Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei MarvelCDB auch Kombinationen von Helden zu suchen? Wenn z.B. She-Hulk und Iron Man gleichzeitig mit einem Core Set gespielt werden sollen? Dann fehlen mir ggf ja Karten.

  • Im Grundset hast du nicht die Möglichkeit, das 2 Spieler, das selbe Aspekt spielen. Aber es können auch keine 2 Spieler den selben Superhelden spielen.

    Daran merkt man, das es sich um ein Living Card Game handelt und man eben kein in sich abgeschlossenes Spiel vor sich liegen hat. Mit den weiteren Heldenerweiterungen, kommen ja immer vollständige Decks dazu. So hast du nach der ersten Welle die Möglichkeit das bereits 2 Spieler am Tisch das gleiche Aspekt spielen usw.

    Ich finde den Inhalt der Core Box schon sehr umfangreich. Bereits hier sind auch mehr Karten enthalten als in 4 Decks passen, was einem bereits eine kleine Deckbaumöglichkeit bietet.


    Im Grunde kannst du aber z.B. auch das Spiderman-Deck nehmen, die Spiderman Karten heraussuchen und den Rest einfach mit den Iron Man Karten mischen. So erhält man schnell ein solides Deck Iron Man/Gerechtigkeit. Dann kann man She-Hulk/Aggression gemeinsam mit Iron Man/Gerechtigkeit spielen.

  • Erstmal drücke ich aber die Daumen das der Nachwuchs es zulässt, dass wir die Zweispielerpartie beenden können!

    Wir konnten weiterspielen. Leider trat mein Erzfeind auf den Plan und nur wenige Runden später fiel ich dank eines Doppelangriffes des Schurken am Tatort komplett auf die Fresse.

    Aber meine Frau war angefixt. Mit Cpt. Marvel war sie aber nicht zufrieden, so wechselte sie zu She-Hulk Aggression. Ein weiterer Auftritt meines Nemesis ließ dieses Mal den Plan des Schurken aufgehen und uns alt aussehen. Also wechselte ich dieses Mal zu Spiderman/Gerechtigkeit und so gelang uns dann tatsächlich noch ein Sieg!

    Aufgefallen ist mir, dass das Spiel mit mehr Spielern ja wesentlich schwieriger ist. Der Stapel des Schurken wird ja rasend schnell durchgearbeitet, was zu einer Beschleunigung seiner Pläne führt. Gerade bei einer 4 Spieler Partie werden ja in jeder Schurkenphase min. 8 Karten aufgedeckt. 4 Boosts und 4 Bedrohungen und dann darf kein Nachrüsten oder eine weitere Aktion des Schurken dabei sein...

    Hat da jm schon Erfahrungen mit gemacht? ?(

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei MarvelCDB auch Kombinationen von Helden zu suchen? Wenn z.B. She-Hulk und Iron Man gleichzeitig mit einem Core Set gespielt werden sollen? Dann fehlen mir ggf ja Karten.


    Du kannst auch mit Proxies spielen, dh. wenn dir Karten fehlen, nimmst du einfach eine Karte, die du nicht brauchst, und steckst da in den Sleeve einen Zettel mit dem Text der Karte, die du brauchst. Wenn du dann später weitere Heldenpacks kaufst, bekommst du sowie mehr Kopien von den Basiskarten. Oder du kaufst einfach mehr Basis-Sets :)


    Bei meinen ersten Partien mit dem Hulk (solo) war ich ja nicht so begeistert von ihm. Aber ich habe jetzt ein Hulk Deck mit Leadership gebaut mit vielen Minions, die die Drecksarbeit für Hulk machen (Threat entfernen, Verteidigen), und Hulk haut dann einfach jede Runde drauf. Funktioniert auch super solo. Gerade Ultron und danach die Wrecking-Crew besiegt.


    Groot und Rocket hab ich auch schon ausgetestet. Rocket ist auf jeden Fall richtig gut. Groot bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Der erste Test der beiden gegen Ultron war negativ (also im Sinne von verloren)

  • Ich konnte unseren Spielfehler glaube ich ausfindig machen. Wir haben bei Beschleunigungsmarkern und Nebenplänen welche im Spiel waren die zusätzliche Anzahl der Bedrohungen oder Begegnungskarten immer mit der Spieleranzahl multipliziert. Dadurch brachte der Erzfeindplan uns jedes Mal komplett raus, da wir in der nächsten Schurkenphase jeder 2 Begegnungskarten gezogen haben. Das relativiert dann diese Karten im Mehrspielermodus, weshalb das schnellere Deckcycling hier einen schönen Gegensatz dazu bietet!

  • Spielfehler die einem das Leben noch schwerer machen sind doch die schönsten. Wir haben bei Klaw eine Zeit lang immer auch 2 Boostkarten gezogen wenn er den Plan vorangetrieben hat :S

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Wir haben es heute das erste Mal gespielt. Es gefällt uns sehr gut, trotz eines Fragezeichen bei den Regeln.


    Wie verhält es sich ganz genau mit den Joker Ressourcen? Sind sie nur dann in eine andere Ressource unwandelbar, wenn man eine Karte ausspielt bzw. beim Zahlen der Kosten vor einer Pfeil Fähigkeit?


    Wir haben uns z.B. bei der Führungskarte „Vision“ gefragt ob man eine Joker Ressource in die erforderliche Energie umwandeln kann, um die Fähigkeit auf der Karte „Vision“ zu nutzen. Wir sind uns da nicht klar, ob es sich da um Kosten handelt.

  • Wie verhält es sich ganz genau mit den Joker Ressourcen? Sind sie nur dann in eine andere Ressource unwandelbar, wenn man eine Karte ausspielt bzw. beim Zahlen der Kosten vor einer Pfeil Fähigkeit?


    Wir haben uns z.B. bei der Führungskarte „Vision“ gefragt ob man eine Joker Ressource in die erforderliche Energie umwandeln kann, um die Fähigkeit auf der Karte „Vision“ zu nutzen. Wir sind uns da nicht klar, ob es sich da um Kosten handelt.

    Wann immer du für einen Effekt/eine Karte bestimmte Ressourcen bezahlen muss, kannst du die Joker-Ressourcen als diese bestimmte Ressource nutzen. Andernfalls sind sie einfach "nur" Ressourcen.

  • Wie verhält es sich ganz genau mit den Joker Ressourcen? Sind sie nur dann in eine andere Ressource unwandelbar, wenn man eine Karte ausspielt bzw. beim Zahlen der Kosten vor einer Pfeil Fähigkeit?


    Wir haben uns z.B. bei der Führungskarte „Vision“ gefragt ob man eine Joker Ressource in die erforderliche Energie umwandeln kann, um die Fähigkeit auf der Karte „Vision“ zu nutzen. Wir sind uns da nicht klar, ob es sich da um Kosten handelt.

    Wann immer du für einen Effekt/eine Karte bestimmte Ressourcen bezahlen muss, kannst du die Joker-Ressourcen als diese bestimmte Ressource nutzen. Andernfalls sind sie einfach "nur" Ressourcen.

    Danke sehr. So haben wir es auch gespielt. Nur hat uns der folgende Text zu Joker Ressource im Referenzbuch verwirrt.


    „• Wenn Ressourcen nicht für Kosten erzeugt werden, hat eine Joker­Ressource keine andere Eigenschaft als „Joker­ Ressource“. In einem solchen Zusammenhang können Joker­Ressourcen nicht als einer der anderen Ressourcen­ typen interpretiert werden.“


    Wann tritt diese Situation ein? Gibt es da ein Kartenbeispiel, wo man die Joker Ressource nicht umwandeln kann?

  • Relativ einfach, wenn das Wort printed auf deutsch sicher gedruckt vorrangig zur Ressource ist, dann kann einer Joker/Wild Ressource nichts anderes als eine Joker/Wild Ressource sein.


    Total dumm weil somit der Satz in der Anleitung eigentlich gestrichen werden könnte. Vielleicht gibt es noch einen anderen Fall ist mit aber nicht bekannt. Vielleicht auch einfach ein Überbleibsel einer alten Version, da auf den Karten es ja somit einleuchtender ist als in der Anleitung selbst.

  • Ich gehe davon aus die meinen solche Karten wie Magic Blast als das du wenn du einen Joker aufdeckst du ihn nicht als Kraft Icon zählen lassen kannst da es hier nicht um das Kosten bezahlen geht.

  • Ich gehe davon aus die meinen solche Karten wie Magic Blast als das du wenn du einen Joker aufdeckst du ihn nicht als Kraft Icon zählen lassen kannst da es hier nicht um das Kosten bezahlen geht.

    Jo, aber da das Schlagwort printed wieder voran geht, ist es ja eigentlich klar das dann die Joker Ressource nicht gemeint ist bzw. anders genutzt wird oder nicht gilt. Es soll wohl aber noch andere Fälle geben, da macht dann die Anleitungsregel wieder einen Sinn, mit fällt jetzt gerade aber diese nicht ein :lachwein: Vielleicht wenn ich mal öfter zum Spielen kommen, aber selbst im Urlaub hat man keine Zeit für Hobbys :loudlycrying:

  • Im Laufe der Diskussion hieß es hier, dass im Referenzhandbuch „neue“ Regeln stehen und man nur mit der Losspielanleitung so einiges falsch lernt. Ich hatte jetzt 5-6 Partien mit Losspielanleitung gespielt und mich heute durchs Referenzhandbuch gearbeitet. Ganz ehrlich: so ziemlich alles steht auf den Karten oder in der Losspielanleitung. Was fehlt euch denn da?


    Eine Frage zur Verpflichtung habe ich aber doch noch: wird die Verpflichtung immer dem entsprechenden Spieler gegeben, auch wenn sie nur als Boost-Karte gezogen wird, oder ausschließlich, wenn sie als Begegnungskarte gezogen wird?

  • Eine Frage zur Verpflichtung habe ich aber doch noch: wird die Verpflichtung immer dem entsprechenden Spieler gegeben, auch wenn sie nur als Boost-Karte gezogen wird, oder ausschließlich, wenn sie als Begegnungskarte gezogen wird?

    Ausschließlich, wenn sie als Begegnungskarte gespielt wird. Bei Boostkarten zählen nur die Boosticons bzw mit Stern versehener Text

  • Nicht was du suchst und dazu werden auch 2 Erweiterungen benötigt.

    Ich konnte tatsächlich in der Core Box ein Deck für Iron Man finden das mich überzeugen konnte. Und zwar ein Aggression Deck, das ohne Karten mit Geistressource auskommt. Man spielt dann Hulk und die 1er Iron Man Angriffs Karte mit max. Benefit! Damit hat er sich heute doch noch in mein Herz katapultiert oder zumindest knapp hinter Captain Marvel mit Leadership 8o .

  • Genau diese Frage habe ich mir beim lesen des ganzen Themas auch schon gefragt.

    Also Bandida lüfte das Geheimnis!

    Du kannst auch mich fragen... 😉

    Ja, die Obligation wird immer dem genannten Spieler gegeben, egal wer sie zieht (als Encounter!).

    Als Boost passiert nix, außer eben die Boost Icons, die angewandt werden.

    Grundsätzlich gilt: Nur bei einem Stern als Boost Icon passiert beim Boost durch eine Karte noch etwas Anderes! (und ja, falls es Obligations mit Stern gibt/geben wird, dann werden die sich an dieser Stelle anders als die bisherigen Obligations verhalten... 😉)

  • Nicht was du suchst und dazu werden auch 2 Erweiterungen benötigt.

    Ich konnte tatsächlich in der Core Box ein Deck für Iron Man finden das mich überzeugen konnte. Und zwar ein Aggression Deck, das ohne Karten mit Geistressource auskommt. Man spielt dann Hulk und die 1er Iron Man Angriffs Karte mit max. Benefit! Damit hat er sich heute doch noch in mein Herz katapultiert oder zumindest knapp hinter Captain Marvel mit Leadership 8o .

    Das geht übrigens auch sehr gut mit Protection im Basis Set. Nick Fury und Avengers Mansion halte ich dennoch für sehr sehr starke Karten, die man fast immer spielen sollte... 😉

  • Gestern Abend hatte ich dann (am letzten Abend meines Urlaubs! 😁) endlich mal Zeit für die GotG Helden!

    Interessanterweise war meine Erfahrung genau umgekehrt 🙃 zu meiner Erwartung: Während ich mich rattig waschbärig auf Rocket gefreut hatte und Groot eher "naja" im Vorfeld für mich war, erlebte ich Rocket dann eher mäßig im Spiel, während Groot einfach genial zu spielen war!

    Als nächstes kommt mein Deckbau - da möchte ich unbedingt einen Justice Groot probieren! 😁

    Und die in genialen Protection Karten wandern in ein Iron Man Deck - wenn, dann hat der am ehesten gleich oder mehr Lebenspunkte als zu Beginn... 😉

  • Du kannst auch mich fragen... 😉

    Ich glaube, er wollte von mir wissen, was im Regelheft fehlt und nur in der Referenz steht.


    leidensgenosse  MrDirtymouth


    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr so genau, weil ich damals die englische Version hatte, die schon längst verkauft ist.


    Ich glaube! da war auch das mit den Boost-Icons dabei. Entweder steht es noch irgendwo hier auf den ersten Seiten des Threads oder du wartest, bis ich die deutsche Anleitung gelesen habe. Vorher kann ich dazu echt nix mehr sagen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gefunden. Ging tatsächlich darum, ob Boost-Karten IMMER gezogen werden oder nur in der Villain-Phase






    Ja und ich hab mich damals schon königlich darüber echauffiert :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    5 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich glaube, er wollte von mir wissen, was im Regelheft fehlt und nur in der Referenz steht.

    Du hast ja noch die erste (englische) Version der Referenz gehabt. Die liegt ja mittlerweile als 1.4 vor bei FFG, und zum Beispiel die Handhabung von Defend hat sich derweil zweimal geändert... ;)

    ...ich sehe grad, FFG hat die 1.4er Referenz wieder eingezogen?! WTF?!

  • Du kannst auch mich fragen... 😉

    Dann hätte ich dich glaube ich direkt zu Beginn mal im Regelfragen-Thema zu Marvel Champions verlinken sollen, ich glaube darauf bist du erst jetzt aufmerksam geworden ;-). Ich bin wirklich gespannt was das Spiel mir/uns noch alles bringen wird. Tatsächlich freue ich mich nun wieser auf meine Mittagspausen nach der Elternzeit, denn da wird Marvel Champions definitiv einiges an Einsatzzeit finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von MrDirtymouth () aus folgendem Grund: Tom hat Regelfragen Thema gefunden

  • Welche Sleeves benutzt ihr? Die Karten sind 61mm x 88mm,

    Wollte Docsmagic sleeves benutzen. Die sind aber leider deutlich zu groß (66x91).

    Laut Sleeveyourgames sind die Karten 63.5 x 88 und da sind die 66 x 91 Standard, wird doch auch auf den Docsmagic so angegeben. Ich hatte 500 für 20 € bestellt beim bekanntesten online Versandhandel. Sie passen gut und funktionieren top. Die Premium Vatiante sind angenehm vom Handling, Dadurch wird die Box aber schneller gefüllt sein.

  • Welche Sleeves benutzt ihr? Die Karten sind 61mm x 88mm,

    Wollte Docsmagic sleeves benutzen. Die sind aber leider deutlich zu groß (66x91).

    Ich benutze die grünen Mayday 63,5x88mm und die passen wie angegossen.

    Hat schon jemand Vorlagen für horizontale Kartentrenner auf Deutsch gefunden?

  • Welche Sleeves benutzt ihr? Die Karten sind 61mm x 88mm,

    Wollte Docsmagic sleeves benutzen. Die sind aber leider deutlich zu groß (66x91).

    Ich benutze die grünen Mayday 63,5x88mm und die passen wie angegossen.

    Hat schon jemand Vorlagen für horizontale Kartentrenner auf Deutsch gefunden?

    Ja hab mir heute auch die englischen ausgedruckt. Macht ja kaum was aus ob deutsch oder englisch