Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Der triggert aber nur, wenn der Villain Spider-Man angreift, gelle? Nicht, wenn Spider-Man bei Iron Man dazwischen springt... :)

    Ok ich habs auf jeden Fall bei Spiderman und nicht für Iron Man ausgelöst. Aber bei den Begegnungskarten nicht bei einem Angriff :/ Man soll ja schließlich eine Verratskarte damit ignorieren oder ?


    Aber davon ab, ich hab die ersten 20 Partien auf bestimmt 20 verschiedene Arten falsch gespielt und selbst danach noch immer Kleinigkeiten entdeckt die ich falsch gemacht hab. Erstaunlicherweise hats trotzdem Spaß gemacht und passte alles noch ganz gut. Nur das Einleitungs-Regelheft lesen reicht aber nicht ^^

    Haha, klare Missverständnis! Ich meinte Spider-Mans Innate; Du das Event... ;)

  • Ich habe ja die beiden Anleitungen noch immer neben mir liegen, um immer wieder Regeldetails nachzulesen.
    Das Regelwerk ist da ja schon etwas kleinteilig und es tauchen auch nach all den Partien bei mir immer wieder Detailfragen auf.

  • Nachdem ich bislang alles auf Standard zum Kennenlernen durchgespielt hab, bin ich jetzt zu Rhino Expert gewechselt. Natürlich dann mit Doomsday Chair (wenn dann richtig)…


    Was soll ich sagen: vorher war es geil. Jetzt rockt es so richtig.


    2x richtig auf die Omme gekriegt und jetzt hab ich mich eingegroovt.


    Sowohl mit Hawkeye als auch Spiderwoman das olle Nashorn rasiert. Aber Holla, teilweise liegt Sieg oder Niederlage echt nur noch daran, ob du Boost 2 oder 3 ziehst 😂

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Sowohl mit Hawkeye als auch Spiderwoman das olle Nashorn rasiert. Aber Holla, teilweise liegt Sieg oder Niederlage echt nur noch daran, ob du Boost 2 oder 3 ziehst 😂

    Dann spiel mal die Kampagne auf Expert! Da nimmst Du Deinen einen Trefferpunkt dann gleich mit! ;)

  • Erstmal stehen vorher noch GMW, MTS und die GMW Helden an. Wenn ich damit durch bin, kommt Sinister.


    Und wenn ich damit durch bin, spiel ich zweihändig und Kang.


    Bis dann ist auch der neue, heiße Scheiss angekündigt.


    Aber: da ich alles jetzt in weniger als 2 Monaten durchgerockt habe, wird es entspannter. Oder Zeit für HdR 8-))

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und Captain Marvel kann die mitunter sehr gut spielen... Ressourcen genug hat sie ja... 😉

    Hab Avengers Assemble jetzt reingenommen und zusätzlich Maria Hill durch Ant-Man (Ally) ersetzt, um noch einen zusätzlichen Avenger Ally zu haben.

  • Und Captain Marvel kann die mitunter sehr gut spielen... Ressourcen genug hat sie ja... 😉

    Hab Avengers Assemble jetzt reingenommen und zusätzlich Maria Hill durch Ant-Man (Ally) ersetzt, um noch einen zusätzlichen Avenger Ally zu haben.

    Blade und Goliath fehlen noch :)

  • Ansonsten müssten wir, glaube ich, mal wirklich die Top 10 der gerne gemachten Regelfehler bei Neueinsteigern schreiben...

    Sowas wie: Eine Attack-Eventkarte erfordert kein exhausten des Helden.


    Das hatte ich doch anfangs schon mal gemacht. Dürfte auf irgendeiner Seite hier im Thread stehen. Gab auch entsprechende Rückmeldungen und Ergänzungen. Kannst gerne noch mal drüber schauen und wir können gerne ergänzen:


    Allgemeines:


    AKTIONen:

    - Nur in Spielerphase


    UPGRADEs:

    - Müssen ausgespielt und im Spiel sein, um sie nutzen zu können

    - Werden einem Charakter zugewiesen


    VORTEILe:

    - Müssen ausgespielt und im Spiel sein, um sie nutzen zu können


    GEGNER = Schergen + Schurken

    CHARAKTER = alle: Identitäten, Verbündete, Schergen, Schurken,



    - Kartenfertigkeiten/-fähigkeiten können auch genutzt werden, wenn die Karte erschöpft ist - solang man sie für die Aktivierung nicht erschöpfen muss


    Schergen-Aktivierung:

    - "If a minion engages with you before the end of your minions’ activation step, it will also activate. If the minion engages with you after the end of your minions’ activation step, it will not activate."

    - Schergen INS SPIEL bringen aktiviert NICHT deren AUFGEDECKT-Text (Aufgedeckt = oben vom Begegnungsdeck aufdecken und spielen)






    Hier nun die Liste von Spielfehlern, die das Spiel einfacher machen:

    - Fehler: Mulligan ins Deck mischen -> Korrekt: Karten bleiben in der Ablage

    - Die Standard-Bedrohung auf dem Hauptplan jede Runde vergessen

    - Nebenplan-Fähigkeiten ignorieren

    - Fehler: "nachträgliches" Verteidigen -> Korrekt: verteidigender Charakter muss vor Aufdecken der Boost-Karten bestimmt und erschöpft werden.

    - Fehler: im Teamspiel verteidigen mehrere Spieler -> Korrekt: Es darf nur ein Spieler verteidigen, andere Spieler dürfen dann auch keine Verteidigung-Karten spielen

    - Vergessen eine Boost-Karte bei Schurken-Angriff/-Plan zu ziehen

    - Fehler: zugeordnete Begegnungskarten direkt aufdecken - dadurch deutlich planbarer. -> Korrekt: Werden einzeln aufgedeckt und abgehandelt.

    - Fehler: Bei Durchsuchen des Begegnungsdecks danach auch den Ablagestapel wieder einmischen -> Korrekt: Ablagestapel nicht einmischen

    - Nach Durchspielen des eigenen Decks vergessen ein verdeckte Begegnungskarte in seinen Spielbereich legen

    - Hulk (Verbündeter-Aggression): 1 Schaden auf jeden CHARAKTER bezieht sich auch auf Verbündete und Hulk selbst, sonst würde es Gegner heißen.


    Regeln, die gerne übersehen werden:

    - Handlimit ist für Alter-Ego und Held in der Regel unterschiedlich

    - Vergeltung triggert nur nach Angriff, nicht bei direktem Schaden (wie z.B. Aufgedeckt-Fähigkeit von Shocker oder Hydra Bombenleger)

    - im Teamspiel darf Spider-Man nur eine Karte ziehen, wenn er direktes, ursprüngliches Ziel eines Schurken-Angriffes ist

    - +1 Bedrohung: auf Nebenplänen oder Marker (jeweils einen auf Hauptplan, wenn Begegnungsdeck gemischt wird) ist pro Runde, aber nicht pro Spieler

    - Schergen die durch eine aufgedeckte Begegnungskarte ins Spiel kommen greifen nicht in der selben Runde noch an

    - Kommt ein Scherge als Boostfahigkeit ins Spiel dann greift er auch direkt noch an. Da erst Schurken Angriff, dann Schergen Angriff, dann Begegnung.

    - Wenn eine Fahigkeit auf alle HELDEN wirkt, dann sind Spieler als Alter Ego davon nicht betroffen, sonst würde es Identität heißen.

  • Danke für die Zusammenfassung! Selbst als Veteran, vergisst man manche Dinge gerne mal.

    - Fehler: Mulligan ins Deck mischen -> Korrekt: Karten bleiben in der Ablage

    Das ist so unintuitiv, dass ich es jedes Mal, nach längerer Abstinenz ein paar Mal falsch mache, bevor ich es dann wieder bemerke.

    In sonst keinem Spiel kenne ich es, dass der Mulligan nicht reshuffled wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Da werfe ich auch mal etwas in die Runde:

    • Wird als Encounter-Karte ein Side Scheme mit Hazard-Icon (+1 Encounter-Karte) aufgedeckt, dann muss nicht gleich eine zusätzliche gezogen werden, sondern erst in der nächsten Gegnerphase.
      Grund: Das Ziehen der Encounter-Karten findet in Step 3 der Gegnerphase statt, während das Aufdecken und Ausführen erst in Step 4 stattfindet.
  • Wenn ich durch Begegnungen Karten vom Deck abwerfen muss und mein Deck dann leer ist (Ein Rest würde dann doch verfallen?), wann ziehe ich die neue Begegnungskarte und handle diese ab?


    Erst wenn ich wieder eine Karte ziehe?

    Und wenn mein Deck leer ist und ich muss nochmal durch eine weitere Begegnung Karten abwerfen?

  • Da werfe ich auch mal etwas in die Runde:

    • Wird als Encounter-Karte ein Side Scheme mit Hazard-Icon (+1 Encounter-Karte) aufgedeckt, dann muss nicht gleich eine zusätzliche gezogen werden, sondern erst in der nächsten Gegnerphase.
      Grund: Das Ziehen der Encounter-Karten findet in Step 3 der Gegnerphase statt, während das Aufdecken und Ausführen erst in Step 4 stattfindet.

    Hab es mal auf das deutsche Wording übertragen und bei meiner Liste angefügt:


    Allgemeines:

    AKTIONen:

    - Nur in Spielerphase


    UPGRADEs:

    - Müssen ausgespielt und im Spiel sein, um sie nutzen zu können

    - Werden einem Charakter zugewiesen


    VORTEILe:

    - Müssen ausgespielt und im Spiel sein, um sie nutzen zu können


    GEGNER = Schergen + Schurken

    CHARAKTER = alle: Identitäten, Verbündete, Schergen, Schurken,



    - Kartenfertigkeiten/-fähigkeiten können auch genutzt werden, wenn die Karte erschöpft ist - solang man sie für die Aktivierung nicht erschöpfen muss


    Schergen-Aktivierung:

    - "If a minion engages with you before the end of your minions’ activation step, it will also activate. If the minion engages with you after the end of your minions’ activation step, it will not activate."

    - Schergen INS SPIEL bringen aktiviert NICHT deren AUFGEDECKT-Text (Aufgedeckt = oben vom Begegnungsdeck aufdecken und spielen)






    Hier nun die Liste von Spielfehlern, die das Spiel einfacher machen:

    - Fehler: Mulligan ins Deck mischen -> Korrekt: Karten bleiben in der Ablage

    - Die Standard-Bedrohung auf dem Hauptplan jede Runde vergessen

    - Nebenplan-Fähigkeiten ignorieren

    - Fehler: "nachträgliches" Verteidigen -> Korrekt: verteidigender Charakter muss vor Aufdecken der Boost-Karten bestimmt und erschöpft werden.

    - Fehler: im Teamspiel verteidigen mehrere Spieler -> Korrekt: Es darf nur ein Spieler verteidigen, andere Spieler dürfen dann auch keine Verteidigung-Karten spielen

    - Vergessen eine Boost-Karte bei Schurken-Angriff/-Plan zu ziehen

    - Fehler: zugeordnete Begegnungskarten direkt aufdecken - dadurch deutlich planbarer. -> Korrekt: Werden einzeln aufgedeckt und abgehandelt.

    - Fehler: Bei Durchsuchen des Begegnungsdecks danach auch den Ablagestapel wieder einmischen -> Korrekt: Ablagestapel nicht einmischen

    - Nach Durchspielen des eigenen Decks vergessen eine verdeckte Begegnungskarte in seinen Spielbereich legen

    - Hulk (Verbündeter-Aggression): 1 Schaden auf jeden CHARAKTER bezieht sich auch auf Verbündete und Hulk selbst, sonst würde es Gegner heißen.

    - Wird als Begegnungskarten ein Nebenplan mit Gefahrensymbol (+1 Begegnungskarte) aufgedeckt, dann muss nicht gleich eine zusätzliche gezogen werden, sondern erst in der nächsten Schurkenphase. Grund: Das Ziehen der Begegnungskarten findet in Schritt 3 der Schurkenphase statt, während das Aufdecken und Ausführen erst in Schritt 4 stattfindet.


    Regeln, die gerne übersehen werden:

    - Handlimit ist für Alter-Ego und Held in der Regel unterschiedlich

    - Vergeltung triggert nur nach Angriff, nicht bei direktem Schaden (wie z.B. Aufgedeckt-Fähigkeit von Shocker oder Hydra Bombenleger)

    - im Teamspiel darf Spider-Man nur eine Karte ziehen, wenn er direktes, ursprüngliches Ziel eines Schurken-Angriffes ist

    - +1 Bedrohung: auf Nebenplänen oder Marker (jeweils einen auf Hauptplan, wenn Begegnungsdeck gemischt wird) ist pro Runde, aber nicht pro Spieler

    - Schergen die durch eine aufgedeckte Begegnungskarte ins Spiel kommen greifen nicht in der selben Runde noch an

    - Kommt ein Scherge als Boostfahigkeit ins Spiel dann greift er auch direkt noch an. Da erst Schurken Angriff, dann Schergen Angriff, dann Begegnung.

    - Wenn eine Fahigkeit auf alle HELDEN wirkt, dann sind Spieler als Alter Ego davon nicht betroffen, sonst würde es Identität heißen.

  • Wenn ich durch Begegnungen Karten vom Deck abwerfen muss und mein Deck dann leer ist (Ein Rest würde dann doch verfallen?), wann ziehe ich die neue Begegnungskarte und handle diese ab?


    Erst wenn ich wieder eine Karte ziehe?

    Und wenn mein Deck leer ist und ich muss nochmal durch eine weitere Begegnung Karten abwerfen?

    Referenzhandbuch 1.4 sagt:

    SPIELERDECK

    Ein Spielerdeck enthält die Spielerkarten (Ereignisse, Ressourcen, Upgrades, Verbündete und Vorteile), die ein Spieler zu

    Beginn des Spiels besitzt.

    • Die Reihenfolge der Karten im Spielerdeck darf nicht

    verändert werden, es sei denn, ein Spieler wird von einem

    Spielschritt, einer Spielfunktion oder einer Kartenfähigkeit

    dazu angewiesen.

    Falls sich das Spielerdeck leert, wird der Ablagestapel des

    Spielers zu einem neuen Deck gemischt. Der Spieler teilt sich

    sofort eine Karte vom Begegnungsdeck zu.

    • Falls sich ein Spielerdeck beim Kartenziehen leert und es

    neu gemischt werden muss, fährt der Spieler fort, Karten

    vom neu gemischten Deck zu ziehen, bis die angegebene

    Anzahl erreicht ist.

    • Falls sich ein Spielerdeck leert, solange der Spieler

    Karten vom Deck ablegt, muss er keine Karten vom neu

    gemischten Deck ablegen.



    Die Begegungskarte bekommst du (wie gewohnt) verdeckt zugeteilt und handelst sie in Schritt 4 der Schurkenphase ab. Wenn du da noch gerade dabei bist, dann eben auch als letzte Begegnungskarte aufdecken und abhandeln.

  • Hier nun die Liste von Spielfehlern, die das Spiel einfacher machen:

    - Fehler: Mulligan ins Deck mischen -> Korrekt: Karten bleiben in der Ablage

    Ist eine Korinthe, aber bei manchen Decks ist es sogar ein Vorteil, wenn die Karten auf den Ablagestapel kommen. :)
    Aber meistens hast du recht.

  • Referenzhandbuch 1.4 sagt:

    SPIELERDECK

    Falls sich das Spielerdeck leert, wird der Ablagestapel des

    Spielers zu einem neuen Deck gemischt. Der Spieler teilt sich

    sofort eine Karte vom Begegnungsdeck zu.

    Interessant, dass dies ausschließlich nur im Referenzhandbuch steht und in der Anleitung nicht erwähnt wird.

  • So heute nochmal eine Solo-Runde angehangen. Spiderman wieder im empfohlenen Standard-Deck gegen Rhino auf Experte. War ein mehr oder weniger kurzer Prozess hat aber wieder Laune gemacht. Die Tage probiere ich mal einen anderen Helden gegen Rhino aus. Ich bin auch mal gespannt ob andere Aspekte im Solo-Modus schwieriger sind.


    Bislang wirklich eines der wenigen Spiele die ich Solo spiele. Arkham Horror macht mir aber auch wieder Laune, aber nicht im Solo-Modus. Achja, als nicht Marvel Fan vielleicht sogar ganz gut, dass das Spiel weniger "Story" hat. Ich kenne keine Hintergrund Sachen aber die Mechanik finde ich irgendwie super spaßig.

  • Die Begegungskarte bekommst du (wie gewohnt) verdeckt zugeteilt und handelst sie in Schritt 4 der Schurkenphase ab. Wenn du da noch gerade dabei bist, dann eben auch als letzte Begegnungskarte aufdecken und abhandeln.


    Wichtig dabei ist, dass die Begegnungskarte „zugeteilt“ wird. Sie wird also erst in Schritt 3 der nächsten Schurkenphase aufgedeckt und ausgeführt - vielleicht hat man bis dahin schon gewonnen 😃

    Aufgedeckt und ausgeführt werden die Karten in Schritt 4. Der Schritt 3 ist die Zuweisung der Begegnungskarten in der Schurkenphase.

    Übrigens werden in Schritt 4 so lange Begegnungskarten aufgedeckt, bis keine mehr vorhanden sind.


    Selbst wenn ein Spieler bereits an der Reihe war und neue Begegnungskarten erhält, werden in Spielerreihenfolge weiter die neuen Karten auch noch abgehandelt.

  • Und Captain Marvel kann die mitunter sehr gut spielen... Ressourcen genug hat sie ja... 😉

    Hab Avengers Assemble jetzt reingenommen und zusätzlich Maria Hill durch Ant-Man (Ally) ersetzt, um noch einen zusätzlichen Avenger Ally zu haben.

    Hab's gestern nochmals mit dem angepassten Cpt. Marvel Deck gegen Klaw versucht, um sicherzustellen, dass es kein Glück war und auch um die Anpassungen zu testen.

    Wieder ganz klar gewonnen, also tut das Deck was es soll. :)

  • Gestern gabs klassisch Spiderman gegeb Green Goblin Risky Business - war lustig


    Dann noch n paarmal Black Widow gespielt - also mit dem Standarddeck.


    Da habe ich noch nicht den Dreh raus und spiele sie schlecht. War gefühlt immer in der falschen Identitätsform zu dem was auf dem Tisch passiert ist :lachwein:

    Keine Ahnung.

    Aber mich faszinieren die Vorbereitungskarten so, des halb will ich mich weiter damit beschäftigen.


    Any Tips für die Witwe? :)

  • Bleib immer im Alter Ego... ^^

    Ok, also, wenn Du das Deck dafür gebaut hast... ^^

    ok helfe mir auf die sprünge - weil einige der voirbereitungskarten triggern ja bei minions in heldenform z.b.

    und welches deck meinst du, du hast bestimmt eine deckvorlage die die idee dahinter skizziert auf marvelcdb in der hinterhand :)

    Nee, zu viel der Ehre. Das Never Flipping Natasha Deck ist ein alter Hut. Gibt es in dutzend Varianten auf MarvelCDB.

    Im Grunde ist Natasha, Prebuilt, ja sehr straight forward: Beide Abilities sind super - eigentlich möchtest Du jede Runde die Form wechseln, damit Du den Card Draw mitnimmst - auch, wenn das bedeutet, dass Du nicht immer Schaden beim Triggern machst.

    Counter Intelligence und Spycraft helfen Dir auch, den Threat unter Kontrolle zu behalten. Und wenn das Safe House ausliegt, hast Du garantiert eine Preparation jede Runde und kannst sie hervorragend Cyceln, je nachdem, gegen welchen Villain Du spielst.

  • Also Spider-Ham schaut sehr gut aus, falls das nicht ein sehr guter Aprilscherz ist.


    Kann man eigentlich die deutsche und englische Version mischen, falls man mal etwas nicht auf Deutsch bekommt?

  • Also Spider-Ham schaut sehr gut aus, falls das nicht ein sehr guter Aprilscherz ist.

    Kann man eigentlich die deutsche und englische Version mischen, falls man mal etwas nicht auf Deutsch bekommt?

    Klar kannst du, musst halt nur bei den key words aufpassen.

    Das würde mich dabei am meisten stören - wobei die meisten Keywords ja passen sollten. Oder haben sie "Web-Warrior" übersetzt zu "Netz-Krieger"? 🤔

    Ich glaube alldiweil nicht, dass es ein Scherz ist - dafür sind die übrigen Karten (Justice, Inheritors) zu passend und ernst...

    Ob ich allerdings tatsächlich Spider-Ham spiele...?

    Auf der anderen Seite - Spider-Ham vs Red Skull ist schon irgendwie geil... 😉

  • Also Spider-Ham schaut sehr gut aus, falls das nicht ein sehr guter Aprilscherz ist.

    Das ist bestimmt ein April Scherz, aber Barkham Horror war auch mal einer…

  • Also Spider-Ham schaut sehr gut aus, falls das nicht ein sehr guter Aprilscherz ist.

    Das ist bestimmt ein April Scherz, aber Barkham Horror war auch mal einer…

    Ich kontere:

    Spider-Ham war als Release für Händler geleakt. Die Justice-Karten sind kein Scherz. 😉