Apache Pokerchips

  • Pokerchips

    • Vertrieb: Apache Poker Chips
    • 39 mm Durchmesser
    • „China Clay“
    • ca. 9 g
    • track mold
    • ohne Label erhältlich
    • alternative Labels möglich

    Seit gestern sammelt der Eigentümer von Apache bei BGG und PCF Vorbestellungen bzw. Interessensbekundungen, um sicher zu stellen, dass er auch mindestens 30k Chips absetzen kann. (Locker …) Grob geschätzt sollten nach ca. 16 Stunden schon > 20k zusammen sein.

    Kosten

    Die nebenan erwähnten Versandkosten von ca. $220 per USPS hat Apache mittlerweile bestätigt. Er gibt als Maximalmenge für ein 70 lbs / 31,75 kg Paket 3500 Chips an. Ich kalkuliere lieber konservativer mit 3000 (=> ca. 27 kg + Verpackung). Die voraussichtlichen Kosten zum aktuellen EUR/USD-Kurs von 1,114 betragen somit:

    Art USD EUR
    1 Chip 0,35 $ 0,31 €
    3000 Chips 1.050,00 $ 942,55 €
    Versand 219,85 $ 197,35 €
    EUSt 241,27 $ 216,58 €
    Total 1.511,12 $ 1.356,48 €
    pro 100 Chips 50,37 $ 45,22 €

    Bei 3500 Chips wären es 44,10 € / 100 Chips.


    Dazu kämen nach heutigem Stand für den innerdeutschen Versand 6 € für bis zu 5 kg (ca. 450 Chips + Verpackung) respektive 8,50 € für bis zu 10 kg (950). Da die Produktion etwa 5 Monate in Anspruch nehmen wird, ist mit einer Auslieferung in Q1/2020 zu rechnen. Dementsprechend ist eine Portoerhöhung von USPS oder DHL durchaus im Bereich des Möglichen. Weitere Unwägbarkeiten wie ein Zoll auf Pokerchips sind in obiger Rechnung natürlich nicht enthalten. Alle Kostenschwankungen und -änderungen werden ggf. anteilig auf die Teilnehmer umgelegt, eine geringfügige Reserve werde ich durch Rundung auf 5 € o. ä. bereits einkalkulieren.

    Sollten wir zusammen (meine 500 + eure Chips) über 3000 Chips landen, kann es sein, dass sich die Kosten für spätere Besteller erhöhen, wenn ein kleineres Paket mit relativ betrachtet höheren Versandkosten nötig werden sollte. Ich behalte ich mir vor, die Sammelbestellung zu deckeln: first come, first serve.

    Ablauf

    Ich möchte hier die verbindlichen Bestellungen sammeln und ggf. Fragen klären. Wer die eigene Bestellung nicht öffentlich posten mag, kann sie mir per Konversation mitteilen.

    Wenn absehbar ist, dass das Bestellformular bei Apache scharf geschaltet wird, werde ich Zahlungsdetails per (Gruppen-) Konversation senden. Ich werde nur die Chips bestellen, für die eine Zahlung bis zum letztmöglichen Bestelltag eingegangen sein wird.


    Bitte nutzt folgende Tabelle und tragt dort die jeweils gewünschte Anzahl ein.

    Falls es damit Probleme geben sollte, könnt ihr auch die anhängende Tabelle ausfüllen. Dann markieren, kopieren und hier einfügen.

    Die Chips werden höchstwahrscheinlich in 25er-Rollen verpackt, verkauft und versendet werden. Wenn es die Gesamtanzahl je Sorte ermöglichen sollte, kann ich diese auf mehrere Bestellungen aufteilen. Gebt also ruhig Vielfache von 5 an. Denkt bitte daran, dass ein wenig Reserve nicht schadet.


    Chip Farbe mit Label ohne Label mit alt. Label
    0.25 orange
    1 weiß
    5 rot
    10 hellblau
    20 grau
    25 grün
    50 rosa
    100 schwarz
    500 lila
    1000 gelb
    2000 blau
    Train orange


    Informationen zu alternativen Labels reiche ich bei Bedarf nach, sobald konkrete verfügbar sind.

    Noch Fragen?

    … dann haut in die Tasten :)

    Alternative Labels

    Zitat

    Sind mit alternativen Labels die weißen Apache Labels aus dem BGG-Thread gemeint?

    Momentan gibt’s wie erwähnt noch nicht sonderlich viele Infos dazu:

    Labels in just about any denomination will be available.

    »Also, any rough cost for the labels?«

    Around $.12 each.

    (NB: $0.24 pro Chip!)

    Ich gehe davon aus, dass bei dem Preis (~ Standard für Gear) die oben zu sehenden Labels mit weißem Wert auf schwarz/farbig auch für andere Werte produziert werden, höchstwahrscheinlich sogar individuell angepasst. Ob auch die andere Kombination (schwarz auf weiß/farbig) angeboten wird, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall kann man sich Labels von Gear gestalten lassen – exakt nach den eigenen Vorstellungen.

    Stückelung

    Zitat

    Welche Chips soll ich bloß bestellen?

    Das musst du schon selbst wissen ;) Beratung und Infos in 18xx - Pokerchips - Stückelung

  • Danke fürs Organisieren. Hätte gerne folgende Zusammenstellung:


    Chip Farbe mit Label ohne Label mit alt. Label
    0.25 orange
    1 weiß 75
    5 rot 100
    10 hellblau
    20 grau 150
    25 grün
    50 rosa
    100 schwarz 100
    500 lila 50
    1000 gelb
    2000 blau 25


    Insgesamt 500 Chips.

  • Chip Farbe mit Label ohne Label mit alt. Label
    0.25 orange
    1 weiß
    100
    5 rot
    100
    10 hellblau
    20 grau
    125
    25 grün
    50 rosa
    100 schwarz
    100
    500 lila
    50
    1000 gelb
    2000 blau
    25


    500 Chips insgesamt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Ebenfalls vielen Dank für die Organisation. Sofern noch ein Platz frei ist, würde ich gerne folgendes bestellen:


    Chip Farbe mit Label ohne Label mit alt. Label
    0.25 orange
    1 weiß 150
    5 rot 100
    10 hellblau 50
    20 grau 125
    25 grün
    50 rosa
    100 schwarz 100
    500 lila 50
    1000 gelb
    2000 blau 25


    600 Chips gesamt.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Wissensstand zu alternativen Labels ergänzt.

    Infos hinsichtlich Stückelung ergänzt.

    2600 Chips fix, weitere "on the fence" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Zitat

    Wirst du deine Chips mit Label oder ohne kaufen?

    Ich würde sie nur für mich ohne Label kaufen, weil…

    Am WE gab’s eine Partie 18CZ mit Dice-Chips ohne Wertaufdruck. Anfangs wunderte ich mich über 300 als Startkapital (statt 280), bis ich feststellte, dass wir uns auf 20 statt 25 für die grünen Chips verständigt hatten. Spätestens nach 2 oder 3 Geldtransfers war’s abgespeichert. Die fehlenden Werte waren hier also sogar positiv und zu keiner Zeit ein Manko. Bei Weiß, Rot und Schwarz gab’s keinerlei Probleme. Offenbar sind die Farben schon so sehr mit ihren Werten verknüpft, dass ich den Aufdruck zu keiner Zeit vermisst habe.

    Wer also Zugriff auf solche Chips hat, sollte sie vielleicht einfach mal testen.

    Nur klappt das halt nicht mit allen Nasen ;) Um für die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein, werde ich sie also lieber mit Labeln ordern. Falls sich diese als hinderlich erweisen sollten, kann ich sie immer noch entfernen. Das geht laut Berichten im PCF mit einem Cutter o. ä. recht einfach, schließlich sind’s ja „nur“ Aufkleber.


    PS: Wer’s länger mag, kann bei Tim Koppang (tckoppang) vorbeischauen: 18xx Poker Chips – "in depth" wäre untertrieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Die Vorbestellphase ist angelaufen:

    Die notwendige Anzahlung werde ich selbstverständlich im genannten zeitlichen Rahmen leisten, Details an die Beteiligten folgen per Konversation Ende dieser Woche.

    Weitere Interessenten können sich melden, garantieren kann ich allerdings nichts mehr.

  • So far I have received 143 deposits and it looks like the order will be for over 80,000 chips.

    This week I will be paying for the mold. In the next 2 - 3 months the mold and prototypes should be finished. I will be posting pictures of the prototypes once I have them.

  • Von den Vorgängern der Board Gamers Chips gibt es mittlerweile zahlreiche Fotos in The Official Royals PrOn Thread! | Poker Chip Forum. Die Chips sind offenbar richtig gut geworden. Es sind zwar auch nach dem Säubern (und ggf. Ölen) immer noch keine Paulsons, aber die Farben sind für China Clays verdammt gut. Ordentlich stapelbar sind sie sowieso.

    Da die Board Gamers Chips in derselben Fabrik produziert werden, sollten sie den Royals in Sachen Qualität sehr ähnlich sein. Vorfreude++ :)

  • Vor allem sieht man vor lauter Text, der auch noch viel zu riesig geraten ist, den Wert nicht mehr.

    Deshalb ja die Board Gamers Chips von Apache … Falls du das weiter diskutieren magst, eröffne bitte ein Thema dazu. Hier geht’s explizit um die Abwicklung der Sammelbestellung.

  • Falls es wen interessiert, kann es sein, dass ich die chips direkt importiere, aber das ist noch nicht zu 100% fixiert.

    Klar, sag Bescheid. Zu welchen Konditionen wäre das denn der Fall?

  • Here is a picture for one of the spot patterns. This is not the color that will be used it is just a prototype for the mold.

    Unfortunately this project is going slower than planned. I hope to have all the prototypes with finished colors in the next two weeks and will post pictures once I have them. Thanks for the patience.

  • I have more prototypes being finished. I have been working with the factory and some small changes are being made.


    „small changes“ ist gut. Sämtliche Edge Spots sind geändert … Mal schauen, wie das komplette und finale Set aussehen wird.

  • Gibt es eine Begründung für die Änderungen? Was ist mit der edge spot progression passiert? Das sieht doch spürbar anders aus als das Design, für das verbindliche Vorbestellungen eingesammelt wurden.

  • Die Prototypen der Chips sind nun komplett in Vegas eingetroffen. Die Chips dürften also recht bald zu bestellen sein.

    This is what the chips are going to look like. There is a mold fee of $4000 for each spot pattern so eleven molds would cost me $44,000. I had to reduce the mold cost.

  • Good news is the chips look fantastic and they did a great job on the mold.

    Bad news is the factory is finally open after being closed for over one month because of Chinese New Year's and the Virus. Also, the factory is backed up and not operating at full capacity. Because of this I have to push the timeline ahead to 7/15/20.

    :(

  • Wie das bei Apache so Sitte ist, hat er ein Sample-Set auf die (Ketten-) Reise zu PCF-Usern geschickt. Der erste hat direkt mal ein paar brauchbare Fotos geschossen und ein bisschen was zu seinen Eindrücken geschrieben:

    The new chips have a matte edge, just like the Royals. My Majestics have a glossy/shiny edge (not sure how old that sample is). I like the matte edge better.

    There is a bevel to the edge, but I would say all three of these samples have a flat edge with a bevel. They feel similar to the Majestics in terms of stack slipperiness, but I would give the edge to the Banks as slightly more grippy. I like the new edge spots and the mold is cool too.

    L->R: 43mm Royals, 39mm Majestics, 39mm The Bank


    Alle:


    Farbvergleich Royals vs. "The Bank":


    Bei gutem Licht sehen die Farben also schon mal prima aus.

  • Weitere Bilder von JeepologyOffroad:


    Ich fürchte, dass ich mein angedachtes Farbkonzept überarbeiten muss. Das Pink ist einfach zu krass, um es nicht zu nutzen :)

  • The chips are shipping from China this week. I should have them in 3 - 4 weeks. Sometime next week final payments will be due. Get your breakdowns ready.

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf geschlossen geändert.
  • The chips should arrive on Thursday and I will be packing orders all weekend.

  • The chips should arrive on Thursday and I will be packing orders all weekend.

    Wen interessiert das? Man kann doch bei der Quelle nachfragen.


    :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Sammelbesteller, die dieses Thema auf mein Geheiß hin abonniert haben, um auf dem Laufenden zu bleiben. Für Leute wie dich gilt:

    Thema ignorieren ~= abschalten ;)

  • Falls sich jemand fragen sollte, ob sich Säubern und „Ölen“ der Chips lohnt, hier ein Foto von tckoppang:

  • Zwischenzeitlich sind vier Pakete mit Chips eingetrudelt von mir abgeholt worden. Leider kam das letzte mit einigen Tagen Verzögerung und verhinderte dank suboptimaler Verteilung der Chips auf die Pakete, dass ich wenigstens einen Teil schon weiterschicken konnte. Geplant war das alles anders, aber Immerhin habe ich’s nicht weit zur Post und muss dort selten wegen anderer Kunden warten.

    Die Pakete an die Mitbesteller sind abholbereit und meine Chips haben schon ein Wasser-/Öl-Bad genommen. Waschen bzw. Produktionsreste/-hilfsmittel entfernen ist so oder so ratsam und die Zugabe von etwas Öl ist zu empfehlen, wenn die Chips von Anfang an so glänzen sollen, wie sie es nach reichlich Nutzung ohnehin irgendwann täten. Das obige Bild kann ich bestätigen, denn insbesondere bei den schwarzen und roten Chips zeigt sich ein recht krasser Unterschied zwischen fabrikneu und behandelt. Auch ansonsten entsprechen die Chips meinen Erwartungen. Ja, sie riechen, allerdings deutlich weniger als bzw. längst nicht so unangenehm wie ältere China Clays und sogar so gering, dass die gut 2500 Chips, die ein paar Tage auf dem Schreibtisch neben mir lagerten, meine im Normalfall recht empfindliche Nase nicht im Geringsten gestört haben.

    Die Farben sind sicherlich Geschmackssache, aber mir gefallen die Kombis mit Ausnahme des Lilas der 500er und des zu zarten Grüns der Edgespots der grauen 20er. Das Problem, welches manche mit der Kombination von weißen 1ern und grauen 20ern haben, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Selbst im Halbdunkel kann ich die beiden problemlos auseinander halten. Alternativ könnte man zu hellblauen 1ern greifen. Mir war das den Aufwand nicht wert.

    Stapeln lassen sich die Chips problemlos und rutschsicher (250 waren easy). Beim Gegeneinanderreiben zeigt sich, dass sie nicht ganz so stark aneinander „kleben“ wie z. B. Paulsons oder auch Pharao’s. Das ist zwar etwas schade, aber nicht gravierend. Der Unterschied zu den meisten günstigen und auch manchen teureren („Keramik“) Chips ist immer noch frappierend.

    Die Wertaufdrucke brauche ich zwar nicht, finde sie aber auch auf die Ferne (> 1 m) klar und deutlich. Gewicht: 9,5 g – Durchmesser 39,8 mm


    So weit so gut – empfehlen kann ich den Kauf der Chips dennoch nicht.

    Zum einen ist auf die Aussagen von Apache kein Verlass, wenn man denn überhaupt konkrete Antworten erhält … So hatte ich mehrfach explizit nachgefragt, wie das Maximalgewicht eines Paketes ist bzw. wieviele Chips er maximal in einem Paket verschicken kann/würde. Die Antworten waren nicht zufriedenstellend, aber letztlich hieß es so ca. 3500 müssten machbar sein. Das bestätigte dann schlussendlich auch der Webshop. Nach der Bestellung hieß es dann „Sorry, geht nicht, Systemangaben sind falsch, kostet mehr, werden 3 Pakete“ … und am Ende waren es 4 Pakete mit jeweils gut 8 kg. (Mehrkosten immerhin abgefangen durch einkalkulierten Spielraum, Steuersenkung und besseren Wechselkurs.)

    Zum anderen ist die Verpackungsqualität dem Inhalt nicht würdig. Es ist eine Sache, dass von USPS kostenlos zur Verfügung gestellte Verpackungsmaterial zu nutzen, es ist eine andere dieses nicht adäquat einzusetzen. Für Pokerchips einwellige Kartons zu nehmen, könnte man vertreten, wenn man denn die Chips in der Kiste ausreichend untereinander polstert oder von der Box möglichst komplett entkoppelt. Nutzt man aber nur ein bisschen Zeitungspapier im Boden der Kisten sowie obendrauf und ignoriert ansonsten nahezu sämtliche Best Practices, wird es sehr unwahrscheinlich, dass der Inhalt einwandfrei sein Ziel erreicht.

    Es ist logisch, als (Profi-) Verkäufer Kosten/Nutzen von guter Verpackung und dem dafür zu treibenden Aufwand gegen evtl. Entschädigungen abzuwägen, ich kann aber nicht glauben, dass diese billige Variante auf Dauer so sinnvoll ist …

    Jedenfalls kam es, wie es kommen musste: Die ersten 3 Pakete waren ordentlich gestaucht, aber noch intakt (genug). Die Chips lagen teilweise lose im Paket …

    … und die meisten Beutel und viele „Sticks“ waren aufgerissen …

    … aber immerhin waren trotzdem „nur“ 9 von > 2600 Chips beschädigt. Turns out: Pokerchips dieser Güte kann man mit Sekundenkleber ganz passabel flicken ;)

    Aber da war ja noch Paket 4, das schon im Startpaketzentrum ein paar Tage länger benötigte. Der Grund könnte gewesen sein, dass es schon dort nicht mehr intakt war, aber das ist bloße Spekulation meinerseits, weil der „403“-Aufkleber auf dem braunen Klebeband vom hiesigen Zoll/DHL stammen müsste:

    Der Inhalt schien auf den ersten Blick noch halbwegs ok …

    … war’s aber nicht wirklich:

    Nun ja, mal sehen, welche Defekte meine Mitbesteller nach dem Empfang ihrer Chips noch entdecken werden und wie zügig der (zwischenzeitlich gegen fotografische Belege versprochene) Ersatz hier sein wird.

  • Falls sich jemand fragen sollte, ob sich Säubern und „Ölen“ der Chips lohnt, hier ein Foto von tckoppang:

    Da heute die Ersatzchips ankamen und ich daher meine gewaschenen und geölten Chips aus ihrem Koffer holte, muss ich die Empfehlung wenigstens teilweise revidieren. Die Chips sehen nach 3 Wochen im Koffer fast aus wie vorher, vom Glanz nach dem Waschen und Ölen (sahen so aus wie im Foto oben) ist kaum etwas geblieben. Frappierend ist der Vergleich mit den paar Chips, die bei mir nach dem Klebetest auf dem Schreibtisch lliegen blieben. Diese habe ich ab und an mal geshufflet und sie haben allein davon deutlich „leuchtendere“ Farben als die mit Öl „behandelten“ Chips.

    => Reinigung ist sicher sinnvoll, vor allem, wenn die Rückstände für Hautirritationen sorgen, aber das Öl kann man sich wohl getrost schenken. Einfach benutzen, dann passt das schon :)

  • Ich hatte die Chips mit einem mit Ballistol-Öl getränkten Lappen abgewischt, 3 Monate einwirken lassen und dann nachpoliert. Die Farben leuchten Stand jetzt weiterhin und die Chips hinterlassen kein Fett. Bin sehr zufrieden.

    Hätte ich von dem ganzen Aufwand vorher gewusst, hätte ich mich vermutlich aber gegen die Chips entschieden.

  • Einfach häufig benutzen, dann werden die von ganz alleine speckig. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it