Maji – abstraktes Spiel für zwei Brunnenbauer in der Serengeti

  • Liebe Unknowns-Community,


    mein Name ist Marius und möchte ich stolz mein neues Spiel Maji präsentieren. Es handelt sich um ein abstraktes Strategiespiel für 2 Spieler.


    Die Trockenzeit naht an und das Wasser wird knapp. Findet Wasserquellen und sammelt Lehmziegel um einen neuen Brunnen für die Dorfgemeinschaft zu sammeln, bevor dies euer Gegner tut. Aber achtet auf die wilden Büffel, die die frisch entstandenen Brunnen nur allzu gerne wieder zerstören.


    Maji erscheint dieses Jahr am 24. Oktober in Essen auf der SPIEL 2019 und wird von Spieltrieb herausgegeben. Kommt doch einfach an Stand 2C-148 vorbei.


    Man sieht sich ...


    Einmal editiert, zuletzt von spixi ()

  • spixi

    Hat den Titel des Themas von „Maji – Maji – abstraktes Spiel für zwei Brunnenbauer in der Serengeti“ zu „Maji – abstraktes Spiel für zwei Brunnenbauer in der Serengeti“ geändert.
  • Was denn nun? "Abstrakt" oder irgendwas mit Wasser, Lehm und Brunnen?

    Hallo Matze,


    abstrakte Spiele zeichnen sich nach BGG-Definition aus als:

    • (meist) ohne Thema oder Story
    • einfaches Design und simple Mechaniken
    • perfekte Information
    • ein Spieler gewinnt gegen den/die anderen
    • kleine oder keine Zufallselemente

    Und genau so ein Spiel ist auch Maji.


    Schach ist ja auch irgendwas mit Königen, Türmen und Pferden ;)


    Liebe Grüße

  • Ich wollte nicht sticheln. Ich halte eben Spiele mit einem Thema (und dieses scheint eins zu haben) eben nicht für abstrakt. Qwirkle oder Einfach Genial sind abstrakt. Nimmst Du von Maji das Thema weg und reduzierst es auf farbige Plättchen, dann wird es zu einem abstrakten Spiel. Aber das ist mein Sichtweise, die muss nicht jeder teilen. Es gibt auch genug Leute, die halten ein Spiel für abstrakt, was ein vorhandenes, aber austauschbares, Thema hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Es wird im gleichen Sinne abstrakt sein wie z.B. auch #Azul abstrakt ist. Oder nimmt irgendjemand den Quatsch mit dem Fliesenlegen beim portugiesischen König ernst?

    Natürlich nicht! Portugiesischer König, dass ich nicht lache. Wenn ich Azul spiele, lege ich immer Fliesen im Badezimmer meiner Oma. DAS ist das eigentliche Thema von Azul! 8-))

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()