Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • Heute wieder 4 Partien zu zweit gespielt. Neu im Business: die Drachenmammi. Zum ersten Mal haben wir sie ins Spiel integriert.

    Die kann ganz schön das Spielfeld blocken... Mamma Mia...

    Es war sehr unterhaltsam.

    Wieder ein paar Strategien ausprobiert. Mal top, Mal flop... Aber immer mit Spaß dabei.


    Ja, die Würfel können nerven, aber sie gehören dazu. Vielleicht sollte man nicht zu leichtfertig wichtige Zaubersprüche zu leichtsinnig verballern und sie für die Kämpfe aufheben, die das Spiel entscheiden können (oder diese Kämpfe unterbinden... )


    Wir versuchen alle Fraktionen zu spielen (verteilen sie per Zufall), aber man merkt, dass manche stärker und andere schwächer sind. Keine Weltentdeckung... Wie erwartet.


    Findet ihr, dass der Vorteil des Startsspieler ausreichend ausbalanciert ist mit 1 Siegespunkt weniger ins Spiel zu gehen als der nächste Spieler?

    Gerade am Anfang kann die Startposition und die Wahl der Ressourcen, was man aus der Kartenauslage bekommen könnte (z.B in der Variante ohne Schlüsselkarten) und Position der Realmfelder entscheidend sein.

    Ich denke ich wäre für 0/2/4/6/8 Punkteverteilung für die Spielerreihenfolge.

    4 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Tippen am Smartphone nervt ...

  • Ah und noch etwas in eigener Sache ;)

    Falls jemand Standees der legendären Monstern aus der legendären Edition nicht benötigt und sie nur als lästig empfindet, kann sich gerne bei mir per PM mit einem Vorschlag melden.

    Spieltechnisch kann ich zwar die aktuellen Monster nutzen und einfach auswürfeln ob ein "normaler", oder ein legendärer reinkommt, die Infos sind ja vorhanden, aber ein paar schöne Bilder wären nicht verkehrt.

  • Ein gutes halbes Jahr seit dem letzten Post hier. Wie sind denn eure Meinungen zu dem Solo Modus bisher? Mein Spiel liegt hier noch immer ungeöffnet rum und ich würds nur für Solospiel behalten.

  • Ich hab es Solo sowie in der Gruppe gespielt. Klar, es gibt kaum ein Spiel, dass Solo besseres Brettspielgefühl als in der Gruppe aufkommt.
    Ich behaupte mal, wenn du es nicht zu oft spielst (je nach dem wie gross dein Spielearsenal ist), dann geht das immer mal. Ich bin jetzt auch noch nicht auf 10 Solopartien, habe aber gehört, dass wenn man den Bot mal raushat, es nicht allzu fordernd sei. Ob man das jedoch sucht ist ohnehin wieder eine andere Frage. Mir gefällt's. Solo sowie in der Gruppe, wobei es Solo auch öfters auf den Tisch kommt.

  • Also, ich hatte den Bot nach zwei Spielen raus. Dann eignet sich der Solomode nur zum Ausprobieren der Völker, bzw. um das Spiel kennenzulernen.


    Als Lernhilfe funktioniert er aber gut.

  • Tendiere auch in die Richtung der Posts vor mir, den Bot hat man schnell im Griff, die Frage ist halt ob einem das stört...

    ... mich stört es gar nicht. Klar würde ich einen härteren Bot gerne nehmen, aber um das Spiel kennen zu lernen, insbesondere all diese verschiedenen Völker (16 (?) an der Zahl), reicht es allemal.


    Mir gefällt es Solo sehr und kann es empfehlen.


    Und wenns langweilig wird, einfach neue Monster basteln, wie mein Sohn (7): :P

    Einmal editiert, zuletzt von meip78 ()

  • Es gibt Neuigkeiten:

    Dwellings of Eldervale is Back!

    Danke! :) Zu möglichen Lokalisierungen findet sich das folgende darin:

    • "English Only Distribution
    • We greatly appreciate all the international interest in Dwellings of Eldervale and very much look forward to seeing the fruits of localization efforts - some of which have already begun. Yet, we did not want to add to the delays, so it was decided that this initial Second Edition printing would be English only. We are working to distribute copies as widely as possible. A future newsletter will go into more detail regarding availability."
  • Ja, wenn man schon alles hat, ist es für einen irrelevant. Und wenn ich das richtig sehe ist man auch etwas gekniffen, wenn man Standard oder Deluxe bisher hatte und den Frost Giant möchte - der scheint irgendwie nur in der neuen Standard-Box enthalten zu sein und nicht mehr im Legendary Upgrade Pack. Werde aber bei den Preisen sehr wahrscheinlich bei den Standees bleiben und die Karten für die Legendary Monster einfach ausdrucken, nur die Bifrost Brücke selber zu bauen wird wahrscheinlich etwas anstrengender.

  • Preise hab ich nicht gesehen - aber bisher war Dwellings ja jetzt auch nicht gerade günstig... mal sehen, was für die Upgrades aufgerufen wird....

    Grundspiel (Standees) 100 Dollar, erster Satz Miniaturen + X (Deluxe Upgrade Kit) 55 Dollar, zweiter Satz Miniaturen (Legendary Upgrade Kit) 65 Dollar, Shapeshifter/Minotaur promo jeweils 10 Dollar, Playmat 80 Dollar.

    Ungefähr so hätte ich das erwartet.

    Egal ob Spirit Island, Everdell oder irgendein anderer x-beliebiger Kickstarter, der einen solchen Hype auslöst: die 2nd Edition wird garantiert ein Drittel bis die Hälfte teurer. Angebot und Nachfrage. Ganz einfach.

  • Core 100$

    Deluxe Upgrade Kit 55$

    Legendary Upgrade Kit 70$


    Diverse Addons von Mercenaries, Zusätzliche Hextiles etc (welche in der Legendary bereits drin sind)


    So wie ich das also interpretiere, gibt es keine Deluxe Box resp. Legendary mehr sondern man bestellt Core und dann das gewünschte Upgrade mit dazu.

    Was da noch an Versand hinzu kommt kann ich nur erahnen. Als ich es mir damals im Shop holte (Legendary)

    Habe ich 200$ fürs Spiel PLUS 97$ Versand gelatzt. Oben drauf wollte die Post von mir dann auch noch Zollgebühren... War mein teuerstes Euro Spiel ever. Aber dafür mag ich es auch ;)

  • ...und ich bin überrascht, dass bei der Second Edition-Corebox bereits "Sold out" steht. :(

    Ja sehr geil. Da wird man die ganz Zeit zugeballert mit Infos zur Second Edition, weil man ja die Erinnerubgsfunktion aktiviert hat, aber wenn das Spiel dann verfügbar ist, bekommt man keine Benachrichtigung :rolleyes:

  • ...und ich bin überrascht, dass bei der Second Edition-Corebox bereits "Sold out" steht. :(

    Ja sehr geil. Da wird man die ganz Zeit zugeballert mit Infos zur Second Edition, weil man ja die Erinnerubgsfunktion aktiviert hat, aber wenn das Spiel dann verfügbar ist, bekommt man keine Benachrichtigung :rolleyes:


    :P

  • Ah, noch 19 % Steuer.

    An wen und wie zahle ich die?

    Da Breakinggames die nicht vereinnahmt, wirst Du die (in Deutschland) bei der Einfuhr entrichten müssen. D.h. entweder musst Du selbst zum Zoll der Versanddienstleister übernimmt die Abwicklung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hast du die auch genommen?

    Dwellings of Eldervale - Wooden Upgrade Treasure and Trove Tokens – Breaking Games

    Fühlen sich wirklich wertig an und kann ich nur empfehlen.

  • Neee. Meine Seelen lösen Holztokens müssen reichen.

  • psykoman69 Nicht verwechseln, das sind nicht die Ressourcen-Tokens sondern die Treasure-Tokens die auch in der Legendary aus Pappe sind.

    Stimmt! Aber das brauch ich dann wirklich nicht noch. Zumal der Versand wohl mehr als die Tokens selbst kosten werden.

    Heute wird ohnehin schon teuer mit Teburu und Malhya :)