetzt erst per Telefon heraus. Möchte man nicht, daß ich etwas vorbestellen? Ich dachte, dies läge im Interesse des Verkäufers? :/


    Und auch mir sind Komplettlieferungen lieber. Wenn es sich um Tage handelt. Wer weiß, wie lange ich jetzt noch gewartet hätte?

  • darf doch nicht eine ganze Bestellung um einen oder zwei Monate verzögern.

    hm, ich meine das ist bei anderen Anbietern auch so. Bei Milan-Spiele wurde mir auch oft erst nach der Kontaktaufnahme erklärt welches Spiel jetzt die Lieferung verzögert. Nicht negativ gemeint, auch dort hat man mir immer geholfen und ich habe alle Spiele bekommen.

    Beim Spieltraum glaube ich auch oder ? Malte Kiesel


    Wie ist das bei der Spiele-Offensive ? Da bestelle ich eigentlich nur noch, wenn alles Lieferbar ist.

  • Also, ich liebe die Fantasywelt auch, und habe dort über die Jahre schon viel zu viel Geld gelassen, und den Kontakt zum Service fand ich auch immer top.

    ABER die Truppe ist ganz, ganz schlecht, wenn es Verzögerungen gibt. Dann erfolgt Null Kommunikation.

    Z.B. letztes Jahr irgendwas im Dezember bestellt, sollte in 2-4 Wochen lieferbar sein.

    Kam nie was, nach Monaten mal nachgefragt, dann noch mal nach Monaten nachgefragt, schließlich nach über einem halben Jahr storniert. So etwas geht m.M.n. überhaupt nicht, und in dem Part (Liefertransparenz) haben sie noch echt einen weiten Weg zu gehen.


    Ist aber, wie gesagt, auch der einzige Wermutstropfen, der Rest bei dem Laden ist super.

  • MIr ist nicht verständlich, warum man sich wegen so geringer beträge so pekieren muss. Vor allem weil dir die Optionen vollkommen klar und transparent sind. Ich hatte nie Probleme mit FW und habe sehr oft Kontakt mit denen, sei es die Zusammenlegung von Rechnungen, Umwandlung in Paypalzahlungen, Splittung oder Zusammenlegung von Bestellungen, etc. Die sind immer kulant, schnell und hilfsbereit.


    ABER die Truppe ist ganz, ganz schlecht, wenn es Verzögerungen gibt. Dann erfolgt Null Kommunikation.

    Z.B. letztes Jahr irgendwas im Dezember bestellt, sollte in 2-4 Wochen lieferbar sein.

    Ich weiß was du meinst, aber die haben a) auch keine Glaskugel und b) kannst Du dir automatisiert eine Mail schicken lassen, sobald es wieder verfügbar ist.

  • Bei Lieferverzögerungen ist kein Shop gut aufgestellt, einzig bei Amazon erhält man automatisierte Mails bei sowas. Ich denke das Shopssystem von denen gibt das nicht her, einfach als Feedback bei denen hinterlassen, vielleicht wird das mal eingebaut.


    Bei Fantasywelt hab ich nie Probleme gehabt, wenn ich weiß, dass etwas nicht lieferbar ist mache ich direkt ne Teillieferung. Die Tage habe ich auch die Best Price Garantie mal ausprobiert, funktioniert schnell und problemlos.


    die haben a) auch keine Glaskugel

    Also so rein technisch, könnte man das Lieferdatum bei Bestellung abspeichern und bei einer Änderung des Datums im Artikel automatisiert ne Mail raussenden, dafür braucht man keine Glaskugel ;)


    Gibt halt der Shop anscheinend nicht her und manuell ist sowas nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Wie heißt es so schön: Der beste Kontakt ist kein Kontakt. Wenn ich Kontakt aufnehmen muß, ist doch irgendwas schon schief gelaufen.

    Nein, das kann ich nicht sagen.

    Tatsächlich habe ich bereits mehrmals wegen Teillieferungen Kontakt aufgenommen. Dann waren diese aber immer über den 29€ und man kam mir ohne zusätzliche Versandkosten entgegen. Wobei ich da auch viele Bestellungen mache und meist 1-2 offen habe.


    Dann frage ich oft nach, ob sie bestimmte Sachen ins Angebot bekommen. Und auch wann bestimmte Sachen lierferbar sein werden.

    Bei jedem Kontakt hatte ich das Gefühl, man kümmert sich darum und gibt mir Antworten nach bestem Wissen.

    Immer freundlich und geduldig.

    Telefoniert hatte ich auch das ein oder andere Mal und war ebenfalls zufrieden.


    Also gerade bei FW kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Mit Spieltraum zusammen meine besten Online-Shop-Erfahrungen seit mehreren Jahren.

  • einfach als Feedback bei denen hinterlassen, vielleicht wird das mal eingebaut.

    Da ich wegen der Stornierung ohnehin Kontakt mit ihnen hatte, habe ich ihnen das Feedback natürlich auch zukommen lassen. Sie haben Besserung gelobt. :)


    Ich weiß was du meinst, aber die haben a) auch keine Glaskugel und b) kannst Du dir automatisiert eine Mail schicken lassen, sobald es wieder verfügbar ist.

    Doch, sie haben eine Glaskugel, die ihnen sagt, dass sie eine offene Bestellung haben, bei der sie vor Monaten das Geld erhalten haben. Das kann man sich schon wiedervorlegen lassen, und dann den Kunden kontaktieren. Wegen ein paar Wochen hätte ich mir auch nicht ins Hemd gemacht, aber bei einem halben Jahr kann man als Shop schon mal proaktiv werden. So oft wird das nicht vorkommen.


    Und zu b): Häh? Wieso Mail, ich hatte das Zeug bereits bezahlt. Vor Monaten. Was nutzt mir da eine Mail wenn es wieder verfügbar ist? Wenn ich die Mail bekomme, bekomme ich ja (hoffentlich) auch mein Zeug, das löst also gar nichts.

  • versteh dich auch nicht ganz. Es ist doch gängige Praxis bei den Online-Brettspielhändlern, dass eine Bestellung mit Fehlteilen erst bei Vollständigkeit verschickt wird. Spontan fällt mir keiner ein, bei dem du nicht manuell eingreifen musst.

    Fantasywelt gibt dir da aber wirklich sehr gut funktionierende Tools an die Hand.

    1. schaue ich immer ob in meiner Bestellung alle Artikel grün (lieferbar) sind. Wird dir auch im Warenkorb angezeigt. Ist nicht überall so.

    2. (Noch) nicht lieferbare Positionen nehme ich in die Wunschliste + Info per Mail, wenn verfügbar. Funktionierte bisher bei unzähligen Artikeln perfekt!


    Fantasywelt ist nicht in Allem perfekt (Suchfunktion, vorallem Filter... Bestellhistorie), aber der Bestellvorgang und die dazugehörige Transparenz, gehört mit zum Besten.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Wenn ich als Kunde eine Bestellung aufgebe, die nicht lieferbare (indes ja noch nicht mal erschienene) Artikel enthält, dann darf ich mich doch nicht beschweren, wenn die nicht versandt wird? Ich bin verwirrt. :/ Da Teillieferungen zusätzliche Kosten verursachen, was klar kommuniziert wird auf der Seite, erscheint es mir eher abwegig, dass das nicht vom Kunden angeregt werden muss, sondern vom Händler. Oute mich aber auch als FW-Fanboy, bester Shop im Netz neben Philibert für mich. :love:

  • Selbst wenn der Artikel aktuell nicht mehr lieferbar ist, da er ja bereits für meine Bestellung zurück gelegt wurde.

    Legt FantasyWelt die bestellten Artikel wirklich zurück? :love:

    Ich habe u.a. Katakomben: Die Wyvern des Wywaldes bestellt, das nicht mehr verfügbar ist.

    Bei anderen Shops wurde in so einem Fall der Artikel storniert. X(

  • Wenn ich als Kunde eine Bestellung aufgebe, die nicht lieferbare (indes ja noch nicht mal erschienene) Artikel enthält, dann darf ich mich doch nicht beschweren, wenn die nicht versandt wird?

    Es geht um Benachrichtigungen wenn sich das Lieferdatum weiter nach hinten verschiebt. Die gibt es aktuell bei Fantasywelt leider nicht.

  • Hmm.
    Ich finde, dass Fantasywelt das richtig macht. Wenn ich eine Bestellung mit Teilen aufgebe, die nicht lieferbar und deren Nachlieferung unklar ist, dann behandelt Fantasywelt das als EINE Bestellung. Heißt: die Bestellung ist dann komplett, wenn alles da ist. DANN wird versandt.

    Wenn Du ein Spiel bestellt hast, das zu dem Zeitpunkt der Bestellung lieferbar war, hat FantasyWelt Dir ein Exemplar zurückgelegt, das nur darauf wartet, versandt zu werden, sobald der Rest der Bestellung da ist.

    Und FantasyWelt muss Dir nicht kommunizieren, dass die Bestellung nicht komplett ist. Oder dass erst versandt wird, wenn alles da ist. Ich zitiere mal von ihrer Homepage, aus dem Bereich "Zahlung und Versand":
    "Der Teillieferungsaufpreis fällt an, wenn nicht alle Produkte einer Bestellung auf Lager sind, die lieferbare Ware aber direkt versandt werden soll. Wird keine Teillieferung gewählt, wird die gesamte Bestellung verschickt wenn alle Produkte in ausreichender Stückzahl verfügbar sind."
    Da steht schwarz auf weiß, wie sie das handhaben. Nur, weil das nicht jeder Shop so macht, ist das weder schlechte Geschäftspraktik, noch schlechter Service, Dich davon nicht gesondert zu unterrichten. Die Informationspflicht liegt bei Dir - BEVOR Du einen Kaufvertrag abschließt (also eine Bestellung aufgibst). Dass niemand die AGBs und weiteren Bestimmungen liest, entbindet nicht von der Pflicht, dies zu tun. Sich dann zu beschweren, dass etwas nicht so läuft, wie man es erwartet hat - oder gar, dass man nicht gesondert darüber informiert wurde, dass etwas nicht so läuft, wie man es erwartet hat (wie soll FantasyWelt wissen, dass man ihre Geschäftsbestimmungen nicht liest?) - das spricht nicht für Dich...
    Und FantasyWelt ist bei Weitem nicht der einzige Anbieter, der Pakete erst dann rausschickt, wenn alles da ist.

    Teillieferungen sind zudem bei FantasyWelt nicht immer mit Kosten verbunden. Wenn Du regelmäßig bestellst, oder größere stehende Bestellungen hast, bieten sie nicht selten auch mal eine Teillieferung ohne Zusatzkosten an. Das ist Kulanz von ihrer Seite, und ich habe davon schon oft profitiert.
    Andererseits ist es immer möglich, Teile einer Lieferung zu stornieren, damit der schon vorhandene Rest schneller ankommt.

    Was die Kommunikation angeht, kann ich nur sagen, dass ich mich bei FantasyWelt immer bestens aufgehoben gefühlt habe. Ihre Kommunikation per Facebook (Messenger) z.B. ist phantastisch, man bekommt (wenn nicht gerade der Bär steppt oder man mal außerhalb der Servicezeiten anschreibt) immer sehr schnell Antwort, und kann dann auch Modalitäten klären (für Teillieferungen, Stornierungen, Aufstockung von Bestellungen etc.).

    Klar läuft auch mal was schief, oder geht unter. Ist mir auch schon mit ihnen passiert. Aber das ist ganz normal, und kann überall passieren. Das, was Du allerdings beschreibst, ist auf DEINER Seite schief gelaufen - da ist Deine Erwartungshaltung mit der Geschäftspraxis von FantasyWelt kollidiert.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Wenn mir das passiert, frage ich oft aktiv nach. Dann kommt leider immer die Antwort: "Das können wir aktuell leider nicht einschätzen, da uns der Hersteller keine genauen Lieferdaten gibt".


    D.h. sie schicken dir ja eine Mail, dass etwas nicht lieferbar ist. Was sollen sie dann machen, eine weitere Mail schicken, dass sie nichts weiteres wissen?

  • Zuerst einmal: ich hege auch große Sympathien für Fantasywelt.de und deren Artikelangebot. Aber ein "die sind doch nett" darf doch trotzdem Kritik zulassen.

    MIr ist nicht verständlich, warum man sich wegen so geringer beträge so pekieren muss. Vor allem weil dir die Optionen vollkommen klar und transparent sind. Ich hatte nie Probleme mit FW und habe sehr oft Kontakt mit denen, sei es die Zusammenlegung von Rechnungen, Umwandlung in Paypalzahlungen, Splittung oder Zusammenlegung von Bestellungen, etc. Die sind immer kulant, schnell und hilfsbereit.

    Vielleicht verstehst du was falsch. Es geht nicht um Beträge. In meinem Fall sind es zwei Teilmenge, beide einzeln über dem versandkostenfreien Betrag. Der eine lieferbare Posten wird jedoch ohne Kommunikation nicht versendet, für mich war da nichts ersichtlich. In der Bestell-Bestätigung steht für den ersten Posten "Lieferzeit 1-2 Tage". Der zweite erscheint erst in Monaten.

    Tut mir leid, aber mMn DARF ich in diesem Falle eine Teillieferungen erwarten oder zumindest eine Mail oder einen nachvollziehbaren Statusin meinen Bestellungen, woran es hakt.

  • Wenn ich als Kunde eine Bestellung aufgebe, die nicht lieferbare (indes ja noch nicht mal erschienene) Artikel enthält, dann darf ich mich doch nicht beschweren, wenn die nicht versandt wird?

    Es geht um Benachrichtigungen wenn sich das Lieferdatum weiter nach hinten verschiebt. Die gibt es aktuell bei Fantasywelt leider nicht.

    Das ist richtig, dass es das bei FantasyWelt nicht gibt. Aber Liefertermine werden bei FantasyWelt auch nicht als fixe Termine angegeben, sondern immer mit "voraussichtlich ab xx lieferbar" oder gar als "nach Erscheinen (oder so) innerhalb von 1-2 Tagen". Dass sie nicht ständig über Verzögerungen der vagen Termine informieren, ist eigentlich nicht nötig. Aber ja, wenn das System es hergeben würde (das muss automatisiert sein, die Mitarbeiter können sowas nicht gesondert leisten für jeden Kunden), wäre das toll.

    Allerdings geht es, wenn man den Beitrag des OP liest, NICHT um Verzögerungen und Benachrichtigungen dazu. Denn er hat ein lieferbares Grundspiel und zwei Erweiterungen bestellt, die voraussichtlich im JANUAR erscheinen sollen. Also noch nicht erschienen sind. Da kann sich also bisher noch nichts weiter verzögert haben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Aber man wird doch bei Fantasywelt darauf hingewiesen, dass sich der Versand verzögert...

    ...und dass eine Lieferung pro Bestellung kostenfrei ist.

    Leider nicht.

    Gerade ausprobiert. Wenn du in deinen Warenkorb schaust steht gleich ganz oben:


    "Deine Bestellung ist ohne Versandkosten mit DHL Paket innerhalb von Deutschland


    Folgende Artikel sind in der gewählten Menge nicht auf Lager und die Lieferung könnte sich aufgrund dessen verzögern:

    -

    -

    -"

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Tut mir leid, aber mMn DARF ich in diesem Falle eine Teillieferungen erwarten oder zumindest eine Mail oder einen nachvollziehbaren Statusin meinen Bestellungen, woran es hakt.

    Nein, darfst Du nicht.
    Dazu sind alle Infos auf der Homepage angegeben. Wenn Du sie nicht liest, ist das nicht das Problem von FantasyWelt.
    Und nur, weil Du glaubst, Dir als Kunden stehe eine gewisse Behandlung zu, ist das noch lange nicht korrekt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Der Fantasy-Welt Service bekommt von mir 5 Sterne, Anfragen werden zügig (innerhalb 24 Stunden oder schneller) beantwortet. Lieferzeiten sind genauso erstklassig (max. 2 Tagen Lieferzeit). Das Sortiment ist super (viele englische Sachen die andere nicht haben). Dazu sind die Preise gut.


    Haben sich bei mir mittlerweile so beliebt gemacht, das ich wegen 2, 3 Euro trotzdem dort bestelle, weil ich weiß da läufts und sie kümmern sich. :thumbsup:

  • D.h. sie schicken dir ja eine Mail, dass etwas nicht lieferbar ist. Was sollen sie dann machen, eine weitere Mail schicken, dass sie nichts weiteres wissen?

    Ich habe noch nie eine Mail von denen erhalten, dass sich was verzögert. Und ich bestelle dort sehr oft ... und sehr oft Vorbestellungen, die immer wieder verschoben werden (Ascendancy Erweiterunten, Asmodee FFG Erweiterungen), auch mit konkretem Datum im Artikel das nach hinten verschoben wird.


    Allerdings geht es, wenn man den Beitrag des OP liest, NICHT um Verzögerungen und Benachrichtigungen dazu. Denn er hat ein lieferbares Grundspiel und zwei Erweiterungen bestellt, die voraussichtlich im JANUAR erscheinen sollen. Also noch nicht erschienen sind. Da kann sich also bisher noch nichts weiter verzögert haben...

    Aber das Hauptgame, was bei Bestellung lieferbar war, war zwischenzeitlich wieder ausverkauft. Darüber kann man auch (automatisiert )informieren, wenn nix für eine bereits bezahlte Bestellung zurück gehalten wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Bei Bestellungen von mehreren Artikeln mit unterschiedlichem Lieferdatum gibt es keine Ideallösung. Zumal sich ein prognostiziertes, zukünftiges Lieferdatum auch noch jederzeit ändern kann, und das im worst case auch noch mehrfach.


    Das geht nichts "automatisch richtig". Das verlangt zwingend etwas Eigeninitiative des Bestellers. Das wiederum geht bei FantasyWelt überdurchschnittlich gut, denn im Bereich Kundenservice sind die nach meiner Erfahrung besser aufgestellt als manch anderer Online-Spielehändler.

  • Was sollen sie dann machen, eine weitere Mail schicken, dass sie nichts weiteres wissen?

    Wenn sich der ursprünglich anvisierte Liefertermin massiv (um mehr als ein halbes Jahr!) verzögert? Hell, yes!

    Plus möglicherweise anbieten, zu stornieren, oder in Teillieferungen zu splitten.

    Gibt halt genug Shops, die so etwas machen. Das fällt dann auf, wenn jemand diesen Teil komplett ignoriert.

  • D.h. sie schicken dir ja eine Mail, dass etwas nicht lieferbar ist. Was sollen sie dann machen, eine weitere Mail schicken, dass sie nichts weiteres wissen?

    Ich habe noch nie eine Mail von denen erhalten, dass sich was verzögert. Und ich bestelle dort sehr oft ... und sehr oft Vorbestellungen, die immer wieder verschoben werden (Ascendancy Erweiterunten, Asmodee FFG Erweiterungen), auch mit konkretem Datum im Artikel das nach hinten verschoben wird.


    Allerdings geht es, wenn man den Beitrag des OP liest, NICHT um Verzögerungen und Benachrichtigungen dazu. Denn er hat ein lieferbares Grundspiel und zwei Erweiterungen bestellt, die voraussichtlich im JANUAR erscheinen sollen. Also noch nicht erschienen sind. Da kann sich also bisher noch nichts weiter verzögert haben...

    Aber das Hauptgame, was bei Bestellung lieferbar war, war zwischenzeitlich wieder ausverkauft. Darüber kann man auch (automatisiert )informieren, wenn nix für eine bereits bezahlte Bestellung zurück gehalten wird ;)

    Du gibst Dir selbst die Antwort. "wenn nix zurückgehalten wird".
    FantasyWelt legt bestellte Exemplare zurück. Falls dies mal nicht geschieht, dann wegen eines Fehlers im System, der ihnen nicht aufgefallen sein sollte. Zumindest würde ich das vermuten. Mir ist das noch nie passiert, und ich habe schon gut zwei oder drei Dutzend Bestellungen bei FantasyWelt hinter mir. Insbesondere eine, die ich über zwei Jahre hinweg immer mit neuem Material "gefüttert" habe und mir lieferbares Material habe als Teillieferung schicken lassen.

    Etwas, was wirklich nicht offiziell publik gemacht wird:
    Wenn man sich eine Teillieferung einer Bestellung schicken lassen will, MUSS diese alle lieferbaren Artikel beinhalten. Man kann DANN nicht einzelne Teile der Bestellung "liegen lassen". Das ist allerdings nur zu verständlich...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Toller Laden der hier in Hamburg sogar ein Ladengeschäft hat!

    Huch, hier im Forum lernt man ja richtig was! Lesen bildet tatsächlich!

    Der Laden ist eher klein und hat auch relativ viel Tabletop im Angebot. War früher meine Anlaufstelle für Farben, Spray und Figuren. Man kann sich aber alles aus dem Onlineshop kostenlos ins Ladengeschäft liefern lassen. Wenn man eh in der Ecke ist, kann man sich die Spiele dann abholen.

  • Was sollen sie dann machen, eine weitere Mail schicken, dass sie nichts weiteres wissen?

    Wenn sich der ursprünglich anvisierte Liefertermin massiv (um mehr als ein halbes Jahr!) verzögert? Hell, yes!

    Plus möglicherweise anbieten, zu stornieren, oder in Teillieferungen zu splitten.

    Gibt halt genug Shops, die so etwas machen. Das fällt dann auf, wenn jemand diesen Teil komplett ignoriert.

    Again - Erwartungshaltung der Käufer. FantasyWelt MUSS das nicht machen. Wenn das System das nicht automatisiert hergibt (und das tut es anscheinend nicht), kann man nicht erwarten, dass ein Mitarbeiter persönlich solche Mails raushaut. Das ist ein absurder Arbeitsaufwand

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das ist ein absurder Arbeitsaufwand

    Das ist Quatsch. Wie gesagt, es geht um massive Verzögerungen bei bereits getätigten Bestellungen. Das wird vorkommen, aber nicht so, dass man das nicht leisten könnte (falls man das nicht automazisieren möchte).


    Dass sie das nicht MÜSSEN, ist allerdings auch klar. Aber ich habe angemerkt, dass dies in der Vergangenheit zu Unmut bei einem ansonsten relativ makellosen Shoppingerlebnis geführt hat. Kann sich halt jeder Shop überlegen, wie er damit umgeht.

    Aber mir erzählen zu wollen, dass das allein mein Problem ist, ist halt genauso großer Blödsinn. :)

  • Das ist Quatsch. Wie gesagt, es geht um massive Verzögerungen bei bereits getätigten Bestellungen. Das wird vorkommen, aber nicht so, dass man das nicht leisten könnte (falls man das nicht automazisieren möchte).

    Das ist kein Quatsch, dass ist ein enormer Aufwand, für den du einen Mitarbeiter abstellen musst, wenn das nicht automatisiert wird.

  • Was sollen sie dann machen, eine weitere Mail schicken, dass sie nichts weiteres wissen?

    Wenn sich der ursprünglich anvisierte Liefertermin massiv (um mehr als ein halbes Jahr!) verzögert? Hell, yes!

    Plus möglicherweise anbieten, zu stornieren, oder in Teillieferungen zu splitten.

    Gibt halt genug Shops, die so etwas machen. Das fällt dann auf, wenn jemand diesen Teil komplett ignoriert.

    mal Vollzitat.

    Ich glaube die Spiele-Offenive hat mir mal 2 - 3 mails pro Woche gesendet, wo immer darauf hingewiesen wurde, dass sich die Lieferung verzögert.

    Was haben mir diese mails gebracht ? Nichts/nach der ersten zumindest nicht viel. Wurde irgendwann nervig. Natürlich noch kein SPAM, aber echt nervig.


    Allerdings bin ich jetzt auch nicht der Power-Vorbesteller. Ich habe eigentlich immer im Blick wenn noch was "offen" ist und Frage einfach nach wenn ich meine jetzt ist gut.