Doublehead Kids - Doppelkopf für Kinder

  • Hallo zusammen,


    Meine Kinder Felix (12), Henri (9) und Jola (4) und ich haben in den letzten Monaten eine spezielle Kartenspielversion von Doppelkopf für Kinder, Familien und Anfänger entwickelt und mit vielen Freunden und Verwandten mit positivem Feedback getestet. Wir haben uns jetzt diese Woche auf Kickstarter mit dem Spiel getraut und sind sehr überrascht über die positive Entwicklung:


    DOUBLEHEAD KIDS by studio trojan — Kickstarter


    Wir haben zwei Bitten:

    1.) na klar - es wäre natürlich Klasse, wenn der eine oder andere hier aus dem Forum uns unterstützen könnte

    2.) wir suchen noch nach guten Ideen für weitere Stretch-Goals rund um das Doppelkopfspiel - vielleicht fällt jemandem aus der Runde hierzu etwas ein - jeder Tipp ist willkommen


    Danke und schönen Abend euch.

    Jörg + Kids


    Kleine Impression:

    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/doublehead-kids.de/wp-content/uploads/2019/11/1.jpg?w=680&ssl=1]

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Hallo Stobi, superklasse, dass Du uns unterstützt. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Du weiter erhöhst. Die Stretch Goals sind Erweiterungen zum Spiel. D.h. z.B. die beiden Girl Power Karten können anstelle der bestehenden Karten aus dem Grundspiel genutzt werden. Spoiler: es wird z.B. aber auch noch ein Stretch Goal kommen, wo die Deluxe Verpackung von einer simplen Plastikkartenbox zu einem gedruckten Stülpdeckelkarton ausgetauscht werden soll.


    Die Stretch Goals dienen zum einen als Ansporn, dass mehr Leute mitmachen und zum anderen dazu, dass durch das höhere Geldbudget welches zusammenkommt alle Spieler weitere Dinge hinzubekommen.


    Hilft Dir das weiter?

  • Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass Doppelkopf als Jugendlicher so schwierig zu lernen war, doch kann ich mir mit diesem Blatt sehr gut vorstellen, auch jüngere Kinder einbeziehen zu können. Man muss ja nicht gleich die ganze Maschinerie von Hausregeln auffahren.


    unterstützt!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Eine interessante Idee, werde ich morgen mal mit der zufällig just zusammenkommenden Doppelkopfrunde (alle mit kleinen Kindern und mithin Zielgruppe) diskutieren; vielleicht steigen wir noch mit ein.


    Was weitere Stretchgoals angeht: DoKo wird ja regional mit unheimlich vielen Sonderregeln, insbesondere speziellen Karteneffekten gespielt. Ich kenne bewusst nur Wilde (Herz-Asse auf 1 Hand werden zum höchsten Trumpf noch über der Dulle; liegen sie verteilt, bleiben sie Farbkarten) und Bärchen (Herz-Könige auf 1 Hand werden zu Trumpf über den Alten, aber unter den Dullen; liegen sie verteilt, bleiben sie Farbkarten). Aber dergleichen Varianten gibt es zuhauf. Mein Vorschlag: Recherchiert ein paar der gängigsten und überlegt Euch, wie man deren Funktion auf Austauschkarten zu bspw. den normalen Herz-Assen (bei Euch Türmen) darstellen kann. Und dann lasst Eure Unterstützer abstimmen, welche je 2 Zusatzkarten sie im nächsten Stretchgoal bekommen wollen.

  • Also das Doppelkopf Skat als populärstes Kartenspiel abgesetzt hätte, halte ich für ein Gerücht 8o

  • Hallo zusammen,


    wow, danke dass ihr euch so rege auf unseren Beitrag meldet. Wir sind begeistert, dass uns sogar schon einige auf Kickstarter unterstützt haben. Heute Abend endet übrigens unser EARLY-BIRD-Angebot - also jetzt noch zuschnappen:

    DOUBLEHEAD KIDS by studio trojan — Kickstarter


    Jetzt zu euren Antworten/Fragen:

    Stobi : wir hatten noch vergessen Dir was zu Deiner Frage wegen dem 6 Spieler Modus zu antworten: Dieses Spiel wird von sechs Spielern mit 1½ Doppelkopfblättern, also 3 × 24 Blatt gespielt. Jeder Spieler erhält zwölf Karten. Neu gibt es halbe Hochzeit (Ein Spieler hält zwei Teamkarten. Er spielt dann mit dem Besitzer der dritten Teamkarte und einem weiteren Spieler, der durch Benennung festgelegt, zusammen - oder es wird 2 gegen 4 gespielt, wenn der Besitzer der 2 Teamkarten nichts sagt) und die ganze Hochzeit (Ein Spieler hält alle drei Teamkarten. Er kann also am Anfang 2 weitere Spieler benennen, oder er spielt 1 gegen 5 und erhält dann mehr Siegpunkte)

    HRune : schön, dass Du uns unterstützt hast und unsere Idee gut findest

    Sir Pech : Top danke Dir

    LemuelG : gute Idee, wir werden einige Spezialitäten/Sonderregeln sammeln und dann abstimmen lassen. Und was hat Deine Doppelkopfrunde mit Kindern gesagt???

    @Lazax : :)


    Wir freuen uns über weitere Unterstützer und Anmerkungen.

    Jörg + Kids

  • Guten Morgen, danke Orcdoc


    An alle und Stobi , HRune , Sir Pech , LemuelG , @Lazax :

    In Kürze wollen wir die Unterstützer noch über den Inhalt eines Stretch Goals abstimmen lassen (es sind noch 2 Karten im möglichen Druck frei, bevor die Druckkosten dann wieder zu teuer werden), zur Auswahl sollen stehen:

    1. Integration des "Schweins", d.h. 2 neue Fuchskarten (Karo Ass) mit Vermerk der erhöhten Stärke, wenn man beide Karten auf der Hand hat werden diese zu stärksten Karten im Spiel

    2. Integration der "Wilden", d.h. 2 neue gelbe Herzturmkarten (Herz Ass) mit Vermerk der erhöhten Stärke und Wechsel des Familienwappens zur Krone, wenn man beide Karten auf der Hand hat werden diese zu stärksten Karten im Spiel

    3. Integration einer Joker-Karte, d.h 1 neue Karte die anstelle eines Hofnarr Krone 1 (Karo 9) plus Austauschkarte für den Bischof Krone 4 z.b. mit einem Botschafter (der Religionen). Es gab die Rückmeldung, dass es schöner wäre das Spiel auch religionsneutral dargestellt wäre

    4. GIRL POWER Teil 2: Alternative Darstellung der Teamkarten Krone 19 (Kreuz Dame) mit nur einer Prinzessin drauf, damit man noch näher am Originalspiel dran ist. Da ist ja auch nur eine Dame darauf abgebildet.


    Was haltet ihr von der Auswahl? Würdet ihr noch etwas anderes aufnehmen?

    Danke für eure Hilfe

    Jörg + Kids


    DOUBLEHEAD KIDS by studio trojan — Kickstarter

  • Girl Power finden meine Tochter und ich gut. Eigentlich sollte es von Anfang an Girl Power geben und Boysdesign als Stretchgoal ;)


    Zu den Stretch Goals: Neue Karten sollen sich an den Spielvarianten orientieren, d.h. Fuchs, Schwein, Obwerschwein und ähnlichen Varianten, um über das Spiel den Einstieg in Doko zu finden. Einen Joker habe ich bei Doppelkopf noch nirgends kennengelernt.


    Religionsneutral ist so eine Sache: Wenn das Design das eurozentrische Mittelalterverständnis wiedergeben soll, ist es so ok. Aber Vielfalt an Religionen, Menschen findet sich aktuell in den Karten nicht wieder. Stört mich nicht, da ich aus der SOS Editon Spiele aus aller Welt mit meiner Tochter auch anderes Design zeige und mit ihr spiele.


    Warum heißt eine Karte eigentlich "Ernst August"? Ich muss bei Ernst August immer an die Expo 2000 denken: pinkel-skandal-erschuettert-die-expo-2000-3447295.html

  • Girl Power finden meine Tochter und ich gut. Eigentlich sollte es von Anfang an Girl Power geben und Boysdesign als Stretchgoal ;)


    Zu den Stretch Goals: Neue Karten sollen sich an den Spielvarianten orientieren, d.h. Fuchs, Schwein, Obwerschwein und ähnlichen Varianten, um über das Spiel den Einstieg in Doko zu finden. Einen Joker habe ich bei Doppelkopf noch nirgends kennengelernt.

    Sehe ich beides ganz genauso.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Stobi , HRune , Sir Pech, LemuelG , @Lazax , Orcdoc , larse : Die Umfrage läuft auf Kickstarter und es sieht ganz danach aus, als ob das Schwein als Stretch Goal herauskommt. Da ihr schon frühzeitig intensiv mitdiskutiert und kommentiert habt, möchte ich euch exklusiv den ersten Entwurf der fertigen Karte zeigen.


    Dadadaaaaahh: [Blockierte Grafik: https://i1.wp.com/doublehead-kids.de/wp-content/uploads/2019/11/Preview-Schwein-6.jpg?w=1400&ssl=1]


    Wie findet ihr die Karte?

  • Derzeit sind einige Karten farbig, damit Kinder diese leichter lesen können. Wir können uns als weitere Ergänzung zusätzliche Karten vorstellen, welche diese farbigen durch weiße ersetzen, so dass man näher am Originalspiel für Erwachsene dran ist. Was haltet ihr davon?

  • Plant ihr eigentlich, das Spiel in den Handel zu bekommen, oder bleibt das Kickstarter Exklusiv? Bin gerade am überlegen, wie hoch ich reingehen muss, um genügend Geschenke für alle Freunde, die diese Version sicher lieben werden, nachher zur Verfügung zu haben :D.

  • Derzeit sind einige Karten farbig, damit Kinder diese leichter lesen können. Wir können uns als weitere Ergänzung zusätzliche Karten vorstellen, welche diese farbigen durch weiße ersetzen, so dass man näher am Originalspiel für Erwachsene dran ist. Was haltet ihr davon?

    Ich finde das cool. Ist mir lieber als verschiedene Designs der gleichen Karten

  • An alle und yzemaze , Stobi , HRune , Sir Pech , LemuelG , @Lazax , Orcdoc , larse , Adherin - ich wollte erneut eure Meinung zu 2 Gedanken hören, ich wir morgen zum Halbzeitupdate der Kampagne an die Unterstützer geben möchten:

    1.) Stülpdeckelverpackung für die Deluxe Edition als End-Stretch-Goal. Was haltet ihr davon? Bei welcher Summe sollte man das anbieten 6.000 EURO Stretch Goal?
    2.) Zusätzlich finde ich noch spannend alle farbigen Karten in weiß anzubieten (Krone 20/19 und alle Fehlkarten), damit man noch näher am Originalblatt spielen kann. Allerdings sind das 26 neue Karten. Das wäre mit dem bisherigen Budget nicht an alle verteilbar. Daher die Idee dies vielleicht als neuen Pledgelevel "Super Deluxe Edition" für 25 EURO oder als Add-On für alle für 5 EUR anzubieten. Wie findet ihr das?


    Danke für euren Rat

    Jörg

  • Zuerst den Stülpdeckel, dann die farbigen Karten als Stretch-Goal für die Deluxe-Edition. Das sind keine Regelvariationen (und damit auch kein "Nachteil" für die normalen Unterstützer) und ein Mehrwert für die teurere Deluxe-Edition. Wer will, kann ja in die Deluxe Edition wechseln.

  • Zuerst den Stülpdeckel, dann die farbigen Karten als Stretch-Goal für die Deluxe-Edition. Das sind keine Regelvariationen (und damit auch kein "Nachteil" für die normalen Unterstützer) und ein Mehrwert für die teurere Deluxe-Edition. Wer will, kann ja in die Deluxe Edition wechseln.

    Finde ich einen sehr guten Vorschlag und könnte mich dazu bewegen, von normal zu Deluxe zu wechseln.


    Was ein guter preislicher Rahmen für die Stretch-Goals ist könnt ihr vermutlich am besten sehen, da es für euch wirtschaftlich sinnvoll bleiben muss. Ist die Gratwanderung zwischen „erreichbarem Anreiz“, um noch weitere Backer zu bewegen, und „finanziell Abbildbarem“. Aus meiner Sicht immer lieber ein Stretch-Goal weniger als ein „überspannen“ der eigenen Möglichkeiten und ein Minusgeschäft mit bitterem Nachgeschmack. Ihr wollt ja keinen Gewinn einfahren, doch sollte aus meine Sicht auch ein Minus vermieden werden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Danke Rüdiger von den Brettspielsuchties für den tollen Bericht - mittlerweile sind alle 6 Stretch Goals freigeschaltet - kommt noch schnell an Bord, der Kickstarter läuft nur noch bis heute 23h - tolles Weihnachtsgeschenk für eure Kinder - wir liefern pünktlich :) versprochen …


    #Kickstarter Preview - Doppelkopf für Kinder | bis 10.12. auf Kickstarter - YouTube


    Zu Kickstarter


    Danke euch für die tolle Unterstützung - macht gerne nochmal Werbung bei euren Freunden

    Jörg + kids

  • Die Tage traf die Deluxe Version hier ein - sehr schön aufgemacht und ich freue mich darauf, in ein paar Jahren damit hoffentlich im Familienkreis die Kinder an Doppelkopf heranführen zu können.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Doublehead-Kids arbeiten jetzt an einer weiteren Ausgabe von Doppelkopf. Hierbei wird ein klassisches Kartendesign als Grundlage verwendet, dieses wird aber mit zusätzlichen Doppelkopf spezifischen Informationen angereichert.


    Doppelkopf Kartenspiel – Der Spieleklassiker neu gedacht | DOPPELKOPF


    Aus meiner Sicht ist diese Variante besonders gut geeignet neue Spieler an Doppelkopf heranzuführen. Und erfahrenen Spieler müssen bei dieser Variante nicht erst noch umdenken, etwas was mich bei DOUBLEHEAD KIDS gestört hatte.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Doublehead-Kids arbeiten jetzt an einer weiteren Ausgabe von Doppelkopf. Hierbei wird ein klassisches Kartendesign als Grundlage verwendet, dieses wird aber mit zusätzlichen Doppelkopf spezifischen Informationen angereichert.


    Doppelkopf Kartenspiel – Der Spieleklassiker neu gedacht | DOPPELKOPF


    Aus meiner Sicht ist diese Variante besonders gut geeignet neue Spieler an Doppelkopf heranzuführen. Und erfahrenen Spieler müssen bei dieser Variante nicht erst noch umdenken, etwas was mich bei DOUBLEHEAD KIDS gestört hatte.

    Finde ich eine gute Idee, wenn hier die bei Doubleheads Kids erprobten Zusätze den Einstieg in DoKo erleichtern können.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Sorry Doppelkopf mit fanzösischen Blatt kann ich einfach nicht ernst nehmen. Das sieht ganz einfach falsch aus. Skat und MauMau gerne mit französischen Blatt. Aber Doppelkopf sollte mit deutschem Blatt gespielt werden

    Ich kenne Doppelkopf nur mit französischem Blatt und von daher finde ich die Karten sehr gelungen. Geschmacksache, aber ich könnte Doppelkopf mit deutschem Blatt nicht ernst nehmen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters