SPIEL: Änderungen

  • [Mod] aus Deutscher Spielepreis 2019 [yze]


    Finde gut, dass der Merz-Verlag als Veranstalter der SPIEL da einiges vor hat. Wenn ich die Andeutungen auf der Facebook-Seite richtig interpretiere, kommt da ja noch eine Menge mehr. Freut mich, denn die Spielemesse frisst sich leider selbst immer mehr auf.


    Da müssen Änderungen her, da ich von etlichen Mitspielern in meinem Umkreis schon gehört habe, dass denen (und mir auch) das Messespektakel zu stressig geworden ist und man per BGG-Livestream wesentlich mehr Infos bekommt und das noch entspannter. Da man meist eh keine Schnäppchen mehr machen kann vor Ort, kann man dann auch später irgendwann kaufen. Man hat ja eh noch ausreichend Spiele zu Hause, die gespielt werden wollen. Da hilft einem die übervolle SPIEL auch nicht viel, um Neuheiten wirklich sichten und seine potentiellen Kaufkandidaten zu finden


    Früher zu Bluff- und Siedler-Zeiten war es noch angenehm übersichtlich mit einer überschaubaren Menge an Neuheiten. Zwar gab es damals schon vollbesetzte Spieltische, aber die Besucher teilten sich in Mainstream-Familien-Spieler und Experten-Exoten-Spieler und besonders für letztere Gruppe gab es mehr Anspielmöglichkeiten als Interessierte. In den letzten zwei-drei Jahren habe ich die SPIEL von Donnerstagvormittag bis Sonntagnachmittag als dauervoll erlebt - oftmals an der Grenze zur Überfüllung und mit einer latent gereizt-aufgeheizt-hektischen Grundstimmung der Besucher, weil so viele der unterschiedlichsten Erwartungen unerfüllt bleiben.


    Deshalb kann ich eine termingesteuerte und kostenpflichtige Spielausleihe mit Anrechung auf den Spiele-Kaufpreis in einer weiteren Halle nur begrüssen. Sofern es das wird. Also ein wenig die Trennung zwischen Präsentation und Verkauf an den Spieleständen und den vorab gebuchten Anspiel-Durchspiel-Sessions in einer eigenen Halle. Dadurch liessen sich auch die Besuchermassen entzerren.


    Zudem wünsche ich mir den Mittwoch als echten Fachbesuchertag. Bisher war der leider auf der SPIEL fernab der Neuheitenshow ein Aufbautag. Viele Stände noch nicht fertig, oftmals kein Standpersonal greifbar und zum Anspielen als Grundlage für eine Berichterstattung fehlt den Ausstellern schlicht die Zeit, weil noch Ware eingeräumt und die Promotoren geschult werden müssen. Kenne ich aus Ausstellerperspektive aus dem Videospielbereich als ehemaliger Dienstleister für Sony Computer Entertainment anders. Da musste auf der Games Convention (damals noch in Leipzig) am Fachbesuchertag alles fertig und vorführbereit sein. Eben damit die Fachpresse ihre Vorberichterstattung fahren konnte. Hinter den Kulissen gab es zwar auch noch das Last-Minute-Chaos, nur hat davon kein Fachbesucher etwas mitbekommen und das war gut so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Zudem wünsche ich mir den Mittwoch als echten Fachbesuchertag. Bisher war der leider auf der SPIEL fernab der Neuheitenshow ein Aufbautag.

    Da die Messe am Donnerstag beginnt, ist der Mittwoch natürlich ein Aufbautag. Für die Vorberichterstattung der Fachpresse gibt es ja am Mittwoch die Neuheitenschau.


    Als Aussteller wäre mir deshalb viel lieber, wenn in der Halle schon am Mittwoch der Einlass kontrolliert würde, damit man eben in Ruhe aufbauen kann, denn genau dafür ist ein Aufbautag ja da. Dass zur Zeit irgendwelche "Fachbesucher" am Mittwoch schon durch die Hallen laufen, ist eher nervig für Aussteller.


    Würde die Messe offiziell am Mittwoch beginnen mit einem Fachbesuchertag, dann würde vermutlich die Neuheitenschau auf den Dienstag vorverlegt werden müssen. Denn sonst könnte die Presse ja keinen VORbericht mehr machen. Das heißt, de facto wünscht du dir also einen Messetag mehr. Darüber kann man sicher diskutieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Merz-Verlag interessant ist. Das macht die Veranstaltung teurer und ließe sich nur über höhere Standpreise oder höhere Preise für Eintrittskarten refinanzieren.

  • Bisher hatte ich den Mittwoch in der Kommunikation des Veranstalters als Fachbesuchertag wahrgenommen - beginnend mit der Pressekonferenz und anschliessender Neuheitenshow und Hallenöffnung.


    O-Ton aus der Presseinfo 2 von 2018 des Veranstalters:

    "Mit der Pressekonferenz am 24.10.2018, 11.00 Uhr, im CC West, Saal Europa eröffnen wir für die Medien die SPIEL '18 mit COMIC ACTION '18."


    Zumal auf der Neuheitenshow nur ein Bruchteil der Aussteller vertreten sind und dort nur Kurzvorstellungen und Kurzinterviews möglich sind. Echte und fundierte Berichterstattung über die Neuheiten ist da in meinem journalistischen Verständnis kaum möglich. Eher ging es dort in den letzten Jahren darum, ausreichend Aufmerksamkeit zu erzielen, um drei Sekunden in der Tagesschau gezeigt zu werden. Was ja völlig legitim ist.


    Wenn es "den Ausstellern nervig ist", dass die Hallen am Mittwoch schon zugänglich sind, dann sollte es der Veranstalter auch bitte so direkt kommunizieren. Stattdessen wird eine diffuse Mischform zwischen Aufbau- und Fachbesuchertag gefahren, die - wenn ich Dich richtig verstehe - auch für Aussteller nicht ideal ist. Und schon sind wir wieder bei Erwartungshaltungen aufgrund unzureichender Kommunikation. Zeigt mir, dass die SPIEL noch ordentlich Potential hat, noch besser zu werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für mich als normaler Besucher - kurze Zeit später auch Kunde - ist es ziemlich nervig, wenn mir die „Fachbesucher“ das rare Zeug schon weggekauft haben. Da ist man um 10:07 Uhr am Stand und dann: Sorry, sold out. Auch bessere Hallenbelegung bzgl. Standplanung mit mehr Platz für Gänge würde erheblich mehr bringen als irgendwelches „Fachbesucher Tamtam“. Erstmal die Basics optimieren, dann den Rest...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bisher hatte ich den Mittwoch in der Kommunikation des Veranstalters als Fachbesuchertag wahrgenommen - beginnend mit der Pressekonferenz und anschliessender Neuheitenshow und Hallenöffnung.

    Da interpretierst du etwas hinein, was nirgends geschrieben steht. In deinem Zitat ist von Eröffnung der Messe die Rede, aber nicht von Hallenöffnung. Das ist normaler Terminus. Die Messe wird mit der Pressekonferenz eröffnet. Und einen Tag später geht sie mit der Hallenöffnung weiter. Da gibt es keinen Fachbesuchertag.

    Zumal auf der Neuheitenshow nur ein Bruchteil der Aussteller vertreten sind und dort nur Kurzvorstellungen und Kurzinterviews möglich sind. Echte und fundierte Berichterstattung über die Neuheiten ist da in meinem journalistischen Verständnis kaum möglich.

    Für fundierte Berichte sind die Messetage da, in denen die Hallen geöffnet sind. Die Neuheitenshow ist dagegen für eine VORberichterstattung gedacht.

  • Auch bessere Hallenbelegung bzgl. Standplanung mit mehr Platz für Gänge würde erheblich mehr bringen als

    das kostet den Merz-Verlag bares Geld, also eher nicht...

    Ich meinte damit nicht mehr Hallen, sondern eine effektivere Belegung unter Berücksichtigung der Besucherströme. Z.B. könnte man an neuralgischen Punkten die jeweilige Standbreite um einen halben Meter verringern, somit wächst der Gang um 1 Meter. Gerade an den Kreuzungspunkten zu Hallenein/ausgängen würde das "Staupotential" verringert werden. Potentielle "Hypestände" (wenn der Verlag das nicht weiß, können sie ja hier nachfragen :)) nicht direkt an Eingängen legen.

    An den Eingängen vielleicht noch Infoschilder, das man mit Kinderwagen nicht quer zur Menge stehen sollte, auch "fahrbare Überseecontainer" könnten ein gewisses Störpotential erzeugen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • das kostet den Merz-Verlag bares Geld, also eher nicht...

    Ich meinte damit nicht mehr Hallen, sondern eine effektivere Belegung unter Berücksichtigung der Besucherströme. Z.B. könnte man an neuralgischen Punkten die jeweilige Standbreite um einen halben Meter verringern, somit wächst der Gang um 1 Meter.

    ... genau diese Aussage stützt doch Klaus' These: geringere Standfläche der Verlage = geringere Einnahmen für den Merz-Verlag. Folglich ist mit einer Umsetzung nicht zu rechnen.

    Es sei denn, das Ordnungsamt/die Feuerwehr von Essen hat sich das letztes Jahr mal angeschaut und ordnet wegen Sicherheitsbedenken an, die Gänge zu verbreitern :denk:...

  • ... genau diese Aussage stützt doch Klaus' These: geringere Standfläche der Verlage = geringere Einnahmen für den Merz-Verlag.

    Stimmt, hast Recht. :whistling:

    Dann muss man eben die Preisberechnung ändern: Ein Stand bis zu 10qm kostet soundso viel, Stellfläche wird wie folgt zugewiesen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin auf der SPIEL trotz aller Probleme immer noch ziemlich happy. Was ich mir wünschen würde, aber eben schwer durchsetzbar, hatte ich letztes Jahr hier schon im Messe-Thread geschrieben. Eine Entzerrung der Haupthallen und das Verteilen von großen Spielverlagen über alle Hallen. Das würde meiner Meinung nach die Besucher verteilen. Auch wenn sich die Messe verändert hat, wie die ganze Branche, liegt es ein Stück weit auch an den Besuchern selbst. Wir lassen uns immer Zeit, genießen die Stimmung und kommen mit netten Leuten ins Gespräch. Ich schaffe es weiterhin die Spiele die mich interessieren anzuspielen, ich erhalte hier und da meine Schnäppchen und finde manch kleine Überraschung.

    Das man nicht zur Messe fährt weil man zig Brettspiele komplett durchspielt, den brutalen Schnapper macht und zügig durch die Hallen schlendert, sollte halt klar sein. Wer nur auf Infos aus ist, der muss halt vor Youtube hocken und wer aufs Geld schaut, der muss auf den Weihnachtssale warten. Die Messe darf sich gerne verbessern, aber ich glaube manchmal liegt es auch ein Stück an einem selbst.

  • Eine Entzerrung der Haupthallen und das Verteilen von großen Spielverlagen über alle Hallen. Das würde meiner Meinung nach die Besucher verteilen

    Die Verlage würden das wohl nicht annehmen. Das "Geschrei" ist groß wenn ein Verlag nicht den althergebrachten Standplatz bekommt ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wobei ich, um den Beitrag von Torlok aufzunehmen, breitere Gänge durchaus sehr schätzen würde. Aber ich denke in Sachen Fluchtwegen sind die entsprechenden regulatorischen Vorgaben eingehalten, also haben wir nicht viel zu erwarten. Mal schauen was wird, wenn die neuen Hallen komplett fertig sind.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das "Geschrei" ist groß wenn ein Verlag nicht den althergebrachten Standplatz bekommt

    Boah bei so was krieg ich das :kotz:


    Eine Änderung, die für die große Masse eine potentielle Verbesserung darstellt, wird nur aufgrund weniger Platzhirsche nicht gemacht. Und die haben in dem Fall noch nicht mal wirklich eine Entscheidungsmöglichkeit, weil ich nicht glaube, dass es sich ein Verlag leisten könnte nicht an der SPIEL vertreten zu sein.


    Aber schön die Lobby bedienen.....sorry fürs OT, aber das regt mich so im Allgemeinen zur Zeit immer wieder auf....


    Klaus_Knechtskern: Sorry, Du kannst ja da nix dafür!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ... was ich schon mal deutlich verbessert fand im letzten Jahr: die Abholung der vorbestellten Spiele beim Feuerland Verlag fand in einer der hinteren/kleineren Hallen statt und die Schlange der Wartenden hat sich um den eigenen Verlagsstand gewickelt.

    Das ist etwas, was ich extrem ärgerlich für Verlage/Verkäufer finde, wenn durch wartende Besucher anderer Verlage der Zugang zum eigenen Stand erschwert/verhindert wird.

  • Hauptproblem ist die Toilettensituation. Die Messe Essen wurde nicht für Publikumsveranstaltungen gebaut, sondern für Messen, auf denen sich ein Bruchteil der Besucher in oder auf den Wegen zwischen den Ständen befindet.

  • Grundsätzlich sollte die Nutzung der Galleria überdacht werden. Mit Einführung der neuen Hallen wurde die Galeria zum Randbereich, da waren Kinderbelustigung und Fressstände gut aufgehoben, da konnte man mal in Ruhe verweilen.


    Dadurch dass jetzt auch die alten Hallen wieder dazukamen wurde die Galeria aber zur Hauptverkehrsader. Das passt nicht und kann auch nicht im Interesse der Standbetreiber sein. Also sollte man zumindest einen Teil der Stände in einen neuen Bereich ohne Besucherströme verlegen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert : Guter Punkt. Gleichzeitig auch ein heftiges Argument gegen die manchmal gewünschte gleichmäßigere Verteilung renommierter Verlage auf alle Hallen (statt nur 1,2,3). Dann wäre nämlich noch mehr Durchgangsverkehr durch die Galeria.

  • Mit der Preview-Night gibt es dann auch die Möglichkeit, die eigene Vorberichterstattung zu den Spieleneuheiten mit selbst erarbeiteten Fakten zu untermauern. Eine prima Ergänzung zur Neuheitenshow.


    Bleibt nur die Frage, wann man diese ganzen Infos vom Mittwoch aufbereiten soll? Am Donnerstagmorgen geht ja schon die Messe los. Aber diese Frage muss jeder für sich beantworten und wer nur zum Spass vor Ort ist, den betrifft dieser Zeitstress sowieso nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es wird genug Leute geben, die darüber zeitnah berichten werden. Man muss sich nur umsehen wie schnell mittlerweile über Neuheiten berichtet wird. Da mache ich mir keine „Sorgen“.

    Mir persönlich wäre das, wie du ja erwähnt hast, zu viel Stress. Ich werde daher höchstens mal was zu Spielen twittern oder kurz auf Facebook was schreiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es wird genug Leute geben, die darüber zeitnah berichten werden. Man muss sich nur umsehen wie schnell mittlerweile über Neuheiten berichtet wird. Da mache ich mir keine „Sorgen“.

    Jo. Leider wahr. Siehe jüngst die (K)SdJ-Nominierungen. Nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe gab es auf allen Kanälen auf einmal haufenweise neue Reviews zu genau diesen 3+3 Titeln.


    Bevor man mich falsch versteht: Das Problem, das ich sehe, sind nicht diese Schnellschuss-Reviews. Sowas zu machen und anzubieten, ist absolut legitim. Das eigentliche Problem ist für mich eher, dass die moderne Social Media Welt nach solchen Schnellschüsse gerade zu giert, während die gründlich arbeitenden Content-Provider sich fünfmal so viel Arbeit für ein fünftel der Viewer bzw Leser machen -- und genau das dann irgendwann verständlicherweise entweder komplett an den Nagel hängen oder aber sich selbst in den destraströsen Wettstreit um die schnellsten Reviews stürzen. Die Qualität bleibt auf der Strecke.

  • Da könnte man dann aber auch die andere Seite, die des "Verbrauchers" betrachten.


    Eine qualitativ hochwertige Review zu einem Spiel, das ich schon längst habe, mehrfach gespielt habe und deshalb recht gut selbst in seinem Wert für mich beurteilen kann, brauche ich nicht, wenn sie denn erst so spät kommt.


    Eine Schnellschuss-Review schätze ich als das ein, was sie ist, ein Schnellschuss. Wichtig sind die vermittelten Informationen, das möglichst aus verschiedenen Quellen und verschiedenen Blickwinkeln. Will ich also ein für mich interessantes Spiel früh, kommt eine vielleicht qualitativ bessere Review zumeist zu spät.


    Vielleicht muss sich ja auch ein "gründlich arbeitender Content-Provider" ein wenig anpassen: Weniger Spiele vorstellen, eine sichere Hand für das haben/entwickeln, was auf breiteres Interesse stoßen könnte, gezielte Auswahl von Titeln, die die eigene Klientel besonders erwartet, und dann zügig voran.


    Zügige Arbeit muss keineswegs schlechte Arbeit sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin auch gespannt. Aber wenn ich mir anschaue, wie gut das Angebot der Game Night von Pegasus in den letzten beiden Jahren angenommen wurde, was ja in der Art vergleichbar zu sein scheint, gehe ich schon von einer hohen Nachfrage aus. An eine vierstellige Anzahl glaube ich dabei aber nicht, das dürfte eher dreistellig bleiben, schätze ich. Das hängt natürlich auch vom Preis ab, klar.

  • Eine qualitativ hochwertige Review zu einem Spiel, das ich schon längst habe, mehrfach gespielt habe und deshalb recht gut selbst in seinem Wert für mich beurteilen kann, brauche ich nicht, wenn sie denn erst so spät kommt.


    Eine Schnellschuss-Review schätze ich als das ein, was sie ist, ein Schnellschuss. Wichtig sind die vermittelten Informationen, das möglichst aus verschiedenen Quellen und verschiedenen Blickwinkeln. Will ich also ein für mich interessantes Spiel früh, kommt eine vielleicht qualitativ bessere Review zumeist zu spät.

    Da bin ich ja komplett anders gestrickt. Nachdem ein Spiel neu erschienen ist, vergeht meistens mindestens ein halbes Jahr, ehe der Marktpreis so ist, dass ich zuschlage. Also alle Zeit der Welt für gut ausgearbeitete Rezensionen.

  • Eine qualitativ hochwertige Review zu einem Spiel, das ich schon längst habe, mehrfach gespielt habe und deshalb recht gut selbst in seinem Wert für mich beurteilen kann, brauche ich nicht, wenn sie denn erst so spät kommt.


    Eine Schnellschuss-Review schätze ich als das ein, was sie ist, ein Schnellschuss. Wichtig sind die vermittelten Informationen, das möglichst aus verschiedenen Quellen und verschiedenen Blickwinkeln. Will ich also ein für mich interessantes Spiel früh, kommt eine vielleicht qualitativ bessere Review zumeist zu spät.

    Da bin ich ja komplett anders gestrickt. Nachdem ein Spiel neu erschienen ist, vergeht meistens mindestens ein halbes Jahr, ehe der Marktpreis so ist, dass ich zuschlage. Also alle Zeit der Welt für gut ausgearbeitete Rezensionen.

    So anders ist das gar nicht. Ich entscheide mich ja auch bei den meisten Spielen erst relativ spät. Wenn mich aber ein Spiel "brennend" interessiert, warte ich halt nicht. In meinem Alter ist es auch nicht mehr so angezeigt, lange auf günstige Preise zu warten; wer weiß schon, wielange man überhaupt noch spielen kann?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ".....Von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr nachts laden wir euch ein, mit zahlreichen Bloggern, Youtubern sowie anderen Medienvertretern und Spielern...."



    Also beginnt die Messe für diejenigen, die das Ticket kaufen, schon Mittwochs.... korrekt oder habe ich was falsch verstanden....?

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hallo Matthias,

    dass die moderne Social Media Welt nach solchen Schnellschüsse gerade zu giert

    und diese Sofort-Berichterstattung von den Verlagen intensiv unterstützt wird. Eigentlich stellt sich doch die Frage, wie lange sich ein Medium wie Beeple als kostenloses Marketingwerkzeug "missbrauchen" lässt? Billiger können die Marketingabteilungen der Verlage ja nicht zur mega-aktuellen Reichweite gelangen. Wenn die Verlage solche Kanäle betreiben sollten, würde denen das eine ordentliche Stange Geld kosten (siehe Tric Trac / ?Asmodee?). Ob Beeple das eigentlich bewusst ist? Oder ist eigene Präsents aufrechnenbar?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Eine qualitativ hochwertige Review zu einem Spiel, das ich schon längst habe, mehrfach gespielt habe und deshalb recht gut selbst in seinem Wert für mich beurteilen kann, brauche ich nicht, wenn sie denn erst so spät kommt.

    Ich glaube ... oder vielleicht: ich hoffe ... dass da irgendwann ein Wandel einsetzt. Jedenfalls bemerke ich das so ein bisschen bei mir. Ich muss nicht mehr jedes gehypte Spiel sofort nach Erscheinen kaufen. Ich habe Zeit. Ich habe ausreichend gute und sehr gute Spiele zuhause im Spieleregal. Da kann sich nicht mehr jede Neuheit so locker-flockig einen Platz erkämpfen. Die meisten Neuheiten kommen gegen das Bekannte nicht an. Ich kann abwarten, wie die Spielberichte von neutralen Käufern sind, etwa in Foren wie diesem. Vielleicht kann ich das Spiel auch mal selbst probespielen. Ich habe Zeit. Ich muss nichts sofort kaufen. Vielleicht ist's dann ein halbes Jahr später ein paar Euros teuer, aber sch---egal, wenn ich es wirklich will, ist's mir das auch wert. (Aber meistens ist eher das Gegenteil der Fall.) Ich kann auch spät kaufen. Ich habe Geduld. Und dann schätze ich auch das späte Review. Aber ich weiß sehr wohl: da gehöre ich zu einer Minderheit und die späten Reviewer sind für den Massenmarkt eben dieses: zu spät. Aber muss man denn Massenmarkt sein? Ich fühle mich außerhalb davon ganz wohl...

  • Ich frag mich was da am Ende herauskommen kann...


    Alle Blogger und Youtuber ballern in der Nacht ihre News heraus.

    Am DO/FR ist die Messe ratzeputzleer weil Generation Millenial sich alles nacheinander erstmal online reinzieht...

    und wenn da wirklich alle Neuheiten tlws im Streamformat mitgeschnitten werden rücke ich da auch nah an die Millenials heran...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Eine qualitativ hochwertige Review zu einem Spiel, das ich schon längst habe, mehrfach gespielt habe und deshalb recht gut selbst in seinem Wert für mich beurteilen kann, brauche ich nicht, wenn sie denn erst so spät kommt.

    Ich glaube ... oder vielleicht: ich hoffe ... dass da irgendwann ein Wandel einsetzt. Jedenfalls bemerke ich das so ein bisschen bei mir. Ich muss nicht mehr jedes gehypte Spiel sofort nach Erscheinen kaufen. Ich habe Zeit. Ich habe ausreichend gute und sehr gute Spiele zuhause im Spieleregal. Da kann sich nicht mehr jede Neuheit so locker-flockig einen Platz erkämpfen. Die meisten Neuheiten kommen gegen das Bekannte nicht an. Ich kann abwarten, wie die Spielberichte von neutralen Käufern sind, etwa in Foren wie diesem. Vielleicht kann ich das Spiel auch mal selbst probespielen. Ich habe Zeit. Ich muss nichts sofort kaufen. Vielleicht ist's dann ein halbes Jahr später ein paar Euros teuer, aber sch---egal, wenn ich es wirklich will, ist's mir das auch wert. (Aber meistens ist eher das Gegenteil der Fall.) Ich kann auch spät kaufen. Ich habe Geduld. Und dann schätze ich auch das späte Review. Aber ich weiß sehr wohl: da gehöre ich zu einer Minderheit und die späten Reviewer sind für den Massenmarkt eben dieses: zu spät. Aber muss man denn Massenmarkt sein? Ich fühle mich außerhalb davon ganz wohl...

    Geduld habe ich, hatte ich schon immer. Aber Zeit? Je älter man wird, um so sicherer weiß man, dass da nicht mehr der Überfluss an Zeit auf einen wartet. Man weiß nicht, das ist auch gut so, wieviel Zeit da noch bleibt, in der man noch spielen kann. Die Welt wird nicht untergehen, wenn ich ein Spiel, für das ich jetzt "brenne" und auf das ich geduldig warte, dann doch nicht mehr spielen kann, weil ich zu lange gewartet habe. Die späte, gute Review brauche ich dann allerdings auch nicht mehr.


    Davon, also dem ganz Persönlichen, mal abgesehen, siehst du das schon richtig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich frag mich was da am Ende herauskommen kann...


    Alle Blogger und Youtuber ballern in der Nacht ihre News heraus.

    Am DO/FR ist die Messe ratzeputzleer weil Generation Millenial sich alles nacheinander erstmal online reinzieht...

    und wenn da wirklich alle Neuheiten tlws im Streamformat mitgeschnitten werden rücke ich da auch nah an die Millenials heran...

    Das wäre sehr schön für alle die Donnerstags bereits auf der Messe sind :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • ode. Mit der Info bist du ca. 22 Stunden zu spät, siehe oben Beitrag 21. ;)

    So 15€ würde ich vielleicht dafür zahlen. Also quasi der Preis für eine zusätzliche Tageskarte +2€ Zuschlag für die abendliche Uhrzeit. Im Bundle mit einer Dauerkarte dann nur 10€.

    Aus der bisherigen Ankündigung geht meines Erachtens noch nicht hervor, ob das Restaurantangebot optional ist oder ob evtl. Speisen und Getränke in einem Pauchalpreis enthalten sind. In letzterem Fall wäre ein Ticker sicher deutlich teurer.

    Also beginnt die Messe für diejenigen, die das Ticket kaufen, schon Mittwochs.... korrekt oder habe ich was falsch verstanden....?

    Das ist doch eine reine Definitionsfrage, was du unter "Messebeginn" verstehst. Für Standbauer beginnt die Messe z. B. schon am Montag ... ;)

    Ich muss nicht mehr jedes gehypte Spiel sofort nach Erscheinen kaufen.

    Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der sogenannten Altersweisheit. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aus der bisherigen Ankündigung geht meines Erachtens noch nicht hervor, ob das Restaurantangebot optional ist oder ob evtl. Speisen und Getränke in einem Pauchalpreis enthalten sind. In letzterem Fall wäre ein Ticker sicher deutlich teurer.

    Das ist sicherlich richtig. Bei meinen Gedanken ging ich natürlich von einem reinen Eintrittspreis ohne obligatorische Verpflegung aus.