18TE: Eisenbahnen im Tecklenburger Land

  • Da Herbert hier für sein Werk bisher nicht die Werbetrommel gerührt hat, mach ich das mal :train: 18TE: Eisenbahnen im Tecklenburger Land ist als pnp verfügbar: Files

    The focus of the game ist to give gamers without 18xx experience a possibility to play an 18xx with straight rules in a short time.

    No privates, only 5 companies, a small map and 30% directory shares make it playable for 2 or 3 players shortly.

    Herbert Mehr Infos?


    PS: Direkt mal JCL „erzürnt“. Nice! ;)

  • Die Anleitung wartet sicher auf Freischaltung.

  • Herbert Mehr Infos?

    Aber gerne:


    Da ich ja gerne mal im Spielekreis Tecklenburg vorbeischaue und wir da inzwischen auch ein kleines Grüppchen von 18xx-Spielern bilden (18TE, hierbei steht das TE sowohl für das Kfz-Kennzeichen TE als auch für den Teuto-Express) habe ich mich irgendwann mal mit der Geschichte der Eisenbahnen in unserer Gegend beschäftigt. 5 Gesellschaften habe ich gefunden die in und um das Tecklenburger Land herum Strecken gebaut haben. Und dann kam die Idee mit denen mal ein eigenes kleines 18xx für die Gegend zu kreieren.


    Folgende Dinge wollte ich erreichen:

    • die Spielorte des Spieletreffs, also Brochterbeck und Mettingen mussten drauf
    • die 3 "größeren" Bahnhöfe um das Tecklenburger Land herum sollten drauf (Münster, Osnabrück und Rheine)
    • meine Wahlheimat Greven sollte auch dabei sein
    • die Regel und alle Spielmaterialien sollten mit TeX erstellt werden.
    • die erste Version soll deutschsprachig sein
    • Chrom wie Privatbahnen u. Ä. gibt es erstmal nicht. Interessanterweise kamen die Kleinbahnen hier zeitlich eher später.
    • ein paar elegante Mechanismen moderner 18xx wollte ich einsetzen
    • kleine Karte, kurzes Spiel, kleine Spielerzahlen

    Kurz gesagt ein kleines Spiel zum "anfixen" für die 18xx Familie. Ausreden wie "zu lange" oder "ist ja englisch" zählen nicht.


    Und um andere an dem Spaß mal teilhaben zu lassen habe ich mich entschlossen das Ganze als PnP zur Verfügung zu stellen.


    Gibt es da auch irgendwo die Regeln? 😐

    Die Anleitung wartet sicher auf Freischaltung.

    exakt, die restlichen Files kommen in den nächsten Tagen. Soeben wurde die update chart freigeschaltet, heisst bei mir Aufwertungstabelle.


    #18TE

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    6 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Warum das?

    • bestes Schriftsatzsystem ever
    • klare Trennung von Layout und Content
    • für fast alles kann man globale Makros vorgeben, dadurch entsteht schnell eine Bibliothek
    • Sachen die in Regel und Spielmaterial auftauchen werden an einer Stelle definiert, Änderungen damit nur an einer Stelle
    • und natürlich weil ich es kann

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • [Off-Topic]


    (La)TeX habe ich seit der Abgabe meiner Doktorarbeit nie wieder benutzt. Wenn man mit anderen zusammen am gleichen Dokument arbeiten muss, kann man das außerhalb des rein universitären Umfeldes (und da auch nur in wenigen Fachbereichen) doch direkt vergessen...

  • (La)TeX habe ich seit der Abgabe meiner Doktorarbeit nie wieder benutzt. Wenn man mit anderen zusammen am gleichen Dokument arbeiten muss, kann man das außerhalb des rein universitären Umfeldes (und da auch nur in wenigen Fachbereichen) doch direkt vergessen...

    Und da hast Du bereits vergessen warum Du die Doktorarbeit nicht mit Word geschrieben hast?

    Tsss ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich sage ja nicht, dass Word toll und (La)TeX schlecht wäre. Ganz im Gegenteil. Aber solltest du dein 18TE (um mal wieder etwas mehr On-Topic zu werden) mal irgendwo veröffentlichen können, dann wird der Verlag von dir die Regeln sicherlich nicht als TEX-Datei haben wollen...

  • Ich sage ja nicht, dass Word toll und (La)TeX schlecht wäre. Ganz im Gegenteil. Aber solltest du dein 18TE (um mal wieder etwas mehr On-Topic zu werden) mal irgendwo veröffentlichen können, dann wird der Verlag von dir die Regeln sicherlich nicht als TEX-Datei haben wollen...

    Word will er hoffentlich auch nicht ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • die Regel und alle Spielmaterialien sollten mit TeX erstellt werden.

    Nerd! :thumbsup:


    PS: Noch ein :thumbsup: für Venlo. (Ich habe lange am Niederrhein gewohnt und mit meinem Vater auch mal die Überreste diverser Bahnstrecken erkundet.)

  • Noch ein :thumbsup: für Venlo.

    Die Verbindung verdanken wir der Cöln-Mindener Eisenbahngesellschaft (CME).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich sage ja nicht, dass Word toll und (La)TeX schlecht wäre. Ganz im Gegenteil. Aber solltest du dein 18TE (um mal wieder etwas mehr On-Topic zu werden) mal irgendwo veröffentlichen können, dann wird der Verlag von dir die Regeln sicherlich nicht als TEX-Datei haben wollen...

    Word will er hoffentlich auch nicht ;)

    Ich würde behaupten wollen, den meisten Verlagen ist es egal, weil sie die Regeln eh neu machen zum Teil neu schrieben und zum Teil eh nur den Text in InDesign Reinkopieren. Da macht es wahrhaft wenig Unterschied. Allein die Tatschte das eine Anleitung gibt und die ist verwendbar ist schon klasse.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich bin bislang nicht über 18Lilliput hinausgekommen, 18Chesapeake kommt erst Februar 2020 und 1830 bzw. 1846 ist mir zuviel für den Anfang. Will sagen: ich gehöre wohl zur Zielgruppe und bin mächtig angefixt ;) - wird sehr wahrscheinlich mein erstes PnP werden. Irgendwelche Tipps, wie man so etwas am besten umsetzt?

  • die Regel und alle Spielmaterialien sollten mit TeX erstellt werden.

    Mit 18xx bin ich noch nicht in Kontakt gekommen, glaube aber auch nicht dass das was fuer mich ist. Aber mit dem Satz hast Du auch meine Aufmerksamkeit. :D



    Ciao,

    kahless. (... der auch Briefe in LaTeX schreibt)

  • Ich bin bislang nicht über 18Lilliput hinausgekommen, 18Chesapeake kommt erst Februar 2020 und 1830 bzw. 1846 ist mir zuviel für den Anfang. Will sagen: ich gehöre wohl zur Zielgruppe und bin mächtig angefixt ;) - wird sehr wahrscheinlich mein erstes PnP werden. Irgendwelche Tipps, wie man so etwas am besten umsetzt?

    bin dabei

  • Irgendwelche Tipps, wie man so etwas am besten umsetzt?

    Ausdrucken - laminieren - kleinschneiden - fertig.


    Es gibt bei 18xx Spielen keine geheimen Informationen auf Karten o.Ä. Man legt die Sachen einfach auf den Tisch. Will sagen: die Karten müssen nicht 100% identisch in Form und Rückseite sein.


    Ich drucke die Sachen auf 120g Papier aus. Spielmaterial wird laminiert, ausgeschnitten und die Ecken knipse ich rund. Laminieren und Ecken runden ist aber nicht zwingend. Regeln führe ich einem Drahtbinder zu, Heftklammern tun es aber auch.


    Derzeit fehlt Spielgeld und es fehlen Bahnhofsmarker. Für die Bahnhöfe nehme ich kleine Holzscheiben in den Farben der Gesellschaften, für das Geld nehme ich Pokerchips.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Irgendwelche Tipps, wie man so etwas am besten umsetzt?

    Falls dir die einfache Anleitung von Herbert nicht reicht, hat JCL was für dich: Founding Platforms | Other Wise


    Herbert Wenn du deine todo-Liste abgearbeitet hast, schau dir doch mal kelsin (18xx Print and Play Tool) an.

  • Herbert Wenn du deine todo-Liste abgearbeitet hast, schau dir doch mal kelsin (18xx Print and Play Tool) an.


    So ähnlich habe ich das mit TeX realisiert. Der Großteil ist in allgemeine Bibliotheken gewandert, der kleinere Teil ist 18TE-spezifisch. Das nächste 18xx wird einfach.


    Bei kelsin sehe ich keine Unterstützung für Regelwerke.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei kelsin sehe ich keine Unterstützung für Regelwerke.

    Die gibt es auch nicht. Das Tool dient ja hauptsächlich dazu, die Spielmaterialien nach eigenen Wünschen zu gestalten, und fordert die Nutzer explizit auf, nur Material für Spiele im Besitz bzw. mit gültiger Lizenz zu drucken.


    Ich dachte mehr in folgende Richtungen:

    • standardisierte Tiles
    • Nutzer können (Tile-, Map- etc.) Design frei wählen
    • Output ist standardisiert und lässt sich relativ effizient manuell verarbeiten (Tiles, Shares, Tokens etc.)
    • board18

    Also – wenn überhaupt – nur in Teilen für deinen Prozess eine Erleichterung, aber für PnP-er definitiv eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den von dir generierten Druckvorlagen. Allein bei Tiles und Shares sollte der Unterschied deutlich genug sein.

  • Eine Frage noch: Mir fehlen nur noch die Spielsteine auf meiner Einkaufsliste. So wie ich das sehe, benötige ich Ø 12 mm. Gibt es eine Alternative zu railsonboards.com (Versandkosten und -dauer sind mir für die paar Steine zu hoch/lang)? Auf spielmaterial.de bin ich nicht fündig geworden.

    Die bei Spielmaterial erhältlichen 15 mm Scheiben sollten angesichts der überschaubaren Anzahl von Tokens auf den Tiles kein größeres Problem darstellen.

    Aber ganz ehrlich: 1 € mehr für den Versand zu zahlen und evtl. ein paar Tage länger zu warten, wäre es mir wert, farblich und in der Größe passende Scheiben zu erhalten. Zumal RoB definitiv unterstützenswert ist.

    Alternativ: Baumarkt. Mit Glück gibt’s dort passende Holzscheiben, ansonsten Rundstab, sägen, anpinseln.

  • Eine Frage noch: Mir fehlen nur noch die Spielsteine auf meiner Einkaufsliste. So wie ich das sehe, benötige ich Ø 12 mm. Gibt es eine Alternative zu railsonboards.com (Versandkosten und -dauer sind mir für die paar Steine zu hoch/lang)? Auf spielmaterial.de bin ich nicht fündig geworden.

    Die bei Spielmaterial erhältlichen 15 mm Scheiben sollten angesichts der überschaubaren Anzahl von Tokens auf den Tiles kein größeres Problem darstellen.

    Aber ganz ehrlich: 1 € mehr für den Versand zu zahlen und evtl. ein paar Tage länger zu warten, wäre es mir wert, farblich und in der Größe passende Scheiben zu erhalten. Zumal RoB definitiv unterstützenswert ist.

    Alternativ: Baumarkt. Mit Glück gibt’s dort passende Holzscheiben, ansonsten Rundstab, sägen, anpinseln.

    Ich habe die 12mm in bunt von Rails und Board in Einsatz, davon hatte ich einen ganzen Schwung gekauft.

    Man kann auch normale Scheiben mit Stickern bekleben, dazu wäre aber ein Locheisen notwendig, da ist man im Baumarkt dann auch 5-10€ los.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zumal RoB definitiv unterstützenswert ist.

    Das stimmt und ich habe sie auch schon unterstützt :thumbsup: Werde ich wohl wieder machen. Der eine Euro reißt's wirklich nicht raus. Dann schiebe ich gedanklich noch PnP von 1889, 18AL und 18Scan hinterher, bestelle ein paar Discs mehr, komme über 42 EUR und damit wäre der Expressversand inklusive ;)

  • Hier mal ein paar Fotos von meinem Exemplar:


    Schachtel geschlossen


    Schachtel geöffnet


    alles ausgebreitet

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann schiebe ich gedanklich noch PnP von 1889, 18AL und 18Scan hinterher,

    Gibt es für 18Scan denn Vorlagen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it