Spiel 2019 - Tag 1 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...

  • Ich war heute zum ersten Mal auf der Spiel und hatte mir als einzigen Pflichtkauf die Everdell Erweiterungen zum Ziel gesetzt.

    Dazu bin ich dann recht früh los (gegen halb 8), habe kurz vor 8 im Parkhaus P5 meinen Wagen abgestellt und erreichte dann kurz nach 8 den Eingang Süd. Dort waren noch nicht sehr viele Leute und ich habe mich der kleinen Schlange angeschlossen, die schon munter hineinging. Online-Ticket einscannen lassen, Tür auf und schon stand ich in der Messehalle 1.

    Rechter Hand Starling Games, aber da war noch nichts los. Generell war nicht viel los, da eigentlich keine Besucher sondern in erster Linie Standpersonal unterwegs war. Aber ich habe die Aufsichtspersonen freundlich gegrüßt und alles war in Ordnung. So um halb 9 habe ich dann die Everdell Erweiterungen erwerben können und mir ab dann die Füße platt gelaufen.

    Die wenigen Spiele, die ich auf KS gebackt habe und heute schon begutachten konnte – Tang Garden und On Mars – haben mir sehr gefallen. Perseverance interessiert mich zwar, aber es war noch niemand da, der mir das Spiel hätte erklären können und Spielplan und Aufbau sahen Mindclash-typisch so aus, als sei (zu)viel los.

    Ansonsten ist für Neulinge einfach zu viel von allem vorhanden. Die totale Übersättigung und ich bin froh, dass ich mich nicht auch noch mit den Menschenmassen durch die Gänge drücken musste, die mir ab 10 entgegen kamen. So war mein Messebesuch zwar nicht repräsentativ aber recht angenehm.

  • Noch keiner? Also gut: Voll war es, ob mehr oder weniger als letztes Jahr weiß ich nicht. Warm war es ebenfalls, liegt auch an den Außentemperaturen und den vielen Menschen als Wärmequelle. Der Eingang in Halle 3 ohne Kassen war wesentlich entspannter als letztes Jahr. Preise haben merklich angezogen.

    Meine Ausbeute wie folgt:

    #EraOfTribes incl. 4X Teile und 5,6´er Spielermaterial (Metallmünzen gespart weg. kürzlich erworbener Pokerchips)

    #TankDuell von GMT

    #TerraformingMarsAufruhr

    #Pangea

    #RollForTheGalaxyGroße Konkurrenz Die neue Erweiterung die statt dr angekündigten 75 nur 59€ kostet

    #DicetopiaRollWithThePunches ebenfalls neue Erweiterung für Dicetopia

    #ComradeKoba Spiel ähnlich Guillotine aus Zeitschrift Command & Strategy

    Promos zu Roll for the Galaxy von Dicetower ebenso eine Gilde für 7 Wonders, Szenario für Undaunted Normandy, diverse kleine Boxen von Panasia.

    Diverse schöne Bierdeckel mit Spieletitel/Cover von Phalanx.


    Mein Dank auch an alle beim gut besuchten Unknowns-Treff! Ein nachträglicher Tadel fürs Nichterscheinen erfolgt an:

    Machiavelli101 (war beim Math-Trade), Alan Smithee sowie FischerZ ! Ich hab euch im Auge...:P


    Das war es auch schon, nicht durchringen konnte ich mich nicht zu #Flotilla als auch #Pipeline . Ersteres war mir zu kleinteilig, Pipeline sah mir optisch etwas zu spröde aus. Jetzt erstmal Füße hochlegen und am WE auspacken, eintüten, Regeln lesen...:)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • So, dann will ich auch mal :)


    Eingang Ost war super entspannt heute morgen zur Hallenöffnung, dazu super Ablauf an der Garderobe mit Taschen abgeben und zwischendurch füllen. Sehr entspannt!


    Messe voll, ja, aber ich fand es nicht unerträglich. Die Galerie ist zwischendurch immer schwierig beim Queren, aber sonst ging es für mich. Immer wieder luftige Ecken zwischendurch, das war angenehm.


    Schön, beim Unknowns-Treff mal ein paar Gesichter gesehen zu haben. Nächstes Jahr bin ich aber unbedingt für Namensschild-Pflicht für alle (inkl. mir, schon klar)! :P Weiß leider gar net sicher, wer alles tatsächlich da war...


    So. Mein heutiges Loot. Furchtbar gerne würde ich einfach ein Foto einstellen, aber ich kann vom Handy kein Bild mehr hochladen hier :( Ist immer schwarz... Muss ich bei Gelegenheit mal fragen warum das net mehr funzen könnte.


    Also dann Text:

    #SovietKitchen inkl. Promos

    #LuxAeterna

    #DerKartograph

    #Ecogon

    #EscapeTales Low Memory

    #DasFeuerinAdlerstein

    #Dreamscape inkl. Promos

    #Petrichor (private Übergabe)

    #YukonAirways

    #CooperIsland


    Promo für Roll Player - die für Spirit Island waren leider heut mittag schon weg.

    Folded Space Insert für Spirit Island inkl. Erweiterung.

    Diverse Dice Trays - Tipp: Deepcut Studios verkaufen Dice Trays aus ihren Resten, 4 Stück 10 Euro, kann man net motzen.


    Morgen dann Kür, mal schauen was noch in meine Tasche wandert... ;) Ich war noch gar nicht in allen Hallen ausführlich. Jetzt erstmal Füße hoch, gleich essen gehen, Beute bewundern. Viel Spaß euch allen!

  • Meine Ausbeute ist die geringste seit Jahren:

    - 1824

    • 1824
    • 1876 Trinidad
    • Eastern Wonders für MegaCiv
    • Western Wonders für MegaCiv
    • Iberian Rails vom Math Trade

    Angesehen hatte ich mir Battle of Nations 1813, konnte mich aber nicht zum Kauf durchringen. Europa Universalis sieht auch ganz töfte aus, da bin ich definitiv beim Kickstarter dabei.


    Beim unknowns-Treff waren sogar noch um 15:30 einige Nasen zugegen - war nett mit euch.


    Jetzt sitzen wir bereits im KohleCraftWerk und führen uns bereits das 2. IPA vom Fass zu Gemüte. Früher war weniger Hopfen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Schön, beim Unknowns-Treff mal ein paar Gesichter gesehen zu haben. Nächstes Jahr bin ich aber unbedingt für Namensschild-Pflicht für alle (inkl. mir, schon klar)! :P Weiß leider gar net sicher, wer alles tatsächlich da war...

    Ich versuch’s mal: Du, ich, die anderen...:D

    Ok.: domi123  Herbert  thatmountain  Magic Moses  Smuntz  Clickworxx  Axayacatl  Helmut R.  Baseliner  Larryonov du und ich.

    Mehr fallen mir spontan nicht ein, fehlende Nennungen mögen mir verzeihen und sich ggf. noch outen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Über den Eingang West reingekommen (so gerade eben noch...), viel gespielt, mitgenommen haben wir:

    - Flügelschlag und Just One im Bundle 50 Euro

    - Runestones im Bundle mit Erweiterung und Queenie

    - Save the Meeples

    - 2 x Exit und 2 x Sherlock


    Mal schauen, was morgen noch kommt :)

  • Haben die Spiele-Offensive und Queen Games interessante Angebote?

    Nein. Es sei denn, Du findest 60 Euro für das Runestones-Bundle interessant. Die Spiele-Offensive hat für meinen Geschmack entweder Schrott-Spiele oder Spiele, die man an anderen Ständen günstiger bekommt, Stichwort: Spieleburg. Da gibts zum Beispiel Reykholt für 19 Euro und noch andere interessante Bundles. Bei ehemaligen Heidelbär-Sale (wer macht das jetzt nochmal?) gibts Zombicide-Erweiterungen für 20-30 Euro und Lorenzo Il Magnifico für 15 (!) Euro.


    Hier meine Beute:





    Aktuelle Euro-Spiele hole ich mir nicht mehr auf der Messe, da die meist im Adventskalender billiger sind und ich es nicht eilig habe. Ein richtiges Schnäppchen war "Das tiefe Land", was ich beim Feuerland-Würfeln für 20 € erwürfelt habe. Ebenfalls preislich top: Wendake für 15 Euro (!) bei Renegade.


    Ich hätte gerne noch "Ecos - Der erste Kontinent" erstanden, das war aber leider ausverkauft (keine Sorge, solls morgen wieder geben). Bei Schwerkraft gibts wie üblich nicht den geringsten Rabatt, selbst wenn man 5 Spiele kaufen würde (was ich tatsächlich gemacht hätte), ist der einzige Stand, den ich kenne, bei dem wirklich gar nichts geht. Abgesehen davon bin ich diesmal sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • Um 9.20 Uhr waren alle Parkplätze bis auf P10 leider schon voll. Über P10 und die Shuttlebusse klappt das aber auch sehr gut, die Busse waren nur brechend voll. Man wird zum Eingang Ost gefahren und den Einlass dort fand ich wirklich gut geregelt. Kauft man vor Ort noch ein Ticket muss man natürlich etwas Schlange stehen, aber das war echt OK und nicht so ein Gedrängel wie letztes Jahr :thumbsup:


    Gekauft habe ich Ecos Erster Kontinent (um die Mittagszeit noch bekommen, sehr lange Schlange), Der Kartograph (kostet wie alle Pegasus Spiele überall das Gleiche), Fuji Koro, Flügelschlag Erweiterung (Schlange bei Feuerland ging wesentlich schneller, als es aussah) und die TFM Overlays. Tipp dafür: Wenn ihr nur die Overlays wollt, holt euch die bei Fryx Games (3-O103). Da spart ihr euch die katastrophale Schlange bei Schwerkraft.


    Insgesamt war's eigentlich wie immer: sehr voll, sehr laut, aber auch sehr viel zu sehen und es macht einfach Spaß :)

  • Hat jemand mitbekommen, ob Sierra Madre Games zufällig Pax Pamir 2nd Ed. verkauft?

    Heute Morgen vor 10 als sie dort aufbauten habe ich es zumindest noch gesehen.
    Die verkaufen die einzelnen Serien auch als Pakete - Pax, Bios, Dominata (Neanderthal+Greenland) - mit Rabatt.

    Erinnerst du dich zufällig noch an den Preis? :saint:

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Der Heidelberger Spieleverlag hat wieder einen Sale in Halle 2.


    Da ich heute gearbeitet habe, hab ich noch nicht wirklich etwas spielen können, das wird sich allerdings ab morgen ändern.

    Bei mir sind es die Tage über bisher folgende Spiele geworden:


    Nemesis: Carnomorph Expansion

    Nemesis Dice Tower Promo
    Movie Empire

    Last Bastion

    Kampf gegen das Spießertum: Shots Erweiterung

    Arschlochkind

    Tsukuyumi Roman und Promo/Mini-Erweiterung

    Nemesis Player Boards und Alien Board von Laserox

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • wenig, was mich begeisterte. Aber auch jetzt kein Vollgurkentag. Death may die hat mir sehr gut gefallen: aber nicht für den Preis (um die 90 Euro).


    Wir waren uns alle sehr einig, dass es deutlich leerer war als die letzten Jahre. Nur Halle 3 war wie gewohnt sehr voll. Einige Stände, die laut einiger Listen da sein sollten (Reaper Miniatures und Knight Models), haben wir nicht gefunden. Auch nicht an den richtigen Standnummern. Knight Models standen auch gar nicht mehr an den Aushängen. Reaper schon.


    Insgesamt nett. Aber nicht geil. Imho.

  • Eine Frage zu Last Bastion: Was ist denn das für eine Erweiterung, die du erbeutet hast?


    Kann leider nicht aus Wien zur Messe und das Spiel habe ich auf jeden Fall auf dem Radar.

    Danke vorab für die Info!

  • Die Terrain Expansion zu Nemesis hatten sie aber eh nicht da, oder?

    Doch, die hatten alle Erweiterungen zu Nemesis da. Preis habe ich aber leider vergessen.

    Eine Frage zu Last Bastion: Was ist denn das für eine Erweiterung, die du erbeutet hast?

    Pre-Painted Minis. Braucht kein Mensch, aber für Vorbesteller gabs die kostenlos dazu. Sonst kosten die glaube ich 5 Euro.

  • Ich bin mit meiner Frau bis 18.30 auf der Messe gewesen. Für mich war es - aufgrund eurer Berichte aus dem Vorjahr - wider Erwarten recht erträglich und gut auszuhalten.

    Sehr nett fand ich das Unknowns-treffen, habe sehr nett mit Baseliner  Larryonov  Helmut R.  Torlok und Clickworxx geschnackt.


    Die Preise für Neuheiten fand ich teilweise schon sehr überzogen (#suburbia), aber viele zahlen es ja auch...(aber alle Volt Express für 20, pandemic legacy 2 für 36 und Korsaren der Kabirik mit Erweiterung für 40 € - da konnten wir nicht widerstehen).
    Ach, und dann habe ich mal ode. an seinem Stand angesprochen...

  • Ja, Awaken Realms verkauft Lords of Hellas.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Korsaren der Kabirik mit Erweiterung für 40 € - da konnten wir nicht widerstehen)

    Ja, da habe ich auch sehr gezuckt. Leider habe ich nicht die richtigen Spielerunden für dieses Spiel...

    Gibt es auch etwas zu Lords of Hellas auf der Messe?

    Zumindest das Grundspiel habe ich gesehen. Die Pledges wirst Du nicht 1:1 bekommen, zumindest nicht die Exclusives.

  • Wir waren auch von Köln aus bis P10, dann per Shuttle in die Hallen. Kein Gedränge, keine Schlangen, lief diesmal sehr entspannt. Mit Einlass waren wir drin. Insgesamt war mehr Platz, obwohl es recht warm war. Einige Spezialisten hatten leider noch nie was von Deo gehört, das war etwas krass an ein paar Stellen.


    Ich hatte diesmal keine Möglichkeit, mich vorzubereiten und war deshalb ganz entspannt. Die 4 'großen' Neuerscheinungen wollte ich mir anschauen und eigentlich auch mitnehmen. Aber Trismegistus, Cooper Island und Maracaibo waren jeweils über 50€, teilweise 70€!

    Zu krass. Crystal Castle lasse ich mir mit 50€ als Messeneuheit noch gefallen, aber die anderen Preise waren lächerlich hoch. Mal eben bis zu 20€ auf den 'normalen' Handelspreis draufzuschlagen ist mir zu dreist (Black Angel 62-70€, während ein Händler es für 50€ abgegeben hat). Der alte mittlere Preispunkt von ~40€ war quasi überall gesprengt. Konsequenz ist, dass ichs dann halt nicht oder später kaufe, auch kein Problem.

    Sieht man an Lorenzo, das es für 15€ gab und Patchistory für 20€. Habe ich leider beide schon. Keyper habe ich für 25€ mitgenommen. Dann noch ein paar (auch viel zu teure) Promos und die TM-Boards.


    Sonst leider keine Schnäppchen dieses Jahr, außer für Star Wars-Freunde. Ein Mitstreiter hat da ordentlich bei den Sammel-Minis zugeschlagen.


    Leider habe ich zum Schluss den Stand mit Dadaocheng nicht mehr gefunden, sonst wäre das noch mitgekommen.


    Irgendwie kam keine richtige Euphorie auf, das Messefieber blieb aus. Vielleicht einfach zu teuer geworden. Ich hoffe dennoch aufs nächste Jahr.

  • Wir sind mit der U-Bahn zur Messe gefahren. Das erste, was auffiel, war, dass ca. 1/3 an der Messe Ost ausgestiegen ist. Das Wissen, dass es nun einen Eingang Ost gibt, scheint sich also recht schnell rumgesprochen zu haben. Die Situation an der Haltestelle West hat sich dadurch auch deutlich entspannt. Und das zweite, was sofort auffiel: um 10:10 Uhr hat kaum einer den Eingang West genutzt. Unglaublich. Mit meinem Online-Ticket war ich also augenblicklich in der Messe. Keine Schlange weit und breit!


    Das erste, was ich in Halle 3 gemacht habe: mich an der Schlange zu AEG angestellt. Das war wirkliche eine Schlange! Ging bis hinter dem Amigo-Stand. Ich stand da ca. eine halbe Stunde. Dann endlich ein Exemplar Ecos (dt.) abgegriffen. Ich habe mir hinterher sagen lassen, dass die deutsche Ausgabe recht schnell ausverkauft war.


    Anschließend habe ich meine restlichen Einkäufe getätigt:

    Terramara

    La Stanza

    Newdale

    Maracaibo

    Orleans Stories

    Cooper Island

    Rune Stones

    Crystal Palace


    Eigentlich wollte ich noch Paladine kaufen. Aber die Riesenschlange am Schwerkraft-Stand wollte ich mir nicht antun. Ich habe das am späten Nachmittag nachgeholt.


    Dann bin ich mit den Einkäufen zum Versandservice marschiert, habe mir dort ein Paket schnüren lassen, und das ganze nach Hause schicken lassen. Als Bahn-Fahrer eine tolle Sache!


    Nach einer Mittagspause wollte meine Lebensgefährtin Flotilla spielen. Wir mussten eine halbe Stunde warten, bis ein Tisch frei war. Der Erklärer war unterirdisch. Er konnte kaum die Regeln. Was er hinterher auch zugegeben hatte. Egal. Das Spiel selber war nicht allzu schwierig. Ein Karten-Aktionsmechanismus wie in Concordia. Das besondere an diesem Spiel ist, dass es aus zwei Phasen besteht. Jeder kann selber entscheiden, wann er zur zweiten Phase wechselt. Das war recht trickreich. Mir hat das Spiel recht gut gefallen. Meine Lebensgefährtin wartet noch ab, ob sie sich das Spiel kauft.


    Anschließend haben wir eine Partie des neuen Azul 3 gespielt. Azul 3 ist von den Regeln her nicht schwieriger als Azul 1. Die taktischen und strategischen Möglichkeiten sind allerdings deutlich vielseitiger. Hat mir besser als Azul 1 gefallen. Und Azul 1 spiele ich gerne :).


    Das war es dann auch mit Tag 1. Wir haben es dann gut sein lassen...


    PS: gerade hat Eintracht das 2:0 geschossen!

  • War ein schöner erster Tag.


    Neben den geplanten Pickups folgendes gespielt:


    Ishtar, (iello) von Bruno Cathala : ja, super produziert, wie wir da rund um Springbrunnen punkteträchtige Gärten legen. Leider gestaltet sich der Zugriff auf die mehr oder minder interessanten Legeteile doch zu zufällig gesteuert, um einen befriedigenden Spielmotor im Kern des Geschehens abzubilden. Zwar kann man den Zugriff auf entferntere Teile bezahlen, der Preis dafür - Edelsteine, die sonst Punkte bringen - erscheint aber zu hoch. Nett, mitspielen wieder, aber nicht gekauft, dann doch lieber wieder Five Tribes.


    Humboldts Great Voyage war bei Huch zu umringt, aber ein Tisch zu Corolia war frei. Im Findet-Nemo-Look geht es auf Punktejagd in Unterwasserwelten, wo Perlen, verschiedene Fische, Taucher Schatzkisten und Kraken unterschiedliche Wege zu Punkten weisen. Mit einem von vier Würfeln werden sich bietende Aktionsmöglichkeiten genutzt, wenn weg, ist noch ein gemischter Kartenstapel aus allen Bereichen im Zugriff. Je nach Wertungskategorie ist es nicht beliebig was man tut. Kraken sollten nicht zu spät genutzt werden, um für den weiteren Spielverlauf Profite damit einzufahren. Zu spät verschiedene Fische sammeln könnte am Ende dann doch nicht für ein wertvolles Set reichen. Früh Schildkröten sichern hilft das Würfelglück ein wenig auszubremsen, kann man sich damit doch verwertbare Symbole aus dem Wurf des vorherigen Spielers sichern. Taucher können Schatzkisten bergen und einiges mehr... Sehr solide und hübsch produziert und obwohl eindeutig leichte Familienspielgattung keinesfalls triviales Spiel. Für die Zielgruppe meine Empfehlung, auch wenn ich es nicht gekauft habe.


    Vor Messeschluss Amul von Remo Conzadori und Stefano Negro am Stand von lautepelit.fi in Halle 3 gespielt. Ein Kartenspiel für 3 - 8 Spieler, das durchaus hier und da parallel abläuft und so ähnlich 7 Wonders auch in größerer Spielerzahl nicht zeitlich ausufern sollte. Der im Spiel befindliche Kartensatz muss nur der Spielerzahl entsprechend sortiert werden. Über 9 Runden werden die 5 Handkarten um eine weitere ergänzt, reihum legen Spieler je 1 Karte in eine offene Auslage, die noch ein wenig vom Stapel ergänzt wird, bevor man sich daraus wieder bedient, also ein leichtes Drafting-Element in Vorbereitung des eigentlichen Ausspiels einer Karte in die eigene Tischauslage. Diese mag am Ende einfach nur Punkte bringen, ggf. mehr kombiniert mit gleichen Karten, man hat ja 9 Runden Zeit - die dann aber doch viel zu schnell um sind. Zwei weitere offene Auslagen - Bazaar und Palast - beherbergen Karten, die somit berechenbar groiße Vorteile bieten können. Der Wert der Karten am Schluss wird durch allerlei Wechselbeziehungen zwischen den Karten bestimmt. Sei es, dass ein Dieb den Wert der Goldbeute anderer Spieler schmälert, Karten nur dann Punkte bringen, wenn man bestimmte Symbole nicht gesammelt hat usw.


    Der besonder Kniff ist, dass - man hat ja auch am Ende noch 5 Handkarten - die Karten ein Tisch- oder Hand-Symbol zeigen (teilweise auch beides) und somit festlegen, wo sie sich befinden müssen, damit sie Punkte bringen. Ja, auch Hand-Karten können eben Punkte (und Wechselwirkungen zu anderen) bedingen und somit die Schlussabrechnung mit Überraschungen garnieren..


    Das ganze ist gekleidet in eine wohltuende naturalistische detailverliebte Grafik mit vielen Personen im orientalischen Ambiente - weitab von Mico und Menzel, ich finde es sehr schön. Einen Farbausdruck des deutschen PDFs gab es beim Kauf auch noch dazu, für 22 € eine solide Produktion, die uns drei Spieler am Tisch restlos überzeugt hat, wir haben jeder eines gekauft. Meine klare Empfehlung für ein frisches interessantes Kartenspiel, dass in unter einer Stunde gespielt ist, auch wenn man einen Kennenlernrunde zum Erforschen der Wechselbeziehungen in Ablauf und Wertung einplanen muss. Klares Überraschungs-Highlight vom ersten Messetag!


    PS: irgendwie ist der Titel Amul in der Vorberichterstattung an mir vorbeigegangen: das gedruckte Pferdchen auf der letzten Seite der deutschen Regeln lässt keinen Zweifel: Amul ist auch bei Pegasus im Programm. Nun ja, wir Sammler greifen ja gerne auf das "Original" zurück ;)


    #Ishtar #Corolia #Amul

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wie das Material in der Suburbia CE einzusortieren ist ? Heute bekomme ich das jedenfalls nicht mehr gebacken ...

    (PS: ja, hab die Abbildungen auf Schachtelseite schon gesehen, scheint aber auch nicht alles zu zeigen. Wird ein Projekt für später)

  • Mein Recap...

    waren früh da, von West weggescheucht worden weil schon zu lange Schlange, dann halt eben in Süd rein.


    Gefühlt waren doch immer wieder mal Plätze frei, die Warteschlangen bei Schwerkraft und Feuerland hätten eigentlich bei der WDR2-Verkehrsmeldung genannt werden müssen.

    Ob deshalb die Tische leerer waren?

    Plus Umstand dass die Flächen grösser geworden sind und mehr Tische boten wie uns schien.


    Gespielt :


    Takenoko : ok, sehr straight forward


    Letter Jam : naja, Gruppenbuchstabenrätsel


    Aquatica : Holla, habe ich zu meinem Spontanpick erkoren.Handkartenamangement a la Concordia Unterwasser. als Volk will man sein Reich ausbauen. Thema Ende.

    Die erkämpften/gekauften Regions-Karten werden erstmal zwischengelagert und die Boni müssen abgearbeitet werden ehe man sie archivieren darf. Dazu noch Charaktere die man in sein Deck hinzukaufen kann. Mit minimalem Ärgerfaktor/etwas interaktive Beeinflussung.

    4 globale Ziele die man anstrebt, Spielende wenn einer der beiden Kartenstapel geleert ist. Hab mich ertappt schon recht früh nach Verkettungskombis Ausschau zu halten und empfand das als angenehm fluffig für meinen Geschmack als Absacker. Für 45 mitgenommen. #Aquatica

    Halle 1-f schlagmichtot


    Das Streben nach Glück : Thema fand ich fluffig, hat für ein bisschen Heiterkeit gesorgt wenn sich gewisse Ähnlichkeiten zu realen Lebenssituationen (eigene/fremde) ergeben, als Spiel wenig überzeugend da unübersichtlich. Ein paar mehr Hinweise auf dem Board hätten gut getan.


    Lacher war eine erbetene Erklärung zu Newdale vom schlechtesten Erklärer wo erlebt :

    „Tschuldigung , Runde läuft zwar, könnten Sie einen kurzen Abriss/Überblick geben ?“

    „Also da holt man Rohstoffe, hat Karten mit denen man dann Gebäude bauen kann. Die bringen dann die Siegpunkte um die es geht, das ganze über mehrere Runden“. Dann nickte er noch zweimal und wandte sich zum Gehen.

    okeeeee.... das WAR kurz, hatte ich ja auch so erfragt... nuja... dann nicht.


    Dann noch die Vorbestellungen eingetütet, Späte Preklassik mitgenommen, Aufruhr war schon weg aber da warte ich lieber mal ab nach den eher durchwachsenen Feedbacks hier (Gruss an die Beeinflussung)


    Die vielen Seiten Neuheiten spiegelten sich auf der Messe insgesamt wieder. Unfassbar viele die um Aufmerksamkeit buhlen, ich bin gespannt ob sich aus den Nebenbereichen noch ein Hero herausbildet.


    Essenspreise... teurer


    Spielepreise... teurer erwartet, gefühlt noch teurer als Erwartung, lag aber auch vielleicht an meiner Begleitung die sich Kings Dilemma für 78, dann bei Robin Hood für 75 tief seufzte (und nicht mitnahm) und dann auch Orleans Stories für 70 in der Halle zurückliess


    Schöner Tagesausflug ins Mekka des Hobbies, mir reicht der eine Tag auch weiterhin.
    Cya in 2020

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mein Messetag begann mit einem gemeinsamen Frühstück mit Torlok und domi123 sowie meiner werten Gattin,

    der ich selbstverständlich wieder die Verwaltung sämtlicher Haushaltsmittel für dieses Jahr übertrug:blumen2:


    Ich wollte mich heute nur treiben lassen und hatte eigentlich nicht Genaues im Auge:popcorn:

    Im Eingang West habe ich dann thatmountain persönlich kennenlernen dürfen und von "Weitem" Machiavelli101 in der Menschenmenge erblickt.


    Es folgte nach Eintritt in Halle 3, in Erinnerung an alte Zeiten, der obligatorische Besuch bei Kosmos und dem neuen Catan-Universium.

    Von da es ging es weiter zu WYG mit Blick auf die bereits verfügbare englische Erweiterung zu Railroad Revolution, auf die allerdings

    noch die deutsche Ausgabe folgen soll und dann gekauft werden will. Noch schnell bei Pegasus die beiden Meeple-Circus-Erweiterungen

    für meine Mädels und den Ketchup-Clown für meinen Jungen:floet:


    Auf zum Massenandrang beim Schwerkraftverlag, bei dem ich mich dann doch entschloss, die Erweiterung Späte Präklassik von Teotihuacan

    einzustecken, spart ja den Versand und poliert ein wenig meine grüne Bilanz auf :ironie:, um dann meiner besseren Hälfte zu Next Move Games

    und einem Ihrer Lieblingsspiele Azul zu folgen; hier schenkte ich Ihr dann neben den Joker noch die roten und die blauen Tiles:liebe:


    In Halle 4 gab es eine große Runde zum gucken, verbunden mit einer wachsenden inneren Bereitschaft etwas bei Splotter zu erwerben.

    Aber der Ketchup ist bereits vorbestellt und Roads & Boats habe ich dann doch widerstehen können.


    Bei Vital Lacerda war ich ein wenig überrascht, die Ankündigung für eine Erweiterung für On Mars zu sehen und für Lisboa gabe es ein Upgrade-Kit

    für 20 Euronen, dass ich dann wieder in die Auslage zurücklegte. Für 15 Euronen tröste ich mich mit der Franis Drake-Erweiterung, die ja sonst nur

    noch mit großen Aufwand bezogen werden kann; das Eiscreme-Spiel für 2 Euro für meine Mädchen gab es gratis:dirol:


    Es folgte die Halle 5 und dort entdeckte ich am Stand 5K130 ein großartige Kollektion von Meeple-T-Shirts, eine kurze Anprobe und Zack,

    war eines davon in meiner Tasche gelandet:punk:


    Bis einschließlich Halle 6 hielt ich Ausschau nach einer Spielmatte für Star Wars Armada sowie Spieltischanbieter, wie z.B. die Schreinerei Spandau.


    Auf dem Rückweg wollte ich mich dann turbo treffen, um mein KS-Pledge Key Market entgegen zu nehmen.


    Leider kam ich dabei bei einer Sonderverkaufsfläche von Star Wars X-Wing (1. Edition) vorbei, die mit stolzen 75 % Rabatt und zusätzlichen Bundle-

    Preisen warb. Hier war es also, das Messe-Schnäppchen, dass ich mit mit einer knappen Wartezeit von einer Stunde und dem Austausch mit erfahrenen

    Piloten verbrachte, um den sinnvollen Umfang meiner Investition zu erörtern:crazy:

    Heraus kam ein Rausch, der erst am Ausgang bzw. an der Kasse gedämpft wurde, als ich dann doch ein wenig mehr kaufte, als notwendig war:crazypilot:

    Aber hey, ZWEI KARTON´s voll mit Star Wars-Schiffen, 35 Verpackung für 139 Peitschen; wo ist der Star Wars-Emoji, egal das Gefühl bleibt:vogel:

    Endlich hatte ich Zeit für turbo und wir trafen zu einem Spaziergang um mein Key Market zu holen. Es war wirklich gut, nach knapp 4 h mal

    wieder an die frische Luft zu kommen und der Sonnenschein sorgte für eine zusätzliche Vitamin D-Spritze. Ach ja, @Lazax konnte ich auch sehen,

    aber die Straße ließ kein Hallo zu:gucki:


    Ab in Halle 1 und Zack, wieder eine Sonderverkaufsfläche und dabei fiel mir sofort Lorenzo und New Angeles für 15 Euro in die Tasche.

    Zwischen Halle 1 & 2 folgte nochmal die Sichtung des Rathskellers, bei dem ich den Eindruck habe, das die Tische jedes Jahr 10 Prozent mehr kosten:king2:

    und Geeknson, die viele kleine Features in ihren Flagschiff verbauen:zauberer:. Nächstes Jahr wird das Thema in meinem Wohnzimmer konkret:guck:

    Bei Bezier Games prüfte ich nochmal das Gewicht von 6,8 kg der Suburbia Collector's Edition, konnte das Paket aber dann doch nicht anheben

    und musste es letztlich am Stand stehen lassen:jester:


    Um 17:30 Uhr ging es zum Parkhaus. Alles in allem war es ein schöner Tag, auch wenn ich zum ersten Mal kein Spiel kennenlernen durfte und die Zeit wie im Flug verging. Aber wozu bin ich in diesem tollen Forum mit seinen tollen Beiträgen, die von den tollen Mitgliedern beschrieben werden, die ich heute in meinem ganz eigenen Unknowns-Treff kennenlernen durfte.


    P.S. Ich habe es total versäumt bei Asyncron vorbei zu gehen, um ggf. einen Blick und ein Angebot für die Frankreich-Karte von Fief zu werfen.

    Vielleicht kann mir jemand hierzu eine Info senden; THX

  • Schön, beim Unknowns-Treff mal ein paar Gesichter gesehen zu haben. Nächstes Jahr bin ich aber unbedingt für Namensschild-Pflicht für alle (inkl. mir, schon klar)! :P Weiß leider gar net sicher, wer alles tatsächlich da war...

    Ich versuch’s mal: Du, ich, die anderen...:D

    Ok.: domi123  Herbert  thatmountain  Magic Moses  Smuntz  Clickworxx  Axayacatl  Helmut R.  Baseliner  Larryonov du und ich.

    Mehr fallen mir spontan nicht ein, fehlende Nennungen mögen mir verzeihen und sich ggf. noch outen.

    Ich war noch 10 Minuten da bis ich zum dringenden Fuxfutteranmischen beordert wurde. Die Kleine (4 Monate) hat super mitgemacht, da war aber die Füllstandsanzeige in Reserve gerutscht und Mama war im Spiel..