User stellen sich vor

  • Auch wenn ich nicht mehr wirklich neu im Forum bin, schiebe ich hier mal eine Vorstellung nach.

    Als ich mich vor fast zwei Jahren angemeldet habe und Sankt Peter mir auf die Pinnwand schrieb, ich solle/könne/dürfe mich hier vorstellen, hielt ich das für Quatsch in einem großen Forum, von dem ich noch gar nicht wusste, ob ich es denn jemals wirklich nutzen würde... heute weiß ich, dass es hier doch eher eine kleine Community ist und ich es selbst immer ganz schön finde, etwas von "den Neuen" zu lesen.


    Mein Name ist Julia, ich bin 36 Jahre alt und wohne mitten im Ruhrgebiet, in Bottrop. Ich bin verheiratet und Katzenmutti.


    Nachdem ich in der Teenagerzeit gerne gespielt habe, hat sich das im Erwachsenenalter eine ganze Weile eher selten ergeben und wenn dann auch nur seichte Spiele. So vor zweieinhalb Jahren hat es mich dann ca. gepackt, als ich über Youtube entdeckt habe, was es so alles auf dem Spielemarkt gibt und dann bin ich auch ratzfatz in das Hobby eingetaucht. Erst einmal über eine öffentlich Gruppe in der Nähe, dann aber nach und nach auch mehr im privaten Rahmen.

    Mittlerweile spiele ich eine breite Auswahl von Spielen, ich bin da wenig festgelegt, wobei die Tendenz zum mittleren bis komplexen Euro geht.


    Anfang 2018 habe ich die Idee gehabt, dass wir unsere kleine private Spielegruppe, die sich dann und wann im Essener Unperfekthaus traf, versuchsweise für weitere Leute öffnen und daraus ist irgendwie entstanden, dass ich wohl jetzt so was wie die Organisatorin eines monatlichen Spieletreffs in Essen geworden bin.

    Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich nun doch noch hier etwas schreibe, denn mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit viele Leute aus dem Pott vorgestellt haben und möglicherweise mag der Eine oder die Andere einmal bei uns vorbeischauen.

    Wenn das so ist, schreibt mich gerne an oder kommt einfach vorbei Link zu den Terminen


    Nach einer Weile der Nutzung dieses Forums, möchte ich auch noch ein kleines Dankeschön anschließen und zwar an den ganzen Haufen von Menschen hier, von denen ich mittlerweile viele kennenlernen durfte und natürlich an alle, die sich hier die Mühe machen das Forum zu verwalten und/oder auf die eine oder andere Art zu gestalten.

  • Cool, noch eine Katzenlady in ihren 30ern aus dem Ruhrgebiet ^^:thumbsup:

  • So, ich lese hier schon länger mit und habe mich anlässlich des neuen Too Many Bones Kickstarters mal angemeldet. Ich wohne im Großraum Stuttgart, bin in den 30ern und spiele immer phasenweise und dann wieder sporadisch.

    Angefixt hatte mich ursprünglich mal Smallworld und danach kam Dungeon Lords. Und was soll ich sagen, Dungeon Lords ist immer noch Lieblingsspiel und für mich eins der besten überhaupt. Weil neben toll Thema umgesetzten Thema und dem Bösometer gibt es jedem Spieler noch eine zweite Aufgabe parallel zum Gewinnen: Der eigene Dungeon muss verteidigt werden.)

    Sonst mag ich hauptsächlich Spiele die ein Mindestmaß an Thema haben und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Ein etwas "entrücktes" Art-Design und ein eher lokales Setting bringen ebenfalls Plus-Punkte. ( (zu "epische" Ansätze kann ich einfach nicht ernst nehmen.) Außerdem sollte man sie doch in zwei Stunden schaffen (also drei Stunden mit Grüblern) . Etwas direkte Interaktion darf auch gerne dabei sein. (Bloodrage, Smallworld und Broom Service habe ich da). Und ich bin Fan von (semi-) kooperativen Spielen: Spirit Island (jetzt zweites Lieblingsspiel), Space Alert und Descent 2 finde ich ganz groß, außerdem habe ich noch Escape, Grimoire des Wahnsinns, Maus und Mystik und die Villen des Wahnsinns 2. Dann sind da noch ein paar weitere für alle Gelegenheiten: 7 Wonders (super), Terra Mystica (gut, aber so lang), Via Nebula (hübsch), GalaxyTrucker (sehr gut; aber 5 Spieler Erweiterung dringend gesucht), Thurn und Taxis (mag ich auch), Code Names (genial), King of Tokio und Concept für zwischendurch) und (last, not least) Mage Knight, das zu selten gespielt wird.


    Die kleine Sammlung wird sich bald noch um Too Many Bones Undertow und Tainted Grail erweitern (ich weiß bis noch nicht, ob die Entdeckung von Kickstarter für mich eine gute Entwicklung ist) - und Islebound und das 8 Minuten Imperium (Legenden) lachen mich ebenfalls sehr arg an.


    Beim Spielen geht es mir oft mehr um die Erfahrung, als ums Gewinnen (wenn mir ein Spiel langweilig wird, weil es zu lange dauert, bin ich oft der, der was Sau-Dummes macht, damit die Sache einmal durchgewirbelt und hoffentlich wieder etwas spannender wird. Meistens schadet das meiner Siegpunktausbeute mehr als denen der anderen ...) ich bin daher völlig ungeeignet für ausufernde Zwei-Personen-Wargames...

    Und ich spiele nicht bei Freibad-Wetter. (Der Grund warum ich so wenig zum Spielen komme sind diese ganzen Zeit-raubenden Draußen-Hobbies im Sommer.)

    Das war so mal das wichtigste ...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich häufiger schon bei Google-Recherchen zu Brettspielthemen in diesem Forum gelandet war, habe ich mir gestern endlich mal die Zeit genommen, auch unabhängig vom konkreten Anlass ein wenig durch die Abschnitte und Themen zu lesen. Es hat mich gefreut, wie breit die Themen dabei gestreut sind, wie kenntnisreich sich ausgetauscht wird und dass der Ton zu allergrößten Teilen sachlich und freundlich zu sein scheint.


    Insbesondere ist es auch schön, dass dies ein Ort für Kennerspieler zu sein scheint. Das soll nicht abgehoben klingen, ich meine das ganz wertfrei - es ist einfach häufig so, dass man, wenn man sich mit einem bestimmten Enthusiasmus für Spiele interessiert, viel zu ihnen liest und sich z.B. auch für Kickstarter-Projekte begeistert, auch in Runden, in denen gespielt wird, nicht immer alle eigenen Themen anbringen kann, weil sie einfach zu speziell werden. Ich wüsste in meinem Freundeskreis eigentlich nur eine Person, die möglicherweise schon mal von Too Many Bones gehört hat. Das ist natürlich voll ok, es wäre närrisch, das zu erwarten oder deswegen verdrossen zu sein. Aber andersherum betrachtet freut man sich eben, wenn man einen Ort findet, an dem all diese Themen stattfinden können und zu denen man sein Interesse tragen und sich austauschen kann.


    Es hat mich darüberhinaus auch gefreut, wie klug und geschlossen in einem Thread gegen das Narrativ der AfD diskutiert wurde. Zu sagen, dass Politik und Brettspiele rein gar nichts gemein haben, wäre zu einfach: Ich fühle mich wohler, wenn ich weiß, dass mich mit meinen Gesprächspartnern grundsätzliche Werte der Menschlichkeit und des Miteinanders und ein gemeinsames Verständnis dafür verbindet.


    Zum Spielen selbst:

    Ich liebe glücksunabhängige Strategiespiele am meisten. Was Themen anbelangt, bin ich da ziemlich flexibel und schönes Material ist bei mir immer ein Plus, schlichtes aber kein Minus. Es geht um die Mechaniken. Wenn mir ein Spiel gefällt, bin ich schnell begeistert. Ich suche nicht zwingend nach Makeln, sondern freue mich an gelungenen, gut verwobenen Mechanismen, an einer schönen Spielerfahrung. Eine Liste meiner Lieblingsspiele könnte wie folgt beginnen:

    Gaia Project, Terra Mystika, Nations, Im Wandel der Zeitalter, Food Chain Magnate, Race/Roll for the Galaxy, Burgen von Burgund, Concordia, Terraforming Mars, BattleCON, Keyflower, 1830, Gallerist, Cosmic Encounter usw...


    Glück/Pech als Faktor ertrage ich nur, wenn die Spiele kurz sind und sich nicht zu ernst nehmen (King of Tokyo, Love Letter, Citadels). Social Deduction finde ich meistens sehr anstrengend und habe nicht viel Freude daran (Werwölfe und Widerstand als Negativbeispiele, in Deception: Mord in Hongkong ist es sehr gut gelöst). Und für zu einfache Spiele ist mir die Zeit oft zu schade, wobei das wieder ganz auf die Runde ankommt. Viel lieber mit einer Runde, die sonst nicht so brettspielaffin ist, ein einfaches Spiel spielen, als gar nicht, ganz klar.


    Ich denke, damit ist vorerst genug Text auf diese Wand geflossen.


    Auf bald in diesem Forum!

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser. Da ich auch etwas zu diesem Forum beitragen möchte, habe ich mich angemeldet. Nun möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Schweiz, genauer in Zürich, wo alles etwas teurer ist. Als Studentin bin ich froh, dass dies nicht unbedingt für Brettspiele gilt. Zusammen mit meinem Freund habe ich vor etwa 2 Jahren begonnen, mich intensiver über Brettspiele zu informieren. Seit dem wächst unsere Sammlung, auch wenn wir ganz unterschiedliche Geschmäcker haben. Eines unserer ersten Spiele war Agricola, das wir fast schon gesuchtet haben. Im 2017 fuhren wir spontan zur Spiel und waren begeistert. Wir entschieden am Mittwochabend, dass wir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach Essen fahren (etwa 7 Stunden). Auf der Messe kauften wir uns Imperial Settlers, das wir richtig gesuchtet haben.


    Mein Spielegeschmack ist schwer zu beschreiben. Während einem Spiel mag ich es zu grübeln und zu optimieren (Terra Mystica, Die Alchemisten, Cryptid) oder zu lügen und bluffen (Tempel des Schreckens, Secret Hitler). Ich muss mich einfach in ein Spiel verlieben und meistens ist es Liebe auf den ersten Blick. Zum Beispiel bei Halali kann ich mir nicht erklären, weshalb ich das Spiel liebe.


    Ich freue mich, nun ein Teil dieses Forums zu sein.

  • Zum Beispiel bei Halali kann ich mir nicht erklären, weshalb ich das Spiel liebe.

    Vielleicht weil es so unvorhersehbar ist und manchmal auch so ungerecht? Meine Tochter und ich spielen das auch immer wieder gerne.

  • Eine Auszeit kann ich völlig verstehen einen neuen Account nicht so recht.

    Auch wenn das jetzt schon eine Weile her ist. Sankt Peter und yzemaze haben mich darauf gebracht, dass man seinen Usernamen in bestimmten Intervallen ändern kann. Nun habe ich es ausprobiert und konnte auch tatsächlich wieder meinen alten Namen annehmen. Ich bin darüber eigentlich überrascht, sonst kenne ich es so, dass einmal vergebene Usernamen gesperrt bleiben. Aber nun ja, mir soll es Recht sein :)

  • Hallo zusammen,


    nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch mal angemeldet und will mich auch vorstellen . Ich entschuldige mich im Vorfeld, das wird etwas länger….


    Ich bin Martina, 40 Jahre alt, aus der Pfalz. Mit dem Nick „Bergziege“ werde ich gerne mal von Kollegen und Freunden gerufen, da ich mich in Urlauben normalerweise eben im Gebirge tummle und sowas wie Strandurlaub in keinster Weise nachvollziehen kann.


    Ich mochte immer schon Brettspiele (nachdem ich gelernt habe, dass es mehr gibt als Monopoly und Risiko), hatte einige SdJ Klassiker wie Carcassonne immer wieder gerne auf dem Tisch und wollte seit Dominion (das mich richtig angefixt hat damals) eigentlich gerne richtig einsteigen, war aber recht alleine mit diesem Interesse. Vor gut 1,5 Jahren war dann aber alles zu spät – ich war 2 Wochen krank zuhause, suchte gelangweilt im Internet rum - und da brachen alle Dämme. Meine ersten Gebrauchtkäufe in der Zeit waren noch sehr spontan, und ich glaube keines dieser Spiele hat bis heute überlebt, aber danach begann ich mich zu informieren, zu recherchieren, Blogs zu abonnieren, man kennt das ja. In dieser Zeit fand ich dann heraus, dass es Spiele gibt, die man tatsächlich richtig SOLO spielen kann, und war verloren. Letztes Jahr war ich dann auch erstmals in Essen und habe das Zimmer für dieses Jahr direkt bei Abreise wieder gebucht.


    Aktuell ist es so, dass das Kaufen und die Recherche drumherum eigentlich ein eigenes Hobby geworden ist und bald mehr Zeit einnimmt als das Spielen selbst. Ich bin vorrangig Solo-Spieler, habe aber ein paar feste Gruppen für bestimmte Spiele und einige Leute, mit denen ich mich ab und an zum lockeren Zocken treffe. Unter der Woche abends reicht es meistens nur für was kleines, aber ich versuche natürlich auch längere, komplexere Titel auf den Tisch zu bekommen.


    Mein Schwerpunkt liegt im Fantasy-Bereich mit allem drumherum, oder besser gesagt: als alte D&D Pen & Paper Spielerin komme ich daher und weite nun aus. Aber es ist immer noch so: wenn es Fantasy schreit, gucke ich es mir an ;) Außer es schreit Manga. Dann halt ich mir die Ohren zu.


    Eine der festen Gruppen ist eine Descent-Runde (2nd Edition) in Maximalbesetzung als extrem erfolgloser Overlord (der dennoch sehr viel Spaß hat). Des weiteren eine Krimi-Runde, mit der ich Detective (Basis) begeistert durchgespielt habe und die nun mit Chronicles of Crime startet. Außerdem gibt’s seltener noch eine Andor-Runde. Und mit meinem Mann mache ich mich nun daran, die Szenarien von Fallout durchzuspielen, nachdem wir beide Pandemic Legacy Teile geschafft haben.


    Mein Geschmack ist sehr bunt, es kann gerne was taktisches sein, aber ich bin einem ausgeprägteren Glücksmoment und Würfelorgien auch nicht abgeneigt.
    Spiele, die ich sehr mag, ohne bestimmte Reihenfolge und Wertung sind z.B. Spirit Island (okay, doch eine Wertung – Spirit Island ist mein Liebling, spiele ich nur leider zu selten), Viticulture, Arkham Horror LCG, La Granja (und den „kleinen“ Ableger La Granja No Siesta), Roll Player, Die Blutige Herberge, Imperial Settlers, Flügelschlag, K2 und der Klassiker Agricola.
    Die beiden größten Brocken auf dem Pile of Shame sind aktuell leider Robinson Crusoe und Galaxy Defenders


    Meine liebsten kleinen Absacker für abends nach der Arbeit sind aktuell Palm Island, Welcome To, Side Quest, On Tour und ähnliche Kaliber.

    In der Gruppe mag ich diverse Exit-Games sehr gerne, und für die seichteren Runden ab und an packe ich Klassiker aus wie Smallworld, Kingdom Builder oder mein geliebtes Tobago.


    Spiele die ich nicht mag? Alles aus dem Bereich Social Deduction ist mir sehr zuwider, und mit dem Begriff „Partyspiele“ kann man mich sehr, sehr weit jagen. Mit Wargames und Cosims kann ich ebenfalls nichts anfangen.


    Größere Spiele, die ich gebacken, vorbestellt o.ä. habe und auf die ich mich freue sind aktuell Dawn of the Zeds, Too Many Bones, Tainted Grail und Maximum Apocalypse. Dazu noch ein paar kleinere Solo-Sachen. Und ich habe etwas Angst, da ja diesen Monat noch Etherfiels startet…


    Andere Hobbys?! Ein sehr wichtiges, das noch höhere Prio hat als die Spiele, ist samstags und sonntags die Tätigkeit als Gassigänger im Tierheim,
    die eigentlich kein schlichtes Hobby mehr ist, sondern Aufgabe und Herzenssache. Dazu geh ich ein bisschen bouldern, steige gerade mal wieder in eine Pen & Paper Runde (Pathfinder) ein, würde gerne viel mehr lesen, netflixe ein wenig, kümmere mich um meine zwei Kater und sitze mit dem Ehemann gerne mal vor der Xbox zwischendurch.


    So. Glückwunsch an alle die durchgehalten haben! :) Ich freue mich auf weiteres eifriges Mitlesen, ich konnte schon viele nützliche Informationen aus diesem Forum ziehen, vielen Dank hierfür und fröhliches Spielen!


    Martina

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich immer wieder durch Google-Suche über dieses Forum gestolpert bin und beim kürzlichen TMB-Kickstarter begeistert über die ausführliche Beratung hier war, dachte ich mir, das sollte ich mir mal näher ansehen. Aber wie das so ist - wieder vergessen. Gestern abend beim Village Attacks Spielen bin ich dann auf der Suche nach Regelauslegungen wieder hier gelandet und hab beschlossen: Jetzt wird angemeldet und auch was von mir erzählt, damit ich künftig auch was beitragen kann und nicht nur stiller Nutznießer bin.


    Ich bin Christian, 38 Jahre aus dem schönen Unterfranken, verheiratet und zweifacher Katzenpapa. Der Freund auf meiner Schulter hieß Tiny (angelehnt an den Namen eines Dota-Helden), und musste leider viel zu früh von uns gehen.


    Gemeinsam mit meiner Frau betreibe ich einen Foodblog und bin begeisterter Videospieler, Brettspieler und Rollenspieler.


    Ins Brettspielhobby bin ich durch HeroQuest und die alten DSA-Brettspiele gerutscht, für die ich dann auch eigene Kampagnen geschrieben habe, die auf mehreren Spielbrettern mit eigenen Regeln gespielt wurden. Miniaturenspiele habens mir schon immer angetan, das ist teilweise bis heute so. Nach einer zu intensiven Siedler von Catan Phase wurde es eher ruhiger ums Brettspielen und wir haben uns mehr mit LAN-Parties und Videospielen beschäftigt.


    Durch den zweiten KDM-Kickstarter hat mich das Hobby aber wieder so richtig gepackt und auch mein Umfeld ist so richtig schön angesteckt. So laufen bei uns aktuell mehrere Kampagnen (neben unserer 15-Jahre DSA-Kampagne): Gloomhaven, Folklore, Time Stories, Pandemie Legacy und jetzt Village Attacks und wir treffen uns in verschiedenen Runden auch so immer wieder mal zum einfach so Brettspielen.


    Ich freue mich, Teil dieser Community zu werden, die ich als erfreulich entspannt, erwachsen und sehr hilfsbereit wahrnehme - und möchte gern positiv was beitragen :)


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Guten Abend,


    ich heiße Christoph, bin Mitte 30 und wohne in Stuttgart.

    Ich bin seit einem guten Jahr lesend immer mal wieder hier im Forum unterwegs. Aufmerksam gemacht hat mich ein guter Brettspielfreund, mit dem ich auch regelmäßig spiele oder mich über unser Liebligsthema austausche. Ich hab ihm nicht verraten, dass ich mich angemeldet habe, vielleicht liest er meinen Post und meldet sich daraufhin ja auch an ;)


    Neben dem Kochen, Wandern und der Eintracht vom Main gehören Brettspiele zu meinen größten Hobbies. Seit der Entdeckung von BGG wird die eigene Sammlung auch ordentlich gepflegt und gepimpt - seit der Entdeckung von victoria parta auf youtube und unknowns.de wächst sie stetig... das Journal/zu Tisch bzw. dem Wochenthread sei Dank.


    Gespielt habe ich eigentlich seit früher Jugend mit meinen Kumpels und wie so viele bin auch ich mit Risiko, Siedler und Monopoly gestartet. Die Grund-Mietpreise bei Monopoly kenne ich heute noch auswendig ^^. Danach hatte ich meine ersten Begegnungen mit Magic und auf einmal einen Grund mein Taschengeld im Spieleladen zu versenken. Während des Studiums war dann eine Weile Pause, auch weil mir für dieses Hobby die Mitspieler fehlten. Nur das Kartenspielen (Skat, etc.) in der Kneipe hab ich nie seinlassen.

    Seit gut drei Jahren spiele ich auch wieder regelmäßig, was vor allem mit meiner Frau zusammenhängt. Ihr schenkte ich irgendwann nach einem Frankreichurlaub Carcasson und der Spieltrieb ward geweckt. Bald darauf folgten Agricola (des Themas wegen) und TfM (auch des Themas wegen) und es gab kein Halten mehr.


    Mittlerweile habe ich mit meiner Frau und gelegentlich dem Schwiegervater, sowie Daniel (meinem Brettspielkumpel) zwei regelmäßige Mitspieler für Kennerspiele und auch darüber hinaus. Mit meiner Frau spiele ich vor allem für uns themenstarke Euros, wie die oben genannten. Aber auch Gallerist oder CO2 2nd Chance von Lacerda, Pegasus- und Lookout-Vertreter oder Spiele von Splotter (FCM und bald Antiquity) haben den Einzug ins Spieleregal gefunden und kommen regelmäßig auf den Tisch.

    Mit Daniel lerne ich vor allem gerne uns unbekannte Neuankömmlinge kennen. Ansonsten landen hier alle Spiele, die des Themas wegen nicht unbedingt mit meiner Frau spielbar sind (vor allem SciFi oder Wirtschaftsspiele à la Brass) auf dem Tisch. Die intensivsten Erlebnisse hatten wir mit Sicherheit bei SW:R inkl. Erweiterung, welches seitdem auch zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt und mich nie wieder verlassen wird.

    Wenn niemand Zeit hat, spiele ich am liebsten Abenteuerspiel, die mir eine gute Story vermitteln. Dazu zählen neben KD:M, ganz neu 7th Continent (erst den 1. Fluch abgeschlossen) auch LCG, wie AH oder HdR. Darüber hinaus ist mein Interesse recht breit. Hauptsache das Spielgefühl ist positiv, was vor allem mit Thema und Story zusammenhängt. Abstrakte Spiele sind mir ein Graus.


    Ich freue mich auch darauf, aktives Mitglied dieses Forums zu werden und hoffe regelmäßig zu posten. Aus den manchmal sehr langen und ausufernden Diskussionen werde ich mich mit Sicherheit raushalten. Aber ich versuche, im Wochenthread - für mich das tollste Element dieses Forums - teilzuhaben.


    Beste Grüße aus Stuttgart

    Christoph

  • Hessbert84 Natürlich lese ich mit – beinahe jeden Tag (und das mehrmals).


    Hallo zusammen,


    dann traue ich mich halt auch aus der Deckung, nachdem ich seit Jahren schon als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs bin und deshalb auch schon viel Geld habe liegen lassen (euphorische Spielberichte sind ein Fluch). Ich bin besagter Daniel, zarte 40 Jahre alt und ebenfalls wohnhaft in Stuttgart. Ich bin dem Hobby 2010 anheimgefallen, also verhältnismäßig spät, aber dafür umso heftiger. Begonnen hat alles mit Dominion, Carcassonne und Pandemie. Danach folgten Spiele wie Cartagena, Café International, Zug um Zug, Stone Age, El Grande und Funkenschlag - die typischen Einstiegsdrogen halt. Eine Zeit lang war ich auch viel in der BrettspielWelt unterwegs.


    Zu meinem Lieblingsspiel muss ich nicht mehr viel schreiben (guess what). Ansonsten hat mich bislang Brass am meisten angefixt. Derzeit versuche ich die Faszination von 18xx zu ergründen. Nach einem ersten mauen Spielerlebnis (1830 zusammen mit Christoph, ebenfalls ein 18xx-Neuling) gebe ich diesem Genre gerade eine zweite Chance mit 18Lilliput – und ich bin durchaus angetan. Außerdem habe ich mir 18Chesapeake vorbestellt. Wenn der Funke letztendlich überspringen sollte, dann liebäugle ich mit 18CZ als weiteren Titel, da es wohl auch zu zweit sehr gut spielbar sein soll. Faszinierend finde ich auch Spiele mit einem starken historischen Bezug wie z.B. Twilight Struggle. Als nächstes wage ich mich an die COIN-Serie heran (Colonial Twilight und Falling Sky stehen schon bereit).


    Dieses Forum ist neben BGG ein echtes Highlight für mich. Hier finde ich immer wieder interessante und aufschlussreiche Informationen und Diskussionen vor. Manche Diskussionen hinterlassen aber auch Kopfschütteln bei mir. Gerade dieser Kontrast macht aber auch den Reiz dieses Forums für mich aus. Die Beiträge sind oftmals sehr kenntnisreich und meinungsstark, mitunter auch elitär, die Diskussionen laufen aber dank ausgezeichneter Moderation nie aus dem Ruder.


    Ich freue mich auf die weitere Zeit hier im Forum und wenn ich auch nicht sehr mitteilsam bin (Ausnahmen wie dieser Post bestätigen die Regel), so versuche ich dennoch in Zukunft den ein oder anderen Beitrag zu platzieren.


    Grüße

    Daniel

  • Hallo,

    Will ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich lese schon eine Weile still mit, genauer gesagt seit ich letzten November festgestellt habe wieviele Brettspiele es mittlerweile gibt die man solo Spielen kann ^^

    Ich bin Mitte 30, lebe in der Nähe vom Sachsenring und spiele eigentlich schon immer gerne. Allerdings haben die letzten Jahre Mitspieler und vor allem die Zeit gefehlt. Jetzt spiele ich abends eben eine Runde alleine während mein Männel vorm Fernseher sitzt.

    Ab und zu krieg ich ihn dann auch mal motiviert 8o und meine große begeistert sich für die exit Spiele. Ich finde solche "Wegwerf" Spiele nur nicht so toll. Hab ihr deshalb Detective geschenkt. Da hat man zumindest etwas länger was davon.


    Momentan kaufe und probiere ich mich durch die verschiedensten Solo Spiele, immer mit dem schlechten Gewissen dass ich wohl nach der Elternzeit wieder kaum noch Zeit habe :rolleyes:


    Viele Grüße Manja

  • Hallo, Servus und ein herzliches "Grüß Gott"!


    Ich habe bereits ein paar Forumsbeitrage geschrieben und wollte mich einfach auch mal ,sozusagen offiziell, vorstellen :)


    Wie man vielleicht aus meinen einführenden Worten ableiten kann, komme ich aus Österreich, konkret in einer kleinen Stadt nahe Wien.

    Letztes Jahr habe ich den runden 30er gefeiert und ca. 1 Jahr davor hat mein Interesse an Brettspielen (wieder) begonnen.

    Damals mit einem Arbeitskollegen, der mich in die modernen Brettspiele eingeführt hat und mit dem ich einige Partien Eldritch Horror gespielt habe.

    Dann bin ich auch noch auf dieses "teuflische Kickstarter" gestoßen, habe begonnen viele Youtube Videos zum Thema Brettspiele zu schauen und auch diverse Podcasts zu hören.


    Die Vorfreude in diese neue, großartige Welt einzutauchen und so viele neue, abwechslungsreiche Spiele auszuprobieren haben im letzten Jahr zu doch einem recht beachtlichen Spielebestand geführt.

    Vorallem da noch viele Kickstarter in den nächsten 12-18 Monaten eintreffen werden. Aber es bereitet mir eine Menge Spaß neue Spiele auszuprobieren und neue Strategien auszuprobieren.


    Ein weiterer toller Punkt für mich sind die vielen "Nebenbereiche" des Hobbys Brettspiele.

    Damit meine ich Inserts basteln, Deluxe Komponenten wie Metallmünzen / Holztokens, mediatives sleeven, Foren aufsuchen, persönliche "Kosten-Nutzen-Rechnungen" aufstellen ("Ist mir ein Spiel wie #Gloomhaven 150 EUR wert?").


    Besonders freut es mich, dass sich meine Partnerin für Brettspiele ebenfalls begeistern kann. Natürlich nicht im gleichen Ausmaß und mit Abstrichen, aber es ist dennoch schön das Hobby mit dem Partner teilen zu können. :love:


    Kleine Anekdote dazu: Ich habe vor 2 Wochen die Anleitung von #Nemesis äußerst konzentriert gelesen und habe nicht mitbekommen, dass meine Partnerin nachhause gekommen ist und als sie auf einmal neben mir stand bin ich regelrecht erschrocken :lachwein:

    Das schöne ist, dass sie darüber a) hinwegsehen kann/konnte und b) darüber ebenfalls lachen kann :)


    Worauf freue ich mich am meisten? Auf meinen neuen HÜNE Spieletisch der im August kommen wird.

    Spielerisch weiter die Welt von Gloomhaven zu entdecken, ebenso wie in meiner Spielerunde Nemesis mit 4/5 Spielern auszuprobieren.

    Sonstige Spiele die in naher Zukunft einen Platz im Regal finden werden: #TooManyBones , #AeonsEnd , #Vindication , #LordsOfHellas und #TaintedGrail.


    Solo spiele ich ebenfalls ein paar Spiele, aktuell gerade weniger, aber ab September habe ich wieder mehr Zeit für Spiele wie: #ArkhamHorroLCG


    Danke für die Möglichkeit in diesem tollen Forum schreiben zu können!


    Ein Blick auf das Spieleregal:


  • Hallo zusammen,


    ich verfolge auch schon länger die Diskussionen und Erfahrungsberichte der netten Nutzer hier und bin immer wieder gerne hier.


    Ich bin Simon und jetzt 23 Jahre alt und seit ca. einem Jahr mehr im Brettspiel-Thema drin und bin begeistert, was es alles gibt. Leider konnte ich all die großen "Schätze" noch nicht selber spielen und besitze auch bis jetzt nur eine kleine Auswahl an Spielen.


    Mein Benutzername ist sehr einfach entstanden:


    Ich liebe die ImagineDragons => Imagine

    Mein Lieblingstier => Wolf :lachwein:


    Ich freue mich auch weiter hier alle möglichen Themen zu durchstreifen und jetzt auch Aktiv an den Diskussionen teilnehmen zu dürfen.


    Eventuell lernt man auch den ein oder anderen netten Kontakt aus der Umgebung kennen, wer weiß ;)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • ImagineWolf Wie pinoeppel schon angedeutet hat, erweitere einfach dein Profil um einen Karteneintrag, damit die Leute wissen, wo du herkommst. Ansonsten kannst du mal in dem Linkbereich hier nachschauen. Kronshorst hat da in letzter Zeit dankenswerterweise jede Menge Spieltreffs verlinkt, vielleicht findest du ja was in deiner Nähe !! Und überhaupt, wo bleiben meine Manieren: Herzlich Willkommen !! :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Eventuell lernt man auch den ein oder anderen netten Kontakt aus der Umgebung kennen, wer weiß ;)

    Herzlich willkommen. Ggf wäre es dann noch sinnvoll, wenn du einen kleinen Hinweis gibst wo sich diese "Umgebung" so befindet....

    pinoeppel  Helmut R.

    Danke euch zwei für die netten Wilkommens-Nachrichten hat mich gefreut. Das mit dem Karteneintrag hab ich gleich erledigt, danke für den Typ

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Dirk, bin 46 Jahre alt, ledig und lebe im Bergischem Land (Haan).

    Brettspiele sind bei mir erst seit ca. 2-3 Jahren Hobby Nr. 1.

    Ich war zwar auch früher schon das ein oder andere Mal auf der SPIEL, aber außer dem

    Spiel des Jahres habe ich damals nicht viel mitbekommen, was war ich doch blind.


    Seit ca. einem Jahr bin ich hier schon stiller Mitleser.

    Auslöser, dass ich mich anmelde, waren
    - zum einem die Pokerchips-Sammelbestellung von MetalPirate - wenn ich es richtig gelesen habe, kann man laut Pokersepp noch nachbestellen für die gleichen Konditionen zzgl. 5,- € Versand - gleich mal testen. Jedenfalls großen Dank an alle die am Design mitgeholfen haben und vor allem an MetalPirate für seinen Einsatz, ich will nicht wissen wieviel Freizeit dafür draufging.

    - zum anderem die Challenge von Beckikaze, bei der ich gerne mitmachen möchte - erste Stimmen gerade abgegeben.


    Mein absolutes Lieblingsspiel ist Terraforming Mars. (einige werden jetzt wahrscheinlich aufstöhnen - Boah noch so einer !!! )

    Des Weiteren mag ich noch z. B. Scythe, Sagrada, Luxor, Terra Mystica.


    Leider komme ich meistens nur mit meinem Bruder dazu Kenner- oder Expertenspiele zu spielen.

    Ich mag zwar auch gerne Partyspiele, aber muss diese leider öfter Freunden oder meinen Neffen zuliebe spielen, als ich eigentlich will.

    Es ist noch ein langer Weg sie über den ersten Schritt hinaus zu missionieren :)


    An diesem Forum gefällt mir vor allem diese Menge an Fachwissen und die lebhaften Diskussionen zu den Spielen.

    Man bekommt hier so viele Informationen Rund um Brettspiele, z. B.

    habe ich über dieses Forum Folded Space u. Deepcut kennen und schätzen gelernt.


    Ansonsten kegel ich alle vier Wochen seit dem Jahr 2000, spiele viel zu selten hobbymßig Fußball/Cageball

    und unternehme gerne etwas mit Freunden.


    Ich wünsche Euch allen Viel Zeit zum Spielen.


    Bis denne


    Dirk (Sabbla)

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Erstmal herzlich willkommen bei Unknowns, Sabbla!


    (Das "@" sorgt dafür, dass du eine Benachrichtigung bekommst, dass ich dich erwähnt habe. Lohnt sich insbesondere dann, wenn man jemanden nicht zitiert, aber trotzdem möchte, dass derjenige den Beitrag mitbekommt. Wäre bei dir eventuell auch für MetalPirate und/oder pokersepp sinnvoll gewesen, aber ich habe es auch so entdeckt... :) )



    Zur Chip-Sammelbestellung:

    die Pokerchips-Sammelbestellung von MetalPirate - wenn ich es richtig gelesen habe, kann man laut Pokersepp noch nachbestellen für die gleichen Konditionen zzgl. 5,- € Versand - gleich mal testen.

    Du beziehst dich wahrscheinlich auf Beitrag 701. Dann hast du etwas Glück, dass mein "Projekt-Abschluss-Update" noch nicht erschienen ist, weil mir dafür noch ein paar Infos von Sepp fehlen. Wenn ich den Beitrag geschrieben habe, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach eine vergünstigte und vermutlich zeitlich befristete Nachbestellmöglichkeit nur noch für Teilnehmer und Spender geben. (Es gab auch Spender außerhalb des Teilnehmerkreises.)


    Früher oder später gibt es die Chips dann standardmäßig nur noch für Normalpreise im Webshop von pokershop.de .


    Aber derzeit ist das alles noch nicht neu geregelt, also sollte der verlinkte Beitrag 701 weiterhin gelten, auch für Neueinsteiger. Starte einfach eine Konversation mit pokersepp und sage, was du bestellen möchtest. Dabei ist allerdings zu beachten, dass für Neueinsteiger die Bestellung eines der Standardpakete als Basis erforderlich ist, d.h. mindestens 100 Chips. Über 100 ist jede Zahl möglich, aber es müssen mindestens 100 sein. Davon zu unterscheiden ist das Nachordern einer beliebigen, auch kleineren, Anzahl einzelner Chips für Teilnehmer der Bestellung. Das kostet laut Beitrag 661 54 Cent/Chip plus 7,90 Euro Versand bis 3 kg Paketgewicht und wird so oder ähnlich auch noch für eine begrenzte Zeit weiter gelten. Zumindest mal wird dieses Angebot an die Teilnehmer nicht ohne Vorankündigung von heute auf morgen gestrichen, das können wir versprechen.


    Wer als Nicht-Teilnehmer (!) der Sammelbestellung diese Infos entdeckt, sollte sich allerdings beeilen, wenn er noch zu minimal teureren Konditionen als Sammelbestellung (+ 5 Euro) einen Nachzügler-Bestellung (bzw. "late pledge") für ein Komplettset Chips abgeben möchte.

  • MetalPirate

    Danke fürs Willkommen und die Antwort.

    Dann habe ich nochmal Glück gehabt.

    Ich habe bereits pokersepp per Konversation angeschrieben, er schickt mir eine Rechnung.

    Nochmals, coole Aktion von Dir und allen die ihren Teil zu den Chips beigetragen haben.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Moin moin zusammen,


    ich lese hier schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit und erfreue mich immer wieder an sehr konstruktiven Diskussionen. Dies ist heutzutage leider nicht immer der Fall.


    Ich heiße Andre, noch 45 und bin ein Hamburger Jung mit drei Kids (18,17 und 12).


    Brettspiele spiele ich nun schon seit meiner Kindheit. An Sagaland, Fang die Maus, Hotel, Stratego kann ich mich noch sehr gut erinnern, diese Spiele habe ich sogar noch zu Hause und diese wurden in den Anfangsjahren meiner Kids häufig gespielt.

    In meiner Jugend bin ich begeisterter Heroquest Spieler gewesen, habe sämtliche Erweiterungen bekommen und diese auch bemalt. Leider habe ich dieses Spiel heute nicht mehr.


    Das Brettspielthema ist bei uns zu Hause schon seit längerer Zeit sehr beliebt, deshalb interessiert mich dieses Forum hier auch so sehr.

    Wenn man das Alter meiner Kids sieht könnte man meinen dass diese auf Grund ihrer digitalen Welt kein allzu großes Interesse haben an Brettspielen, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

    Für einen Spieletag wird (ganz freiwillig) das Handy und die PS4 links liegen gelassen. Das Problem ist halt oft die Zeit, davon haben wir eigentlich nie genug.


    Wir haben nun schon etliche Missionen in der Apokalypse bei Zombicide erledigt, ich habe bis auf ein paar Promofiguren wirklich alles hier rumliegen (meine Kids hassen die Giftzombies und Zombiehunde aber da müssen sie jetzt durch).

    Wir spielen auch häufig Mysterium, Meeple Circus und Tabu :)

    Wir haben auch schon angefangen mit Doom, Rebellion und 'Maus und Mystik'.

    Mit der Jüngsten spiele ich gerade 'Der Herr der Träume'. Die Figuren dazu lasse ich sie selbst bemalen, das klappt mit Hilfestellung auch schon sehr gut.

    Mit Arbeitskollegen spielen wir häufiger Villen des Wahnsinns und haben vor kurzem auch mit Imperial Assault angefangen (ich konnte irgendwie nicht nein sagen und habe das komplette Spiel mit allen Packs hier liegen).


    Wenn noch etwas Zeit übrig bleibt versuche ich die Spielfiguren noch zu bemalen. Auswahl habe ich ja genug :)


    Ich habe hier gesehen das es in Hamburg regelmäßig ein Spieletreffen gibt. Das würde mich natürlich auch reizen, das stelle ich mir sehr spaßig vor. Wenn die Zeit es erlaubt würde ich sehr gerne mal dazu kommen.

    Da ich fast nur Miniaturenspiele habe würden mich andere Genres natürlich sehr interessieren.



    Vielen Dank erstmal für das tolle Forum hier


    Mast und Schotbruch ihr Landratten :)

  • Hi,


    bin bisher seit nem Jahr stiller Leser ohne Anmeldung gewesen. Nachdem Becki hier einen so "tollen" Thread (1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge..) erstellt hat, musste ich mich anmelden, damit was vernünftiges rauskommt ;-D :D


    Keine Sorge bin kein gekaufter Fan von Beckikaze :D , auch wenn ich denke langsam zu einem zu werden, jedoch finde ich z. B. Dungeon Degenerates vom Thema her zu sehr "Nische". Würstreich würde ja noch gehen, aber dieses Lack und Lederdingens.. bin froh, schont meinen Geldbeutel. Zudem hole ich mir ganz selten englischsprachige Titel ins Haus. Aber dennoch Becki mach weiter so!

    Lieblingsspiele: Eldritch Horror, TM, Caverna, SW: IA, Galaxy Defenders (seit neuestem), Patchwork, 7 Wonders Duel, Le Havre...


    So und nun looohooos! Ich geh mal abstimmen.


    Grüße Gerhard


    PS: Landkreis Augsburg (Mitspieler/innen willkommen)

    PPS: Nickname besteht teilweise aus dem Spitznamen meines Nachnamens

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Moin zusammen!


    Zuerst einmal, ein schönes Forum.... sehr übersichtlich und strukturiert, gefällt mir.


    Ich bin 47 und wohne in einem kleineren Ort nähe Fulda in Hessen. Gespielt wurde seit Kindesalter in der Familie schon immer sehr gerne und heute natürlich auch noch.


    Meist mit meiner Frau zusammen spiele ich überwiegend gerne Eurogames. Vermehrt aber spiele ich auch solo.


    Z.B. spielen wir Caverna, Viticulture, Architekten d. Westfrankenreiches, Robinson Crusoe, Quacksalber, Tavernen, auch ältere Titel wie Puerto Rico und Caylus...


    Mir fehlen noch ein paar Titel im Regal, da habe ich es nie so eilig mit und kaufe auch gerne 2. Hand. Auf meiner Wunschliste stehen immer noch z.Zt. Terraforming Mars, This war of mine und ich warte mit Sehnsucht auf Era of tribes (das könnte fast das einzigste neue Spiel werden, was mich wirklich interessiert). Natürlich hatte ich den Kickstarter verpasst und hoffe nun auf ein baldiges release im Handel.


    Nun denn....

    Grüße

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Hallo, und danke für die Aufnahme .


    Habe das Brettspiel erst vor 3 Jahren wieder für mich endeckt. Spiele die meisten Spiele Solo ( Arkham Horror, Eldritch Horror, Galaxie Defender, ........ das neuste Dawn of the Zeds usw.....)

    Hab auch das Tabletop angefangen , dass ich in einem Verein ab und zu spiele.


    Gruß Martin

  • Gleich sympathisch, der Mann. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt war ich eher interessierter Mitleser, habe mich aber nun vorgenommen den ein oder anderen (hoffentlich nützlichen :S) Post zu dieser tollen Community beizusteuern. :)


    Ich heiße Florian, 30 Jahre, aus Lahr im Schwarzwald. Meine ersten Kontakte zum Thema Brettspiele war das Spiel des Jahres 1992 "Um Reifenbreite" und Claymore Saga. Ab diesem Zeitpunkt zogen sich Spiele mal mehr, mal weniger wie ein roter Faden.


    Meine Freundin konnte ich zum Glück auch für das Hobby begeistern sodass ich bzw wir wenigstens zu zweit regelmäßig spielen können. Eine konstante Spielrunde hatten wir leider nie. Letzten Freitag sind wir zum ersten mal zur Spielrunde nach Emmendingen (Viele Grüße :*) zu der wir jetzt regelmäßig (immerhin 2mal im Monat) gehen wollen.


    Lieblingsspiele momentan sind: Nah und Fern, Flügelschlag, Scythe, Formula D (kommt aber eher selten auf den Tisch --> Freundin :saint:)


    Wenn ich gerade nicht spiele, was leider viel zu oft vorkommt bin ich Laufen, Fahrradfahren oder spiele am PC.


    Freue mich auf interessante "Gespräche" :):thumbsup:


    Viele Grüße und nen schönen Sonntag

    Florian

  • Hallo liebe Spielefreunde,

    ich lese schon seit einiger Zeit mit hier im Forum und nun möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Brettspiele spiele ich schon solange ich denken kann.... Und das ist wirklich schon lange her.... Denn mit fast 55 bin ich ja schon die Foren Oma hier....:kaffee::alter:

    Ich bin verheiratet und wir haben einen Sohn, 24. Alle drei spielen wir sehr sehr gerne.

    Meine Lieblingsspiele zurzeit: Terra Mystica, Gaia Project, Stone Age, St. Petersburg, Caverna, Underwater Cities, Fresko, Newton, Sagrada, Kneipenquiz , Orleans, Teotihuacan und viele mehr.


    Man liest sich....

  • Flob

    Finde ich toll, dass Ihr die 30min Fahrt nach Emmendingen auf Euch nehmt, um bei der Spielerunde dabei zu sein. In Lahr/Offenburg gibt es nichts vergleichbares, oder?

    Ich habe es leider nach der Geburt meiner 2. Tochter letztes Jahr nicht mehr hin geschafft, muss es mir aber unbedingt Mal wieder vornehmen.

  • Flob

    Finde ich toll, dass Ihr die 30min Fahrt nach Emmendingen auf Euch nehmt, um bei der Spielerunde dabei zu sein. In Lahr/Offenburg gibt es nichts vergleichbares, oder?

    Ich habe es leider nach der Geburt meiner 2. Tochter letztes Jahr nicht mehr hin geschafft, muss es mir aber unbedingt Mal wieder vornehmen.

    Hallo webs,


    ist ja an nem Freitag und da wir beide Samstag nicht arbeiten, kann man das mal machen. Bzw. 2x im Monat. :)


    Gerne! Wenn du hinkommst kannst dich ja zu "erkennen" geben. :thumbsup:


    In Offenburg gibt es die Spielefreunde


    Offenburger Spiele Freunde


    Auch hier ist ein Besuch fest eingeplant. Vielleicht reicht es uns schon diese Woche. Ist für uns ja sogar ein bisschen näher als Emmendingen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp.:):thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flob ()

  • Hallo liebe Spielefreunde,

    ich lese schon seit einiger Zeit mit hier im Forum und nun möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Brettspiele spiele ich schon solange ich denken kann.... Und das ist wirklich schon lange her.... Denn mit fast 55 bin ich ja schon die Foren Oma hier....:kaffee::alter:


    Man liest sich....

    Ich bin älter :S

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig