Beyond Monolith System

  • Link BoW


    Kürzlich auf FB gefunden. Monolith hat vor, ein neues System auf den Markt zu werfen: Im Prinzip geht es darum, die Grundmechanik (und die dafür notwendigen Grundkomponenten) von Conan bzw. auch Batman als nicht-settinggebundenes Basisspiel/paket anzubieten, das man dann in verschiedensten Settings spielen kann, die man aber extra dazukauft. Der Vorteil soll sein, dass man die Basiskomponenten nur einmal erwerben muss. Sie vergleichen das mit einer Spiele-Konsole, für die man dann lediglich verschiedene Spiele kaufen soll.


    Ich persönlich halte davon erstmal wenig. Erstmal find ichs nett, wenn man in verschiedenen Settings auch mit abwechslenden Mechaniken spielt (sonst wirds ja langweilig) und außerdem werden ja für jedes Setting sowieso hauptsächlich Minis verkauft, so dass ich auch nicht so wirklich das große Einspaarpotential sehe, dass dieses System verspricht. Wahrscheinlich werden die "Harware"-Komponenten v.a. die Cubes, die Würfel und das Overloard-Dashboard (evtl auch Helden-Dashboards) sein.

    Was haltet ihr davon?

  • Hatte das auch gelesen - Die Idee finde ich gut, ich wette es wird z.B. von FFG auch mal so etwas in der Art für Dungeon Crawler geben...


    Aber erstmal möchte ich einmal richtig gute, feststehende Conan Basisregeln (in deutsch) haben - Dann können wir weitersehen, ob ich auf verschiedene Lizenzen aufspringe :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hier ein FAQ von Board Game Coffee dazu.



    Ich persönlich finde die Idee dahinter erst einmal sehr gut. Auch im Hinblick auf die Massen an Plastik die produziert werden. Hier kann etwas eingespart werden. Vielleicht nicht viel ... aber besser als nichts.


    Es kommt jetzt halt darauf an, wie sich die Umsetzung der einzelnen Universe-Boxen verhalten. Wenn es am Ende immer nur das selbe Spiel ist, mit wenigen Anpassungen, dann glaube ich nicht, dass sich das wirklich durchsetzt. Da werden die Leute maximal die Grundbox und ein oder zwei Universe-Boxen mit ihren favorisierten Lizenzen geben.


    Im Video wird ja dementiert, dass es immer das selbe Spiel ist. Gleichzeitig wird aber auch gesagt, dass es möglich sein wird, die verschiedenen Universen miteinander zu kombinieren. Batman vs. Conan wäre zum Beispiel möglich. Wie das aber mit dem "die Regeln sind nicht immer gleich" zusammenpasst, weiß ich noch nicht. Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen ... aber, da muss Monolith definitiv erst einmal Infos liefern.


    Wenn die Grundregeln also etwas taugen: Geil. Warum nicht? Ich hab schon oft vor einem Spiel gesessen und mir gewünscht, das Ganze hätte ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Wirklich lohnen tut sich das System ja nur, wenn zahlreiche Spieler zwei oder mehr Settings auf dem gleichen/ähnlichen Regelgerüst spielen möchten. Für mich selbst schließen sich schon Conan und Batman aus, ich würde einfach wenn ich schon in einem anderen Setting spiele auch gerne neue Mechaniken dazubekommen. Ich werde das mal beobachten (zumal ich ja Batman schon habe und nicht unbedingt auf neue Hardware angewiesen bin) aber irgendwie bin ich eher skeptisch...


    Edit: mir persönlich erschiene es zudem andersrum günstiger: ein Setting bzw. ein Haufen Miniaturen, die mit verschiedenen Mechaniken genutzt werden können die man zusätzlich kauft - das würde mich viel eher reizen (gibts ja teilweise auch schon).

  • Wirklich lohnen tut sich das System ja nur, wenn zahlreiche Spieler zwei oder mehr Settings auf dem gleichen/ähnlichen Regelgerüst spielen möchten. Für mich selbst schließen sich schon Conan und Batman aus, ich würde einfach wenn ich schon in einem anderen Setting spiele auch gerne neue Mechaniken dazubekommen. Ich werde das mal beobachten (zumal ich ja Batman schon habe und nicht unbedingt auf neue Hardware angewiesen bin) aber irgendwie bin ich eher skeptisch...


    Edit: mir persönlich erschiene es zudem andersrum günstiger: ein Setting bzw. ein Haufen Miniaturen, die mit verschiedenen Mechaniken genutzt werden können die man zusätzlich kauft - das würde mich viel eher reizen (gibts ja teilweise auch schon).

    So sehe ich das auch. So wie jetzt angedacht macht das System keinen Sinn und wird denke ich scheitern und schnell verschwinden

  • Was neues zum BTM System. Wie gesagt eher VS Army gegen Army statt Adventure Mode. Für mich eher nix, aber interessant ist die Idee allemal. Es werden sogar Monster aus Mythic Battles Pantheon und Claustrophobia verfügbar sein...Und da die Molds schon stehen angeblich sogar richtig günstig - Bin gespannt.


    Gibt wohl anscheinend dicke Rabatte für frühere Backer (siehe Text) in Voucher-Form. Man darf die sogar offiziell weitergeben, sofern man nicht selbst backed...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gerade auf FB gelesen, dass es eine Partnerschaft zwischen Monolith und CMON geben wird, so dass man wohl mit den Zombicide Sachen auch auf dem Monolith System zocken kann. Witzig, dass sie das einen Tag nach Ende der KS Kampagne bekannt geben...

  • Gerade auf FB gelesen, dass es eine Partnerschaft zwischen Monolith und CMON geben wird,

    Ich habe das auch gelesen, aber nicht unbedingt so verstanden, dass es da eine Partnerschaft geben wird, sondern bloß, dass Monolith eine 'Engine' (ein Regelwerk, wie sie es nennen) rausbringen, mit dem man dann mit seinem Zombicide-Zeug spielen kann.


    Aber vielleicht habe ich das auch missverstanden ...

  • Gerade auf FB gelesen, dass es eine Partnerschaft zwischen Monolith und CMON geben wird,

    Ich habe das auch gelesen, aber nicht unbedingt so verstanden, dass es da eine Partnerschaft geben wird, sondern bloß, dass Monolith eine 'Engine' (ein Regelwerk, wie sie es nennen) rausbringen, mit dem man dann mit seinem Zombicide-Zeug spielen kann.


    Aber vielleicht habe ich das auch missverstanden ...

    Der Tyo vom Boardgamecoffee redet in seinem Video schon von einer "Partnership" aber unabhängig davon, wie man es jetzt nennt hast du recht - man wird mit dem Monolith System Zombicide (samt Komponenten) spielen können - wenn ichs richtig verstanden habe allerdings nur im Versus Modus...

  • Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Chordcommander


    Bitte Titel anpassen - Da fehlt ein O, hab mir n Wolf über die Boardsuche gesucht :)


    Die Kickstarter Preview ist Online....Ich hab alle 4 bisherigen Projekte unterstützt und mich für den Rabatt vorab eingetragen - Aber interessant ist da bisher nix, ausser 2 Maps die ich so nicht kenne, aber leider in großen Boxen verpackt sind.


    Ein Projekt der Kategorie Brettspiele — Kickstarter


    Ich muss aber auch sagen: So ganz steig ich durch die Kampagne nicht durch...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Beyond Monlith System“ zu „Beyond Monolith System“ geändert.
  • Der ganze Kram zielt ja auf den Versusmodus ab? Also den Modus wo bei Batman fast keine Sau interssiert hat?


    Ist bei den Conanfans die Beigeisterung nach versus eigentlich größer? Kann mich nur an Berichte über den Adventuremodus berichten.


    Komische Kampagne, Neueinsteiger werden da eher nicht durchsteigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Ich verstehe auch noch nicht so ganz, was ich als Conan-Pledger nun in meinem Legacy Pledge wirklich hätte - Aber das wird sicher noch geklärt...


    ...aber ich mag den VS Mode bzw. die ganze neue Ikonografie von Monolith nicht. Zu überladen. Dazu müsste ich mir dann aus den ganzen Boxen zum VS Mode die Minis raussuchen und zu den neuen Plättchen legen, wenn ich mal Vs spielen will etc...mir alles zu friemelig.


    Wenn da jetzt nicht noch was dickes kommt, dann steig ich nicht ein - Aber es sind ja noch Cthulhu Wars Crossover etc. angekündigt...bin gespannt was da noch alles kommt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So, heute um 22 Uhr ist es so weit...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn du Facebook hast, dann schau dir auf der Monolith Conan Seite die Videos von Matt John an, der macht nen super Job alles zu erklären und offene Fragen zu beantworten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn du Facebook hast, dann schau dir auf der Monolith Conan Seite die Videos von Matt John an, der macht nen super Job alles zu erklären und offene Fragen zu beantworten.

    Hab ich nicht! Und nun? :rolleyes:

    Dann musst du dich wohl durch die Kickstarter Seite und die FAQ arbeiten. Gibt aber auch auf BGG mehrere Threads die das Thema erklären.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bin gespannt ob das was wird. 700K sind eine Ansage und wenn man die Kommentare im KS so liest sind viele mit der Komplexität überfordert. Ich finde auch sie bringen nicht richtig rüber was hier unterstützt werden soll. Was Neues? Eine Erweiterung zu Conan? Batman ist auch auf einmal drinnen usw.

    Ich hab zumindest soviel Durchblick zu wissen, dass ich nicht Zielgruppen bin. Die nächsten 2-3 KS Wochen werden so und so nich teuer genug.

  • Ich werd mir nur den Legacy pledge holen. Das ist für mich das was Conan ausmacht.

    Wenn ich nen Skirmisher mit Armeebau spielen will spiel ich halt was anderes...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Den KS kapiere ich nicht, die Grafik von Tommesbx ist da verständlicher.

    So wie ich es verstanden habe, kann man im Pledge Manager auch Conan Retail auswählen. In den FAQs steht auch ein Preis: 30$ + Versand

  • Wieso wird denn immer von der Retail Box gesprochen? Haben die Kickstarter Backer schon den Content? Blicke nicht ganz durch. Werde aber auf jeden Fall mal rein schauen heute Abend. Conan hat in meiner Runde immer gut funktioniert und das Setting gefällt mir auch sehr.

    Weil du für den Adventure Mode eine Retailbox brauchst. Für den Skirmish mode brauchst du nicht zwingend eine, da kannst du über das Beyond the Monolith Basis Kit, keine Ahnung wie es heißt, alles benötigte Material kaufen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das ganze Projekt ist so geschrieben wie eine Monolith Anleitung.

    :lachwein:


    Ich habe nix von Conan und würde jetzt gerne in dem Kickstarter nur den Kampagnen-Kram kaufen wollen. Was müsste ich denn jetzt bestellen?

    Vielleicht ist es aber besser nichts zu kaufen, wenn ich nicht einmal durch die Beschreibung durchsteige? :/

  • Ich habe nix von Conan und würde jetzt gerne in dem Kickstarter nur den Kampagnen-Kram kaufen wollen. Was müsste ich denn jetzt bestellen?

    Vielleicht ist es aber besser nichts zu kaufen, wenn ich nicht einmal durch die Beschreibung durchsteige? :/

    Dann brauchst du den Legacy pledge und im Pledge Manager das Core game.


    Du könntest aber auch erstmal nur 1 USD pledgen und dir im Pledge MAnager dann überlegen wie's weitergeht, ob du vielleicht doch noch was anderes dazu oder vielleicht auch nur das Core game haben willst.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin etwas enttäuscht von der Kampagne. Ich hatte gehofft man kann die 3 großen Erweiterungen aus dem Conan KS von 2015 erwerben. Die hatte ich damals außen vor gelassen, weil das Grundspiel+KS Erweiterungsbox ersteinmal genug Content lieferten. Dieser neue Versus Mode interessiert mich gar nicht.

  • Wird dieses vs-Gedöns für Cthulhu Wars dann eigentlich auch über KS veröffentlicht. Da hab ich halt den ganzen Miniaturenkram hier? Muss ich dann aber jetzt schon das Grundding nehmen (hab Batman VS Kram) und auch 100€ reinstecken?


    Wirkt eh alles ein bisschen generisch was den VS Mode betrifft. Ich bezweifel mal dass das System dann so variable Fähigkeiten liefert dass es sich in einem anderen Universum groß anders spielt? Wirkt alles eher wie Cashgrab.

  • Der VS Mode ist ja extra so generisch aufgezogen, damit das System für verschiedene Welten passt.

    Inwiefern es aber Sinn macht die zu mischen ist eine andere Frage.


    Das andere Zeug wird vermutlich auch über KS kommen, da Monolith seit dem "Conan-Asmodee-Debakel" alles selber vermarkten will.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn die Grundregeln also etwas taugen: Geil. Warum nicht? Ich hab schon oft vor einem Spiel gesessen und mir gewünscht, das Ganze hätte ein anderes Thema.


    Und ich hab schon oft vor einem Monolith Spiel gesessen und mir gewünscht das Ganze hätte andere Regeln ^^

    Imo die falsche Wahl als Entwickler für ein derartiges Spielsystem. Auch genial wie man mit exklusiven Rabatten wirbt bei derart gnadenlosen Grundpreisen. Habe jetzt die gesamte Kampagne durchgeschaut und außer Materialschlacht auf Schlacht finde ich da nichts. Das ist schon fast eine amüsante Parodie auf Kickstarter "We can dramatically reduce the cost" und dann wird man zugebombt mit Addons auf Addons. Zu geil. Und das vom Meisteranbieter der unnötigen Addons. Gegen Monolith ist ja selbst CMON in dem Aspekt ein Waisenknabe.


    Für mich ist das einfach ein schnell langweilig werdender vs mode (der darum auch bewußt nicht näher erklärt wird) mit dem man nochmals seine gesamten Gußplattformen für die zig Miniaturen von Batman etc auslasten will um den Leuten wieder mehrere Kilo Plastik zu verkaufen und durch Crossmarketing mit CMON etc erhöht man eben die Bandbreite.

  • Glaubt ihr denn, dass das hohe Finanzierungsziel von 700000 Euro erreicht werden wird? Erscheint mir mit Blick auf Kicktraq nicht realistisch...


    Und was dann? Ist hier eventuell sogar Abbruch der Kampagne und späterer Neustart mit niedrigerer Summe (und mehr oder weniger reduzierten Inhalten) von vorn herein eingeplant gewesen, d.h. ist das Ganze womöglich nur Vorab-Werbung für eine Nachfolge-Kampagne mit Finanzierungsziel in "gewohnterer" Höhe? Wäre als Marketing-Kampagne für ein neues System vielleicht gar nicht so doof...

  • Glaubt ihr denn, dass das hohe Finanzierungsziel von 700000 Euro erreicht werden wird? Erscheint mir mit Blick auf Kicktraq nicht realistisch...

    Könnte knapp werden, würde mich aber nicht wundern bei einem Produkt was die Kernkundschaft gar nicht so richtig will mit einer seltsam aufgezogenen Kampagne wo viele nicht verstehen was/wie sie brauchen.


    An einem vorab geplanten Neustart glaube ich nicht, die haben einfach nur nicht kapiert was die Leute wollen und gedacht der ganze Kram wird ihnen trotzdem aus den Händen gerissen.


    Finde ja die 200000 schon viel die sie zusammengekriegt haben unter diesen Umständen.