[2019] Auf der Walz

  • Vor einigen Jahren durfte ich Jimmy Maas auf einem Spieleautorenseminar von Christwart Conrad kennen lernen. Damals hatte schon seinen Prototypen zu Auf der Walz dabei.

    Nun wird das Spiel endlich bei Spielworxx erscheinen: Auf der Walz | Board Game | BoardGameGeek


    Und das besondere, Jimmy war selbst früher auf der Walz. In den folgenden, spannenden Videos berichtet er davon:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ZW80ly6bgRg]


    [Externes Medium: https://youtu.be/bQVlmRrxEtY]

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Laut SO-Seite soll es nur 500 Exemplare geben.

    Soweit ich weiß sind alle spiele erstmal auf 500stück limitiert bei spielworxxx und kein Spiel war so teuer (144€) auf der spielworxxx Seite wird es eher Zeichen 60-80€ kosten

    Die letzten Spiele bei Spielworxx waren alle auf 1.000 Stück limitiert. Yinzi z.B. kostet 89,-- € (noch zu haben), Sands of Time kostete 79,-- € (ausverkauft). Als Vorbesteller waren die Spiele etwas günstiger zu bekommen.

  • Hallo,


    also das Spiel hat mich grundsätzlich erstmal angesprochen - primär über das ausgefallene Thema. Natürlich hätte ich bei dem Verlag jetzt kein 20-Euro-Produkt erwartet, aber wenn der Preis tatsächlich bei rund 140 Euro liegt, dann bin ich wahrlich gespannt, ob es mich so dermaßen begeistert, dass ich dafür bereit bin, den Preis zu zahlen. Aber dauert ja jetzt nicht mehr so lange, dann wissen wir in jeglicher Hinsicht mehr.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Braz

    Danke


    Das Thema ist definitiv interessant und fixt mich an. Aber über 100€ für ein Brettspiel ohne irgendetwas besonderes auszugeben - also aufwendige Figuren oder spezielles Material - was bisher nicht so aussieht, über das ich außer dem Thema nichts weiß, ist schon eine schwere Entscheidung. Aber bei dem Thema könnte ich schwach werden:/

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Am Montag soll die Vorbestellung bei spielworxx starten, dann sind normalerweise auch die Regeln online und wir sehen, was Uli wirklich dafür verlangt. Anhand der Materialliste kann ich mir diesen Preis nicht vorstellen. Ich würde aus dem Bauch auf 59€ tippen, vielleicht auch 69€.

  • BGG hat es im Shop für 120Dollar

    Ich denke daher der Preis... allerdings darf man nicht vergessen: Das Spiel hat nur eine 500er Auflage

  • Die Thematik ist super, aber bei Spielworxx bin ich leider raus, deren Material sagt mir einfach nie zu, und dafür dann immer diese Luxuspreise ... Bei Die Macher bin ich tatsächlich immer noch mit mir am ringen, und bei den meisten anderen Verlagen hätte ich da längst zugeschlagen. Hier hätte ich alleine wegen der Thematik einen Blick riskiert. Mal sehen, vielleicht kriegen wir das Spiel ja in den Laden. :)

  • ganz einfach. Der Verleger will kein großes Risiko eingehen und dies ist ja auch sein gutes Recht

    Um Gottes willen, natürlich isses das!
    Ist aber auch mein gutes Recht, zu sagen, dass mir seine Spiele bei seiner Geschäftspolitik definitiv zu teuer sind und er damit mindestens einen potentiellen Kunden verliert. :)
    Aber ich freue mich natürlich auch, dass er seine Kleinstauflagen regelmäßig los wird.

  • vielleicht sind ja handgeschnitzte Kerbhölzer drin, und wird in einem Charlottenburger geliefert...



    memo an mich: Uli dieses mitteilen... :)

  • Die Anleitung ist online. Was haltet ihr davon? Mir kommt das Spiel eigentlich recht stimmungsvoll und thematisch vor. Auf den ersten Blick gefällt mir nur das Knobeln nicht gut. Da kommt so eine richtige Unterbrechung in das Spiel rein für ein Olles Zwischenspiel. Aber ansonsten mag ich Reisespiele gerne und die Thematik ist sowieso super.

  • Ist die kleine 500er-Auflage wirklich der einzige Grund, einen Verkaufspreis von 140 Euro (bei Spiele Offensive) aufzurufen oder bietet das Spiel noch mehr ausser seiner bewusst gewählten Verknappung? Kauf mich, ich bin selten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat von Spielworxx Newsletter

    Auf der Walz

    Die Vorbestellungen beginnen morgen (2.7.) im Laufe des Tages. Auf der Walz ist weltweit auf 500 St. limitiert.

    Vielen Dank für das Interesse!

    Uli

    Cardboard Games Master Race

  • Ich hoffe ja immer noch, dass der exorbitante Preis bei den genannten Onlineshops nur ein irgendwie gearteter Fehler ist. Nach Regellektüre wäre schon ein "üblicher" Spielworxx-Preis für dieses Spiel ein kühnes Verlangen. Es bietet außer der wirklich gelungenen thematischen Einbindung keinerlei innovatives Konzept, an vielen Stellen würde sogar das Attribut "verstaubt" ganz gut passen. Aber aufgrund des Themas würde ich es wahrscheinlich trotzdem kaufen - wenn der Preis stimmt.


    Naja, morgen sollten wir mehr wissen.

  • Was mir sehr gut gefällt ist das Thema, auch die historischen Persönlichkeiten finde ich irgendwie sehr cool. Mehr noch als der Preis stört mich allerdings die teilweise alberne Benennung der Reisekameraden. Kalle Kraftprotz und Kräuter Kurt hört sich für mich an wie ein Alliterationsopfer aus einer RTL-Verkupplungssendung oder es könnte der Name für einen Frischkäse für Kinder sein. Nun denn....

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Mehr noch als der Preis stört mich allerdings die teilweise alberne Benennung der Reisekameraden.

    Jep, ging mir beim Überfliegen der Regel auch so! Martin Mörtel, Rudi Rollmops, Kalle Kraftprotz, Kräuter Kurt und Schreiner Reiner?! Wenn ein Spiel vor allem thematisch überzeugen soll, hätte man sich da doch mehr als ein paar alberne Alliterationen, die verdammt nach Kinderbuch klingen, überlegen können. X/

    Was mir sehr gut gefällt ist das Thema, auch die historischen Persönlichkeiten finde ich irgendwie sehr cool.

    Auch das fand ich jetzt etwas merkwürdig bzw. die ausgewählten Persönlichkeiten. Ich kann in der Kneipe einfach mal Otto v. Bismarck treffen? Oder Alfred Nobel, Karl Marx oder Levi Strauss... ich weiß nicht.

  • Mir gefällt das Thema auch sehr. Ich habe selbst Freunde, die auf der Walz waren und habe einmal einem Wandergesellen Obdach geschenkt. Den Preis finde ich aber dann doch eher abschreckend, sodass ich vermutlich verzichten werde; es sei denn der von Spielworxx aufgerufene Vorbestellerpreis liegt deutlich unter den bisher bekannten Preisen.

  • Die Namen der Reisekameraden sind mir auch gleich aufgefallen. Mein Geschmack ist das nicht so ganz. Aber vielleicht geben sich ja Wanderburschen solche Spitznamen. Denn "Älbler Jim" ist ja ganz offensichtlich eine Anspielung auf den Autoren selbst.

  • Die Namen sind nicht ganz unrealistisch. Ich habe mal einen auf Tippelei aufgelesen und er nannte sich Hobel Rollo. (Rolf hieß er wirklich)
    Ich hoffe, das das Thema durchdringt.... :)

    Ich freue mich aufs Spiel, und der Preis ist mir ziemlich egal :)

  • Bei dem Preis sollte man auch bedenken, es ist ein Erstlingswerk und es gibt (noch) keine Reviews o.ä.

    Der Preis ist ja noch nicht bekannt....zumindest der Spielworxx-Preis.......

    ...und zum Thema "Erstlingswerk": Ob es ein Erstlingswerk ist oder nicht tut mE erst einmal nicht zur Sache. Wenn ich mir dein Hintergrundbild anschaue, dann sehe ich da Xia. Das war meines Wissens auch Cody`s erstes Spiel und kostete jetzt auch nicht gerade einen Apfel und ein Ei.... hinzu kommt noch, dass ja ein Verlag dahinter steckt, der, so hoffe ich doch, redaktionelle Arbeit daran geleistet hat.


    Zu den Reviews: Da gebe ich dir Recht: Besser wäre es, wenn es Reviews dazu gäbe, aber die Regeln sind ja zumindest online und von denen kann man mE eigentlich immer ganz gut darauf schließen, ob es für einen passen könnte oder nicht....

  • ...und zum Thema "Erstlingswerk": Ob es ein Erstlingswerk ist oder nicht tut mE erst einmal nicht zur Sache. Wenn ich mir dein Hintergrundbild anschaue, dann sehe ich da Xia. Das war meines Wissens auch Cody`s erstes Spiel und kostete jetzt auch nicht gerade einen Apfel und ein Ei....

    Ich hätte beim ersten KS von #XiaLegendsOfADriftSystem auch nicht mitgemacht und bin jetzt erst beim dritten eingestiegen, nachdem ich mich intensiv durch Reviews u.ä. mit dem Spiel beschäftigt habe. Ich freue mich natürlich, dass andere Leute das Spiel ermöglicht haben, mir persönlich wäre es zuviel Geld für etwas unbekanntes.


    Für mich spielt es schon eine Rolle, ob das Spiel von jemandem mit Erfahrung ist oder nicht und ich mir entsprechende vorherige Werk angucken kann.

  • Für mich spielt es schon eine Rolle, ob das Spiel von jemandem mit Erfahrung ist oder nicht und ich mir entsprechende vorherige Werk angucken kann.

    Natürlich kann dies eine Kaufentscheidung sein, ob es das Erstlingswerk ist eines Autors ist oder nicht. Ich verstehe nur nicht die von dir angeführte Verlinkung zum Preis?!

    "Bei dem Preis sollte man auch bedenken, es ist ein Erstlingswerk..."


    Da gibt es -zig Beispiel bei denen das Erstlingswerk richtig gut war.... eben das angeführte Xia (auch nicht ganz billig) oder aber auch

    • Through the Ages (nicht sein Erstlingswerk, das war Arena und danach Prophecy, dennoch war TtA eins seiner ersten Spiele)
    • Die Kolonisten von Tim Puls (ebenfalls ein Spiel im oberen Preissegment)

    usw..


    Kurzum: Ich sehe den Preis wirklich entkoppelt davon, ob es nun das Erstlingswerk eines Autors ist....

    Entscheidend ist doch meine Erachtens, was es "zu bieten" hat....spielerisch wie materialtechnisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mir ging es darum, dass ich, wenn ich viel Geld für ein Spiel ausgebe, mir vorher recht sicher sein möchte, dass es mir gefällt. Die Chance dazu erhöht sich, wenn ich mir Reviews anschaue von Leuten, deren Spielgeschmack ich zu meinem in Bezug setzen kann und wenn es andere Spiele von dem Autor gibt, dir mir gefallen.


    Wenn es bspw. um ein 20€-Spiel geht, dann bin ich auch bereit, ein höheres Risiko einzugehen, dass mir das Spiel nicht gefällt und kann verschmerzen, dass es für mich nicht ausreichend Informationen gibt. Sprich: "Hm Thema gefällt mir, Mechaniken klingen ganz nett, Aufmachung hübsch, Autor völlig unbekannt, Reviews gibt es keine, aber für 20€ probiere ich es mal aus" oder eben "[...] das ist mir für 120€ zu unsicher".


    Ich zweifle überhaupt nicht an, dass es gute Erstlingswerke gibt (und umgekehrt auch erfahrene Autoren auch zwischendurch Gurken rausbringen).

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Spielerisch und materialtechnisch, gerade beim Material hat sich Spielworxx ja bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert, kann man es ja nicht abschätzen.

    Wenn es von einem bekannten Autor ist, kann man es spielerisch teilweise(!) schon eher etwas einschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Mir ging es darum, dass ich, wenn ich viel Geld für ein Spiel ausgebe, mir vorher recht sicher sein möchte, dass es mir gefällt. Die Chance dazu erhöht sich, wenn ich mir Reviews anschaue von Leuten, deren Spielgeschmack ich zu meinem in Bezug setzen kann und wenn es andere Spiele von dem Autor gibt, dir mir gefallen.


    Wenn es bspw. um ein 20€-Spiel geht, dann bin ich auch bereit, ein höheres Risiko einzugehen, dass mir das Spiel nicht gefällt und kann verschmerzen, dass es für mich nicht ausreichend Informationen gibt. Sprich: "Hm Thema gefällt mir, Mechaniken klingen ganz nett, Aufmachung hübsch, Autor völlig unbekannt, Reviews gibt es keine, aber für 20€ probiere ich es mal aus" oder eben "[...] das ist mir für 120€ zu unsicher".


    Ich zweifle überhaupt nicht an, dass es gute Erstlingswerke gibt (und umgekehrt auch erfahrene Autoren auch zwischendurch Gurken rausbringen).

    Ich verstehe dich schon......aber demnach dürfte das Erstlingswerk eines Autos nur zum "Ramschpreis"...sozusagen als "Einführungsware"....verkauft werden....?....unabhängig vom Material, dem Entwicklungsaufwand, der Auflagenhöhe....usw...?!

    Das kann es nicht sein. By the way gehe ich davon aus, dass das Spiel keine 120 Euro auf Spielworxx kosten wird.....weiß es aber natürlich nicht....

    Aber nochmal: Mir -persönlich*- ist es doch völlig egela, ob es das Erstlingswerk eines Autos ist oder nicht....sehe ich mir z.B. Vlaada Chvatil an, dann bringt der seit geraumer Zeit auch nur noch Massenware in abgeänderter Form auf den Markt....Erstlingswerke hin oder her.....was zählt ist doch die spielerische und materialtechnische Qualität von einem Spiel.....so ist es zumindest bei mir.